Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

14.845 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, Frankfurt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Fall Birgit A. aus Lohmar

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

30.07.2022 um 15:59
Warum legt ein Täter zu der Leiche noch die Handtasche ab , aber die Box nicht ?
Irgendwo fand die Tat statt. Der Täter muss die Leiche wegtransportieren, die Box lässt er verschwinden bzw hat sie entsorgt (siehe gefundene Box). Die Handtasche mit dem Schlüssel lässt er nicht verschwinden , sondern legt sie zur Leiche. Verstehe ich nicht.

Anzeige
melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

30.07.2022 um 16:41
Ob der Schlüsselbund vom Auto in der gefunden en Umhängetasche war, ist ja nicht gesagt worden.

sondern nur, dass der Autoschlüssel bei der Leiche war.
Der Schlüsselbund kann z.B. in der Hosentasche gewesen sein, oder rausgefallen und daneben gelegen haben.

Der Täter muss also nicht explizit etwas daneben gelegt haben.

Ich stelle mir das so vor:
Die rote Box war auf dem Rücksitz, um etwas zu transportieren. Den Autoschlüssel hat sie sich in die Hosentasche gesteckt oder eine Westentasche, oder Fleceejacke.

Was sie obenher trug ist ja nicht bekannt, aufgrund der Wetterlage und der Tatsache, dass ihre Qutdoorjacke im PKW blieb, wäre eine Flecee Jacke oder Pulli naheliegend.

Und diese haben meist Taschen mit Reißverschluß.
Die leere Umhängetasche, in der sie auch etwas transportieren wollte hatte sie vorne auf dem Beifahrersitz bei sich, vielleicht umhängend.

Als sie am vermeintlichen Übergabeort ausstieg, wurde sie überwältigt, ermordet und anschließend an den späteren Fundort verbracht.
Der Schlüsselbund und die Umhängetasche waren also bei ihr.

Die Box lag noch auf dem Rücksitz.
Der Täter bemerkt sie und schmiss sie lieber in den Wald, als bei der Entsorgung oder mit der Box gesehen zu werden. Dabei zerbrechen sie in Einzelteile.

Ein Spaziergänger oder Pilzesammler räumte diese dann später an den Baum, wo sie gefunden wurden.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

30.07.2022 um 16:46
Zitat von ArthürchenArthürchen schrieb:Die leere Umhängetasche, in der sie auch etwas transportieren wollte hatte sie vorne auf dem Beifahrersitz bei sich, vielleicht umhängend.
Es leuchtet mir trotzdem nicht ein, dass sie dafür Handy und Geld in der Kofferraum legte. Ich glaube auch nicht, dass sie es war, sondern der Täter.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

30.07.2022 um 17:02
Zitat von TritonusTritonus schrieb:Es leuchtet mir trotzdem nicht ein, dass sie dafür Handy und Geld in der Kofferraum legte. Ich glaube auch nicht, dass sie es war, sondern der Täter.
Doch, doch, das ist ja nahezu logisch
Wenn sie nur etwas transportieren wollte.
Was sollte sie dann unnötig noch Handy, Schlüssel, Portmaine mitnehmen?
Das hätte ich jedenfalls definitiv im Auto gelassen.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

30.07.2022 um 18:20
Zitat von ArthürchenArthürchen schrieb:Das hätte ich jedenfalls definitiv im Auto gelassen.
Dann hätte ich aber auch meine Handtasche im Auto gelassen. Die Handtasche brauche ich doch nur, um genau diese Dinge zu verstauen.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

30.07.2022 um 20:53
Ich lasse Handy und Wertsachen im Auto, wenn ich eine Runde Sport machen will. Aber wenn sie Joggen war, würde sie dann eine Handtasche mitnehmen? Vielleicht für den Autoschlüssel wenn sie keine Hosentaschen hat? Und sie hätte Sportschuhe und sportliche Kleidung anhaben müssen.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

30.07.2022 um 21:19
Immer unter der Annahme die Aussagen im Sat 1 Gold Bericht stimmen. Der Fundort der Überreste soll nicht der Tatort sein laut Ermittler.
BA kam an einem unbekannten Ort zu Tode. Der Täter sucht nach einer Lösung die Leiche loszuwerden. Handtasche und Autoschlüssel entsorgt er nicht , er lässt diese Dinge bei der Leiche. Die Klappbox aber nicht. Zur Leichenablage nimmt er sein Opfer und die Handtasche mit. Das finde ich schon seltsam. Die Box entsorgt er woanders. Warum ? Wenn ich nun noch den Flugmodus dazu addiere (es gibt 2 Optionen wie es dazu kam) wird es noch undurchsichtiger.


