Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

14.850 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, Frankfurt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Fall Birgit A. aus Lohmar

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

27.01.2021 um 16:47
Falls noch nicht bekannt, hier ist der Arbeitsplatz DWD Flughafen Hahn

Youtube: gut gefunden - mein Rheinland-Pfalz
gut gefunden - mein Rheinland-Pfalz
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Anzeige
melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

27.01.2021 um 16:52
Hier noch ein Bericht vom Tower Hahn mit Blick auf die Waldgebiete

Youtube: gut gefunden - mein Rheinland-Pfalz
gut gefunden - mein Rheinland-Pfalz
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

27.01.2021 um 17:37
Gegen eine Friedenspfeife habe ich natürlich nichts gegen einzuwenden.
Ein letzter Satz dazu.
Im vorigen Bericht grade gehört: 3,5 Millionen Passagiere jährlich am Hahn !!!
Es gibt keine besseren Argumente für XY.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

27.01.2021 um 17:51
Zitat von FliesenrieseFliesenriese schrieb:Im vorigen Bericht grade gehört: 3,5 Millionen Passagiere jährlich am Hahn !!!
Klingt erst mal nach viel, ist es aber im Vergleich nicht wirklich: Frankfurt/Main hatte im Jahr 2019 über 70 Millionen Fluggäste. Und in Berlin fahren mit den Öffentlichen Verkehrsmitteln (BVG) 2 bis 3 Millionen Leute pro Tag (!).
Will damit nur sagen: der Hahn ist im Vergleich schon ein ziemlich ruhiger Flughafen.
Trotzdem kein Argument gegen XY :-)


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

27.01.2021 um 18:57
Und mit der New Yorker U-Bahn fahren 20 Millionen und in
China fahren 50 Millionen Fahrgäste.
Hier kann man schreiben was man will, es kommen penetrant Gegenargumente.
Aber egal. Anscheinend ist das wohl so gewollt.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

27.01.2021 um 19:24
@Fliesenriese
Jetzt aber nicht gleich sauer sein. Ich hab doch geschrieben, dass man aus der Zahl allein nicht schließen kann, dass das ein sehr belebter Flughafen ist, nur darum ging es.
Ich hatte noch im Hinterkopf, dass hier (nicht von dir) von unerträglichem Fluglärm gesprochen wurde, von Einflugschneisen, die man angeblich meidet, und das stimmt halt nicht.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

27.01.2021 um 19:35
Schon klar. Alles gut.

3.500000 Millionen im Jahr bedeuten 10000 an einem Tag.
So , es kann also sein das ca. 10000 Personen an dem Tag Ihres Verschwindens, Sie gesehen
haben könnten.
Das sind somit erstmal nicht so wenige. Also gute Chance.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

27.01.2021 um 20:26
Zitat von TritonusTritonus schrieb:Ich hatte noch im Hinterkopf, dass hier (nicht von dir) von unerträglichem Fluglärm gesprochen wurde, von Einflugschneisen, die man angeblich meidet, und das stimmt halt nicht.
Komisch, was manche Leute im Hinterkopf haben. Kann mich an dergleichen nicht entsinnen.
Zitat von TritonusTritonus schrieb:Klingt erst mal nach viel, ist es aber im Vergleich nicht wirklich
Das sind im Durchschnitt rund 10.000 Personen täglich. Wenn ich das mit meiner Bushaltestelle vorm Haus vergleiche... Ein überzeugendes Argument für die heiß ersehnte XY-Episode ist es trotzdem nicht. Die Polizei hat die relevanten Personen lieber unmittelbar angesprochen:
Die Ermittler ließen sich die Zugangsprotokolle geben. Sie überprüften knapp 100 Männer und Frauen, die zwischen Freitagabend und Samstagnachmittag Dienst taten. (...)

Gegenüber liegt ein Langzeitparkplatz für Urlauber. Von dort hat man freien Blick auf die Tür des Apartments 104 und den Parkplatz. Die Polizei konnte die Parkgäste befragen, die für den Ostersamstag online einen Platz gebucht oder später am Kassenautomaten mit Kreditkarte bezahlt hatten. "Auch in Belgien und Luxemburg haben wir Leute angeschrieben", erzählt Lothar Schenk. (...)

