Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

17.073 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Suizid, Frankreich, 2015 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

19.04.2015 um 20:59
Zitat von Mao1974Mao1974 schrieb:"Es sind 150 Opfer" !
Opfer seines Wahns und dann möchte man den Eltern von A.L. natürlich auch Anteilnahme zukommen lassen. {...Und vergib uns unsere Schuld,
wie auch wir vergeben unsern Schuldigern.....}

Anzeige
melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

19.04.2015 um 20:59
Zitat von Mao1974Mao1974 schrieb:Woelki sagte vor dem Trauergottesdienst wörtlich "Es sind 150 Opfer" !
Bin zwar nicht angesprochen, aber ich erlaube mir, trotzdem was dazu zu sagen.
Genau @Mao1974 . 149 unschuldige und einer der für das alles verantwortlich ist. Aber es sind 150...wurde so gesagt, ja.

Gruß, Dumas


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

19.04.2015 um 21:23
@Mao1974
Ich habe mich ausdrücklich auf das bezogen, was Woelki im Gottesdienst im Kölner Dom sagte, wenn Du mein Posting mal richtig und ohne Deine offenbar heftigen Emotionen, mit sachlichem Verstand, gelesen hättest.

Er sagte im Kölner Dom, es stehe uns nicht zu richten, dass überlasse er Gott. Und aus seinem christlichen Verständnis kann er auch nichts anderes sagen.
Mehr habe ich gar nicht geschrieben.

Ich bin auch nicht der Meinung, dass man die Eltern eines immerhin 27 jährigen Mannes dafür verantwortlich machen kann.
Auch wenn hier einigen anscheinend der Sinn danach steht. Sippenhaft und Sippenschuld gibt es in unserem Rechtsstaat aus guten Gründen nicht.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

19.04.2015 um 21:32
@Letstalk

Und ich habe mich eben nicht auf das bezogen, was er im Gottesdienst gesagt hat, sondern auf obige Äußerung.
Und mit dem Richten ist das eben so eine Sache, das tut die Kirche nämlich ansonsten häufig und gerne.
Doppelmoral nenne ich das.

Im Übrigen habe ich hier noch keinen einzigen Beitrag gelesen, der die Eltern in Sippenhaft nehmen würde. Du?


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

19.04.2015 um 21:41
@Mao1974
OK, Deine Meinung und kritische Betrachtung der katholischen Kirche habe ich zur Kenntnis genommen, denke aber nicht, dass das der Sinn dieses Stranges ist das weiter zu vertiefen.
Ich bin übrigens kein Mitglied der katholischen Kirche, den Gottesdienst kannst Du Dir in der ARD Mediathek anhören, dann weißt Du das es stimmt, was ich schrieb.
Vielleicht treffen die Worte von Gauck am Ende eher Deine Gemütslage.

Und ja, indirekt geht das durchaus aus einigen Beiträgen schon durch die ironischen Formulierungen hervor, dass manche Leute die Eltern von A.L. indirekt verantwortlich machen und Ihnen quasi die Anteilnahme absprechen wollen.
Ich habe aber nicht die Zeit jetzt, jeden einzelnen Beitrag hier raus zu suchen.

Das begann bereits, als klar war, dass A.L. mit Absicht den Flieger hat abstürzen lassen. Da wurde an der Erziehung durch die Eltern gezweifelt etc.
Und meine Meinung dazu ist eben, dass Eltern nicht für ihre erwachsenen Kinder und deren handeln verantwortlich sind.
Ich denke, dass es für seine Eltern eine schlimme Belastung ist, zu wissen, dass Ihr Sohn den Tod von 149 weiteren Menschen verursacht hat.
Die fragen sich sicher ständig, was sie hätten anders machen können und finden keine Antworten darauf.


melden
decki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

19.04.2015 um 22:11
@AveMaria

Liebe AveMaria, ich möchte entschuldigen, dass es so rübergekommen ist, du hättest Vermutungen. Ich habe mich falsch ausgedrückt, ich fand die Fragestellungen von dir so gut.

