Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

14.850 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, Frankfurt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Fall Birgit A. aus Lohmar

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

26.07.2022 um 16:26
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Aber warum findet man dann am Auffindeort noch eine weitere Handtasche von ihr ?
Sehr gute Frage. Und die Plastikbox eben nicht. Ich gehe davon mittlerweile stark aus, dass die gefundene Box an dem anderen Fundort BA gehörte.

Anzeige
melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

26.07.2022 um 16:28
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Bitte vergesst die Plastikfolie/Tüte am Fundort.
Warum sollen wir diese Dinge vergessen, das sind Fakten.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

26.07.2022 um 16:30
Zitat von KieliusKielius schrieb:Bitte vergesst die Plastikfolie/Tüte am Fundort.
Warum sollen wir diese Dinge vergessen, das sind Fakten.
Das Wort "Nicht" hatte es nicht mehr geschafft..


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

26.07.2022 um 16:39
Das Handy wurde aber im Auto gefunden, wenn ich das jetzt alles noch richtig auf dem Schirm habe. Und es wurde erst mittags in den Flugmodus versetzt. Das Auto wurde aber verschlossen vorgefunden. Das heißt dann doch, daß BA entweder erst am Mittag getötet wurde, oder zumindest erst am Mittag abgelegt wurde, da der Täter ja wohl kaum das Handy Stunden später in den Flugmodus versetzt hat, es dann ins Auto geschlossen hat und danach die Autoschlüssel zu der toten Birgit in den Wald gebracht hat.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

26.07.2022 um 17:21
Ich schaue gerade parallel die Sendung. Es gibt dort etliche Werbeunterbrechungen. Da muss man leider durch.

Quelle: https://www.sat1gold.de/tv/ungeloest-und-unvergessen/staffel-03/episode-03/mord-auf-mallorca?auth=login&r=c5be20fa-c23a-446e-9d67-660e6d140fe8

Teilweise ist der Wortlaut 1:1 aus dem Sternbericht. Doch wie soll man die Sendung bewerten. "Sie war auf dem Weg zur Personalunterkunft und traf ihren Bruder.."

Das ist Schmarrn, der Bruder löste sie ab. Dem Bruder fiel am Abend nichts ungewöhnliches auf im Apartment. Es war wie immer wenn seine Schwester vor ihm die Schicht hatte und dann nach Hause fuhr. Demnach teilten sich die Geschwister öfter die Schicht. Der Matratzenablegeort wird explizit nicht genannt.
Neu: Das Lenkrad. Es wird keine fremde DNA am Lenkrad gefunden, aber auch keine DNA von BA! Ebenfalls neu der Aspekt. Das poröse Lederlenkrad könnte es erklären, aber es ist ungewöhnlich. Nun sagt aber Lydia Benecke, die Handtasche befand sich nicht im Kofferraum. Von der Umhängetasche wird nicht gesprochen. Schlampig recherchiert ? Der Flugmodus wird aber auch als ungewöhnlich und rätselhaft beschrieben. Frau Lydia Benecke ist in der XY Sendung immer sehr analytisch, warum aber in dem Beitrag die verschwundene Plastikbox und auch der Fund einer Box nicht erwähnt wird bleibt ein Rätsel. Sie geht auch nicht auf die möglichen Gegenstände vom Täter ein.
Man nennt wie im Stern 4 mögliche Tatorte , findet aber keine Hinweise. Warum ein möglicher unbekannter fünfter Tatort nicht ausgeschlossen wird ebenso rätselhaft. Es ist trotzdem schade, dass diese Erkenntnisse auf SAT 1 GOLD gezeigt werden, ein Sendeformat mit relativ wenig Zuschauern.