Die Kripobeamten schrieben die 2632 Flugpassagiere an, die am Ostersamstag vom Flughafen Hahn aus gestartet oder dort gelandet waren, ebenso die Gäste der umliegenden Hotels und Pensionen. Bis in die Karibik reichten die Nachforschungen. Mit Plakaten und Handzetteln in mehreren Sprachen wurde nach Birgit Ameis gesucht. Polizisten gingen in den Dörfern rund um den Flughafen von Haus zu Haus. Nichts.
Quelle: https://www.stern.de/panorama/stern-crime/birgit-ameis--wie-eine-frau-in-deutschland-einfach-spurlos-verschwindet-7092658.html

Noch ein Hinweis: Mit Tabletten kann man sich heutzutage nicht mehr so einfach umbringen. Das wäre die absolut unzuverlässigste Methode.

Und was jedenfalls nicht für Suizidalität spricht (weil ich kein Dogmatiker bin):
Im Kofferraum lagen selbst gestrickte Handschuhe für die Enkelkinder, kleine, bunte Fäustlinge.
Quelle: s.o.

Ansonsten bewegt sich die Diskussion notgedrungen im Kreis, weil es seit dem Auffinden der sterblichen Überreste im November 2020 keine Anhaltspunkte bzw. Informationen mehr gibt.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

27.01.2021 um 20:37
2634 +100 = 2734 summasumarum.
Bis 10000 fehlen da eben noch 7266 Personen!!!
Bin kein Mathematiker, aber ein denkender Mensch.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

27.01.2021 um 21:13
Das ist ein Denkfehler. Es geht auch um die Zeit vor dem Verschwinden. Hat man die Frau dort beim Wandern gesehen? Allein? Es geht um Bewegungsablaeufe und Zusammenkuenfte.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

27.01.2021 um 21:44
Vielleicht mag dieser Fall für XY zu komplex sein.
Man weiß ja nur, dass sie sich mit ihrem Bruder unterhalten hat.
Dann wurde sie am Backshop gesehen.

Alles andere ist nicht reproduzierbar. Man hat kein Bewegungsprofil von BA. Man weiß nicht wie das Auto auf dem Parkplatz kam, man weiß nicht wer das Auto wann gepackt hatte. Man weiß noch nicht einmal ob BA sich nach der Schicht hinlegte oder nicht.
Das nächste, ist der Fundort der sterblichen Überreste.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

27.01.2021 um 21:48
Zitat von mistermister schrieb:Vielleicht mag dieser Fall für XY zu komplex sein.
Man weiß ja nur, dass sie sich mit ihrem Bruder unterhalten hat.
Dann wurde sie am Backshop gesehen.

Alles andere ist nicht reproduzierbar. Man hat kein Bewegungsprofil von BA. Man weiß nicht wie das Auto auf dem Parkplatz kam, man weiß nicht wer das Auto wann gepackt hatte. Man weiß noch nicht einmal ob BA sich nach der Schicht hinlegte oder nicht.
Das nächste, ist der Fundort der sterblichen Überreste.
Seh ich genauso, mit Schauspielern kann man da nix realitätsnahes nachspielen, weil man einfach viel zu wenig weiß. Aber es gibt ja nicht nur die Filmfälle bei XY. Eine zweiminütige Schilderung mit den bekannten Fakten + Fotos würde ja reichen, sowas wird in der Sendung ja auch öfter gemacht.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

27.01.2021 um 22:03
Zitat von Domino420Domino420 schrieb:Aber es gibt ja nicht nur die Filmfälle bei XY. Eine zweiminütige Schilderung mit den bekannten Fakten + Fotos würde ja reichen, sowas wird in der Sendung ja auch öfter gemacht.
Aber wie weit kommt man damit? Die Polizei ist doch in den Orten von Tür zu Tür gegangen und haben die Bewohner befragt. Dabei ist nichts herausgekommen. Siehst du dann noch größere Chancen, wenn selbst Bewohner nicht mitbekommen haben?


