Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

14.845 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, Frankfurt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Fall Birgit A. aus Lohmar

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

20.05.2021 um 14:23
Zitat von eifel49eifel49 schrieb:Irgendwie verliert sich diese Diskussion so langsam in hanebüchenen Nebensächlichkeiten. Wen interessiert, ob und zu welchem Preis sich B.A. Brötchen gekauft hat? An diesem Morgen hat sie das offensichtlich nicht... Das geben jedenfalls die Zeugenaussagen nicht her. Und wenn sie es getan hätte, wäre man dann etwa einen Schritt weiter?
Naja, es könnte doch sein, dass BA mit ihren Brötchen so durch die Halle geschlendert ist und der spätere Täter sie gesehen hat. Er hat sie angesprochen á la "hey, ich habe den perfekten Belag für deine Brötchen, lass uns später treffen" ? /ironie off

Anzeige
melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

20.05.2021 um 14:29
Zitat von eifel49eifel49 schrieb:Wozu soll es führen, herauszubekommen, ob sie sich geschminkt hat? Will an daraus etwa ein Täterprofil stricken?
Vielleicht kommt ja raus, dass es ein Serientäter war, der seinen Opfer an Brötchentheken an Flughäfen aufgelauert hat, wo er es speziell auf dezent geschminkte Frauen abgesehen hat. Stark geschminkte und ungeschminkte Frauen fallen nicht in sein Raster, damit könnte man Taten, bei denen stark oder gar nicht geschminkte Frauen als Opfer gefunden wurden, schon mal von der Serie ausschließen und wüsste, dass sie nicht diesem Täter zuzuordnen sind.
Andersherum könnte man auch, wenn der Serientäter in einem anderem Fall gefasst wird, den Fall BA diesem Täter zuordnen, weil das Opfer genau in sein Schema passte.

Sorry, das war jetzt bitter-böse ironisch, aber eifel49 hat da absolut recht, man kann hier stundenlang über solche kleinen Details spekulieren (und mehr als Spekulationen sind es allemal nicht!), aber das, was dabei raus kommt, ist eh rein fiktiv und bringt damit keinerlei irgendwie verwertbare Infos in die Diskussion.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

20.05.2021 um 14:37
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:Sorry, das war jetzt bitter-böse ironisch, aber eifel49 hat da absolut recht, man kann hier stundenlang über solche kleinen Details spekulieren (und mehr als Spekulationen sind es allemal nicht!), aber das, was dabei raus kommt, ist eh rein fiktiv und bringt damit keinerlei irgendwie verwertbare Infos in die Diskussion.
Verwertbare Info´s ... Verlassen des Towers um 8:00, Auffinden des Wagens am 12.04. (?), Auffinden der sterblichen Überreste am 05.11.20. Das war´s.
Alles andere ist reine Spekulation und der Phantasie sind ja bekanntlich keine Grenzen gesetzt.


2x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

20.05.2021 um 15:09
Zitat von wagnerwagner schrieb:Verwertbare Info´s ... Verlassen des Towers um 8:00, Auffinden des Wagens am 12.04. (?), Auffinden der sterblichen Überreste am 05.11.20. Das war´s.
Ja genau. Aber ich denke, dass die Polizei noch weitere Punkte zwischen diesen wenigen in der Öffentlichkeit bekannten Eckpunkten kennt oder zumindest durch die Arbeit der Fallanalytiker mit hypotetischen Möglichkeiten gefüllt hat.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

20.05.2021 um 16:03
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:Ja genau. Aber ich denke, dass die Polizei noch weitere Punkte zwischen diesen wenigen in der Öffentlichkeit bekannten Eckpunkten kennt oder zumindest durch die Arbeit der Fallanalytiker mit hypotetischen Möglichkeiten gefüllt hat.
Ja natürlich. Da gab es intensive Gespräche mit Freunden und Familie um mehr über BA´s Gewohnheiten, Tagesabläufe und Routinen zu erfahren. Das spielt natürlich alles mit rein in eine Tathergangshypothese.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

