Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Nicole Stindt (August 2009)

1.242 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wald, Bremen, 2009 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mordfall Nicole Stindt (August 2009)

16.04.2023 um 15:09
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb am 11.04.2023:Da Nicole in dem Haus gewohnt hat, war dieses wohl Schonvermögen und sie konnte nicht aus dem Haus geklagt werden.
Ich glaube, hier liegst du falsch. Nach meiner Erinnerung lebte Nicole in einer Mietwohnung. Das geerbte Haus hatte sie verkauft und sich von dem Erlös u.a. das Auto gekauft.
Daher wäre auch deine Idee von einem im Grundbuch eingetragenen Eigentumsanteil plus lebenslangem Wohnrecht für den Pflichtteilsberechtigten nicht zielführend gewesen.

Es wurde hier vor längerer Zeit lang und breit diskutiert, was wohl mit dem Rest des Verkaufserlöses passiert sein könnte. Es wurde u.a. spekuliert, ob Nicole das Geld bar zuhause versteckt hatte, damit der pflichtteilsberechtigte Verwandte keinen Zugriff darauf hatte.

Anzeige
3x zitiertmelden

Mordfall Nicole Stindt (August 2009)

16.04.2023 um 15:22
Zitat von eldeceldec schrieb:Es wurde u.a. spekuliert, ob Nicole das Geld bar zuhause versteckt hatte, damit der pflichtteilsberechtigte Verwandte keinen Zugriff darauf hatte.
Wenn ich mich richtig erinnere, wurde aber damals in der XY-Sendung betont, dass sie kein Geld hatte, sondern allenfalls so tat als ob. Deshalb gehe ich davon aus, dass man genau überprüft hat, wieviel sie a) für das Haus bekommen hatte, b) wieviel sie für das Auto gezahlt hat und c) was sie sonst so ausgegeben hat. Und dass diese Überprüfung dann eben ergeben hat, dass von dem Verkaufserlös nichts mehr übrig war.
Mal ganz abgesehen von der Frage, inwieweit das alles schon im Rahmen der Klage auf den Pflichtteil festgestellt wurde, denn dessen Höhe musste ja auch erst einmal festgesetzt werden. Und da kommt man nicht einfach damit durch, wenn man behauptet, beim Verkauf einer Villa in Grünwald nur 5000 Mark bekommen zu haben (rein fiktives Beispiel zur Verdeutlichung!).


1x zitiertmelden

Mordfall Nicole Stindt (August 2009)

28.05.2023 um 09:52
Heute ist Pfingstsonntag. Am Pfingstmontag, den 24. 5. 2010, wurde Nicoles Leichnam entdeckt.
Sie ist nicht vergessen!


Leider gibt es in diesem Fall keine neue Entwicklungen.
Vor einigen Monaten hat mich die Frage beschäftigt (da ja in der Kriminalrubrik auch des Öfteren ab und zu mal Prüffälle diskutiert werden), ob nicht auffällige Parallelen zu bereits bekannten Straftätern vorhanden sein könnten.
Vor allem über C.B. musste ich nachdenken.
Dieser war zu dieser Zeit in Deutschland, er pflegte regen Austausch übers Internet, er verstand sich sehr gut mit Hunden und hatte sogar selbst einen.
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb am 16.04.2023:Wenn ich mich richtig erinnere, wurde aber damals in der XY-Sendung betont, dass sie kein Geld hatte, sondern allenfalls so tat als ob.
Ja, das stimmt so, es gab aber auch die Aussage, dass die Ermittler davon ausgehen, dass eventuell ein Geldbetrag, der in der Wohnung hätte sein müssen, bis heute fehlt (dazu müsste ich die ganzen Videos nochmal durchforsten).
Zitat von eldeceldec schrieb am 16.04.2023:Es wurde u.a. spekuliert, ob Nicole das Geld bar zuhause versteckt hatte, damit der pflichtteilsberechtigte Verwandte keinen Zugriff darauf hatte.
Genau, es wurde erwähnt, dass in der Wohnung ein größerer Geldbetrag vorhanden hätte sein müssen, der dann nicht mehr auffindbar war (die Gründe soweit ich weiß nicht, aber das könnte natürlich ein Grund sein).


Das Schlimme ist ja, dass die Wohnung einfach aufgelöst wurde.


