Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

14.850 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, Frankfurt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Fall Birgit A. aus Lohmar

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

15.12.2017 um 17:38
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:s ist sehr schwierig zu beurteilen , warum Jacke, Handtasche und Handy im Kofferraum waren. Handtasche und Handy hätte ich doch eher im Fahrerraum erwartet.
Wenn ich z.B. beim Einkaufen war und hatte zufällig eine Handtasche dabei, dann lege ich sie auch meist zusammen mit dem Einkauf in den Kofferraum. Wenn ich nur eine Geldbörse dabei habe, landet die auch meist zwischen dem Einkauf im Kofferraum.

Wenn das Handy dann in der Handtasche ist, ist es klar. Zudem wird sie ihr Handy während der Fahrt kaum benötigen, da während der Fahrt telefonieren verboten ist. :)

Anzeige
2x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

16.12.2017 um 14:04
Zitat von Robin76Robin76 schrieb:Wenn das Handy dann in der Handtasche ist, ist es klar. Zudem wird sie ihr Handy während der Fahrt kaum benötigen, da während der Fahrt telefonieren verboten ist
Dann bist du die Ausnahme. Die Frauen die ich kenne, habe ihre Handtasche auf der Rücksitzbank oder Beifahrersitz. Sicher ist Handybetrieb währen des Fahrens verboten, aber schau mal im Strassenverkehr wer sich wirklich daran hält. Mittlerweile halte ich den Flugmodus für eine Fehleinstellung. Jemand wollte das Handy ausschalten, ging davon aus und das Handy war dann aber nur im Flugmodus. Bei einige Handymarken kann das durchaus passieren.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

16.12.2017 um 15:25
@Robin76
Zitat von Robin76Robin76 schrieb: Zudem wird sie ihr Handy während der Fahrt kaum benötigen, da während der Fahrt telefonieren verboten ist. :)
Während einer längeren Autofahrt habe ich das Mobiltelefon grundsätzlich an, um jederzeit erreichbar zu sein und auch bspw. die Familie über Verzögerungen schnell informieren zu können. Allerdings benutze ich eine Freisprechanlage.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

19.12.2017 um 19:13
Wenn ich das Bild vom PP auf S.173 so betrachte, drängt sich mir die Frage auf, weshalb wohl ein möglicher Täter den Wagen nicht auf dem linken (Hotel-)Parkplatz zurück gelassen hatte, einfach zwischen andere Wagen geparkt. Wenn die Hotelbesitzer nur ab und an mal checken, wer da so auf ihrem PP parkt, wäre der Wagen dort vermutlich auch erst nach Ostern aufgefallen.
MMn. verdeutlicht das Bild sehr gut, dass der Wagen mit einer Absicht hinter dem Gemeindehaus abgestellt wurde,
mit sehr guter Kenntnis über die örtlichen Gegebenheiten/Eigenheiten.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

19.12.2017 um 21:18
Zitat von Maine.CoonMaine.Coon schrieb:MMn. verdeutlicht das Bild sehr gut, dass der Wagen mit einer Absicht hinter dem Gemeindehaus abgestellt wurde, mit sehr guter Kenntnis über die örtlichen Gegebenheiten/Eigenheiten.
Der ist da am Hahn an dem Morgen einfach aufgetaucht, weil er Birgit kannte. Birgit wusste um die Gegebenheiten/Auswirkungen und wollte ihn loswerden. Der Bruder sollte das nicht erfahren... daher der Gemeindeparkplatz. Er wurde womöglich zu einem "Date" von Birgit unter "Druck" zu dem Parkplatz bewogen.

Das Zusammentreffen könnte nach Schichtende zwischen Tower und dem Weg, vorbei am Backshop zustande gekommen sein.

