Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

14.850 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, Frankfurt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Fall Birgit A. aus Lohmar

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

26.01.2021 um 09:51
Bei uns in der Gegend wurde z.B. eine Frau mal von einem herunterfallenden großen Ast erschlagen.
Das ist nur ein Beispiel für einen Unfall, an den ich allerdings auch nicht glaube.

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

26.01.2021 um 10:05
Zitat von tragic_truthtragic_truth schrieb:Die Handtasche wurde doch im Auto gefunden.
Ich meine dazu am Morgen im Büro.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

26.01.2021 um 10:14
Zitat von FliesenrieseFliesenriese schrieb:Bei uns in der Gegend wurde z.B. eine Frau mal von einem herunterfallenden großen Ast erschlagen.
Das ist nur ein Beispiel für einen Unfall, an den ich allerdings auch nicht glaube.
Das kann durchaus passieren, aber dann doch eher auf einem Weg. Bei uns hier im Wald kam auch mal ein entwurzelter Baum entgegen gerutscht. Das war aber auch auf einem Weg. Wir erinnern uns: dieser Morgen im Hunsrück war sehr kalt bei Null Grad und viel Nässe. Da krabbelt eigentlich niemand freiwillig im Dickicht herum um dann dort einen Unfall zu erleiden. Selbst Ziegelsteine führten schon zu tödlichen Unfällen, aber das passiert auf Gehwegen. Der Polizist sollte in diesem Fall ein realistisches Szenario für einen tödlichen Unfall erstellen. Selbst ein Autounfall (sie wurde tödlich erfasst) kann man an den Knochen nachweisen.
Falls sie Tabletten einnahm...lag dort eine Trinkflasche ? Hat man eine Tablettenschachtel gefunden ? Vermutlich nicht, das wären eindeutige Hinweise. Die gefundene Wasser / Milchflasche auf dem Beifahrersitz wird auch untersucht wurden sein.

Wie genau ist ein Bewegungsprofil von einem Handy erstellbar ? Kann man anhand der Daten nachweisen ob BA überhaupt im Apartment gewesen ist ?


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

26.01.2021 um 10:25
Wann geht jemand freiwillig in eine Schonung? Oder ins Dickicht? Wenn man eventuell auf Toilette müsste, die Entfernung vom Weg ist auch nicht weit weg um mal eben ins Gebüsch zu springen. Aber wie entsteht dann ein Unfall daraus? Und wenn sie keine Jacke dabei hatte, weil sie im Auto lag, was macht sie dann dort. Erst recht wenn ich noch 170km nach Hause fahren müsste.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

26.01.2021 um 11:31
Zitat von mistermister schrieb:Wann geht jemand freiwillig in eine Schonung? Oder ins Dickicht?
a) Bewusstseinsstörung

Bei einem Hirnaneurysma kann als Vorsymptom eine Bewusstseinsstörungen -wie z.B. Benommenheit- auftreten.
Denken und Handeln sind hier deutlich bis hin zur Apathie verlangsamt und die Orientierungsfähigkeit ist herabgesetzt oder eingeschränkt; Geringe spontane sprachliche Äußerungen, langsames Denken und reduzierte Auffassungsgabe. Durch Ansprache oder Anfassen leicht weckbar.
Wikipedia: Bewusstseinsstörung

Möglicher Weise fuhr BA vom Flughafen los, stellte unmittelbar fest, dass irgendetwas mit ihr nicht stimmte. Ihr ging es direkt nach dem Einräumen des Gepäcks in den Wagen schon irgendwie komisch. Beim Losfahren bemerkte sie, dass ihr immer seltsamer wird. Sie biegt deshalb bei der ersten Möglichkeit wieder ab, fährt ein paar Meter nach Lautzenhausen rein, und "landet" beim Parkplatz am Gemeindehaus. Eigentlich wollte sie dort nur einen Moment im Wagen sitzen bleiben, und warten bis der unangenehme Zustand abklingt. Es wird aber schlimmer, sie ist inzwischen verwirrt, steigt aus dem Wagen, in der falschen Annahme, dass sie spazieren gehen oder wandern wollte, und läuft einfach los, Richtung Wald.
Im Wald könnte sie die Orientierung verloren haben, sie läuft weiter und weiter, bis sie auch noch das Gefühl bekam, sich übergeben zu müßen. Sie geht in’s Dickicht, um sich zu übergeben, dabei platzt das Hirnaneurysma, sie wird bewußtlos, und verstirbt später vor Ort.

b) Etwas Suchen, das man in dem Bereich glaubt verloren zu haben, als man schon mal dort war.

c) Sich vor jemand verstecken.

d) Und auch wenn es Dir nicht gefällt: weil man nicht mehr weiter gehen möchte, da man die Absicht hat, sich zu suizidieren.


