Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

17.073 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Suizid, Frankreich, 2015 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

26.03.2017 um 16:27
@Leonberger
Magst du vielleicht auch mal auf das Gesagte eingehen? Den Unterschied zwischen "hineinversetzen" und ene öffentliche Aktion "für gut/hilfreich/akzeptabel" befinden? 

Anzeige
melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

26.03.2017 um 16:27
Zitat von LeonbergerLeonberger schrieb:Und Gott bewahre mich davor. Ich würde es mir nie erlauben, den moralischen Zeigefinger zu erheben. Woher nehmt Ihr die innere Freiheit, dies zu tun?
Weil diese PK eben moralisch verwerflich erscheint.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

26.03.2017 um 16:32
Zitat von sk_76sk_76 schrieb:Genau das ist das gefährliche, hier wird nun das ganze Geschehen hinterfragt, was sachlich & objektiv gesehen nicht richtig ist
Danke für Deinen sachlichen Beitrag. Aber ich gewann von der PK nicht den Eindruck, dass "alles" hinterfragt wurde. Ich glaube "herausgehört" zu haben, dass sowohl Vater als auch Gutachter davon ausgehen, dass AL den todbringenden Sinkflug einleitete. Aber ich kann diesen Eindruck  natürlich  nicht beweisen.


1x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

26.03.2017 um 16:35
Die Familie Lubitz tut mir letztlich nur leid. Sie ist genauso Opfer.
Aber sie verrennt sich eben. Das ist tragisch.
Flugdaten lassen sich auswerten und wurden ausgewertet - nicht von Laien, sondern Experten. Auch ist belegt, dass der Pilot Lubitz im Web über Suizid-Methoden und Cockpit-Türen recherchierte.
Die Familie Lubitz kann diese ganze Tragödie nicht (be)greifen - und das ist durchaus nachvollziehbar, aber anstatt sich in die Hände falscher Berater zu geben, sollten sie vielleicht an der Verarbeitung der Tragödie arbeiten, so wie es auch die anderen Angehörigen versuchen.


1x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

26.03.2017 um 16:35
@Leonberger
Zitat von LeonbergerLeonberger schrieb:Der Gutachter argumentierte nicht wie ein Laie. Er gilt wohl auch als anerkannter Fachmann.
Er ist auch kein Laie. Das habe ich nie behauptet. Er hat oder hatte einen Pilotenschein, hat 1-2 Bücher geschrieben (u.A. "Das Risiko fliegt mit") und tauchte gerne in TV-Sendungen auf, wenn es um Luftfahrtkatastrophen ging. Das macht Niki Lauda überigens auch gern.

