Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

14.850 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, Frankfurt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Fall Birgit A. aus Lohmar

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

19.05.2021 um 06:56
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:Woher stammt diese Aussage
Da schliesse ich persoenlich aus dem, was ich in den verschiedenen Berichten gelesen und auf den Bildern gesehen habe.

Sie hat sich ihr Essen von Lohmar mitgebracht.Ich habe nichts gelesen, dass sie ab und zu Essen gegangen ist. Das waere sicherlich wegen Zeugen erwaehnt worden.

Ihre Wanderbekleidung auf den Fotos und auch die wenigen anderen Bilder zeigen keine Markenkleidung,eher Discounter, kein teuren Schmuck usw.

Selbst ihre Frisur, keine gefaerbten Haare , fuer mich auch eher selber geschnitten.
Auch ihre Hobbys, ganz einfach und normal

Das Haus in Lohmar, schlicht, kein teurer Neubau.

Da sind fuer mich Anzeichen fuer ein sparsames Leben.
Meine persoenliche Einschaetzung, BA war eine nette schlichte Frau, die nicht viel Wert auf Wert auf Markenklamotten ( Aeusserlichkeiten ) gelegt und ihr Geld zusammengehalten hat.
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Ich selbst könnte mir gut vorstellen, dass sie am Ende der letzten Nachtschicht noch schnell ein Brötchen geholt hat, vielleicht hatte sie noch ein wenig Belag übrig, oder wollte für die Heimfahrt noch ein Brötchen schmieren ... zwei Brötchen kosten nun auch an einem Flughafen kein Vermögen.
Und genau das denke ich, hat sie nicht gemacht. Sie wurde nicht im Backshop gesehen, sondern nur beim vorbeilaufen an diesem.

Anzeige
5x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

19.05.2021 um 09:44
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Da schliesse ich persoenlich aus dem, was ich in den verschiedenen Berichten gelesen und auf den Bildern gesehen habe.
Da stimme ich nicht mit überein. Wir kennen von der Frau gerade mal 2 oder 3 Fotos, v.a. aus der Fahndung, und habe außer ein paar fahndungsrelevanten Infos, die v.a. ihren Aufenthalt am Arbeitsort betreffen, keinerlei Wissen über ihr Privatleben. Sich daraus selber Schlüße über Charktereigenschaften zu ziehen und die dann hier als Tatsache hinzustellen, finde ich unzulässig. Das kann immer nur grobe Spekulation sein und sollte dann zumindest bei der Aussage auch als persönliche Einschätzung gekennzeichnet werden. Man weiß ja, wie das hier ist: der nächste ließt es und erinnert sich drei Seiten später dran, das gelesen zu haben und erwähnt es dann als offiziell bekannt gegebene Tatsache. Der nächst zieht da seine Schlüsse draußen und baut es als Begründung für oder gegen eine These zum Tatablauf ein und schon ist eine falsche ( oder zumindest nicht belegte) These in der Welt.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

19.05.2021 um 09:51
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:Das kann immer nur grobe Spekulation sein und sollte dann zumindest bei der Aussage auch als persönliche Einschätzung gekennzeichnet werden. Man weiß ja, wie das hier ist: der nächste ließt es und erinnert sich drei Seiten später dran, das gelesen zu haben und erwähnt es dann als offiziell bekannt gegebene Tatsache.
Genau, deswegen habe ich es extra richtig gestellt, das ist nur meine eigene persoenliche Einschaetzung !
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Da schliesse ich persoenlich aus dem, was ich in den verschiedenen Berichten gelesen und auf den Bildern gesehen habe.
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:Da stimme ich nicht mit überein.
Das ist natuerlich dein gutes Recht, jeder bildet sich seine eigene Meinung und hat sicherlich auf verschieden Art versucht Informationen zu bekommen und natuerlich muss ich es dann auch dazu schreiben, wenn es nur meine eigenen Rueckschluesse sind.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

19.05.2021 um 15:39
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Da schliesse ich persoenlich aus dem, was ich in den verschiedenen Berichten gelesen und auf den Bildern gesehen habe.

Sie hat sich ihr Essen von Lohmar mitgebracht.Ich habe nichts gelesen, dass sie ab und zu Essen gegangen ist. Das waere sicherlich wegen Zeugen erwaehnt worden.

