Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

14.850 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, Frankfurt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Fall Birgit A. aus Lohmar

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

22.11.2020 um 19:58
Nach stillem Mitlesen aller bisher geäußerten Theorien über das, was sich abgespielt haben könnte, halte ich aufgrund der Spurenlage die Suizid-Variante für die wahrscheinlichste.
Ich unterstelle dabei, dass B.A. von Suizidgedanken geplagt war, die sie vor ihrem Umfeld erfolgreich verbergen konnte. Die Umbruchsituation bezüglich ihres Arbeitsplatzes sowie am Tag ihres Verschwindens das Ausräumen des Apartments und das Bepacken ihres Wagens, wodurch ihr die Veränderung ihrer Lebenssituation noch einmal sehr deutlich wurde, könnte ihre Psyche am Abreisetag zusätzlich belastet haben.
Ich halte es für denkbar, dass BA nach ihrer Abfahrt vom Apartment ihren Wagen morgens selbst auf dem Gemeindeparkplatz geparkt hat und dort mehrere Stunden im Auto saß. Vielleicht hat sie in dieser Zeit innerlich mit sich und ihren akuten Suizidgedanken gerungen. Die Parksituation wählte sie, weil sie den Wagen unauffällig abstellen und im Auto sitzend den restlichen Parkplatz nicht im Rücken haben wollte. Das erscheint mir plausibel.
Um 14 Uhr stellte sie selbst ihr Handy in den Flugmodus.
Als sie sich endgültig entschieden hatte, verließ sie ihr Auto, ging zu Fuß in das Waldstück und brachte sich am späteren Fundort um.

Ist das ein möglicher Hergang oder habe ich etwas übersehen, was diesen Ablauf ausschließt?

Anzeige
8x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

22.11.2020 um 19:59
Ob der Fall bei Aktenzeichen XY gezeigt wird, wenn die Ermittler am Leichenfundort Hinweise auf ein Tötungsdelikt gefunden haben, aber den Täter zunächst nicht ermitteln können?


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

22.11.2020 um 20:06
Zitat von KieliusKielius schrieb:Ich halte es für denkbar, dass BA nach ihrer Abfahrt vom Apartment ihren Wagen morgens selbst auf dem Gemeindeparkplatz geparkt hat und dort mehrere Stunden im Auto saß.
Der Zeuge hat nur das Auto gesehen, es saß niemand drin.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

22.11.2020 um 20:06
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Zudem erhalten, nach meinem Kenntnisstand, die Angehörigen in der Regel auch keinerlei weitergehende Informationen aus den laufenden und/oder ruhenden Ermittlungen.
Wenn man sie als irgendwie in den Fall involviert sieht, mag das stimmen.

Aber die Tochter kann bestimmte Gegebenheiten wesentlich besser einschätzen. Meint ihr nicht?
Zum Beispiel die Dinge in ihrem Auto, wo und wie sie da liegen.
War das normal, oder eher nicht? Darauf hat doch die Tochter einen ganz anderen Blick wie wir alle hier.

Wir drehen und da im Kreis.
Zitat von KieliusKielius schrieb:Ist das ein möglicher Hergang oder habe ich etwas übersehen, was diesen Ablauf ausschließt?
Zitat von KieliusKielius schrieb:dass BA nach ihrer Abfahrt vom Apartment ihren Wagen morgens selbst auf dem Gemeindeparkplatz geparkt hat und dort mehrere Stunden im Auto saß.
Dann hätte sie wohl der Brötchenzeuge im Auto sitzend bemerkt.


