Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

14.846 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, Frankfurt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Fall Birgit A. aus Lohmar

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

24.12.2021 um 03:22
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Es gibt z. B. Gebrauchsspuren, unterschiedliche Größen, Etiketten die auf der Kiste kleben oder eben nicht, sogar das Gefühl wie der Griff in der Hand liegt..... Alles Dinge an denen man so ein Ding wiederkennen könnte, nicht nur an der Farbe, wenn man sie längere Zeit in seinem Haushalt hat oder sogar häufiger benutzt.
Das was du aufzählst, sind besondere Merkmale und wenn ich auf meinen Post verweisen darf ...
Zitat von wagnerwagner schrieb:Es gibt mehr als eine rote Kiste auf der Welt und wenn diese eine rote Kiste kein besonderes Merkmal hatte, dann wird es schwierig.


Anzeige
1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

24.12.2021 um 16:00
Zitat von wagnerwagner schrieb:Das was du aufzählst, sind besondere Merkmale und wenn ich auf meinen Post verweisen darf ...
Wenn die Kiste, Zitat aus dem Artikel "immer" benutzt wurde um die Lebensmittel zu transportieren, wird sie Gebrauchsspuren gehabt haben.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

24.12.2021 um 17:40
@brigittsche

Ja doch, etwas anderes habe ich doch gar nicht behauptet. Gebrauchsspuren sind doch "besondere Merkmale".


2x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

25.12.2021 um 22:46
Zitat von wagnerwagner schrieb:Ja doch, etwas anderes habe ich doch gar nicht behauptet
So?
Zitat von wagnerwagner schrieb:Es gibt mehr als eine rote Kiste auf der Welt und wenn diese eine rote Kiste kein besonderes Merkmal hatte, dann wird es schwierig.



melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

26.12.2021 um 16:27
@brigittsche

Du hast leider nur den halben Text zitiert und damit aus dem Zusammenhang gerissen ...
Zitat von wagnerwagner schrieb:Ja doch, etwas anderes habe ich doch gar nicht behauptet. Gebrauchsspuren sind doch "besondere Merkmale".



melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

30.12.2021 um 17:05
Überarbeitetes Posting von mir aus einem anderen Forum zu diesem Thema.
Gewohnheiten und Ansichten , unterschiedliche Wahrnehmungen und Auffassungen führen immer zu unterschiedlichen Meinungen und Interpretationen. Das lässt immer Raum für Spekulationen , Konflikte und teilweise harte Diskussionen.
Ob etwas ungewöhnlich oder auffällig ist führt je nach Ansicht zu Differenzen. Das ist der Versuch einer Jahresdendbetrachtung des tragischen Kriminalfalles Birgit Ameis.

1. Es war der letzte Schichtdienst von BA in der Wochenschicht. Am nächsten Morgen / Vormittag verschwand BA.
Zufall ? Absicht ? Wusste es der Täter ? Wenn es Täter wusste musste er zwangsläufig einen engen Zugang zu BA gehabt haben.
Es werden nur wenige Menschen gewusst haben, wie ihr Dienst in dieser Woche verteilt war. Ihre digitalen Kontakte (Telefon, SMS,
Mail..) waren in dieser Zeit sehr überschaubar.

2. BA verliess am Samstagmorgen die Schicht deutlich später als gewohnt, bedingt durch das 45 Minuten Gespräch.
Absicht von BA ? Oder ergab es sich so ?

3. der direkte Weg in das Apartment ist über den Parkplatz am Tower. Welchen Weg wählte BA gewöhnlich ?

4. Lt. Zeugenaussage ging BA durch das Terminal. Der Weg vom Terminalausgang zum Apartment ist kein Zeitgewinn im Vergleich zum
direkten Weg. Aber die Zeugin kann sich auch geirrt haben.
Warum ging sie durch das Terminal ? Weil es im Trockenen war ? Nein, sie musste danach ebenso lange durch die Nässe und Kälte
gehen. Hätte sie etwas eingekauft wäre es bekannt.

5. Es gibt keine Kenntnisse über eine Bekanntschaft o.ä. Auch keine Hinweise auf eine Verabredung.
Wenn sie dort tatsächlich autark lebte, wissen nur wenige Menschen von ihrer Schicht. Ihr Zeitvertreib wird im Stern beschrieben. Es
nichts auffälliges bekannt. Warum war sie laut Zeugin dann im Terminal ? Zum Aufwärmen ? Nein, sie war die komplette Nacht im
Büro.