Ihre Wanderbekleidung auf den Fotos und auch die wenigen anderen Bilder zeigen keine Markenkleidung,eher Discounter, kein teuren Schmuck usw.

Selbst ihre Frisur, keine gefaerbten Haare , fuer mich auch eher selber geschnitten.
Auch ihre Hobbys, ganz einfach und normal

Das Haus in Lohmar, schlicht, kein teurer Neubau.

Da sind fuer mich Anzeichen fuer ein sparsames Leben.
Das habe ich auch immer aus den Beschreibungen und Fotos geschlossen. Ein anderer User hat jedoch angemerkt, dass man aus 2, 3 Fotos nicht viel "herauslesen" kann, und das stimmt natürlich zum Teil. Aber mal ehrlich, vom Typ her, kann man sich wirklich vorstellen, dass BA "in ihrem anderen Leben" als wilde Maus mit sexy Make up und engem Kostüm auf Parties getanzt ist und ihre dunkle, wilde Seite voll ausgelebt hat? Ich übertreibe jetzt bewusst.

Ein bisschen Menschenkenntnis schadet doch auch nicht, und die Frau auf den Fotos bzw. von den Beschreibungen war meiner Meinung nach genau das, was ich oben zitiere. Bodenständig und sparsam.
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Ich selbst könnte mir gut vorstellen, dass sie am Ende der letzten Nachtschicht noch schnell ein Brötchen geholt hat, vielleicht hatte sie noch ein wenig Belag übrig, oder wollte für die Heimfahrt noch ein Brötchen schmieren ... zwei Brötchen kosten nun auch an einem Flughafen kein Vermögen.
Und genau das denke ich, hat sie nicht gemacht. Sie wurde nicht im Backshop gesehen, sondern nur beim vorbeilaufen an diesem.
Sehe ich auch so. Ein Verkäufer oder eine Verkäuferin hätte sich wahrscheinlich an sie erinnert.
Für mich ist die Frage spannend, ob die Flughafenmitarbeiterin auf der Höhe des Backshops sich geirrt hat oder nicht. Ich sehe keinen Grund, dass BA an diesem Morgen durch die Halle hätte laufen müssen, denn vom Weg her wäre dieser sogar länger gewesen und sie hätte am Ende auch durch den Regen laufen müssen (sieht man, wenn man sich die Skizzen des Flughafens anschaut). Nur wenn sie sich etwas gekauft hätte oder jemanden hätte treffen wollen, hätte dieser Weg überhaupt Sinn gemacht.


2x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

19.05.2021 um 16:17
@Flavia
@lucyvanpelt
Ohne das Thema allzusehr vertiefen zu wollen: Ich denke, dass auch sparsame Menschen keine Skrupel haben, sich auf dem Flughafen zwei Brötchen zu kaufen, die sind da auch nicht teurer als anderswo. Also die Schlussfolgerung: "sie war sparsam und deswegen garantiert nicht im Flughafen-Backshop" finde ich doch etwas überhöht... :-)
Falls sie tatsächlich durch die Halle gelaufen ist, kann eigentlich der einzige Grund nur ein (kleiner) Einkauf gewesen sein. Die Halle ist ein Umweg und macht sonst keinen Sinn. Nach der Nachtschicht sich frische Brötchen zu holen finde ich relativ naheliegend.
Hängt halt alles an der Zeugin. Falls sie BA nicht persönlich kannte, sondern nur aussagte, sie habe da eine Frau mit blauer Outdoorjacke gesehen, würde ich ihr eher nicht glauben. Diese Zeugenaufrufe fanden nach einer Woche statt! Da erinnert sich auch eine Verkäuferin nicht hundertprozentig, wenn sie wann an welchem Tag genau bedient hat.
Aber o.k., ich bin eben keine Freundin von Zeugensichtungen, ist meine persönliche Meinung.


