Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

17.073 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Suizid, Frankreich, 2015 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

24.03.2017 um 21:01
@obskur: Das mag durchaus so sein. Es sind technische Antworten, die vieles erklären. Aber auch nicht alles. Und sie geben rein menschlich für die Familie von AL offensichtlich keine ausreichenden Antworten. Aber auch die müssen belegt werden.

Danke für den Link!

Anzeige
melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

24.03.2017 um 21:14
Was mich wundert das es keine Fotos, Nachrichten aus dem Flugzeug gibt. 
Ich weiß das das Flugzeug regelrecht am Berg pulverisiert wurde, aber so eine mini sd Karte muss doch heile geblieben sein. 
Bestimmt muss im Flugzeug unglaubliche Panik geherrscht haben, aber trotzdem denke ich das es den einen oder anderen gegeben haben muss der vielleicht noch schnell was ins Handy getippt hat. Ob es jetzt Netzempfang gab oder nicht ist ja erstmal egal. 

Gab es dazu irgendeine Info?


2x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

24.03.2017 um 21:15
Zitat von MaiteMaite schrieb:Damals sind uebrigens Mirage Abfangjaeger aufgestiegen, gerne wird heute nicht mehr davon gesprochen. Angeblich sind sie erst nach dem Zerschellen der Maschine am Ort des Geschehens angekommen.
Es war eine Mirage und darüber spricht man auch heute noch sachlich, weil es auch keinen Grund gibt, das zu vertuschen o.ä. Im übrigen ist das ein ganz normaler Vorgang, wenn der Funkverkehr abbricht. Auch die dt. Luftwaffe hat zwei Abfangjänger 24/7 in Bereitschaft, die jedes Jahr zig Mal aufsteigen müssen. Abgeschossen wurde dennoch noch kein Flugzeug.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

24.03.2017 um 21:17
@Photographer73
So ist es, wird auch im Abschlussbericht erwähnt, da wird nichts verschwiegen. 


1x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

24.03.2017 um 21:19
Zitat von smintisminti schrieb:Gab es dazu irgendeine Info?
Nein.

Es macht auch überhaupt keinen Sinn aufwendige technische Verfahren durchzuführen um Speicherchips von Handys der Passagiere auszulesen wenn genau ermittelt werden kann was geschehen ist.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

24.03.2017 um 21:21
@DearMRHazzard

Was findest du daran aufwendig eine Speicherkarte auszulesen?
In Rechner rein und fertig. 

Also sehr komisch das es da nichts aber auch gar nichts gibt. 


Passiert heutzutage was außergewöhnliches auf einem Flug, ist Twitter und Facebook voll mit Bildern davon. 

Und von dem Flug soll es nichts geben?


2x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

24.03.2017 um 21:26
Zitat von smintisminti schrieb:Was findest du daran aufwendig eine Speicherkarte auszulesen?
In Rechner rein und fertig.
Wenn sie heile sein sollte dann ginge das. Aber wozu sollte jemand das tun ? Welchem Zweck soll das dienlich sein ?

Da waren hundertausende kleinste Trümmerteile. Es macht keinen Sinn die Bergungsmannschaften los zu schicken und Handy-Speicherkarten einzusammeln, diese dann auszulesen zu lassen und den Inhalt dann den Angehörigen zu überbringen. Hier geht es auch um Datenschutz. Auf Handys sind auch intimste Informationen gespeichert die nicht einmal die eigene Mutter oder Vater etwas angehen. Soll man diese Informationen jetzt übergeben nur weil der Besitzer ums Leben gekommen ist ? Das halte ich für falsch.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

24.03.2017 um 21:29
Zitat von obskurobskur schrieb:So ist es, wird auch im Abschlussbericht erwähnt, da wird nichts verschwiegen.
Ich weiß, deshalb kann ich die konstruierten VTs auch absolut nicht nachvollziehen. Aber es ist manchen anscheinend lieber an eine Vertuschung zum Nachteil von AL zu glauben (eine Vertuschung, an der sich mehrere Länder beteiligt haben) als das offensichtliche zu akzeptieren.
Zitat von smintisminti schrieb:Also sehr komisch das es da nichts aber auch gar nichts gibt.
Hast Du dir das Trümmerfeld mal angesehen ? Da wird das Augenmerk bei der Bergung erstmal auf anderen Dingen gelegen haben, als nach Speicherkarten zu suchen und diese dann auszulesen. Im übrigen ging der Crash sehr schnell, es würde mich wundern, wenn den Passagieren früh etwas aufgefallen wäre, sondern wahrscheinlich erst in den letzten Minuten. Ich pers. hätte da andere Gedanken im Kopf, als nach meinem Handy zu greifen.


