Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

14.851 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, Frankfurt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Fall Birgit A. aus Lohmar

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

29.04.2021 um 13:51
Zitat von PalioPalio schrieb:Unabhängig von dem, was zur Erkenntnis eines Gewaltverbrechens führte, halte ich ein Sexualdelikt und (leider) bisher Glück auf Seiten des Täters für wahrscheinlicher als einen geplanten Mord mit Wagentransfer, Handy verstellen und weiteren irreführenden Spuren im Auto.
Da geh ich mit dir absolut konform, auch was deine Ausführung betrifft.

Anzeige
melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

29.04.2021 um 13:52
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Dann würde dir auch auffallen,daß egal welche Richtung sie auf ihrem Heimweg wählt,der Parkplatz am Gemeindehaus keinen Sinn ergibt.
Ich kann nicht beurteilen, ob das in einer bestimmten Situation einen Sinn gegeben haben könnte oder nicht.
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Hast du es dir mal auf einer Karte selber angesehen ?
... von was reden wir hier eigentlich: über einem Umweg von -wenn überhaupt- ca. einer Minute (gelbe Strecke).

Bild 240

Bildschirmfoto 2021-01-23 um 19.49.15Original anzeigen (1,5 MB)

Wie gesagt, es ist für mich nur eine weitere Möglichkeit, die Du selbstverständlich als unsinnig abtun kannst.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

29.04.2021 um 13:53
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Nur mal so als Möglichkeit, ohne Wahrscheinlichkeitsberechnung:
hier im Thread wurde von einem User angedacht, dass Frau Ameis losgefahren sein und festgestellt haben könnte, dass es ihr aus irgendeinem Grund nicht wirklich gut geht. Vllt. ist sie bei der nächsten Möglichkeit gleich wieder abgebogen, auf diesen PP gefahren, um kurz aus dem Wagen zu steigen, ein paar Schritte zu gehen, durchzuatmen.
Wahrscheinlichkeit gleich 0,0000001 %
Die Wahrscheinlichkeit, dass man dort parkt, wenn das Auto weg vom Apartment muss, man aber noch gemütlich zum Flughafen zurück muss, ist dagegen sehr hoch.


2x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

29.04.2021 um 13:57
Zitat von Delphi10Delphi10 schrieb:Wahrscheinlichkeit gleich 0,0000001 %
Berechnest du woraus oder ist es nur deine subjektive Meinung ?
Zitat von Delphi10Delphi10 schrieb:Die Wahrscheinlichkeit, dass man dort parkt, wenn das Auto weg vom Apartment muss, man aber noch gemütlich zum Flughafen zurück muss, ist dagegen sehr hoch.
Ich vermute, dass deine bevorzugte Tathergangshypothese die ist, dass BA bereits im Appartement angegriffen wurde und der Täter den Wagen gepackt und dann auf dem Parkplatz abgestellt hat ?


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

29.04.2021 um 13:58
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Vllt. sind damit Haare gemeint? Wobei die DNA-Analyse von Haaren nicht so lange dauern dürfte? Es wird ja seitens der Polizei von aufwändigen und zeitintensiven Untersuchungen/Auswertungen ausgegangen.
Ich denke mal, dass Problem ergibt sich dadurch, dass das Material mehrere Jahre (!) im Freien gelegen hat.

Deshalb ist der geschilderte Fall
Zitat von PalioPalio schrieb:Im Fall der getöteten Petra Hübner wurde die asservierte Kleidung 26 Jahre nach der Tat untersucht, man fand Spermaspuren und konnte den Mörder fassen. Die Spermaspuren haben sich also an der Kleidung 26 Jahre gehalten, allerdings trocken aufbewahrt.
nicht vergleichbar, weil die Kleidung recht bald nach dem Verbrechen geborgen und dann trocken aufbewahrt wurde. Im Fall BA hat aber das, was überhaupt von der Kleidung noch übrig ist, immerhin jahrelang im Wald gelegen. Wie soll man denn mal schnell DNA-Material finden, wenn sogar der Untergrund, auf dem es mal haftete, weitgehend verrottet ist?

