Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

14.845 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, Frankfurt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Fall Birgit A. aus Lohmar

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

11.11.2020 um 22:51
@Klarmann
Zitat von KlarmannKlarmann schrieb:Hierzu stelle ich mir folgendes Szenario vor:
BA fährt auf den Parkplatz und parkt rückwärts ein. ( wegen Sichtkontaktes und damit sie später gleich vorwärts losfahren konnte. )

Entweder war von vorn herein klar, dass BA in das andere Fahrzeug umsteigt, um schnell mal die Eier etc. abzuholen ODER die Person aus dem anderen Fahrzeug sagte zu ihr: "Du, ich hab nicht alles mit. Lass uns mal schnell zu mir fahren. Dann kannst Du Dir direkt was vor Ort aussuchen. Ich fahr' Dich dann gleich wieder hierher zurück."

Dazu nahm sie dann die Klappbox mit, deren Verschwinden dem Bruder ja sofort aufgefallen war.
Würde für mich total Sinn ergeben, zumal mit dieser Box immer Lebensmittel transportiert wurden.

Sie wusste, es ist kein weiter Weg. Deswegen ließ sie alles im Auto, da sie kurze Zeit später wieder zurück gewesen wäre. Sie brauchte daher nur den Autoschlüssel, um ihr Fahrzeug abzuschließen.

Es tat nicht not, eine dicke Winterjacke anzuziehen. Der Abholer / Abholerin kam mit einem Wagen, der im Innenraum schon schön warm war.
Ich finde das grundsätzlich erstmal schlüssig. Bleibt halt die Frage, wer und was in aller Welt das gewesen sein soll.

@Fliesenriese
Sie wurde "im Wald" bei Büchenbeuren gefunden, dort ist der Edeka, wo sie ab und zu (mit ihrer Klappkiste) eingekauft hat. Der ganz genaue Platz wurde aber nicht benannt, ein paar Aufnahmen gab es - das könnten vielleicht Ortskundige eingrenzen.

Anzeige
melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

11.11.2020 um 22:51
Zitat von MrsMMrsM schrieb:@Klaarman danke:)
na klar-mann , gerne :)))


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

11.11.2020 um 22:54
Ja, das mit der Uhrzeit des Flugmodus ist ein spannender Punkt. Das Smartphone hat demnach die Funkzelle (da am Flughafen) mindestens bis Nachmittags nicht verlassen - das konnte man feststellen.

Wo war Frau A. in dieser Zeit?
Wer hat den Flugmodus aktiviert?

Das sind die zwei Schlüsselfragen.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

11.11.2020 um 22:56
Zitat von MrsMMrsM schrieb:Irgendwie stehe ich was das Auto angeht sowieso auf dem Schlauch. Laut Broetchenzeuge atand es seit ca 9:30 - 10:00 da, der Flugmodus Handy soll laut Sternartikel am fruehen Nachmittag betaetigt worden sein.
Wie passt das mit der Abstellzeit?? Vielleicht kapiere ich es nur nicht und
@MrsM
Da bin gestern auch drüber gestolpert, weil ein User schrieb, was hat sie dann bis ca 14./15 Uhr gemacht und mit Gang in den Wald wäre es mit der Rückfahrt spät geworden.

Der Bäckerei-Zeuge meinte, das Fahrzeug habe schon da gestanden, als er zwischen 9.30 und 10.00 Uhr Brötchen holte.
Das Handy hat die Funkzelle Lautzenhausen nicht verlassen, wurde aber erst gegen Mittag in den Flugmodus geschaltet. Da stellte sich für die Ermittlungsbehörden die Frage, hat BA das Handy selber in den Flugmodus geschaltet oder ihr Mörder.

Nach Schichtende hat BA noch ca eine dreiviertel Stunde mit ihrem Bruder gesprochen, ist dann ins Appartement und hat ihre Sachen ins Auto geräumt. Da die Fahrtzeit nur max. 10 Minuten bis zum Parkplatz ist, käme zeitlich die Sichtung, dass das Fahrzeug da bereits stand, als der Zeuge Brötchen holte, hin. Es stellte sich aber weiter die Frage, was hat BA danach gemacht, also nach abstellen des Fahrzeugs und wer hat das Handy auf Flugmodus geschaltet. Die Ermittler gingen von einem Verbrechen aus und dass der Täter das Handy in den Flugmodus geschaltet hat. So liest sich das zumindest in dem Stern Bericht.