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

27.01.2021 um 22:10
Zitat von mistermister schrieb:Die Polizei ist doch in den Orten von Tür zu Tür gegangen und haben die Bewohner befragt.
Aber nach dem Leichenfund sieht die Sache anders aus.
Bei Aktenzeichen Xy könnte nach Zeugen gesucht werden, die damals an der alten Kreisstraße, an der die Leiche abgelegt wurde, etwas Ungewöhnliches wahrgenommen haben. Bevor die Leiche dort gefunden wurde, war doch gar nicht klar, dass Wahrnehmungen dort (wie beispielsweise ein kurzzeitig abgestelltes Auto am Waldrand) von Bedeutung waren


Außerdem könnte nach Zeugen gesucht werden, die am Karsamstag Familienangehörige, Freunde oder Bekannte zum Flughafen gefahren haben und etwas relevantes zum Fall bemerkt haben.

Es gibt doch einige sinnvolle Fragen, die bei Aktenzeichen an die Zuschauer gestellt werden können.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

27.01.2021 um 22:12
@Kreuzbergerin
Aber man hat die Fluggäste doch angeschrieben ob sie etwas gesehen haben.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

27.01.2021 um 22:16
Zitat von mistermister schrieb:Aber man hat die Fluggäste doch angeschrieben ob sie etwas gesehen haben.
Ja genau. Die Flugreisenden, aber nicht die Personen, die Flugreisende zum Flughafen gefahren haben.
Sehr häufig lassen sich Urlauber zum Flughafen fahren um Parkplatzgebühren zu sparen oder um sich die Reise bequemer zu machen.
So weit ich weiß, ist diese Personengruppe noch nicht angesprochen worden.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

27.01.2021 um 22:41
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Das ist ein Denkfehler.
Nein. Das denke ich nicht.
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Es geht auch um die Zeit vor dem Verschwinden. Hat man die Frau dort beim Wandern gesehen? Allein? Es geht um Bewegungsablaeufe und Zusammenkuenfte.
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:So weit ich weiß, ist diese Personengruppe noch nicht angesprochen worden.
Wie sollte sie auch? Und was hilft das zur Aufklärung dieses Falles? Bisher gibt es keine Erkenntnisse, ob ein Verbrechen vorliegt.

Das ist alles abwegig. Aber Ihr könnt ja gerne Unterschriften sammeln und beim ZDF eine Petition einreichen.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

27.01.2021 um 22:43
Zitat von monstramonstra schrieb:Das ist alles abwegig. Aber Ihr könnt ja gerne Unterschriften sammeln und beim ZDF eine Petition einreichen.
Immer ruhig mit dem Pferden. Es geht nicht um eine Petition. Wir diskutieren nur aus ob es in XY Sinn machen würde oder nicht. Für alles gibt es pro und contra.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

27.01.2021 um 22:50
Sinnlos. Es gibt nichts. Da kann man noch so lange quirlen wie man möchte. Oder nicht beleidigt fühlen, wenn andere eine andere Meinung haben.

Viel Spaß noch. Ich bin raus.


4x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

28.01.2021 um 07:14
Zitat von monstramonstra schrieb:Sinnlos. Es gibt nichts. Da kann man noch so lange quirlen wie man möchte. Oder nicht beleidigt fühlen, wenn andere eine andere Meinung haben.

Viel Spaß noch. Ich bin raus.
Das ist gut. Bei XY werden auch sehr oft cold cases gezeigt. Fälle die scheinbar keine Lösung bieten, tja und dann werden sie doch gelöst.
Sinnlos gibt es für Ermittler nicht, darf es auch nicht geben. Das ist eine sehr abstrakte Meinung. Möchte meinen keinen xy Film ? Man damals Zeit verloren , weil man fälschlicherweise davon ausging, BA hat den Hahn verlassen. Das Auto stand nicht mehr auf dem gewohnten Parkplatz. Dummerweise dauerte es eine Woche und nach einer Woche waren auch die Videobänder wieder überspielt wurden. Kurioser dummer Zufall. Aber hier die Meinung zu vertreten, dass der Strohhalm XY SINNLOS ist, halt ich schon für absurd. XY wird sehr oft von den Behörden benutzt um scheinbare unlösbare Fälle doch aufzuklären. Ich habe kein Problem mit anderen Meinungen, aber dieser Standpunkt sich absolut gegen XY zu verfestigen ist schon überraschend.


Anzeige

melden