2x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

19.05.2021 um 17:30
Zitat von TritonusTritonus schrieb:Ohne das Thema allzusehr vertiefen zu wollen: Ich denke, dass auch sparsame Menschen keine Skrupel haben, sich auf dem Flughafen zwei Brötchen zu kaufen, die sind da auch nicht teurer als anderswo.
Das kann natürlich alles sein.
Aber irgendwie muss ja BA ihren späteren Mörder kennengelernt oder getroffen haben.
Da finde ich die Theorie gar nicht so abwegig, daß es ein FH Mitarbeiter ist.
Würde auch das längere Gespräch mit ihrem Bruder erklären.
Vielleicht hatte der Unbekannte 8.00 Uhr Dienstschluss oder seine Pause und sie ist ganz bewusst um diese Uhrzeit durch die FH Halle gelaufen um ihn zu treffen.

Aber natürlich alles nur wenn die Zeugenaussage stimmt.
Zitat von TritonusTritonus schrieb:Da erinnert sich auch eine Verkäuferin nicht hundertprozentig, wenn sie wann an welchem Tag genau bedient hat.
Es war nicht die Verkäuferin,so viel ich weiß ist BA nicht im Backshop gesehen worden.


2x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

19.05.2021 um 17:57
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Es war nicht die Verkäuferin,so viel ich weiß ist BA nicht im Backshop gesehen worden.
Ich weiß, ich bezog mich auf den Satz von @Flavia :
Zitat von FlaviaFlavia schrieb:Ein Verkäufer oder eine Verkäuferin hätte sich wahrscheinlich an sie erinnert.
Sorry, habe ich nicht ausdrücklich gesagt. :-)


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

19.05.2021 um 18:26
Zitat von TritonusTritonus schrieb:Sorry, habe ich nicht ausdrücklich gesagt. :-)
Alles gut, aber hier soll man ja alles ganz genau wiedergegeben , bin ich ja auch belehrt worden😉

Wir können ja nur nach den wenigen Zeugenaussagen gehen, die es gibt.
Wirklich sicher kann man sich da bei keiner sein.
Das sehe ich genauso.

Eine Zeugin die sie auf Höhe des Backshops gesehen hat, zählt halt immer noch mehr,als eine Verkäuferin die sie gesehen haben könnte aber sich nicht mehr erinnert.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

19.05.2021 um 18:50
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Da erinnert sich auch eine Verkäuferin nicht hundertprozentig, wenn sie wann an welchem Tag genau bedient hat.
Es war nicht die Verkäuferin,so viel ich weiß ist BA nicht im Backshop gesehen worden.
Das hat ja ein Wirrwarr nach sich gezogen... Ich habe eine rein hypothetische Aussage gemacht: WENN BA durch die Halle gelaufen wäre, hätte sie einen Grund haben müssen, z.B. jemanden zu treffen oder eben etwas zu essen zu kaufen. Darauf bezog sich meine Aussage: IN DIESEM FALL hätte sich ein Verkäufer/eine Verkäuferin an sie erinnern müssen oder können. Das war nur eine Überlegung.

Dass sie nicht von einer Backshopmitarbeiterin gesichtet wurde, ist mir klar. Sie hat ja auch dort nichts gekauft. Und deswegen bin ich mir nicht ganz sicher, was die Sichtung der Flughafenmitarbeiterin angeht. Was hätte BA nach Dienstschluss in der Flughafenhalle zu tun gehabt? Der Weg zu ihrem Apartment wäre länger gewesen und definitiv nicht unbedingt trockener.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

19.05.2021 um 22:12
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Das Haus in Lohmar, schlicht, kein teurer Neubau.
War das irgendwo zu sehen oder zu lesen?


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

19.05.2021 um 23:12
@Ms.Daisy
In einem RTL-Filmbericht von Nov mal 5 sec. Websuche mal nach RTL+"Ist es Birgit Ameis?"


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

20.05.2021 um 00:37
Zitat von TritonusTritonus schrieb:Ich denke, dass auch sparsame Menschen keine Skrupel haben, sich auf dem Flughafen zwei Brötchen zu kaufen, die sind da auch nicht teurer als anderswo.
Hinzu kommt, dass es keine sinnvolle Alternative gibt. Wenn sie vor der etwa 2 1/2-stündigen Fahrt noch zwei Brötchen essen wollte, war das die einzige Einkaufsmöglichkeit. In Lautzenhausen gab es keinen Bäcker und es hätte auch keinen Sinn gemacht, extra in den übernächsten Ort zu fahren, nur um zwei Brötchen zu kaufen, sich dann auszuruhen und dann nach Hause zu fahren - das wäre weder vom Zeitaufwand noch vom finanziellen Aspekt her sinnvoll gewesen. Selbst wenn dort ein Brötchen das doppelte wie beim Dorfbäcker gekostet hätte, wäre das den Aufwand nicht wert gewesen.


