Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

14.859 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, Frankfurt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Fall Birgit A. aus Lohmar

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

09.11.2022 um 13:45
Zitat von RotkäppchenRotkäppchen schrieb:Mich wundert immer wieder,. dass er sich nicht an die Farbe erinnert, zumal wenn sie tatsächlich rot gewesen sein sollte.
Ich Frage mich schon die ganze Zeit, warum man sich hier im Forum so sicher ist, daß der Polizei die Farbe der verschwunden Einkaufsbox nicht bekannt ist.

Die einzige Erwähnung dieser Box kenne ich aus dem Stern Bericht, da wird die Farbe nicht erwähnt, aber es steht da nicht, daß diese der Polizei nicht bekannt ist. Der Schwerpunkt in diesem Bericht lag beim Inhalt der Box, nicht bei der Farbe.

Anzeige
3x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

09.11.2022 um 13:48
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Die einzige Erwähnung dieser Box kenne ich aus dem Stern Bericht, da wird die Farbe nicht erwähnt, aber es steht da nicht, daß diese der Polizei nicht bekannt ist. Der Schwerpunkt in diesem Bericht lag beim Inhalt der Box, nicht bei der Farbe.
Das ist eigentlich korrekt. Der Bruder konnte sich nicht erinnern WAS in der Box gewesen ist, aber ob die Farbe bekannt ist wurde nicht ausdrücklich berichtet. Es war immer eine Interpretation hier in dem Thread.


2x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

09.11.2022 um 13:59
@Rotkäppchen

Hallo Rotkäppchen,

der schwarze Komo-Müll-Beutel wurde laut Bild 284 am Tatort gefunden.

Einen lieben Gruß.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

09.11.2022 um 14:41
Wobei es nich eindeutig ist ob es der TATORT gewesen ist. Die Formulierung stand so in dem Artikel, aber Tatort ?


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

09.11.2022 um 14:45
@Enterprise1701

sorry. mein Fehler, meinte Fundort wie auf der Tafel Bild 284 angegeben wurde, mit blau-grün Farbe,
der Beutel, nicht schwarz ( Foto sieht schwarz- grau aus).


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

09.11.2022 um 15:06
@ClearWater
Ich danke dir.
Wobei hier dort steht:
Hier wurden auch Gegenstände gefunden, die aus dem Besitz des Täters stammen könnten.
Dann wird der Müllbeutel besonders erwähnt.
Dem entnehme ich, dass dieser erst zeitnah mit dem Leichenfund entdeckt wurde.

Auch hier lässt es darauf schließen:
Von besonderem Interesse für die Sonderkommission Hahn ist die Klärung der Herkunft einer grauen 60 cm x 80 cm großen Mülltüte mit dem Aufdruck „KOMO“.

Ebenfalls von großer Bedeutung ist die Klärung der Herkunft einer roten Plastikklappbox (48 cm lang x 35 cm breit x 24 cm hoch), eines schwarzen Damen-Fleece-Handschuhs der Größe 7,5 sowie eines weißen Autolederschwamms.
Diese Gegenstände waren bereits bei den Durchsuchungsmaßnahmen Mitte April 2015 aufgefunden worden - allerdings nicht am Leichenfundort, sondern in einem Waldgebiet bei Büchenbeuren, in der Nähe des sogenannten Luisenhäuschens. Die rote Plastikklappbox wurde in ihren Einzelteilen zerlegt an einem Baumstumpf aufgefunden, der Autolederschwamm lag wenige Meter davon entfernt. Der Fleece- Handschuh lag am Waldrand in der Nähe der Sitzbank an der Zufahrt zum Luisenhäuschen.     
Wer kann Angaben zu diesen Gegenständen machen?
https://www.polizei.rlp.de/de/die-polizei/ueber-uns/dienststellen/polizeipraesidium-koblenz/kriminaldirektion-koblenz/soko-hahn/ (Archiv-Version vom 15.09.2022)


Hier klingt es wiederum anders.
Von besonderem Interesse für die Sonderkommission Hahn ist die Klärung der Herkunft einer grauen 60 cm x 80 cm großen Mülltüte mit dem Aufdruck "KOMO". Ebenfalls von großer Bedeutung ist die Klärung der Herkunft einer roten Plastikklappbox (48 cm lang x 35 cm breit x 24 cm hoch), eines schwarzen Damen-Fleece-Handschuhs der Größe 7,5 sowie eines weißen Autolederschwamms.

