Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

17.072 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Suizid, Frankreich, 2015 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

21.04.2015 um 14:53
Nach dem Germanwings-Absturz
Keine Alternativen zum Verdacht gegen Lubitz

Kurz nach dem Germanwings-Absturz kam ein schrecklicher Verdacht auf: Der Copilot steuerte das Flugzeug absichtlich gegen eine Felswand in den Alpen. Doch es gab auch Zweifel an der Theorie. Nun wurden andere Spuren ausgewertet - mit klarem Ergebnis.

Vier Wochen nach dem Germanwings-Absturz haben die Ermittler bislang ausschließlich Verdachtsmomente gegen den Copiloten entdeckt. Weder gegen seine Ärzte noch gegen Airline-Mitarbeiter habe sich bisher ein Verdacht ergeben, sagte ein Sprecher der Düsseldorfer Staatsanwaltschaft. Die Behörde führt nach dem Absturz die Ermittlungen in Deutschland.
http://www.n-tv.de/panorama/Keine-Alternativen-zum-Verdacht-gegen-Lubitz-article14943556.html
"Weder gegen seine Ärzte noch gegen Airline-Mitarbeiter habe sich bisher ein Verdacht ergeben, sagte ein Sprecher der Düsseldorfer Staatsanwaltschaft."

...man muss weiterhin abzuwarten was die Ermittlungen ergeben und hoffen, dass zukünftig an allen Stellen verantwortungsbewusst versucht wird, ein "Restrisiko" so klein wie möglich zu halten..

Anzeige
melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

21.04.2015 um 14:59
@FadingScreams
Ich kann selber nur vermuten, dass dieser SIC-Eintrag an keine großartigen Verpflichtungen gebunden ist, außer vielleicht, dass der Fliegerarzt im Gespräch jedesmal drauf eingeht und wenn AL sich da immer gut verkauft hat, dann war es ok und somit kann man rechtlich gesehen wohl keinem einen Vorwurf machen. Sollte es so sein, muss dieser SIC-Eintrag wohl dringend überdacht werden und an recht hohe Auflagen gebunden werden. Wobei ich glaube, dass keine Airline mehr das Risiko eingehen wird, einen Piloten mit solch Vorerkrankung einzustellen und andersrum kein angehender Pilot, wird so eine Vorerkrankung melden.


2x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

21.04.2015 um 17:16
Zitat von obskurobskur schrieb:Ich kann selber nur vermuten, dass dieser SIC-Eintrag an keine großartigen Verpflichtungen gebunden ist
nun, dieser Vermerk ist bestimmt nicht nur an psychische Erkrankungen gebunden. Nehmen wir an, in einer jährlichen Untersuchung wird man auf erhöhte Zuckerwerte aufmerksam. Dann muss das abgeklärt werden. Nur ein "SIC" oder "REV" auf dem Papier ohne Kontrolle, nenne ich ebenso fahrlässig. Dann fällt mir noch Epilepsie ein. Ein weiterer Grund zumindest in hinblick auf den Beruf eines Piloten, sich die vollständige Krankengeschichte eines Anwärters vorlegen zu lassen. Menschen mit derartigen Vorgeschichten gehören einfach nicht in ein Cockpit.

Datenschutz hin oder her, wenn ich eine Lebensversicherung abschließe, dann entbinde ich ganz nebenbei auch meine Ärzte der Vergangenheit von ihrer Schweigepflicht - oder ist das nicht so?

Was spricht dagegen, dass Menschen, die Berufe in erhöhten Sicherheitsbereichen ausüben wollen, entsprechend überwacht werden?