6. Die Ablage der Leiche war ziemlich nahe am Flughafen. Das abgestellte Auto quasi nur ein Katzensprung vom Apartment entfernt.
Das ist auffällig.

7. Warum musste die Box verschwinden ?
Beim Bepacken des Autos würde die Box vermutlich zuletzt in das Auto gestellt werden. Auffällig auch hierbei es lag noch eine
Milchflasche auf der Beifahrerseite. Es hiess sie transportierte darin Lebensmittel. Wo waren diese ?
Hatte der Boxeninhalt Hinweise auf den Täter ? Das Apartment wird einen Kühlschrank haben. Kann BA Tage zuvor etwas bei dem
Täter gekauft haben -> Eier, Fleisch, Gemüse...Dinge die es nur bei dem Täter gibt ? Aber das Motiv für einen Mord ?

8. Es lagen Gegenstände von BA am Fundort. Die Polizei hat eine Fallanalyse erstellt. Die Gegenstände können eine gewichtige Rolle
spielen. Der Autoschlüssel kann dabei sehr wichtig sein. Falls er dort lag wird der Täter nicht mehr an ihrem Auto gewesen sein.
Oder er legte BA erst später in der Nacht dort ab mit dem Schlüssel.

9. In der Annahme BA parkte am Gemeindehaus, warum wurde der letztmögliche Parkplatz gewählt ?
Wollte sie mit der Box zu einem Anwohner ? Auch in der Glascontainertheorie , wenn man ehrlich ist, macht der letztmögliche
Parkplatz bei den Wetterbedingungen wenig Sinn.

10. Der Flugmodus am frühen Nachmittag.
Das Handy befand sich bis zu diesem Zeitpunkt in der Funkzelle Airport Hahn. Das bedeutet im Umkehrschluß: BA war
erreichbar. Danach war das Handy nicht mehr zu orten, alle Datendienste abgeschaltet.

11. Hat der Täter das Auto am Gemeindehaus abgestellt?
Falls ja, warum rückwärts ? Damit er ungesehen nochmals den Kofferraum öffnen kann ? Nur warum war dann die Kiste nicht im
Auto ?

12. Das Abschleppseil.
Hatte BA das Seil verliehen und an diesem Tag vom Täter zurück erhalten ? Es lag auf den Wanderstöcken. Würde es immer dort
liegen, würden die Stöcke auf dem Seil liegen. Im Normalfall befindet es sich im Bereich Reserverad, Wagenheber. Dort ist der Platz
vorgesehen.

In der Hoffnung die Ermittler werden noch weitere Einzelheiten veröffentlichen oder den großen Wurf machen wünsche ich Euch ein gutes neues Jahr 2022 !


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

06.01.2022 um 11:32
Hallo,

mal eine kurze Frage zu dem Bild auf dem das im letzten Jahr aufgestellte Schild zu sehen ist.

Hier steht: "
Die Ermittler haben am Leichenfundort an der alten B327 sowie am Fundort der Gegenstände zweisprachige Hinweistafeln aufgestellt.
Quelle: www.swr.de

Aber der Standort den ich hier auf dem Bild sehe ist einiges entfernt vom Fundort der Leiche. Kann das noch jemand bestätigen ?


2022-01-06 11 09 30-Fall Birgit Ameis  KOriginal anzeigen (0,6 MB)


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

06.01.2022 um 11:48
@Ms.Daisy

Ja, ich. Die abgebildete Tafel ist oberhalb von Büchenbeuren.
Die haben sich da ungenau ausgedrückt. Es gibt zwei Tafeln, eine am Leichenfundort und eine am Fundort der roten Kiste. Es wurden aber auch am Leichenfundort Gegenstände gefunden, bekannt davon ist der graue Müllsack.
Gut, dass du wieder da bist. :-) Welchen Bezug siehst du zwischen Gemeindeparkplatz, Leichenfundort, und dem Fundort in Büchenbeuren? Man kommt vom Leichenfundort über den gegenüberliegenden Waldweg in Büchenbeuren raus, so weit so gut. Aber dann in der Ortsmitte zu diesem Waldrand hochzufahren - ich sehe da nicht so richtig den Sinn. Man würde über Schleichwege zwar zum Gemeindehaus kommen, aber eigentlich ist es ja auffälliger, Wald- und Feldwege zu fahren als die ganz normalen Straßen.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

06.01.2022 um 12:32
Also sehe ich das richtig das die rote Kiste hier oberhalb von Büchenbeuren gefunden worden ist?


