Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

14.850 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, Frankfurt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Fall Birgit A. aus Lohmar

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

13.01.2017 um 06:05
@inextenso
War es nicht so, dass der Bruder am Morgen nach Birgit a.`s Schicht die Box noch gesehen hatte? Also nicht am Abend zuvor? Also ich gehe davon aus, dass sie nicht nur ihre Outdoorwanderjacke im Auto hatte oder eben nur einen dicken Pullover trug, weil es zum Autofahren so bequemer ist. Sie dürfte also nur s c h n e l l ausgestiegen sein, um s c h n e l l etwas zu erledigen. Dabei müsste es sich um etwas gehandelt haben, für das sie kein Geld benötigte.

Angestellte des Gemeindehauses haben vielleicht auf der anderen Seite des Hauses geparkt, während dieser Parkplatz etwas versteckt um die Ecke lag. Auf einem Bild oder Video ist das gut zu erkennen.



http://www.swr.de/landesschau-rp/hierzuland/lautzenhausen-hauptstrasse/-/id=100766/did=16111470/nid=100766/b214i8/index.html

bei 1.02

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

13.01.2017 um 06:22
Wann ziehe ich keine Jacke an und nehme kein Geld mit?

1. Wenn ich nur kurz etwas abgebe.
2. Wenn ich etwas Vorbestelltes, bereits Bezahltes abhole
3. Wenn ich einen privaten Besuch mache

Viel mehr Möglichkeiten gibt es nicht. Ich schließe auch nicht aus, dass sie irgendwo Gemüse, Fleisch oder Eier bestellt hatte und diese abholen wollte.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

13.01.2017 um 08:19
@inextenso

Soweit mir bekannt wurden die Dinge im Auto gefunden, aber alles im Kofferraum. Das ist schon wichtig. Warum waren die Dinge im Kofferraum?

@Robin76

Der private Besuch ist auch bei mir eine favorisierte Möglichkeit. Sie wollte die Handtasche warum auch immer nicht mitnehmen und verstaute diese aus Sicherheitsgründen im Kofferraum ?

In unmittelbarer Nähe finden sich Unterkünfte (Hotels, Gasthaus).

Der Parkplatz und das eingeparkte Auto (rückwärts)

Falls ein Täter das Auto parkte muss er diesen Parkplatz gekannt haben. Die Art des Einparkens liesse darauf schliessen, dass man eher unbemerkt im Kofferraum etwas sucht. Nur warum nimmt man nicht auch das Geld mit ?

Handy

Ohne Sicherheitscode zum Entsperren des Handy kann man den Flugmodus nicht aktivieren. Nochmal: ein simples Aussschalten des Handys erfüllt auch den Zweck. Weiteres zum Thema Flugmodus: Es gibt Handys mit Zeitsteuerung Flugmodus bzw Apps die das erledigen. Birgit A. arbeitete auf dem Flughafen , eventuell hatte sie einen Automatismus eingestellt für den Flugmodus. da sie im Sicherheitsbereich arbeitete.

@Robin76

Zumindest bei unst läuft es mit Vorbestellungen so ab: Man gibt in der Regel den Namen an und erhält einen Abholzettel. Dort im im Ort gibt es nicht viele Läden, oder ? Falls Birgit A. etwas bestellt hätte sollte es bekannt sein. Der Gedanke ist gut, aber dann würde es einen Zeugen geben vom Bäcker, Metzger oder sonstwem. Entweder wurde etwas NICHT abgeholt oder Birgit A. holte es mit der Klappbox ab. Aber das würde jemand wissen. Ich gebe zu diese
Situtation ist sehr verworren. Vielleicht denken wir auch zu umständlich. Das Thema "Vorbestellung" würde zu Ostern passen, aber dann würde sich der Händler/Verkäufer erinnern.
Der Flugplatz ist nur 500 Meter entfernt. Was kann auf der kurzen Distanz passiert sein ?