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

21.04.2015 um 17:21
@FadingScreams
Seh ich genauso, es spricht nichts dagegen, wenn man diesen Beruf erlernen will, ich denke in anderen Berufen ist das sicher auch schon so, sicher noch die Ausnahme, aber könnte Schule machen.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

21.04.2015 um 17:42
@obskur
Zitat von obskurobskur schrieb:Wobei ich glaube, dass keine Airline mehr das Risiko eingehen wird, einen Piloten mit solch Vorerkrankung einzustellen
diesen Glauben teile ich nicht.

es gibt viel mehr Piloten im aktiven Dienst, die in ihrem Leben schon mal an einer Depression erkrankt sind. Sollte man die jetzt alle entlassen? wenn ja, mit welcher Begründung?

sollte man sie alle als potentielle Täter einstufen, einfach so, auf Verdacht?




weil es manchen einfach nicht klar zu sein scheint:

es gehört weder zu den Symptomen einer abgeklungen Depression noch zum Krankheitsbild einer aktiven Depression, dass man sich und 149 andere Menschen mit einem Fluggerät in einen Berg rammt.

eine Depression kann ausnahmslos Jeder Mensch ein oder mehrmalig im Leben entwickeln - Dann gehen Körper und Seele in einen reduzierten Zustand, um das Überleben des Betreffenden zu ermöglichen.

völlig sinnlos, über Berufsverbote nachzudenken oder gar auszusprechen.

wenn jemand depressionsbedingt in einem Zustand ist, in dem er den Freitod herbeisehnt , dann ist der Mensch in einem Krankheitszustand, der anderen auffällt!!! meist ist man in diesem reduzierten Zustand gar nicht mehr in der Lage, eine berufl. Tätigkeit auszuüben.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

21.04.2015 um 17:50
@lawine
Wenn du meine Beiträge aufmerksam verfolgt hättest, wüsstest du, dass ich deiner Meinung bin, allerdings davon ausgehe, dass in Zukunft und das betrifft die Neueinstellungen, Anwärter mit Vorerkrankungen eher ausgesiebt werden, davon bekommt eh keiner was mit, da so oder so nur 10 % aller Bewerber durchkommen und man hat eine lange lange Warteliste an Bewerbern, man kann es sich leisten so auszusieben.

Und ich glaube was Depressionen sind und deren Auswirkungen hat hier jeder begriffen.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

21.04.2015 um 17:57
sry, ich habe nur noch einzelne Beiträge gelesen. wenn ich dich daher missverstanden habe, tut mir leid @obskur


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

21.04.2015 um 18:04
@lawine
Kein Thema.... aber genau das ist ja meine große Sorge, dass wegen diesem Unglück, Vorerkrankte keine Chance mehr erhalten, einfach um auf Nummer sicher zu gehen. Hier im Thread herrscht ja auch teilweise die Meinung, man hätte ihn nicht einstellen dürfen, mit der Diagnose. Ich sehe das als falschen Weg, besser engmaschig untersuchen.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

21.04.2015 um 18:15
statt noch engmaschigerer ärztl. kontrolle und damit mehr druck wäre mir lieber, man macht sich Gedanken über die Relation von der wir seit dem Unglück sprechen


unbenommen ist jeder Tote des Absturzes einer zuviel (150) und das Leid der Angehörigen ist furchtbar

ABER

die Relation, in der man das Geschehen sehen MUSS ist doch die: seit Jahrzehnten fliegen zigtausend Piloten und Crews um die Erde und die Geschichte der europäichen Luftfahrt kennt keine vergleichbaren Vorfälle. ebenso USA, Japan. wiewenig derartig Abstürze kann man denn eruieren in den letzten 20-30 Jahren Luftfahrt? Ägypten war ein Absturz, Mosambique wenn ich mich richtig erinnere. und sonst?


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

21.04.2015 um 18:15
@obskur
@lawine
AL seine Depressionen gingen damals einher mit einer "Lebensmüdigkeit". Eventuell hat es sogar Selbstmordversuche gegeben. Wir wissen es nicht.

Ich für mich glaube jedoch, wer einmal versucht hat seinem Leben ein Ende zu setzen, hat eine erste Hemmschwelle bereits überschritten. Auch wenn es nicht bedeutet, dass es in Ausnahmesituationen desjenigen wieder zu weiteren Versuchen kommen muss, sollte man mit solch einer Vorgeschichte nicht unbedingt Pilot werden können.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

21.04.2015 um 18:22
@FadingScreams

wir wissen nicht, ob er jemals Suizidversuche unternommen hat!! er war in der Vergangenheit ehrlich genug, seinen Wunscharbeitgeber über seine abgeklungene Depression zu unterrichten.