Diese Gegenstände waren bereits bei den Durchsuchungsmaßnahmen Mitte April 2015 aufgefunden worden - allerdings nicht am Leichenfundort, sondern in einem Waldgebiet bei Büchenbeuren, in der Nähe des sogenannten Luisenhäuschens. Die rote Plastikklappbox wurde in ihren Einzelteilen zerlegt an einem Baumstumpf aufgefunden, der Autolederschwamm lag wenige Meter davon entfernt. Der Fleece- Handschuh lag am Waldrand in der Nähe der Sitzbank an der Zufahrt zum Luisenhäuschen. Wer kann Angaben zu diesen Gegenständen machen?
https://www.polizei.rlp.de/de/die-polizei/ueber-uns/dienststellen/polizeipraesidium-koblenz/kriminaldirektion-koblenz/soko-hahn/ (Archiv-Version vom 15.09.2022)

Ich denke aber, dass der Müllbeutel erst 2021 und in der unmittelbaren Nähe zur Leiche gefunden wurde, im Gegensatz zu den anderen Gegenständen.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

09.11.2022 um 15:16
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Das ist eigentlich korrekt. Der Bruder konnte sich nicht erinnern WAS in der Box gewesen ist, aber ob die Farbe bekannt ist wurde nicht ausdrücklich berichtet. Es war immer eine Interpretation hier in dem Thread.
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Ich Frage mich schon die ganze Zeit, warum man sich hier im Forum so sicher ist, daß der Polizei die Farbe der verschwunden Einkaufsbox nicht bekannt ist.
Jetzt wo ihr es sagt... Ich hätte ebenso schwören können, gelesen oder gehört zu haben, dass der Bruder nichts zur Farbe sagen konnte. Aber wahrscheinlich hat sich das wirklich hier so eingeschlichen und u.a. in meinem Kopf verankert.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

09.11.2022 um 15:23
@@Rotkäppchen

Gern geschehen.
Bei Foto 284 mit Bild der Auf-Stell-Tafel der Polizei, steht Auf-Findeort vom 5.11.20 von Frau B.A.,
wurde dort diese Tüte blau-grau (Foto sieht eher grau aus) angegeben. Dieser Müllbeutel wurde dort
am auf-gefunden u.a.. Das andere Schild ( Foto 274 ) dort wurden am 16.04.2015 Boxteile,
Handschuh und Schwamm gefunden. Also für mich gesehen wurde der Komo Beutel am 5.11.2020
dort gefunden an der Fundstelle.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

09.11.2022 um 15:42
Zitat von ClearWaterClearWater schrieb:Also für mich gesehen wurde der Komo Beutel am 5.11.2020
dort gefunden an der Fundstelle.
Ja, das sehe ich auch so.
Ich muss mich übrigens korrigieren
Zitat von RotkäppchenRotkäppchen schrieb:Ich denke aber, dass der Müllbeutel erst 2021 und in der unmittelbaren Nähe zur Leiche gefunden wurde, im Gegensatz zu den anderen Gegenständen.
Ich meinte natürlich 2020. Habe es aber zu spät bemerkt.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

09.11.2022 um 15:43
Zitat von RotkäppchenRotkäppchen schrieb:Aber wahrscheinlich hat sich das wirklich hier so eingeschlichen und u.a. in meinem Kopf verankert.
Wie so viele andere Sachen sich hier plötzlich auch verselbstständigen.

Man kann nicht mit Sicherheit die Farbe der vermissten Box hier im Forum benennen, weil sie von seitens der Polizei nie bekannt gegeben worden ist.
Nur ohne Grund hat man ja sicherlich nicht dieses Schild aufgestellt und ich denke die Wahrscheinlichkeit, daß die Ermittler die Farbe dieser Einkaufsbox kennen, ist sehr hoch.
Ich gehe davon aus, es wurde eine rote Box gesucht und somit dann auch der Fundort der roten Teile in der Nähe des Luisenhäuschen in einem möglichen Zusammenhang mit Frau Ameis ihrem Verschwinden zur damaligen Zeit gesehen.

