Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Nicole Stindt (August 2009)

1.242 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wald, Bremen, 2009 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mordfall Nicole Stindt (August 2009)

08.04.2023 um 19:02
Zitat von darkstar69darkstar69 schrieb:1000 € im Jahr
Ja, dann rechne mal, was Du im Monat an Miete zahlst, wenn es nicht die letzte Ein-Zimmer-Butze irgendwo im sozialen Brennpunkt ist, und was im Jahr dabei herumkommt. Die Wohnung will ich sehen, die man für unter 100 Euro im Monat bekommen kann und die damit billiger wäre als der von Dir genannte jährliche Preis für die Versicherung eines Hauses.
Zitat von darkstar69darkstar69 schrieb:Wenn Du Renovierungen und Instandhaltungen usw vornehmen musst, brauchst du einen Kredit, den jemand mit Hartz 4 nicht bekam (oder heute Bürgergeld).
Wie gesagt: Ich bin davon ausgegangen, dass das Haus bewohnbar war (was natürlich nicht der Fall gewesen sein muss, aber ich bin eben davon ausgegangen). Und wenn mir in dem Fall Omas Blümchentapete, das Fliesen-Imitat-PVC in der Küche und die rosa Fliesen im Bad nicht gefallen, und ich der Meinung bin, deshalb das Haus generalsanieren zu lassen - selbst schuld. Das würde aber nichts daran ändern, dass man darin wohnen könnte.
Wenn es natürlich durchs Dach geregnet hat, die Fenster kaputt waren und es keine Heizung gab, dann geht das natürlich nicht, das ist schon klar.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Widerlich solche Verwandschaft, die der kranken Frau das Erbe nicht gönnen und sie auch noch zwingen das Auto zu verkaufen, das ihr das Hobby mit den Hunden doch sehr erleichtert hat
Wobei man aber auch da fairerweise dazu sagen muss, dass wir die Umstände nicht kennen. Genauso könnte (!) es ja z. B. so sein, dass sich der besagte Kläger immer um Oma und Opa gekümmert hat und deswegen seine Begeisterung, als dann jemand, der vielleicht (!) weniger bis gar keinen Einsatz gezeigt hat (auch nicht in dem Rahmen, in dem es möglich gewesen wäre) dann aber alles erbt, sehr in Grenzen hielt.

Anzeige
melden

Mordfall Nicole Stindt (August 2009)

08.04.2023 um 23:32
@brigittsche
sag ich ja:
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Schlussendlich kann man das aber auch nur beurteilen, wenn man die Familienverhältnisse kennt
Aber um eine hohe Erbschaft kann es sich nicht handeln, wenn es keine andere Möglichkeit gab, als der Verwandten den japanischen Mittelklassekombi weg pfänden zu lassen.
Das können ja nur ihre eigenen Eltern oder ihre Onkels/Tanten gewesen sein, die ihren Pflichtteil hier nicht nur einfordern sondern auch gerichtlich durchsetzten.


2x zitiertmelden

Mordfall Nicole Stindt (August 2009)

08.04.2023 um 23:48
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Aber um eine hohe Erbschaft kann es sich nicht handeln, wenn es keine andere Möglichkeit gab, als der Verwandten den japanischen Mittelklassekombi weg pfänden zu lassen.
Kommt halt drauf an, was mit evtl. restlichem Geld passiert ist. Wenn der Rest der Erbschaft z. B. in einen teuren Urlaub geflossen ist oder in Besuche in teuren Restaurants oder in irgendein windiges Geschäft gesteckt wurde, das einem vom halbseidenen Finanzberater aufgeschwatzt wurde und das dann geplatzt ist (rein fiktive Beispiele!) dann könnte die Erbschaft ursprünglich schon größer gewesen sein, aber pfändbar war dann am Ende nur noch das Auto.


melden

Mordfall Nicole Stindt (August 2009)

09.04.2023 um 00:24
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Aber um eine hohe Erbschaft kann es sich nicht handeln, wenn es keine andere Möglichkeit gab, als der Verwandten den japanischen Mittelklassekombi weg pfänden zu lassen.
Kommt sehr darauf an - auch, wie der Rest ausgegeben wurde. So eine Beerdigung kann auch mal locker 10.000€ kosten, wenn du nicht rechtzeitig bremst.


melden

Mordfall Nicole Stindt (August 2009)

