Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

17.073 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Suizid, Frankreich, 2015 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

30.04.2015 um 22:36
Find das unverständlich dass in diesem Thread so oft der Täter in Schutz genommen wird bzw. veranalysiert

Anzeige
melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

30.04.2015 um 22:47
@Syrah
es geht nicht um Täterschutz. Es geht um die Mitverantwortung derer, die ihm den Weg zum Piloten geebnet haben. Diejenigen die um seine Erkrankung wussten und ihm unter Auflagen die Lizenz ermöglicht haben. Und dann um jene, die die auferlegten Kontrollen missachtet haben..


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

30.04.2015 um 22:56
@FadingScreams
hast du sichere Nachweise dafür dass ihm jemand fahrlässig eine Lizenz gegeben hat ?


1x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

30.04.2015 um 23:01
Wäre er nicht Copilot gewesen dann hätte er auf der Autobahn einige andere mit in den Tod gerissen.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

30.04.2015 um 23:03
@Syrah
Zitat von SyrahSyrah schrieb:hast du sichere Nachweise dafür dass ihm jemand fahrlässig eine Lizenz gegeben hat ?
von was reden wir hier wenn ihm die Lizenz nur unter der Bedingung gegeben wurde, dass regelmäßig seine Psyche zu untersuchen war, aber jeder Fliegerarzt auf diese angeordneten Untersuchungen verzichtet hat, die Vermerke "SIC" und "REV" aber in jeder neuen Bescheinigung wieder vermerkt hat?


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

30.04.2015 um 23:12
@FadingScreams
werden du oder ich regelmässig auf psychische Gesundheit untersucht, trotzdem bewegen wir uns in der Gesellschaft, rennen nicht Amok (bisher jedenfalls nicht) und bringen niemandem um.

meine Gedanken sind oft bei den Angehörigen von dem Copilot. Sie haben nicht nur ein Kind verloren sondern müssen damit leben dass ihr Kind sehr viele Menschen gewollt mit in den Tod gerissen hat.... Unvorstellbar schrecklich.


1x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

30.04.2015 um 23:27
Zitat von SyrahSyrah schrieb:werden du oder ich regelmässig auf psychische Gesundheit untersucht, trotzdem bewegen wir uns in der Gesellschaft, rennen nicht Amok (bisher jedenfalls nicht) und bringen niemandem um.
zumindest ich habe niemals in meinem Leben Gedanken an einen Selbstmord gehabt und brauchte somit meinen Arbeitgeber nicht meine Krankengeschichte offenlegen. Damit erübrigen sich auch eventuelle Auflagen. Fakt ist, wenn ich als gesund gelte, dann brauche ich in meinen Lizenzen auch keine Sicherheitshinweise für Fliegerärzte. Bei AL gab es diese Vermerke aber nun mal.. und sie wurden missachtet.
Zitat von SyrahSyrah schrieb:meine Gedanken sind oft bei den Angehörigen von dem Copilot. Sie haben nicht nur ein Kind verloren sondern müssen damit leben dass ihr Kind sehr viele Menschen gewollt mit in den Tod gerissen hat.... Unvorstellbar schrecklich.
so geht es mir auch. Wäre es nicht schrecklich, wenn es sich wiederholen würde? Wissen wir wieviele Piloten mit "SIC" Einträgen und Depressionen täglich fliegen?
Was eine noch drängendere Frage aufwirft: Warum haben die Mediziner der Lufthansa, allen voran der Leiter des medizinischen Dienstes, in den Folgejahren ab 2010 nicht ein weiteres psychiatrisches Gutachten auf den Weg gebracht? Mindestens fünfmal wurde Andreas L. im Aeromedical Center in Frankfurt vorstellig, und einmal 2014 in München. Stüben war für die Problematik psychischer Erkrankungen sensibilisiert. In einem gemeinsamen Aufsatz mit Psychiater Kriebel schrieb er 2011: "Es bleibt erstaunlich, wie viele Piloten mit milderen oder ausklingenden depressiven Störungen unter Antidepressiva ohne Kenntnis der Fliegerärzte flogen – und bei uns wohl noch fliegen!"

