Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

14.845 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, Frankfurt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Fall Birgit A. aus Lohmar

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

06.01.2022 um 15:59
Zitat von KlarmannKlarmann schrieb:Ich habe jetzt nicht im Kopf, ob dorthin eventuell der Verbindungsweg führt, der direkt gegenüber vom Ablageort der Leiche ist.
Nein, nicht direkt, nur ganz allgemein nach Büchenbeuren. Auf den Karten sieht es so aus, als käme man vom Verbindungsweg um ein paar Ecken über die Felder zu dem Kistenort, aber die Wege sind nicht alle per Auto zu machen. Er muss also erst mal nach Büchenbeuren reingefahren sein und in der Ortsmitte links abgebogen und dann wieder aus dem Ort raus.
Zitat von KlarmannKlarmann schrieb:Und da könnte ihm die Box im Auto eingefallen oder ins Auge gestochen sein.
Naja, wenn die Box so eine wichtige Rolle ("Übergabe") bei der Tat spielte, dann wird er sie nicht einfach vergessen haben, das finde ich nicht pausibel.

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

06.01.2022 um 16:03
Lange lange Seiten vorher wurde das schon mehrfach thematisiert. Es gab einige Möglichkeiten, die mir z.B. schlüssig erschienen.

Warum sollte es denn nicht möglich sein, dass man sich mit jemandem kurz trifft, um irgendwas zu übernehmen oder ihm zu geben? Bin hier schon belächelt worden ob meiner Theorie, dass ihr vielleicht ein Bekannter Eier zum Osterfest mitgeben wollte. Jemand, der BA mochte und sich vielleicht in sie verliebt hatte. Ohne, dass sie diese Zuneigung bemerkte oder erwidern wollte.

Und dieser Typ lockt sie damit: "Du Birgit, ich habe so viele Hühner und Eier. Ich kann das gar nicht alles selbst verbrauchen. Es ist Ostern. Ich bin sowieso in Lautzenhausen am Samstag unterwegs. Und Du willst nach Hause fahren. Dann treffen wir uns kurz auf dem Parkplatz und ich geb Dir ein paar Packungen für Dich und Deine Familie."

BA freut sich über das Angebot. Denkt sich nichts und geht auf den Vorschlag ein.

Praktisch, wie BA veranlagt war, nimmt sie keinen Einkaufsbeutel sondern diese besagte Box, in die sie die Eierpackungen stellten möchte.

...

Parkplatzsituation:
Sie steigt kurz aus, schließt nur kurz ihr Auto ab. Jacke zieht sie nicht extra an. Nimmt die Kiste und setzt sich bei dem Scheißwetter schnell ins Auto des anderen.

Dieser missbraucht die Situation und tatscht BA an. Sie will sich wehren. Er verriegelt das Auto und haut ab mir ihr von dem Parkplatz.
Die Situation eskaliert. Vielleicht schreit sie und er hält ihr den Mund zu.

Was weiß ich denn....


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

06.01.2022 um 16:08
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Original anzeigen (0,6 MB)
Danke Lucyvanpelt für die Skizze,

und genau den untersten Pfeil beim Fundort der BA nach rechts... diesen Weg meine ich. Der stößt doch auf einen Weg und dieser wiederum führt an dem Fundort der Box vorbei.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

06.01.2022 um 16:11
Zitat von TritonusTritonus schrieb:Naja, wenn die Box so eine wichtige Rolle ("Übergabe") bei der Tat spielte, dann wird er sie nicht einfach vergessen haben, das finde ich nicht pausibel.
Er hat sie nicht vergessen, denke ich. Er war einfach in Panik, weil er BA "loswerden" musste. Da hat er an die Kiste nicht gedacht. Die verblieb einfach im Auto. Wurde dort vergessen. Er wusste ja aber, dass BA diese Box bei sich hatte und deswegen musste er die Kiste loswerden.