1x zitiertmelden

Mordfall Nicole Stindt (August 2009)

28.05.2023 um 13:06
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Vor allem über C.B. musste ich nachdenken.
Dieser war zu dieser Zeit in Deutschland, er pflegte regen Austausch übers Internet, er verstand sich sehr gut mit Hunden und hatte sogar selbst einen.
Naja, der ist mittlerweile hier im Forum ja zu so einer Universallösung geworden und man schreibt ihm alle möglichen ungeklärten Morde zu. Ich finde das schwierig, denn es gab und gibt ja leider nun mal auch genug andere Mörder.
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Das Schlimme ist ja, dass die Wohnung einfach aufgelöst wurde
Ja gut, aber was will man denn machen, man kann ja nicht einfach jede Wohnung eines Mordopfers bis an das Ende aller Tage unverändert stehen lassen. Und auch 14 Jahre später würde man nicht feststellen können, ob da Geld fehlt, von dem man nicht einmal weiß, ob es überhaupt jemals dagewesen ist....


2x zitiertmelden

Mordfall Nicole Stindt (August 2009)

28.05.2023 um 13:16
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Naja, der ist mittlerweile hier im Forum ja zu so einer Universallösung geworden und man schreibt ihm alle möglichen ungeklärten Morde zu. Ich finde das schwierig, denn es gab und gibt ja leider nun mal auch genug andere Mörder.
Das stimmt natürlich, aber gerade bei ihm finde ich, sind tatsächlich auffällig viele Parallelen.

Das Vergraben, bzw. Verscharren - das hat er auch mit seinem eigenen toten Hund gemacht - eine entsprechende Grube auszuheben, war für ihn offenbar kein Problem. Dann bei den Nicknames - in diesem ekligen Kinderschänderchat (ich verlinke absichtlich nicht) hat er sich ja als "Wahnsinn DER Holger" bezeichnet, bei den Typen, mit denen Nicole gechattet hat, war auch jemand, der sich als "der" bezeichnet hat.
C. B. hatte es auf alleinstehende, leichte Opfer abgesehen (siehe die ältere Dame, die er in Portugal überfallen hat), da wäre Nicole ein leichtes Ziel gewesen.
Auch steht ja im Raum, dass Nicole noch am Abend ihres Verschwindens sich mit jemanden getroffen haben muss - sie hatte sich ja auch ein bisschen zurechtgemacht. Da hatte sie sicherlich ihre Hunde dabei, was bedeutet, es muss auf alle Fälle jemand gewesen sein, der nichts gegen Hunde hat, auch nicht gegen größere, im Gegenteil, wahrscheinlich sogar gut mit ihnen klarkommt.

Es ist halt einfach Mist, dass keinerlei Daten mehr zugänglich sind, mit wem Nicole wie über das Internet Kontakt hatte.
Ich bin nach wie vor davon überzeugt, dass es einer dieser Kontakte war.


2x zitiertmelden

Mordfall Nicole Stindt (August 2009)

28.05.2023 um 13:59
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Es ist halt einfach Mist, dass keinerlei Daten mehr zugänglich sind, mit wem Nicole wie über das Internet Kontakt hatte.
Ich bin nach wie vor davon überzeugt, dass es einer dieser Kontakte war.
Das denke ich auch, egal ob es CB war oder jemand anderer. Aber ich denke schon, dass man damals nach ihrem Verschwinden schon versucht hat, evtl. Kontakte zu ermitteln. Sie war ja vermisst, und man hat ja sogar DNA-Spuren aus dem Auto gesichert. Dann wir man wohl auch versucht haben, Daten zu sichern, auch wenn Nicole selbst erst später gefunden wurde..... (oder habe ich das falsch im Kopf und irgendwo wurde konkret gesagt, dass das nicht passiert ist?)


melden

Mordfall Nicole Stindt (August 2009)

28.05.2023 um 14:47
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Naja, der ist mittlerweile hier im Forum ja zu so einer Universallösung geworden und man schreibt ihm alle möglichen ungeklärten Morde zu. Ich finde das schwierig, denn es gab und gibt ja leider nun mal auch genug andere Mörder.
Auf der einen Seite ist es ja gut wenn man prüft ob XY mit einer Tat im Zusammenhang stehen kann, ich denke bei den meisten sind längst nicht alle Opfer ausgemacht.
Dennoch habe ich hier auch den Eindruck dass dies bei CB gerne mal etwas zu oft getan wird...
Zitat von AliceTAliceT schrieb:(...) aber gerade bei ihm finde ich, sind tatsächlich auffällig viele Parallelen.
Leider Gottes laufen da draußen und vor allem im Internet so viele Spinner, Perverse und Kriminelle rum.
Als Teenies haben wir uns oft in diversen Chatrooms aufgehalten und was man da alles so geschrieben bekam... Ich glaube zwar dass da recht viele harmlose Spinner waren, aber sicher auch einige nicht ganz so ungefährliche Typen.

