Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

17.073 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Suizid, Frankreich, 2015 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

14.04.2015 um 19:36
@AveMaria @lawine
@Uniqueone
Zitat von UniqueoneUniqueone schrieb:Alles bisher reine Mutmaßungen.
entsprechend vorsichtig formuliert ja auch die StA Düsseldorf
Die entsprechenden ärztlichen Dokumentationen weisen bislang keine organische Erkrankung aus. Der Co-Pilot war vor mehreren Jahren - vor Erlangung des Pilotenscheines - über einen längeren Zeitraum mit vermerkter Suizidalität in psychotherapeutischer Behandlung. Im Folgezeitraum und bis zuletzt haben weitere Besuche bei Fachärzten für Neurologie, Psychiatrie und Psychotherapie mit entsprechenden Krankschreibungen stattgefunden, ohne dass dabei allerdings Suizidalität oder Fremdaggressivität attestiert worden ist.
http://www.sta-duesseldorf.nrw.de/behoerde/presse/Pressemitt/Flugzeugabsturz/2015-03-30-PE-Flugabsturz.pdf (Archiv-Version vom 11.04.2015)


Anzeige
melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

14.04.2015 um 21:04
Zitat von UniqueoneUniqueone schrieb:Nach den Aussagen Staatsanwaltschaft, die die Krankenakte ausgewertet hat, wurden organische Ursachen ganz klar ausgeschlossen.
Ebenso wie eine Depression, Suizidalität und Fremdaggression
@Uniqueone

Das ist eine relative Aussage, die lediglich bestätigt, dass die vorgenommenen Untersuchungen keinen Hinweis auf eine Erkrankung gegeben haben. Er könnte trotzdem krank gewesen sein, nur wurde die Erkrankung vielleicht noch nicht entdeckt. Etliche Tumorpatienten haben eine Arztodyssee hinter sich, bevor endlich einer die richtige Untersuchung anberaumt und fündig wird. Ein Bekannter von mir wurde z.B. wegen Sehstörungen mehrfach an den Augen operiert und erst, als er nahezu blind vom Arbeitsplatz direkt erneut einen Augenarzt aufsuchte, wurde ein CT vom Schädel gemacht. Gefunden wurde ein riesiger Tumor, der den Sehnerv abdrückte.... Er durfte nicht mal mehr mit dem Auto nachhause fahren. Zuvor hatte er immer wieder von Angst gesprochen, einen Autounfall zu verursachen... Von daher wäre es für mich sehr interessant zu wissen, wie der Autounfall des Co-Piloten geschah und was genau im UK Düsseldorf untersucht wurde. Sehstörungen können Doppelbilder, Gesichtsfeldausfälle, verschwommenes oder verzerrtes Sehen sein. Es gibt einige Ursachen dafür, aber an Psychosomatik würde ich da erst denken, wenn ich den Menschen komplett "auf den Kopf gestellt" hätte.

Letztendlich könnte es natürlich auch sein, dass auch ein Tumor ausgeschlossen wurde, er aber den Diagnosen nicht getraut hat, oder die Beschwerden waren so stark, dass er keine Hoffnung mehr hatte und ihm klar wurde, dass er seinen geliebten Beruf würde aufgeben müssen...

Schade, dass wir nicht mehr erfahren können über die diagnostischen Abklärungen. Aber schon verständlich und richtig.


1x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

14.04.2015 um 21:22
@AveMaria
Dass das Augenleiden nur ein Symptom für etwas Anderes ist, dieser Gedanke war mir auch schon gekommen (auf Tumor kam ich allerdings nicht, erscheint mir jetzt aber sehr naheliegend)

Mal eine neugierige Frage: Deinem Posting nach könnte man meinen, Du bist Arzt/Ärztin oder ähnliches? :)


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

14.04.2015 um 21:29
glaub nicht, dass AveMaria Arzt ist


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

14.04.2015 um 21:44
@lawine
schade, jetzt hast Du was "vorweggenommen".
Wenn mir jemand das nicht zutrauen würde, Arzt zu sein, wüsste ich nicht, ob ich die Frage dann noch beantworten wollte.

