Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

14.680 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, Frankfurt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Fall Birgit A. aus Lohmar

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

08.05.2021 um 10:40
Zitat von TritonusTritonus schrieb:Sein Arbeitsplatz im Tower ist nur zugänglich mit Ausweis und PIN; jede Tür, ob beim Ein- oder Verlassen des Gebäudes, ist auf dem Dienstausweis auszulesen.
Im Stern Bericht wird der Tower als Hochsicherheitstrakt dargestellt.
Da ist die Beschreibung von @Spitzel1.0 sicherlich richtig.
Danke @Tritonus , daß du die Kommata ergänzt hast 😉

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

08.05.2021 um 10:53
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Im Stern Bericht wird der Tower als Hochsicherheitstrakt dargestellt.
Da ist die Beschreibung von @Spitzel1.0 sicherlich richtig.
Danke @Tritonus , daß du die Kommata ergänzt hast 😉
Das Deutsche ist nicht meine Muttersprache, als habe ich mit unkorrekter Sprache und Nachlässigkeiten in der Orthographie und Zeichensetzung so meine Schwierigkeiten. Auch wenn man das nicht auf den ersten Blick an meiner Ausdrucksweise erkennen mag...

Aber wenn dem so ist, dass der Tower ein Hochsicherheitstrakt ist und ihr dort etwas zugestoßen wäre: Der Täter hätte sich dann mit ihrem oder seinem Ausweis ausloggen können. Ihre Leiche hätte er in einem Behältnis im Towerbereich zwischenlagern können.

Trotzdem bleibt für mich immer wieder die Frage, ob und wo es Kameras in diesem Bereich gegeben hat. Es ist im Endeffekt egal, ob sie im oder draußen vorm Tower überwältigt worden ist, denn wenn der Tower solch ein Hochsicherheitstrakt gewesen ist, waren bestimmt auch viele Kameras vorhanden. Umso unverständlicher, dass nach dem Verschwinden einer Mitarbeiterin aus diesem Bereich nicht sofort alle Videobänder angesehen wurden.

Und ja, ich weiß, dass man in D bei verschwundenen erwachsenen Personen annimmt, dass sie auch freiwillig gegangen sein könnten. Gerade auch, wenn das Auto mit verschwunden ist. Aber: Wenn diese verschwundene Person vorher als besonders zuverlässig galt und sich in ihren Lebensumständen kein Grund für ein freiwilliges Verschwinden hätte finden lassen, hätte man auch früher darauf kommen können, dass etwas nicht stimmt.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

08.05.2021 um 10:53
Zitat von Spitzel1.0Spitzel1.0 schrieb am 26.10.2017:Wird der Sicherheitsausweis verloren oder gestohlen, ist man verpflichtet den Verlust sofort zu melden. Jeder Ausweis ist mit einer Nummer registriert und wird direkt gesperrt. Gleiches Prinzip wie bei Bankkarten.
Dje Kontaktdaten des Flughafens sind für den Finder angegeben. 

Wenn man einen Sicherheitsausweis vom Flughafen Hahn findet, ist für einen Laien nur schwer zu erkennen welche Türen er öffnet. Jeder Ausweis sieht optisch ähnlich aus, lediglich kleine Zeichen geben bedingt Auskunft über Tätigkeit, aber selbst mir sind viele nicht bekannt. Mir z.B. ist es nur möglich Türen zu öffnen die zu meinem Arbeitsbereich gehören und hinter den meisten Türen wartet Sicherheitspersonal das mich überprüft. Bei den Überprüfungen muss ich alle Gegenstände ablegen, werde gesondet oder abgetastet. Wie jeder Passagier auch 😁 Und ich muss mich im Dienst befinden. Mir ist es z.B. nicht möglich unbeobachtet die Büros des DWD aufzusuchen. Obwohl ich Zugang zum Tower selbst habe.
Wenn jemand den Ausweis nutzen möchte, muss er schon viel wissen über den Mitarbeiter und seine Tätigkeit haben. 
@Spitzel1.0 war so nett und hat hier viele Informationen über die Situation am Flughafen gepostet.
Für User, die noch nicht so lange mitschreiben und den Thread noch nicht gelesen haben, hole ich mal die Informationen nach oben.
Zitat von Spitzel1.0Spitzel1.0 schrieb am 21.11.2020:Die Fluglotsen arbeiten im 3 Schichtbetrieb Früh- Spät- und Nacht.
Allerdings weiß ich nicht in wie fern sich Ablöse Zeiten überschneiden oder überschnitten haben, aber ich habe die Frage schon an einen Kollegen weitergeleitet.

