Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

14.850 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, Frankfurt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Fall Birgit A. aus Lohmar

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

10.05.2017 um 15:29
Zitat von ReiseReise schrieb:Und ... Wenn ich der Täter wäre, würde ich weder Leiche noch Auto im näheren Umkreis ablegen/abstellen.
Ein Täter kann nicht 2 Autos gleichzeitig fahren, sprich sein Auto und das des Opfers.

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

10.05.2017 um 15:34
Zitat von DewDew schrieb:Wenn ich jemanden zu suchen hätte, der eine Strecke zur Arbeit und zurück regelmäßig mit dem Auto befuhr, würde ich eben diese Strecke abfahren und da entlang Tankstellen, Parkplätze ( ausgewiesene Parkplätze und einladend anmutende Ausfahrten ), fahrtechnisch gefährlich erscheinende Stellen und Stellen mit erkennbaren ( frischen ) Unfallspuren untersuchen.
Eben, genau so sieht es auch. 

Sie hatte eben ueberhaupt keine Verbindung zu Lautzenhausen, und keinen Grund, dort anzuhalten.

Es wurde ja auch aus der Luft gesucht, wahrscheinlich um Suchgebiete besser eingrenzen zu koennen, und dann auch noch um sich Daecher und aehnliche Strukturen von oben ansehen zu koennen. Und, um die Waermebildkamera einzusetzen.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

10.05.2017 um 15:37
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Ein Täter kann nicht 2 Autos gleichzeitig fahren, sprich sein Auto und das des Opfers.
Muss er doch auch nicht. Meinte das jetzt nur allgemein überhaupt. Der Täter kann ja dann auch vom Autoabstellort anderweitig wieder weg oder zurück kommen.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

10.05.2017 um 15:41
Wenn ein Täter gefahren ist, ist der gewählte Abstellort gar nicht so dumm. Direkt an den Flughafen kann er nicht. Irgendwo im Gelände abstellen könnte auffallen. In einem Ort weiter entfernt, wie käme er zum Hahn zurück? Immer davon ausgehend, er hat seine eigene Karre dort geparkt. Mit öfffentlichen Verkehrsmitteln? Da gäbe es wohl mehr Zeugen als bei einem kleinen Fußmarsch bei düsterem Wetter. Oder ein Taxi rufen. Super-Idee.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

10.05.2017 um 21:20
Hier eine ganz andere Idee, die, falls zu absurd, gelöscht werden kann: Was wäre, wenn sie ihr bisheriges Leben gründlich satt hatte, sich eine andere Identität zugelegt hat (Übergabe der Unterlagen inklusive Ticket am Gemeindehaus) und mit einem Flieger gen Süden (Jacke u.a. bleibt im Auto) aufgebrochen ist? Vielleicht hatte sie das Geld für dieses Unterfangen bereits seit längerer Zeit in bar beiseite gelegt? Ich weiß, es passt nicht zu dem Bild, das man von B. A. in den Medien vermittelt bekommen hat, aber genau wie bei einem Selbstmord kann man auch bei diesem Szenario von den äußeren Gegebenheiten nicht auf die inneren Gedanken und Gefühle einer Person schließen und es wäre die weitaus positivere Variante mit einer lebenden B. A.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

10.05.2017 um 21:40
@Eliza.B

Das wurde laut Zeitungsbericht ausgeschlossen. Sie hat Hahn nicht mit richtigem oder falschem Pass per Flugzeug verlassen.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

11.05.2017 um 01:12
Wird sie denn aktuell noch als vermisst geführt? Evtl gibt es längst Antworten die jedoch nicht öffentlich gemacht wurden? Bisher ist ja die Familie selbst auch nicht oft in den Medien verteten und hab bisher zu dem Fall nix mehr in den Medien gehört?


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

11.05.2017 um 01:16
@Fischlinchen
Gute Frage! Wir diskutieren hier und sie wurde längst gefunden? Das wäre seltsam.
@AnnaKomnene
Vielleicht habe ich da nicht die richtigen Informationen - aber wenn ich falsche Papiere habe, werde ich dann bei der Abflugkontrolle in jedem Fall erwischt? Das kann ich mir im Moment nicht vorstellen. Wenn die Papiere überzeugend gemacht sind, dann könnte sie doch durch die Kontrollen gerutscht sein?


