Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

17.073 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Suizid, Frankreich, 2015 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

17.04.2016 um 11:09
@Slaterator
Danke für die Info.Ich wusste nicht er als überdurchschnittlich bewertet wurde.

Deine Haltung ist sehr korrekt, wir können nichts beurteilen.

Wichtig ist das Fachleute evaluieren um so in der Zukunft etwaige Signale besser wahrnehmen zu können.
Sollte sich da etwas ergeben frage ich mich allerdings wie die Öfentlichkeit dann sensibilisiert werden kann/soll.

Denn es ist ja nicht nur eine Angelegenheit dieser elitären Klasse. Auch auf anderen Gebieten kann etwas passieren.

Anzeige
3x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

17.04.2016 um 11:23
@eis..bär
Zitat von eis..bäreis..bär schrieb:Wichtig ist das Fachleute evaluieren um so in der Zukunft etwaige Signale besser wahrnehmen zu können.
Sollte sich da etwas ergeben frage ich mich allerdings wie die Öfentlichkeit dann sensibilisiert werden kann/soll.
Naturgemäß spielen sich Prozesse, welche als Folge dieser schrecklichen Ereignisse eingeführt werden könnten betriebsintern ab. Die Prüfverfahren bleiben der Öffentlichkeit eher unbekannt und auch ein Checkflug wird den Passagieren ja i.d.R. nicht angekündigt und erklärt. Was bleibt ist Passagierseitig einfach Vertrauen in dieses System zu haben. Die Fliegerei gehört bekanntermaßen zu den sichersten Verkehrsmitteln. Die Fahrt mit dem PKW zum Flughafen ist rein statistisch um ein vielfaches lebensgefährlicher, als der sich anschließende Linienflug, sofern man nicht gerade in Afrika oder generell Entwicklungsländern unterwegs ist. ;) Wobei aber auch der PKW-Verkehr dort statistisch um ein vielfaches gefährlicher ist, als in Europa oder Nordamerika. Tragödien wie in diesem Fall sind eine sehr seltene Ausnahme und gehören damit zum alltäglichen Risiko, welches wir immer wieder aufs Neue eingehen, um am öffentlichen Leben teilzuhaben. Es besteht also kein Grund zur Panik oder übertriebenen Handeln. Die zivile Luftfahrt ist eine sehr streng reglementierte und gut überwachte Branche, die -zumindest in Europa, großen Teilen Asiens und Nordamerika- sehr gut ausbildet und technisch wartet, überwacht und regelt. Das sollte man -trotz oder gerade wegen- dieser schlimmen Katastrophen nie aus den Augen verlieren.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

08.05.2016 um 15:35
Flog Lubitz ohne gültige Lizenz?
Bereits das im Juli 2009 erteilte Tauglichkeitszeugnis für L. hält der Düsseldorfer für unrechtmäßig. Nach einer Überprüfung hatte die Lufthansa dem Piloten sein Fliegertauglichkeitszeugnis und die Fluglizenz mit einer Sondergenehmigung ausgestellt. Diese hätte laut Anklage jedoch nur das Luftfahrtbundesamt erlassen dürfen. L. sei also ohne gültige Fluglizenz geflogen, so der Vorwurf.

Außerdem bemängelt der Vater des Opfers, dass es keine vollständige Dokumentation der durchgeführten Befragungen, der Labor- und Untersuchungsergebnisse gebe. Obwohl der Pilot mehrfach Suizidgedanken geäußert haben soll, seien keine psychologischen Untersuchungen durchgeführt worden. Bei Einhaltung der Gesetze und Verordnungen wäre dieser Massenmord vermeidbar gewesen, schreibt er in seiner Strafanzeige.

http://www.focus.de/panorama/welt/wegen-mitschuld-an-katastrophe-vater-von-germanwings-opfer-zeigt-aerzte-von-todes-pilot-andreas-l-an_id_5510927.html



