Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

14.845 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, Frankfurt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Fall Birgit A. aus Lohmar

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

30.11.2021 um 19:16
Ein geheimnisvolles Treffen ohne ein Wort darüber zum Bruder?

Anzeige
3x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

30.11.2021 um 19:19
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Die letzte Sichtung der Einkausbox war so viel ich weiß abends im Apartment.
Aber dort war sie dann ja weg, als der Bruder nach seiner Schicht ins Appartement kam.
Wenn BA sie nicht dort hat stehen lassen und der Täter sie nach der Tat aus dem Appartement geholt hat (was ich mir nicht vorstellen kann), bleibt doch nur die Möglichkeit, dass BA sie zusammen mit dem anderen Gepäck ins Auto geräumt und mitgenommen hat.
Ob sie bei der Abfahrt am Appartement auf dem Beifahrersitz, im Fußraum, auf der Rückbank oder im Kofferraum stand, kann man aber wohl nicht sagen.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

30.11.2021 um 19:24
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Ein geheimnisvolles Treffen ohne ein Wort darüber zum Bruder?
Ja, auch das ist was, woauch immer Zweifel habe. Wenn es kein geheimes Treffen war (also keine für die gesamte Familie geheime Affäre sondern die lose Wanderbekanntschaft mit Osterkörbchen, der Biobauer mit Lammfleisch, der Ebay-Kleinanzeigen-Anbieter, der Hundeverkäufer....oder wen wir hier schon alles haben auftreten sehen) hätte sie doch gesagt:

"Du ich muss los, ich treff mich jetzt noch kurz mit XY und mach mich dann auf den Weg nach Lohmar."


7x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

30.11.2021 um 19:27
Zitat von DewDew schrieb:Das lange Gespräch mit ihrem Bruder als Zeitüberbrückung bis zum Treffen? Für mich ein nachvollziehbarer Gedanke.
Das kann so gewesen sein, jedenfalls lässt es sich nicht widerlegen. Ob es auch mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit so ablief, ist eine andere Frage. BA kann sich auch "einfach so" 45 Minuten lang mit ihrem Bruder unterhalten haben. Aussagen, ob sie später eine bis heute unbekannte Verabredung gehabt haben könnte oder nicht, lassen sich nicht ableiten.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

30.11.2021 um 19:47
Es wird vergessen, dass sie scheinbar grundlos durch das Terminal ging. Wie bereits nachgewiesem ist der Weg nicht kürzer. Also doch eine Person dort getroffen im öffentlichen Bereich?


8x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

30.11.2021 um 19:53
@lucyvanpelt
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Woher weißt du, daß die Box wirklich im Auto stand. Gab es dazu eine Information von den Ermittlern,ich habe da leider nichts mitbekommen. Die letzte Sichtung der Einkausbox war so viel ich weiß abends im Apartment.
1.) Ich weiß es nicht, aber die lose auf dem Sitz gefundene Milchflasche ist für mich ein starkes Indiz dafür, dass die Box zum Transport von Lebensmitteln ( das wiederum wissen wir ) es in eine griffbereite Zone im Auto geschafft hat. Denn im Appartement war sie ja nicht mehr. Da bietet sich der leere Beifahrerplatz an. Ich hatte zu solchen Zwecken jahrelang den Beifahrersitz ausgebaut. Da war Platz im Käfer.

2.) ....;-) das ist ein Augenzwinkern. Der letzte Satz war nicht 100%ig ernst gemeint.

@Enterprise1701 @cododerdritte
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Ein geheimnisvolles Treffen ohne ein Wort darüber zum Bruder?
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:Ja, auch das ist was, woauch immer Zweifel habe. Wenn es kein geheimes Treffen war (also keine für die gesamte Familie geheime Affäre sondern die lose Wanderbekanntschaft...
Hier können wir ( wieder ) nur mutmaßen. Für mich ergeben sich zwei Hauptmöglichkeiten, natürlich immer unter der Vorgabe, dass es eine Verabredung gab:

1.) Wir wissen fast nichts über die Gewohnheiten oder Befindlichkeiten von B.A.´s Familie. Wenn die dazu neigte, aus einer harmlosen Sache ein "Ereignis" oder Drama zu stilisieren, konnte es sein, dass sie sich das ersparen wollte.