Es gibt bestimmt noch andere Möglichkeiten, mehr fällt mir gerade nicht ein.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

26.01.2021 um 12:27
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Die Öffentlichkeit wird zur Aufklärung und Unterstützung kaum eingebunden. Auch einen XY Film gab es bis dato nicht. Verstehe ich nicht wenn es eigentlich schon von Beginn angeblich keine wirkliche Lösung für diesen Fall gab.
Um die Öffentlichkeit sinnvoll einzubinden muss man aber doch irgendwelche "Aufhänger" haben, an denen man ansetzen kann und die es irgendwie sinnvoll erscheinen lassen. Am Anfang war sie halt einfach verschwunden. Dann, wenig später, wurde das Auto gefunden. Zu dem Zeitpunkt wäre es ja immer noch möglich gewesen, dass sie aus freien Stücken weggegangen ist. Das wurde natürlich mit der Zeit immer unwahrscheinlicher und machte eine Fahndung sinnvoll. Aber der Kreis der Leute, die dazu etwas sagen konnten, war ja sehr begrenzt, d. h. das Umfeld auf der Arbeit und vielleicht noch die Leute im Dorf. Anzeichen für Verbindungen irgendwohin (außer Lohmar als Heimatort) gab es nicht.

Oma Erna aus Hamburg oder Frau Sedlmayr aus München hätten zu dem Zeitpunkt aber kaum etwas dazu sagen können, die hätten ja noch nicht einmal gewusst, wo Lautzenhausen liegt.

Nun ist die Leiche gefunden worden, relativ nahe am letzten Aufenthaltsort. Also wieder keine Verbindung nach München oder Hamburg. Was soll da z. B. ein Film bei Aktenzeichen XY bewirken? Die Leute vom Flughafen und aus Lautzenhausen wissen doch davon, wenn jemand von ihnen etwas zu sagen hätte und es auch sagen wollte, dann hätte er sich doch gemeldet.

Außerdem hat man vielleicht immer noch nicht alle Ergebnisse der diversen Untersuchungen zusammen. Da wäre es nicht so besonders sinnvoll, sich an die Öffentlichkeit zu wenden, wenn noch neue Fakten dazukommen und man wieder alles revidieren muss.

So eine großangelegte, deutschlandweite Fahndung ist schon auch ziemlich aufwendig. Und man sollte bedenken, dass die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit irgendwann auch "abgenutzt" ist. Wenn jeden Tag irgendwelche Fahndungen nach irgendwelchen Personen über den Bildschirm flimmern, interessiert sich bald keiner mehr so richtig dafür. Also lieber für Fälle aufsparen, wo man wirklich die Hoffnung haben kann, dass das etwas bringt.


2x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

26.01.2021 um 12:58
Leider kennen wir die normalen Gewohnheiten von BA nicht. So wissen wir nicht wie sie sich sonst verhalten würde.
Hatte sie sich nach der Schicht nochmals ausgeruht?
Ist sie an Tagen der Heimreise normalerweise immer recht pünktlich nach Hause?
Fuhr sie auch schon mal später los, weil sie wandern wollte, oder Pilze suchen oder sonstiges!?
War sie auf dem Weg nach Hause auch zwischendurch einkaufen?
Wie hat sie es im allgemeinen gemacht wenn die Schicht vorüber war.

Ich denke die Ermittlungen haben das Verhaltensprofil auch schon unter die Lupe genommen.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

26.01.2021 um 13:47
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Oma Erna aus Hamburg oder Frau Sedlmayr aus München hätten zu dem Zeitpunkt aber kaum etwas dazu sagen können, die hätten ja noch nicht einmal gewusst, wo Lautzenhausen liegt.

