Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

14.852 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, Frankfurt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Fall Birgit A. aus Lohmar

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

07.10.2017 um 10:44
Was mir zum Thema Suizid so durch den Kopf geht...
Erstens, man sollte die Leute nicht so runtermachen, die einen Suizid als mehr oder weniger plausibel erachten. Niemand tut das, weil es starke Indizien für einen Suizid gäbe. Sondern weil es auch für eine (Fremd)tötung keinerlei Indizien gibt. Nun gut, soweit WIR es wissen.
Sodann, die Polizei ist "naturgemäß" sicher nicht ganz unbefangen in dieser Frage. Einen Suizid für gut möglich zu halten, würde für sie bedeuten, ihre Kollegen oder sich selbst in die Pfanne zu hauen, denn sie hätten dann womöglich nicht gründlich genug gesucht gehabt. (Es gab ja umfangreiche Suchaktionen). Sie gehen einfach davon aus, dass Birgit im Fall eines Suizids gefunden worden wäre, auch angesichts des übersichtlichen Geländes im Umkreis des Hahns und des Parkplatzes.
Das Argument, dass Birgit sich auf Ihre Enkelinnen und Ostern freute und deshalb kaum ein Suizid in Frage käme, ist mir zu verkürzt. Da gab´s doch schon viele Fälle, wo niemand gedacht hätte, dass... In der Summe allerdings, dh dass man auch nachträglich (offenbar, sonst hätte die Polizei anders reagiert) keine Hinweise findet, keine Psychiatertermine, Psychopharmaka, Drogen, massive Lebensprobleme, Abschiedsbrief, in Verbindung damit, dass selbst ein schlechter Suchtrupp sie in besagtem übersichtlichen Gelände doch wahrscheinlich gefunden hätte, läßt mich einen Suizid auch als sehr unwahrscheinlich annehmen. Aber immer noch durchaus möglich!
Wenn es einer war, würde ich spekulieren, dass sie es aufs Nichtgefundenwerden angelegt hätte. Dafür ließen sich auch Gründe finden, vor allem, wie (ich glaube) Robin76 ausgeführt hat, dass sie nicht VORZEITIG gefunden werden könnte. Also z.B. sie stelle ihr Auto ein Stück weg vom Hahn, dann läuft sie noch etliche km in den Wald, und kann dort mit einiger "Sicherheit" ungestört vollstrecken. Wobei die Frage bliebe, wie.

Anzeige
4x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

07.10.2017 um 12:49
@Fat-Juergen

Es sei nur mal kurz erwähnt, dass Frau A sich in einer Veränderungsphase befand.
Zum 15.05.2015 wurden die DWD-Mitarbeiter in Hahn abgezogen.
Nachdem Frau A drei Jahre dort gearbeitet hatte, stand sie nun wieder vor einem Arbeitsplatzwechsel. –
Zitat von Fat-JuergenFat-Juergen schrieb:dass selbst ein schlechter Suchtrupp sie in besagtem übersichtlichen Gelände doch wahrscheinlich gefunden hätte,
Da ich mich in dieser Gegend nicht auskenne, fand ich einen Leserkommentar
-unter einem Artikel zu dem Verschwinden von Frau A- bemerkenswert:
Die Suche nach der Vermissten hat zu spät eingesetzt. Ob der Zeitpunkt vom verschwinden der Frau Birgit Ameis ein Zufall war, also ein eventueller Unfall, oder ein präzise geplantes Verbrechen der Hintergrund ist, wird vielleicht nie aufgeklärt werden. Es gibt im Umfeld vom Hahn viele Verstecke, aber auch einige Möglichkeiten zu Verunfallen, man bedenke die vielen stillgelegten Schieferstollen in nur 8 Km Entfernung, zum Teil mit "Berglöchern" , in den ein Mensch zu Tode kommen könnte, aber es wurde ja alles abgesucht, oder?
Quelle: http://www.wochenspiegellive.de/hunsruecknahe/artikel/vermisste-birgit-ameis-soko-hahn-laesst-nicht-locker-35409/

Das klingt schon ein wenig so, als ob es vor Ort doch ein paar Möglichkeiten gäbe, um sich mit bestimmter Absicht "zurückzuziehen",
ohne unbedingt gefunden werden zu müssen.