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

13.01.2017 um 08:53
@Enterprise1701
Wissen wir eigentlich, ob es eine Klappbox war. Anfangs war immer nur von Box die Rede. Mit so einer geht man vielleicht auch mal ein Stück weiter, aber eine Klappbox verwendet man eigentlich nur für einen kurzen Weg, einfach nur zweckgebunden. Da auch ein Spürhund ab dem Parkplatz keine Spur gefunden hat, tendiere ich immer mehr dazu, dass sie an diesem Parkplatz in ein anderes Auto umgestiegen ist. Aber diesen Treff hätte sie mündlich ausmachen müssen oder von einer öffentlichen Telefonzelle am Flughafen, da auf ihrem Handy diesbezüglich nichts zu finden war. Birgit A. hatte Schichtende, war bestimmt müde, auch wenn sie sich noch eine Stunde hingelegt hätte. Ein großes Vorhaben dürfte es nicht gewesen sein.


2x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

13.01.2017 um 08:54
Birgit A. arbeitete im Tower des Flughafens. Vielleicht war sie bedingt durch den Job generell ein Mensch auf Sicherheit bedacht und war auch auf Eventualitäten vorbereitet.

Es ist möglich , dass sie tatsächlich jemanden besuchte und dieser Person mit dem Inhalt der Klappbox eine Freude bereiten wollte. Über die Beziehung zu dieser Person darf sich jeder seine eigenen Gedanken machen. Diese Person hielt sich in der Nähe des Parkplatzes aus. Wohnung, Gasthaus, Hotel. Vielleicht stieg sie auch um..alles möglich.

Der Kofferraum war voll. Birgit A. könnte aus Sicherheitsgründen das Seil vielleicht vorher selbst auf die Rücksitzbank gelegt haben. Somit würde sie im Fall des Falles schnell an das Seil kommen. Der automatisierte Flugmodus war vielleicht noch eine Voreinstellung aus dem Schichtbetrieb. Auch diesen hatte sie selbst aktiviert. Handtasche und Kofferraum spricht auch für Sicherheitsdenken. In den Kofferraum kann niemand reinschauen. Insofern würde es passen und wäre kein großes Rätsel. Ich gehe eher von einem Unglück bei der betreffenden Person aus. Dort befindet oder befand sich auch die Klappbox. Über die Beziehung zu dieser Person möchte ich hier nicht spekulieren. Das Ergebnis wäre in Summe ein tragisches Unglück.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

13.01.2017 um 09:05
Zitat von Robin76Robin76 schrieb:Da auch ein Spürhund ab dem Parkplatz keine Spur gefunden hat, tendiere ich immer mehr dazu, dass sie an diesem Parkplatz in ein anderes Auto umgestiegen ist.
Sie kann eigentlich von diesem Parkplatz aus nirgendwohin gelaufen sein. Sie kann nur umgestiegen sein. Umgestiegen mit der Box (Klappbox ist nicht gesichert), mit der sie etwas holen wollte. Vielleicht hatte ihr ja ein Kollege oder Bekannter angeboten, sie mitzunehmen, weil er ebenfalls dort etwas abzuholen gehabt hatte. Ich denke da an gefärbte Eier, Hasen/Lamm frisch vom Hof.
Das würde auch erklären, weshalb sie rückwärts eingeparkt hatte. Sie wollte sehen, wann ihr Chaffeur kommt und sofort sprungbereit sein. Ich denke dabei auf jeden Fall an keine Affaire wie es manche annehmen.


melden
melden
melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

13.01.2017 um 10:32
Bei welchen Wanderern? Woran siehst Du das? Normalerweise sind Gemeindehausparkplätze für die Besucher des Gemeindehauses da und nicht als Wanderparkplatz ausgeschrieben. Die meisten Gemeinden würden sich bedanken, wenn da Wanderer ihren Parkplatz zuparken.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

13.01.2017 um 10:36
auf dem letzten Link sieht man eine Frau mit Rucksack am Brunnen, daher mein Gedanke ;-)