Eher würde ich daher vermuten, dass Gegenstände aus beständigerem Material eine Rolle spielen. Also z. B. der schon mehrfach gemutmaßte Knopf, unter dessen Rand sich vielleicht etwas gehalten hat.

Oder die Aussichten sind gar nicht soooo gut wie es die Polizei darstellt - aber man möchte dem Täter einfach Feuer unterm Hintern machen...


2x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

29.04.2021 um 14:08
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Wie gesagt, es ist für mich nur eine weitere Möglichkeit, die Du selbstverständlich unsinnig abtun kannst.
Genau, du hast es richtig eingezeichnet, das ist ein grosser Umweg, wenn sie auf der Heimfahrt war.
Falls ihr schlecht geworden waere,gibt es viel einfachere Moeglichkeiten an der Bundesstrasse anzuhalten oder abzubiegen.
Wenn wirklich BA ihr Auto selber auf diesem Parkplatz in Lautzenhausen abgestellt hat, muss es einen sehr guten Grund dafuer gegeben haben.


6x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

29.04.2021 um 14:09
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Oder die Aussichten sind gar nicht soooo gut wie es die Polizei darstellt - aber man möchte dem Täter einfach Feuer unterm Hintern machen...
Ich denke, wenn die Polizei etwas mitteilt, erfüllt sie generell erst mal (nur) ihre Informationspflicht gegenüber der Öffentlichkeit, insbesondere, wenn sie auf Medienanfragen zum neuesten Stand eines Ermittlungsverfahrens antwortet. Dann sagt sie halt so viel, wie sie für nötig hält, aber nicht mehr, um die Ermittlungen nicht zu gefährden.

Dass hinter dem, was die Polizei öffentlich sagt, immer eine besondere „Strategie“ in der Art stecken soll, dass man den Täter aus der Reserve locken will, halte ich für weniger wahrscheinlich, insbesondere dann nicht, wenn man, wie im Fall BA offenbar, überhaupt noch keinen konkreten Verdächtigen auf dem Schirm hat. Wen soll man denn in diesem Fall beobachten, wie er sich nach den Pressestatements der Polizei verhält?


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

29.04.2021 um 14:12
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Genau, du hast es richtig eingezeichnet
Ich habe gar nichts eingezeichnet. Das Bild Nr. 240 wurde von @Tritonus in den Thread eingestellt.
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Wenn wirklich BA ihr Auto selber auf diesem Parkplatz in Lautzenhausen abgestellt hat, muss es einen sehr guten Grund dafuer gegeben haben.
Davon ist ggf. auszugehen.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

29.04.2021 um 14:16
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Ich habe gar nichts eingezeichnet. Das Bild Nr. 240 wurde von @Tritonus in den Thread eingestellt.
Na um so besser.
@Tritonus war selber vor Ort und ist alle diese Strassen abgefahren. Wenn sie aus ihrer eigenen Erfahrung schreibt, dass dieser Parkplatz auf der Heimfahrt von BA einfach unsinnig ist um nur mal kurz anzuhalten und die Beine zu vertreten, dann sollte man das schon zur Kenntnis nehmen.
Ich bin sehr dankbar ueber jeden Hinweis, den uns ein User gibt, der Ortskenntnisse hat.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

29.04.2021 um 14:24
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Wenn sie aus ihrer eigenen Erfahrung schreibt, dass dieser Parkplatz auf der Heimfahrt von BA einfach unsinnig ist um nur mal kurz anzuhalten und die Beine zu vertreten, dann sollte man das schon zur Kenntnis nehmen.
Zur Kenntnis genommen.
Vielleicht hat aber BA den Parkplatz einfach gemocht, die Linde an der Ecke, das Sonnenlicht an diesem Ort und hat allein dafür den Umweg in Kauf genommen ?
Ich sage nicht, dass es so gewesen ist, sondern nur, dass wir nichts über BA und ihre Gewohnheiten wissen. Da hilft auch die beste Ortskenntnis nichts.


