Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Roswitha Strohfus aus Dudweiler

4.194 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Saarland, Aktenzeichen Xy ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vermisstenfall Roswitha Strohfus aus Dudweiler

11.01.2022 um 19:45
Ich habe weder einen Link noch schlimmes geschrieben. Habe es nur erwähnt

Anzeige
melden

Vermisstenfall Roswitha Strohfus aus Dudweiler

12.01.2022 um 11:12
Zitat von HerbstkindHerbstkind schrieb:Sollten es wirklich Einbrecher gewesen sein gäbe es sicher diverse Beobachten dass die Häuser vorher ausgespäht wurden. Das ist bei uns hier ganz typisch als es eine Reihe von Einbrüchen gab, da meldeten sich mehrere Leute die Autos und Menschen sahen die auffällig langsam rumfahren und sich umsahen.
Zumal es dann doch sicher mehr Einbrüche gegeben hätte.
Genau das kenne ich auch. Langsam fahrende Autos mit fremden Kennzeichen, die durch Wohngebiete fahren. Da wird jeder sehr aufmerksam und notiert das Nummernschild und das Fahrzeugmodell.

Ich schließe einen Einbrecher eigentlich aus, denn es gab zwei Hunde. Für jeden Einbrecher sind Hunde bereits abschreckend, Aber Ausnahmen bestätigen die Regel. Die Hunde hätten sicherlich jede Menge Theater gemacht, und das hätte man eher gehört als ein Fahrzeug, was nachts gestartet wird.
Zitat von HerbstkindHerbstkind schrieb:Nichtsdestotrotz finde ich es bemerkenswert wie ein "Laie" mal so nebenbei ein perfektes Verbrechen durchführt. Ich meine in der Gegend ist mir kein weiterer solcher Fall bekannt und warum sollte es ausgerechnet RS an Weihnachten sein?
Ich frage mich oft, ob nicht genau das mein Denkfehler ist, dass ich einen Täter für intelligenter als mich selbst halte, weil ich das Rätsel nicht lösen kann.

Bei jemanden, der an Weihnachten spurlos verschwindet, würde ich vielleicht von einem gewaltigen und handfesten Streit ausgehen, denn die Zahl der Scheidungsanträge nach Ostern, Weihnachten und Urlaub sind auffallend hoch. Die Leute streiten sich wie die Kesselflicker wegen Kleinkram und nicht erfüllten Erwartungen. Das scheint hier aber nicht gewesen zu sein. Die beiden haben noch gemeinsam die Familie besucht. Da war kein "Deine Sippschaft kannste alleine besuchen".

Zu einem freiwilligen Verschwinden passt nicht, dass sie alles zu Hause gelassen hat. Darüber hinaus würde ich vermuten, dass jemand, der ernsthaft krank war, nicht einfach so mit einer neuen Identität neu irgendwo anfangen würde.

Für das perfekte Verbrechen in diesem Fall bräuchte man lediglich einen Ort zum Verbringen der Leiche und des Autos, der nicht gleich gefunden wird, und für die Zeit davor eine Geschichte, die wasserdicht ist.

@all

Die Kneipe von Frau Strohfus war aber nicht das Café Strohfus, oder?


5x zitiertmelden

Vermisstenfall Roswitha Strohfus aus Dudweiler

12.01.2022 um 11:34
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Die Kneipe von Frau Strohfus war aber nicht das Café Strohfus, oder?
Vermutlich nicht. Das Café gibt es schon lange nicht mehr.


https://www.dudweiler-blog.de/2018/10/dudweiler-relikte-folge-17-oktober-2018-cafe-strohfus-sowie-ein-klein-wenig-dudweiler-feuerwehrgeschichte/16164


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Roswitha Strohfus aus Dudweiler

12.01.2022 um 11:39
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Die Kneipe von Frau Strohfus war aber nicht das Café Strohfus, oder?
Das Cafe Strohfus hatte mit Rosi außer der Namensgleichheit nichts zu tun, das war ein alteingesessenes Cafe. Rosi hatte wohl mal im Gasthaus "zur Eule" gearbeitet, das hatte ich mal irgendwo gelesen. Ob sie aber die Pächterin des Lokals war, weiß ich auch nicht.


