Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Roswitha Strohfus aus Dudweiler

4.194 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Saarland, Aktenzeichen Xy ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vermisstenfall Roswitha Strohfus aus Dudweiler

11.11.2016 um 11:12
@Peugeotfreak
Weist Du, ob die Hunde anschlugen, wenn jemand klingelte ? Also nicht bei einem Sturm- sondern einem normalen Klingeln ?

Anzeige
melden

Vermisstenfall Roswitha Strohfus aus Dudweiler

11.11.2016 um 11:15
Kann ich nicht mit Sicherheit sagen, aber bestimmt.Das machen unsere auch.


melden

Vermisstenfall Roswitha Strohfus aus Dudweiler

11.11.2016 um 11:15
@Peugeotfreak
Zitat von PeugeotfreakPeugeotfreak schrieb:Herr S wurde schon bereits verdächtig.Er konnte aber bestätigen, das er es nicht war.Duch Verdächtigungen gegenüber Herr S wurde dieser Thread bereits schonmal geschlossen.
Die Problematik ist mir klar. Realistisch gesehen, wird es sehr viele Menschen geben, die denken, dass es wieder einmal der Ehemann war, der seine Frau im Streit oder weil sie ihn verlassen wollte oder aus sonstigen Gründen ermordete und verschwinden liess.

Das werden viele schon deshalb gedacht haben und immer noch denken, weil Berichte über zig andere Fälle in denen es letztendlich so war durch die Medien gegangen sind. Berichte über meist Frauen, die zunächst als spurlos verschwunden galten, denen unterstellt wurde, sie wären abgehauen um irgendwo anders ein neues Leben anzufangen etc. und die man dann später doch irgendwo eingemauert und vergraben fand und den Ehemann/Partner als Täter überführen konnte.

Gerade neulich wurde wieder über so einen Fall aus Schleswig-Holstein berichtet. Der Ehemann hatte seine Frau getötet und in ein Fass eingeschweisst. Beim Umzug nahm er das Fass mit.

Aus diesen Gründen ist es gerade so wichtig nach Indizien zu suchen, die den Ehemann entlasten könnten und die auf ein anderes Tatgeschehen hindeuten.

An einen Suizid glaube ich nicht. Nicht zuletzt auch wegen der aufgefundenen Brille und dem Ort an dem sie gefunden wurde.


melden

Vermisstenfall Roswitha Strohfus aus Dudweiler

11.11.2016 um 11:17
@Peugeotfreak
So bestimmt ist das aber nicht. Unsere dürfen auf ein normales Klingeln nicht anschlagen und blaffen da höchstens mal kurz dumpf in sich hinein.


melden

Vermisstenfall Roswitha Strohfus aus Dudweiler

11.11.2016 um 11:42
Ja nicht jeder Hund ist gleich.Rosi hatte zwei und wir haben vier.Wenn da mindestens einer drunter ist, der bellt, machen die anderen mit.Unsere Hunde sind si erzogen,dass sieNachts aufpassen.Wir wohnen am Waldrand und nach hinten geht es eben raus und dort ist alles zappenduster.Dort stand schon mehr wie einmal ne Fremde Person im Garten, die nach dem bemerken der Hunde die Flucht ergriffen hat.Einmal hab ich Nachts jemand an unserer Haustür bemerkt.Wir haben Schlaf und Kinderzimmer unten,Gegenüber vom Flur die Waschküche und dahinter in dem Raum steht die Heizung und von da azs gegt es durch den Schuppen raus in den Garten.Ich war mal am Wochenende länger wach, da ich noch mit nem Kumpel Online Playstation gezockt habe.Bin dann im dunkeln runter und da hab ich gesehen, dass jemand an der Tür rummmacht.Hab mir dann die Hunde geschnappt und die Tür aufgemacht.Die Hunde waren sehr unruhig.Ich hab mir da vorher nichts gedacht.Als ich dann unten war wusste ich warum.Der Kerl an der Tür hätte einen Marathon gewonnen, so wie der gelaufen ist.Sein Werkzeug hatte er vorm Haus weggeschmissen.Die Polizei konnte ihn tage später fassen.