2.) Der Ausgang ( also B.A.´s gewaltsamer Tod ) legt für mich nahe, dass es zumindest für den Täter um "mehr" ging, während für B.A. Punkt 1. gelten konnte aber nicht musste. Letzterenfalls nichts zum an irgendeine Glocke hängen.

Für mich hier wieder ein wichtiger Hinweis die Einschätzung der Tochter, dass ihre Mutter den Täter wohl gekannt haben muss. Selbst wenn die Tochter sich hierbei einer Einschätzung der Polizei angeschlossen hat, hat sie sich immerhin angeschlossen. Ohne die Differenzierung ob es sich hierbei um einen ihr bekannten oder unbekannten Bekannten ihrer Mutter gehandelt hat.

@Enterprise1701
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Es wird vergessen, dass sie scheinbar grundlos durch das Terminal ging. Wie bereits nachgewiesem ist der Weg nicht kürzer.
Kürzer nicht. Aber das Wetter gibt hierbei schon einen guten Grund ab. Im Terminal war es trocken, windstill, warm. Draußen nicht.
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Also doch eine Person dort getroffen im öffentlichen Bereich?
Möglich. Nicht zwingend notwendig.

MfG

Dew


5x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

30.11.2021 um 19:56
Zitat von DewDew schrieb:Das Treffen auf dem Gemeindehausparkplatz war entweder kurzfristig abgesprochen oder eine Routine.
Ich habe ja auch an ein Treffen am Gemeindeparkplatz gedacht. Sie muesste dann die Klappbox mitgenommen haben und laesst aber ihre Jacke und Tasche im Auto, das halte ich nun wieder schon alleine wegen dem schlechten Wetter fuer unwahrscheinlich.
Zitat von DewDew schrieb:Kürzer nicht. Aber das Wetter gibt hierbei schon einen guten Grund ab. Im Terminal war es trocken, windstill, warm. Draußen nicht.
Der Weg war sogar laenger, trotz Terminal waere sie genauso lange dem schlechten Wetter ausgesetzt. Sieht man sehr gut, wenn man sich beide Wege auf der Karte anschaut. Wenn sie wirklich diesen Umweg genommen hat, denke auch ich, gabs einen bestimmten Grund.


2x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

30.11.2021 um 20:18
@lucyvanpelt
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Sie muesste dann die Klappbox mitgenommen haben und laesst aber ihre Jacke und Tasche im Auto, das halte ich nun wieder schon alleine wegen dem schlechten Wetter fuer unwahrscheinlich.
Ich halte es auch für unwahrscheinlich, dass sie sich dem Wetter unnötig aussetzen wollte.

Was bleibt denn dann an dieser Ecke noch übrig, außer mit dem, was sie brauchte / mitnehmen wollte ( Box plus Inhalt minus Milchflasche ) und ohne das, was sie ihrer Meinung nach in den nächsten Stunden nicht brauchen würde, in ein anderes Fahrzeug umzusteigen?
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Der Weg war sogar laenger, trotz Terminal waere sie genauso lange dem schlechten Wetter ausgesetzt. Sieht man sehr gut, wenn man sich beide Wege auf der Karte anschaut.
Ich war da. Wenn man dort langgeht, dann ist der Weg durch´s Terminal eben nicht wesentlich länger ( man muss ja nur durch die eine Tür am Anfang rein und die am Ende wieder raus ) und am gegenüberliegenden Parkhaus muss man nun mal vorbei. Bei dem Wetter drin angenehmer. Vielleicht spielte sie auch mit dem Gedanken, am Backshop noch was zu kaufen? Klar kann sie dort auch jemanden getroffen haben. Wissen wir nicht.

Wir wissen aber, draußen war´s eklig und sie wurde drinnen gesehen. Was spricht denn dagegen, den einfachsten und bekanntesten Grund ( wenn der auch noch naheliegend ist ) zu akzeptieren und die Mutmaßungen so knapp wie möglich zu halten?
Passiert ist dort eh´ nix.