2x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

29.04.2021 um 14:27
Zitat von Delphi10Delphi10 schrieb:Wahrscheinlichkeit gleich 0,0000001 %
Die Wahrscheinlichkeit, dass man dort parkt, wenn das Auto weg vom Apartment muss, man aber noch gemütlich zum Flughafen zurück muss, ist dagegen sehr hoch.
Genau. Der einzige vernünftige, realistische Grund, warum BA diesen Parkplatz selbst angesteuert hätte, wäre eine Verabredung gewesen oder weil sie irgendwas besorgen wollte. Für eine Verabredung, für eine Bekanntschaft, die sie in der Gegend hatte, gibt es aber laut Polizei nicht einen einzigen kleinen Hinweis. Und besorgen kann man da auch nichts, weil da eben gar nichts ist. Hunsrückkaff halt.
Ich bezweifle auch, dass sie diesen Parkplatz überhaupt kannte. Nur vom Durchfahren bestimmt nicht. Einen Mitarbeiterparkplatz hatte sie. Der Flaschencontainer :-D ist bestens getarnt, den muss man schon suchen.

Ich muss sagen, dass ich ganz am Anfang, als ich mich noch nicht so in den Thread eingelesen hatte, spontan dachte: vermutlich hatte sie ein Verhältnis/Freundschaft und der/diejenige wars dann halt. Aber wenn keinerlei unbekannte Telefonnummern, noch nicht mal unterdrückte Nummern zu finden waren, dann ist das doch sehr unwahrscheinlich. Und ein perfektes Doppelleben kann man sich auch nur schwer bei ihr vorstellen. Obwohl. Wir wissen eigentlich gar nichts von ihr.
Der zitierte Beitrag von mitH2CO3 wurde gelöscht. Begründung: Chat
Theoretische Möglichkeiten gibt es in jedem Fall unendlich viele. Es gibt auch die Möglichkeit, dass jemand rein zufällig eine Pistole in der Hand hält und einen Krampf im Zeigefinger bekommt just in dem Moment, als seine Ehefrau an ihm vorbei läuft. Möglich ist alles. Die Frage ist, ob man so was diskutieren muss.


2x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

29.04.2021 um 14:28
Zitat von wagnerwagner schrieb:Zur Kenntnis genommen.
Vielleicht hat aber BA den Parkplatz einfach gemocht, die Linde an der Ecke, das Sonnenlicht an diesem Ort und hat allein dafür den Umweg in Kauf genommen ?
Ich sage nicht, dass es so gewesen ist, sondern nur, dass wir nichts über BA und ihre Gewohnheiten wissen. Da hilft auch die beste Ortskenntnis nichts.
Gegenfrage, wenn sie den Platz so gemocht hat, warum ist sie dann die 5 Minuten nicht zu Fuss gelaufen. Waere wesentlich einfacher gewesen und sie haette sich vor ihrer Abfahrt noch die Beine vertreten koennen.
Zeitaufwand fuer Hin und Rueckweg zu Fuss ist der gleiche, als wenn sie wenn sie mit dem Auto dahin faehrt.
Ich bleibe dabei, es muss einen sehr trifftigen Grund geben, warum BA mit ihrem Auto dort hingefahren sein sollte.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

29.04.2021 um 14:30
Zitat von TritonusTritonus schrieb:Für eine Verabredung, für eine Bekanntschaft, die sie in der Gegend hatte, gibt es aber laut Polizei nicht einen einzigen kleinen Hinweis.
Es gibt keinen Hinweis, weil Handy, Email & co nichts hergegeben hat.
Wie lang hat BA auf diesem Flughafen gearbeitet ? 5 Jahre ?
Sag mir, dass du jeglichen Kontakt nach der langen Zeit ausschliessen kannst.
Es geht nicht um Freundschaften und nähere Bekanntschaften, nicht um das Feierabendbier ... sondern vielleicht nur um ein Hallo im vorbei gehen, das kleine Schwätzchen.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

