Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

14.845 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, Frankfurt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Fall Birgit A. aus Lohmar

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

04.12.2020 um 13:48
Zitat von babyschimerlosbabyschimerlos schrieb:Solche suizidgefährdenden Menschen haben meistens noch etwas zu sagen,oder wollen nach ihrem Freitod die Familie oder andere Menschen ent oder belasten.
Oft aber eben auch nicht, ist nicht zu verallgemeinern - das zeigen ja (leider) viele andere Fälle.

Viele selbstmordgefährdete Menschen kaufen kurz vorher noch Dinge, heben übliche Summen ab, planen Urlaube, verabreden sich... und scheiden kurz darauf - oft völlig überraschend fürs Umfeld - aus dem Leben. In einer (wohlmöglich erstmaligen) depressiven Phase z. B. ist das unter Umständen nur sehr schwer auszumachen, was innerlich vor sich geht, sogar für einen selbst.

Gibt viele, unterschiedliche Anzeichen und manchmal leider keine für Außenstehende.
Typische Warnzeichen sind der Rückzug von sozialen Kontakten, aber auch eine ungewöhnlich ruhige Stimmung, die oft nach dem gefassten Entschluss eintritt. Bei neun von zehn Selbsttötungen lag eine psychische Erkrankung vor, davon in mehr als der Hälfte der Fälle Depressionen. Besondere Gefahr besteht, wenn eine depressive Phase gerade beginnt oder abklingt.
https://www.spektrum.de/thema/depression-und-suizid/1013986

Zahlen & Infos:
https://www.stiftung-gesundheitswissen.de/wissen/depression/hintergrund

Anzeige
melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

04.12.2020 um 13:55
@sooma
@babyschimerlos
Wenn nun, mal angenommen, ein vermutlicher Täter versucht hat , einen Selbstmord von BA vorzutäuschen.
Es gibt Anhaltspunkte da könnte man einen Suizid vermuten aber eben auch welche die dagegen sprechen.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

04.12.2020 um 14:04
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Es gibt Anhaltspunkte da könnte man einen Suizid vermuten aber eben auch welche die dagegen sprechen
Welche Anhaltspunkte meinst Du?Ich sehe da keinen der für Suizid spricht.


2x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

04.12.2020 um 14:11
Zitat von TritonusTritonus schrieb:Die Tannenschonung auf dem Foto 140 muss eine andere Stelle sein, die kann nicht identisch mit dem Waldstück auf dem Video sein. Man kann auch keine Leiche über einen 2m hohen Stacheldrahtzaun verbringen.
Soweit ich das verstanden habe, sollte dieses Foto nur ein Beispiel darstellen für eine Schonung. Wie so etwas aussieht nach ca. 3 Jahren Neubepflanzung. Der Ablageort hatte, soweit ich weiß, keine Einzäunung allerdings wohl auch einige Neubepflanzung.

So entstand das Thema.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

04.12.2020 um 14:14
@sooma
Das stimmt wohl so,was Du da sagst.
In diesem Fall aber,habe ich erhebliche Zweifel das hier ein Freitod vorliegt.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

04.12.2020 um 14:17
Und es gibt keine Spur. Nichts. Die Ermittler werden dennoch nicht aufgeben. Denn sie gehen von einem Verbrechen aus.
STERN

Nun ja, die Ermittler gingen noch nach einem Jahr intensiver Ermittlungen von einem Verbrechen aus. Die Kriminalbeamten haben das gesamte private Umfeld von BA durchleuchtet und vermuten ein Verbrechen. Das spricht dafür, dass es Indizien für ein Tötungsdelikt und nicht für eine Selbsttötung gibt.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

04.12.2020 um 14:21
@babyschimerlos
Zitat von babyschimerlosbabyschimerlos schrieb:Das stimmt wohl so,was Du da sagst.
In diesem Fall aber,habe ich erhebliche Zweifel das hier ein Freitod vorliegt.
Meine Vermutung oben macht ja sowieso auch nur Sinn, wenn man den "Brötchenzeugen" weglässt. Nur dann würde der übliche Ablauf mit Ausruhen und Losfahren hinkommen und sich das mit dem Flugmodus erklären lassen.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

04.12.2020 um 14:31
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Das spricht dafür, dass es Indizien für ein Tötungsdelikt und nicht für eine Selbsttötung gibt.
Da wäre ich mir nicht so sicher: Zu dem Zeitpunkt, also nach einem Jahr, war sie ja blos verschwunden und es gab keine Anzeichen für einen Selbstmord und keine Anzeichen für ein freiwilliges Verschwinden und auch keine Anzeichen für einen Unfall.

Und so lange weder das eine, noch das andere feststeht, ja sogar eher unwahrscheinlich erscheint, muss man doch im Zweifelsfalle von einem Verbrechen ausgehen, wenn man gar nichts hat und die Umstände eben seltsam sind (hier: Frau verschwindet ganz plötzlich und ohne Grund).

Sonst würden ja z. B. auch die Ermittlungen etwa im Fall Lars Mittank eingestellt werden, wo es auch keine wirklichen Anzeichen für einen Mord o. Ä. gibt, aber eben auch keine für etwas anderes.