Aber es sind ja alles nur Spekulationen, die wir alle schon vielfach besprochen haben.

Wollte da jetzt nicht wieder mit anfangen.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

06.01.2022 um 16:11
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Er faehrt laut dieser Skizze durch verschiedene Waldgebiete, also theoretisch auch bessere ,nicht so schnell auffindbare Moeglichkeiten zum entsorgen der Kiste.
Ja, das stimmt, allerdings handelt man kurz nach einem Mord wohl auch nicht immer logisch...
Zitat von KlarmannKlarmann schrieb:und genau den untersten Pfeil beim Fundort der BA nach rechts... diesen Weg meine ich. Der stößt doch auf einen Weg und dieser wiederum führt an dem Fundort der Box vorbei.
Die Skizze (ist von mir) habe ich gemacht, als ich den Weg noch nicht gefahren war. Aber wie gesagt, man muss erst nach Büchenbeuren rein, und dadurch kommt mir der ganze Weg nicht wirklich plausibel vor.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

06.01.2022 um 16:15
Zitat von TritonusTritonus schrieb:Die Skizze (ist von mir) habe ich gemacht, als ich den Weg noch nicht gefahren war. Aber wie gesagt, man muss erst nach Büchenbeuren rein, und dadurch kommt mir der ganze Weg nicht wirklich plausibel vor.
Sagen wir mal so, es waere ja auch fuer einen Taeter viel auffaelliger, wenn er solche Wege faehrt. Da bemerkt doch ein moeglicher Zeuge viel schneller sein Auto oder zumindest behaelt er es in Erinnerung, als wenn er die normalen Strassen nutzt.
Zumindest muesste er dann sehr gute Ortskenntnisse haben.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

06.01.2022 um 16:22
@lucyvanpelt
Ja, und der Kistenablageort selbst ist ja auch exponiert wie sonst was, wenn du da mit dem Auto anhältst, stehst du auf dem Präsentierteller und ganz Büchenbeuren sieht dich (falls jemand aus dem Fenster sieht, und auf dem Dorf sieht immer jemand aus dem Fenster...) und vielleicht kommt noch jemand mit dem Hund um die Ecke, das ist ein ausgesprochener Hundeauslaufweg. Also ich tendiere auch zur Picknick-Version.
Dennoch hatte er Ortskenntnisse auf jeden Fall, was aber nicht heißt, dass er da gewohnt haben muss.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

06.01.2022 um 16:28
Zitat von TritonusTritonus schrieb:Ja, und der Kistenablageort selbst ist ja auch exponiert wie sonst was, wenn du da mit dem Auto anhältst, stehst du auf dem Präsentierteller und ganz Büchenbeuren sieht dich (falls jemand aus dem Fenster sieht, und auf dem Dorf sieht immer jemand aus dem Fenster...) und vielleicht kommt noch jemand mit dem Hund um die Ecke, das ist ein ausgesprochener Hundeauslaufweg. Also ich tendiere auch zur Picknick-Version.
Da bringst du mich auf eine andere Idee. Vielleicht ist ja genau das der Grund,warum dieses auffaellige Schild genau dort plaziert worden ist. Man moechte gezielt nur die Leute aus der Umgebung ansprechen. Sie reden ueber die Kiste,die Handschuhe und dann faellt vielleicht jemanden ein, Mensch ich habe doch woanders auch etwas aehnliches gesehen/gefunden.
Zitat von TritonusTritonus schrieb:ganz Büchenbeuren sieht dich
Ganz Buechenbeuren sieht dann auch dieses Schild, vielleicht mit Absicht, fuer das schlechte Gewissen.....


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

06.01.2022 um 17:09
@lucyvanpelt und die Kiste lag da, wo das Schild eingezeichnet ist?.. ..