Ich meine wer sich nur ein wenig mit Pädokriminalität beschäftigt kann nur leicht erahnen wie viele Drecksschweine da draußen rumlungern, deshalb gibt es leider nicht nur einen Typ dieses Modus Operandi.
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Es ist halt einfach Mist, dass keinerlei Daten mehr zugänglich sind, mit wem Nicole wie über das Internet Kontakt hatte.
Das ist in der Tat furchtbar und für mich echt unverständlich.


1x zitiertmelden

Mordfall Nicole Stindt (August 2009)

28.05.2023 um 15:07
Zitat von HerbstkindHerbstkind schrieb:Als Teenies haben wir uns oft in diversen Chatrooms aufgehalten und was man da alles so geschrieben bekam... Ich glaube zwar dass da recht viele harmlose Spinner waren, aber sicher auch einige nicht ganz so ungefährliche Typen.
Ja, daran kann ich mich auch noch erinnern. Damals war das Internet noch eine ziemliche "Spielwiese" für solche Typen, weil die Polizei es noch nicht so im Blick hatte. Seinerzeit waren sie noch sichtbarer - und heute eben gezwungenermaßen nicht mehr. Das heißt aber nicht, dass sie irgendwann verschwunden sind. Es gibt sie sicher immer noch......

Deshalb sollte man sich m. M. nach nicht täuschen lassen und glauben, wenn so jemand wie CB (oder auch z. B. Manfred Seel) entdeckt wird, dass damit so ziemlich alle ungelösten Fälle auch zugeordnet werden können.

Ich denke schon, dass es noch andere Täter gibt, die auch solche Taten begehen/begangen haben und die man aber noch nicht gefunden hat.


melden

Mordfall Nicole Stindt (August 2009)

28.05.2023 um 19:14
Zitat von eldeceldec schrieb am 16.04.2023:Es wurde u.a. spekuliert, ob Nicole das Geld bar zuhause versteckt hatte, damit der pflichtteilsberechtigte Verwandte keinen Zugriff darauf hatte.
Es gibt aber tatsächlich auch noch solche Erben, die den Anspruch auf ihren Pflichtteil nicht besonders bekunden, erst dann, wenn der/die Erblasser verstorben sind, melden sie sich plötzlich....


1x zitiertmelden

Mordfall Nicole Stindt (August 2009)

31.05.2023 um 13:03
Zitat von belladybellady schrieb:Es gibt aber tatsächlich auch noch solche Erben, die den Anspruch auf ihren Pflichtteil nicht besonders bekunden, erst dann, wenn der/die Erblasser verstorben sind, melden sie sich plötzlich....
Na, das ist ja wohl auch normal, dass man seinen Anspruch auf den Pflichtteil erst erheben kann, wenn der Erbfall eingetreten ist. Vorher weiß man ja womöglich gar nicht, dass einem per Testament der gesetzliche Erbteil gestrichen wurde.


1x zitiertmelden

Mordfall Nicole Stindt (August 2009)

31.05.2023 um 17:37
Gerade, wenn ich weiß, dass ich Geld wieder abgeben muss und ggf. die Erben eine Kontopfändung erwirken wollen, könnte es durchaus auch sein, dass es in dem Fall Sinn macht, das Geld bar zu lagern. Wenn sie dann der falschen Person erzählt hat, dass es so ist und diese Person einen Raubmord plant ... dann ist man schon sehr nah an dem Szenario dran - auch mit dem vorbereiteten Grab - das war ja ein geplanter Mord.


2x zitiertmelden

Mordfall Nicole Stindt (August 2009)

04.06.2023 um 15:08
Zitat von eldeceldec schrieb am 31.05.2023:Vorher weiß man ja womöglich gar nicht, dass einem per Testament der gesetzliche Erbteil gestrichen wurde.
Im Fall von Nicole denke ich schon, konnte man sich das fast annehmen. Die Erblasser gehen davon aus, es ist so geschrieben, alles in trockenen Tüchern, damit abgesichert, was sich danach noch ändern kann....
Zitat von MissMaryMissMary schrieb am 31.05.2023:Wenn sie dann der falschen Person erzählt hat, dass es so ist und diese Person einen Raubmord plant ... dann ist man schon sehr nah an dem Szenario dran - auch mit dem vorbereiteten Grab - das war ja ein geplanter Mord.
So stell ich mir das auch vor und eben auch das mit dem Grab.