Die Absicht könnte somit von Birgit selbst stammen.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

19.12.2017 um 21:28
Zitat von krimifan.krimifan. schrieb:Der ist da am Hahn an dem Morgen einfach aufgetaucht, weil er Birgit kannte. Birgit wusste um die Gegebenheiten/Auswirkungen und wollte ihn loswerden
Aber "Der" musste wissen :

- wo BA arbeitete
- wann BA arbeitete
- dass BA ein Apartment hatte
- lange warten , da BA 45 Minuten !! Verspätung hatte

Wer hat bei dieser Kälte, dem Regen wo solange gewartet ?


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

19.12.2017 um 21:41
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb: wo BA arbeitete- wann BA arbeitete- dass BA ein Apartment hatte- lange warten , da BA 45 Minuten !! Verspätung hatteWer hat bei dieser Kälte, dem Regen wo solange gewartet ?
-hatte man im Vorfeld bei Wanderungen ausgetauscht
-
-
-
wenn der Typ nach Schichtende da auftauchte.. nein anders Birgit kann ja die 45 Minuten ( Talk mit dem Bruder) schon genutzt haben um den Typen eben loszuwerden, bzw. auf ihn zu warten. Also könnte er schon früh an dem Morgen da aufgetaucht sein und Birgit ihn wargenommen haben, wie auch immer


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

20.12.2017 um 07:53
Zitat von krimifan.krimifan. schrieb:wenn der Typ nach Schichtende da auftauchte.. nein anders Birgit kann ja die 45 Minuten ( Talk mit dem Bruder) schon genutzt haben um den Typen eben loszuwerden, bzw. auf ihn zu warten. Also könnte er schon früh an dem Morgen da aufgetaucht sein und Birgit ihn wargenommen haben, wie auch immer
Ich glaube nicht, dass es da irgendeinen Typen gegeben hat.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

23.12.2017 um 21:43
Habe nun mal nachgelesen was von der Polizei so alles untersucht worden ist hauptsächlich auf dem Flughafengelände.
So langsam finde ich aber das das Auto von Birgit A nicht von ihr selbst am Fundort geparkt worden ist, ich sehe da keine Veranlassung ihrerseits zu.
Wer auch immer Frau A etwas angetan hat ich vermute es begann auf dem Flughaffen Gelände,das keine Fremd DNA im Auto gefunden wurde, Pech oder Schlauheit des Täters (Handschuhe beim Lenkrad u.s.w.).


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

23.12.2017 um 21:54
Zitat von Cosmo69Cosmo69 schrieb:Pech oder Schlauheit des Täters (Handschuhe beim Lenkrad u.s.w.).
Also Pech für die Spurensicherung , bei allem Fortschritt ist das ja nicht auszuschließen.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

23.12.2017 um 23:05
Ja, das ist immer wieder ein Thema, das strittig bleibt. In der Theorie ist vieles möglich, oder es wird zumindest behauptet. Ich hab vor Monaten mal bissl rumgesucht, und kam eig. zum Schluss: Fingerabdrücke ja, Speichel, Blut, Sperma, Urin... ja. Aber die Hautschuppen, die man ständig verlieren soll - in der PRAXIS eher NEIN. Vielleicht unter speziellen Bedingungen, ausnahmsweise. Die andere Frage ist, womit konnte der Täter rechnen. Aber so furchtbar viel oder Richtiges denken Täter auch nicht immer.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

24.12.2017 um 10:12
Ich habe dennoch den Eindruck, dass BA nach ihrem Dienst freiwillig und alleine zum späteren Abstellort ihres Fahrzeuges gefahren ist. Warum auch immer sie genau so geparkt hat, dass muss keine großartige Bedeutung haben.
Ich denke, dass sie von dort losging, etwa um nur einen kleinen Spaziergang zu machen... was dann passiert ist, bleibt ebenso spekulativ wie natürlich diese von mir angedachte Version auch nur spekulativ ist....

Möglicherweise ist die dennoch im Laufe ihres Spaziergangs auf ihren Mörder getroffen, eine ihr bis dahin unbekannte Person... wie und was derjenige dann gemacht hat, da kann man auch wieder zahlreiche Versionen andenken....