Ich halte es schon für möglich und außerdem hatte ich mich auch nicht auf Arzt festgelegt, es gibt ja noch andere medizinische Berufe ;)


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

14.04.2015 um 21:47
😏 Nein, bin ich nicht. Aber ich habe in meinem Leben sehr viel mit psychisch erkrankten/ auffälligen Menschen zu tun gehabt und mich daher auch intensiv mit Gehirnfunktionen und neurologischen Abläufen beschäftigt. Hat mein Weltbild komplett verändert.... Kann ich jedem nur empfehlen.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

14.04.2015 um 21:48
@AveMaria
Aha, danke :)


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

14.04.2015 um 22:00
@all
im ARD läuft gerade ein Bericht über deutsche Fliegerärzte und LBA ... viel Kritik dabei!


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

14.04.2015 um 22:24
Ich las einige Hundert Seiten, überflog Hunderte + übersprang viele-viele, damit ich irgendwann mal am Ende ankomme, weil ich mich am Anfang ärgerte + euch gerne erzählen möchte worüber.
Doch nun muß ich mit einer Frage beginnen, weil mich eine nervende Funktion fusselig macht:
Weiß jemand wie ich das ständig aufblinkende >gerade schreibt:Peerappl< abstellen kann ?

Danke an`s Helferlein in spè !


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

14.04.2015 um 22:27
@Peerappl
Finger weg von der Tastatur und still halten :) oder:
schreib deinen Text in word oder wo immer und kopiers fertig rein


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

14.04.2015 um 22:29
Danke, manchmal kommt man auf`s Einfache nicht, hihi...


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

14.04.2015 um 22:43
@Peerappl
Du willst also inkognito schreiben? ;) ... nicht in Ordnung :D


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

15.04.2015 um 00:03
@lawine
Zitat von lawinelawine schrieb:wieviele Piloten + Copiloten arbeiten eigentlich in Deutschland, Europa, weltweit?

glaubt einer ernsthaft, AL war der allereinzigste von ihnen, der jemals an Depressionen litt, eine Trennung nicht verkraften konnte (wenn die Gerüchte überhaupt stimmen) bzw jemals Suizidgedanken äußerte? ich bin überzeugt, dass es mehrere gibt - und die machen Tag für Tag einen guten Job.
Das machen sie in der Tat und die Auswahlverfahren sind sehr streng, nur etwa 10% kommen durch. Da der Verantwortliche bereits tot ist, wie es ein User zuvor ganz richtig erkannte, möchte man sich nun an ganz andere heran machen und sie zur Verantwortung für etwas, was unter "Risiko Mensch" läuft, ziehen.

Billig und unbelievable.
Phantom Mänsch!

Oder vielleicht der Fön! ;)


2x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

15.04.2015 um 08:34
Zitat von Mr.RiösMr.Riös schrieb:Da der Verantwortliche bereits tot ist, wie es ein User zuvor ganz richtig erkannte, möchte man sich nun an ganz andere heran machen und sie zur Verantwortung für etwas, was unter "Risiko Mensch" läuft, ziehen.
Wohl kaum einer, der im Flugzeug sitzt, hat nicht ab und an ein mulmiges Gefühl und wohl jeder ist froh, wenn er wieder festen Boden unter den Füßen hat.
Dass dieser Absturz jetzt von allen Seiten durchleuchtet wird, muss uns eigentlich nur recht sein.
Sollte sich nämlich herausstellen, dass die nötigen Gesundheitsprüfungen in physischer und in psychischer Hinsicht bei Piloten nicht ordnungsgemäß (wie es vorgeschrieben war) durchgeführt wurden, dann muss in Zukunft dafür gesorgt werden, dass sich jeder an die Vorschriften hält.
Genauso, wie ich als Passagier darauf vertraue, dass das Flugzeug regelmäßig gewartet wurde, erwarte ich auch, dass die Regeln bei Gesundheitsprüfungen eingehalten werden.
Als Passagier muss ich darauf vertrauen können.
Wenn dann trotz aller durchgeführten Vorsichtsmaßnahmen etwas passiert, dann läuft es unter "Risiko Mensch".
Aber NUR dann.