melden

Vermisstenfall Roswitha Strohfus aus Dudweiler

11.11.2016 um 11:54
@Peugeotfreak
Es muss ja einen Grund dafür gegeben haben, weshalb Frau S. das Haus nachts verlassen hat.
Ein mögliches Zigaretten holen ? Ja, vielleicht, wobei da die Sucht schon sehr gross gewesen sein müsste, wäre sie, nach der Einnahme einer Schlaftabletten nachts in Eiseskälte dazu losgezogen.
Mir geht der Autoschaden nicht aus dem Kopf, ebenso wenig wie Deine Aussage, die Familie wäre nicht gerade unvermögend.
Mal angenommen, jemand hätte nicht mitbekommen, dass auch Herr S. zuhause ist und versucht Frau S. aus dem Haus zu locken ... . Wenn derjenige die Gepflogenheiten in der Familie nicht kannte, konnte er auch nicht davon ausgehen, dass Frau S. Schlaftabletten nahm. Wenn er sie kannte, wusste er u.U. auch, dass Frau S. eventuell trotz der Tabletteneinnahme manchmal nicht oder erst nach längerer Zeit zur Ruhe kam.
Hat eventuell jemand geklingelt und vorgegeben , er wäre an ihr Auto gefahren , ging sie eventuell nach draussen um sich den. Vorgeblichen Schaden anzusehen und öffnete das Auto um irgendwelche Versicherungsdaten herausholen zu können, vielleicht sogar bevor sie sich von einen Schaden überzeugte?
Das könnte auch erklären, weshalb sie das heraus gefallene Brillenetui nicht registrierte.
Eventuell ist ja ein ( möglicher ) Plan aus dem Ruder gelaufen , weil sie merkte, dass sie getäuscht wurde ?
Klingt alles noch sehr unausgereift, ich weiss. Aber den Grundgedanken finde ich nicht gerade abwegig.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Roswitha Strohfus aus Dudweiler

11.11.2016 um 11:57
Beim Lesen älterer Beiträge hier im thread bin ich auf folgende Information gestossen:
im Part 1 des Radiointerviews wird vom Ehemann ausgesagt, dass beide zusammen gegen 16 Uhr des zweiten Weihnachtsfeiertages von einem Besuch bei seiner Schwester aufgebrochen waren.
Das Radiointerview wurde von Radio Salü übertragen.

Das würde also bedeuten, dass Herr und Frau Strohfus die Feier , die sie am Nachmittag des ersten Weihnachtstages gemeinsam besuchten auch gemeinsam verliessen.

Bliebe die Frage ob sie auch gleichzeitig gemeinsam zu der Feier erschienen und ob mit einem Fahrzeug oder Zweien.

Die diesbezüglichen Informationen des XY-Filmbeitrages scheinen also falsch zu sein. Sehr verwirrend das Ganze.

Laut @Peugeotfreak gibt es Zeugen, die bezeugen können wie die beiden nach Hause kamen. Soweit ist also erst einmal alles klar.

Frau Strohfus kann nicht bereits nachmittags unmittelbar im Anschluss an den Besuch bei den Verwandten verschwunden sein, ihr Fahrzeug ebenfalls nicht und das Fahrzeug von Herrn Strohfus ebenfalls nicht.

Das sind wichtige Informationen, die den Ehemann meiner Ansicht nach entlasten.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Roswitha Strohfus aus Dudweiler

11.11.2016 um 12:42
@meermin
Ich kann jetzt nicht ganz folgen. Du schreibst oben, dass sie gegen 16.00 Uhr des "Zweiten" Weihnachtsfeiertages von einem Besuch bei seiner Schwester aufgebrochen waren.

Unten schließt du darauf, dass sie die Feier am ersten Weihnachtsfeiertag auch gemeinsam verließen.

