Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

14.852 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, Frankfurt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Fall Birgit A. aus Lohmar

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

26.07.2022 um 00:24
Zitat von maxxb74maxxb74 schrieb:Die Frage die ich mir stelle: wenn keine Todesursache feststellbar ist, wenn es keine Spuren gibt, wenn Umfeldermittlungen, Handyauswertung und dergleichen absolut keinen Hinweis auf irgendeine fremde Person ergeben haben, warum weiß man dann so genau dass es Mord war...?
Das wird sich wohl aus der Auffindesituation oder auch aus forensischen Untersuchungen ergeben haben, dass ein Gewaltverbrechen vorliegt. Einige User hatten ja weiter oben bereits spekuliert, dass die Leiche womöglich irgendwie "eingepackt" war. Das wäre dann Täterwissen, und da hält sich die Polizei natürlich bedeckt, um die Gerichtsverwertbarkeit nicht zu gefährden.

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

26.07.2022 um 10:47
Zitat von maxxb74maxxb74 schrieb:Gerade lief der Fall bei "ungelöst und unvergessen"
Ich finde nirgendwo einen Hinweis im Programm. Kam der Fall in der Folge mit dem Bierkönig?


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

26.07.2022 um 11:00
Wie lange dauerte der Beitrag? In der Info über die Folge wird nur der Mallorca Fall erwöhnt


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

26.07.2022 um 11:09
Habe den Beitrag leider auch verpasst. Vielleicht wird dieser wiederholt oder kann in der Mediathek angeschaut werden. Weiß da jemand etwas drüber?


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

26.07.2022 um 12:01
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Wie lange dauerte der Beitrag?
Beitrag ging ca 12 - 14 Minuten (geht am Ende des ersten Teils los) und kann auf der Homepage von Sat1 Gold nach kostenloser Anmeldung angesehen werden.

Ob neue Informationen dabei sind, kann ich nicht sicher beurteilen, ich glaube aber nicht.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

26.07.2022 um 13:10
nochmal kurz zusammengefasst aus dem Beitrag was evtl. neu sein könnte:

- es konnte kein Rückschluss auf die Todesursache geschlossen werden
- am Leichenfundort wurden neben Klamotten von BA (Schuhe, Hose und BH werden direkt erwähnt) auch Autoschlüssel und Handtasche gefunden (dies wird von der Lydia Benecke erzählt)
- zu anfangs wurden wohl seitens StA Freunde und Familienangehörige als Täter in Betracht gezogen, wurde aber sehr schnell ausgeräumt


3x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

26.07.2022 um 13:36
Zitat von faudafauda schrieb:am Leichenfundort wurden neben Klamotten von BA (Schuhe, Hose und BH werden direkt erwähnt) auch Autoschlüssel und Handtasche gefunden (dies wird von der Lydia Benecke erzählt)
Das ist aber kurios. Laut Sternbericht befand sich doch die Umhängetasche von Birgit Ameis im Kofferraum ihres Autos. Darin ihr Portmonee usw.
Im Kofferraum: Wanderschuhe, drei Taschen und ein Trolley mit schmutziger und sauberer Kleidung. In einer Umhängetasche entdeckten die Ermittler Geldbörse, Personalausweis und Handy. Und die rot-weiß-blaue Mütze mit dem Pompon und einen Kalender mit einer Eule auf dem Deckblatt.
Quelle: https://www.stern.de/panorama/stern-crime/birgit-ameis--wie-eine-frau-in-deutschland-einfach-spurlos-verschwindet-7092658.html

Bedeutet dieser Hinweis aus der Sendung, daß sie noch eine zweite Handtasche dabei hatte. Warum nimmt sie dann aber nur ihre Autoschlüssel mit?


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

26.07.2022 um 14:48
Der Flugmodus erklärt sich gar nicht. Der Autoschlüssel lag bei den Überresten laut Sendung. Wie erklärt sich dann das Gesamtszenario?