Respektloser und selbstgerechter Stil

Zudem ist kaum vorstellbar, dass ein Fall wie Andreas L. mit einem schwerwiegenden Vermerk und einer Sondererlaubnis am Chef vorbei entschieden wurde. Aus mehreren Quellen sind unabhängig voneinander ähnliche Schilderungen zu hören. "Er war der Alleinherrscher in seinem eigenen Königreich", sagt ein Mediziner, der lange für ihn gearbeitet hat.
http://www.welt.de/politik/deutschland/article139433160/Chefsache-Andreas-L.html



melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

30.04.2015 um 23:44
Naja anscheinend fliegen ziemlich viele Piloten mit Kater auch schon schlimm genug.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

01.05.2015 um 03:22
@FadingScreams
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:US-Behörde stellte Lubitz' mentale Gesundheit in Frage

Die Ermittlungen zu dem Germanwings-Unglück vor etwas mehr als einem Monat sind noch nicht abgeschlossen. Nun veröffentlicht die US-Luftfahrtbehörde FAA ein internes Dokument, berichtet die "New York Times". Folgendes geht daraus hervor:

Im Jahr 2010 zögerte die FAA, Lubitz eine Pilotenlizenz auszustellen - wegen seiner psychischen Erkrankung.
Lubitz' behandelnde Ärzte in Deutschland versicherten der Behörde, dass er eine depressive Episode im Vorjahr vollständig überwunden habe.
Die FAA ließ Lubitz daraufhin sein Training in den USA fortsetzen. Er wurde jedoch gewarnt, dass ihm die Lizenz entzogen würde, sollten die Depressionen wiederkehren.
Und wie passt dann das zusammen?

"Die US-Luftfahrtbehörde FAA hat den Germanwings-Copiloten Andreas Lubitz im September 2013 mit Auszeichnung in ihre Datenbank aufgenommen - als Beispiel für einen besonders tauglichen und gut ausgebildeten Piloten. Die Datenbank beinhaltet Piloten, die die Standards der FAA erreichen oder sogar übertreffen. Die Anforderungen gehören zu den höchsten der Welt."


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

01.05.2015 um 10:15
@Zeiler21
Gar nicht, weil Fake. Check bitte deine Quelle.


1x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

01.05.2015 um 13:51
@Interested
Zitat von InterestedInterested schrieb:Gibt auch sowas wie ne Eigenverantwortung und ich habe auch keine Lust, Schuld-Statthalter zu suchen. Man hat es damals erkannt und reagiert - ab da lag es in der Verantwortung des Co, wenn er genesen wollte und das bedeutet manchmal eben auch, Träume aufzugeben.
Toller Beitrag - vollste Zustimmung meinerseits.

In anderen Berufen, ebenfalls mit großer Verantwortung einhergehend, wird gar nicht großartig nach der Psyche gefragt.. ich denke hier zum Beispiel an "Lehrer".

Dass hier teils LH / GW herhalten müssen als Übeltäter, sehe ich jedoch als "normalen", menschlichen Drang, einen Schuldigen zu finden und anzuprangern. Da der Täter tot ist, bleibt nur noch diese Option. Die Diskussion würde ganz anders verlaufen, hätte er - wie auch immer - überlebt. Da bin ich mir ganz sicher....