7x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

08.05.2016 um 16:23
Obwohl Lubitz' schwere Erkrankung bekannt gewesen sei, führt Radner denn auch in seiner Strafanzeige aus, seien keine psychologischen Untersuchungen durchgeführt worden. Der Vater der getöteten Opernsängerin kritisiert außerdem, dass es keine vollständige Dokumentation der durchgeführten Befragungen, der Labor- und der Untersuchungsergebnisse gegeben habe – und konstatiert ein Organisationsversagen sowohl bei der Lufthansa als auch beim LBA. "Es geht hier nicht nur um das Ausstellen falscher Zeugnisse, sondern um ein systematisch gemeinschaftliches gesetzwidriges Verhalten der Gutachter und Verantwortlichen über einen Zeitraum von sechs Jahren", schreibt er.

http://www.welt.de/politik/deutschland/article155150688/Ein-Mann-kaempft-um-die-Wahrheit-im-Fall-Lubitz.html



Dokument-Bescheinigung-Germanwings-Lubit



melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

08.05.2016 um 16:32
und zur Erinnerung:
http://www.welt.de/politik/deutschland/article139433160/Chefsache-Andreas-L.html


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

08.05.2016 um 19:22
Wäre es nicht an der Zeit, im Sinne der Opfer dieses schrecklichen Ereignisses, die Diskussion zu beenden. Die Aufarbeitung ist nicht euer Job.
Sonst sind die Modis doch auch immer fix dabei, Threads zu schließen.


8x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

08.05.2016 um 20:16
@FadingScreams
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:Flog Lubitz ohne gültige Lizenz?
Wenn, dann geht es hier um eine Abweichung vom sonst üblichen (vorgeschriebenen) Verfahren, nicht um die Ausstellung falscher/illegaler Lizenzen. Es ist mMn sehr fraglich, ob die Einhaltung des Verfahrens etwas am Ergebnis geändert hätte. Letztenendes ist der Kern der Tragödie in der Kommunikation der aufgesuchten Ärzte untereinander und gegenüber des LBA zu suchen. Entsprechende Verbesserungen sind dazu bereits in der Umsetzung.

@Polizeijogi
Zitat von PolizeijogiPolizeijogi schrieb:Wäre es nicht an der Zeit, im Sinne der Opfer dieses schrecklichen Ereignisses, die Diskussion zu beenden.
Das denke ich nicht. Bei allem Respekt gegenüber den Opfern/Hinterbliebenen sehe ich persönlich für eine Schließung keinen Grund.
Zitat von PolizeijogiPolizeijogi schrieb:Aufarbeitung ist nicht euer Job.
Die User dieses Forums haben keinen "Job" zu erfüllen. Es handelt sich hier um den Austausch gleichgesinnter/interessierter Personen über einem realen Sachverhalt. Dieser Austausch dient auch zu anderen Themen in allen anderen Bereichen nicht der Aufklärung oder Aufarbeitung, da dies nur von den Behörden bzw. offizieller Seite erfolgen kann. Das sollte aber allgemein bekannt sein.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

08.05.2016 um 21:06
@Polizeijogi
Zitat von PolizeijogiPolizeijogi schrieb:Aufarbeitung ist nicht euer Job.
Mir dem Argument könnte man dann die Rubrik "Kriminalfälle" komplett schließen.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

08.05.2016 um 22:28
@gräfinzahl

Dem stimme ich zu. Es wird leider sehr oft mit dem Argument der "Pietät" gegenüber Opfern/Hinterbliebenen gegen die Präsenz von Foren argumentiert. Dabei verlieren dann jene User gerne mal aus den Augen, dass es hier um einen Gedankenaustausch geht, gegen den -bei Einhaltung der Regeln- auch nichts einzuwenden ist. Schließlich ist auch der Besuch des und die Teilnahme am Thread freiwillig.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

08.05.2016 um 22:47
Die Medikamente die er nahm nehme ich auch. Weiß man ob er die alle zusammen nahm vor dem Flug ? Nur so aus Neugier.