Suizidgedanken sind ein Symptom einer Depression, die gehören dazu wie's Niesen zum Schnupfen. ist die Depression im Abklingen oder abgeklungen, freut sich der Betreffende des Lebens wie jeder Gesunde und verschwendet keinen Gedanken daran, sich und andere umzubringen.

es ist nicht richtig, diese Menschen als gefährlich für sich und andere einzuordnen!!


1x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

21.04.2015 um 18:23
@FadingScreams
Ich denke man weiß da noch zu wenig, wie es entstanden ist, hatte er eine Phase, wo viel schief lief, Trennung, Todesfall in der Familie ect. man muss da mehr wissen, um sagen zu können, er ist für immer gefährdet.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

21.04.2015 um 18:55
@obskur
wir wissen zu wenig.. stimmt wohl..
Zitat von lawinelawine schrieb:Suizidgedanken sind ein Symptom einer Depression, die gehören dazu wie's Niesen zum Schnupfen.
sorry, das kann ich nicht glauben, halte ich eher für einfach angenommen. Ich kenne einige Menschen mit Depressionen und keiner von denen spielte bislang mit dem Gedanken sich das Leben zu nehmen. Ich kann mir aber vorstellen, dass in manchen Fällen nur ein Tropfen fehlt, der das Fass zum Überlaufen bringen könnte...

Bleibt der Kranke ohne Behandlung und Hilfe, durchlebt er die einzelnen Phasen ohne Hoffnung, zerbrechen Partnerschaften, oder verliert er seinen Job usw. dann steigt das Risiko. Das passiert aber sicher nicht von heute auf morgen..


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

21.04.2015 um 19:08
lawine schrieb:
Suizidgedanken sind ein Symptom einer Depression, die gehören dazu wie's Niesen zum Schnupfen.

sorry, das kann ich nicht glauben, halte ich eher für einfach angenommen. Ich kenne einige Menschen mit Depressionen und keiner von denen spielte bislang mit dem Gedanken sich das Leben zu nehmen. Ich kann mir aber vorstellen, dass in manchen Fällen nur ein Tropfen fehlt, der das Fass zum Überlaufen bringen könnte...
@lawine hat Recht. In der leichten Ausprägung von Depressionen mögen Suizidgedanken nicht immer eine Rolle spielen - bei mittelgradig bis schweren Formen gehören SG jedoch tatsächlich dazu "wie das Niesen zum Schnupfen". Dies begründet sich dadurch, dass bei diesen Ausprägungen die Hormonlage im ZNS sowohl Gedanken, Gefühle als ach Handlungen nahezu ausschließlich in negative Richtung steuern. SG müssen sich dabei nicht akut ausprägen im Sinne davon, dass dem Gedanken auch zwangsläufig die entsprechende Handlung folgt, aber zu SG gehören auch latente Formen ohne konkrete Planung.


1x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

21.04.2015 um 19:15
Zitat von tracestraces schrieb: In der leichten Ausprägung von Depressionen mögen Suizidgedanken nicht immer eine Rolle spielen - bei mittelgradig bis schweren Formen gehören SG jedoch tatsächlich dazu "wie das Niesen zum Schnupfen". Dies begründet sich dadurch, dass bei diesen Ausprägungen die Hormonlage im ZNS sowohl Gedanken, Gefühle als ach Handlungen nahezu ausschließlich in negative Richtung steuern. SG müssen sich dabei nicht akut ausprägen im Sinne davon, dass dem Gedanken auch zwangsläufig die entsprechende Handlung folgt, aber zu SG gehören auch latente Formen ohne konkrete Planung.
Wen dem tatsächlich so ist, dann hätte A. L. den Pilotenschein definitiv nicht erhalten dürfen.
Es war ja bekannt, dass er an einer schweren, depressiven Phase litt und während seiner Ausbildung aus diesem Grund pausieren musste.