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

06.01.2022 um 17:14
jlw21vzmqz2f IMG 20211126 132051Original anzeigen (2,0 MB)

x1rjsxy6ofxy IMG-20211221-WA0001
@Nanana
In der Naehe um einen Baumstumpf herum. Das Schild steht vorne am Weg an der Einbiegung. Sieht man gut ein paar Beitraege vorher in den von mir geposteten Bildern.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

06.01.2022 um 17:16
Jetzt sehe ich erst, dass neben der Hochschule der Polizei Frau A. abgelegt wurde...
Gab es dazu auch irgendwelche Gedanken.?


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

06.01.2022 um 17:33
Zitat von NananaNanana schrieb:Jetzt sehe ich erst, dass neben der Hochschule der Polizei Frau A. abgelegt wurde...Gab es dazu auch irgendwelche Gedanken.?
Neben der Hochschule stimmt jetzt so nicht. Dazwischen ist Wald und kein direkter Verbindungsweg. Es war Osterwochenende und die Schule hatte zu.
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Vielleicht ist ja genau das der Grund,warum dieses auffaellige Schild genau dort plaziert worden ist.
Naja nun, da beißt sich die Katze in den Schwanz: das Schild steht halt da, wo die Gegenstände gefunden wurden, jedenfalls nur ein paar Meter weiter weg.
Ich deponiere doch keine Gegenstände, die mit einem Mord in Verbindung stehen, an einem Hundeauslaufweg und riskiere dabei noch, dabei von halb Büchenbeuren gesehen zu werden - also nee.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

06.01.2022 um 17:57
@Tritonus
Ich meine doch nicht das die Gegenstände deponiert worden sind. Man hat sie gefunden, keine DNA von BA, niemand aus der Familie sie erkannt. Es ist ja schon sehr unwahrscheinlich,daß diese Sachen Frau Ameis gehörten.
Und trotzdem dieses große auffällige Schild,welches man von ganz Büchenbeuren sieht. Das war mir erst aufgefallen,als du das erwähnt hast.
Da vermute ich, geht es nicht nur ums Erkennen dieser Gegenstände.
So ist der Fall wieder im Gespräch....


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

06.01.2022 um 21:12
Vielleicht war es ja eher so, wie weiter Oben auch schon mal jemand schrieb, daß die Kiste (falls sie BA gehörte) nicht genau dort entsorgt wurde, wo sie später gefunden wurde, sondern näher bei der Straße oder näher beim Fundort der Leiche und die Vogelfallensteller oder Jugendliche haben sie gefunden und mitgeschleppt, sind drauf gesessen oder haben sie sonst wie benutzt und dabei ist sie dann auch zu Bruch gegangen....
Es wäre einfach wichtig, daß man mal wüsste, ob die Kiste nun BA zugeordnet werden kann oder nicht. Solange man das nicht weiß, macht noch nicht mal das Spekulieren einen Sinn.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

07.01.2022 um 09:54
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Da kann dir geholfen werden.
Er faehrt laut dieser Skizze durch verschiedene Waldgebiete, also theoretisch auch bessere ,nicht so schnell auffindbare Moeglichkeiten zum entsorgen der Kiste.
2021-10-29 um 16.33.16Original anzeigen (0,6 MB)
Genau das hatte ich auch schon einmal ausgearbeitet, aber nicht gepostet. Sehr schön dargestellt. Wenn man das sieht sollte einem vielleicht schon selbst klar werden, das das mit der Kiste wohl keinen Zusammenhang haben dürfte.

Wer fährt solch umständliche, doch relativ enge Wege ( vom Umkreis her gesehen ), um den Tatort um eine Kiste zu entsorgen ? Die kann man doch viel weiter weg, bzw. wie schon erähnt in dichtere Waldgebiete werfen.

