Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

14.845 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, Frankfurt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Fall Birgit A. aus Lohmar

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

09.04.2021 um 20:06
Zitat von RaissaRaissa schrieb:Für mich klingt es so, als hätte sie alles was im Kofferraum war, nach vorne geworfen um Platz für die Koffer zu haben.
Macht für mich keinen Sinn. Ihr Auto ist groß und das, was dort auf dem Rücksitz lag, hätte locker mindestens seitlich in den Kofferraum gepasst. Und für ihre paar Arbeitstage brauchte sie sicher keinen Familienkoffer, in den 14 Tage Urlaubsgepäck passt. So schätze ich sie auch nicht ein.

Anzeige
melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

09.04.2021 um 20:07
@Enterprise1701
was meinst du denn jetzt?


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

09.04.2021 um 20:09
Zitat von HalinkaHalinka schrieb:Eben! Es wundert mich, dass keiner den Handbesen bisher erwähnt hat. Was hat sie denn damit gemacht?! Nee, ehrlich, das klingt eher wie eine Aufzählung und sie hatte wohl die Angewohnheit, alles liegen zu lassen. Derer kenne ich aber viele Leute.
Das passt auch zu deiner Einschaetzung.
Der Krimskrams in den Seitenfächern, eine Milchflasche auf dem Beifahrersitz, in der Mittelkonsole Parkausweise, der Flughafenausweis, Plastikchips für Einkaufswagen.



melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

09.04.2021 um 20:10
Zitat von HalinkaHalinka schrieb:Eben! Es wundert mich, dass keiner den Handbesen bisher erwähnt hat.
Handbesen ist für Schnee auf der Windschutzscheibe oder dem Autodach, den finde ich da völlig logisch. Es war ja Anfang April, d.h. der Winter mit Schneemöglichkeit gerade erst rum.

Ich habe meine Walkingstöcke auch immer im Auto, auch oft auf der Rückbank, wenn etwas im Kofferraum ist oder regelmäßig rein soll (wie bei BA das Gepäck), dann stören sie da sehr beim Verladen, auf die Rückbank kann man sie dagegen gut längs ablegen, v.a. wenn nur sehr selten jemand dort mitfährt. Für BA, die ja Pendlerin war und am Hahn wohl auch regelmäßig Walken gegangen ist, war es, finde ich auch logisch, die Stöcke ständig im Auto zu haben und nicht zwischendurch mit ins Appartement zu nehmen.

Seltsam finde ich aber die Tatsache, dass das Seil AUF den Stöcken lag. Das wird ja offenbar auch von der Polizei als aufmerksamkeitswürdige Situation angesehen, sonst wäre es in dem Stern-Artikel nicht erwähnt worden. Für mich deutet das darauf hin, dass das Seil dort NACH der letzen Wanderung, bei der die Stöcke verwendet wurden, hinkam, also erst relativ kurz vor dem Abstellen des Autos und sich nicht schon mehrere Tage oder gar Wochen auf der Rückbank befand.


2x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

09.04.2021 um 20:11
Falls sie das Auto selbst am Mühlenweg geparkt hat, kommen für mich drei Szenarien in Frage:

1. Sie nahm die Box mit und wollte die Maultiere auf der gegenüberliegenden "Weide" füttern. Danach ging sie noch ein Stück spazieren. Sind keine zwei Minuten Fußweg zu den Tieren.

2. Sie traf jemanden vom oder im gegenüberliegenden Mietshaus "Casa Verde".

3. Sie hatte sich mit sonst jemandem dort verabredet.

Generell würden mich die Aussagen der Anwohner im dortigen Gebiet interessieren. War sie dort häufiger anzutreffen?