2x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

30.07.2022 um 21:22
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Die Box entsorgt er woanders. Warum ? Wenn ich nun noch den Flugmodus dazu addiere (es gibt 2 Optionen wie es dazu kam) wird es noch undurchsichtiger.
Es könnte sein, das Frau Ameis die Box gar nicht im Auto hatte und die gefundene kaputte Box von sonstwem stammt. Den Flugmodus würde ich aktivieren, wenn ich meine Ruhe wollte und nicht gestört werden will. Im Log des Providers hätte man mMn. sehen können, wann der Flugmodus aktiviert wurde, da ich denke, dass das Handy sich dann von der Funkzelle abmeldet.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

30.07.2022 um 21:28
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Es könnte sein, das Frau Ameis die Box gar nicht im Auto hatte und die gefundene kaputte Box von sonstwem stammt.
Dass die gefundene Box möglicherweise von jemand anderem stammen könnte, ist richtig, auch wenn einige User hier anderer Meinung sind und recht sicher davon ausgehen.

Allerdings hat BAs Bruder ihre Box ja noch im Apartment gesehen - daher ist es unwahrscheinlich, dass sie nicht im Auto war.

Außer natürlich, sie wäre ausgerechnet beim Einladen kaputtgegangen und BA hätte sie dann entsorgt. Aber wie wahrscheinlich ist das?

Oder BA hat die Kiste an jemandem auf dem Flughafengelände übergeben. Jemand ganz anderem, der NICHT der Täter ist - nur: Warum hat derjenige sich dann nicht gemeldet?

Somit ist es recht wahrscheinlich, dass BAs Box im Auto war, was auch immer dann danach damit passiert ist.

Allenfalls wäre es natürlich auch denkbar, dass er Bruder sich geirrt hat, und er hat die Kiste an einem ganz anderen Tag dort im Apartment gesehen.


2x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

30.07.2022 um 21:30
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Allerdings hat BAs Bruder ihre Box ja noch im Apartment gesehen - daher ist es unwahrscheinlich, dass sie nicht im Auto war.
Aber er konnte sich nicht an die Farbe erinnern, oder? Vielleicht hat er die Box auch an einem anderen Tag gesehen, die Erinnerung kann trügerisch sein.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

30.07.2022 um 21:34
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Vielleicht hat er die Box auch an einem anderen Tag gesehen, die Erinnerung kann trügerisch sein.
Da hat es sich gerade überschnitten, wir hatten beide den gleichen Gedanken....

Immerhin wird hier ja mit Zeugenaussagen meist recht kritisch umgegangen, z. B. der Aussage, wann das Auto auf dem Parkplatz stand. Daher wäre das schon eine Überlegung wert.

Allerdings: Wenn BA diese Kiste üblicherweise benutzt hat, könnte es natürlich auch sein, dass sich die Angehörigen zu Hause auch daran erinnern, dass sie mit dem Ding losgefahren ist. Oder dass diese Kiste eben auch nicht zu Hause lag und daher sehr wahrscheinlich mitgenommen wurde.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

30.07.2022 um 21:36
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Allerdings: Wenn BA diese Kiste üblicherweise benutzt hat, könnte es natürlich auch sein, dass sich die Angehörigen zu Hause auch daran erinnern, dass sie mit dem Ding losgefahren ist. Oder dass diese Kiste eben auch nicht zu Hause lag und daher sehr wahrscheinlich mitgenommen wurde.
Oder sie hatte das Ding entsorgt. Wie sicher sich die Zeugen waren, weiß ich natürlich nicht. Die gefundene Box ist ja schon recht groß, war es denn sicher so eine, und wären dann nicht ihre Fingerabdrücke drauf gewesen?


2x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

30.07.2022 um 21:39
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Ich erinnere mich daran, dass im Kofferraum etliche Taschen etc erwähnt wurden für die 2 Übernachtungen. Auch meine ich gelesen zu haben , saubere und schmutzige Wäsche waren durcheinander.
Ja genau, durcheinander in einem Trolley Koffer, wenn ich mich richtig erinnert habe. Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass Birgit Ameis schmutzige und saubere Wäsche durcheinander abgelegt hat, als dreifache Mutter mit 54 Jahren. Jüngere Leute sind da manchmal nicht so genau. Genau weiß ich es natürlich nicht, aber ich würde da mal ein großes Fragezeichen dran setzen.