1x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

24.03.2017 um 21:32
wie wären die Untersuchungen wohl verlaufen, wenn keine Vorerkrankungen bekannt geworden wäre? 


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

24.03.2017 um 21:32
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb: Ich pers. hätte das andere Gedanken im Kopf, als nach meinem Handy zu greifen.
Das kann man der Generation "Smartphone-Handy" heutzutage nur sehr schwer vermitteln. Fotos und Videos werden immer gemacht, egal in welcher Situation man sich befindet. Das ist so üblich heutzutage bei der Jugend. Alle komplett süchtig und angekettet an diesen Dingern.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

24.03.2017 um 21:32
@DearMRHazzard: ich schätze deine Beiträge . Du schreibst selbst von "hunderttausende kleinest trümmerteile". Wie erklärst du dir die (vollstänige und auswertbare) erhaltung des VDR und FDR, aber nicht der Handydaten? wie kann ich mir daraus erklären, dass die DNA mit angeblicher medikamentösen behandlung von AL festgestellt werden konnte? Wie und wo kann ich die Aufzeichnungen ders VDR anhören?


2x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

24.03.2017 um 21:34
Zitat von NuisetteNuisette schrieb:Wenn offenbar Zeit verging , bis das Flugzeug im Berg zerschellte, warum gab es aus dem Flugzeug keine Sms, Whatsapp und sonstige nachrichten mehr?
Keine Ahnung. Mit dem Flugprofil der Maschine hing es nicht zusammen. Also bis zum Aufprall auf den Berg kein ungewöhnliches Profil. Aber Handys waren/sind ja vopr dem Start abzuschalten. Möglicherweise hatten es viele deshalb in den Overheadbins verstaut ? Sicher kein ausreichender Grund, den gesamten Unglücksverlauf/Bericht anzuzweifeln.
Zitat von NuisetteNuisette schrieb:Das Flugzeug ist im Berg förmlich zerbröselt. wie finde ich hier überhaupt noch verwertbare DNA?
Klingt makaber, ist es auch: In den "Bröseln". DNA kann schon aus sehr geringen Mengen an Knochen/Zähnen/Weichteilen/Haaren usw. gewonnen werden.
Zitat von NuisetteNuisette schrieb:Wer schliesst aus, dass nicht AL von draussen an die Tür gehämmert hat?
Ich zum Beispiel. Der Kapitän verließ das Cockpit mit der Ansage, auf die Toilette zu gehen. AL blieb zurück. Es wurden permanent Geräusche aufgezeichnet, die eine Anwesenheit des Kopiloten meiner Persönlichen Meinung nach belegen. Es gibt auch keine Geräusche, die das Eintreten einer anderen Person belegen würden. Die Rufe des Piloten sind auf der Aufnahme des CVR zu hören, als er versucht in das Cockpit zu kommen. Er war also definitiv draußen. Wo also stellt sich da die Frage ?
Zitat von MaiteMaite schrieb:Guter Beitrag. Damals sind uebrigens Mirage Abfangjaeger aufgestiegen, gerne wird heute nicht mehr davon gesprochen. Angeblich sind sie erst nach dem Zerschellen der Maschine am Ort des Geschehens angekommen.
Anhand des ADF-Signals der Maschine, dass per Funk übertragen und von jedem -der über die (simple) Empfangstechnik verfügt- empfangen werden kann, sind am Flugprofil keine Auffälligkeiten erkennbar, die auf einen Abschuss hindeuten. Die Webseiten flightradar24 und flighttracker arbeiten mit diesem Prinzip. Amateure empfangen die Signale und leiten sie als Netzwerk an den Server weiter, der sie wiederum auf Karten darstellt. Das erweckt den Eindruck, es würden Radardaten genutzt. Dem ist aber nicht so.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

24.03.2017 um 21:41
Zitat von NuisetteNuisette schrieb:Wie erklärst du dir die (vollstänige und auswertbare) erhaltung des VDR und FDR, aber nicht der Handydaten?
Einen VDR und FDR zu finden und auszuwerten hat höchste Priorität weil das Beweismittel sind. Die Handyspeicherchips wären nur dann für die Ermittler wichtig geworden wenn sie völlig im Dunkeln getappt wären, aber was geschehen war wurde ja glücklicherweise schon sehr schnell klar durch Auswertung der Flugdatenschreiber.
Zitat von NuisetteNuisette schrieb:wie kann ich mir daraus erklären, dass die DNA mit angeblicher medikamentösen behandlung von AL festgestellt werden konnte?
Es liegt ja nahe auf die Suche nach Gewebe zu gehen vom Co-Piloten um dieses zu analysieren wenn dieser als Täter identifiziert wurde. Stand er unter Medikamenteneinfluss oder zeigen die Körperüberreste Anzeichen von Hypoxie oder toxischen Spuren ?