2x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

26.07.2022 um 14:57
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Der Flugmodus erklärt sich gar nicht. Der Autoschlüssel lag bei den Überresten laut Sendung. Wie erklärt sich dann das Gesamtszenario?
Der Autoschlüssel nebst Handtasche ist bei ihren Überresten gefunden wurden.
Dann vermute ich, hat sie bewusst am Gemeindehaus geparkt und sich dort mit jemandem getroffen.
Ist in ein anderes Auto umgestiegen.
Auch ganz bewusst ihre Umhängetasche mit Handy, Portmonee, Handy selber in den Flugmodus gestellt und in ihrem Auto gelassen.

Da gibt es für mich die große Frage, wie hat sie jemanden kennengelernt ohne das es irgendwelche Spuren auf diesen ominösen Unbekannten gibt.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

26.07.2022 um 15:03
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Bedeutet dieser Hinweis aus der Sendung, daß sie noch eine zweite Handtasche dabei hatte. Warum nimmt sie dann aber nur ihre Autoschlüssel mit?
Weil sie nur kurz aus ihrem Auto ausstieg, vermute ich. Geschehen auf dem Parkplatz, auf dem man dann auch ihr Fahrzeug abgestellt fand.

Ich stelle mir vor, dass sie sich dort kurz mit jemandem treffen wollte. Ich weiß nicht warum. Kurz ausstieg. Evtl. bei der anderen Person ins Auto einstieg. Eventuell wollte man ein kurzes Gespräch führen.

Oder, was ich mir noch immer vorstellen kann, irgendwas übergeben. In der Klappbox. Oder was übernehmen.
Und weil es draußen regnete und kalt war, stieg sie kurz zu der anderen Person ins Auto.

Da wir nicht wissen, um wen es sich da handelte, kann ich nur mutmaßen. Vielleicht kam es zum Streit und der artete aus? Oder die andere Person wollte "mehr" von ihr, als ihr lieb war? Sie weigerte und wehrte sich. Schrie und es wurde ihr der Mund zugehalten, bis sie erstickte.

Und nein, das alles muss nicht auf dem Parkplatz passiert sein. Die Person in dem anderen Fahrzeug kann z.B. einfach losgefahren sein. Mit BA im Wagen.

Oh sorry, Lucy, das mit dem Aussteigen schriebst Du auch gerade. Sie brauchte einfach die Handtasche nicht. Sie stieg aus ihrem Wagen aus und schloss ihn kurz ab. Weil sie ja gleich wieder einsteigen und weiterfahren wollte.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

26.07.2022 um 15:06
Oder doch dort einen Anwohner besucht. Das würde ich nicht ganz ausschliessen.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

26.07.2022 um 15:12
Zitat von faudafauda schrieb:- es konnte kein Rückschluss auf die Todesursache geschlossen werden
Gehen die Ermittler denn nach wie vor von einem Gewaltverbrechen aus, wurde das in dem neuen Filmbeitrag auf Sat1 Gold bestätigt?


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

26.07.2022 um 15:22
Zitat von KieliusKielius schrieb:Gehen die Ermittler denn nach wie vor von einem Gewaltverbrechen aus, wurde das in dem neuen Filmbeitrag auf Sat1 Gold bestätigt?
Indirekt ja, als zum Zeitpunkt des Leichenfundes gekommen wurde, hieß es "vom Vermisstenfall zum Mordfall". Woran sie dies festmachen, wurde aber nicht erläutert. Lediglich, dass keine Todesursache festgestellt werden konnte. Ergo kann es eigentlich nur die Auffindesituation sein. Ermittler kamen aber nicht zu Wort, lediglich Lydia Benecke und halt immer die Hintergrundstimme.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

26.07.2022 um 15:27
Zitat von faudafauda schrieb:es konnte kein Rückschluss auf die Todesursache geschlossen werden
- am Leichenfundort wurden neben Klamotten von BA (Schuhe, Hose und BH werden direkt erwähnt) auch Autoschlüssel und Handtasche gefunden (dies wird von der Lydia Benecke erzählt)
- zu anfangs wurden wohl seitens StA Freunde und Familienangehörige als Täter in Betracht gezogen, wurde aber sehr schnell ausgeräumt
Als Ergänzung zu der Auflistung von @fauda :