Nun ist die Leiche gefunden worden, relativ nahe am letzten Aufenthaltsort. Also wieder keine Verbindung nach München oder Hamburg. Was soll da z. B. ein Film bei Aktenzeichen XY bewirken? Die Leute vom Flughafen und aus Lautzenhausen wissen doch davon, wenn jemand von ihnen etwas zu sagen hätte und es auch sagen wollte, dann hätte er sich doch gemeldet.

Außerdem hat man vielleicht immer noch nicht alle Ergebnisse der diversen Untersuchungen zusammen. Da wäre es nicht so besonders sinnvoll, sich an die Öffentlichkeit zu wenden, wenn noch neue Fakten dazukommen und man wieder alles revidieren muss.

So eine großangelegte, deutschlandweite Fahndung ist schon auch ziemlich aufwendig. Und man sollte bedenken, dass die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit irgendwann auch "abgenutzt" ist.
Was ist denn das für eine Meinung ? Schon mal XY gesehen ? Das sind immer lokale Fälle. Warum wurde beispielsweise der Fall Rösung dort gezeigt ? Hier geht es darum, Menschen nochmal abzuholen ob sie damals am Hahn diese Frau gesehen haben etc . Ich glaube viele User hier können kaum zu den meisten Fällen in XY irgendwelche Angaben machen , aber andere Menschen wohl schon.
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:So eine großangelegte, deutschlandweite Fahndung ist schon auch ziemlich aufwendig. Und man sollte bedenken, dass die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit irgendwann auch "abgenutzt"
Und dieser Satz ist völlig daneben. "Abgenutzt"...naja Du postest hier auch noch fleissig. Es geht hier nicht um eine deutschlandweite Fahndung. Mein Gott.....


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

26.01.2021 um 17:38
naja brigittsche,
wenn es nach Dir ginge , dann könnte man XY ja auch einstellen.
Außerdem werden auch bei XY richtige Drehs mit Schauspielern und Komparsen gemacht.
Im Prinzip ist das wie ein Spielfilm , der gedreht werden muss.
Das ist nicht mal so in 2 Wochen erledigt,das dauert seine Zeit.
Es kann also durchaus noch sein, das dieser Fall für XY interassant werden wird.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

26.01.2021 um 19:18
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Was ist denn das für eine Meinung ?
Meine? So wie Du Deine hast. Ich habe nur erklärt, warum dieses "Aktenzeichen XY Sofort!!!" Geschrei nicht unbedingt berechtigt ist. Wenn Du das anders siehst, bitte. Dann aber wären Argumente hilfreich, keine persönlichen Angriffe.
Zitat von FliesenrieseFliesenriese schrieb:wenn es nach Dir ginge , dann könnte man XY ja auch einstellen.
Wo habe ich das gesagt? Ich habe nur geschrieben, dass es in diesem Fall nicht so verwunderlich ist, dass dieser Fall noch nicht in der Sendung behandelt wurde. Gründe habe ich aufgezählt. Kann man lesen. Sogar mit korrekter Groß- und Kleinschreibung sowie grammatikalisch richtigen Sätzen.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

26.01.2021 um 19:33
@brigittsche
Du hast geschrieben, "Was soll bei XY ein Film bewirken".?
Ja grade in diesem Fall ,wo ein Flughafen eine Rolle spielt und hunderte von Passagieren täglich
abfliegen und ankommen, wäre ein Film bei XY gradezu prädestiniert dafür.
Deshalb wundert es mich , warum die Öffentlichkeit momentan, nicht einbezogen wird.
Ein Filmchen bei XY kann ja noch kommen.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

26.01.2021 um 19:41
Zitat von FliesenrieseFliesenriese schrieb:Du hast geschrieben, "Was soll bei XY ein Film bewirken".?
Habe ich nicht geschrieben, sondern:
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Was soll da z. B. ein Film bei Aktenzeichen XY bewirken?
So ist es richtig: Betonung liegt auf DA. Das meint: In DIESEM speziellen Fall. Die Leiche wurde in der Nähe des Flughafens gefunden, nicht in Hamburg oder München. Heißt: In Hamburg oder München kann man BA nicht gesehen haben. (Außer sie wäre vom Flughafen nach Hamburg oder München gefahren und dann zurückgekommen und ermordet worden, aber das ist doch eher unwahrscheinlich.)