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

13.01.2017 um 10:39
@Enterprise1701
Es war zwar Wochenende und Angestellte und Besucher dürften deshalb keinen Parkplatz in Anspruch genommen haben. Aber wie es aussieht, ist dort auch ein Gemeindesaal für Veranstaltungen vorhanden. Ob es deshalb so erwünscht ist, dass jeder dort parkt, schließe ich deshalb aus. Birgit A. dürfte ohne Jacke auch nicht wandern gegangen sein. Aber sie dürfte auf jemanden gewartet haben und deshalb rückwärts eingeparkt haben.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

13.01.2017 um 10:43
Vielleicht kann jemand helfen ?

parklplatz-fundort-auto

ich kann das Foto irgendwie nicht meinem Parkplatz Link zuordnen...oder sie parkte wirklich weiter hinten...


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

13.01.2017 um 11:08
Sorry passt, hinter dem Haus ist noch ein großer Parkplatz. Ist auf Google Maps (Wenn auch veraltet das Sat. Foto) gut erkennbar. Insgesamt ist der PP aber schon ein wenig "versteckt".


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

13.01.2017 um 12:00
http://www.stern.de/panorama/stern-crime/birgit-ameis--wie-eine-frau-in-deutschland-einfach-spurlos-verschwindet-7092658.html

laut dem Bericht wollte sie trotz der Wetterbedingungen am Ostersonntag grillen. Womöglich wollte sie mit der Box vielleicht Grillgut holen ? Ein Bekannter etc wollte sie unterstützen, vielleicht kannte jemand eine gute Fleischquelle und sie trafen sich auf dem Parkplatz.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

13.01.2017 um 12:50
@alle:

Schlüssige Ansätze. Egal, wie man es dreht und wendet, es läuft immer auf einen vorhersehbar kurzen Aufenthalt außerhalb eines Wetterschutzes ( Auto oder Behausung ) mit dem Zweck, irgendjemandem in der Klappbox etwas zu bringen oder von irgendjemandem in der Klappbox irgendwas zu holen, heraus.
Das erfordert eine Absprache, eine Verabredung, eine B.A. bekannte Person.

MfG

Dew


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

13.01.2017 um 12:51
Ich habe bisher immer nur Äusserungen der Kinder gelesen. Wer meldete eigentlich Birgit A, bei der Polizei als vermisst ? Die erwachsenen Kinder oder der Ehemann ?


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

13.01.2017 um 15:10
@Enterprise1701
Laut General-Anzeiger Bonn meldete der Ehemann sie als vermisst:

http://www.general-anzeiger-bonn.de/region/sieg-und-rhein/mehr-sieg-und-rhein/Wurde-Birgit-Ameis-Opfer-einer-Gewalttat-article1634680.html


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

13.01.2017 um 16:03
Bei dem ganzen Drama ist mir noch eine "Besonderheit" aufgefallen zum zitierten Satz "kurz hinlegen". Nach einer 12 Stunden Schicht, dazu eine Nachtschicht, genügt es meines Erachtens nicht sich für 30 Minuten hinzulegen und dann 170 Kilometer nach Lohmar zu fahren. Fahrzeit ca 1h45m. Das ist schon etwas verantwortungslos. Es stellt sich nun die Frage, ob Birgit A. generell nach einer 12 Stunden Schicht sich sehr zügig in das Auto setzte. Sie hätte durchaus erst gegen Mittag fahren können. Warum der scheinbare Zeitdruck ? Deutet das vielleicht doch auf einen Termin oder Verabredung hin ?


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

13.01.2017 um 16:56
@Enterprise1701
Bei meinem Handy (IPhone) z. B. kann man ohne den Sicherheitscode einzugeben den Flugmodus aktivieren. (Einfach von unten nach oben wischen und dann kann man dies anklicken)


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

13.01.2017 um 20:03
@SommerRendezvo

auch wenn es gesperrt wäre ? War mir nicht bekannt...Aber mir kommt gerade ein Gedanke. Würde das vielleicht eine Person machen, die so etwas öfters macht, weil vielleicht berufsbedingt ? Ich würde es ausschalten, wär mein erster Gedanke. Die Polizei sagte nicht dazu, ob es manuell geschah oder als "Job" eingestellt war.


Anzeige

melden