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

09.04.2021 um 20:17
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:Seltsam finde ich aber die Tatsache, dass das Seil AUF den Stöcken lag. Das wird ja offenbar auch von der Polizei als aufmerksamkeitswürdige Situation angesehen, sonst wäre es in dem Stern-Artikel nicht erwähnt worden.
Ich habe mir den Stern Bericht noch einmal durchgelesen. Von den Ermittlern wird nicht extra erwaehnt, dass das Abschleppseil auf den Walkingstoecken lag.
Es wird nur in dem Bericht mit den ganzen anderen Sachen aufgezaehlt.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

09.04.2021 um 20:23
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:Seltsam finde ich aber die Tatsache, dass das Seil AUF den Stöcken lag. Das wird ja offenbar auch von der Polizei als aufmerksamkeitswürdige Situation angesehen, sonst wäre es in dem Stern-Artikel nicht erwähnt worden. Für mich deutet das darauf hin, dass das Seil dort NACH der letzen Wanderung, bei der die Stöcke verwendet wurden, hinkam, also erst relativ kurz vor dem Abstellen des Autos und sich nicht schon mehrere Tage oder gar Wochen auf der Rückbank befand.
Aber ist denn eigentlich bekannt, wann sie das letzte Mal walken war? Vielleicht lag das Sammelsurium an Gegenständen auf der Rückbank da ja schon eine Zeitlang genau so, wie man es beim Auffinden des Fahrzeuges vorfand? Und das Abschleppseil hat sie evtl. schon Wochen vorher mal gebraucht?


3x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

09.04.2021 um 20:26
Zitat von KlarmannKlarmann schrieb:Aber ist denn eigentlich bekannt, wann sie das letzte Mal walken war? Vielleicht lag das Sammelsurium an Gegenständen auf der Rückbank da ja schon eine Zeitlang genau so, wie man es beim Auffinden des Fahrzeuges vorfand? Und das Abschleppseil hat sie evtl. schon Wochen vorher mal gebraucht?
Das denke ich auch, wenn man sich die Beschreibung von ihrem Auto durchliest.

Auch hatte sie ja in der Woche nur 2 Tage Dienst in Hahn. Am Tag zuvor ihre Taschen gepackt , vermutlich auch das Appartment etwas sauber gemacht, glaube nicht, dass sie da noch zum walken gekommen ist und die Stoecke genutzt hat.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

09.04.2021 um 20:30
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Ich habe mir den Stern Bericht noch einmal durchgelesen. Von den Ermittlern wird nicht extra erwaehnt, dass das Abschleppseil auf den Walkingstoecken lag.
Es wird nur in dem Bericht mit den ganzen anderen Sachen aufgezaehlt.
ja, aber es ist ausdrücklich erwähnt, dass es AUF den Stöcken lag ("Auf den Walkingstöcken lag das Abschleppseil.") und diese Info wird der Journalist ja von dem Komissar haben, mit dem er für den Artikel gesprochen hat. Insofern bin ich sicher, dass die Info direkt von der Polizei kommt. Jemand anders hat ja auch gar nicht in das Auto reingeschaut und ausgedacht wird sich der Journalist dieses Detail ja nicht haben.


6x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

09.04.2021 um 20:33
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:ja, aber es ist ausdrücklich erwähnt, dass es AUF den Stöcken lag ("Auf den Walkingstöcken lag das Abschleppseil.") und diese Info wird der Journalist ja von dem Komissar haben, mit dem er für den Artikel gesprochen hat. Insofern bin ich sicher, dass die Info direkt von der Polizei kommt. Jemand anders hat ja auch gar nicht in das Auto reingeschaut und ausgedacht wird sich der Journalist dieses Detail ja nicht haben.
Klar, weil es ja auch AUF den Stoecken lag. Es kann aber durchaus dort schon viel laenger gelegen haben, so wie @Klarmann es gut erklaert hat.
Sowie der Besen, die Karten, der Atlas, die Decke, die Stoecke.....


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

09.04.2021 um 20:34
Zitat von KlarmannKlarmann schrieb:Aber ist denn eigentlich bekannt, wann sie das letzte Mal walken war? Vielleicht lag das Sammelsurium an Gegenständen auf der Rückbank da ja schon eine Zeitlang genau so, wie man es beim Auffinden des Fahrzeuges vorfand? Und das Abschleppseil hat sie evtl. schon Wochen vorher mal gebraucht?
Ich denke, dass sich die Polizei das auch gefragt hat und dazu einiges an Informationen haben wird. Sicher konnten die Angehörigen und Freunde z.B. sagen, ob sie jeden Tag oder eher 1 x pro Woche zum Walken ging, ob es z.B. eine Gewohnheit war, nach oder vor der Schicht eine Runde walken zu gehen.
Auch, ob das Auto immer eher ein rollendes Extrazimmer mit allerlei Krimskrams der stets auf der Rückbank rumflog war oder sie eher jemand war, der alles sorgfältig verstaute und Chaos nicht leiden konnte.