2x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

08.05.2016 um 23:15
@Illyrium
Zitat von IllyriumIllyrium schrieb:Weiß man ob er die alle zusammen nahm vor dem Flug ?
Lt. toxikologischem Gutachten basierend auf Gewebe- und Haarproben des Copiloten wurde das Schlafmittel Zolpidem, sowie Spuren der Antidepressiva Citalopram und Mirtazapin festgestellt. Mangels Blutproben konnte jedoch nicht ermittelt werden, ob der Copilot die Medikamente unmittelbar vor dem Flug zu sich nahm. Demzufolge gibt es im Abschlussbericht auch keine definitive Aussage dazu wann, wieviel und in welcher Reihenfolge eine Einnahme erfolgte. Es ist nur gesichert, dass der Copilot diese Medikamente überhaupt eingenommen hat.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

08.05.2016 um 23:22
@Slaterator
Ah ok vielen Dank dir :)


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

09.05.2016 um 00:00
zolpidem kann im übermaß echt hässlich sein, von blackouts bis halluzinationen ist da alles möglich.
:{


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

09.05.2016 um 01:01
@Theheist
Frag mich eh warum er das noch dazu bekommen hat. Vielleicht bin ich ja zu sensibel aber mirtazapin macht mich platt abends.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

09.05.2016 um 01:46
@Illyrium
@Theheist

Im Abschlussbericht der französischen Behörde wurde bewusst darauf verzichtet darüber zu spekulieren, ob der Verursacher die verschriebenen Medikamente zurecht verschrieben bekam, welche mögliche Auswirkung diese Medikamente auf dem Unglücksflug auf dessen Verhalten, Entscheidungsfähigkeit, Stimmung gehabt haben könnte und ob es Wechselwirkungen gab. Aus gutem Grund. Wie bereits von mir geschrieben, ist -bezogen auf den Unglücksflug- nicht geklärt, ob, wann, wieviel eingenommen wurde. Außerdem ist der Bereich hoch spekulativ. Insofern ist eine Diskussion darüber nicht wirklich zielführend.

Festzuhalten bleibt allerdings, dass Verkehrsflugzeugführer generell nicht unter dem Einfluss von Medikamenten fliegen dürfen, welche deren Leistungs-, Urteils, Entscheidungs- und Reaktionsfähigkeit in irgendeiner Form einschränken. Das dies wohl nun der Fall gewesen sein könnte, findet im Bericht auch entsprechende Berücksichtung.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

09.05.2016 um 02:04
@Slaterator
Wie gesagt ich war nur neugierig weil ich die Medikamente selbst nehme.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

09.05.2016 um 02:29
@Illyrium

Natürlich. Das ist ja auch kein Problem. Ich wollte eben auch nur darauf Hinweisen, dass eine Diskussion wie, was, wann, in welcher Form gewirkt haben könnte, auf dünnes Eis und in einen hoch spekulativen Bereich führt, wofür es dann keine belastbaren Belege gibt. Die Grundfrage an sich war ja vollkommen ligitim und auch völlig in Ordnung. :)


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

09.05.2016 um 02:57
@Slaterator

Mir tut es jedenfalls schrecklich leid das sowas passiert ist. Die angehörigen die das wahrscheinlich nie wirklich verarbeiten werden können. Die Familie des Piloten die bestimmt auch schlimmes durch machen müssen.
Für den Pilot selbst fällt es mir schwer in nicht als Art Monster zu sehen.

Ich werde nie verstehen warum er alle mit in den Tod riss
Ich weiß wie es ist selbstmord Gedanken zu haben aber nie würde ich
Auf die Gedanken kommen andere mit rein zuziehen.

Aber vielleicht war da so viel Wut und Zorn das es ihm scheiss egal war.
Hauptsache weg.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

09.05.2016 um 03:18
@Illyrium

Das was an diesem Tag passierte war eine unfassbar schreckliche Tragödie. Ich denke, da sind sich alle einig, die sich jemals mit diesem Sachverhalt beschäftigt haben. Keine Frage.

Leider werden wir keine endgültigen Antworten auf die Fragen erhalten, die Du gerade gestellt hast. Über die Gründe zu spekulieren bringt nichts, denn es gibt nur diese eine Person, die darauf eine Antwort geben könnte. Wir müssen diese traurige Tatsache leider hinnehmen und hoffen, dass sich soetwas nie wiederholen wird. Es sind letztendlich die Behörden gefragt, genau daran zu arbeiten. Genau das tun sie ja bereits.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

18.05.2016 um 21:34
heute bei Stern tv
http://mobil.stern.de/tv/vater-von-germanwings-opfer--warum-klaus-radner-die-fliegeraerzte-der-lufthansa-verklagt-6854186.html (Archiv-Version vom 26.05.2016)


Anzeige

melden