09.04.2023 um 09:31
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Kann natürlich sein, dass das besagte Haus so abgewrackt war, dass man erst einmal von Grund auf sanieren müsste um überhaupt drin wohnen zu können wofür das Geld fehlte, aber wenn es vorher von den Großeltern noch selbst bewohnt wurde?
Viele Häuser müssen nach einigen Jahren stark renoviert werden, auch oder gerade wenn die Großeltern dort lebten.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Widerlich solche Verwandschaft, die der kranken Frau das Erbe nicht gönnen und sie auch noch zwingen das Auto zu verkaufen, das ihr das Hobby mit den Hunden doch sehr erleichtert hat
Wie hier gesagt kennen wir ja die Familienverhältnisse nicht, aber prinzipiell überrascht mich beim Erben eigentlich gar nichts mehr. Menschen, die sich zu Lebzeiten praktisch überhaupt nicht um den Verstorbenen kümmerten reißen später gerne mal den Mund am Weitesten auf. Schlimm sowas.


2x zitiertmelden

Mordfall Nicole Stindt (August 2009)

09.04.2023 um 17:47
Zitat von HerbstkindHerbstkind schrieb:Viele Häuser müssen nach einigen Jahren stark renoviert werden, auch oder gerade wenn die Großeltern dort lebten.
Auch hier gilt wieder, was ich oben schrieb: Wenn einem nur de Blümchentapete oder die rosa Fliesen im Badezimmer nicht gefallen, ist das etwas ganz anderes als wenn es reinregnet oder es keine Heizung gibt. Im ersteren Fall "muss" man nicht unbedingt renovieren, vor allem wenn man wenig Geld hat, man könnte dort aber wohnen. Im zweiten Fall ist es natürlich etwas ganz anderes-


1x zitiertmelden

Mordfall Nicole Stindt (August 2009)

09.04.2023 um 20:52
Zitat von HerbstkindHerbstkind schrieb: Wie hier gesagt kennen wir ja die Familienverhältnisse nicht, aber prinzipiell überrascht mich beim Erben eigentlich gar nichts mehr. Menschen, die sich zu Lebzeiten praktisch überhaupt nicht um den Verstorbenen kümmerten reißen später gerne mal den Mund am Weitesten auf. Schlimm sowas.
Spruch aus meiner Gegend (Schwarzwald): Sprecht ihr noch miteinander oder habt ihr schon geerbt? Wir haben hier aber nur eine Seite der Geschichte. Keine Ahnung ... würde z.B. meine Schwester als Alleinerbin eingesetzt werden, würden mein Bruder und ich zunächst das Gespräch suchen, dass wir durchaus an unserem Pflichtteil interessiert sind. Und den zur Not einklagen ... das scheint hier passiert zu sein.
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Auch hier gilt wieder, was ich oben schrieb: Wenn einem nur de Blümchentapete oder die rosa Fliesen im Badezimmer nicht gefallen, ist das etwas ganz anderes als wenn es reinregnet oder es keine Heizung gibt. Im ersteren Fall "muss" man nicht unbedingt renovieren, vor allem wenn man wenig Geld hat, man könnte dort aber wohnen. Im zweiten Fall ist es natürlich etwas ganz anderes-
Wir kennen die Umstände nicht - wenn das Haus in einer strukturschwachen Gegend lag, sie aber schon Probleme hatte, in einer strukturstärkeren Gegend eine Arbeit zu finden, dann wäre es eventuell nicht sinnvoll gewesen.
So ein Haus kostet ja auch Geld, gerade, wenn du alleinstehend bist: Grundsteuer - Versicherung - Schornsteinfeger - Instalthaltungskosten - Wartungskosten Heizung .... da ist es mitunter nicht billiger, wenn du das Haus alleine bewohnst als wenn du etwas Kleineres mietest.


1x zitiertmelden

Mordfall Nicole Stindt (August 2009)

09.04.2023 um 23:51
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:würde z.B. meine Schwester als Alleinerbin eingesetzt werden, würden mein Bruder und ich zunächst das Gespräch suchen, dass wir durchaus an unserem Pflichtteil interessiert sind. Und den zur Not einklagen
Das sehe ich ganz genauso. Wieso sollte man auf sein rechtmäßiges Erbe verzichten?


3x zitiertmelden

Mordfall Nicole Stindt (August 2009)

10.04.2023 um 14:39
Zitat von HanniNanniHanniNanni schrieb:Wieso sollte man auf sein rechtmäßiges Erbe verzichten?
Sofern davon auszugehen ist, dass es mehr Schulden als Vermögen zu erben gibt, kann es ggf. ratsam sein, das Erbe auszuschlagen.