melden

Vermisstenfall Roswitha Strohfus aus Dudweiler

12.01.2022 um 11:40
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Vermutlich nicht. Das Café gibt es schon lange nicht mehr.
Danke für die Info. Ich dachte, wegen des Namens. Aber vielleicht kommt dieser Name im Saarland häufiger vor. Oder es war irgendein Vorfahre.


melden

Vermisstenfall Roswitha Strohfus aus Dudweiler

12.01.2022 um 11:42
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Bei jemanden, der an Weihnachten spurlos verschwindet, würde ich vielleicht von einem gewaltigen und handfesten Streit ausgehen, denn die Zahl der Scheidungsanträge nach Ostern, Weihnachten und Urlaub sind auffallend hoch. Die Leute streiten sich wie die Kesselflicker wegen Kleinkram und nicht erfüllten Erwartungen. Das scheint hier aber nicht gewesen zu sein. Die beiden haben noch gemeinsam die Familie besucht. Da war kein "Deine Sippschaft kannste alleine besuchen".
Ja nun, das schließt einen Streit ja nicht aus. Vielleicht haben sie sich grade beim Besuch gestritten. Wenn die Polizei darüber nichts erfährt, ist das eher normal, weil Familien ja oft nach "außen" zusammenhalten.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Roswitha Strohfus aus Dudweiler

12.01.2022 um 11:51
Zitat von TritonusTritonus schrieb:Ja nun, das schließt einen Streit ja nicht aus. Vielleicht haben sie sich grade beim Besuch gestritten. Wenn die Polizei darüber nichts erfährt, ist das eher normal, weil Familien ja oft nach "außen" zusammenhalten.
Das stimmt natürlich. Manche bewahren ja auch noch Contenance vor der Familie. Auf der Rückfahrt fliegen dann die Fetzen, weil der eine den Bruder des anderen noch nie ausstehen konnte, und die Schwiegermutter das neue Kleid nicht bemerkt hat, und, und, und.

Über die Rückfahrt gibt es unterschiedliche Darstellungen. Bei xy sind sie getrennt gefahren, also Frau Strohfus sehr früh, während er dann von jemanden mitgenommen werden musste, bei Radio SALÜ hingegen sind sie zusammen gefahren. Das war wörtliche Rede von Herrn Strohfus, der sich vielleicht manchmal etwas unglücklich ausdrückte, aber das hat er deutlich so gesagt. Das schließt zwar einen Streit nicht aus, aber immerhin hätten sich beide über die gemeinsame Rückfahrt verständigt.


melden

Vermisstenfall Roswitha Strohfus aus Dudweiler

12.01.2022 um 19:32
Ich möchte immer noch gerne wissen wann RS am Abend mit ihren Hunden rausgegangen ist. Einmal am Tag reicht nicht, sie muss abends nochmal mit ihnen raus gegangen sein.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Roswitha Strohfus aus Dudweiler

12.01.2022 um 20:00
Glaubt wirklich nach all den Jahren noch jemand ernsthaft daran, dass R.S. jemals gefunden und der Fall gelöst wird? Ich glaube nicht mehr daran, es sei denn sie würde durch Zufall gefunden.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Roswitha Strohfus aus Dudweiler

12.01.2022 um 20:17
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Bei jemanden, der an Weihnachten spurlos verschwindet, würde ich vielleicht von einem gewaltigen und handfesten Streit ausgehen, denn die Zahl der Scheidungsanträge nach Ostern, Weihnachten und Urlaub sind auffallend hoch. Die Leute streiten sich wie die Kesselflicker wegen Kleinkram und nicht erfüllten Erwartungen. Das scheint hier aber nicht gewesen zu sein. Die beiden haben noch gemeinsam die Familie besucht. Da war kein "Deine Sippschaft kannste alleine besuchen".
Ich kenne nur den XY-Beitrag, den Radiobeitrag leider nicht.

In dem XY-Film finde ich die Beziehung der beiden auffallend harmonisch dargestellt, das wirkt auf mich fast etwas overdone. Es wird auf die gesundheitlichen Probleme eingegangen, aber der Ehemann steht immer verständnisvoll und unterstützend an ihrer Seite, er begleitet sie bei den Arztbesuchen, ist sehr besorgt, wenn sie einen Aussetzer hat und übernimmt dann auch Tätigkeiten im Haushalt. Als er das Gulasch total versalzt, nehmen beide es mit Humor und beschließen, zum Italiener zu gehen
Das ist für mich ein bisschen zu viel Friede, Freude, Eierkuchen....