MfG

Dew


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

30.11.2021 um 20:24
Zitat von DewDew schrieb:Für mich hier wieder ein wichtiger Hinweis die Einschätzung der Tochter, dass ihre Mutter den Täter wohl gekannt haben muss. Selbst wenn die Tochter sich hierbei einer Einschätzung der Polizei angeschlossen hat, hat sie sich immerhin angeschlossen. Ohne die Differenzierung ob es sich hierbei um einen ihr bekannten oder unbekannten Bekannten ihrer Mutter gehandelt hat.
Für mich ist die Meinung des Bruders ein mindestens genauso wichtiger "Hinweis":
"Wir hatten so sehr gehofft, dass die Ermittler fremde DNA finden, das wäre wenigstens ein Ansatzpunkt gewesen", sagt Tristan Ameis, der Sohn.
https://www.stern.de/panorama/stern-crime/birgit-ameis--wie-eine-frau-in-deutschland-einfach-spurlos-verschwindet-7092658.html


4x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

30.11.2021 um 20:31
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Ein geheimnisvolles Treffen ohne ein Wort darüber zum Bruder?
Nur mal so ganz grundsätzlich eingeworfen: etwas geheimnisvolles zeichnet sich doch eben durch ein Geheimnis aus, welches man für sich behalten, und gerade nicht mit anderen besprechen möchte ...


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

30.11.2021 um 20:35
Zitat von DewDew schrieb:Kürzer nicht. Aber das Wetter gibt hierbei schon einen guten Grund ab. Im Terminal war es trocken, windstill, warm. Draußen nicht.
denkfehler. Der Weg vom Ausgang aus dem Terminal ist nicht kürzer als vom Tower direkt zum Apartment über den Parkplatz


2x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

30.11.2021 um 20:40
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Es wird vergessen, dass sie scheinbar grundlos durch das Terminal ging. Wie bereits nachgewiesem ist der Weg nicht kürzer. Also doch eine Person dort getroffen im öffentlichen Bereich?
Meinst Du, dass sie dort verabredet war oder dass sie dort zufällig jemandem begegnet ist, den sie kannte und mit dem sie dann längere zeit am Samstagvormittag verbringen wollte?


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

30.11.2021 um 20:41
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Der Weg vom Ausgang aus dem Terminal ist nicht kürzer als vom Tower direkt zum Apartment über den Parkplatz
BA war nicht bekannt dafür, schlecht zu Fuß zu sein.


Vielleicht wollte/hat sie sich im Terminal auch noch einen Kaffee oder was auch immer geholt?


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

30.11.2021 um 20:41
@kwieen
Zitat von kwieenkwieen schrieb:Ich bin sehr gespannt, ob diese Aktion endlich etwas Licht in die den Fall bringen wird.
Ja, das wäre wünschenswert. Vllt. meldet sich ja jemand, der/die mit ihr gewandert ist, und diesen Handschuh erkennt?


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

30.11.2021 um 20:43
@mitH2CO3
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Für mich ist die Meinung des Bruders ein mindestens genauso wichtiger "Hinweis":
"Wir hatten so sehr gehofft, dass die Ermittler fremde DNA finden, das wäre wenigstens ein Ansatzpunkt gewesen", sagt Tristan Ameis, der Sohn.
Ja und was sagt der uns oder Dir?

Doch höchstens, dass der Bruder einen Täter vermutet, der nicht zur Familie oder zu dem Kreis gehört, der DNA in B.A.´s Auto hinterlassen konnte, ohne aufzufallen. Über den Grad der Bekanntschaft seiner Mutter zum Täter sagt das genaugenommen nichts aus.

Die Tochter verdächtigt ja auch niemand bestimmten. Sie sagt nur, dass der ihrer Meinung nach ihre Mutter den Täter gekannt haben muss.

@Enterprise1701
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:denkfehler. Der Weg vom Ausgang aus dem Terminal ist nicht kürzer als vom Tower direkt zum Apartment über den Parkplatz
Ich verstehe nicht, was Du mir jetzt sagen willst. Ich beziehe mich auf Bild 74.

MfG

Dew


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

30.11.2021 um 20:53
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:"Wir hatten so sehr gehofft, dass die Ermittler fremde DNA finden, das wäre wenigstens ein Ansatzpunkt gewesen", sagt Tristan Ameis, der Sohn.
Zitat von DewDew schrieb:Ja und was sagt der uns oder Dir? Doch höchstens, dass der Bruder einen Täter vermutet, der nicht zur Familie oder zu dem Kreis gehört, der DNA in B.A.´s Auto hinterlassen konnte, ohne aufzufallen.
Der Bruder spricht von "wir" .. womit vermutlich die Familie inkl. der Schwester gemeint sein wird.
Zitat von DewDew schrieb:Über den Grad der Bekanntschaft seiner Mutter zum Täter sagt das genaugenommen nichts aus.
Zumindest -wie Du ja auch zuvor festgehalten hast- schliesst diese Meinung Familienangehörige, nebst Bruder, und auch Bekannte aus, die den Wagen benutzt haben könnten.