Warum sollte BA ihr Handy und die Geldbörse aus der Handtasche nehmen ? Eine mögliche These aus der Sendung: BA wollte ihr Auto beladen und wurde überrascht. Falls BA zu diesem Zeitpunkt die Matratze noch nicht weggeräumt hätte, müsste der Täter das Ritual kennen. Da keine DNA am Lenkrad gewesen ist könnte der Täter es abgewischt haben, so wird in der Sendung geschildert.
Aber bei einem Übergriff am Apartment hätte man die Handtasche im Auto lassen können. Der Beitrag wirft eher noch mehr Rätsel auf, sofern die Angaben stimmen.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

26.07.2022 um 17:59
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Nun sagt aber Lydia Benecke, die Handtasche befand sich nicht im Kofferraum. Von der Umhängetasche wird nicht gesprochen. Schlampig recherchiert ?
Echt komisch. Möglich wäre,daß BA eine "Umhängetasche" Tasche besaß, die wie ein Rucksack gemacht war. Diese hätte sie auch zum Walking oder wandern verwenden können.
In diese hat sie beim beräumen des Appartements alle wichtigen Sachen hinein getan.

Ansonsten noch eine kleine Handtasche im Auto vorne, lag ja auch anderer Krimskram im Auto bestimmt schon länger rum.

Beim Aussteigen nimmt sie nur die kleine Tasche von vorne und geht nicht noch einmal an den Kofferraum, weil sie die anderen Sachen nicht mitnehmen möchte, lieber im Auto lässt.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

26.07.2022 um 18:07
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Beim Aussteigen nimmt sie nur die kleine Tasche von vorne und geht nicht noch einmal an den Kofferraum, weil sie die anderen Sachen nicht mitnehmen möchte, lieber im Auto lässt.
Aber wofür braucht man eine kleine Handtasche, wenn sich Geldbörse, Handy und Haustürschlüssel im Auto befinden?
Dann ergibt es mMn keinen Sinn, dass sie eine kleine Handtasche mitnahm.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

26.07.2022 um 18:14
Zitat von Delphi10Delphi10 schrieb:Ich finde nirgendwo einen Hinweis im Programm. Kam der Fall in der Folge mit dem Bierkönig?
Ja genau. Ich hoffe dass das irgendwo abrufbar ist, auf Sat1 Gold funktionieren die ganzen Videos leider nicht... zumindest bei mir..


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

26.07.2022 um 18:15
Mir leuchtet nicht ein, warum ausgerechnet SAT 1gold als einziges von allenMedien im Besitz einer so wichtigen Info wie der Sache mit dem Autoschlüssel sein soll. Aber da das mit der Handtasche ja auch nicht stimmt... von der wurde doch ausdrücklich gesagt, dass sie im Kofferraum lag.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

26.07.2022 um 18:16
Es wurde immer von einer Umhängetasche im Kofferraum gesprochen. Eine Handtasche ist schon etwas anderes.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

26.07.2022 um 18:19
Zitat von sören42sören42 schrieb:Einige User hatten ja weiter oben bereits spekuliert, dass die Leiche womöglich irgendwie "eingepackt" war. Das wäre dann Täterwissen, und da hält sich die Polizei natürlich bedeckt, um die Gerichtsverwertbarkeit nicht zu gefährden.
Ja natürlich, die Ermittler wissen bestimmt eine Menge mehr als wir, die Öffentlichkeit. Das hat sicher ermittlungstaktische Gründe, völlig klar. Nur weiter zu kommen scheint man mit dieser "Taktik" irgendwie auch nicht, denn ohne sonstige Spuren und irgendwelche Hinweise, die sich aus Umfeldermittlungen ergeben (anscheinend alles völlig negativ) wird man nicht weiter kommen.

Bin gespannt ob man dennoch irgendwann mal den Weg in die breite Öffentlichkeit geht, nämlich zu XY... ist der beste Weg um überregional Menschen zu erreichen, die bspw. nicht aus der Region sind aber sich zur fraglichen Zeit dort aufgehalten haben... und so möglicherweise bis dato von diesem Verbrechen noch gar nichts mitbekommen haben... ich denke auf weiterführende Hinweise irgendwelcher Art wird man dringend angewiesen sein.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

26.07.2022 um 18:23
Wenn es , wie hiess, fremde Gegenstände am Tatort gab, sollte man aggressiver an die Öffentlichkeit gehen. Die aufgestellten Schilder werden nicht helfen den Täter zu finden. Mit persönlich erscheint das alles sehr zögerlich.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

