Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

14.852 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, Frankfurt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Fall Birgit A. aus Lohmar

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

04.11.2021 um 16:56
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Stellt sich spontan die Frage ob die Stelle gut von der Strasse einsehbar ist.
Die Polizei hat doch unter anderem gefragt,ob BA ihr Auto in der umliegenden Gegend zur fraglichen Zeit gesehen wurde. Vielleicht haben die Ermittler erst durch den Fund der Leiche Rückschlüsse zu den Gegenständen vom Schild ziehen können.

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

04.11.2021 um 17:53
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Vielleicht haben die Ermittler erst durch den Fund der Leiche Rückschlüsse zu den Gegenständen vom Schild ziehen können.
Das wäre aber ziemlich "verschnarcht", oder? Die Ermittler wußten doch seit dem Wagenfund, dass eine Klappbox fehlte.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

04.11.2021 um 18:30
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Das wäre aber ziemlich "verschnarcht", oder? Die Ermittler wußten doch seit dem Wagenfund, dass eine Klappbox fehlte.
Das ist mir klar,aber wenn aus der Familie nun niemand diese Gegenstände erkannt hat .
Jahre später beim Fund der Leiche war vielleicht ein Gegenstand oder DNA vom Täter oder etwas anderes, womit man einen direkten Bezug zu den Sachen auf dem Schild hat. Würde für mich zumindest erklären, warum man jetzt dieses Schild dort platziert und gezielt die Ortskundigen anspricht


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

04.11.2021 um 18:52
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Das ist mir klar,aber wenn aus der Familie nun niemand diese Gegenstände erkannt hat .
Dennoch bleiben die Klappboxteile ja Klappboxteile, und die Ermittler wußten bereits nach dem Wagenfund, dass eine Box vermisst wird ...
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Würde für mich zumindest erklären, warum man jetzt dieses Schild dort platziert und gezielt die Ortskundigen anspricht
Nach dem Leichenfund hatten ja wohl diverse Fallanalytiker zum Thema gearbeitet. Ich kann mir gut vorstellen, dass es von dort neue Impulse gab, wie auch diesen Fund nochmal ganz genau abzuarbeiten. Z.B. eben mit einem prägnanten Zeugenaufruf, der sich von irgendeinem leicht zu übersehenden "Zettel am Baum" unterscheidet.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

04.11.2021 um 19:26
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Dennoch bleiben die Klappboxteile ja Klappboxteile, und die Ermittler wußten bereits nach dem Wagenfund, dass eine Box vermisst wird ...
Ja, das ist richtig, aber wenn eben die Familie nicht eindeutig gesagt hat: "Ja, das ist von der Box unserer Mutter/Ehefrau/Schwester...." sind es aber erstmal nur Klappboxteile. Und diese Dinger sind nun nicht gerade selten auf Gottes weiter Erdenwelt. Trümmer davon liegen doch auf jeden zweiten Sperrmüllhaufen.

Und wenn dann auch noch die anderen Gegenstände NICHT eindeutig zuzuordnen waren, weil der Familie nicht bekannt und auch KEINE Spuren daran sind, die eine Verbindung zu BA belegen, dann arbeite ich vielleicht erst einmal interessantere Spuren ab und komme auf die weniger interessanten erst zurück, wenn die interessanten sich als nicht tragfähig erwiesen haben.

Demnach halte ich diese Sachen entweder für den letzten Strohhalm oder es ist tatsächlich alles eine "Finte" aus taktischen Gründen und man weiß genau, und das schon seit Jahren, was es mit diesen Dingen auf sich hat.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

05.11.2021 um 08:33
Nahe am Fundort der Sachen steht auch ein Haus umrandet von vielen Bäumen.
https://www.google.de/maps/place/B%C3%BCchenbeuren/@49.9247687,7.2669225,230m/data=!3m1!1e3!4m5!3m4!1s0x47be18670145409d:0x9ab4b46e058155d!8m2!3d49.9204048!4d7.2793718

Forst / Landwirtschaft ?


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

05.11.2021 um 10:48
Im Hinblick auf die russische Schrift auf dem Infoschild wollte ich zu bedenken geben, dass man eventuell eine Fremd-DNA-Spur gefunden haben könnte, die regionale Rückschlüsse zulässt, d.h. dass sie nach Osteuropa bzw. auf russisch-sprachige Gebiete verweist.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

05.11.2021 um 13:02
Den Hinweis in russischer Sprache gab es auch schon 2015 auf den Suchplakaten. Daher würde ich das überinterpretieren. Das sie allerdings eine Strickmütze auch in russischen Nationalfarben trug wird hier als Zufall betrachtet :-). Ihr ursprünglicher Nachname B...k kommt aber aus dem osteuropäischen Raum.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

05.11.2021 um 13:12
Polizei Koblenz hat sich doch erst eine Woche nach dem Autofund eingeschaltet, oder ? Dann wurde die Soko Hahn gegründet. Vorher war die Flughafenpolizei Hahn zuständig. Die Kinder und der Vater suchten schon in der Woche nach ihrer Mutter bzw der Ehefrau. Ist bekannt , wann erstmalig irgendwelche Ermittler in dem Apartment gewesen sind ?