2x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

30.11.2021 um 20:57
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Vllt. meldet sich ja jemand, der/die mit ihr gewandert ist, und diesen Handschuh erkennt?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Handschuh BA gehörte. Das hätte die Spurenanalyse festgestellt, wenn der Handschuh von BA getragen worden wäre. Aus dem Umfeld von BA konnte offenbar auch niemand ihr diesen Handschuh zuordnen. Da der Handschuh in der Nähe einer Bank gefunden wurde, kann er gut von jemand anders dort vergessen oder zurückgelassen worden sein. Es wird also maximal die wage Hoffnung mit dem Handschuh verbunden sein, dass er etwas mit dem Täter zu tun hat.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

30.11.2021 um 21:08
Zitat von KieliusKielius schrieb:Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Handschuh BA gehörte.
Das hätte die Spurenanalyse festgestellt, wenn der Handschuh von BA getragen worden wäre.
Auf dem Schild steht (Bild 269): "Ob diese Gegenstände von Birgit Ameis stammen oder mit der Tat in Verbindung stehen, ist unklar."


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

30.11.2021 um 21:10
Zitat von DewDew schrieb:1.) Wir wissen fast nichts über die Gewohnheiten oder Befindlichkeiten von B.A.´s Familie. Wenn die dazu neigte, aus einer harmlosen Sache ein "Ereignis" oder Drama zu stilisieren, konnte es sein, dass sie sich das ersparen wollte.
Das stimmt wir wissen fast nichts. Genauso finde ich es etwas befremdlich mit diesem wenigen Wissen BA als "graue Maus" zu bezeichnen, wie ich es hier manchmal im Forum gelesen habe.
Wir kennen lediglich die wenigen Fotos und das sie angeblich nur einen kleinen Freundeskreis hatte. Auf mich macht sie auf den Bildern einen symphatischen Eindruck, wandert alleine mit Gruppen und hat somit auch keine Probleme mit fremden Menschen sich zu unterhalten oder Kontakt aufzunehmen.
Ich glaube nicht, dass BA ihrer Familie alles ueber ihre Bekanntschaften von ihren Wanderungen oder auch vom Flughafen in Hahn erzaehlt hat, warum auch, das wird fuer sie nicht so wichtig gewesen sein.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

30.11.2021 um 21:11
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Zumindest -wie Du ja auch zuvor festgehalten hast- schliesst diese Meinung Familienangehörige, nebst Bruder, und auch Bekannte aus, die den Wagen benutzt haben könnten.
Ich kann mich an keinen einzigen komplizierteren Kriminalfall erinnern, in dem ein naher Angehöriger des Opfers sich sicher war, dass ein anderer naher Angehöriger, oder auch nur ein Freund, der Täter ist.

Wenn der Täter mit dem Messer neben der Leiche steht, dann sind auch die Angehörigen überzeugt, dass er der Täter ist. Aber in ungeklärten Kriminalfällen, in denen es auch keinen konkreten Verdächtigen gibt, geben die Angehörigen regelmäßig solche Statements ab. Niemand kann und will sich vorstellen, dass jemand, der ihm und/oder dem Opfer nahe stand, zu so einer Tat fähig oder willens ist und was er für ein Motiv haben könnte.

De facto widerspricht das aber der Erfahrung der Polizei, wonach bei dem ganz weit überwiegenden Anteil von Kapitalverbrechen der Täter zum direkten Umfeld das Opfers gehört.

Insofern handelt es sich halt um persönliche Einschätzungen der nächsten Angehörigen. Der Sohn sagt ja sogar wörtlich, das es sich um die Hoffnung, also einen Wunsch der Familie handelt. Eigentlich heißt das doch nur, dass die Familie gehofft hat, dass der Täter über diese Proben würde ermittelt werden können. Er sagt aber eben nicht: "Wir sind uns sicher, dass es keiner aus unserer Familie war."

Außerdem weißt du doch nicht, wie weit er dieses WIR definiert. Sind das Vater, Mutter, Kind, oder gehören Onkel und Tanten, Großväter und Großmütter und Cousins da auch noch dazu?


Anzeige

1x zitiertmelden