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

11.05.2017 um 01:18
http://www.swr.de/swraktuell/rp/koblenz/auch-nach-zwei-jahren-keine-spur-von-birgit-ameis/-/id=1642/did=19313156/nid=1642/10sizpo/
Allerdings ist das ein aktueller Bericht vom 04.04.2017.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

11.05.2017 um 01:19
Ja den kenn ich. Aber was aktuelleres bisher nicht oder? Finde es merkwürdig das man da so garnix mehr drüber hört. Bei anderen Vermissten gab es mMn mehr Aufsehen...


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

11.05.2017 um 01:20
@Fischlinchen

In einer Polizeiwache hing noch Anfang des Jahres ihr Suchplakat.  Ob die abgehakte Fälle weiter dort hängen lassen, weiß ich natürlich nicht, doch ich kann es mir nicht vorstellen. Aktueller habe ich jedenfalls auch nichts beizusteuern.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

11.05.2017 um 01:25
In der Polizeiliste ist der Fall auch noch abrufbar:
https://www.polizei.rlp.de/de/fahndung/detailansicht/news/detail/News/birgit-ameis-spurlos-verschwunden/.

Der Bericht vom swr klingt auch recht hoffnungslos. Ob eine erneute Suchaktion etwas bringen würde? 


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

11.05.2017 um 03:42
Bisschen mehr Öffentlichkeitsarbeit. .. da viele zumindest in meinem umkreis noch immer nix von dem Fall je gehört haben.. evtl auch einige aus dem Dorf nicht....die dazu beitragen könnten. .. lesen keine Zeitung... sind älter. .. keine Medien wie Facebook. .. etc...
Manchmal bleiben nur Nachrichten ... und wenn da nix erscheint...
Auch wenn man viele befragt hat.. viele werden an genau dem Tag nicht da gewesen sein (Arbeit urlaub etc)
Weiss auch nicht ob es was bringen würde. Gibt es Ortspezifische Foren in dem Landkreis ? Weiss das jemand ? Gartenverein Handwerkkunst etc?


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

11.05.2017 um 06:11
ie Polizei geht mittlerweile davon aus, dass die Frau getötet wurde. Für einen Selbstmord oder auch einen Unfall gebe es keine Anhaltspunkte.
S
http://www.swr.de/swraktuell/rp/koblenz/auch-nach-zwei-jahren-keine-spur-von-birgit-ameis/-/id=1642/did=19313156/nid=1642/10sizpo/

Für einen Selbstmord und Unfall gibt es keine Anhaltspunkte? Aber zum Morden doch auch nicht. Wer hätte denn ein Motiv gehabt? Ich kann mir jetzt nicht vorstellen, weshalb ein Sexualstraftäter z.B. Birgit A. so gut versteckt hätte, dass man sie bis heute noch nicht gefunden hat.
Der Täter könnte dann eigentlich nur noch jemand sein, den sie gekannt hat und mit dem es zu einem Streit gekommen ist. Aber einen Plan hinter einem eventuellen Mord würde ich jetzt nicht vermuten.

Aber wenn man wieder bedenkt, dass gestern oder vorgestern ein Nachbar einfach seine Nachbarin erschossen hat, dann weiß man, dass alles möglich ist, sogar ein Mord wegen Nichtigkeiten.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

11.05.2017 um 07:45
Es sind in dem Fall so simple Dinge die bei mir sauer aufstossen , insbesonders auch die wohl prekäre Rechtslage wenn ein Mensch verschwindet.

- Es gibt kein offizielles Foto oder Beschreibund der Klappbox, sehr wohl aber von den Wanderstöcken und dem Trolley.
- es gibt ein Foto von der Strickmütze in den französischen Nationalfarben.
- Die Familie, der Bruder kennen die Box, aber kein Foto. Hilfreich wäre es, da diese vermisst wird.
- Die Polizei hat sich in den ersten 7 Tagen keinen Einblick in die Überwachungsbänder geben lassen.
- muss man 7 Tage warten um einen öffentlichen Aufruf zu starten ?