29.04.2021 um 14:31
Zitat von TritonusTritonus schrieb:Die Frage ist, ob man so was diskutieren muss.
Genau! Ich wollte darüber auch nicht diskutieren (schon gar nicht lange). Es handelt sich doch auch nur um eine Möglichkeit.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

29.04.2021 um 14:44
Zitat von wagnerwagner schrieb:Vielleicht hat aber BA den Parkplatz einfach gemocht, die Linde an der Ecke, das Sonnenlicht an diesem Ort und hat allein dafür den Umweg in Kauf genommen ?
Klar, so was gibt es. Die Frage ist dann: wer hat sie dort an einem Karsamstag bei miesem Wetter umgebracht und vor allem: warum? Der Parkplatz ist zwar abseits der Hauptstraße, aber von den paar Häusern aus, die drum rum stehen, schon auch einsichtig, da bringt man sicher niemanden um. Und dass sie ohne Jacke, Handy, Geld in ein fremdes Auto gestiegen sein soll - auch mehr als unwahrscheinlich.
Viel wahrscheinlicher scheint mir, dass es eine Beziehungstat auf dem Flughafengelände war.
Zitat von wagnerwagner schrieb:Sag mir, dass du jeglichen Kontakt nach der langen Zeit ausschliessen kannst.
Kann ich nicht, habe ich auch nicht behauptet. Ich gehe von dem aus, was die Ermittlungen ergaben (der Teil der Ermittlungen, die öffentlich gemacht wurde).
Zitat von wagnerwagner schrieb:Es geht nicht um Freundschaften und nähere Bekanntschaften, nicht um das Feierabendbier ... sondern vielleicht nur um ein Hallo im vorbei gehen, das kleine Schwätzchen.
Ja, und wie kriegt man das jetzt zusammen: den abseitigen Gemeindeparkplatz, das kleine Schwätzchen und den Mord. Hm.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

29.04.2021 um 15:02
Der zitierte Beitrag von lucyvanpelt wurde gelöscht. Begründung: Antwort auf gelöschten Beitrag
Mehr als unwahrscheinlich, ja, aber auch ein solches Szenario können _wir_ nicht ganz ausschliessen.
Zitat von TritonusTritonus schrieb:Ja, und wie kriegt man das jetzt zusammen: den abseitigen Gemeindeparkplatz, das kleine Schwätzchen und den Mord. Hm.
Nur ein oberflächliches Gedankenkonstrukt ...

BA ist auf Grund ihrer Arbeit ein bekanntes Gesicht auf dem Flughafen.
Wie schon geschrieben, dass Hallo im vorbei gehen, vielleicht mal das eine oder andere Schwätzchen, Belanglosigkeiten. Da gibt es dann den einen, der ihre Freundlichkeit missinterpretiert, ohne ihr gegenüber aufdringlich zu werden, das hätte sie denke ich erzählt.
Ostersamstag, sie packt ihre Sachen, redet noch mit ihrem Bruder und der eine sieht seine Fälle davon schwimmen, weil klar ist, dass der DWD demnächst seinen Standort dort auf gibt.
Sie direkt ansprechen, ihr seine Liebe gestehen geht gar nicht. Ist ja was ganz verborgenes zwischen ihnen.
Es ist der Samstag vor Ostern, jetzt wirds bedingt plakativ, er sagt ihr "hey, du hast doch erzählt dass du das und irgendwas für Ostern noch brauchst. Hab ich, treffen wir uns auf dem Parkplatz in Dingenshausen, ist für mich einfacher und dann fährste kurz mit, dann kannst selber gucken ob das was für dich ist" und danke das war´s.