2x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

15.04.2015 um 09:12
Zitat von UniqueoneUniqueone schrieb:Wenn dann trotz aller durchgeführten Vorsichtsmaßnahmen etwas passiert, dann läuft es unter "Risiko Mensch".
Aber NUR dann.
genauso..

Verantwortung beinhaltet natürlich Risiken wenn man sich nicht an Vorschriften hält. Frankreich zB muss schlampig überwachten Piloten und deren Airlines schließlich nicht den Luftraum überlassen..


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

15.04.2015 um 09:46
@Mr.Riös
Zitat von Mr.RiösMr.Riös schrieb:Oder vielleicht der Fön! ;)
Wie kommst Du auf Haartrockner?

@Uniqueone
Zitat von UniqueoneUniqueone schrieb:Genauso, wie ich als Passagier darauf vertraue, dass das Flugzeug regelmäßig gewartet wurde, erwarte ich auch, dass die Regeln bei Gesundheitsprüfungen eingehalten werden.
Als Passagier muss ich darauf vertrauen können.
Wenn dann trotz aller durchgeführten Vorsichtsmaßnahmen etwas passiert, dann läuft es unter "Risiko Mensch".
Aber NUR dann.
Genau! Und wenn sowieso nur 10 % durch die Prüfungen kommen? Dann sind es eben nur noch 9,5% so what?
Wenn ein Busfahrer erblindet, lässt man ihn auch nicht mehr ans Steuer. Warum muss ein junger Mann mit instabiler Psyche unbedingt Pilot werden? Sorry, den Fehler sehe ich an dem Punkt, an dem man ihn die Ausbildung fortführen ließ.


1x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

15.04.2015 um 10:00
@Frau.N.Zimmer

0der @Mr.Riös meint den Föhn :D


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

15.04.2015 um 10:05
@AveMaria
Zitat von AveMariaAveMaria schrieb:Das ist eine relative Aussage, die lediglich bestätigt, dass die vorgenommenen Untersuchungen keinen Hinweis auf eine Erkrankung gegeben haben. Er könnte trotzdem krank gewesen sein, nur wurde die Erkrankung vielleicht noch nicht entdeckt. Etliche Tumorpatienten haben eine Arztodyssee hinter sich, bevor endlich einer die richtige Untersuchung anberaumt und fündig wird. Ein Bekannter von mir wurde z.B. wegen Sehstörungen mehrfach an den Augen operiert und erst, als er nahezu blind vom Arbeitsplatz direkt erneut einen Augenarzt aufsuchte, wurde ein CT vom Schädel gemacht. Gefunden wurde ein riesiger Tumor, der den Sehnerv abdrückte.... Er durfte nicht mal mehr mit dem Auto nachhause fahren. Zuvor hatte er immer wieder von Angst gesprochen, einen Autounfall zu verursachen... Von daher wäre es für mich sehr interessant zu wissen, wie der Autounfall des Co-Piloten geschah und was genau im UK Düsseldorf untersucht wurde. Sehstörungen können Doppelbilder, Gesichtsfeldausfälle, verschwommenes oder verzerrtes Sehen sein. Es gibt einige Ursachen dafür, aber an Psychosomatik würde ich da erst denken, wenn ich den Menschen komplett "auf den Kopf gestellt" hätte.
Langsam aber sicher wird hier weit übers Ziel hinaus geschossen. Wenn man will könnte man hier per Ferndiagnose unzählige Krankheiten AL andichten. Das sind doch alles nur Mutmaßungen, die ehrlich gesagt nicht weiterführend sind, zurück zu den Fakten würde ich mal sagen und weg von Ferndiagnosen. Hört sich beinahe wie eine Ratestunde an.


1x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

15.04.2015 um 10:22
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb: Sorry, den Fehler sehe ich an dem Punkt, an dem man ihn die Ausbildung fortführen ließ.
Ich auch.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

15.04.2015 um 10:27
wurde das schon gepostet?
http://www.swr.de/report/fragwuerdige-flugtauglichkeitsuntersuchungen-warum-sich-deutschland-gegen-mehr-transparenz-wehrt/-/id=233454/did=15192084/nid=233454/1e6mio6/index.html (Archiv-Version vom 18.04.2015)


Anzeige

melden