Ich würde es begrüßen, wenn dieser Fall wirklich bei XY ausgestrahlt wird, ganz einfach auch, weil man dadurch die breiteste Masse erreicht... es ist einfach eine große Chance.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

24.12.2017 um 17:11
@Fat-Juergen

Ich glaube, dass man nicht leugnen kann, dass der Mensch ständig Hautschuppen verliert. Das Problem dürfte eher anders liegen, meist wird es schwierig werden, sie kriminalistisch verwerten zu können. Z. B. hat der Fall Daniela Kammerer gezeigt, wie solche dazu führen können, dass Menschen unrechtmäßig in U-Haft gelangen. Auch der Fall Kercher gehört dazu. Denn diese zeigen einzig und allein nur die Anwesenheit einer Person an, wann diese anwesend war und ob diese überhaupt etwas mit der Tat zu tun hat, verrät sie nicht. Nur wenn es ein ganz Unbekannter war und die Anzahl in größeren Mengen vorliegt, kann es ein verwertbares Indiz sein. Auch ist Sekundärtransfer nie ganz auszuschließen. Ich denke mir, dass die Hautschuppenanalyse nur im äußersten Notfall erfolgt, wenn man nichts besseres besitzt (wie im vorliegenden Fall), eben weil man an bestimmten Stellen meist nur ein Mischmasch von Hautschuppen verschiedener Menschen finden wird.

Da bei den meisten Kapitaldelikten der Täter eher im sozialen Umfeld des Opfers zu suchen ist, ist dort die Hautschuppenanalyse selten hilfreich. Z.B.fand man im Fall Böhringer auf der Kleidung des Opfers DNA des Verurteilten, aber man fand diese auch auf anderen Kleidungsstücken.

Im vorliegenden Fall wäre es egal, ob er Handschuhe getragen hätte oder nicht, allein über die Öffnungen der Hosenbeine/Rocks hätte er wahrscheinlich eine ausreichende Anzahl von Hautschuppen verloren. Im Fußraum hätte man die auch mit hoher Wahrscheinlichkeit gefunden, schließlich konnten die nicht vom Wind weggetragen worden sein. Nicht umsonst trägt man in einem Reinraumniederer Kategorie schon Stiefel, in die man die Enden der Hosenbeine rein steckt. Dadurch bleiben die Schuppen in den Stiefeln.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

27.12.2017 um 15:05
Zitat von SCMP77SCMP77 schrieb:Ich glaube, dass man nicht leugnen kann, dass der Mensch ständig Hautschuppen verliert. Das Problem dürfte eher anders liegen, meist wird es schwierig werden, sie kriminalistisch verwerten zu können.
Nichts anderes wollte ich sagen.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

16.01.2018 um 18:40
Zitat von Fat-JuergenFat-Juergen schrieb am 23.12.2017:Die andere Frage ist, womit konnte der Täter rechnen. Aber so furchtbar viel oder Richtiges denken Täter auch nicht immer.
Viele Menschen nehmen sich das Leben aus den unterschiedlichsten Gründen. Man kann auch in deren Köpfe nicht schauen und von einer Logik ausgehen zu wollen macht keinen Sinn.

Sollte es so gewesen sein, dass Birgit sich wegschaffen wollte, dann hätte sie das so arrangiert, das man sie auch findet meiner Meinung nach. Nun kommt es tatsächlich vor, dass Menschen wirklich unweit eines "Fixpunktes" sich das Leben nehmen und aus welchen Gründen auch immer nicht gefunden werden, jedoch dürfte das die Ausnahme sein.

Gerade in der Situation in der sich die Vermisste befand, würde sie doch gewollt haben, dass da die Familie eben nicht so leidet, wie geschehen. Schlimmer und verletzender hätte Birgit es ja bei suizidalen Absichten nicht machen können. Liese eine schwangere Tochter zurück, nebst Ehemann und Umfeld im Ungewissen. Zermarternde und zermürbende Zeiten nach ihrem Verschwinden und wir hier bei Allmy
diskutieren den Fall auch schon über die Jahre.