Damit meine ich, dass die Aussage "die Polizei geht von einem Verbrechen aus" nicht unbedingt bedeuten muss, dass sie auch definitive Anzeichen dafür hat. Sondern dass sie vielleicht nur alle anderen Varianten erst einmal ausschließt.


2x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

04.12.2020 um 14:37
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Und so lange weder das eine, noch das andere feststeht, ja sogar eher unwahrscheinlich erscheint, muss man doch im Zweifelsfalle von einem Verbrechen ausgehen, wenn man gar nichts hat und die Umstände eben seltsam sind
Wenn die Ermittler nach über einem Jahr intensiver Ermittlungen die Hypothese „Verbrechen“ und nicht „Suizid“ haben, heißt dass das kein Anhaltspunkt für eine Selbsttötung gefunden wurde.
Es wurden Familie, Bekanntschaften, Nachbarn, Arbeitskollegen befragt, es wurden im Haus von BA die Notizen durchsucht... und wenn dann nirgendwo ein Anzeichen auf einen Suizid gefunden wurde, dann ist der relativ unwahrscheinlich. Natürlich ist ein Suizid nicht komplett ausgeschlossen, aber eben offenbar nach den Ermittlungsergebnissen unwahrscheinlich.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

04.12.2020 um 14:47
@babyschimerlos

Ich persönlich finde den Flugmodus im Kofferraum ungewöhnlich und den Abstellort ihres Autos. Meiner Meinung nach, kann man beides als Indiz für ein Gewaltverbrechen oder auch Suizid deuten.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

04.12.2020 um 14:51
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Natürlich ist ein Suizid nicht komplett ausgeschlossen, aber eben offenbar nach den Ermittlungsergebnissen unwahrscheinlich.
Naja, da sollte man aber sehen, was "Ermittlungsergebnisse" in dem Fall bedeuten mag? Alle Angehörigen und Freunde haben gesagt "Nein, niemals, das können wir uns nicht vorstellen", dann hat man überprüft ob BA mal wegen Depressionen o. Ä. in Behandlung war und festgestellt, dass das nicht der Fall gewesen ist.... Und schon gilt ein Suizid als unwahrscheinlich.

Ich weiß es nicht, wir alle wissen es nicht. Aber es ging mir ja auch nur darum, dass man aus einem einzigen, nicht weiter belegten Satz in einer Zeitung nicht gleich etwas konstruieren sollte, dass so 100% sicher eben auch wieder nicht ist.

Nur weil in der Zeitung steht "die Polizei geht von einem Verbrechen aus" stand, wird hier darüber diskutiert, ob der Mörder wohl Handschuhe hatte, mit denen er ein Smartphone bedienen konnte. Mal ganz abgesehen von der Klappbox und dem Abschleppseil.


Nur als Beispiel dafür, wie weit sich die Diskussion von den wirklich belastbaren Fakten entfernt hat. Das ist ja auch ok, aber man sollte doch im Hinterkopf behalten, was denn nun wirklich an Fakten auf dem Tisch liegt.


2x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

04.12.2020 um 14:54
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Alle Angehörigen und Freunde haben gesagt "Nein, niemals, das können wir uns nicht vorstellen", dann hat man überprüft ob BA mal wegen Depressionen o. Ä. in Behandlung war und festgestellt, dass das nicht der Fall gewesen ist....Und schon gilt ein Suizid als unwahrscheinlich.
Dass die Ermittler so oberflächlich, wie du es schilderst, gearbeitet haben, ist deine persönliche Meinung. Ich denke das nicht.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

04.12.2020 um 15:05
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Ich persönlich finde den Flugmodus im Kofferraum ungewöhnlich und den Abstellort ihres Autos. Meiner Meinung nach, kann man beides als Indiz für ein Gewaltverbrechen oder auch Suizid deuten.
Das stimmt. Mord: Der Täter hat Angst, dass das Handy zu orten sei (warum auch immer er es dann nicht ausmacht).
Suizid: Eigentlich gleicher Grund, aber auch unklar, warum es nicht einfach ausgeschaltet wird.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

04.12.2020 um 15:13
@brigittsche
@Kreuzbergerin
Gehe ich absolut konform mit euch.
Nur wenn die Ermittlungen bald beendet werden würden,wäre das für mich unverständlich.
Eben aus Mangel an Indizien oder auch Beweisen.Auch für die Familie wäre das sicherlich die schlechteste Option.
Das würde ich nicht verstehen.Ich rufe auch nicht wegen jedem Pu...der mir querhängt
die MK an.
Ich habe eine wichtige Mitteilung gemacht.(und das gros des Forums würde das sicher genau so empfinden,da bin ich mir sicher)
Verstehe nicht das sich darauf keiner mehr zurück meldet von der MK.
Auch wenn es nur ein Strohhalm ist was ich da Mittgeteilt habe nach so langer Zeit.
Es war ein Strohhalm,mit genauer Beschreibung.
Was tue ich also,nochmal dort anrufen?Abwarten?
Soll ich es hier öffentlich reinschreiben,was ich erlebt habe?
Was würdet Ihr machen?Bin dankbar wenn ihr mir einen Tipp gebt was ich tun soll.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