Im Gebäude befinden sich dann noch Feuerwehr und die Büros rund um die Verwaltung, besetzt von Montag bis Freitag.

Beruflich bestand aber nur direkter Kontakt zu unseren Fluglotsen.
Dienstwechsel der Fluglotsen war um 6 Uhr morgens.
Zitat von Spitzel1.0Spitzel1.0 schrieb am 21.11.2020:Die Flughafenfeuerwehr ist 24/7 am und im Tower.

Die Fluglotsen hatten einen Schichtplan von 5 Arbeitstagen und 3 freien Tagen. Schichtwechsel war ganz unterschiedlich einer immer von 6h bis 14h, 14h bis 22h und 22h bis 6h, es gab aber noch Kollegen die Gleitend je nach Flugverkehr dazu gestoßen sind.



1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

08.05.2021 um 10:55
@Flavia
Ich habe mir die Beiträge von @Spitzel1.0 schön öfters durchgelesen. Er kennt sich nicht nur am FH sondern auch sehr gut in der Umgebung aus.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

08.05.2021 um 10:57
Zitat von TritonusTritonus schrieb:Vorschlag mit Kommata:
"Sein Arbeitsplatz im Tower ist nur zugänglich mit Ausweis und PIN; jede Tür, ob beim Ein- oder Verlassen des Gebäudes, ist auf dem Dienstausweis auszulesen.

Soll wohl heißen, dass man durch keine Tür ohne Dienstausweis kommt (?)
Das kann ich nicht glauben. Aus Brandschutzgründen müssten die Türen von innen auch ohne Ausweis zu öffnen sein.
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Ich finde es ABER auch sehr merkwuerdig, dass es keine weiteren Zeugen gibt.
BA hat 5 Jahre dort regelmaessig gearbeitet. Da kennt man viele andere Mitarbeiter am FH vom sehen, gruesst sich im vorbeigehen oder winkt mal kurz.
Es war Ostersamstag, ein paar nette kurze Wuensche sind da doch auch normal.
Zumindest kenne ich das so. An so etwas muesste man sich dann eigentlich erinnern.
BA war an diesem Tag ja zu anderen Zeiten unterwegs als sonst, weil sie noch länger mit ihrem Bruder sprach. Vielleicht wurde sie deswegen von den Leuten, denen sie üblicherweise frühmorgens begegnete, nicht gesehen?
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Er kennt sich nicht nur am FH sondern auch sehr gut in der Umgebung aus.
Allerdings gab es auf den von dir eingebrachten Plänen der Gebäude schone Flure, oder täusche ich mich?


3x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

08.05.2021 um 10:59
Zitat von RaissaRaissa schrieb:Allerdings gab es auf den von dir eingebrachten Plänen der Gebäude schone Flure, oder täusche ich mich?
Welche Pläne habe ich eingebracht ? Kannst du mir das bitte mal verlinken, danke.


2x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

08.05.2021 um 11:04
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:ie Fluglotsen arbeiten im 3 Schichtbetrieb Früh- Spät- und Nacht.
Allerdings weiß ich nicht in wie fern sich Ablöse Zeiten überschneiden oder überschnitten haben, aber ich habe die Frage schon an einen Kollegen weitergeleitet.

Im Gebäude befinden sich dann noch Feuerwehr und die Büros rund um die Verwaltung, besetzt von Montag bis Freitag.
Wenn diese Infos stimmen: Es waren also definitiv noch ein paar andere Menschen im Gebäude; und es gab wohl einige Flüge in den frühen Morgenstunden, d.h. Flughafenmitarbeiter, Passagiere, Shopinhaber etc. wären potentielle Zeugen gewesen.

Wieso hat so gut wie niemand BA gesehen?