1x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

01.05.2015 um 13:52
@behind_eyes
Das ist kein Fake.
Das FAA hat ihm im Juni 2010 ein Flugtauglichkeitszertifikat und die Lizenz der Klasse 3 ausgestellt,
Klasse 3 gilt für Privatpiloten und gilt 60 Monate, nächste Überprüfung wäre im Juni 2015 gewesen.

http://aviation-business-gazette.com/A44/B58/Pilot-Andreas-Guenter-Lubitz-Rheinland-Pfalz-.html (Archiv-Version vom 14.04.2015)

Seine Verkehrspilotenlizenz hatte er zu dem Zeitpunkt noch nicht.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

01.05.2015 um 15:58
@FadingScreams
@traces
@Interested
Beides völlig gängige sehr häufig als first line bei depressiven Störungen eingesetzte, sehr gut verträgliche SSRI s bzw Mirta NaSSA.
Einzelfälle aus Foren, die es nicht vertragen haben, sind hier nicht repräsentativ. Es gibt Todesfälle nach Verzehr von Erdbeeren, die auch in Foren nachzulesen sind.
Medikamtenspiegelbestimmungen sind bei beiden Präparaten nicht üblich.
Ich bin mir sicher, dass die Grunderkrankung und nicht die Medikamente diese Tat erklären.
Citalopram ist übrigens ein Enantiomär von Cipralex und NICHT das Gleiche. ( wenn schon Schwanzvergleich)...

Ich setze beide Medikamente (sowohl Mirtazapin als auch Citalopram, sehr häufig ein, die Kombination macht man bei Antriebsstörungen, die mit Schlafstörungen kombiniert sind.
Zu beachten sind besonders kardiale Nebenwirkung (QT Verlängerung).
Studien zu einer erhöhten Suizidgefahr gibt es nicht, im Gegenteil diese Medikamente sollen das lindern!!!

Bitte bedenken: Persönlichkeitsstörungen sind NICHT heilbar, Depressionen schon.
Für mich ist die Tat wie mehrfach erwähnt durch einen schweren pathologischen Narzissmus und nicht durch eine depressive Störung erklärt. Ersteres ist NICHT BEHANDELBAR und häufig schwierig da nur mit Fremdanamnese zu diagnostizieren bzw das wirkliche Ausmass vom Patienten gut zu verstecken.
Psychologische Tests sind durch ankreuzen von nein statt ja denkbar leicht zu fälschen.


1x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

01.05.2015 um 16:26
Zitat von TibetdogTibetdog schrieb:Studien zu einer erhöhten Suizidgefahr gibt es nicht, im Gegenteil diese Medikamente sollen das lindern!!!
Das steht ja völlig außer Frage, dass man natürlich das Gegenteil erreichen möchte. Dennoch gehen all diese Depressionen und Erkrankungen eben auch mit sehr düsteren Gedanken einher.
Zitat von TibetdogTibetdog schrieb:Studien zu einer erhöhten Suizidgefahr gibt es nicht, im Gegenteil diese Medikamente sollen das lindern!!!
Es gibt div. Studien dazu, nur keine Langzeitstudien und Suizidpatienten, nehmen selten an den Studien teil. Aber natürlich kann nicht jeder Suizidgedanke mit Einnahme von Antidepressiva in Verbindung gebracht werden.

http://www.aerzteblatt.de/archiv/49825/Antidepressiva-Erhoehtes-Suizidrisiko-bei-Kindern-und-Jugendlichen

http://www.klinikum.uni-muenchen.de/Klinik-und-Poliklinik-fuer-Psychiatrie-und-Psychotherapie/download/inhalt/aktuelles/hegerl01.pdf

http://www.arznei-telegramm.de/html/2007_10/0710092_01.html

und noch viele mehr, ich erspar mir aber die links und vermehrt tritt der Suizidgedanke bei Kindern und Jugendlichen auf, die SSRI einnehmen.
Zitat von TibetdogTibetdog schrieb:Ich bin mir sicher, dass die Grunderkrankung und nicht die Medikamente diese Tat erklären.
Hier sind wir uns einig. Und überhaupt und mehrfach nun schon dargelegt: Wir wissen nicht, welche Medikation er zum Tatzeitpunkt erhalten hat.
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Die Diskussion würde ganz anders verlaufen, hätte er - wie auch immer - überlebt. Da bin ich mir ganz sicher....
Ganz genau und dann würde sich die Diskussion um seine Schuldfähigkeit drehen, die man nun anhand früher eingenommener Medikamente - absprechen möchte.