Ist das ein Verschreiber.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Roswitha Strohfus aus Dudweiler

11.11.2016 um 13:19
@Peugeotfreak
hab ich das jetzt richtig verstanden
der wagen stand an der straße und die brille lag auf der einfahrt ?


melden

Vermisstenfall Roswitha Strohfus aus Dudweiler

11.11.2016 um 13:43
Der Wagen stand vor der Garage.Die Einfahrt ist gerade mal eine Fahrzeuglänge


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Roswitha Strohfus aus Dudweiler

11.11.2016 um 16:22
@Robin76
Zitat von Robin76Robin76 schrieb:Ich kann jetzt nicht ganz folgen. Du schreibst oben, dass sie gegen 16.00 Uhr des "Zweiten" Weihnachtsfeiertages von einem Besuch bei seiner Schwester aufgebrochen waren.

Unten schließt du darauf, dass sie die Feier am ersten Weihnachtsfeiertag auch gemeinsam verließen.
Ich hatte einen anderen Schreiber zitiert, s. unten. Der hat sich dann im Tag vertan, meint aber ganz sicher den ersten Weihnachtstag, denn am zweiten konnte kein Besuch mehr stattfinden, da RS da schon verschwunden war.
htrapped
ehemaliges Mitglied


Vermisstenfall Roswitha Strohfus aus Dudweiler
28.01.2015 um 15:46
im Part 1 des Radiointerviews wird vom Ehemann ausgesagt, dass beide zusammen gegen 16 Uhr des zweiten Weihnachtsfeiertages von einem Besuch bei seiner Schwester aufgebrochen waren.
somit hat die Schwester des Ehemannes (also eine andere Zeugin als der Ehemann) die Rosi gegen 16 Uhr zuletzt gesehen.
Und laut @Peugeotfreak haben Nachbarn das Ehepaar beim Heimkommen am 1. Weihnachtsfeiertag gesehen. Die Frage wäre ob mit einem oder mit zwei Fahrzeugen.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Roswitha Strohfus aus Dudweiler

11.11.2016 um 17:10
Zitat von PeugeotfreakPeugeotfreak schrieb:Es gibt bestimmt Zeugen die gesehen haben wann wer heimgekommen ist.Es gibt nichts neugierigeres wie ein Nachbar.
@meermin
Das bedeutet keineswegs das es Nachbarn als Zeugen gibt. Hätte es dazu Zeugen gegeben wäre dies gewiss so von der Polizei mitgeteilt worden.

Nicht das schon wieder etwas als Fakt behauptet wird das reine Spekulation ist.
Zitat von meerminmeermin schrieb:Laut @Peugeotfreak gibt es Zeugen, die bezeugen können wie die beiden nach Hause kamen. Soweit ist also erst einmal alles klar.
Dem ist nicht so.


melden

Vermisstenfall Roswitha Strohfus aus Dudweiler

11.11.2016 um 17:50
@TatzFatal
ich hatte das so interpretiert , dass es ganz sicher (bestimmt) Zeugen gibt, die das Ehepaar beim Heimkommen sahen, die (neugierigen) Nachbarn.

Aber es stimmt, man kann den Satz auch anders deuten, genaugeniommen wurde das Wort "bestimmt" als Adverb benutzt. Man hält es also für wahrscheinlich. War mein Fehler, es falsch zu interpretieren. Sorry.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Roswitha Strohfus aus Dudweiler

11.11.2016 um 17:59
Zitat von domlaudomlau schrieb:ps: ich glaube nicht, daß frau s. zwei oder drei schlaftabletten zu viel eingenommen hat- eher zu wenig, denn sonst wäre sie ja wohl nicht wach geworden.
Hm, das Frau S. wach geworden war wird so angenommen weil Sie und ihr Auto verschwunden sind, aber muss das unbedingt so gewesen sein?
HS kann es nicht bezeugen da er nach vorheriger Einnahme einer Schlaftablette durch nichts geweckt worden ist.
Die Hunde wurden auch nicht wach(?) um etwas zu melden(?).

Es ist sicherlich viel leichter jemanden zu verbringen der sich nicht wehrt. Es gibt dann auch kein Geschrei.

Den Ablauf im Filmfall von XY hab ich für mich völlig verworfen, und nehme als Fakt nur das Frau S. und ihr Auto verschwunden sind.


Du denkst da in Richtung Nebenbuhlerin. Aber geht eine Frau soweit und bräuchte sie da nicht jemanden der ihr hilft?