Das er ein Profi ist, zeigt sein Gutachten. Er konnte offensichtlich nichts finden, dass AL als verantwortlichen der Kollision klar entlastet. Also suchte er die Dinge heraus, die den Abschlussbericht ggf. als "nicht ausermittelt" oder "vorschnell geurteilt" diskreditieren könnten. Das Ganze garnierte er dann mit allgemeinen und unbelegten "Habe gehört" und "aus Erfahrung" Pseudofakten, um sein Gutachten abzurunden. Er hat also nichts falsches behauptet. Aber auch keine Alternativersion ersonnen, wie es hätte sonst sein können.
Zitat von LeonbergerLeonberger schrieb:Eine andere Frage ist, ob sie mitverursachend für den Sturz waren. Das können wir als Laien nicht beurteilen.
Ich traue mir durchaus ein Urteil auf diesem Gebiet zu, auch wenn ich keinen Pilotenschein habe. Das ist für Fachwissen auch meines Erachtens keine Voraussetzung. Ein Beispiel: Wenn ich feststelle, dass anhand der Atemgeräusche des FO nicht festgestellt werden kann, ob dieser wach oder bewusstlos ist, mag das aus medizinischer Sicht zutreffen. Wenn aber gleichzeitig belegt ist, dass der AP in dieser Zeit bewusst manipuliert wurde und nur der FO im Cockpit war, ist der Aspekt der Atemgeräusche unerheblich. Schließlich konnte der FO nur bei Bewusstsein sein, wenn er den AP bedient hat...
Zitat von LeonbergerLeonberger schrieb:Ich hoffe, dass die Verantwortlichen zu den Einwendungen des Gutachters Stellung nehmen.
Das ist aus meiner Sicht nur dann in ausführlicher Form notwendig, wenn die Einbringungen des TvB das Endergebnis ändern können. Dies scheint nicht der Fall zu sein. Denn als erste Reaktion ließen die Ermittler verlauten, dass sie den Abschlussbericht und das darin getroffene Endergebnis nicht anzweifeln.
Zitat von LeonbergerLeonberger schrieb:Gravierend finde ich auch, dass bei der offizielen Begutachtung  Human Factors nicht von kompetenter Seite berücksichtigt wurden. Bezeichnend ist , dass im Bericht eine Diagnose auftaucht, die es  in den Diagnoseklassifkationskriterien gar nicht mehr gibt: "endogene Depression".
Natürlich, das sich AL trotz Krankschreibung, Medikamenteneinnahme und erneuter gravierender Beeinträchtigungen seiner Gesundheit und damit der Flugfähigkeit "fit to fly" meldete, ist schon bemerkenswert. Die Gründe dafür könnten sowohl bei ihm selbst, als auch bei seinem Arbeitgeber und auch im privaten Umfeld zu suchen sein. Das ändert aber nichts an den festgestellten Tatsachen. Es zeigt nur Verbessungspotenzial für die Zukunft auf. Indem auf betroffene Piloten z.B. arbeitgeberseitig besser eingegangen wird. Ob eine solche Maßnahme das Unglück verhindert hätte, darüber könnte jetzt 1000 Seiten diskutiert werden. Mutmaßlich ohne Ergebnis. Letztenendes hatte AL aber die Wahl. Die Krankschreibung zu melden und nicht zu fliegen oder nicht. Wir kennen das Ergebnis.
Zitat von LeonbergerLeonberger schrieb: Ich würde es mir nie erlauben, den moralischen Zeigefinger zu erheben. Woher nehmt ihr die innere Freiheit, dies zu tun?
Ich erhebe nicht den Zeigefinger gegen Hr. Lubitz, weil er seine Familienehre und in erster Linie die seines Sohnes wieder herstellen will. Das kann ich nachvollziehen. Ich habe auch nichts dagegen, wenn er evtl. Ungerechtigkeiten, Fehler usw. ihm oder seiner Familie gegenüber seitens der Ermittler/Medien/Öffentlichkeit anprangert. Aber eine PK einzuberufen, die am Ende keine neuen Fakten liefert, schlüssige Bewertungen, eine alternative Version der Geschehnisse oder Forderung schuldig bleibt, war sicherlich nicht die beste Möglichkeit. Schon garnicht zu diesem Termin. Aber das ist meine persönliche Meinung.


2x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

26.03.2017 um 16:36
Zitat von LeonbergerLeonberger schrieb: Ich glaube "herausgehört" zu haben, dass sowohl Vater als auch Gutachter davon ausgehen, dass AL den todbringenden Sinkflug einleitete.
Und wozu dann erzählen er könnte zufällig die Türblokierung ausgelöst haben, er könnte zufllig auf den Joystick gefallen sein,....?


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

26.03.2017 um 16:38
@Leonberger
Es ist schwierig zu beurteilen. Dieser Satz hat mich subjektiv zu dem Eindruck gebracht, dass er es nicht glaubt. Das war aber mein Gefühl und kann auch anders interpretiert werden:

Frage Reporter (kein OT, sondern aus dem Gedächtnis):
"Herr Lupitz, was erwarten Sie sich von dem Gutachten? Glauben Sie das sich der Absturz anders abgelaufen ist, wie im Abschlussbericht?

Antwort Herr L.:
"Ich bin hier um die Wahrheit herauszufinden."

Schwierig zu beurteilen, viel Raum für Spekulationen.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

26.03.2017 um 16:46
Zitat von LeonbergerLeonberger schrieb:Ich hoffe, dass die Verantwortlichen zu den Einwendungen des Gutachters Stellung nehmen.
Dazu möchte ich noch anmerken, dass der Staatsanwalt die Pressekonferenz nicht verfolgt hat, er beteiligt sich nicht an Spekulationen, so seine Worte, leider weiß ich nicht mehr, wo ich das gelesen habe gestern. Niemand muss dazu Stellung nehmen, weil eine Pressekonferenz nichts offizielles ist, dafür gibt es andere Wege, man muss seine Bedenken schriftlich einreichen, um eine Prüfung derer zu veranlassen. Dies sei bisher nicht geschehen. 


1x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

26.03.2017 um 18:42
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Ich traue mir durchaus ein Urteil auf diesem Gebiet zu,
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb: Wenn aber gleichzeitig belegt ist, dass der AP in dieser Zeit bewusst manipuliert wurde und nur der FO im Cockpit war, ist der Aspekt der Atemgeräusche unerheblich. Schließlich konnte der FO nur bei Bewusstsein sein, wenn er den AP bedient hat...
Könnte es nicht sein, dass Du Dich doch überschätzt? Es gibt nämlich den Zustand der krankhaft bedingten Bewußtseinstrübung, in der man zwar gezielte Handulungen durchführen kann, ohne sich im nachhinein daran zu erinnern.