1x zitiertmelden

Mordfall Nicole Stindt (August 2009)

04.06.2023 um 15:49
Zitat von MissMaryMissMary schrieb am 31.05.2023:Wenn sie dann der falschen Person erzählt hat, dass es so ist und diese Person einen Raubmord plant ... dann ist man schon sehr nah an dem Szenario dran - auch mit dem vorbereiteten Grab - das war ja ein geplanter Mord.
Ich befürchte fast, dass es tragischerweise in ihrer Wohnung gar nicht mal nennenswert viel Geld gab, sondern dass der Täter nur durch ihre Erzählungen dazu gebracht wurde, das zu glauben.

So wie man hier im Thread auch nachlesen kann, wo viele User automatisch davon ausgingen, dass "Sie hat ein Haus geerbt" gleich einen Betrag von mehreren 100.000 Euro meint. Tatsächlich kann es aber nicht sehr viel gewesen sein (geschweige denn was noch vorhanden war) wenn sie sogar das Auto wieder verkaufen musste um den Pflichtteil auszuzahlen.

Das finde ich deshalb interessant, weil es auf einen Täter hindeutet, der sie eben SO gut nun auch wieder nicht kannte und deshalb dachte, dass da etwas zu holen sei. Jemand aus dem engeren Umfeld hätte das vermutlich gewusst.


1x zitiertmelden

Mordfall Nicole Stindt (August 2009)

06.06.2023 um 22:57
Zitat von belladybellady schrieb:So stell ich mir das auch vor und eben auch das mit dem Grab.
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Ich befürchte fast, dass es tragischerweise in ihrer Wohnung gar nicht mal nennenswert viel Geld gab, sondern dass der Täter nur durch ihre Erzählungen dazu gebracht wurde, das zu glauben.
Vielleicht ein saudoofer Vergleich, aber ich bin die Woche mal länger Zug gefahren, hatte einen Einzelplatz und wollte eigentlich lesen. Der Zug war recht voll. Vor mir saß eine Studentin an einem Viererplatz, die wollte wohl arbeiten - hatte Laptop und Buch offen, da stieg eine alleinreisende Frau ein und setzte sich zu ihr. Es war schon in der Passivrolle kaum zu ertragen - die Studentin wollte offensichtlich nur nett sein und wurde nach Strich und Faden zugequatscht. Zwangsläufig hörte irgendwann jeder zu ... und die Studentin sah sich immer wieder hilfesuchend um, wie sie aus der Nummer wieder rauskam - es ging nicht - völlig unsensibel wurde sie stundenlang zugetextet, obwohl sie zweimal klar sagte, sie müsse nun dringend weiterarbeiten. Das fällt mir bei sehr einsamen Leuten oft auf - dass die so ein Megabedürfnis haben, dass ihnen jemand zuhört und sie dort einfach "Alltag" abladen können, dass sie vermutlich dadurch noch einsamer werden, weil sie einfach alle möglichen Gesprächsregeln komplett ignorieren.

So kann es da auch gewesen sein - ohne hier Opferblaming zu betreiben. Aber sie hatte ja auch Kontakt mit Leuten mit sehr fraglichen Nicks - dass die Einsamkeit so schlimm war, dass sie einige "red flags" übersehen hat und nicht wollte, dass man sie als Langzeitarbeitslose als mögliche finanzielle Belastung in der Zukunft ansieht und daher etwas übertrieben hat, dass sie nicht aussortiert wird.


1x zitiertmelden

Mordfall Nicole Stindt (August 2009)

06.06.2023 um 23:23
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:(...) dass die Einsamkeit so schlimm war, dass sie einige "red flags" übersehen hat (...)
Das ist ja leider bekannt und oft die große Masche, dass die Einsamkeit und leider auch die Naivität für kriminäle Machenschaften ausgenutzt wird.
Wie vielen Frauen wurde von Scammern schon viel Geld abgeknöpft, gut möglich dass Nicole da mit ihrem Leben bezahlt hat.


melden

Mordfall Nicole Stindt (August 2009)

21.09.2023 um 21:12
Wäre nichts nennenswert zu holen gewesen, würde es den Aufwand und Risiko für Kriminelle doch gar nicht lohnen. Und ob das wirklich so stimmt, da wäre einer schön blöd, wenn er das nicht vorher absichert.
Hat man ihr nichts stehlen können, muss man sie doch auch nicht umbringen und lang graben.
Es muss ja was vorgefallen oder entwendet worden sein, was sie ab sofort sonst zum Risiko gemacht hätte.