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

06.01.2022 um 13:53
Ja dort wurde eine rote Kiste gefunden. Ob aber tatsächlich ein Zusammenhang zu BA vorhanden ist bleibt unklar. Die Kiste konnte wohl nicht 100% zugeordnet werden.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

06.01.2022 um 13:56
Hier noch mal der Standpunkt des Schildes in Büchenbeuren. Die Kistenteile wurden ein paar Meter daneben gefunden.
Wie würdest du von diesem Punkt zum Gemeindeparkplatz/Flughafen fahren?


Bildschirmfoto 2022-01-06 um 13.53.59Original anzeigen (0,3 MB)


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

06.01.2022 um 14:00
Zitat von TritonusTritonus schrieb:Wie würdest du von diesem Punkt zum Gemeindeparkplatz/Flughafen fahren?
Musste die Person denn wieder zum Gemeindparkplatz fahren ?


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

06.01.2022 um 14:42
Musste nicht, hätte doch aber sein können: Leiche ablegen, Kiste wegwerfen, zum Flughafen zurück oder Gemeindeparkplatz. Die Kiste hätte der Täter natürlich zu einem späteren Zeitpunkt irgendwann wegwerfen können, in dem Fall würde ich aber davon ausgehen, dass er dort wohnt (was ich aber nicht glaube). Ich schätze mal, dass er die Kiste so schnell wie möglich loswerden wollte, also noch ehe er irgendwo ankommt.
Aber vielleicht ist es ja gar nicht BA's Kiste.
Was ich irgendwie komisch finde: die Polizei hat nach dem Verschwinden nicht ausdrücklich per Aufruf nach der Kiste gesucht, es wurde nur festgestellt, dass eine fehlt.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

06.01.2022 um 15:05
Ich bin ja ein Vertreter der "kurz mal auf dem Parkplatz in ein anderes Auto steigen Theorie". Mit leerer Kiste. Warum auch immer. Vorschläge - auch meinerseits- gabs ja genug.

Sie steigt im Vertrauen mal kurz aus ihrem Auto in das andere ein, weil ihr der Fahrer etwas übergeben oder verkaufen will. Für die Dinge, die sie erhalten sollte, eignete sich zum Transport diese Kiste.

...

BA kommt zu Tode. Warum, wissen wir nicht. Der Täter gerät in Panik ( oder auch nicht, keine Ahnung ) und legt ihren Leichnam dort in der Schonung ab. Ich will das jetzt alles nicht zum x-Male ausschlachten. Er biegt dann in den Weg geraderüber vom Ablageort ein, um in Richtung Büchenbeuren zu fahren. Unterwegs stellt er fest, dass die rote Kiste noch im Auto ist. Er entsorgt sie unterwegs. Der Wegwerfort liegt ja am "Fluchtweg".

Auch wenn nicht klar ist, OB die Kiste überhaupt zu BA gehört: Nur rein vom Ablauf her könnte ich mir genau das vorstellen, dass es so passiert sein könnte.

Der Täter entdeckte die Kiste in seinem Fahrzeug und warf sie unterwegs in den Wald dorthin, wo man sie ein paar Tage später fand.


2x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

06.01.2022 um 15:32
Zitat von KlarmannKlarmann schrieb:Ich bin ja ein Vertreter der "kurz mal auf dem Parkplatz in ein anderes Auto steigen Theorie". Mit leerer Kiste. Warum auch immer. Vorschläge - auch meinerseits- gabs ja genug.
Finde ich schluessig, ich denke auch in so eine Richtung. Umsteigen am Gemeindehaus in ein anderes Auto.
Zitat von KlarmannKlarmann schrieb:Der Täter entdeckte die Kiste in seinem Fahrzeug und warf sie unterwegs in den Wald dorthin, wo man sie ein paar Tage später fand.
Da bin ich anderer Meinung. Man hat sie doch in der Naehe vom dem Weg an einem Baumstumpf gefunden. Da gibt es viel bessere Moeglichkeiten,so etwas zu entsorgen ohne , dass man sie findet.
Wieso sollte er da ausgerechnet diese Stelle, nicht weit weg von der Bank, waehlen ? Dort muss man doch oefters mit Spaziergaengern rechnen.
Ich vermute eher, da gabs ein Picknick von Unbekannten an der Bank, an einem milden sonnigen Tag.
Dafuer ist die Stelle gut geeignet, man kann mit dem Auto bis ran fahren, sitzt in der Sonne bei schoenem Wetter, hat seine Ruhe.
Die Kiste war schon beim Antransport der Lebensmittel nicht mehr ganz stabil, ist viellecht noch runtergefallen und als man wieder weggefahren ist, wurde sie ruecksichtslos im Wald entsorgt.
Ich glaube nicht , dass diese Kiste BA gehoerte .