Na ja, und dass man als passionierte Geherin 8-10 km (oder mehr) ohne Schwierigkeiten -auch bei kälterem Wetter- bewältigen kann,
finde ich nicht wirklich unvorstellbar.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

07.10.2017 um 15:25
Zitat von Maine-CoonMaine-Coon schrieb:Na ja, und dass man als passionierte Geherin 8-10 km (oder mehr) ohne Schwierigkeiten -auch bei kälterem Wetter- bewältigen kann,
finde ich nicht wirklich unvorstellbar.
Sicherlich, aber nur wenn man 100% weiß, es gab noch eine 2te warme Jacke dazu regenfest.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

07.10.2017 um 15:37
Ebenfalls nicht zu unterschätzen sind bei einer Wanderung/längerem Spaziergang die Schuhe. Insbesonders bei den damaligen kalten nassen Wetterbedingungen sollte man eher Wanderschuhe bzw sehr feste Schuhe tragen. Da BA auch dort wanderte wird sie Trekking- oder Wanderschuhe dabei gehabt haben. Ich meine aber gelesen zu haben, dass diese Schuhe im Auto waren. Ich werde ab und an auch "zum Wandern gezwungen" ;-) und bin auch schon größere Touren gelaufen. Die Wetterbedingungen an dem Tag sollen heftig gewesen sein und ohne richtige Kleidung ist man nach spätestens 1 Kilometer komplett durchnässt. Das macht wirklich keinen Spass. Aber es ist natürlich alles möglich :-)


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

07.10.2017 um 16:54
Vor 4 Jahren gab es in Bielefeld ein Suizid eines 18jährigen, letzte Handyortung war in einem kleinen Waldstück.DAs Waldstück wurde 3x von der Polizei durchsucht, mit Großaufgebot! Nach ein paar Wochen später wurde der Junge in diesem Wald von einem Spaziergänger gefunden und er lag definitiv die ganze Zeit da. Nein, dass man davon ausgehen kann,wo die Polzei gesucht hat, ist alles ok, das glaube ich schon lange nicht mehr. http://www.lz.de/ueberregional/owl/10001408_Vermisster_Schueler_tot_in_Bielefeld_aufgefunden.html?em_cnt=10001408


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

07.10.2017 um 17:40
Bei Suizid gibt es keine Logik, da muss man auch nicht groß diskutieren.

Man sollte es jedoch auch nicht übertreiben und alles in einen Topf werfen, auf dem eben dieses Wort steht.

Ich sagte ja, dass ich es nicht gänzlich ausschließe, jedoch glaube ich nicht daran.

Die Tochter Tamara z.B. ist davon überzeugt, dass der Täter ihre Mutter kannte...

Jetzt ist es dann doch fraglich, ob Birgit an dem Morgen nach der Backshopsichtung mit der Klappbox unterm Arm
dann 8-10Km durch die Pampa gelaufen ist ( nein das Abschleppseil war dann doch zu unhandlich) ob mit Pulli oder Jacke oder Ersatzjacke oder?
Um sich final in einem unzugänglichen Stollen dann vielleicht mit was weiß ich umzubringen?
Zuvor hat sie sich auch noch von ihrem Wagen verabschiedet und ihn in der letzten Parkbucht, rückwärts eingeparkt, so das es nicht so stört.

Das ist konstruiert und eben auf den Suizid zugeschnitten.

Es gibt hier einen Täter und ich gehe davon aus, dass durch enttäuschte Gefühle hier eine Überreaktion stattfand und Birgit verunfallte. Das kann z.B. ein Sturz auf einen Stein oder Wurzel gewesen sein, etc.

Nach wie vor glaube ich, dass diese mögliche Aktion zwischen Lautzenhausen und Büchenbeuren passiert sein könnte.

Ich denke nach wie vor, dass die Klappbox für einen Ostereinkauf an dem Morgen zur Verfügung gestanden haben könnte, weil das lange Osterwochenende bevor stand und der 'verliebte' Täter wollte, dass Birgit mehr gibt als sie bereit war zu geben.