Mit ihr in z.b. die Wohnung und rausfinden, wo das Geld ist, deswegen allein hätte sie sich vielleicht beleidigt beschweren, aber weder Anzeigen noch sonst was können, wenn man wieder geht, weil sie keins hat.
Aufdringlich und frech sein allein wäre nun mal nichts gesetzlich Verbotenes, solange da noch keine Gewalt und Nötigung im Spiel ist..
Es sei denn, das war ein Sexual-, Spaßkiller-, oder Auftragsmord.


melden

Mordfall Nicole Stindt (August 2009)

31.01.2024 um 20:05
Hier: https://www.kreiszeitung.de/lokales/oldenburg/harpstedt-ort52257/nicole-stindt-mordfall-stind-nochmalige-dna-analyse-92181929.html

heißt es, dass nochmal auf Spurensuche im Auto gegangen werden sollte.
Die Ermittler versprechen sich etwas davon, die DNA-Spuren aus dem in der Nähe des Bremer Hauptbahnhofs entdeckten Toyota des Opfers noch einmal in Hannover auswerten zu lassen, zumal sich die Analyseverfahren deutlich verbessert haben. Damit wollen sie auch den Druck auf den nicht gefassten Täter erhöhen.
Ob es dazu neue Erkenntnisse gegeben hat?

Ich finde ja weiterhin die A1 im Fall sehr bedeutsam. Sie führt an Bremen, Stuhr und Groß Ippener vorbei. Von dort kommt man zur B75, die zum Bremer Hauptbahnhof führt oder nach Brinkum, von wo aus man zum Hauptbahnhof gelangt. Vom Hauptbahnhof Bremen kommt man mit Zug und Überlandbussen oder Bus und Straßenbahn wieder weg.


melden

Mordfall Nicole Stindt (August 2009)

14.02.2024 um 01:27
Hier https://podcastebcd98.podigee.io/62-neue-episode gibt es einen aktuellen Podcast von Licht ins Dunkel zum Fall Nicole Stindt.

Es werden diverse Informationen zur Verschwindesituation von Nicole Stindt besprochen. Ebenso wird die Auffindesituation ihrer Leiche dargestellt.

Auch auf ihre Chataktivitäten und -kontakte bei friendscout24 wird eingegangen. Insbesondere die drei Nicknamen findmich44 und der_wolfgang und thomas26689 sind dabei als Zeugen von Interesse.


melden

Mordfall Nicole Stindt (August 2009)

17.02.2024 um 10:27
Für mich bleibt weiter interessant, wie der Kontakt von Täter und Opfer zustande kam. Das Wege-Zeit-Profil, so wie es stattgefunden haben muss, zeigt ja, dass das gesamte Szenario relativ zügig und organisiert durchgeführt worden sein muss. Der Fundort der Leiche, des Hundes und des Autos zeigt einen gewissen Bewegungsradius, alles iwie an der A1 orientiert. Der Täter scheint sich auszukennen.
Der Täter hat sich Mühe gegeben und Zeit genommen, insbesondere für das Grab. War er vorbereitet? Waren es zwei Täter, da der Täter ja ggf auch zum Treffpunkt gelangt sein muss und Hilfsmittel gehabt haben muss und ggf auch aus Bremen wieder weg gekommen sein muss?

Alles keine neuen Diskussionsthemen hier, aber dennoch bleibt das ein Knackpunkt für mich. Wie kam der Kontakt allgemein und speziell an dem Abend zustande? Und weshalb nahm der Abend dann diese Wendung?

Ich vermute, dass sowohl NS wie auch Lana Vertrauen zu dem Täter hatte. Ich vermute, dass der Kontakt am Abend nicht so konkret geplant war, sonst hätte NS Barry bestimmt nicht so lange alleine gelassen oder auch Lana nach Hause gebracht. Ich glaube nicht, dass das der Täter war, der hätte Lana sonst auch in der Wohnung zurück gelassen.

Mich würde noch interessieren, was denn genau damals und was heute an Spuren gefunden wurde und was die DNA aussagt.


1x zitiertmelden

Mordfall Nicole Stindt (August 2009)

17.02.2024 um 18:58
Ich kann mir immer noch nicht vorstellen, das Nicole ein Date hatte und dieses Date sich wohl schon vorher darauf vorbereitet hatte die Frau zu töten.
Sie traf auf jemanden der von Anfang an darauf vorbereitet war sie zu töten.
Zudem mußte der Täter durch mühevolle Arbeit versucht haben, Nicoles Verschwinden zu verschleiern. Sie sollte vermisst bleiben und nie gefunden werden, das war dem Täter wichtig. .


Anzeige

1x zitiertmelden