1x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

26.03.2017 um 18:44
@Leonberger

Er hat es doch aber auch vorher schon mehr oder weniger durchgespielt. Wenn nicht bei diesem Flug, dann auf irgend einem anderen.

Ich denke jeder der in den nächsten Umläufen gebucht hat kann sich heute noch glücklich schätzen., denn irgendwann wäre es passiert.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

26.03.2017 um 18:45
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Natürlich, das sich AL trotz Krankschreibung, Medikamenteneinnahme und erneuter gravierender Beeinträchtigungen seiner Gesundheit und damit der Flugfähigkeit "fit to fly" meldete, ist schon bemerkenswert.
Du hast mich mißverstanden. Human Factors hätten bei der Begutachtung berücksicht werden sollen


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

26.03.2017 um 18:52
Zitat von obskurobskur schrieb:man muss seine Bedenken schriftlich einreichen
Wenn Du die PK mindestens so engagiert verfolgt hättest, wie Du hier schreibst, wüßtest Du, dass der Gutachter seine Bedenken schriftlich einreichte - sogar weitere, die bei der PK gar nicht angesprochen wurden.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

26.03.2017 um 19:02
Zitat von LeonbergerLeonberger schrieb:Könnte es nicht sein, dass Du Dich doch überschätzt? Es gibt nämlich den Zustand der krankhaft bedingten Bewußtseinstrübung, in der man zwar gezielte Handulungen durchführen kann, ohne sich im nachhinein daran zu erinnern.
Ich denke nicht. Der Sachverhalt liegt auf der Hand. Bis der Pilot das Cockpit verließ, verhielt sich der FO völlig normal und unauffällig. Und plötzlich ergreift ihn (völlig überraschend und unvorhersehbar) eine "krankhafte Bewusstseinsstörung", für die er nichts kann, die ihn ihn aber in den Suizid treibt ? War es dann auch die selbe Störung, die ihn zuvor zum Thema Suizid und Türmechanismus im Internet recherchieren ließ ? Die selbe Störung, die ihn bereits auf dem Hinflug übermannte, als er dort bereits den AP in ähnlicher/gleicher Weise manipulierte, wie später auf den Todesflug ? Und welche Störung lag vor, als er sich trotz Krankschreibung und Medikamenteneinnahme, trotz seiner gesundheitlichen Probleme "fit to fly" meldete ?

Ich weiß zu schätzen, dass Du mit viel Einsatz versuchst, auch den Standpunkt der Familie des AL nachzuvollziehen und auch ein Stück weit zu verteidigen. Das ist super. Aber wo siehst Du denn einen alternativen Geschehnisablauf ? Selbst TvB hat ihn nicht gefunden. Es gibt Dinge in den Handlungen des FO, die einfach gegen eine Verkettung unglücklicher Umstände zu Gunsten des FO stehen. Zumindest kenne ich keine, die nachvollziehbar zu einem anderen Ergebnis kommt, als der finale Untersuchungsbericht.
Leonberger schrieb (Beitrag gelöscht):Liegt jetzt eine Verwechslung mit der PK2 des Falls TG vor?
Ich weiß wirklich nicht, was Du mir damit sagen willst. Ist das jetzt ein Anflug von Humor oder hat das einen ernsten Hintergrund ?


1x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

26.03.2017 um 19:13
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Bis der Pilot das Cockpit verließ, verhielt sich der FO völlig normal und unauffällig.
Woher weißt Du das?
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:plötzlich ergreift ihn (völlig überraschend und unvorhersehbar) eine "krankhafte Bewusstseinsstörung",
zum Beispiel Überdosis der Psychopharmaka?, psychomotorischer Anfall? (Human Factors)
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:War es dann auch die selbe Störung, die ihn zuvor zum Thema Suizid und Türmechanismus im Internet recherchieren ließ ? Die selbe Störung, die ihn bereits auf dem Hinflug übermannte, als er dort bereits den AP in ähnlicher/gleicher Weise manipulierte, wie später auf den Todesflug ? Und welche Störung lag vor, als er sich trotz Krankschreibung und Medikamenteneinnahme, trotz seiner gesundheitlichen Probleme "fit to fly" meldete ?
Krankheiten können kompliziert sein - zu kompliziert für einen Ingenieur. Sie können wechselnde Symptome aufweisen, die wechselndes Verhalten mit sich bringen. Und dann kommt als konfluierende Variable noch die Nebenwirkungen der Medikamente hinzu. (Human Factors)