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

05.11.2021 um 13:41
Auf der SOKO Hahn Homepage ist immer noch kein Hinweis auf das Schild und die Fundsachen.

Quelle: https://www.polizei.rlp.de/de/die-polizei/dienststellen/polizeipraesidium-koblenz/kriminaldirektion-koblenz/soko-hahn/ (Archiv-Version vom 01.12.2021)

Ich habe mir nochmal folgenden Absatz angeschaut:
Kreuter: „Wir haben Profiler des LKA Nordrhein-Westfalen und des LKA Rheinland-Pfalz hinzugezogen, die das Tatgeschehen rekonstruiert und neue Ermittlungsansätze aufgezeigt haben. Außerdem geben uns die zum Teil gut erhaltene Kleidung und andere Gegenstände aus dem Besitz des Opfers und auch mutmaßlich vom Täter stammende Gegenstände, Anlass zur Hoffnung.
Tatgeschehen bedeutet für mich Schlussfolgerung über dessen was und wie es geschehen ist. Demnach spielen die Gegenstände eine Rolle. Dort steht "aus dem Besitz des Opfers". Die Brille würde ich diesem Sprachgebrauch nicht zuordnen. Sicherlich ist der Begriff Gegenstand dehnbar , ich assoziiere damit aber schon etwas wesentliches. Gegenstände aus der ominösen Klappbox? Thermoskanne für Kaffee zum Beispiel. Ein kleiner Rucksack ? Der Begriff Kleidung wird explizit getrennt von Gegenständen aus dem Besitz genannt. Ich denke es sind irgendwelche Dinge die in der Box gewesen sind.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

05.11.2021 um 14:00
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Ja, das ist richtig, aber wenn eben die Familie nicht eindeutig gesagt hat: "Ja, das ist von der Box unserer Mutter/Ehefrau/Schwester...." sind es aber erstmal nur Klappboxteile. Und diese Dinger sind nun nicht gerade selten auf Gottes weiter Erdenwelt. Trümmer davon liegen doch auf jeden zweiten Sperrmüllhaufen.
Ich denke, selbst wenn die Familie gesagt hätte, sie kenne diese Box-Teile nicht, dann hätte aber die Polizei diese dennoch auf Spuren untersuchen müssen. Untersuchen, archivieren. Warten auf den "Zugriff" oder eine Vergleichsspur.

Immerhin war bekannt, wie schon andere User schrieben, dass solch eine Box aus dem Besitz der BA verschwunden war.

Selbst wenn 2015 noch keine anderen verwertbaren Daten / DNA zur Verfügung standen, so hätte die Polizei spätestens nach dem Fund der Leiche BAs aufhorchen und die DNA der Fundstücke mit derer der BA vergleichen müssen. Ich bin mir sicher, dass das gemacht wurde, sofern der Fall noch nicht auf Eis gelegt wurde.

Daher finde ich das, was auf der spektakulären "Suchwand" steht, schon sehr eigenartig. "Wir wissen nicht, ob die Gegenstände mit BA im Zusammenhang stehen."

Was für ein Quatsch. Welches Armutszeugnis stellen sich die Kriminalisten da aus? Das kann nicht stimmen. Niemals. Hinter dem Plakat steckt eine Taktik. ( weiß nur noch nicht genau, welche ; )

Vielleicht gab es diese Funde auch gar nicht und man blufft jetzt? Ich steh auf dem Schlauch.


2x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

05.11.2021 um 14:08
Zitat von KlarmannKlarmann schrieb:Vielleicht gab es diese Funde auch gar nicht und man blufft jetzt? Ich steh auf dem Schlauch.
Bluffen und täuschen ist in der Ermittlungsarbeit erlaubt, es darf nur nicht gelogen werden seitens Ermittler. Daher ist die Formulierung in diesem Fall korrekt. Sie wissen es einfach nicht :-)


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

05.11.2021 um 14:12
Da vorhin nochmal auf das Zitat mit den bei BA gefundenen Gegenständen eingegangen wurde:
Wäre es möglich, dass Teile derselben Klappbox an beiden Stellen gefunden wurden?

Dann wäre klar, warum ausgeprägtes Interesse an Zeugen besteht.

Ich frage mich auch immer noch, welche Gegenstände möglicherweise dem Täter zuzuordnen sind und warum sie doch nicht weiterführen.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

05.11.2021 um 14:18
Nur warum lege ich eine Leiche mit Gegenständen ab ? Konnte er diese Dinge nicht anders entsorgen ? Die Dinge verteilt in irgendwelchen Mülltonnen und irgendwann landet es auf der Deponie.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

05.11.2021 um 14:23
@Enterprise1701
Keine Ahnung. Sie woanders in den Wald zu werfen, ist eine Idee.