Gerade wegen der gesundheitlichen Probleme werden sich beide ja sehr viel Sorgen gemacht haben, d.h. es lastete schon ein ziemlicher Druck auf beiden Menschen und der Beziehung. Und so eine "Neuverteilung der Aufgaben im Alltagsleben" (so ungefähr war das bei XY formuliert) geht auch nicht immer reibungslos und ohne Konflikte über die Bühne.
Zitat von TritonusTritonus schrieb:Wenn die Polizei darüber nichts erfährt, ist das eher normal, weil Familien ja oft nach "außen" zusammenhalten.
Genauso sehe ich das auch. Viele Menschen halten so eine Fassade bei einen Tag vor dem Scheidungstermin aufrecht, selbst gute Freunde und die engere Verwandtschaft fällt dann aus allen Wolken, weil das Paar immer so harmonisch und perfekt gewirkt hat.

Beim Fall Rosi Strohfus kommt hinzu, dass die Polizei eben nur die eine Sicht kennt, denn Rosi kann ja nicht mehr gefragt werden.

Ich frage mich deshalb schon länger, warum die Beziehung so bei XY dargestellt wurde? Soll das betonen, dass der Ehemann in den Augen der Polizei absolut unverdächtig ist? Oder ist das nur dieses typische XY-Klischee, mit dem in der Sendung ein "geordnetes Familienumfeld" symbolisiert war? (Früher war das immer die am Mittagstisch versammelte Familie, der die führsorgliche Mutter Suppe aus einer Terine auf die Teller löffelte....)


3x zitiertmelden

Vermisstenfall Roswitha Strohfus aus Dudweiler

12.01.2022 um 20:19
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Glaubt wirklich nach all den Jahren noch jemand ernsthaft daran, dass R.S. jemals gefunden und der Fall gelöst wird? Ich glaube nicht mehr daran, es sei denn sie würde durch Zufall gefunden.
Man braucht nicht zwangsläufig eine Leiche und ein Auto um eine Tat aufzuklären. Manche Fälle werden halt erst nach einigen Jahren geklärt.


melden

Vermisstenfall Roswitha Strohfus aus Dudweiler

12.01.2022 um 22:16
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:Ich frage mich deshalb schon länger, warum die Beziehung so bei XY dargestellt wurde? Soll das betonen, dass der Ehemann in den Augen der Polizei absolut unverdächtig ist? Oder ist das nur dieses typische XY-Klischee, mit dem in der Sendung ein "geordnetes Familienumfeld" symbolisiert war? (Früher war das immer die am Mittagstisch versammelte Familie, der die führsorgliche Mutter Suppe aus einer Terine auf die Teller löffelte....)
Ja dass sich XY oft nicht so ganz an die tatsächlichen Gegebenheiten hält ist ja bekannt. Leider konnte ich mir die Folge bisher noch nicht anschauen, hole das aber noch nach. Nichtsdestotrotz steckt ja immer eine gewisse Absicht dahinter, wahrscheinlich dass der Mann tatsächlich für die Polizei als unschuldig gilt.
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Glaubt wirklich nach all den Jahren noch jemand ernsthaft daran, dass R.S. jemals gefunden und der Fall gelöst wird? Ich glaube nicht mehr daran, es sei denn sie würde durch Zufall gefunden.
Ich hoffe schon dass ihr Schicksal noch geklärt werden kann. Der Fall Sonja Engelbrecht macht schon Hoffnung.


melden

Vermisstenfall Roswitha Strohfus aus Dudweiler

12.01.2022 um 22:32
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:In dem XY-Film finde ich die Beziehung der beiden auffallend harmonisch dargestellt, das wirkt auf mich fast etwas overdone.
Es hat schon mal einen Fall bei Aktenzeichen gegeben der genauso nach Harmonie tropfte. Den Namen weiß ich leider nicht mehr. Der Fall wurde gelöst.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Roswitha Strohfus aus Dudweiler

12.01.2022 um 22:42
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:Ich frage mich deshalb schon länger, warum die Beziehung so bei XY dargestellt wurde?
Das kann möglicherweise auch provozierend gemeint sein. Damit Freunde, Bekannte, Verwandte sich melden und berichten, dass es so harmonisch gar nicht war. Ehen werden bei XY, wenn sie grade offensichtlich total zerstritten waren, meistens als sehr harmonisch dargestellt, aber in diesem Fall ist es wirklich ein bißchen zuviel des Guten. So harmlos ist keine Ehe, noch nicht mal meine :-)