Unschuldig waren die 149 Opfer und alle Hinterbliebenen - inkl. die des Täters!


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

01.05.2015 um 16:30
@Interested
Ich vergass zu schreiben "repräsentative" Studien!
Und in den von Dir verlinkten und mir bekannten anderen als "Studie" deklarierten konnte nicht eruiert werden, ob die Suizidgedanken krankheits- oder medikamenten- bedingt sind, da das logischerweise gar nicht möglich ist!
Von Langzeitstudien ganz zu schweigen.
Die Milchmädchenrechnung Antriebssteigerung = Suizidgefahr sollte man auch hinterfragen, in der Praxis ist dies irrelevant.



Ansonsten bin ich deinerMeinung.


1x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

01.05.2015 um 16:32
@Interested
Im Übrigen reden wir nicht von Kindern und Jugendlichen, sondern von einem erwachsenen Mann.


1x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

01.05.2015 um 16:33
Zitat von TibetdogTibetdog schrieb:Und in den von Dir verlinkten und mir bekannten anderen als "Studie" deklarierten konnte nicht eruiert werden, ob die Suizidgedanken krankheits- oder medikamenten- bedingt sind, da das logischerweise gar nicht möglich ist!
Vollkommen richtig - und da nehmen sie auch selbst Abstand von.

In dem Fall des Copiloten wird nur nach Erklärungen gesucht, diese unfassbare Tat nachvollziehbar zu machen. Das geht aber nicht - weder mit, noch ohne Antidepressiva. Ich sehe es also wie Du, dass die Grunderkrankung das Problem war und kein Medikament, sofern er überhaupt eins eingenommen hat.


1x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

01.05.2015 um 16:35
Zitat von TibetdogTibetdog schrieb:Im Übrigen reden wir nicht von Kindern und Jugendlichen, sondern von einem erwachsenen Mann.
Ja, darum habe ich das ja auch hervorgehoben, dass die Suizidrate hauptsächlich bei Kindern und Jugendlichen ansteigt und A.L. schon mal gar nicht darunter fällt. ;)


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

01.05.2015 um 16:47
@Interested
Zitat von InterestedInterested schrieb:In dem Fall des Copiloten wird nur nach Erklärungen gesucht, diese unfassbare Tat nachvollziehbar zu machen. Das geht aber nicht - weder mit, noch ohne Antidepressiva. Ich sehe es also wie Du, dass die Grunderkrankung das Problem war und kein Medikament, sofern er überhaupt eins eingenommen hat.
Die Grunderkrankung war sein Problem. Sehe ich auch so - und dass es niemals eine Heilung gab. Das wusste er damals wie heute. Deshalb bin ich überzeugt, dass es "Helfer" gab. Einmal damals, überhaupt eine Lizenz zu erhalten und in der Folge, in form der Unterlassung die vorgeschriebenen Untersuchungen durchzuführen. Dabei bleibe ich.

Noch eine Frage: Hätte denn die Lizenz bei der US-Luftfahrtbehörde in diesem Jahr auch erneuert werden müssen?


1x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

01.05.2015 um 17:01
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:Deshalb bin ich überzeugt, dass es "Helfer" gab. Einmal damals, überhaupt eine Lizenz zu erhalten
Quatsch, wozu denn? Die Anforderungen sind so hoch, dass es nur knapp unter 10% überhaupt schaffen. Was soll also an A.L. so besonders gewesen sein, dass er "Helfer" hatte?

Für mich ist der Fall ziemlich klar und ich muss nicht krampfhaft versuchen, andere Schuldige zu finden, wenn der Täter feststeht. Wenn es Dein Gewissen erleichtert, Mitschuldige zu benennen, dann tu das - für mich findet damit eine große Ungerechtigkeit statt.


Anzeige

1x zitiertmelden