2x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

21.04.2015 um 19:16
In der leichten Ausprägung von Depressionen mögen Suizidgedanken eher weniger eine Rolle spielen - bei mittelgradig bis schweren Formen gehören SG jedoch tatsächlich dazu "wie das Niesen zum Schnupfen".
ist schon klar, dass man differenzieren muss. Ich glaube niemand wird von heute auf morgen depressiv und nicht jeder sieht seine Lage als aussichtslos und wählt den Freitod.
Ursachen und Risikofaktoren

Suizidale Handlungen werden häufig in speziellen Krisensituationen begangen. Kritische äußere Ereignisse können Partnerschaftskonflikte, Schulden, Vereinsamung, Arbeitslosigkeit, chronische Erkrankungen oder Trennungen sein, Zustände, die mit großer Hoffnungslosigkeit verbunden sind. Der Annahme, dass schwierige äußere Bedingungen allein ein hinreichender Grund für Suizide sind, muss jedoch widersprochen werden. Nur ein kleiner Teil der Betroffenen reagiert suizidal, während die große Mehrheit in der Lage ist, diese "Schicksalsschläge" zu verarbeiten.
Bei 90% der Suizidopfer bestand eine psychiatrisch Erkrankung, am häufigsten Depression (40-70%) aber auch schizophrene und Suchterkrankungen. Weitere Risikofaktoren sind männliches Geschlecht und höheres Alter, Suizidversuche in der Vorgeschichte und Suizide in der Famiengeschichte.
Da Suizide meist im Zuge psychischer Störungen auftreten, stellt die erfolgreiche Behandlung der Grunderkrankung die beste Prävention dar. Depressionen lassen sich zwar heute wirksam behandeln, werden aber häufig übersehen oder nicht ernst genommen.
http://www.buendnis-depression.de/depression/suizidalitaet.php (Archiv-Version vom 02.06.2015)
@traces
mir geht es vorwiegend darum, wenn sich jemand mit SG trägt oder es bereits Versuche gegeben hat, dass er dann eher gefährdet ist, es wieder zu versuchen, als jemand, der diesen "Ausweg" noch nie in Betracht gezogen hat.


1x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

21.04.2015 um 19:18
@Uniqueone
Zitat von UniqueoneUniqueone schrieb:Wen dem tatsächlich so ist, dann hätte A. L. den Pilotenschein definitiv nicht erhalten dürfen.
Es war ja bekannt, dass er an einer schweren, depressiven Phase litt und während seiner Ausbildung aus diesem Grund pausieren musste.
Nein, das sehe ich anders. Den Pilotenschein sollte sicherlich niemand erhalten, der zum aktuellen Zeitpunkt mittelgradig oder schwer depressiv ist - und das hat AL auch nicht. Wird mit Medikamenten oder PT entgegengesteuert, normalisiert sich der Hormonstoffwechsel außer bei sehr seltenen chronifizierten Formen von Depressionen recht rasch, wodurch i.d.R. auch suizidales Erleben verschwindet.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

21.04.2015 um 19:20
@FadingScreams
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:mir geht es vorwiegend darum, wenn sich jemand mit SG trägt oder es bereits Versuche gegeben hat, dass er dann eher gefährdet ist, es wieder zu versuchen, als jemand, der diesen "Ausweg" noch nie in Betracht gezogen hat.
Empirisch zeigt sich, dass vorangegangene Suizidversuche tatsächlich prognostisch ungünstig auf mögliche zukünftige Versuche zu werten sind, allerdings wissen wir alle nicht, ob AL bereits in der Vergangenheit einen Versuch unternommen hat.


1x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

21.04.2015 um 19:21
P.S.:

...und es muss tatsächlich unterschieden werden, ob es in der Vergangenheit "Versuche" oder "Gedanken" dazu gab.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

21.04.2015 um 19:23
@FadingScreams
man muss verstehen lernen, dass Symptome mit der Krankheit zusammen vergehen.

einmal depressiv mit Suizidgedanken heißt NICHT lebenslänglich Suizidgedanken oder gar Versuche.

und dann bedeutet Suizidgefährdung ja wörtlich EIGEN - und nicht Fremdgefährdung. Auch da, bitte differenzieren.


um überhaupt "be-urteilen" zu können, müsste man tatsächlich wissen, ob es bei der depressiven Episode während seiner Ausbildung überhaupt Versuche einer Selbsttötung gab.
so wie ich es in den Medien immer verstanden habe, gab es "nur" suizidale Gedanken -sprich typischen Krankheitsymptome.


Anzeige

melden