In meinem Auto ist z.B. immer Chaos, ich lasse da alles mögliche liegen und räume selten was weg, dass wissen aber auch jede Menge Leute aus meinem Verwandten- und Bekanntenkreis, die mich teilw. schon auf dieses Chaos angesprochen haben....


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

09.04.2021 um 20:44
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:Ich denke, dass sich die Polizei das auch gefragt hat und dazu einiges an Informationen haben wird. Sicher konnten die Angehörigen und Freunde z.B. sagen, ob sie jeden Tag oder eher 1 x pro Woche zum Walken ging, ob es z.B. eine Gewohnheit war, nach oder vor der Schicht eine Runde walken zu gehen.
Stimmt, da muss ich Dir recht geben. Es ist leider zu wenig an Details bekannt, was aber logisch ist. Die Kripo kann nicht mit ihrem Wissen hausieren gehen.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

09.04.2021 um 23:27
Ist denn eigentlich 100% sicher, dass das gefundene Abschleppseil auch wirklich das von BA war?
Mir fiel gerade wieder ein, dass sich die EB doch schon beim Fund des Autos relativ sicher waren, dass da ein Verbrechen vorliegt.... Haben sie das nur an der Parksituation festgemacht? Oder könnte es auch sein, dass eben z.B. das Abschleppseil nicht nur "komisch" platziert war, sondern auch gar nicht ihres?


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

10.04.2021 um 00:12
Zitat von IamSherlockedIamSherlocked schrieb:Oder könnte es auch sein, dass eben z.B. das Abschleppseil nicht nur "komisch" platziert war, sondern auch gar nicht ihres?
Natürlich kann das sein, die Polizei gibt ja nicht alle Infos, die sie haben an die Öffentlichkeit.

Allerdings hätte ich dann erwartet, dass irgendwann ein Bild des Seils veröffentlicht wird mit der Frage, ob jemanden aufgefallen ist, dass dieses Seil bei jemandem seit dem 4.4.2015 fehlt.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

10.04.2021 um 00:27
@cododerdritte
Na ja, genauso gut könnte gerade das nicht Bekanntgeben dieses speziellen Abschleppseils dazu führen, dass da wer nervös wird....
Ich bin mir da aber auch nicht so sicher und tendiere auch eher dazu, dass, wenn es fremd war, es bekannt gegeben worden wäre.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

10.04.2021 um 00:33
Das Abschleppseil ist schon etwas seltsam. Fahre schon gefühlt ewig Auto und hab auch immer alles dabei was man so braucht, aber ein Abschleppseil hatte ich noch nie im Auto dabei.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

10.04.2021 um 00:35
Zitat von IamSherlockedIamSherlocked schrieb:Na ja, genauso gut könnte gerade das nicht Bekanntgeben dieses speziellen Abschleppseils dazu führen, dass da wer nervös wird....
Ich könnte mir vorstellen, dass so ein Abschleppseil die reine DNA-Fundgrube ist. Das ist ja ziemlich rau und an der Oberfläche eher zerklüftet, da können Hautschuppen sicher super dran haften bleiben.

Allerdings würden die wahrscheinlich nur einen Hinweis auf einen möglichen Täter geben, hätten aber keine Beweiskraft, da das Abschleppseil ja nicht die Tatwaffe war. D.h. dass jemand das Seil angelangt hat, bedeutet ja nicht, dass er der Täter war. Allerdings könnte jemand natürlich jemand durch so einen Spurennachweis in den Fokus der Polizei kommen.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