Für den Flugmodus habe ich allerdings eine einfache Erklärung. Mein Handy, nichts tolles oder mit viel hightechschnickschnack , stellt sich automatisch nach 4 Stunden in den Flugmodus, wenn ich es nicht nutze in der zeit, wegen Akku sparen, nicht dauernd im Hintergrund Internet. Ich denke, da gibt es sicherlich noch andere Modelle, die das tun, und ob das bei BA nicht auch der Fall war, wer weiß. Nur diese Zeitspanne würde genau zu der Zeitspanne des mutmaßlichen Abstellens und Flugmodusschaltung passen.

Das kann man im Übrigen auch manuell so einstellen, mit längeren Zeiträumen der Nichtnutzung oder auch für die Nacht vorgeben.

Über das mutmaßliche Abstellen des Fahrzeugs und den Flugmodus würde halt auf ein Verbrechen geschlossen.


7x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

11.11.2020 um 22:57
Brötchen Zeuge ist nicht sicher.....Wichtigtuer


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

11.11.2020 um 23:01
Frage mich was Sie mit Ihrem Bruder noch 45 min zu besprechen hatte.
Nach Schichtende schon etwas merkwürdig.


3x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

11.11.2020 um 23:07
Zitat von Coconut19Coconut19 schrieb:Für den Flugmodus habe ich allerdings eine einfache Erklärung. Mein Handy, nichts tolles oder mit viel hightechschnickschnack , stellt sich automatisch nach 4 Stunden in den Flugmodus, wenn ich es nicht nutze in der zeit, wegen Akku sparen
Kenne kein einziges, was sowas macht.

Dann bist du ja nach 4h nichtmehr erreichbar.


4x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

11.11.2020 um 23:08
Zitat von Coconut19Coconut19 schrieb:Für den Flugmodus habe ich allerdings eine einfache Erklärung. Mein Handy, nichts tolles oder mit viel hightechschnickschnack , stellt sich automatisch nach 4 Stunden in den Flugmodus, wenn ich es nicht nutze in der zeit, wegen Akku sparen, nicht dauernd im Hintergrund Internet. Ich denke, da gibt es sicherlich noch andere Modelle, die das tun, und ob das bei BA nicht auch der Fall war, wer weiß. Nur diese Zeitspanne würde genau zu der Zeitspanne des mutmaßlichen Abstellens und Flugmodusschaltung passen.
Das finde ich sehr interessant. Ich habe überhaupt keine Ahnung den Flugmodus betreffend. Darüber bin ich leider auch schon in anderen Fällen gestolpert.

Ich selbst habe noch NIE den Flugmodus in meinem Handy aus Energiespargründen aktiviert.

Und wenn ich mir vorstelle, ich wäre ein Täter, dann würde ich niemals auf die Idee kommen, den Flugmodus zu aktivieren. In solch einer Stresssituation denkt man doch nicht primär an sowas, oder? Wenn überhaupt, würde ich das Handy vernichten, wegwerfen oder ausschalten.

Daher kann ich mir Deine Sicht der Dinge gut vorstellen. Nämlich, dass sich das Handy der BA nach mehreren Stunden der Nichtnutzung selbst in den Flugmodus geschaltet hat.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

11.11.2020 um 23:09
Zitat von KlarmannKlarmann schrieb:Außerdem trifft man sich auf Dörfern gern mal persönlich. Da muss man nicht immer telefonieren.
Man kennt sich einfach. Man weiß z.B., wenn jemand Hühner hat und Eier verkauft.
Das kenne ich auch so, aber laut dem Stern Bericht, haben die Ermittlungsbehörden selbst das geprüft und festgestellt, dass sie weder zu den Kollegen in Lautzenhausen/Hahn oder zur Umgebung Kontakte unterhielt.

Ich kann mir das allerdings nur schwer vorstellen, dass BA nur zum Arbeiten und Schlafen vor Ort war.
Ich habe schon öfter "ausserhalb" gearbeitet und wegen Fahrtzeiten und Schichten ebenfalls in Appartements oder Hotels gewohnt. Selbst wenn ich da nur zwei Wochen im Einsatz war, habe ich in der freien Zeit, die Gegend erkundet, Leute kennen gelernt und wusste am Ende auch, wo es den besten Kaffee gibt und wer in ländlicher Gegend Hofverkauf unterhält.