26.07.2022 um 18:25
Zitat von TritonusTritonus schrieb:Mir leuchtet nicht ein, warum ausgerechnet SAT 1gold als einziges von allenMedien im Besitz einer so wichtigen Info wie der Sache mit dem Autoschlüssel sein soll.
Es gibt ja noch mehr exklusive Infos in dem Beitrag.
Beispielsweise, dass Hose, Schuhe und BH bei der Leiche gefunden wurde.
Oder die Info mit den Matratzen und dass noch weitere Kollegen das Apartment nutzten.
Ich kann mir schwer vorstellen, dass sich der Sender bzw. die Produktionsfirma das alles aus den Fingern gesaugt hat.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

26.07.2022 um 18:42
Nee klar, aber diese Dinge waren denErmittlern schon seit der Auffindung klar, warum sie dass erst jetzt und auch nur an SAT 1 weitergeben verstehe ich nicht. Dieser Sender ist nicht grade der Gipfel der Seriosität.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

26.07.2022 um 18:44
Zitat von TritonusTritonus schrieb:Dieser Sender ist nicht grade der Gipfel der Seriosität.
Aber Lydia Benecke taucht doch auch ab und zu im ZDF bei AzXY auf. Insofern bürgt sie schon für Seriosität.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

26.07.2022 um 18:47
Die Kleidungsstücke bei der Leiche lassen sogar an ein Sexualdelikt denken.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

26.07.2022 um 19:02
Zitat von TritonusTritonus schrieb:Die Kleidungsstücke bei der Leiche lassen sogar an ein Sexualdelikt denken.
Da habe ich genau das Gegenteil gedacht. BA ist doch woanders ermordet worden, sammelt da ein Täter bei einem Sexualdelikt alle Sachen ein und bringt sie mit an den Fundort. Auch die Autoschlüssel und eventuelle Handtasche.
Da muss er sehr kontrolliert gehandelt haben.
Für mich klingt das eher, als wenn sie bekleidet an den Fundort transportiert worden ist.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

26.07.2022 um 19:08
Das wird nun etwas morbid :-(. Ich bin kein Pathologe o.ä. Daher die Frage, ob selbst bei Knochenfunden diese beispielsweise in der Hoe bleiben würden. Ich würde Kleidung eher noch an den Knochen vermuten. Wenn die Kleidung eher verteilt gewesen ist, deutet es auch eher auf Mord hin.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

26.07.2022 um 19:24
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Aber Lydia Benecke taucht doch auch ab und zu im ZDF bei AzXY auf. Insofern bürgt sie schon für Seriosität.
Sie taucht überall da auf, wo sie Geld für ihre Auftritte bekommt. Und bei XY hat man sie halt eingekauft, weil man einen "Stargast" wollte. Dass Frau Benecke auftritt ist alleine noch kein Beleg für Seriosität.
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Ich bin kein Pathologe o.ä. Daher die Frage, ob selbst bei Knochenfunden diese beispielsweise in der Hoe bleiben würden. Ich würde Kleidung eher noch an den Knochen vermuten.
Naja, sagen wir mal so: Wenn sich beispielsweise Wildschweine oder andere Tiere an dem Körper und den Knochen zu schaffen machen, dann wird da schon einiges "durcheinandergeworfen". Und Kleidung aus Naturfasern (z. B. Baumwolle, wie Jeans) zerfällt ja auch mit der Zeit. Wenn also Knochen mit Stoffteilen dazwischen dann noch mal umgewühlt werden, dann kann man wohl schon nicht mehr davon ausgehen, dass die Knochen wohlgeordnet in den Kleidungsstücken stecken. Und z. B. eine Regenjacke aus Kunststoff zerfällt zwar nicht, ist aber vorne offen. Wahrscheinlich ist das schwierig, wenn man es wirklich nur noch mit losen Knochen zu tun hat, wie in diesem Fall. Das können wohl nur Fachleute sagen....


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

26.07.2022 um 21:21
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Aber warum findet man dann am Auffindeort noch eine weitere Handtasche von ihr ?
Um ehrlich zu sein, habe ich davon noch nie gehört. Mir war nur bekannt, dass der Autoschlüssel bei ihr gefunden worden ist. Das mit der zweiten Handtasche glaub ich nicht. Habe das heute zum ersten Male gehört.


Anzeige

1x zitiertmelden