04.12.2020 um 15:17
Zitat von babyschimerlosbabyschimerlos schrieb:Welche Anhaltspunkte meinst Du?Ich sehe da keinen der für Suizid spricht.
Auch wenn ich nicht angesprochen war, sondern @lucyvanpelt:

Was in diesem Fall ganz klar für eine Selbsttötung spricht, ist die Spurenlage. Es wurde rein gar nichts gefunden. Bei allen Fremdtötungsszenarien, und zwar je kreativer sie hier konstruiert werden, hätten sich Spuren gefunden. Unter den bekannten Umständen des Verschwindens von BA ist es völlig unrealistisch anzunehmen, dass einem Fremdtäter "der perfekte Mord" gelungen wäre.
Falls es eine Selbsttötung war, wäre es hingegen überhaupt nichts besonderes, wenn dafür keine Indizien gefunden wurden. Jedes Jahr scheiden in Deutschland unzählige Menschen freiwillig ohne jegliche vorherige Anzeichen oder Abschiedsbrief aus dem Leben.

Das einzige, was wirklich gegen eine Selbsttötung und für eine Fremdtötung spricht, ist die Tatsache, dass die Kripo von einer Fremdtötung ausgeht. Sollte die Kripo diese Position bis heute aufrecht erhalten, dann liegt die Vermutung nahe, dass die Kripo auch konkrete Anhaltspunkte für ein Verbrechen hat, die der Öffentlichkeit aber nicht genannt werden.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

04.12.2020 um 15:29
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Sonst würden ja z. B. auch die Ermittlungen etwa im Fall Lars Mittank eingestellt werden, wo es auch keine wirklichen Anzeichen für einen Mord o. Ä. gibt, aber eben auch keine für etwas anderes.
Eine Analogie zum Fall Lars Mittank kann man nun wirklich nicht herstellen!
Im Gegensatz zum Fall BA gibt es bei LM ja nun wirklich eine Vielzahl von Anhaltspunkten. Ich nenne hier nur die Urlaubsvorgeschichte, die aktute Erkrankung von LM und sein von den Überwachungskameras dokumentiertes, nennen wir es mal "sonderbares" Verhalten.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

04.12.2020 um 15:56
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Dass die Ermittler so oberflächlich, wie du es schilderst, gearbeitet haben, ist deine persönliche Meinung. Ich denke das nicht.
Nun, oberflächliches Arbeiten wollte ich nicht unterstellen - aber welche Möglichkeiten gibt es denn sonst? Wenn sie sich nie über dergleichen geäußert hat, hat sie eben dergleichen nie geäußert. Wie willst Du einer verschwundenen (!) Person in den Kopf gucken (!) ob sie vielleicht einmal Selbstmordgedanken hatte?


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

04.12.2020 um 16:00
@babyschimerlos
Zitat von babyschimerlosbabyschimerlos schrieb:Was tue ich also,nochmal dort anrufen?Abwarten?
Soll ich es hier öffentlich reinschreiben,was ich erlebt habe?
Was würdet Ihr machen?Bin dankbar wenn ihr mir einen Tipp gebt was ich tun soll.
Ruf' doch noch mal dort an, und frage nach ob und wann Du kontaktiert wirst.

Sofern Du Gesprächsbedarf über das offenbar traumatisierende Ereignis hast, wende Dich bitte an einen Psychologen,
oder auch an den "Weissen Ring", der Opfer in all ihren Belangen unterstützt.

Hier im Forum würde ich auf keine Fall persönliche Details berichten. Hier kannst Du psychisch nicht aufgefangen werden, wenn Du über das Ereignis schreibst. Es könnte Dich sogar retraumatisieren, und dann geht es Dir u.U. noch viel schlechter als zuvor.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

04.12.2020 um 16:04
@mitH2CO3
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Hier im Forum würde ich auf keine Fall persönliche Details berichten. Hier kannst Du psychisch nicht aufgefangen werden, wenn Du über das Ereignis schreibst. Es könnte Dich sogar retraumatisieren, und dann geht es Dir u.U. noch viel schlechter als zuvor.
Danke für diese umsichtigen Worte. Hier ist wirklich ein schlechter Ort dafür.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

04.12.2020 um 16:17
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Wenn sie sich nie über dergleichen geäußert hat, hat sie eben dergleichen nie geäußert.
Genau das wäre eine oberflächliche Analyse, wenn sich die Einschätzung der Kriminalbeamten nur auf Äußerungen oder nicht getätigte Äußerungen von BA gestützt hätte.
Da aber weit mehr aus ihrem Leben unter die Lupe genommen wurde, traue ich den Ermittlern eine fachliche kompetente Bewertung des Falles zu.

Aber es muss sich ja nicht jeder meine Meinung teilen. Im STERN heißt es, dass die Ermittler von einem Verbrechen ausgehen und solange keine anderen Aussagen von den Ermittlern dazu kommen, wirkt der Fall auf mich auch so.


Anzeige

3x zitiertmelden