3x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

22.11.2020 um 20:10
Zitat von MettMaxMettMax schrieb:Aber die Tochter kann bestimmte Gegebenheiten wesentlich besser einschätzen. Meint ihr nicht?
Zum Beispiel die Dinge in ihrem Auto, wo und wie sie da liegen.
War das normal, oder eher nicht? Darauf hat doch die Tochter einen ganz anderen Blick wie wir alle hier.
Was wäre, wenn BA üblicherweise ihr Handy auf Autofahrten in den Flugmodus versetzt hätte? Dann sind wir wieder bei unseren leicht verschwurbelten Tatversionen, weil BA zwingend das Handy selbst hätte umstellen müssen, wollte man nicht zum Familien- und Bekanntenkreis als Verdächtige kommen.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

22.11.2020 um 20:12
Zitat von autor77autor77 schrieb:Der Zeuge hat nur das Auto gesehen, es saß niemand drin.
Zitat von MettMaxMettMax schrieb:Dann hätte sie wohl der Brötchenzeuge im Auto sitzend bemerkt.
Das ist für mich noch kein zwingender Widerspruch.
Dem Zeugen ist vielleicht nicht aufgefallen, dass jemand im Auto saß. Man kann das nicht immer sofort erkennen. Außerdem hat der Zeuge das Auto nur zufällig wahrgenommen, er wusste zum Zeitpunkt der Sichtung nichts von der Bedeutung seiner Beobachtung.
Insofern und wie generell bei Zeugenaussagen ist es möglich, dass der Zeuge in diesem Punkt irrt.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

22.11.2020 um 20:14
Zitat von MettMaxMettMax schrieb:Wenn man sie als irgendwie in den Fall involviert sieht, mag das stimmen.
Wäre doch ein ziemlich hohes Risiko (um nicht zu sagen unprofessionell), "Insiderwissen" weiterzugeben, wenn man sich diesbezüglich nicht zu 100% sicher ist, oder? Wie sollte man sich darüber so sicher sein können?


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

22.11.2020 um 20:14
Zitat von KieliusKielius schrieb:Nach stillem Mitlesen aller bisher geäußerten Theorien über das, was sich abgespielt haben könnte, halte ich aufgrund der Spurenlage die Suizid-Variante für die wahrscheinlichste.
Ich unterstelle dabei, dass B.A. von Suizidgedanken geplagt war, die sie vor ihrem Umfeld erfolgreich verbergen konnte. Die Umbruchsituation bezüglich ihres Arbeitsplatzes sowie am Tag ihres Verschwindens das Ausräumen des Apartments und das Bepacken ihres Wagens, wodurch ihr die Veränderung ihrer Lebenssituation noch einmal sehr deutlich wurde, könnte ihre Psyche am Abreisetag zusätzlich belastet haben.
Ich halte es für denkbar, dass BA nach ihrer Abfahrt vom Apartment ihren Wagen morgens selbst auf dem Gemeindeparkplatz geparkt hat und dort mehrere Stunden im Auto saß. Vielleicht hat sie in dieser Zeit innerlich mit sich und ihren akuten Suizidgedanken gerungen. Die Parksituation wählte sie, weil sie den Wagen unauffällig abstellen und im Auto sitzend den restlichen Parkplatz nicht im Rücken haben wollte. Das erscheint mir plausibel.
Um 14 Uhr stellte sie selbst ihr Handy in den Flugmodus.
Als sie sich endgültig entschieden hatte, verließ sie ihr Auto, ging zu Fuß in das Waldstück und brachte sich am späteren Fundort um.
Das kann durchaus so gewesen sein, ja. Auch dass sie mehrere Stunden lang im Auto mit sich gerungen hat, ob sie Suizid begeht oder nicht, wäre in der seelischen Ausnahmesituation nicht ungewöhnlich. Denn jeder Psychiater wird bestätigen, dass Suizidenten sehr oft ambivalent sind und es eine Weile dauern kann, bis sie entweder den Suizid nach einer Phase des Schwankens ausführen oder eben wieder davon abkommen.
Und der Flugmodus hätte bei Suizid zur Folge, dass man sie nicht orten konnte und sie in ihrem Vorhaben nicht gestört wird.