Was wenn RS überhaupt nicht schlafen ging, überhaupt nicht im Bett gewesen ist in dieser Nacht? HS kann ja nur für sich sprechen und genau wissen das er eine Schlaftablette genommen hat.


melden

Vermisstenfall Roswitha Strohfus aus Dudweiler

11.11.2016 um 18:06
@meermin


guten abend,
Zitat von meerminmeermin schrieb:Ich hatte einen anderen Schreiber zitiert, s. unten. Der hat sich dann im Tag vertan, meint aber ganz sicher den ersten Weihnachtstag, denn am zweiten konnte kein Besuch mehr stattfinden, da RS da schon verschwunden war.
das ist schlicht und ergreifend FALSCH!

"Nochmals zur Erinnerung an die Zuschauer: Roswitha Strohfus ist seit dem 27.12.2014 verschwunden."

das waren die live-gesprochenen worte von kriminaloberkommissarin susanne g. (lka saarland) direkt im anschluß des xy-filmbeitrages.

und unmittelbar zuvor hatte rudi cerne gesagt: "Roswitha Strohfus verschwand mitten in der Nacht zum 27. Dezember 2014, so grob zwischen 22:00 Uhr und 02:00 Uhr."

hier noch ein link, aus dem das auch klar und deutlich hervorgeht: vom 26. zum 27.12.2014...

http://sr-mediathek.sr-online.de/index.php?seite=7&id=38765
Zitat von meerminmeermin schrieb:Und laut @Peugeotfreak haben Nachbarn das Ehepaar beim Heimkommen am 1. Weihnachtsfeiertag gesehen. Die Frage wäre ob mit einem oder mit zwei Fahrzeugen.
...davon abgesehen, daß es eher nebensächlich ist, ob und wann das ehepaar am 1. weihnachtsfeiertag gemeinsam nach hause gekommen ist, kannst du ja sicher auch die stelle benennen, wo @Peugeotfreak dies erwähnt haben soll, oder?


mfg: domlau


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Roswitha Strohfus aus Dudweiler

11.11.2016 um 18:13
Zitat von meerminmeermin schrieb:Aber es stimmt, man kann den Satz auch anders deuten, genaugeniommen wurde das Wort "bestimmt" als Adverb benutzt. Man hält es also für wahrscheinlich. War mein Fehler, es falsch zu interpretieren. Sorry.
Wir müssen aufpassen das Spekulationen sich nicht als Fakten verselbständigen. Gerade hier wo es bereits reichlich von gibt das es schon tragisch geworden ist. Deshalb habe ich darauf hingewiesen.


melden

Vermisstenfall Roswitha Strohfus aus Dudweiler

11.11.2016 um 18:42
@domlau
extra für Dich:
@Peugeotfreak
Vermisstenfall Roswitha Strohfus aus Dudweiler
heute um 10:57
Es gibt bestimmt Zeugen die gesehen haben wann wer heimgekommen ist.Es gibt nichts neugierigeres wie ein Nachbar.
meermin schrieb:
Ich hatte einen anderen Schreiber zitiert, s. unten. Der hat sich dann im Tag vertan, meint aber ganz sicher den ersten Weihnachtstag, denn am zweiten konnte kein Besuch mehr stattfinden, da RS da schon verschwunden war.


das ist schlicht und ergreifend FALSCH!
Was soll daran falsch sein, der Schreiber hat sich im Tag vertan, das muss so sein, ich schrieb bereits, dass Frau Strohfus am zweiten Weihnachtstag bereits verschwunden war , also nicht noch irgendwo bei Vewandten zu Besuch gewesen sein kann. Und zu meiner falschen Interpretation des Wortes "bestimmt"
hatte ich mich bereits geäussert, ich habe den Fehler erkannt.
Zitat von domlaudomlau schrieb:...davon abgesehen, daß es eher nebensächlich ist, ob und wann das ehepaar am 1. weihnachtsfeiertag gemeinsam nach hause gekommen ist,
Das mag für dich nebensächlich sein, ich halte es für ziemlich wichtig. Unter anderem deshalb, weil zu diesem Zeitpunkt eines oder beide Fahrzeuge der Familie zu sehen gewesen sein müssen.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Roswitha Strohfus aus Dudweiler

11.11.2016 um 18:50
...und wo wir gerade bei "xy-ungelöst" sind- die frau kriminaloberkommissarin sagte auch noch folgendes:

"Letztlich ist natürlich alles reine Spekulation- theoretisch könnte alles passiert sein.