Dann beeindruckt mich Dein Beitrag von 18.31 h heute. Er ist so gefühlvoll geschrieben. Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass ein 14 jähriger flugbegeisterter Heranwachsender von dem schrecklichen Ereignis des 9/11 in irgend einer Weise beeinflusst worden sein könnte.

Schade, dass man so wenig Offizielles zu diesem Fall erfährt. Ich finde es wichtig, weil man vielleicht zukünftig etwas vielleicht verhindern könnte oder auch um rechtzeitig helfen zu können.
Auch kann ich immer noch nicht glauben, dass man im Umfeld dieses jungen Mannes nichts von diesem entweder eigensinnigen oder kranken und verzweifelten Denkens gemerkt hat.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

20.04.2015 um 01:26
@Mao1974

Ich weiß doch vorher, welche Einstellung ich von einem Vertreter der (kath.) Kirche zu hören bekommen werde. Ich kann mich für oder gegen die Kirche entscheiden, aber ich kann nicht erwarten, dass ich von der Kanzel etwas gesagt bekomme, was deren Grundsätzen widerspricht.

Um abermals deinen Vergleich aufzugreifen, ich glaube auch nicht, dass eine Frau, die bei einer Abtreibung verstorben ist, bei der Trauerfeier mit Exkommunikation bestraft wird.

Wenn ich in ein veganes Restaurant gehe, darf ich mich halt nicht beschweren, dass es dort kein Steak gibt. Insofern kann ich deine Empörung nicht nachempfinden.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

20.04.2015 um 02:10
@emz

Nun, das ist eben Deine Ansicht.

Frauen werden vorher mit der Exkommunikation bestraft, dafür müssen sie nicht versterben (auch nach einer Vergewaltigung zB, falls Dir das neu ist). Mir geht es hier um den Umgang mit Schuld, nichts anderes. Anders gesagt: Ist eine Frau, die abgetrieben hat in den Augen der Kirche eher ein Täter als ein Massenmörder, den man ganz ungeniert als Opfer bezeichnet? Hat er nicht ungerührt 149 Leben ausgelöscht?
Wohin führt uns diese angebliche Moral bzw Doppelmoral ?



Es wurde noch nichtmals gesagt, er sei Opfer und Täter (was ich in diesem Fall schon unangebracht gefunden hätte), er wird in seiner Opferrolle mit den 149 tatsächlichen Opfern gleichgesetzt und das kann wohl nicht angehen.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

20.04.2015 um 08:44
Das Wichtigste ist es wohl, aus diesem tragischen Fall etwas zu lernen.
Das gilt für die Fluggesellschaften, das Luftfahrtbundesamt, die Fliegerärzte und für Piloten und Crew.
Mir liegt immer noch schwer im Magen, wie es möglich war, dass A. L. 2009 seine Ausbildung wegen Suizidgefährdung unterbrochen hat und nach erneuten Prüfungen trotzdem seine Fluglizenz erhielt.
Zumindest danach hätte man das immer wieder mal auf dem Schirm haben müssen.
Wir wissen ja, dass er in der Folgezeit regelmäßig bis zum Schluss in psychotherapeutischer Behandlung war...
Die vielen, verschiedenen Ärzte, die er konsultierte, weisen ja darauf hin, dass etwas mit ihm nicht stimmte, er es aber zu verschleiern versuchte, um seine Fluglizenz zu behalten.

Noch gibt es für die Öffentlichkeit keine neuen Erkenntnisse, und ob es die jemals geben wird, ist fraglich...
Aber intern muss etwas geschehen.
Ich kann mich nämlich des Eindrucks nicht erwehren, dass irgendwas bei der Weitergabe der medizinischen Details über den Copiloten schief gelaufen ist.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

20.04.2015 um 11:44
@Mao1974

Dann passt deine Logik nicht. Du vergleichst Äpfel mit Birnen, also die Aussagen der Kirche gegenüber

- einer lebenden Frau, die ein Kind abgetrieben hat
- einem verstorbenen Mann, der Menschen mit in den Tod gerissen hat.