Für mich erschließt sich der Zusammenhang mit BA überhaupt nicht.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

07.01.2022 um 10:22
Zitat von Ms.DaisyMs.Daisy schrieb:Wenn man das sieht sollte einem vielleicht schon selbst klar werden, das das mit der Kiste wohl keinen Zusammenhang haben dürfte.
Wer fährt solch umständliche, doch relativ enge Wege ( vom Umkreis her gesehen ), um den Tatort um eine Kiste zu entsorgen ? Die kann man doch viel weiter weg, bzw. wie schon erähnt in dichtere Waldgebiete werfen.
Für mich erschließt sich der Zusammenhang mit BA überhaupt nicht.
Gut, dass du das so eindeutig sagst. Klar wüsste man im Nachhinein immer noch bessere Möglichkeiten zur Entsorgung (Müllcontainer z.B., da wäre sie auf Nimmerwiedersehen verschwunden), aber hier ist einfach der Ort so völlig daneben.
Fragt sich, warum die Polizei dennoch einen Zusammenhang nicht ausschließt, sonst hätten sie ja die Tafel nicht aufgestellt.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

07.01.2022 um 10:58
Zitat von TritonusTritonus schrieb:Fragt sich, warum die Polizei dennoch einen Zusammenhang nicht ausschließt, sonst hätten sie ja die Tafel nicht aufgestellt.
Die Polizei hat Profiler hinzugezogen,durch Auffinden der Überreste von BA und verschiedenen Gegenständen neue Ermittlungsansätze erhalten.
Ich vermute, die Profiler haben einen möglichen Tatablauf rekonstruiert und ziehen vielleicht mit hoher Wahrscheinlichkeit einen Täter aus der Umgebung in Erwägung.
Das würde für mich dieses Schild in der exponierten Lage erklären.
Selbst auf dem Schild steht ja, es ist unklar ob ein Zusammenhang mit dem Tötungsdelikt besteht.
Diese Gegenstände hat man kurze Zeit später,als man schon wusste, es fehlt eine Box, gefunden. Sie sicherlich auf DNA von BA oder ihrer Familie sofort untersucht. Keinen Zusammenhang feststellen können.
So viele Jahre danach dann erst diese Tafel, da kommt man zum Nachdenken, warum erst jetzt.
Diese Stelle ist vom Dorf gut einsehbar,mögliche Zeugen hätten doch da eigentlich zeitnah gesucht werden müssen.
Ist aber nur meine persönliche Theorie.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

07.01.2022 um 11:35
@Tritonus
Das wichtigste habe ich vergessen. Wäre es möglich,daß man am Fundort von BA irgendetwas vom Täter sicherstellen konnte, dadurch ein Zusammenhang mit diesen Gegenständen vom Schild in Erwägung gezogen wird. Diese Box oder Handschuhe vielleicht einen Hinweis auf den möglichen Täter geben könnten.
Wir in die falsche Richtung denken.
Deswegen jetzt erst dieses Schild aufgestellt worden ist.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

07.01.2022 um 11:55
@lucyvanpelt
Hm, wenn man mal auf den Schildern zwischen den Zeilen liest, scheint lediglich der Müllsack tatsächlich mit der Tat in Verbindung zu stehen, zumindest werden da keine Zweifel angemeldet, während man bei der Kiste+Handschuh nicht sicher zu sein scheint.
Welche Strategie man mit diesem häppchenweisen Preisgeben von Infos verfolgt, kann ich mir irgendwie nicht erklären. Nach dem Müllsack hätte man doch schon vor einem Jahr fragen können.
Mit den Schildern verfährt man nach meiner Meinung nach dem Ausschlussverfahren. Man sucht Leute, die evtl. an diesen Plätzen Dinge weggeworfen/deponiert haben.


2x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

07.01.2022 um 12:31
Zitat von TritonusTritonus schrieb:Man sucht Leute, die evtl. an diesen Plätzen Dinge weggeworfen/deponiert haben.
Aber wer wird sich freiwillig melden, wenn er Müll "illegal" entsorgt hat ?


Anzeige

1x zitiertmelden