20.05.2021 um 18:03
Zitat von wagnerwagner schrieb:Ja natürlich. Da gab es intensive Gespräche mit Freunden und Familie um mehr über BA´s Gewohnheiten, Tagesabläufe und Routinen zu erfahren. Das spielt natürlich alles mit rein in eine Tathergangshypothese.
Ich finde allerdings, dass einiges hier - und auch bei anderen Fällen - in diesem Forum häufig so eine Art Legendenbildung nach sich zieht. Wenn Dinge oft genug wiederholt werden, dann bekommen sie einen gewissen subjektiven Wahrheitsgehalt, der eher von der Realität - und damit von der Aufklärung eines Verbrechens wegführt, als dass er hilfreich wäre. Ich finde, da sollte man ein bisschen aufpassen!


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

20.05.2021 um 19:11
Zitat von wagnerwagner schrieb:Verwertbare Info´s ... Verlassen des Towers um 8:00, Auffinden des Wagens am 12.04. (?), Auffinden der sterblichen Überreste am 05.11.20. Das war´s.
Wo steht, dass sie den Tower gegen 8.00 Uhr verlassen hat? Im Sternartikel habe ich nichts dazu gefunden, aber vielleicht haben das die Ermittler in einer der Sendungen bzw. anderen Berichte gesagt? Kann natürlich sein, dass ich das überhört oder überlesen habe.

Falls es kein Auslogprotokoll oder Videoaufnahmen gibt, die eindeutig BA um diese Uhrzeit beim Verlassen des Towers zeigen (und die gibt es ja definitiv nicht, weil sie bei Aufnahme der Ermittlungen gelöscht waren!), ist das erst einmal eine Annahme, auf dem Gespräch mit dem Bruder und der angeblichen Sichtung durch die Backhshopzeugin in der Halle fußend.

Insofern blieben der Autofund und das Auffinden der Leiche als einzige gesicherte/verwertbare Infos übrig.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

20.05.2021 um 19:47
..denn wenn das Gespräch 45 Minuten dauerte war es höchstens 7:45 Uhr. Es wird nur den digitalen Abdruck von der Keycard geben, dieser wurde aber nie erwähnt. Die Terminalzeugin sagte ca. 8 uhr im Terminal.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

21.05.2021 um 01:06
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:Hinzu kommt, dass es keine sinnvolle Alternative gibt. Wenn sie vor der etwa 2 1/2-stündigen Fahrt noch zwei Brötchen essen wollte, war das die einzige Einkaufsmöglichkeit. In Lautzenhausen gab es keinen Bäcker und es hätte auch keinen Sinn gemacht, extra in den übernächsten Ort zu fahren, nur um zwei Brötchen zu kaufen, sich dann auszuruhen und dann nach Hause zu fahren - das wäre weder vom Zeitaufwand noch vom finanziellen Aspekt her sinnvoll gewesen. Selbst wenn dort ein Brötchen das doppelte wie beim Dorfbäcker gekostet hätte, wäre das den Aufwand nicht wert gewesen.
Es gab in Lautzenhausen definitiv keinen Bäcker? Zu welchem Bäcker ging denn dann der "Brötchenzeuge"? Zu dem im Terminal? Oder fuhr der an BAs Auto vorbei? Ich dachte bis jetzt immer, das war ein Fußgänger.?


2x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

21.05.2021 um 02:06
Zitat von IamSherlockedIamSherlocked schrieb:Es gab in Lautzenhausen definitiv keinen Bäcker?
Diese Aussage stammt von Raissa. Sie hat Ortskenntnisse in der Gegend:
Zitat von RaissaRaissa schrieb am 10.04.2021:In Lautzenhausen gibt es keinen Bäcker. Man muss nach Büchenbeuren fahren oder zum Flughafen.