Oder bei schmerzhaften tragischen Erinnerungen kann es auch entlastend sein, auf einen Erbteil zu verzichten.


1x zitiertmelden

Mordfall Nicole Stindt (August 2009)

10.04.2023 um 14:43
Zitat von HanseatinHanseatin schrieb:Sofern davon auszugehen ist, dass es mehr Schulden als Vermögen zu erben gibt, kann es ggf. ratsam sein, das Erbe auszuschlagen.

Oder bei schmerzhaften tragischen Erinnerungen kann es auch entlastend sein, auf einen Erbteil zu verzichten.
Das war aber hier ja ganz offensichtlich nicht der Fall, denn sonst hätte es ja das vom Erbe gekaufte Auto nicht gegeben und es wäre auch nicht geklagt worden....

Ich glaube, die Frage wurde hier in der Diskussion eher auf der "moralischen" Ebene behandelt, so im Sinne von: "Da hat einer der armen kranken Frau das Erbe nicht gegönnt..." - was ich schwierig finde, da wir die genauen Umstände ja nicht kennen.


melden

Mordfall Nicole Stindt (August 2009)

10.04.2023 um 15:18
@brigittsche
Aber mal ehrlich wenn es die berühmte Blümchentapette und ein nicht ganz hübsches Badezimmer gibt ist es oft der Fall, dass ein Haus komplett renoviert werden muss. Veraltete Rohre, Heizung... Ältere Hauser bringen viele Fallstricke mit sich. Aber gut, manche begnügen sich auch damit oder müssen es vielmehr.


1x zitiertmelden

Mordfall Nicole Stindt (August 2009)

10.04.2023 um 15:42
Zitat von HerbstkindHerbstkind schrieb:ber gut, manche begnügen sich auch damit oder müssen es vielmehr.
Eben, das meinte ich. Natürlich würde niemand in ein Haus ziehen, in das es reinregnet oder das einsturzgefährdet ist.


melden

Mordfall Nicole Stindt (August 2009)

10.04.2023 um 17:08
Zitat von HanniNanniHanniNanni schrieb:Das sehe ich ganz genauso. Wieso sollte man auf sein rechtmäßiges Erbe verzichten?
Ich finde diese Sichtweise schwierig, da Nicole die Großeltern bzw. zuletzt den Großvater ja auch gepflegt hat. Rein moralisch steht demjenigen, der sich um den Erblasser gekümmert hat, meiner Meinung nach auch der Nachlass zu. Zumindest finde ich es charakterlich bedenklich, wenn die Pflege anderen Verwandten - hier Nicole - überlassen wird, aber die Kohle will man dann abgreifen.


1x zitiertmelden

Mordfall Nicole Stindt (August 2009)

10.04.2023 um 20:23
Zitat von HanniNanniHanniNanni schrieb:Das sehe ich ganz genauso. Wieso sollte man auf sein rechtmäßiges Erbe verzichten?
Man verzichtet ja nicht.
Der Erblasser hat Nicole alles vererbt.
Wenn man nun seinen Pflichtteil einklagt, handelt man im Prinzip entgegen dem Willen des Erblassers.
Soweit So gut.
Aber man könnte das ja auch anders regeln als der Frau ihr Auto pfänden zu lassen.
Man hätte sich entsprechend der Erbquote ins Grundbuch des Hauses eintragen lassen können mit lebenslangen Wohnrecht und hätte dann später geerbt.

Da muß man doch nicht der schwerbehinderten Nichte das Auto wegnehmen lassen.
Kein Wunder, das die Ermittler vor Auffinden der Leiche , einen Suizid für möglich hielten


2x zitiertmelden

Mordfall Nicole Stindt (August 2009)

10.04.2023 um 21:51
Zitat von hopkirkhopkirk schrieb:Zumindest finde ich es charakterlich bedenklich, wenn die Pflege anderen Verwandten - hier Nicole - überlassen wird, aber die Kohle will man dann abgreifen.
Sobald es ums Erben geht brennen bei so manchen die Sicherungen durch.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Wenn man nun seinen Pflichtteil einklagt, handelt man im Prinzip entgegen dem Willen des Erblassers.
Den meisten ist das aber nun mal schlichtweg egal, sie sind sich selbst der Nächste.


1x zitiertmelden

Mordfall Nicole Stindt (August 2009)

10.04.2023 um 21:56
Zitat von HerbstkindHerbstkind schrieb:Den meisten ist das aber nun mal schlichtweg egal, sie sind sich selbst der Nächste.
Kommt halt darauf an, wie derjenige das wirklich und mit Überzeugung sieht - die "Arme kranke Frau pflegt hingebungsvoll ihren Großvater und der gierige Verwandte will ihr da Erbe nicht gönnen" Geschichte ist die Variante, die hier präsentiert wird.