Eine Neuigkeit, die ihm Beitrag erwähnt wird, ist, dass sich weitere Kollegen das Apartment geteilt haben.
Die Benutzer des Apartments haben nach Benutzung ihre Matratzen an verschiedenen Orten gelagert.
Vermutlich hatte jeder Benutzer eine eigene Matratze.
Die Matratze von BA befand sich nach Angaben des Bruders an ihrem normalen Platz nach der Abreise.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

26.07.2022 um 15:33
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Oder doch dort einen Anwohner besucht. Das würde ich nicht ganz ausschliessen.
Stimmt. Das könnte auch sein. Jedenfalls hatte sie geplant, nur kurz aus ihrem Wagen auszusteigen. Dazu brauchte sie ihre Handtasche nicht. Noch nicht mal ihre Jacke hat sie angezogen. Nur ihr Auto abgeschlossen. Wie man es halt so macht.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

26.07.2022 um 15:57
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Der Autoschlüssel lag bei den Überresten laut Sendung. Wie erklärt sich dann das Gesamtszenario?
Da der Autoschlüssel bei der Leiche gefunden wurde, ist es relativ unwahrscheinlich, dass der Täter nachträglich (nach der Leichenablage) etwas ins Auto gelegt oder rausgenommen hat oder dort etwas verändert hat.

Das wäre nur möglich, wenn er einen weiteren Schlüssel des Autos gehabt hätte oder wenn er den Autoschlüssel wieder zur Leiche gelegt hätte.
Und das ist beides nicht sonderlich wahrscheinlich.


2x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

26.07.2022 um 16:14
Zitat von faudafauda schrieb:Ergo kann es eigentlich nur die Auffindesituation sein. Ermittler kamen aber nicht zu Wort, lediglich Lydia Benecke und halt immer die Hintergrundstimme.
Es hieß, der Auffindeort ihrer Überreste ist nicht der Tatort. Somit muss es ein Gewaltverbrechen sein.
Man sucht Zeugen, denen etwas im Zusammenhang mit dem verbringen der Leiche von BA aufgefallen ist.
Entsprechende Zeitungsartikel sind hier mehrmals verlinkt und zitiert worden.

Ich denke genau das ist der Knackpunkt, man weiß zwar, sie ist an einem anderen Ort zu Tode gekommen, kann aber die Todesursache nicht mehr feststellen.
Zitat von KlarmannKlarmann schrieb:Dazu brauchte sie ihre Handtasche nicht. Noch nicht mal ihre Jacke hat sie angezogen. Nur ihr Auto abgeschlossen. Wie man es halt so macht.
Aber warum findet man dann am Auffindeort noch eine weitere Handtasche von ihr ?


3x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

26.07.2022 um 16:18
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Da der Autoschlüssel bei der Leiche gefunden wurde,
Dass der Autoschlüssel bei der Leiche gefunden wurde, stützt auch die Vermutung, dass BA selbst ihren Wagen zum Parkplatz gefahren und dort abgestellt hat. Diese Vermutung wird auch dadurch gestützt, dass keine Spuren eines fremden Täters im oder am Wagen von BA gefunden wurden.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

26.07.2022 um 16:25
Bitte vergesst die Plastikfolie/Tüte am Fundort. Es wurde auch seitens Gegenstände vom Täter gesprochen.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

26.07.2022 um 16:26
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Da gibt es für mich die große Frage, wie hat sie jemanden kennengelernt ohne das es irgendwelche Spuren auf diesen ominösen Unbekannten gibt.
Der Täter muss kein Bekannter von BA gewesen sein, mit dem sie also früher schon irgendwelche privaten oder beruflichen Berührungspunkte hatte. Der Täter kann auch ein völlig Unbekannter sein.


Anzeige

melden