Wurden andere Teile des Waldes auch so schnell so akribisch untersucht? Da müssten doch etliche entsorgte Gegenstände aufgefunden worden sein.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

05.11.2021 um 15:33
Zitat von KlarmannKlarmann schrieb:Ich denke, selbst wenn die Familie gesagt hätte, sie kenne diese Box-Teile nicht, dann hätte aber die Polizei diese dennoch auf Spuren untersuchen müssen.
Zitat von KlarmannKlarmann schrieb:Daher finde ich das, was auf der spektakulären "Suchwand" steht, schon sehr eigenartig. "Wir wissen nicht, ob die Gegenstände mit BA im Zusammenhang stehen."
Hm, mal gaaanz scharf nachdenken...... vielleicht ist ja schlicht und einfach das eine das Ergebnis aus dem anderen? Man hat diese Sachen damals (und/oder heute) auf Spuren untersucht und eben keine gefunden? Oder zumindest keine von BA oder Personen aus ihrem Umfeld?

Oder glaubst Du ernsthaft man stellt einfach mal so ein Schild mit so einer Aussage auf und hat die Sachen niemals untersucht?

(Alles natürlich unter der Annahme, dass die Aussage auf dem Schild eben kein Bluff ist!)


3x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

05.11.2021 um 15:55
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Oder glaubst Du ernsthaft man stellt einfach mal so ein Schild mit so einer Aussage auf und hat die Sachen niemals untersucht?
Wie kommst Du darauf? Ich schrieb, dass ich davon überzeugt bin, dass die Polizei die Fundstücke untersucht hat. Ich denke, dass das zum Standard gehört. DNA checken und archivieren.

Dass die Polizei die DNA damals, nach dem Fund der Sachen, nicht zuordnen konnte, war vielleicht nicht so ungewöhnlich. Der Fund war ja nur kurz nach dem Verschwinden von BA.

ABER, was ich meine ist:
Jetzt, da die Leiche BAs vor einem Jahr gefunden worden ist, könnte man doch einfach die Spuren miteinander abchecken. Dabei ist es vollkommen gleichgültig, ob die "Fundstücke" zu BA gehörten oder nicht.

Kein Treffer zwischen den Spuren = kein Kontakt der BA an Box, Handschuh oder Schwamm.

oder

Treffer zwischen BA und den Fundstücken = die Sachen gehörten ihr und müssen zwangsläufig dem Fall zugeordnet werden.

Und nein: Ich glaube ernsthaft nicht, dass das Schild aus Jux und Dollerei aufgestellt wurde. Es steckt eine Taktik dahinter. Und nein, ich weiß nicht, welche. Schrieb ich auch schon.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

05.11.2021 um 15:57
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:(Alles natürlich unter der Annahme, dass die Aussage auf dem Schild eben kein Bluff ist!)
Brigittsche, kein Streit. Weder Du noch ich noch alle anderen, denke ich, wissen, was wirklich der Hintergrund des Schildes mitten im Wald ist.

Vielleicht auch nur eine nette Geste an Wanderer, sich mal umzuhören. Wer weiß.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

05.11.2021 um 16:04
Es ist gut möglich , dass eine betreffende Person dort aus bestimmten Gründen öfters vorbei geht oder fährt. Dieses Schild nagt dann an einem. Diese Gründe können beruflicher Natur sein oder auch privat. Dann sieht die Person plötzlich dieses große Schild. Die Message ist erkennbar nach dem Motto "Wir wissen was Du letzten Sommer getan hast". --> (Das ist ein HorrorFilm). Eine lapidarer Zeitungsartikel mit Fotos wird vielleicht noch erscheinen , aber dieses Schild steht direkt am Fundort. Wenn der Täter dort wohnt und tatsächlich öfters vorbei kommt kann es eine Wirkung erzeugen.


2x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

05.11.2021 um 16:17
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Es ist gut möglich , dass eine betreffende Person dort aus bestimmten Gründen öfters vorbei geht oder fährt. Dieses Schild nagt dann an einem. Diese Gründe können beruflicher Natur sein oder auch privat. Dann sieht die Person plötzlich dieses große Schild. Die Message ist erkennbar nach dem Motto "Wir wissen was Du letzten Sommer getan hast". --> (Das ist ein HorrorFilm). Eine lapidarer Zeitungsartikel mit Fotos wird vielleicht noch erscheinen , aber dieses Schild steht direkt am Fundort. Wenn der Täter dort wohnt und tatsächlich öfters vorbei kommt kann es eine Wirkung erzeugen.
Enterprise, super. Das denke ich auch. Du bist noch einen Schritt weiter, indem Du bereits eine Person "involvierst", die da vielleicht öfter vorbei kommt. Soweit hatte ich nicht gedacht. Aber nur so ergibt sich ein Sinn. Klasse durchdacht. ( von der Polizei und von Dir ) :)

Damit ist dann die Botschaft erreicht..."wir wissen, was Du gemacht hast"...

Das könnte tatsächlich einen Triggerpunkt beim Täter aktivieren. Eine Tat, die scheinbar nicht mehr lösbar schien und die plötzlich wieder zum Leben erweckt wird. Mit Hilfe dieser Plakatwand im Wald.


Anzeige

melden