Würde es etwas an deiner Akzeptanz der Einstellung der kath. Kirche zur Abtreibung ändern, hätte man den Copiloten einen Täter genannt? Ich vermute nicht.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

20.04.2015 um 12:02
Ich finde, das Thema Doppelmoral der katholischen Kirche gehört hier nicht hin. Ist bestimmt interessant zu diskutieren, aber hier geht es um den herbeigeführten Absturz der German Wings. Wir sollten dabei bleiben...


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

20.04.2015 um 20:14
Doppelmoral....


seit gestern stellt sich mir die Frage, wo der große Aufschrei des Entsetzens bleibt - es sind gerade mehr als 700 (siebenhundert) Menschen im Mittelmeer ertrunken. Das sind mehr als viereinhalb soviele Menschen, wie AL auf dem Gewissen hat.


Kein Politiker eilt an die Unfallstelle
Kein Mensch bringt Mitgefühl mit und Trauer für diese vielen Toten auf
Keine einzige Flagge in Europa weht deswegen auf Halbmast
Keine Rede von Merkel und unserem Oberpfarrer Gauck

und hier im thread?

wo bleiben eure Anteilnahme, euer Entsetzen??


2x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

20.04.2015 um 20:15
thumbnail the new york times

In the days just after Mr. Lubitz, 27, flew himself and 149 other people into a French mountainside last month, Lufthansa’s chief executive confidently pronounced that Mr. Lubitz had been “100 percent” fit to fly, highlighting how little the airline knew of the pilot who shook confidence in the company’s reputation for training and management rigor.
Mr. Lubitz’s journey to the moment when he found himself alone at the controls of Germanwings Flight 9525 from Barcelona to Düsseldorf on March 24 exposes a series of failures and weaknesses at Lufthansa and throughout the industry and its regulators in dealing with mental illness among pilots. And it shows how little the industry and its regulators have done to acknowledge and address the most extreme manifestation of those psychological strains: pilot suicide.
Es sieht ganz danach aus, als könnten die US Amerikaner eine deutliche Mitschuld von GW und LH am Flugzeugunglück erkennen. Die Anwälte werden sicher entsprechend reagieren und auf die beiden Fluggesellschaften dürften bald enorme Schadensersatzklagen zukommen.


2x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

20.04.2015 um 20:26
Zitat von HerculePoirotHerculePoirot schrieb:that Mr. Lubitz had been “100 percent” fit to fly, highlighting how little the airline knew of the pilot
Das hatten wir hier bereits mehrfach diskutiert, dass sich das Wort "flugtauglich" im Kontext zur Fluglizenz lesen lässt. Diverse Beispiele wurden gebracht. Wenn A.L. keinerlei Auffälligkeiten zeigte, seine Krankschreibung verheimlichte - dann kann man da wenig ausrichten. Ich weiß ja nicht, wie ihr euch das alles so vorstellt?!


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

20.04.2015 um 20:49
Lufthansa had, at most, only a partial sense of the severity of Mr. Lubitz’s condition and how long he had been dealing with it.
...
“If I had known about his medical problems with depression before starting his flying career and during his primary training, I probably would not have accepted him,” said Reiner W. Kemmler, the former head of Lufthansa’s department of aviation psychology.
Es wird wohl darauf hinauslaufen, dass die Anwälte den Fluggesellschaften Fehler nachweisen wollen für die sind dann letztendlich haftbar gemacht werden können, so nach dem Motto 'Unwissenheit schützt nicht vor Strafe'.
Das zweite Zitat lässt übrigens auch den sehr unschönen Gedanken aufkommen, dass angehende Piloten bei der allerersten Eignungsprüfung psychische Probleme verschweigen müssen falls sie ernsthaft an dem Job interessiert sind.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

20.04.2015 um 20:56
Zitat von lawinelawine schrieb:wo bleiben eure Anteilnahme, euer Entsetzen??
Du hast SO recht!!!
Dieses Thema haben wir schon ein paar Tage nach dem Flugzeugabsturz im Freundeskreis besprochen.
Hier wird tatsächlich mit zweierlei Maß gemessen.
Da waren Babys und Kinder dabei, deren Eltern nicht mehr leben...
Keine Seelsorger für die geretteten Flüchtlinge, keine Staatsoberhäupter, keine Trauerfeier...