So ein Mensch war Birgit nicht, da war sie auch zu clever, um solch eine Situation bewusst herbeigeführt zu haben, da steckt was anderes dahinter.


13x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

16.01.2018 um 20:11
Mich treibt bei der Suizid Theorie eher die Frage um, warum sollte das Auto so nah am Arbeitsplatz gefunden werden ? Wenn man dann noch weiter denkt: es gibt dann auch noch nicht viele Varianten um nicht doch gefunden zu werden. Es gab keinen Personenschaden mit einem Zug, keinen absichtlichen Verkehrsunfall, keinen Sprung von einer Brücke etc. Irgendwo ein Medikamentencocktail ? Erhängen ? Warum sollte das Auto gefunden werden bei dieser Theorie, aber kein Abschiedsbrief wurde gefunden ?


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

16.01.2018 um 20:58
@krimifan.
Zitat von krimifan.krimifan. schrieb:So ein Mensch war Birgit nicht, da war sie auch zu clever, um solch eine Situation bewusst herbeigeführt zu haben, da steckt was anderes dahinter.
Kanntest Du Birgit?


2x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

17.01.2018 um 11:56
@Enterprise1701
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Wenn man dann noch weiter denkt: es gibt dann auch noch nicht viele Varianten um nicht doch gefunden zu werden.
Diese Frage hat mich schon umgetrieben, bevor ich mir die Umgebung angesehen habe. Und nachher noch mehr.

Ich darf in dem Zusammenhang auch nochmal an die Meinung des freundlichen Polizeibeamten erinnern, mit dem ich mich auf der Wache Hahn unterhalten habe ( sinngemäß ):
"Da bleiben zum Schluss nur zwei Möglichkeiten: sie ist untergetaucht oder es hat ihr wer was angetan."

Ich vermute, diese Meinung basiert auf genau der Fragestellung. Wie weit soll sie unter den Umständen noch gekommen sein, dass ihre Leiche nicht gefunden wurde?

@krimifan.
Zitat von Heidi71Heidi71 schrieb:Kanntest Du Birgit?
Das habe ich mich gestern auch gefragt.

MfG

Dew


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

17.01.2018 um 17:35
Polizei geht von Tötungsdelikt aus
"Für einen Suizid oder einen Unglücksfall spricht nichts", sagt Bernd Kreuter. "Birgit Ameis ist auch nicht in ein Flugzeug gestiegen, weder mit echten noch mit falschen Papieren. Und nichts deutet darauf hin, dass sie aus freien Stücken untergetaucht ist. Wir gingen schnell von einem Tötungsdelikt aus."

Lebensbejahend, ruhig, zuverlässig, rational, bodenständig, das war das Bild, das die Kripobeamten nach den Befragungen von Birgit Ameis bekamen. "Es gab keine Ausreißer in den Beschreibungen", sagt Lothar Schenk. "Sie hatte mit niemandem Streit, es schilderte sie niemand als schwermütig oder depressiv."
Zitat von Heidi71Heidi71 schrieb:Kanntest Du Birgit?
Nein, ich kannte Birgit nicht persönlich.
Meine Informationen basieren auf dem oben zitierten Sternartikel.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

18.01.2018 um 09:15
@krimifan.
Zitat von krimifan.krimifan. schrieb:Nein, ich kannte Birgit nicht persönlich. Meine Informationen basieren auf dem oben zitierten Sternartikel.
O.k., also unser gemeinsamer Informationsstand. Von daher sehe ich das auch so. Bemerkenswert vielleicht in dem Zusammenhang, dass auch keine Stimmungsschwankungen registriert wurden. Nichts von "himmelhoch jauchzend und zu Tode betrübt", sondern gleichmäßig positive Eigenschaften ohne Ausreißer in die eine oder andere Richtung.

Mitten im Leben. Für mich auf dieser Basis kein Mensch, der sich umbringt.

MfG

Dew


Anzeige

4x zitiertmelden