Das könnte dann bedeuten, dass jemand anders die Kleidung in den den Trolley gepackt hat, womöglich der Täter.

Zu den Sachen am Fundort sollte man sich vergegenwärtigen, es war 0 Grad und Graupel, BA als Wetterbeobachterin dürfte es noch genauer gewusst haben, rein berufsmäßig. Sie trägt aber keine Jacke. Ergo wurde sie wahrscheinlich in einem geschlossenen und beheizten Raum (der natürlich auch ein Fahrzeug gewesen sein kann) ermordet.

Damit scheinen mir schon mal die ganzen Pannenhilfe-Szenarien tendenziell unwahrscheinlich. Bei sowas zieht man sich bei der Wetterlage doch eher eine Jacke über, nicht nur, aber gerade Frauen machen das meistens so, meiner Erfahrung nach.

Meine Vermutung ist, das Abschleppseil war eine Ablenkung des Täters. In Richtung Autopanne, um Zeit zu gewinnen bzw. auf dem Parkplatz nicht aufzufallen. Zumal die Spusi ja keinerlei Nutzung des Seils am Fahrzeug an den dafür vorgesehenen Ösen festgestellt hat.

Mit der Handtasche vermute ich folgendes Szenario: Es wurde alles in Eile in den Trolley, Taschen usw. gepackt und diese dann in BAs Fahrzeug. Dann, als die Leiche verbracht werden musste, stellte man fest, dass man was übersehen hatte, was "weg" musste. Dies legte man dann dazu.

Hier wurde ja bereits vermutet, dass die Leiche irgendwie zum Transportieren eingepackt war. Da kann sie die Handtasche kaum getragen haben meiner Meinung nach. Nein, ich denke, das fand man irgendwie noch am Tatort vor und legte es dann dort mit zu der Leiche, so stelle ich mir das vor. Wirklich unglaublich und entsetzlich.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

30.07.2022 um 21:39
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Oder sie hatte das Ding entsorgt. Wie sicher sich die Zeugen waren, weiß ich natürlich nicht.
Möglich ist sowas natürlich. Aber es geht ja immer auch um die Wahrscheinlichkeit: Wenn sich die Angehörigen daran erinnern, dass sie mit dem Ding losgefahren ist, sie es immer benutzte, wenn es nicht zu Hause liegt und wenn dann auch noch der Bruder sich daran erinnert, dann ist es natürlich schon ziemlich wahrscheinlich, dass die Kiste bis kurz vor der Abfahrt noch vorhanden war.

Und dass das Ding gerade beim Einladen gekracht ist, und BA es deshalb weggeworfen hat, ist natürlich ebenfalls möglich - aber eben nicht besonders wahrscheinlich.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

30.07.2022 um 21:43
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Oder sie hatte das Ding entsorgt.
Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass eine naturverbundene Wanderin wie BA eine war, defekte Klappboxen im Wald entsorgt.

Ich bin allerdings nicht so richtig überzeugt, dass es BAs Klappbox war. Ein ortskundiger User beschrieb die Stelle als ziemlich belebt und denkbar ungeeignet, eine womöglich in einen Mordfall verwickelte Plastikbox zu entsorgen.


2x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

30.07.2022 um 21:48
Zitat von sören42sören42 schrieb:Ich bin allerdings nicht so richtig überzeugt, dass es BAs Klappbox war. Ein ortskundiger User beschrieb die Stelle als ziemlich belebt und denkbar ungeeignet, eine womöglich in einen Mordfall verwickelte Plastikbox zu entsorgen.
So trivial betrachte ich es nicht. Aufwand mit dem Schild. Box vermisst = eine Box wurde kurz nach dem Verschwinden in naher Umgebung gefunden. Dazu: Ein Frauenhandschuh und ein Schwamm aus einem Auto (Fensterputzschwamm.


3x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

30.07.2022 um 21:57
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:So trivial betrachte ich es nicht. Aufwand mit dem Schild. Box vermisst = eine Box wurde kurz nach dem Verschwinden in naher Umgebung gefunden.
So weit man ca 1km Entfernung noch als nah bezeichnen kann. Ich habe mir schon ein paar mehr Gedanken dazu gemacht: wenn die Box rot war, hätten Familienangehörige wie Ehemann oder Bruder diese doch spätestens nach dem Fund wiedererkannt. Wahrscheinlich hätten sie aber auch schon vorher zumindest die Farbe angeben können.