Geht aus meinem Beitrag auch so hervor, dazu muss man ihn aber eben auch lesen und verstehen. Ich habe nichts gegen die Sendung Aktenzeichen XY gesagt (wie Du mir unterstellst) sondern nur erklärt, warum ich glaube, dass das in DIESEM Fall nicht erfolgversprechend ist.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

26.01.2021 um 19:49
Und ich meine das grade in "DIESEM" Fall, ein Film bei XY , sehr erfolglverspechend ist.
Da sind wir doch fast einer Meinung.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

26.01.2021 um 20:45
ne, denke ich nicht.


XY kann sich auch nicht in B.A.s Gefühlswelt hineindenken, der gemeine Zuschauer schon gar nicht.


das wird also nicht erfolgversprechend sein, sorry...


es war ein Suizid...meine Meinung.


5x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

26.01.2021 um 21:16
@Ventil
XY nicht, der "gemeine" Zuschauer nicht - du aber? Sorry, aber das hat sich jetzt grad so angehört.
Niemand von uns kennt sie, wir wissen praktisch nichts über sie, und die Umstände ihres Verschwindens und Auffindens lassen ein paar Rückschlüsse in verschiedene Richtungen zu. Alles Spekulationen und Hypothesen. Ich bekomme hier langsam den Eindruck, dass diejenigen, die ein Tötungsdelikt annehmen, von den anderen für die "Unsensibleren" gehalten werden, weil sie angeblich Birgit Ameis' Gefühle (die wir nicht kennen) nicht nachvollziehen können.
Bißchen merkwürdig.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

26.01.2021 um 21:28
Zitat von VentilVentil schrieb am 12.11.2020:ich glaube nach wie vor an einen Suizid.
Zitat von VentilVentil schrieb am 22.11.2020:Auch ich gehe nach wie vor von einem Suizid aus
Zitat von VentilVentil schrieb am 05.12.2020:.für mich war es ein Suizid.
Zitat von VentilVentil schrieb am 11.12.2020:das spricht für mich mehr und mehr für einen Suizid
Zitat von VentilVentil schrieb am 19.12.2020:ist vielleicht nicht so schlecht, falls es denn tatsächlich ein Suizid sein sollte...manche Dinge bleiben besser im Dunkeln und manches besser ungesagt...
Zitat von VentilVentil schrieb am 28.12.2020:ich glaube nach wie vor an einen Suizid!
Zitat von VentilVentil schrieb am 07.01.2021:Suizid ist so so häufig...
Zitat von VentilVentil schrieb:aber...alles nur meine Gedanken und reine Spekulation!

ich weiss nicht wie Frau Ameis ums Leben gekommen ist, ein Suizid ist für mich am plausibelsten
Zitat von VentilVentil schrieb:es war ein Suizid...meine Meinung
@Ventil
Du schreibst immer wieder davon, dass du an einen Suizid "glaubst".
Da wir uns hier in einem Diskussionsforum befinden und du nie Argumente bringst, würde ich gerne von dir persönlich geschildert bekommen, wieso du an einen Suizid glaubst.
Oben sind einige Zitate, die zeigen, wie oft deine Glaubenseinstellung gepostet wurde. Jetzt würde ich gerne Argumente dazu lesen.
Ich gehe davon aus, dass du gute Argumente dazu hast, sonst hättest du deine Meinung zum Tathergang nicht so oft geschrieben.

Anmerkung: ich würde wirklich gern @Ventil s Argumente zu seiner oder ihrer Hypothese hören. Es nützt ja nichts, dass jemand anderes eine Frage beantwortet, die nur dieser User allein beantworten kann.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

26.01.2021 um 21:36
@Ventil
Wenn sich niemand in die Gefühlswelt von BA hineinversetzen kann ( xy , Zuschauer usw) wer kann es denn dann? Wie ist überhaupt die Gefühlswelt von BA gewesen? Was kannst du uns denn zu der Gefühlswelt erzählen?