10.04.2021 um 00:58
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:Ich könnte mir vorstellen, dass so ein Abschleppseil die reine DNA-Fundgrube ist. Das ist ja ziemlich rau und an der Oberfläche eher zerklüftet, da können Hautschuppen sicher super dran haften bleiben.
Das ist soweit richtig.
Allerdings lag das Seil bekanntlich im Wagen, und in dem hat man nur Spuren von Familie/Freunden/Bekannten gefunden. Das schließt faktisch das Seil mit ein.
Somit können das wir also abhaken.
Sollte das vorgefundene Abschleppseil nicht zum Auto gehören, wäre das sicherlich schon mal erwähnt worden.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

10.04.2021 um 08:44
Solche Abschleppseile gibt es doch wie Sand am Meer. Den möglichen Besitzer zu finden, ist ohne DNA , doch hoffnungslos. Auch ein Foto mit der Frage "Wer weiß, wem ein solches Seil fehlt?". Ganz ehrlich, ich weiß nicht einmal, ob ich eins im Auto habe. Ich meine ja, aber ich könnte jetzt nicht einmal die Farbe benennen. Meist sind das doch Massenwarenprodukte.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

10.04.2021 um 09:08
Zitat von FlaviaFlavia schrieb: Im Affekt töten hieße unter Umständen, dass BA freiwillig mit einer ihr bekannten oder unbekannten Person in dieses Waldstück gegangen, es zum Streit gekommen und dieser "Jemand" sie ad hoc getötet hätte.
Ich habe damit so meine Schwierigkeiten. Wenn ich von mir selbst ausgehe: Nach 2-3 12 Stundenschichten wäre ich "tot", d.h. ich würde sicher noch mit meinem Bruder quatschen, aber mich dann schnell ins Bett begeben, kurz schlafen (auch, damit ich wieder in den Tag- und Nachtrhythmus komme), heimdüsen, einkaufen, backen ... sie hatte ja Gäste für Montag erwartet und musste sicher noch was besorgen. Da hätte ich weder Zeit, Nerv und Energie für einen Waldspaziergang bei 0°C und Regen gehabt.
Zitat von FlaviaFlavia schrieb:Russlanddeutsche ja, der Vorname Eugen ist da durchaus typisch und der Akzent kommt hin.
Auch das Pilzesammeln :-). Bei uns ist das auch recht typisch, dass Beeren, Pilze, Kräuter etc. im Wald gesammelt werden - und dass man auch recht neugierig ist, was da sonst noch herumliegt.
Zitat von FlaviaFlavia schrieb:Genau das habe ich ja schon weiter oben in einem meiner Beiträge vermutet, dass es eine dünne schwarze Jacke oder ein Fleecepulli gewesen sein könnte.
Das würde auch Sinn machen - gerade in einer Nachtschicht friert man doch eher, das könnte noch der Fleecepulli von nachts gewesen sein. Was nimmt man in die Nachtschicht mit? Strickzeug, eine Zeitschrift, eine Thermoskanne Tee (es sei denn, es gab dort einen Wasserkocher), einen dicken Pulli, falls man friert oder doch mal in diesen Wettergarten muss.
Zitat von grabowskygrabowsky schrieb:Da hat RTL solange "recherchiert", bis man an die Namen der Pilzesammler gekommen ist und mit Glück wurde dieses "Interviewchen" mit kleinen Scheinchen belohnt? Sie haben ja schließlich keine Geheimnisse verraten. "Schädel gefunden" und "Schwarze Decke oder Jacke" sind wirklich keine großen Geheimnisse.
Wir hatten vor Jahren einen Unglücksfall in unserem Dorf, bei dem drei Kinder bei einem sehr ungewöhnlichen Unfall ums Leben kamen. RTL war schlimmer als Schmeißfliegen. Aus Rücksicht auf die betroffenen Familien wollte niemand mit ihnen reden, auch nicht gegen Geld (so ein Ansehen im Dorf ist ja auch was wert) und sie haben penetrant alle Anwohner der Straße rausgeklingelt.