3x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

22.11.2020 um 20:17
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Das kann durchaus so gewesen sein, ja. Auch dass sie mehrere Stunden lang im Auto mit sich gerungen hat, ob sie Suizid begeht oder nicht, wäre in der seelischen Ausnahmesituation nicht ungewöhnlich. Denn jeder Psychiater wird bestätigen, dass Suizidenten sehr oft ambivalent sind und es eine Weile dauern kann, bis sie entweder den Suizid nach einer Phase des Schwankens ausführen oder eben wieder davon abkommen.
Bei warmer Witterung ja, nicht bei Kälte. auc hjemand der sich umbringen will, kann seinen Körper nicht beeinflussen - seinen Geist schon. D.h. sie friert, bibbert, da bleibt man nicht stundenlang (5 Stunden ca.) sitzen.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

22.11.2020 um 20:18
Zitat von KieliusKielius schrieb:Ist das ein möglicher Hergang oder habe ich etwas übersehen, was diesen Ablauf ausschließt?
Meines Erachtens ist das ein durchaus mögliches Geschehen.
Allerdings hadere ich ein wenig mit der Aussage:
Zitat von KieliusKielius schrieb:Ich unterstelle dabei, dass B.A. von Suizidgedanken geplagt war, die sie vor ihrem Umfeld erfolgreich verbergen konnte.
Ich denke, dass die meisten Suizidenten vor dem Selbstmord ihre Absicht erfolgreich vor ihrem Umfeld verbergen können. Allerdings denke ich, dass nach dem Suizid es nahen Angehörigen oftmals auffällt, dass es Voranzeichen gegeben hat, die ihnen bedauerlicherweise vorher nicht aufgefallen sind, bzw. die sie fehlinterpretiert haben.

Daher und aus ein paar anderen Gründen halte ich ein Tötungsdelikt für wahrscheinlicher.


3x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

22.11.2020 um 20:19
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Das kann durchaus so gewesen sein, ja.
Danke für die Rückmeldung.
Wie gesagt ich halte es nur für den wahrscheinlichsten Ablauf, insbesondere auch wegen der fehlenden Spuren.
Für weniger wahrscheinlich, aber auch nicht ausgeschlossen, halte ich ein Tötungsdelikt.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

22.11.2020 um 20:19
Das BA Suizid begangen haben soll weil ein Abschnitt in Hahn endet finde ich nicht als gegeben an. Als Beamtin musst du dir nicht so viele Gedanken oder Sorgen machen. Der Dienstherr sorgt sich schon um seine Angestellten. Und wenn ich es richtig gelesen habe, war die Bindung zum Arbeitsplatz und der Umgebung nicht ganz so toll. Es konnte demnach doch eigentlich nur besser werden.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

22.11.2020 um 20:20
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Und der Flugmodus hätte bei Suizid zur Folge, dass man sie nicht orten konnte und sie in ihrem Vorhaben nicht gestört wird.
Das hätte sie aber auch so (ohne Flugmodus) im Auto lassen können, da im Dickicht findet sie so schnell keiner.
Ich bleib dabei, kein Suizid.
Steine werfen könnt ihr dann immer noch, wenn ich falsch liege... ;)


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

22.11.2020 um 20:22
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Ich denke, dass die meisten Suizidenten ihre Absicht vor dem Selbstmord erfolgreich vor ihrem Umfeld verbergen können. Allerdings denke ich, dass nach dem Suizid es nahen Angehörigen oftmals auffällt, dass es Voranzeichen gegeben hat, die ihnen bedauerlicherweise vorher nicht aufgefallen sind, bzw. die sie fehlinterpretiert haben.