2x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

20.05.2021 um 06:47
Zitat von FlaviaFlavia schrieb:Grund, dass BA an diesem Morgen durch die Halle hätte laufen müssen, denn vom Weg her wäre dieser sogar länger gewesen und sie hätte am Ende auch durch den Regen laufen müssen (sieht man, wenn man sich die Skizzen des Flughafens anschaut). Nur wenn sie sich etwas gekauft hätte oder jemanden hätte treffen wollen, hätte dieser Weg überhaupt Sinn gemacht.
Wurde nicht mal erwähnt, dass es an diesem Tag kalt und regnerisch war? Ich meine auch gelesen zu haben, dass sie aus diesem Grund durch die Halle gegangen sein könnte. Also ein völlig unspektakulärer Grund.

Im übrigen finde ich es völlig an den Haaren herbeigezogen, über ihre Frisur auf irgendwelche Charaktereigenschaften zu schließen. Der Haarschnitt sieht nicht nach selbstgeschnitten auf. Frau A. hatte anscheinend Naturlocken und auf dem Foto blies auch noch eine Brise Wind durch ihr Haar. Es sieht so aus, als ob die Aufnahme bei einer ihrer Wanderungen gemacht wurde. Dass sie dabei nicht geschminkt und gestylt ist, liegt wohl auf der Hand.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

20.05.2021 um 06:54
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:Hinzu kommt, dass es keine sinnvolle Alternative gibt. Wenn sie vor der etwa 2 1/2-stündigen Fahrt noch zwei Brötchen essen wollte, war das die einzige Einkaufsmöglichkeit. In Lautzenhausen gab es keinen Bäcker und es hätte auch keinen Sinn gemacht, extra in den übernächsten Ort zu fahren, nur um zwei Brötchen zu kaufen, sich dann auszuruhen und dann nach Hause zu fahren - das wäre weder vom Zeitaufwand noch vom finanziellen Aspekt her sinnvoll gewesen. Selbst wenn dort ein Brötchen das doppelte wie beim Dorfbäcker gekostet hätte, wäre das den Aufwand nicht wert gewesen.
In diese Richtung hatte ich auch schon gedacht, aber dann vermutet,wenn sie die erhoehten Preise wirklich nicht stoeren, in den 3 Jahren oefters etwas dort eingekauft, bevor sie mit dem Auto extra in den naechsten Ort faehrt.
Somit die Verkaeuferin sie vom sehen vielleicht kennt und sich dann auch eher an sie erinnert.
Zumindest in die Richtung eine Aussage gemacht hat, ja sie hat schon oefters bei uns Broetchen gekauft, aber an den Ostersamstag kann ich mich jetzt nicht genau erinnern.....
Im Stern Bericht steht nichts von einem moeglichen Einkauf, dass sie schon mehrmals bei diesem Baecker Broetchen gekauft hat.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

20.05.2021 um 06:59
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:n diese Richtung hatte ich auch schon gedacht, aber dann vermutet,wenn sie die erhoehten Preise wirklich nicht stoeren, in den 3 Jahren oefters etwas dort gekauft, bevor sie mit dem Auto extra in den naechsten Ort faehrt.
Somit die Verkaeuferin sie vom sehen vielleicht kennt und sich dann auch eher an sie erinnert.
Zumindest in die Richtung eine Aussage gemacht hat, ja sie hat schon oefters bei uns Broetchen gekauft, aber an den Ostersamstag kann ich mich jetzt nicht genau erinnern.....
Im Stern Bericht steht nichts von einem moeglichen Einkauf, dass sie schon mehrmals bei diesem Baecker Broetchen gekauft hat
Ich verstehe jetzt den Sinn bezüglich dieser Brötchenkaufaktion nicht. Die Verkäuferin hat lediglich gesagt, dass sie sie gesehen hat und ich gehe eben davon aus, dass sie aufgrund des schlechten Wetters durch die Halle gegangen ist. Oft hat ja Birgit A. noch etwas geschlafen bevor sie heimfuhr. Es war aber nie die Rede von Frühstück. Ich bin mir ziemlich sicher, dass Birgit A. während ihrer Schicht Gelegenheit hatte, ein Brötchen zu essen oder einen Kaffee zu trinken und sie dies nicht unbedingt auf Ende ihrer Schicht schieben musste.