2x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

08.05.2021 um 11:06
https://www.allmystery.de/bilder/km118188-266
Zitat von RaissaRaissa schrieb:Allerdings gab es auf den von dir eingebrachten Plänen der Gebäude schone Flure, oder täusche ich mich?
Du meinst sicher diese Skizze. In dem Gebäude gibt es tatsächlich keine inneren Hausflure in dem Sinne, wie wir sie kennen.

Bei dem Gebäude gibt es nur diese Außengänge, von denen aus man die Apartments betritt. ( Ich weiß gar nicht, wie man diese Gänge korrekt bezeichnet. )


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

08.05.2021 um 11:06
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Welche Pläne habe ich eingebracht ? Kannst du mir das bitte mal verlinken, danke.
Upps, ich dachte dein Beitrag sei von der @Kreuzbergerin.

Die hat den Plan aber möglicherweise auch nicht eingebracht. Auf die Schnelle habe ich den Beitrag - eingetragen am 18.12.2016 von Eliza.B - gefunden. Dort ist gut ersichtlich, dass es tatsächlich keinen Flur gibt. Der Übergriff könnte im Haus demnach nur in den Gemeinschaftsräumen oder in einem Apartment stattgefunden haben.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

08.05.2021 um 11:08
@Klarmann
Du warst nicht nur schneller, dein Beispiel ist auch besser!


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

08.05.2021 um 11:15
Zitat von FlaviaFlavia schrieb:Es waren also definitiv noch ein paar andere Menschen im Gebäude;
Ja, aber das ist doch aus dem STERN Artikel bekannt. Im Artikel wird sogar die Anzahl der Mitarbeiter genannt, die im Tower Dienst hatten und überprüft wurden.
Sie überprüften knapp 100 Männer und Frauen, die zwischen Freitagabend und Samstagnachmittag Dienst taten
STERN


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

08.05.2021 um 11:16
Von welchem Gebäude ist denn jetzt die Rede? Die einen reden vom Tower, die anderen vom Appartementhaus.


4x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

08.05.2021 um 11:19
Zitat von FlaviaFlavia schrieb:ie Fluglotsen arbeiten im 3 Schichtbetrieb Früh- Spät- und Nacht.
Allerdings weiß ich nicht in wie fern sich Ablöse Zeiten überschneiden oder überschnitten haben, aber ich habe die Frage schon an einen Kollegen weitergeleitet.

Im Gebäude befinden sich dann noch Feuerwehr und die Büros rund um die Verwaltung, besetzt von Montag bis Freitag.
Wenn diese Infos stimmen: Es waren also definitiv noch ein paar andere Menschen im Gebäude
@eifel49
Zitat von eifel49eifel49 schrieb:Von welchem Gebäude ist denn jetzt die Rede?
In dem Beitrag von spitzel1.0 und im Artikel des STERN geht es um die Anzahl der Mitarbeiter im Tower im relevanten Zeitraum.
Im STERN ist von 100 Mitarbeitern im relevanten Zeitraum die Rede. Und Spitzel1.0 hat beschrieben, dass es sich dabei um Fluglotsen, DWD Bedienstete und Feuerwehrmitarbeiter handelte.

Die Verwaltung war nach diesen Angaben nur bis Dienstende am Freitag im Tower.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

08.05.2021 um 11:21
Zitat von eifel49eifel49 schrieb:Von welchem Gebäude ist denn jetzt die Rede? Die einen reden vom Tower, die anderen vom Appartementhaus.
Geht mir auch so .
Angefangen hatte die Diskussion eigentlich mit der FH Halle und dem Tower, warum es dort keine Zeugen gab 😉


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

08.05.2021 um 11:29
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Geht mir auch so .
Angefangen hatte die Diskussion eigentlich mit der FH Halle und dem Tower, warum es dort keine Zeugen gab 😉
Wir haben geklärt, dass sich im Tower zur Dienstzeit von BA weitere Leute befanden und dass es im Apartmenthaus keinen Hausflur gibt, über den Kontakte hätten stattfinden können.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

08.05.2021 um 11:29
Da muss ich Euch recht geben. Eigentlich ging es um den Tower. Sorry, mein Fehler.

Ich las nur was von Gängen und Hausfluren und da erinnerte ich mich an die Skizze, die ich oben nochmal als Link eingestellt habe. Sorry wegen der Verwirrung.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

08.05.2021 um 11:32
Zitat von KlarmannKlarmann schrieb:Da muss ich Euch recht geben. Eigentlich ging es um den Tower. Sorry, mein Fehler.