Daher und aus ein paar anderen Gründen halte ich ein Tötungsdelikt für wahrscheinlicher.
Angehörige sind allerdings zugleich Betroffene und tun sich möglicherweise schwer mit der Vorstellung, dass ein enges Familienmitglied "ihnen so etwas" antun würde, selbst wenn es Vorzeichen gab. Nicht immer allerdings gibt es Vorzeichen, auch in der Rückschau nicht.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

22.11.2020 um 20:28
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Ich denke, dass die meisten Suizidenten ihre Absicht vor dem Selbstmord erfolgreich vor ihrem Umfeld verbergen können. Allerdings denke ich, dass nach dem Suizid es nahen Angehörigen oftmals auffällt, dass es Voranzeichen gegeben hat, die ihnen bedauerlicherweise vorher nicht aufgefallen sind, bzw. die sie fehlinterpretiert haben.
Das mag alles so stimmen, aber warum geht die Kriminalpolizei nach dem Fund des Wagens sofort von einem Kapitalverbrechen, oder vielleicht noch von einem Unfall aus?
Ganz einfach, wir wissen vieles nicht...


4x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

22.11.2020 um 20:30
Zitat von mistermister schrieb:Das BA Suizid begangen haben soll weil ein Abschnitt in Hahn endet finde ich nicht als gegeben an. Als Beamtin musst du dir nicht so viele Gedanken oder Sorgen machen. Der Dienstherr sorgt sich schon um seine Angestellten. Und wenn ich es richtig gelesen habe, war die Bindung zum Arbeitsplatz und der Umgebung nicht ganz so toll. Es konnte demnach doch eigentlich nur besser werden.
Meine Annahme ist nicht, dass BA sich "Sorgen um ihre berufliche Situation" machte. Selbstmörder sind häufig depressiv, also ernsthaft krank. Ein zu Ende gehender Lebensabschnitt, wenn man es so nennen mag, kann sich möglicherweise verstärkend auswirken oder ein Auslöser sein, ist aber nicht der alleinige Grund. Letztlich ist der Grund in der seelische Erkrankung zu sehen. In diese Richtung gehen meine Vermutungen.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

22.11.2020 um 20:30
Zitat von MettMaxMettMax schrieb:Das mag alles so stimmen, aber warum geht die Kriminalpolizei nach dem Fund des Wagens sofort von einem Kapitalverbrechen, oder vielleicht noch von einem Unfall aus?
Deshalb schrieb ich ja:
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Daher und aus ein paar anderen Gründen halte ich ein Tötungsdelikt für wahrscheinlicher.



melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

22.11.2020 um 20:30
Zitat von MettMaxMettMax schrieb:Das mag alles so stimmen, aber warum geht die Kriminalpolizei nach dem Fund des Wagens sofort von einem Kapitalverbrechen, oder vielleicht noch von einem Unfall aus?
Ganz einfach, wir wissen vieles nicht...
Richtig, und die Polizei würde sich nicht so aus dem Fenster lehnen, wenn es nicht eindeutig Indizien dafür geben würde. Aber es ist hier wie bei Rebecca Reusch. Auch da geht die Polizei klar von einem Tötungsdelikt aus, aber manche Foristen suchen auf Biegen und Brechen eine Alternative (die es geben kann, aber eben sehr unwahrscheinlich ist).


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

22.11.2020 um 20:32
Zitat von MettMaxMettMax schrieb:Das mag alles so stimmen, aber warum geht die Kriminalpolizei nach dem Fund des Wagens sofort von einem Kapitalverbrechen, oder vielleicht noch von einem Unfall aus?
Vielleicht weil es eben keine Anzeichen gab, die einen Suizid denkbar erscheinen lassen? Daher ist ein Unfall oder eben ein Verbrechen erst einmal wahrscheinlicher, auch wenn ein Suizid sich nicht immer im Vorhinein ankündigt und deshalb auch nicht mit endgültiger Sicherheit auszuschließen ist.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

22.11.2020 um 20:34
@Kielius
Aber dann würde die Polizei nicht zu der Annahme kommen das sie lebensbejahend war. Das sagten im übrigen alle befragten Personen aus. Also von depressiver Stimmung oder schleichender Depression war nie die Rede und wurde immer ausgeschlossen. Sowas kannst du eigentlich auch nicht verbergen.


Anzeige

1x zitiertmelden