2x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

07.10.2017 um 18:16
Zitat von krimifan.krimifan. schrieb:Ich denke nach wie vor, dass die Klappbox für einen Ostereinkauf an dem Morgen zur Verfügung gestanden haben könnte, weil das lange Osterwochenende bevor stand und der 'verliebte' Täter wollte, dass Birgit mehr gibt als sie bereit war zu geben.
So und das hier ist jetzt auch konstruiert und auf einen Täter zugeschnitten. Lt. ihrem Bruder befand sich irgendetwas in der Box. Entweder war es unter anderem das Abschleppseil, das dann nur aus der Box in den Wagen gelegt wurde oder es befand sich dort etwas, was sie bei jemandem abgeben wollte. Vielleicht befanden sich in dieser aber nur Schuhe, die sie dann so ins Auto stellte. Wir wissen es eben nicht. Wir wissen genauso wenig, ob es einen Täter gibt wie wir wissen, ob sie sich das Leben genommen haben könnte.

Aber am Logisten wäre es, wenn sie den Inhalt der Box ins Auto gelegt hätte und mit der zusammengeklappten Box losgelaufen wäre.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

07.10.2017 um 18:37
Dann lass uns doch den Thread zumachen, weil alles konstruiert ist .


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

07.10.2017 um 18:42
Zitat von krimifan.krimifan. schrieb:Das ist konstruiert und eben auf den Suizid zugeschnitten.
Das hast du geschrieben. Daraufhin habe ich nur festgestellt, dass deine Theorie genauso konstruiert ist. Schon alleine das "verliebter Täter". Wer sagt denn, dass ein eventueller Täter verliebt gewesen sein muss? Das ist wie alles andere eine Möglichkeit von vielen anderen. Bei einem Täter kann eine mögliche Affekthandlung im Spiel gewesen sein, es kann etwas Berufliches gewesen sein. Sie könnte aber genauso gut auch nur zur falschen Zeit am falschen Ort gewesen sein und irgendetwas beobachtet haben, was sie nicht beobachten hätte sollen. Sollte ihr - was ich nicht glaube - bereits am Flughafen etwas passiert sein, weil sie eine Beobachtung gemacht hatte, dann hätte der oder die Täter genau wissen müssen, welches Auto ihr gehört und wo es stand.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

07.10.2017 um 18:50
Wer sagt denn, dass der Spinner der mit dem Vermisstenfall der Birgit Ameis ggf. etwas zu tun hatte auch nicht verliebt in sie gewesen sein könnte?


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

07.10.2017 um 18:50
Birgit A. wird eigentlich so beschrieben, dass sie sehr zurückgezogen gelebt hat und nicht große Kontakte pflegte. Ich denke aber auch, dass sie sehr pflichtbewusst war und wenn sie einen Kollegen bei etwas Verbotenen beobachtet hätte, hätte sie ihn voraussichtlich darauf angesprochen. Eventuell hätte sie ihm auch gesagt, dass sie eine bestimmte Sache melden müsse. In die Richtung könnte ich mir auch noch ein Tatmotiv vorstellen.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

07.10.2017 um 18:52
Zitat von krimifan.krimifan. schrieb:Wer sagt denn, dass der Spinner der mit dem Vermisstenfall der Birgit Ameis ggf. etwas zu tun hatte auch nicht verliebt in sie gewesen sein könnte?
Irgendwie kann ich mit dem Wort "Spinner" im Zusammenhang mit einem möglichen Verbrechen nichts anfangen.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

07.10.2017 um 18:56
Er hat ihr Avancen gemacht, er war da unmittelbar bei ihr, wenn sie Schicht hatte. Das ging schon ne ganze Zeit. Birgit war für ihn eine tolle Frau, er hat sich in sie Verliebt. Sie hatte jedoch nur eine gewisse Zuwendung zu ihm. Er wollte mehr und "spinnte" sich etwas zusammen, was ggf. real nie existent war... daher die Wortwahl Spinner, er hat sich etwas zusammengesponnen, was so nicht existierte.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

07.10.2017 um 19:04
Zitat von Fat-JuergenFat-Juergen schrieb:Das Argument, dass Birgit sich auf Ihre Enkelinnen und Ostern freute und deshalb kaum ein Suizid in Frage käme, ist mir zu verkürzt. Da gab´s doch schon viele Fälle, wo niemand gedacht hätte, dass... In der Summe allerdings, dh dass man auch nachträglich (offenbar, sonst hätte die Polizei anders reagiert) keine Hinweise findet, keine Psychiatertermine, Psychopharmaka, Drogen, massive Lebensprobleme, Abschiedsbrief, in Verbindung damit, dass selbst ein schlechter Suchtrupp sie in besagtem übersichtlichen Gelände doch wahrscheinlich gefunden hätte, läßt mich einen Suizid auch als sehr unwahrscheinlich annehmen. Aber immer noch durchaus möglich!
Die letzten Kommentare der User, was den Fall Birgit A. betrifft, konzentrieren sich in Richtung eines möglichen Suizids.