Wir gehen am ehesten davon aus, daß sie einem Gewaltverbrechen zum Opfer gefallen ist, oder auch einen Suizid begangen hat."


...theoretisch könnte alles passiert sein- dennoch verbietet es sich naturgemäß, alles, was theoretisch passiert sein könnte, hier im thread auch zu benennen.

so ist das nun mal, wenn keine beweise vorliegen...

außerdem ist es ein grundsatz der kriminalistik, nicht nur BElastendes, sondern auch ENTlastendes zusammenzutragen!

nichts anderes tat ich, als ich darauf hinwies, daß dies alles gar nicht so dramatisch war mit roswitha s. erkrankungen:

krebserkrankung vor langen jahren, vollständig ausgeheilt, 2 schlaganfälle im jahre 2007 (lange her!), KEIN alzheimer, naturfröhlich.

verbundenheit, aber auch verpflichtung, ihren hunden gegenüber, materielle sorglosigkeit, teilnahme am alltag durch hobby und beruf.

mitten im leben...

...schließlich wurde roswitha s. hier im thread des mordes verdächtigt- des SELBSTmordes nämlich!

BElastendes und ENTlastendes- da gibt es auch noch dies zu vermelden:

@Peugeotfreak schrieb...
heute um 11:07
Herr S wurde schon bereits verdächtig.Er konnte aber bestätigen, das er es nicht war.
herr s. ist also mittlerweile von jeglichem verdacht, ein gewaltverbrechen an seiner ehefrau verübt zu haben, befreit.

es freut mich sehr, daß dies nun endgültig vom tisch ist, und wir uns vollends auf das konzentrieren können, was wirklich geschehen ist, damals in der nacht vom 26. zum 27.12.2016!


nicht, daß ich zweifeln würde, aber eines würde mich abschließend dennoch interessieren:

wie hatte es herr s. denn geschafft, den beweis für seine unschuld zu erbringen?


mfg: domlau


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Roswitha Strohfus aus Dudweiler

11.11.2016 um 19:00
Zitat von BigMäcBigMäc schrieb:Mir geht der Autoschaden nicht aus dem Kopf
Mir auch nicht, und es wäre sehr interessant zu wissen ob Frau S. diesen Schaden wirklich selbst verursacht hat. Vielleicht genötigt wurde auszuweichen wo kein Platz mehr war, oder eine andere Person hat ihn verursacht. Auch möglich das sie ihr Auto verliehen hat und derjenige sagt nix dazu weil es Gründe gibt zu schweigen.

Man hat Fotos gemacht und eigentlich doch nur nötig wenn's um Versicherungssachen geht. Zu einem selbst verursachten Schaden ist es doch eigentlich überflüssig.
Der Schaden könnte der Anfang des Verlaufs gewesen sein zum Verschwinden von Auto und RS.


melden

Vermisstenfall Roswitha Strohfus aus Dudweiler

11.11.2016 um 19:01
@meermin, heute um 18:42
Zitat von meerminmeermin schrieb:ich schrieb bereits, dass Frau Strohfus am zweiten Weihnachtstag bereits verschwunden war , also nicht noch irgendwo bei Vewandten zu Besuch gewesen sein kann.
...und genau dies ist FALSCH

am zweiten weihnachtsfeiertag, also am freitag, dem 26.12.2014, war roswitha s. mit ihrem ehemann horst s. nachmittags auf verwandtenbesuch!

dies war möglich, weil roswitha s. zu diesem zeitpunkt noch NICHT verschwunden war!

am abend des 26.12.2014 (= freitag und zweiter weihnachtsfeiertag) begab sie sich dann gegen 22:00 uhr gemeinsam mit ihrem ehemann horst s zur nachtruhe.

...bevor sie dann in der nacht zum 27.12.2014 (= samstag), zwischen 22:00 uhr und 03:00 uhr spurlos verschwand!


mfg: domlau


Anzeige

1x zitiertmelden