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Roswitha Strohfus aus Dudweiler

12.01.2022 um 22:43
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Es hat schon mal einen Fall bei Aktenzeichen gegeben der genauso nach Harmonie tropfte. Den Namen weiß ich leider nicht mehr. Der Fall wurde gelöst.
Bisher nicht in XY gezeigt, aber auch voller ehelicher Zweisamkeit:

Der Fall Helga Frings, die am Abend vor ihrem nächtlichen Verschwinden noch zusammen mit ihrem Ehemann bis fast Mitternacht mit einem Glas Wein auf dem Balkon gesessen und sich gemeinsam mit ihm am sommerlichen Sternenhimmel erfreut hat.


melden

Vermisstenfall Roswitha Strohfus aus Dudweiler

12.01.2022 um 22:45
Zitat von TritonusTritonus schrieb:So harmlos ist keine Ehe, noch nicht mal meine :-)
Vor allem wenn es so viele gesundheitliche Rückschläge und damit sicher schwer zu verarbeitende körperliche Einschränkungen der Leistungsfähigkeit zu verdauen gibt. Da kommen schnell Gefühle von Hilflosigkeit, schlechtem Gewissen (auf beiden Seiten) und einfach auch Überforderung auf.


melden

Vermisstenfall Roswitha Strohfus aus Dudweiler

13.01.2022 um 01:03
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Für das perfekte Verbrechen in diesem Fall bräuchte man lediglich einen Ort zum Verbringen der Leiche und des Autos, der nicht gleich gefunden wird, und für die Zeit davor eine Geschichte, die wasserdicht ist.
Das dürfte vielleicht garnicht so schwierig sein. Denn das ist intelligenten Tätern und auch einfach gestrickten Tätern schon gelungen.
Einbrecher kommen ja zu jeder Tages und Nachtzeit. Aber zu Weihnachten? Schwer vorstellbar. Da muß man doch evtl.damit rechnen das mehr Leute im Haus sind als man glaubt. MMn. kann man einen Einbruch vergessen.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Roswitha Strohfus aus Dudweiler

13.01.2022 um 05:31
Zitat von RetsiemfohRetsiemfoh schrieb:JamesRockford schrieb:
Für das perfekte Verbrechen in diesem Fall bräuchte man lediglich einen Ort zum Verbringen der Leiche und des Autos, der nicht gleich gefunden wird, und für die Zeit davor eine Geschichte, die wasserdicht ist.
Das dürfte vielleicht garnicht so schwierig sein. Denn das ist intelligenten Tätern und auch einfach gestrickten Tätern schon gelungen.
Sehe ich auch so...wenn weder Auto noch Leiche gefunden werden, u. es außer Verdachtsmomenten keine konkreten Hinweise auf einen Täter gibt, dann ist nichts zu machen.
Zitat von RetsiemfohRetsiemfoh schrieb:Einbrecher kommen ja zu jeder Tages und Nachtzeit. Aber zu Weihnachten? Schwer vorstellbar. Da muß man doch evtl.damit rechnen das mehr Leute im Haus sind als man glaubt. MMn. kann man einen Einbruch vergessen.
Stimmt...Die Weihnachtsfeiertage sind, vor allem um diese Uhrzeit, ein denkbar schlechter Zeitpunkt für Einbrüche.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Roswitha Strohfus aus Dudweiler

13.01.2022 um 11:36
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Ich möchte immer noch gerne wissen wann RS am Abend mit ihren Hunden rausgegangen ist. Einmal am Tag reicht nicht, sie muss abends nochmal mit ihnen raus gegangen sein.
Ich glaube, das handhaben die Menschen sehr unterschiedlich. Ich zum Beispiel habe gegen 20 Uhr eine große Runde gedreht, und den Hund später vorm Zubettgehen nochmal kurz in den Garten gelassen. Aber ich kenne auch Menschen, die abends um 22 Uhr nochmal eine größere Runde gehen.
Zitat von TritonusTritonus schrieb:cododerdritte schrieb:
Ich frage mich deshalb schon länger, warum die Beziehung so bei XY dargestellt wurde?
Das kann möglicherweise auch provozierend gemeint sein. Damit Freunde, Bekannte, Verwandte sich melden und berichten, dass es so harmonisch gar nicht war. Ehen werden bei XY, wenn sie grade offensichtlich total zerstritten waren, meistens als sehr harmonisch dargestellt, aber in diesem Fall ist es wirklich ein bißchen zuviel des Guten. So harmlos ist keine Ehe, noch nicht mal meine :-)
XY schrammt manchmal sehr bewusst an der Realität vorbei. So wurde die lächerliche Beule am Heck ja auch so hingestellt, als sei sie beim Herausfahren aus dem Hof entstanden, dabei diente die Beule nur der besseren Wiedererkennung des Fahrzeugs.