Ich finde, das Paar hat das doch gut gemacht - ist nicht an den Ort gegangen (zu reißerisch) und hat kurz erzählt, was sie gefunden haben, ohne wirklich was zu sagen.
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:Die Pilzsammler sagen, dass sie schwarzen Stoff gesehen haben, der aussah wie eine Jacke oder ein Mantel. Sie wirkten immer noch ziemlich geschockt, sodass ich nicht davon ausgehen würde, dass sie sich am Fundort länger aufgehalten haben um sich die Fundstücke genauer anzuschauen
Man findet ja (leider) oft was im Wald, aber in dem Moment, wo du den Schädel siehst, erschickst du ja auch furchtbar - meist ist es ja "nur" irgendwelcher Dreck, Müll oder Bauschutt, der der herumliegt. Es gibt auch viele Leute, die einfach auch Verwertbares mitnehmen. Man denke an den Fall Mirko, wo auch eine Frau (?) die Kleidung oder einzelne Teile gefunden hat, gewaschen und genutzt.
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Demnach muss bei dieser These das Seil definitiv nach dem Beladen des Autos in das Auto gelangt sein.
Ich glaube, die Frau war so strukturiert und hat so gut geplant, dass sie nun nicht ein Abschleppseil oben ins Auto geworfen hätte, wenn sie es an dem Morgen nicht gebraucht hätte.
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Ich darf annehmen, wenn man sich nach 12 Stunden Schicht ausruhen möchte oder gar etwas schlafen, dass man sich einen Wecker bzw die Alarmzeit auf dem Handy stellt.
Das würde ich nicht unbedingt annehmen: Problem: Bei neueren Handys muss dieses ja anbleiben, dass es weckt, d.h., du musst das Handy an sich dann auf lautlos stellen - mir persönlich (und ich bin ja in in B.A. Alter) und kenne viele Leute, die das so machen wie ich) ist das, v.a. wenn ich müde bin, viel zu stressig - ich habe tatsächlich noch einen Wecker.
Zitat von MettMaxMettMax schrieb:Nachdem wir hier oft genug lesen konnten, das die meisten Autofahrerinnen eigentlich nie rückwärts einparken wollen, stelle ich die Frage: Welche Frau traut sich zu, ein anderes Auto abzuschleppen? Wenn schon rückwärts einparken solche Probleme bereitet?
Ich kann weder rückwärts einparken noch abschleppen, aber wenn nun ein Kollege/ Bekannter etc. käme würde ich ehrlich antworten "ich habe keine Ahnung, ob ich überhaupt ein Abschleppseil habe, aber schau gerne mal in meinem Auto nach, wenn ich dir helfen kann".
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:Ich verstehe unter "kurz ausruhen" (was sie ja zum Bruder gesagt hatte, dass sie das noch machen wollte, bevor sie los fährt) eher, sich einen Kaffee zu machen, vielleicht kurz zu Frühstücken und einen Moment die Beine hoch zu legen. Ich würde mich nach einer 12h-Schicht und vor der anschließenden Fahrt nicht schlafen legen, denn dann muss man 8 h liegen bleiben, um ausgeruht zu sein. Wenn man sich den Wecker nach 2 oder 3 h stellt und aufstehen muss, ist man geräderter als vor dem kurzen Schlaf.
Ich kenne relativ viele Leute, die genau das nach ihrer letzten Nachtschicht machen und lieber Abends müde früher ins Bett gehen, damit sie den Tag-Nachtrhythmus wieder haben. Die legen sich sogar oft auf 11 Uhr einen Termin, dass sie nicht weiterschlafen, sondern gezwungenermaßen aufstehen.
Zitat von HalinkaHalinka schrieb:Solche Abschleppseile gibt es doch wie Sand am Meer. Den möglichen Besitzer zu finden, ist ohne DNA , doch hoffnungslos. Auch ein Foto mit der Frage "Wer weiß, wem ein solches Seil fehlt?". Ganz ehrlich, ich weiß nicht einmal, ob ich eins im Auto habe. Ich meine ja, aber ich könnte jetzt nicht einmal die Farbe benennen. Meist sind das doch Massenwarenprodukte.
Aber schon die Tatsache, dass man es hervorgekramt hat ist doch bemerkenswert, oder? Ich wüsste ehrlich weder, wo ich schauen müsste noch wüsste ich, was ich damit anfangen würde - es ist halt irgendwie da, aber kein Alltagsgegenstand, den man täglich in den Händen hält.


Anzeige

3x zitiertmelden