Ganz abwegig finde ich daher deinen Ansatz gar nicht.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

11.11.2020 um 23:10
Zitat von FliesenrieseFliesenriese schrieb:Frage mich was Sie mit Ihrem Bruder noch 45 min zu besprechen hatte.
Nach Schichtende schon etwas merkwürdig.
Warum ist das merkwürdig? Es sind Geschwister, die sich vielleicht nicht so oft sehen. Da gibt es schon mal ein bisschen was zum Ratschen. Mein Bruder und ich kommen auch immer vom 100. ins 1000. :)


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

11.11.2020 um 23:12
P.S. @Fliesenriese

Hier gibt es einen Rundumblick, der mit Blick aus westlicher Richtung auf den Rand von Lautzenhausen startet: https://maps.app.goo.gl/XnPbpQ8Bwtgb9qqB6

Da werden einem nochmal die geringen Entfernungen bewusst.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

11.11.2020 um 23:21
Der einzige der auf die Idee kommt in dern Flugmodus zu schalten ,
ist der Besitzer des Handys.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

11.11.2020 um 23:21
Zitat von Coconut19Coconut19 schrieb:Das kenne ich auch so, aber laut dem Stern Bericht, haben die Ermittlungsbehörden selbst das geprüft und festgestellt, dass sie weder zu den Kollegen in Lautzenhausen/Hahn oder zur Umgebung Kontakte unterhielt.

Ich kann mir das allerdings nur schwer vorstellen, dass BA nur zum Arbeiten und Schlafen vor Ort war.
Ich habe schon öfter "ausserhalb" gearbeitet und wegen Fahrtzeiten und Schichten ebenfalls in Appartements oder Hotels gewohnt. Selbst wenn ich da nur zwei Wochen im Einsatz war, habe ich in der freien Zeit, die Gegend erkundet, Leute kennen gelernt und wusste am Ende auch, wo es den besten Kaffee gibt und wer in ländlicher Gegend Hofverkauf unterhält.

Ganz abwegig finde ich daher deinen Ansatz gar nicht.
Danke, Coconut19. Ich kenne das auch. Muss viel reisen. Da ist man es gewohnt, mal ein bisschen rumzufahren und vielleicht auch mal mit jemandem ins Gespräch zu kommen. Und daher finde ich das nicht so abwegig, dass ihr jemand erzählt haben könnte, dass er Hühner hat und ob sie, bevor sie nach Hause fährt, welche zu Ostern mitnehmen wolle.

Das ist echt nur eine Idee und wäre erst einmal nur eine freundliche Mitteilung.
Für sie war es nur die Info, dass sie frische Eier zu Ostern mitnehmen kann. "Er" kann den Kontakt vollkommen anders aufgefasst und interpretiert haben und deswegen wollte sie das noch vor Ostern klären und wollte kurz ein Gespräch führen.

Ich weiß es nicht. Ich kann auch nicht sagen, ob ihr Auto versteckt stand oder nicht.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

11.11.2020 um 23:23
Zitat von FliesenrieseFliesenriese schrieb:Frage mich was Sie mit Ihrem Bruder noch 45 min zu besprechen hatte.
Nach Schichtende schon etwas merkwürdig.
Das finde ich jetzt nicht so abwegig. BA wurde Oma, ihr Bruder damit Grossonkel, ihre Kinder sollten Sonntag zu Besuch kommen und sie hatte zwei Tage vorher mit ihrer Tochter telefoniert. Da kann ich mir schon vorstellen, dass die bevorstehende Geburt der Enkelkinder, dass Telefonat mit der Tochter und der Sonntag Thema war und da kann man schon länger reden. Ausserdem hatten AB und ihr Bruder wahrscheinlich entgegen stehende Schichtdienste, sie vorher Nacht und er Tag, so dass sie wahrscheinlich zu normalen Zeiten in der Freizeit nicht problemlos telefonieren oder sich treffen konnten, weil einer dann halt im Dienst war.
Da kann man schon vom Hölzchen aufs Stoeckchen kommen.
Zitat von YoshimitzuYoshimitzu schrieb:Dann bist du ja nach 4h nichtmehr erreichbar.
@Yoshimitzu
Das ist manchmal gar nicht so schlecht, nicht erreichbar zu sein.

Ich weiß ja nun, dass das Handy in den Flugmodus schaltet und es kommt ganz selten vor, dass ich das Mal 4 Stunden am Stück nicht nutze, ausser wenn ich schlafe.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

11.11.2020 um 23:27
Zitat von Coconut19Coconut19 schrieb:Das ist manchmal gar nicht so schlecht, nicht erreichbar zu sein.

Ich weiß ja nun, dass das Handy in den Flugmodus schaltet und es kommt ganz selten vor, dass ich das Mal 4 Stunden am Stück nicht nutze, ausser wenn ich schlafe.
Ok. Was für ein Fabrikat und Model ist das?

Ich kenne wie gesagt kein Smartphone, was sowas macht - weil Kwatsch.


Anzeige

10x zitiertmelden