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

26.01.2021 um 21:41
Zitat von TritonusTritonus schrieb:Ich bekomme hier langsam den Eindruck, dass diejenigen, die ein Tötungsdelikt annehmen, von den anderen für die "Unsensibleren" gehalten werden, weil sie angeblich Birgit Ameis' Gefühle (die wir nicht kennen) nicht nachvollziehen können.
Sollte dieser Eindruck entstanden sein, ist er völlig falsch. Ich halte die Frage auch eher für eine rational-abwägende denn für eine empathisch-emotionale.
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Ich habe nichts gegen die Sendung Aktenzeichen XY gesagt (wie Du mir unterstellst) sondern nur erklärt, warum ich glaube, dass das in DIESEM Fall nicht erfolgversprechend ist.
Ein Großteil ungeklärter Fälle landet nicht bei XY. So, wie ich die Sendung kenne, ist dieser Fall auch nicht geeignet. Denn was wäre die Fragestellung für die Zuschauer? Nach 5 Jahren?

"Wer hat Birgit A. am 4. April 2015 oder danach in Lautzenhausen oder der Umgebung des Flughafens gesehen? Wem ist sie aufgefallen? War sie in Begleitung? Eventuell in der Nähe ihres Fahrzeugs mit dem amtl. KZ xy? Wer kann sachdienliche Angaben machen?"

Welchen informativen/unterhaltsamen Film könnte man drehen?

Und noch ist ja nicht einmal klar, ob ein Verbrechen vorliegt.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

26.01.2021 um 21:49
Falls sich hier die Frage stellt, nach welchen Zeugenaussagen bei Aktenzeichen XY zu diesem Fall gefragt werden kann: Es fallen den klugen und pfiffigen Usern hier bestimmt einige sinnvolle Fragen ein. Ich hatte dazu schon mal ein paar Ideen gepostet, aber den klugen Köpfen hier fallen bestimmt noch mehr Fragestellungen ein.
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb am 26.11.2020:Nachdem nun die Leiche gefunden ist, könnte in Aktenzeichen nach Zeugen gesucht werden, die damals an der alten Kreisstraße in der Nähe des Leichenfundorts etwas wahrgenommen haben.

Vielleicht gibt es Personen, die am Karsamstag dort spazieren gegangen sind oder gejoggt sind. Diese könnten ein parkendes Auto wahrgenommen haben.
Oder sonstige Dinge, die ihnen im Gedächtnis haften geblieben waren, die aber ohne das Wissen, dass dort eine Leiche abgelegt wurde, nicht von Relevanz schienen.

Außerdem: die Ermittler haben einen sehr großen Aufwand betrieben, was ich vorbildlich finde, und dabei auch u.a. alle ankommenden und abfliegenden Passagiere dieses Tages ermittelt und angeschrieben.

In Aktenzeichen XY könnte noch einmal ganz gezielt deutschlandweit nach Zeugen gesucht werden, die am damaligen Karsamstag Freunde, Bekannte oder Angehörige zum Flughafen gefahren oder diese abgeholt haben.
Vielleicht haben diese etwas bemerkt.
So weit ich weiß, wurde noch nicht versucht diese Personengruppe als Zeugen anzusprechen.
Ich gehe davon aus, dass sehr gut möglich ist, dass die Ermittler, nachdem alles was rund um den Fundort der Leiche gefunden wurde, ausgewertet wurde, sich an Aktenzeichen XY wenden.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

26.01.2021 um 22:19
Das Argument, dass der Fall nichts fürXY ist, weil die Örtlichkeit zu eingeschränkt ist und kein überregionales Interesse besteht, finde ich unbrauchbar. Dort laufen doch ständig Fälle mit regionalem Bezug. Das macht doch gar nichts, es reicht schließlich, wenn eine einzige Person aus genau dieser Gegend etwas Wertvolles beitragen kann... Das ist ja keine Unterhaltungssendung, von der sich ganz Deutschland „angesprochen“ fühlen soll...

Ich finde auch, dass es da ausreichend potenzielle Fragen geben würde. Habe das Gefühl, die XY-Idee wird hier iwie etwas ins Lächerliche gezogen. Dabei wäre es doch durchaus plausibel zu fragen, ob jemandem Birgit A. an dem besagten Tag aufgefallen ist. Allein, in Begleitung, im Auto usw... Oder ob jemand etwas über weitere Kontakte oder evtl auch ihren Gemütszustand weiß... Das würde doch alles genauso weiterhelfen, auch wenn es eben Hinweise gegen ein Verbrechen liefern würde...


Anzeige

1x zitiertmelden