Ja, ich glaube, wir sollten uns ein paar Gedanken machen...


1x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

20.04.2015 um 21:05
lawine schrieb:
wo bleiben eure Anteilnahme, euer Entsetzen??
Zitat von UniqueoneUniqueone schrieb:Du hast SO recht!!!
Dieses Thema haben wir schon ein paar Tage nach dem Flugzeugabsturz im Freundeskreis besprochen.
Hier wird tatsächlich mit zweierlei Maß gemessen.
Da waren Babys und Kinder dabei, deren Eltern nicht mehr leben...
Keine Seelsorger für die geretteten Flüchtlinge, keine Staatsoberhäupter, keine Trauerfeier...
Ich glaube, dass viele Menschen laut geschrien haben, nur eben nicht geschrieben... Es ist diese Machtlosigkeit all diesen Missständen gegenüber. Startet ne Petition!


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

20.04.2015 um 21:08
Zitat von HerculePoirotHerculePoirot schrieb:Es sieht ganz danach aus, als könnten die US Amerikaner eine deutliche Mitschuld von GW und LH am Flugzeugunglück erkennen. Die Anwälte werden sicher entsprechend reagieren und auf die beiden Fluggesellschaften dürften bald enorme Schadensersatzklagen zukommen.
Dabei geht es den amerikanischen Anwälten sicher nicht um die Angehörigen, sondern einzig und allein um eine lukrative Einnahmequelle.

M.M. nach müssen sich Fluggesellschaften und Fliegerärzte schon Gedanken darüber machen, wie man sowas in Zukunft noch sorgfältiger überprüft. Aber ob dann gleich Millionen gefordert werden, um emotionale Schäden auszugleichen, halte ich für schlichtweg übertrieben.

Die Deutsche Lufthansa hat ihre Verantwortung durchaus anerkannt und bisher mehr für die Angehörigen getan, als sie musste.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

21.04.2015 um 09:17
@lawine

Wahre Worte !

Da wir ein Zuhause haben und uns nicht in ein Boot setzen um zu flüchten brauchen wir uns nicht zu sorgen.

Da wir jedoch in Flugzeuge steigen die Piloten gegen einen Berg fliegen könnten und unser eigenes Leben auf dem Spiel stehen könnte bekommen wir Angst.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

21.04.2015 um 12:54
@lawine
Zitat von lawinelawine schrieb:Doppelmoral....


seit gestern stellt sich mir die Frage, wo der große Aufschrei des Entsetzens bleibt - es sind gerade mehr als 700 (siebenhundert) Menschen im Mittelmeer ertrunken. Das sind mehr als viereinhalb soviele Menschen, wie AL auf dem Gewissen hat.


Kein Politiker eilt an die Unfallstelle
Kein Mensch bringt Mitgefühl mit und Trauer für diese vielen Toten auf
Keine einzige Flagge in Europa weht deswegen auf Halbmast
Keine Rede von Merkel und unserem Oberpfarrer Gauck

und hier im thread?

wo bleiben eure Anteilnahme, euer Entsetzen??
Doppelmoral, nur weil hier im Thread nicht themenfremd geschrieben wird,
kann ich überhaupt nicht nachempfinden.
Sei mir nicht bös, wenn ich das als eine alberne Unterstellung empfinde.
Wenn du, so wie ich, selbst gerne zum Flüchtlingsdrama schreiben und dich informieren möchtest, gibt es im Internet zuhauf links, Petitionen und Spendenmöglichkeiten zu finden. Nur eben nicht in diesem Thread. ;)
Die Angst in ein Flugzeug zu steigen, so wie @Elefant100 schreibt, dürfte aus meiner Sicht auch angesichts dieses Absturzes nicht wirklich grösser geworden sein. Es sollte doch klar sein, dass es immer und überall ein Restrisiko gibt.
Im Moment gibt es einfach noch keine Neuigkeiten.


Anzeige

melden