Übrigens hatte sie bei dem Bild mit der lilafarbenen Jacke wesentlich kürzeren Pony als auf dem 2. Bild. Sie muss also nicht zwei Jacken gehabt haben. Das eine war ein älteres Bild, was aber trotzdem nicht ausschließt, dass sie nicht 2 Jacken in Gebrauch hatte.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

20.05.2021 um 07:06
Zitat von StallerStaller schrieb:Ich verstehe jetzt den Sinn bezüglich dieser Brötchenkaufaktion nicht. Die Verkäuferin hat lediglich gesagt, dass sie sie gesehen hat
Ich glaube auch nicht, dass sie wegen einem Broetchenkauf zur FH Halle gelaufen ist.
Die Verkaeuferin vom Backshop hat BA nicht gesehen, es war eine andere FH Mitarbeiterin und auch nicht im oder am Backshop, sondern nur auf der Hoehe von diesem in der FH Halle.
Auch ist die Begruendung des schlechten Wetters etwas duerftig, der Weg nach verlassen der FH Halle zu ihrem Appartment ist laenger , als wenn sie direkt vom Tower zu ihrem Zimmer gelaufen waere.
Muss du dir mal auf einer Karte anschauen, da wird einem das erstmal richtig bewusst.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

20.05.2021 um 07:26
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:uch ist die Begruendung des schlechten Wetters etwas duerftig, der Weg nach verlassen der FH Halle zu ihrem Appartment ist laenger , als wenn sie direkt vom Tower zu ihrem Zimmer gelaufen waere.
Muss du dir mal auf einer Karte anschauen, da wird einem das erstmal richtig bewusst.
Vielleicht hätte sie das ja in Kauf genommen. Was hätte sie sonst noch in der Halle machen können?

Für mich ist eigentlich der interessanteste Aspekt bei diesem Fall das Abschleppseil, das obenauf lag. Dieses wurde jedoch lt. Untersuchungen nicht benützt und ich glaube, dass ganz genau da der springende Punkt liegt.

Frau A. wurde z.B. von jemandem gebeten, sein Auto abzuschleppen und irgendwie in die Falle gelockt. Irgendetwas hat es mit diesem Abschleppseil auf sich. Da bin ich mir sicher.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

20.05.2021 um 07:27
Zitat von StallerStaller schrieb:Es sieht so aus, als ob die Aufnahme bei einer ihrer Wanderungen gemacht wurde. Dass sie dabei nicht geschminkt und gestylt ist, liegt wohl auf der Hand.
Warum sollte jemand der wandern geht sich nicht dezent schminken ?
Wer im normalen Alltag wert darauf legt, macht das auch bei einer Wanderung, zumindest ist das ist meinem Bekanntenkreis und auch bei mir selber so.
Viele Leute die aktiv sind legen Wert auf ihr Aeusseres ( Styling ) und geben dementsprechend sehr viel Geld fuer schoene Outdoorbekleidung aus.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

20.05.2021 um 10:58
Irgendwie verliert sich diese Diskussion so langsam in hanebüchenen Nebensächlichkeiten. Wen interessiert, ob und zu welchem Preis sich B.A. Brötchen gekauft hat? An diesem Morgen hat sie das offensichtlich nicht... Das geben jedenfalls die Zeugenaussagen nicht her. Und wenn sie es getan hätte, wäre man dann etwa einen Schritt weiter?

Wozu soll es führen, herauszubekommen, ob sie sich geschminkt hat? Will an daraus etwa ein Täterprofil stricken?


3x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

20.05.2021 um 14:18
Zitat von eifel49eifel49 schrieb:Wozu soll es führen, herauszubekommen, ob sie sich geschminkt hat? Will an daraus etwa ein Täterprofil stricken?
Ich denke, dass es sich dabei um den Versuch handelt sich der Person "Birgit Ameis" anzunähern. Vielleicht tatsächlich auch der Glaube daran, darüber Rückschlüsse auf ihren Alltag und ihre Gewohnheiten ziehen zu können.


Anzeige

melden