2x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

26.03.2017 um 19:18
Zitat von MisteriosoMisterioso schrieb:Auch ist belegt, dass der Pilot Lubitz im Web über Suizid-Methoden und Cockpit-Türen recherchierte.
Ob die Möglichkeit bestünde den von dir benannten Beleg zu belegen? Viel Dank.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

26.03.2017 um 19:24
Zitat von LeonbergerLeonberger schrieb:Woher weißt Du das?
Ich denke mal es ist aus dem Voice-Recorder zu vernehmen ob er sich normal verhalten hat oder nicht.
Zitat von LeonbergerLeonberger schrieb:zum Beispiel Überdosis der Psychopharmaka?, psychomotorischer Anfall? (Human Factors)
Und deswegen erprobte er auch vorher schon die Höhenregulierung des Autopiloten, oder der Cockpittür?


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

26.03.2017 um 19:31
Zitat von LeonbergerLeonberger schrieb:Woher weißt Du das?
Untersuchungsbericht. Stichwort CVR
Zitat von LeonbergerLeonberger schrieb:zum Beispiel Überdosis der Psychopharmaka?, psychomotorischer Anfall? (Human Factors)
Das er sich in dieser Annahme mit einer Überdosis Psychopharmaka ins Cockpit setzte entlastet ihn jetzt oder wie meinst Du das ? Ich kann Dir jetzt nicht mehr ganz folgen. AL meldete sich nicht krank, obschon er krankgeschrieben war und damit fluguntüchtig. Er nahm Psychopharmaka ein, obschon er damit sicherlich nicht fliegen durfte. Er recherchierte zuvor zum Thema Suizid und Türmechanismus. Er manipulierte den AP bereits auf dem Hinflug. Dann korrigierte er seine Handlung. Wenn er also wieder klar war, beunruhigt ihn das nicht weiter ? Richtig, er kann sich ja nicht erinnern. Aber auch das beunruhigt ihn nicht weiter. Stattdessen beginnt er den Rückflug völlig normal, bis der Pilot das Cockpit verlässt und kriegt just in diesem Moment wieder einen "Anfall" oder Störung, die ihm unwillentlich dazu veranlasst, minutenlang den eigenen Suizid umzusetzen.

Ist es das, was Du als relistische Möglichkeit ansiehst ? Ernsthaft ?


1x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

26.03.2017 um 20:02
@Leonberger
Bitte erlaube mir den Hinweis, dass es hier im Forum auch eine Thread zu einer Verschwörungstheorie gibt & das meine ich absolut nicht böse oder unhöflich.
Ich denke das viele Bereit sind, diskutable Fakten oder Situation zu besprechen. Aber von "krankhaft bedingten Bewußtseinstrübung" zu sprechen, halte ich für nicht sachlich.

Bitte erlaube mir noch einen Hinweis. Der Fachbegriff "Human Factors" ist in dem Zusammenhang zu dem Tatgeschehen leider nicht anwendbar und auch nicht relevant.
Die Disziplin "Human Factors" setzt sich mit Fehlverhalten im Cockpit, und hier sei angemerkt Stressbedingtes Fehlverhalten (z.B. CFIT, AF447) auseinander. Ich bin nicht deiner Meinung, dass dies berücksichtigt werden muss. Warum? Weil es in diesem Zusammenhang nichts zu berücksichtigen gibt.

Wenn du anderer Meinung bist, bin ich gerne für eine Diskussion offen.


2x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

26.03.2017 um 20:17
Zitat von sk_76sk_76 schrieb:Aber von "krankhaft bedingten Bewußtseinstrübung" zu sprechen, halte ich für nicht sachlich.
Zumal diese Bezeichnung auch nicht präzise ist. Denn darunter kann man jetzt alles Mögliche verbuchen. Von der Zwangshandlung bis zur Psychose.
Zitat von sk_76sk_76 schrieb:Die Disziplin "Human Factors" setzt sich mit Fehlverhalten im Cockpit, und hier sei angemerkt Stressbedingtes Fehlverhalten (z.B. CFIT, AF447) auseinander. Ich bin nicht deiner Meinung, dass dies berücksichtigt werden muss. Warum? Weil es in diesem Zusammenhang nichts zu berücksichtigen gibt.
Human Factors können durchaus auch den medizinischen Bereich betreffen, wenn beispielsweise Übermüdung (fatigue) eine Rolle spielt. In erster Linie geht es aber um CRM, was hier ja eindeutig KEINE Rolle spielt. ;)


Anzeige

1x zitiertmelden