4x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

21.05.2021 um 06:37
Zitat von IamSherlockedIamSherlocked schrieb:Es gab in Lautzenhausen definitiv keinen Bäcker? Zu welchem Bäcker ging denn dann der "Brötchenzeuge"? Zu dem im Terminal? Oder fuhr der an BAs Auto vorbei? Ich dachte bis jetzt immer, das war ein Fußgänger.?
Er ist gefahren , nicht gelaufen. Vermutlich nach Buechenbeuren.
Da hat der Zeuge aber wirklich eine sehr gute Auffassungsgabe, wenn er sich beim vorbeifahren ein Auto merkt, an dass er sich Wochen spaeter noch erinnern kann.
So viel ich weiss, hat doch dieser Zeuge sich erst viel spaeter gemeldet oder kennt sich da jemand genauer aus ?
Ein Anwohner ist sich sicher: bereits seit dem Ostersamstag. Er gab an, zwischen 9.30 und 10 Uhr zum Bäcker gefahren zu sein. Da habe der Wagen schon in der hintersten Parkbucht gestanden
Quelle: Sternbericht


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

21.05.2021 um 06:54
Nachtrag:
Ich habe mir alte Presseberichte durchgelesen, bis zum 18.5. ( 6 Wochen spaeter ) hatte sich dieser Anwohner, der ihr Auto am Samstag Morgen dort gesehen haben will noch nicht gemeldet.
Bis dahin gab es nur die Aussage des Postboten, welcher ihr Auto entdeckt hatte.
Waere wirklich einmal interessant zu wissen, wann genau der Broetchenzeuge seine Aussage bezueglich des Parkplatzes am Gemeindehaus getaetigt hat.
Außerdem weiter dringend gesucht: Zeugen, die sie am Tag ihres Verschwindens, Ostersamstag, 4. April, gesehen haben. Und Personen, die gesehen haben, wann das Auto (Kennzeichen SU-UA 256) auf dem Parkplatz abgestellt wurde, ob und wann Personen an dem Auto waren oder dort gewartet haben. Polizeisprecher Zirfas: "Jede für den Beobachter vielleicht auch noch so belanglos erscheinende Begebenheit kann für die Ermittler hilfreich sein."Extra Rückblick
Quelle: https://www.volksfreund.de/region/mosel-wittlich-hunsrueck/vermisste-birgit-ameis-verhaengnisvolle-bekanntschaft-beim-wandern_aid-6129685


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

21.05.2021 um 07:49
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:IamSherlocked schrieb:
Es gab in Lautzenhausen definitiv keinen Bäcker?
Diese Aussage stammt von Raissa. Sie hat Ortskenntnisse in der Gegend:
Raissa schrieb am 10.04.2021:
In Lautzenhausen gibt es keinen Bäcker. Man muss nach Büchenbeuren fahren oder zum Flughafen.
Ich habe keine Ortskenntnis. Meine Info stammt auch nur aus diesem thread. Vielleicht kann @Ms.Daisy etwas dazu sagen?


3x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

21.05.2021 um 09:56
Zitat von FlaviaFlavia schrieb:Falls es kein Auslogprotokoll oder Videoaufnahmen gibt, die eindeutig BA um diese Uhrzeit beim Verlassen des Towers zeigen (und die gibt es ja definitiv nicht, weil sie bei Aufnahme der Ermittlungen gelöscht waren!), ist das erst einmal eine Annahme, auf dem Gespräch mit dem Bruder und der angeblichen Sichtung durch die Backhshopzeugin in der Halle fußend.

Insofern blieben der Autofund und das Auffinden der Leiche als einzige gesicherte/verwertbare Infos übrig.
Ich weiss leider nicht mehr wo ich diese Zeitangabe von 8:00 gelesen habe, also streichen wir das.
Dementsprechend bleiben Schichtende um 7:00(?), Auffinden des Autos und Auffinden der Leiche.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

21.05.2021 um 11:07
Leider gibt es warum auch immer kein Schichtnachweis. Nur die Auusage vom Bruder, keine Aussage eines Zeugen vom Dienstantritt.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

21.05.2021 um 15:48
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Leider gibt es warum auch immer kein Schichtnachweis. Nur die Auusage vom Bruder, keine Aussage eines Zeugen vom Dienstantritt.
Im Ernst? Ist das so? Kein Auschecken aus dem Tower-Gebäude? Ohne Aussage des Bruders wüsste man also gar nicht, ob sie ihren Dienst überhaupt versehen hat?