Ich las nur was von Gängen und Hausfluren und da erinnerte ich mich an die Skizze, die ich oben nochmal als Link eingestellt habe. Sorry wegen der Verwirrung.
Nö, es war mein "Fehler". Ich hatte einen Beitrag aufgegriffen, in dem es sowohl um das Apartmenthaus als auch um den Tower ging - eben um die örtlichen Verhältnisse. Es wird dem durchschnittlichen Teilnehmer zuzumuten sein, zwei Dinge gleichzeitig zu betrachten. Nach den Regeln sollen wir ja immer alles in einen Beitrag packen.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

08.05.2021 um 11:38
Zitat von RaissaRaissa schrieb:Nö, es war mein "Fehler". Ich hatte einen Beitrag aufgegriffen, in dem es sowohl um das Apartmenthaus als auch um den Tower ging - eben um die örtlichen Verhältnisse. Es wird dem durchschnittlichen Teilnehmer zuzumuten sein, zwei Dinge gleichzeitig zu betrachten
Dann wäre es aber auch schön, wenn du in einer Diskussion,in der es um den Tower geht, ich habe zum Beispiel nichts anderes gelesen,dann auch direkt vom Appartementgebäude schreibst. Damit dann auch jeder versteht,was du meinst.
Das kann man doch von einem durchschnittlichen Teilnehmer erwarten 😉


4x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

08.05.2021 um 11:42
Mir ging es ursprünglich um diesen Beitrag, zitiert um 10.23 Uhr von @Kreuzbergerin :
Zitat von Spitzel1.0Spitzel1.0 schrieb am 13.11.2020:Also das 45 min Gespräch des Bruders finde ich gar nicht so merkwürdig! Ich habe selbst Jahrelang im Schichtdienst zufällig am Flughafen Hahn im operativen Bereich gearbeitet und oft nach einer Spät-oder Nachtschicht noch mit Kollegen geplaudert bevor ich nach Hause bin. Direkt zur Ruhe findet man selten. Der Bruder wurde befragt und sicherlich überprüft. Sein Arbeitsplatz im Tower ist nur Zugänglich mit Ausweis und PIN jede Tür ob beim ein- oder verlassen des Gebäudes ist auf dem Dienstausweis auszulesen. Auch hat man mit einem Dienstausweis nur in beruflich relevante Bereiche Zutritt. Eine längere Abwesenheit wäre aufgefallen, zu dem der DWD regelmäßig Information weiterleiten muss.

Bzgl. einer Überwältigung im Hausflur des Gebäudes, das Apartment von BA war vom Außenbereich "Balkon, Terasse" wie wir es nennen wollen direkt zu erreichen, es gibt keinen Hausflur in dem man hätte jemand überwältigen können. Eine Überwältigung vor ihrem Apartment hätte beobachtet werden können, weshalb ich diese für mich ausschließe. Desweiteren waren an diesem Karsamstag die Flüge weitestgehend ausgebucht.

Die Bäckerei in der sie gesichtet wurde hat zwei Fillialen am Flughafen und waren zum damaligen Zeitpunkt von 4.00 bis 23.30h geöffnet.
Es gibt zwei Fußwege um ihr Apartment zu erreichen und eine Strecke die nur wir Mitarbeiter intern genutzt haben, an alten Lagerhallen vorbei. Zwar recht zentral, aber schlecht einsehbar und verlassen. Leider gibt es wie bereits erwähnt keine Videoaufnahmen mehr.
Aber ich vermute, dass sie ihr Apartment noch ohne weiteres erreicht hat.
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Dann wäre es aber auch schön, wenn du in einer Diskussion,in der es um den Tower geht, ich habe zum Beispiel nichts anderes gelesen,dann auch direkt vom Appartementgebäude schreibst.
Ich werde mich bemühen, denn es wäre sehr schade, wenn wir diesen Thread durch Zickereien kaputt machten.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

08.05.2021 um 11:48
Nachdem ich mir noch einmal die Pläne angeschaut habe, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass BA auf dem Flughafengelände überfallen wurde.
Würde man sich ein Zufallsopfer auf einem solchen Gelände suchen?


Anzeige

2x zitiertmelden