- @Rick_Blaine  : wer entscheidet ab wann öffentlich gesucht wird: Die Polizei oder die Familie (Ehepartner)

Die berühmtem Kriterien (wurde hier schon diskutiert) lagen bereits am Sonntag vor:

   Die Person hat ihren gewohnten Lebenskreis verlassen.
   Der aktuelle Aufenthaltsort ist unbekannt.
   Es kann eine Gefahr für Leib oder Leben der Person angenommen werden.

Wenn ich also als Angehöriger die Vermutung äussere es besteht Gefahr, weil das Verhalten absolut ungewöhnlich ist und dieses auch begründet wird, dann verstehe ich den Zeitraum von 7 Tagen nicht. Bleibt die Frage wie die Familie insbesonders der Ehemann reagiert hat in den ersten Tagen...Wir dürfen auch nicht vergessen, BA war ab Samstag nicht mehr telefonisch erreichbar. Es gab keinen bekannten Streit (oder gab es den doch ??), die Ehefrau kam nach der Arbeit nicht nach Hause.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

11.05.2017 um 07:51
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:- @Rick_Blaine  : wer entscheidet ab wann öffentlich gesucht wird: Die Polizei oder die Familie (Ehepartner)
Beide: Es ist dem Ehemann oder der Familie oder auch ganz anderen Personen freilich vollkommen ungenommen, eine öffentliche Suche jederzeit zu starten, z.B. indem sie Plakate aufhängen, Meldungen in sozialen Netzwerken verfassen usw.

Die alten Medien dagegen, Rundfunk, Zeitung usw. warten in der Regel ab, bis die Polizei etwas verlautbart.

Auf den Zeitpunkt, an dem die Polizei selbst eine Suche startet und wann sie Informationen an die (alten) Medien weitergibt, hat man als Familie eher indirekten Einfluss: man kann das natürlich verzögern, aber umgekehrt kaum vorantreiben, wenn die Polizei sich Zeit lässt. Diese hat ihre eigenen Kriterien, wie schon beschrieben.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

11.05.2017 um 08:29
Mich nerven Widersprüchlichkeiten bzw. unterschiedliche Infos. 
Das nachfolgende Beispiel mag jetzt kein absolut entscheidendes Detail sein, aber zumindest irritierend: 
zwei Mal wird auf der Fahndungsseite der Polizei das Gebäude 667 erwähnt, in welchem Frau A sich ausgeruht haben soll. 
In anderen Medien ist aber stets die Rede vom Gebäude 669 gewesen.
Nach Zeugenangaben wollte sie nach einer Ruhepause in einem dafür vorgesehenen Raum des Gebäudes 667 am Flughafen,
mit ihrem Auto nachhause fahren.
Wer hat Personen auf dem Parkplatz, im Bereich des Gebäudes 667 gesehen, die mit dem Verschwinden der Frau Ameis
in Verbindung stehen könnten?
Diese von Eliza.B eingestellte Fahndungsseite ist vom 24.08.2015. Ich nehme mal an, da sie nicht gelöscht wurde, dass sie dennoch aktuell ist?
https://www.polizei.rlp.de/de/fahndung/detailansicht/news/detail/News/birgit-ameis-spurlos-verschwunden/


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

11.05.2017 um 09:00
@Maine-Coon

Gibt es das Gebäude 667 überhaupt ?


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

11.05.2017 um 09:08
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Gibt es das Gebäude 667 überhaupt ?
Laut Impressum des Flughafens auf jeden Fall; dort scheint die Verwaltung zu sitzen.
Flughafen Frankfurt-Hahn GmbH
Gebäude 667 B - C
55483 Hahn-Flughafen
Quelle: https://www.hahn-airport.de/default.aspx?menu=imprint&cc=de (Archiv-Version vom 11.05.2017)


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

11.05.2017 um 09:45
@Maine-Coon

Das sieht mir sehr nach einem Tippfehler aus. In allen anderen Berichten ist von 669 die Rede, und das passt auch besser in den Ablauf. Sie hatte ja schliesslich ihre Sachen dort.


Anzeige

1x zitiertmelden