Woher weißt du das?


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

21.05.2021 um 16:25
Wäre es sonst nicht bekannt? In der Öffentlichkeit ist darüber nichts mitgeteilt wurden. Das muss nicht bedeuten , dass es keinen Kollegen gab,nur es verwundert die Nichterwähnung. Das Schichtende im Bericht wird nur durch die Aussage vom Bruder gestützt. Man erhält den Eindruck, gäbe es die Aussage über das 45 Minuten Gespräch nicht, wüsste man nicht wann und ob sie den Tower verlassen hat. Mein Gedankengang wird gar durch die Polizei gestützt. Der Tower wurde als Tatort für möglich gehalten.


3x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

21.05.2021 um 17:24
Können wir bitte nochmal festhalten:

Sie will in Höhe des Backshops gesehen worden sein, nicht drinnen, nicht beim Brötchenkauf, nicht beim Brötchenessen. Wir wissen nicht einmal, ob sie überhaupt belegte Brötchen mochte!
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Sie hat sich ihr Essen von Lohmar mitgebracht.Ich habe nichts gelesen, dass sie ab und zu Essen gegangen ist. Das waere sicherlich wegen Zeugen erwaehnt worden.
Ab und zu hat sie anscheinend vor Ort eingekauft:
Wenn Birgit Ameis nicht im Tower war, ruhte sie sich aus, las Krimis, löste Sudokus, strickte. Oder sie ging walken oder wandern. Nur gelegentlich kaufte sie beim Discounter im nahegelegenen Büchenbeuren ein oder bei der Tankstelle an der Kreisstraße in Lautzenhausen.
https://www.stern.de/panorama/stern-crime/birgit-ameis--wie-eine-frau-in-deutschland-einfach-spurlos-verschwindet-7092658.html

Ob sie z. B. auf ihren Wanderungen auch mal irgendwo eingekehrt ist, wissen wir ebenfalls nicht.


4x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

21.05.2021 um 19:01
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Wäre es sonst nicht bekannt? In der Öffentlichkeit ist darüber nichts mitgeteilt wurden. Das muss nicht bedeuten , dass es keinen Kollegen gab,nur es verwundert die Nichterwähnung. Das Schichtende im Bericht wird nur durch die Aussage vom Bruder gestützt. Man erhält den Eindruck, gäbe es die Aussage über das 45 Minuten Gespräch nicht, wüsste man nicht wann und ob sie den Tower verlassen hat. Mein Gedankengang wird gar durch die Polizei gestützt. Der Tower wurde als Tatort für möglich gehalten.
Ich will dir ja jetzt nicht komisch kommen, aber BA hatte einen festgelegten Schichtbeginn und ein festgelegtes Schichtende. Da braucht es keine Zeugen oder whatever, also ist ihr Schichtende mitnichten nur durch den Bruder belegt.
Btw dein Gedankengang, er sei dir gegönnt, wird wodurch durch die Polizei gestützt ?


2x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

21.05.2021 um 19:07
Zitat von soomasooma schrieb:bei der Tankstelle an der Kreisstraße in Lautzenhausen.
https://www.bohr.de/bohr-gruppe/tankstellen => Hier könnte auch der "Brötchenzeuge" seine Backwaren gekauft haben; diese Tankstelle, direkt an der Auffahrt zur E42 gelegen, steht, wie ich aus meinen eigenen Erfahrungen mit dem Hahn-Airport weiß, auf einem relativ großen Areal inklusive Bistro, Shop, und Parkmöglichkeiten für Fluggäste und LKWs. Meine Idee war ja bereits, dass BA ebenfalls dorthin gefahren sein könnte wegen eines Frühstücks und sich zumindest das Vor-Tat-Geschehen dort abgespielt haben könnte.


Anzeige

1x zitiertmelden