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

06.01.2022 um 15:39
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Ich vermute eher, da gabs ein Picknick von Unbekannten an der Bank, an einem milden sonnigen Tag.
Dafuer ist die Stelle gut geeignet, man kann mit dem Auto bis ran fahren, sitzt in der Sonne bei schoenem Wetter, hat seine Ruhe.
Die Kiste war schon beim Antransport der Lebensmittel nicht mehr ganz stabil, ist viellecht noch runtergefallen und als man wieder weggefahren ist, wurde sie ruecksichtslos im Wald entsorgt.
Ich glaube nicht , dass diese Kiste BA gehoerte .
Ich glaube, um ehrlich zu sein, auch nicht, dass die gefundene Kiste BA gehörte. Es war nur eine Idee dessen, SOLLTE die Kiste zu BA gehört haben.... wie die Box an den Baumstamm gelangen konnte. In meinen Augen durch Entsorgen des Fahrers.

Ich denke, wenn ich eine solche Box hätte verschwinden lassen müssen, ich hätte sie tatsächlich auch irgendwo weiter weg entsorgt. Vielleicht an einem öffentlichen Platz ein Stück weg von der Gegend um den Hahn.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

06.01.2022 um 15:47
Zitat von KlarmannKlarmann schrieb:Ich denke, wenn ich eine solche Box hätte verschwinden lassen müssen, ich hätte sie tatsächlich auch irgendwo weiter weg entsorgt. Vielleicht an einem öffentlichen Platz ein Stück weg von der Gegend um den Hahn.
Vorallem wenn man sich die Bilder der Umgebung anschaut. Warum sollte der Taeter ausgerechnet da abbiegen.


yucxgihn8oq6 IMG 0137Original anzeigen (2,2 MB)


https://www.allmystery.de/i/yucxgihn8oq6_IMG_0137.jpg

qxz6ys0vml8j IMG 0138Original anzeigen (2,9 MB)
https://www.allmystery.de/i/qxz6ys0vml8j_IMG_0138.jpg

vgjhua4r15fi IMG 0134Original anzeigen (1,8 MB)
https://www.allmystery.de/i/vgjhua4r15fi_IMG_0134.jpg


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

06.01.2022 um 15:53
Ich habe jetzt nicht im Kopf, ob dorthin eventuell der Verbindungsweg führt, der direkt gegenüber vom Ablageort der Leiche ist.

Ich habe mir schon länger keine Skizzen und Landkarten im Fall BA mehr angesehen. Am "Anfang" des Falles BA hatte ich das Gefühl, ich kenne jeden Steg und Stein dort.

Deswegen stellte ich mir vor, dass eben dieser Verbindungsweg dort rauskommt ( Deine Bilder ) und man entweder links oder rechtsrum fährt.

Und da könnte ihm die Box im Auto eingefallen oder ins Auge gestochen sein.

Er hält an und schmeißt das Ding weg vom Weg in den Wald. OK, ein paar Schritte hinter die Bank ist er noch gegangen.

Aber ich denke, die Picknickversion ist logischer :)


2x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

06.01.2022 um 15:53
Zitat von KlarmannKlarmann schrieb:Sie steigt im Vertrauen mal kurz aus ihrem Auto in das andere ein, weil ihr der Fahrer etwas übergeben oder verkaufen will. Für die Dinge, die sie erhalten sollte, eignete sich zum Transport diese Kiste.
...
BA kommt zu Tode. Warum, wissen wir nicht.
Ja, und daran hakt diese Theorie. Wem soll sie was ausgerechnet auf diesem abseitigen Parkplatz warum an einem Samstagmorgen übergeben haben und derjenige bringt sie aus welchem Grund um. Eine Theorie mit 4 Unbekannten und 6 Unwahrscheinlichkeiten... Ich weiß nicht, ist nicht wirklich überzeugend.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

06.01.2022 um 15:57
Zitat von KlarmannKlarmann schrieb:Ich habe mir schon länger keine Skizzen und Landkarten im Fall BA mehr angesehen. Am "Anfang" des Falles BA hatte ich das Gefühl, ich kenne jeden Steg und Stein dort.
Da kann dir geholfen werden.
Er faehrt laut dieser Skizze durch verschiedene Waldgebiete, also theoretisch auch bessere ,nicht so schnell auffindbare Moeglichkeiten zum entsorgen der Kiste.
2021-10-29 um 16.33.16Original anzeigen (0,6 MB)


Anzeige

3x zitiertmelden