Deshalb vermute ich, dass BAs Klappbox eine andere, unspezifischere Farbe wie wie grau oder schwarz mit Weiß o.ä. hatte.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

30.07.2022 um 21:59
Zitat von sören42sören42 schrieb:weit man ca 1km Entfernung noch als nah bezeichnen kann. Ich habe mir schon ein paar mehr Gedanken dazu gemacht: wenn die Box rot war, hätten Familienangehörige wie Ehemann oder Bruder diese doch spätestens nach dem Fund wiedererkannt. Wahrscheinlich hätten sie aber auch schon vorher zumindest die Farbe angeben können.

Deshalb vermute ich, dass BAs Klappbox eine andere, unspezifischere Farbe wie wie grau oder schwarz mit Weiß o.ä. hatte.
Das Denke ich auch.
Zitat von wagnerwagner schrieb am 23.12.2021:Selbst wenn, wie angedacht, die Box neu gewesen wäre und niemand in Lohmar sie bisher gesehen hätte ... an dem Morgen stand sie, laut Aussage des Bruders, im Appartement. Er wusste zwar nicht mehr was drin war, aber bitte, an die Farbe muss er sich doch erinnern können. Gerade und vor allem, wenn sie rot gewesen ist.



melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

30.07.2022 um 22:14
Zitat von sören42sören42 schrieb:Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass eine naturverbundene Wanderin wie BA eine war, defekte Klappboxen im Wald entsorgt.
Ich glaube, damit war gemeint: Auf dem Flughafengelände/ beim Apartment in die Tonne geworfen, weil das Dang ausgerechnet beim Einladen ins Auto gekracht ist.
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Aufwand mit dem Schild. Box vermisst = eine Box wurde kurz nach dem Verschwinden in naher Umgebung gefunden. Dazu: Ein Frauenhandschuh und ein Schwamm aus einem Auto (Fensterputzschwamm
Naja, das könnte man aber auch umgekehrt sehen: Auf dem Schild wird ja ganz unspezifisch danach gefragt, wer Angaben zur Herkunft machen kann. Wenn die Ermittler davon überzeugt wären, dass die Kiste von BA stammt, dann hätten sie sich das mit dem Schild (sofern es nicht dazu dient, den Täter aus der Reserve zu locken) auch sparen können.

Denn außer dem Täter könnte das doch realistischerweise niemand sagen, wenn schon die Familie das Ding nicht wiedererkennt. Und dass der Täter sich meldet, ist ja eher unwahrscheinlich.

Also kann das Schild genauso dazu dienen, dass es ausgeschlossen werden kann, dass das die Kiste von BA ist. Also z. B. von jemandem stammt, der dort oben ein Picknick gemacht und das Ding in Folge von kaputtgegangen einfach in die Botanik geworfen hat.

(Wie gesagt: Immer vorausgesetzt, das Schild soll nicht dazu dienen, Druck auf jemanden aufzubauen)


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

30.07.2022 um 22:42
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:So trivial betrachte ich es nicht. Aufwand mit dem Schild. Box vermisst = eine Box wurde kurz nach dem Verschwinden in naher Umgebung gefunden.
Es geht nicht nur um nah. Klar sind 1-2 km relativ nah, aber die Box lag ein einer Stelle, die nicht direkt auf dem Weg Leichenfundort - Hahn/bzw Mühlenweg liegt. Die Stelle gehört zwar zu Büchenbeuren, aber eigentlich kommt man da nicht dran vorbei, wenn man schnellstmöglich zum Flughafen zurück will. Und darüber hinaus liegt dieser Box-Ablageort so, das ganz Büchenbeuren zusehen kann, wenn da jemand mit dem Auto anhält und was in die Büsche wirft. Zudem ein vielfrequentierter Hundeausführweg direkt daneben. Wenn ich was entsorgen müsste, das mit einem Mord zu tun hat, würde diese Stelle mir als Letztes einfallen. Aus diesem Grund glaube ich nicht daran, dass diese rote Box von BA stammt.

Und diese Verschwiegenheit seitens der Polizei macht einen auch irgendwie malad. Warum kann den kein Mensch sagen, welche Farbe diese vermaledeite Box hatte??? Warum hat die Polizei nicht einfach von vorn herein gefragt: da fehlt eine rote/blaue/grüne.... Box, wer hat die gesehen?


Anzeige

1x zitiertmelden