Ich sage nicht, dass es so gewesen ist, aber so einfach und banal kann es sein.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

29.04.2021 um 15:36
Zitat von PalioPalio schrieb:Unabhängig von dem, was zur Erkenntnis eines Gewaltverbrechens führte, halte ich ein Sexualdelikt und (leider) bisher Glück auf Seiten des Täters für wahrscheinlicher als einen geplanten Mord mit Wagentransfer, Handy verstellen und weiteren irreführenden Spuren im Auto.
Nicht, wenn Täter und Opfer sich kannten, und der Täter das Opfer als Störfaktor empfand, den er aus dem Weg haben wollte. Die Sache mit dem Auto umstellen, Gegenstände packen usw. konnte der Täter gut planen, bei der Verbringung und Ablage der Leiche musste es recht schnell gehen, weil er sich im Gelände vielleicht nicht so gut auskannte oder fürchtete ertappt zu werden (Adrenalin). Deswegen die Ablage nahe eines Wegs bzw. nur wenige Meter in einem Wäldchen.

Auf jeden Fall war "Glück" im Spiel, dass BAs Körper so lange unentdeckt blieb.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

29.04.2021 um 15:42
Zitat von wagnerwagner schrieb:Es ist der Samstag vor Ostern, jetzt wirds bedingt plakativ, er sagt ihr "hey, du hast doch erzählt dass du das und irgendwas für Ostern noch brauchst. Hab ich, treffen wir uns auf dem Parkplatz in Dingenshausen, ist für mich einfacher und dann fährste kurz mit, dann kannst selber gucken ob das was für dich ist" und danke das war´s.
Nehmen wir es jetzt mal so an. Aber interessant wird es doch erst bei den Details:
1. es war dann jemand, der dort wohnte.
Unter dem Vorwand, ihr was zu übergeben, muss er sie nicht auf den Parkplatz bestellen, sie hätte genau so gut direkt zu ihm vors Haus fahren können (oder er wohnte am Parkplatz...). Es macht einen doch stutzig, wenn nur etwas übergeben werden soll und man soll dann zu einem dritten Ort X kommen.
2. wo ist der Tatort?
Wie gesagt, wenn er vorhatte, sie umzubringen, bestellt er sie nicht auf diesen Parkplatz. Der liegt zwar abseits, für einen Mord aber nicht versteckt genug.

Ich finde, es reicht nicht, sich einfach pauschal Möglichkeiten auszudenken, man muss auch sehen, wie das dann real im Detail aussehen würde.


2x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

29.04.2021 um 15:44
Zitat von TritonusTritonus schrieb:Wie gesagt, wenn er vorhatte, sie umzubringen, bestellt er sie nicht auf diesen Parkplatz. Der liegt zwar abseits, für einen Mord aber nicht versteckt genug.
Ich hab grad ein bisschen Zeitdruck, deswegen pick ich mir das raus.

Er hatte ja nicht vor sie umzubringen.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

29.04.2021 um 16:20
Zitat von TritonusTritonus schrieb:Es macht einen doch stutzig, wenn nur etwas übergeben werden soll und man soll dann zu einem dritten Ort X kommen.
Findest Du? Ich könnte mir schon vorstellen, dass man eine solche Absprache trifft. Z. B. wenn der "Übergeber" nicht direkt im Ort, sondern 1-2 Dörfer weiter entfernt wohnte, aber nicht in der geplanten (Heim-) Fahrtrichtung von BA. Dann könnte er gesagt haben: "Ach, weißt Du was, Du musst an dem Tag ja noch so weit fahren, da komme ich nach Lautzenhausen, dann musst Du nicht extra noch zu mir fahren, das liegt ja in der ganz anderen Richtung. Am Besten treffen wir uns am Gemeindehaus, weißt Du wo das ist?" Womöglich wollte BA dann nicht darum bitten, dass der "Überbringer" aufs Flughafengelände/bis zum Flughafen kommt, weil sie dachte: "Naja, wenn der schon extra wegen mir nach Lautzenhausen fährt, dann kann ich ja auch zum Parkplatz kommen..."

Dass das so war, will ich gar nicht mal behaupten - aber es erscheint mir zumindest ein denkbares Szenario, das nicht ganz absurd ist.


Anzeige

1x zitiertmelden