Das ist letztendlich nicht völlig auszuschließen, obwohl die Familie A. sich dieses nicht vorzustellen vermag.

Birgit A. hatte augenscheinlich keine Probleme, den Familienalltag zu bewältigen.

Hatte sie Depressionen zu verzeichnen, welche in ihrem Umfeld nicht erkennbar waren?

Diese Optionen hat die Kripo ermittelt und kam zu keinem konkreten Ergebnis.

Sollte sie sich zu einem Suizid entschlossen haben, stellt sich die Frage nach der verbliebenen Klappbox, ganz gleich, welche Farbe sie hatte.

Der Fall ist und bleibt weiterhin mysteriös.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

07.10.2017 um 19:31
Zitat von krimifan.krimifan. schrieb:Er hat ihr Avancen gemacht, er war da unmittelbar bei ihr, wenn sie Schicht hatte. Das ging schon ne ganze Zeit. Birgit war für ihn eine tolle Frau, er hat sich in sie Verliebt. Sie hatte jedoch nur eine gewisse Zuwendung zu ihm. Er wollte mehr und "spinnte" sich etwas zusammen, was ggf. real nie existent war... daher die Wortwahl Spinner, er hat sich etwas zusammengesponnen, was so nicht existierte.
Und wenn du das jetzt noch im Konjunktiv schreiben würdest, wäre es okay. :) Aber so hört es sich an, als ob das Fakt wäre.

Es ist eine Möglichkeit, an die ich persönlich jetzt nicht glaube.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

07.10.2017 um 19:35
In welcher Form auch immer... der Kripo ist da einer durchs Raster und ich glaube daran ;-)


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

07.10.2017 um 19:43
Zitat von krimifan.krimifan. schrieb:In welcher Form auch immer... der Kripo ist da einer durchs Raster und ich glaube daran ;-)
Wenn es ein Verbrechen war, ja. Aber die Kollegen, darunter auch ihr Bruder, wurden befragt und man war sich sicher, dass von ihnen keiner mit dem Verschwinden von Birgit A. zu tun hatte. Da es keine Telefongespräche und keine SMSs gab, müsste sie aber mit dieser Person in persönlichem Kontakt gestanden haben, was bedeuten würde, dass diese Person aus dem näheren Umfeld von Birgit A. kommen müsste. Eine Person, die sie beim Wandern oder bei ihren seltenen Einkäufen an der Tankstelle/Supermarkt kennengelernt hat, scheidet eigentlich aus. Es sei denn, sie hätte mit dieser verabredet, nach ihrer Schicht nicht zu schlafen, sondern zu einem Treffen zu kommen.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

07.10.2017 um 19:56
@Robin76 schrieb unter anderem

", was bedeuten würde, dass diese Person aus dem näheren Umfeld von Birgit A. kommen müsste. Eine Person, die sie beim Wandern oder bei ihren seltenen Einkäufen an der Tankstelle/Supermarkt kennengelernt hat, scheidet eigentlich aus. Es sei denn, sie hätte mit dieser verabredet, nach ihrer Schicht nicht zu schlafen, sondern zu einem Treffen zu kommen."

Du sagst es ja selbst, es sei denn...


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

07.10.2017 um 20:01
Zitat von krimifan.krimifan. schrieb:Du sagst es ja selbst, es sei denn...
Das setzt voraus, dass sie bei ihrem letzten Spaziergang oder Einkauf mit dieser Person gesprochen haben müsste und ein Treffen vereinbart hatte. Aber es dürfte für die Ermittler schwierig gewesen sein, diese Person zu ermitteln, sollte es diese geben.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

07.10.2017 um 20:55
Was mir jetzt mal unabhängig anhand der Fotos die hier kursieren aufgefallen ist, Birgit ist hier im Wanderdress mal als "Mauerblümchen im Strickweste dann in der blauen Jacke mit den Stöcken und auf dem Phantombild durchaus und wirklich attraktiv. Für mich wirken die Bilder

von jünger nach älter. Im Alter ein Wandel?
Sie wirkt für mich älter attraktiver.

Das ist meine Meinung und muss nichts bedeuten.


Anzeige

1x zitiertmelden