Mich hat allerdings sehr gewundert, dass bei xy gesagt wurde, dass Rosi S in der Nacht vom 27. auf den 28. Dezember verschwunden ist, denn an anderen Stellen heißt es, dass sie in der Nacht des 2. Weihnachtsfeiertags verschwunden ist, und das wäre die Nacht vom 26. auf den 27. Das Datum sollte aber schon klar sein, oder?

Der 26. war ein Donnerstag. Der heftige Schneefall setzte am Samstag gegen 2 Uhr ein (28.12.). Wegen des Schneefalls tendiere ich eher zu dem 26./27.

Beim Überfliegen des Threads auf der Suche nach dem richtigen Datum stieß ich auf diese merkwürdige Zeugenaussage der Dame, die einer Freundin von Strohfusens erzählt hat, Rosi am Bahnhof gesehen zu haben. Sie wollte nach Trier fahren. Als Vielbahnfahrer würde mich natürlich brennend interessieren, wie man ohne Geld an eine Fahrkarte kommt, denn das ist mir bislang noch nicht gelungen. Ich frage mich aber auch, woher die Zeugin gewusst hat, dass es Rosi war. Hat sie mit ihr gesprochen und Rosi hat gesagt, dass sie die Elfriede und den Heinz in Trier besucht, und mit der Bahn fahren muss, weil sie grad ihr Auto nicht findet? Hat sie am Fahrkartenautomaten hinter ihr gestanden und ihr über die Schulter geschaut, wie sie mühsam und ohne Brille "Trier" in die Tastatur tippt? Hat die Zeugin nicht gewusst, dass Rosi vermisst wird? Oder hat sie eine Frau gesehen, die Rosi ähnlich sah, und die auf Gleis 4 stand, wo der Zug nach Trier abfahren sollte?

Vermutlich verhält es sich so wie mit den Zeugen, die 100 Prozent sicher sind, eine vermisste Person beim Pedro in Santa Corona an der Costa del Sol gesehen zu haben, die dort einen Cortado getrunken hat, obwohl die vermisste Person zu diesem Zeitpunkt längst tot war.

Die Tochter habe die Strecke nach Trier abgefahren? Die Bahnstrecke?? Oder hat sie an jedem Bahnhof angehalten und Plakate aufgehängt.

Aber nochmal zurück zu dem Datum des Verschwindens. War das nun der 26./27. oder 27./28.?


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Roswitha Strohfus aus Dudweiler

13.01.2022 um 11:55
Am zweiten Weihnachtsfeiertag soll das gewesen sein.

https://blaulichtreport-saarland.de/tag/strohfus/
Noch immer fehlt jede Spur von der 59-jährigen Roswitha Strohfus. Sie ist am 2. Weihnachtstag mit ihrem dunkelblauen Kombi Dacia Logan, SB- RH 7000, von zu Hause weggefahren und nicht wieder zurückgekehrt.
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Ich glaube, das handhaben die Menschen sehr unterschiedlich. Ich zum Beispiel habe gegen 20 Uhr eine große Runde gedreht, und den Hund später vorm Zubettgehen nochmal kurz in den Garten gelassen. Aber ich kenne auch Menschen, die abends um 22 Uhr nochmal eine größere Runde gehen.
Kommt auch auf die Hunde an. Mir ist aber kein Hund bekannt der nur einmal am Tag raus muss.
Ich denke das RS auch am zweiten Weihnachtstag abends nochmal mit ihnen raus gegangen ist. Nach dem Besuch bei den Verwandten, bietet sich es an die Hunde ins Auto zu packen und zu einem der bevorzugten Strecken zu fahren.
Ob die Polizei auch diese Strecken alle abgesucht hat?


Anzeige

melden