Möglicherweise würde der Verwandte das ganze mit voller Überzeugung als "Was, die hat sich jahrelang nicht um die Großeltern gekümmert und sich dann zwei Wochen vor seinem Tod an den Opa rangemacht und bisschen Händchen gehalten und auf die Tränendrüse gedrückt, damit er ihr alles vererbt" darstellen.

Ich maße mir da nicht an zu entscheiden, welche Variante die richtige ist.


melden

Mordfall Nicole Stindt (August 2009)

10.04.2023 um 22:54
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Wenn man nun seinen Pflichtteil einklagt, handelt man im Prinzip entgegen dem Willen des Erblassers.
Meiner Meinung nach gehört es zum Allgemeinwissen, dass es Pflichtteile gibt. Ich wusste das alles schon als Kind von meinem Vater, der mit mir über das Thema öfter mal gesprochen hat. Es gibt genügend Todesfälle im Leben, wo man so etwas von der Thematik mitbekommt. Wenn man etwas zu vererben hat sollte man sich noch zu Lebzeiten über das Thema informieren und die Informationen auch an die engsten Angehörigen weitergeben. Etwa so:" Ich möchte zwar, dass du und du von mir alles zu gleichen Teilen erbt, aber es kann sein, dass der und der sein Pflichtteil einfordert, damit müsst ihr rechnen, so ist nunmal das Erbrecht."


melden

Mordfall Nicole Stindt (August 2009)

10.04.2023 um 23:59
Ist eigentlich bekannt, ob die Mutter von Nicole, die sich nach der Geburt von Nicole "aus dem Staub" gemacht hat, irgendwann mal wieder aufgetaucht ist? Z. B. nach dem Tod ihrer Eltern? Kann es sein, dass sie ein Anspruch auf das Erbe gehabt oder eingefordert hat?


1x zitiertmelden

Mordfall Nicole Stindt (August 2009)

11.04.2023 um 17:26
Zitat von HanniNanniHanniNanni schrieb:Z. B. nach dem Tod ihrer Eltern? Kann es sein, dass sie ein Anspruch auf das Erbe gehabt oder eingefordert hat
Ja, das könnte durchaus die Mutter sein, bzw die Tochter des Verstorbenen.
Außer den direkten Abkömmlingen kann niemand einen Pflichtanteil geltend machen.
Wie gesagt, der entsteht nicht automatisch, sondern muß vom Pflichtteilsberechtigten eingefordert werden.
Da Nicole in dem Haus gewohnt hat, war dieses wohl Schonvermögen und sie konnte nicht aus dem Haus geklagt werden.
Anders das Auto. Wahrscheinlich der einzige Wertgegenstand außer der Immobilie.
Da war sie verpflichtet dies zu Geld zu machen um die oder den Pflichtteilsberechtigten auszuzahlen.


1x zitiertmelden

Mordfall Nicole Stindt (August 2009)

11.04.2023 um 19:18
Viele wissen, das bei einer Enterbung oder nicht im Testament genannt worden, einen Pflichtteilsanspruch haben, aber die wenigsten wissen, das der Pflichtteilsanspruch mit dem Tod des Abkömmlings nicht endet, nämlich dessen Abkömmlinge haben genau den gleichen Anspruch. Nur wer erbt kann auch vererben, stimmt so nicht. Auch verstorbene, die nicht zu Lebzeiten gerbt haben, die im Testament nicht genannt werden, da sie Tod sind, die haben einen Pflichtteilsanspruch, den sie vererben.

Wenn vom Opa, alle Kinder verstorben sind und er vererbt alles seiner Lieblingsenkelin, dann haben die anderen Enkelkinder ( Kinder seiner Kinder)genau den gleichen Pflichtteilerbeanspruch, wie ihr Elternteil es bekommen hätte, wenn sie nicht gestorben wäre, bevor sie geerbt haben.

Übrigens gilt das genauso für den Urenkel, wenn das Kind des Erblassers und der Enkel des Erblassers verstorben sind, können sie auch ihr Pflichtteilerbeanspruch geltend machen. Es gilt immer die gesetzliche Erbfolge, die durch den Tod des zukünftigen Erben, nicht erlischt, aber eingefordert werden muss.
Gemeinschaftliche Abkömmlinge.


Anzeige

melden