Die Franzosen haben extrem gründlich und gut gearbeitet, und vor allem schnell. Tolle Sache.
Zitat von NuisetteNuisette schrieb:Wie und wo kann ich die Aufzeichnungen ders VDR anhören?
Das hättest Du wohl gern ;-).


melden
Maite ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

24.03.2017 um 21:48
@Slaterator

Ich habe das Wort Abschuss extra nicht angesprochen, allerdings war die Alarmstaffel aufgestiegen. Man muss also davon ausgegangen sein dass die Maschine gehighjacked worden ist und zwar zu einem recht fruehen Zeitpunkt vor dem Sinkflug. Das ist fuer mich eigentlich der einzige casus knaxus ob der Flug abgeschossen wurde solange er noch in den Alpen war. Irrwitziger Weise spielt dieses Szenario bei der Fraktion Lubitz Unschuldig ueberhaupt keine Rolle. 


2x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

24.03.2017 um 21:48
Zitat von NuisetteNuisette schrieb:Wie erklärst du dir die (vollstänige und auswertbare) erhaltung des VDR und FDR,
Ganz einfach: Es handelt sich um mehrfach geschützte d.h. "gepanzerte" Container im Heck der Maschine. Der durch die Container geschützte Inhalt kann einen ziemlich drastischen Aufprall und ein flammendes Inferno von über 1000 Grad Celsius überstehen. Deshalb haben die Blackboxes den Crash -zwar nicht unbeschadet- aber in auslesbarem Zustand überstanden.
Zitat von NuisetteNuisette schrieb: aber nicht der Handydaten? wie kann ich mir daraus erklären, dass die DNA mit angeblicher medikamentösen behandlung von AL festgestellt werden konnte?
Ich erinnere mich an einen TV-Bericht (link habe ich nicht, da im TV gesehen), wo einer der Bergungsteam-Leute davon sprach, man hätte Handys und Speicherkarten sichergestellt. Alllerdings gehe ich davon aus, dass eher Handys überlebten, die in Gepäck verstaut und daher geschützter waren. Sie dürften keine Info geliefert haben. Nach einem direkten Aufprall wurden sie sicher zumindest unauswertbar beschädigt.

Anhand von Gewebe oder Haaren kann man Medikamente nachweisen. So wie man auch Rauschgiftkonsum in den Haaren und Körperflüssigkeiten nachweisen kann. Ich erinnere da an die Haaranalyse von Christoph Daum. Lange her, aber gleiches Prinzip.
Zitat von NuisetteNuisette schrieb:Wie und wo kann ich die Aufzeichnungen ders VDR anhören?
Garnicht. Diese Aufnahmen werden nur in ganz seltenen Fällen als Audiodatei veröffentlicht. Es gibt ein paar Beispiele, wo das geschehen ist. Zum Beispiel die Aufzeichnungen aus dem Cockpit des Fluges Birgenair 301, die sogar auf Youtube aufrufbar sind. Ansonsten muß eine Abschrift genügen. 


1x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

24.03.2017 um 21:52
Zitat von MaiteMaite schrieb:Ich habe das Wort Abschuss extra nicht angesprochen, allerdings war die Alarmstaffel aufgestiegen. Man muss also davon ausgegangen sein dass die Maschine gehighjacked worden ist und zwar zu einem recht fruehen Zeitpunkt vor dem Sinkflug. Das ist fuer mich eigentlich der einzige casus knaxus ob der Flug abgeschossen wurde solange er noch in den Alpen war. Irrwitziger Weise spielt dieses Szenario bei der Fraktion Lubitz Unschuldig ueberhaupt keine Rolle.
Willst Du weiterhin ignorieren, daß die Mirage erst aufgestiegen ist, als der Funkverkehr abbrach und nicht vorher und das auch kein Anzeichen für ein Highjacking sein muß, sondern es ein normaler, internationaler Vorgang ist ?


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

24.03.2017 um 21:53
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Ganz einfach: Es handelt sich um mehrfach geschützte d.h. "gepanzerte" Container im Heck der Maschine.
Nicht ganz. Der VDR ist im Cockpit installiert und der FDR im Heck. Dadurch wird sichergestellt das selbst wenn man nur einen Teil der Maschine findet in jedem Fall einer der beiden Flugdatenschreiber zugänglich wird.

Der FDR befindet sich deshalb im Heck weil dieser Bereich das Letzte ist was zerstört wird weil sich ein Airliner üblicherweise vorwärts bewegt und nicht rückwärts.


1x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

24.03.2017 um 21:54
@DearMRHazzard/ @Slaterator: Der FDR , angebracht am Heck der Maschine (nahezu quasi unkaputtbar) wurde frühzeitig gefunden. Die dazugehörige Speicherkarte!!! jedoch nicht. Da verging über eine Woche. warum ?  Ich will nicht von den Admins in den VT verschoben werden....trotzdem die Frage...? Inwiefern unterscheidet sich diese speicherkarte von den handyspeicherkarten? Für mich als Laie ist speicherkarte..eine ..naja,kleines kaputtbares teil


1x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

24.03.2017 um 21:56
Zitat von smintisminti schrieb:Bestimmt muss im Flugzeug unglaubliche Panik geherrscht haben, aber trotzdem denke ich das es den einen oder anderen gegeben haben muss der vielleicht noch schnell was ins Handy getippt hat.
Aus dem Abschlussbericht geht hervor, dass zwischen dem Hämmern gegen die Cockpit-Tür und dem Aufprall eineinhalb Minuten vergingen, zwischen dem erstmaligen (normalen) Anklopfen und dem Aufprall sechs Minuten. Ich glaube (und hoffe) nicht, dass während der gesamten Zeit eine "unglaubliche Panik" herrschte. Frühestens mit dem Hämmern dürften wohl die Passagiere darauf aufmerksam geworden sein, dass irgendwas nicht stimmt und waren dann wohl eher auf das Geschehen im Flugzeug konzentriert als aus dem Fenster zu schauen.

Und selbst wenn es irgendwelche Handynachrichten gäbe - wie interessant könnten die schon sein? "Der Kapitän hämmert gegen die Tür!", "Wir stürzen ab!" - aha, interessant. Das ist doch pure Sensationslust. Von den Passagieren wusste zum Glück erst recht niemand, was vor sich ging. Dem Kapitän und der Crew dürfte wohl leider recht schnell klar geworden sein, was Sache ist (also dass es zumindest zu einem Absturz kommen wird) und das ist eigentlich schon schlimm genug. Um sich das Grauen vorzustellen, braucht man doch nun wirklich keine letzten verzweifelten Nachrichten.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

24.03.2017 um 21:56
Zitat von MaiteMaite schrieb:(...) Man muss also davon ausgegangen sein dass die Maschine gehighjacked worden ist und zwar zu einem recht fruehen Zeitpunkt vor dem Sinkflug. Das ist fuer mich eigentlich der einzige casus knaxus ob der Flug abgeschossen wurde solange er noch in den Alpen war.
Nein. Nach dem 11. September ist das Aufsteigen der Alarmstaffel immer dann Pflicht, wenn eine Verkehrsmaschine nicht auf die Funkanrufe der Bodenstelle reagiert. Die Jets schauen ersteinmal, ob von außen etwas erkennbar ist. Sie schießen nicht gleich ab. Dieses Szenario muß von höchster Stelle entschieden werden. Hier kommt es aber nicht zum tragen. A) weil die Fliegerstaffel nicht rechtzeitig vor Ort war und B) weil die ADF-Daten (Öffentlich empfangen daher nicht behördenseitig manipulierbar) und Radardaten keine Anzeichen eines Abschusses zeigen.
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Nicht ganz. Der VCR ist im Cockpit installiert und der FDR im Heck. Dadurch wird sichergestellt das selbst wenn man nur einen Teil der Maschine findet in jedem Fall einer der beiden Flugdatenschreiber zugänglich wird.
Auch beim A 320 der 200er Serie ? Das wäre mir neu. Kann aber sein.
Zitat von NuisetteNuisette schrieb: Die dazugehörige Speicherkarte!!! jedoch nicht. Da verging über eine Woche. warum ?
Weil nur ein Teil des Schutzcontainers gefunden wurde. Der versiegelte Chip an anderer Stelle. Wie geschrieben, der Container ist mehrteilig. Eine Handyspeicherkarte ist im Handy nicht geschützt. Deshalb auch die Zerstörung.


Anzeige

1x zitiertmelden