Man hat diesen Fund dokumentiert, sichergestellt und bestimmt auch nach diversen Spuren genauestens untersucht.

Warum dann die Ermittler damit erst so spät an die Öffentlichkeit gehen, kann viele Ursachen haben.


3x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

09.11.2022 um 16:20
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Wie so viele andere Sachen sich hier plötzlich auch verselbstständigen.
Ich habe mal ein wenig zurückrecherchiert, wie es dazu kam. Hervorhebung durch mich, um die Zitate zu unterscheiden.
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb am 14.11.2021:Nur um es nochmal zusammenzufassen: Der Bruder hat gesagt (!) er habe am Tag des Verschwindens (!) in BAs Apartment eine Klappbox gesehen. Keine Angaben zu Farbe, Form, Hersteller usw. bekannt (uns zumindest). Und nun werden in einiger Entfernung solche Teile gefunden. Keine Spuren von BA, keine sicher übereinstimmenden Merkmale (wie Form, Farbe, Hersteller) die NACHWEISLICH der ANGEBLICH bei BA gesehenen Box entsprechen.
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb am 23.12.2021:Das gehört ja zu den Punkten, warum ich skeptisch bin, ob die Kiste die im Wald gefunden wurde, wirklich BA gehört, auch wenn man das hier nicht gerne lesen mag.

Dass der Bruder die Farbe der Kiste nicht erkennen konnte oder sich nicht mehr daran erinnerte, steht zumindest da, wie @CircusMatzimus schon schrieb, jedenfalls nicht.
Zitat von sören42sören42 schrieb am 29.07.2022:Tritonus schrieb:
Mir geht es ganz genau so. Mit Sicherheit wird die Box dem Bruder gezeigt worden sein. Nun sind diese Boxen Massenware, da kann er höchstens sagen, ja so eine rote war das, aber ob es genau die war, kann er natürlich nicht sagen. Nur wenn sie eine andere Farbe gehabt hätte, dann hätte er es ausschließen können, dass sie es war. Also war sie wohl rot.



Wenn die Box von BA rot gewesen wäre, hätte man zumindest die Farbe wohl klar erkannt, richtig. Da man die Farbe nicht erkannte, sieht es mir eher danach aus, als hätte die von BA benutzte Klappbox womöglich eine andere Farbe als rot gehabt.
Ab da ging es dann los und es wurde im weiteren Verlauf dargestellt, als sei es Farbe dem Bruder nicht (mehr) bekannt.

Danke @lucyvanpelt, dass du das nochmals klargestellt hast.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

09.11.2022 um 17:41
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Man kann nicht mit Sicherheit die Farbe der vermissten Box hier im Forum benennen, weil sie von seitens der Polizei nie bekannt gegeben worden ist.
Nur ohne Grund hat man ja sicherlich nicht dieses Schild aufgestellt und ich denke die Wahrscheinlichkeit, daß die Ermittler die Farbe dieser Einkaufsbox kennen, ist sehr hoch.
Es gibt bezüglich dieser roten Box, die auf dem aufgestellten Schild zu sehen ist, ja durchaus mehrere Möglichkeiten:

a) Die Box und ihr ehemaliger Besitzer haben womöglich nichts mit dem Tod von BA zu tun (was die Polizei gerne abklären möchte, indem sich die Person meldet, die ihre Klappbox wieder erkennt).

b) Es könnte sich um die fehlende Box handeln, die BA gehörte.

c) Es könnte sich um eine Box aus dem Besitz des Täters handeln.

Was wissen wir?
- Die Box wurde zeitnah zum Verschwindezeitpunkt gesichert (also vielleicht noch in 2015).
- vor Aufstellung des Hinweisschildes 2021 gab es offenbar Fotos einer blauen Box zu sehen (symbolhaft für die fehlende Box von BA)?
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb am 29.10.2021:Auf den ersten Fotos war das Modell einer blauen Box zu sehen.
- 2021, also nach dem Knochenfund im November 2020, wurde die neue Hinweistafel aufgestellt, wo eine rote Box zu sehen ist, zu der die Polizei die Bevölkerung um Hinweise bittet, insbesondere zur Eigentümerschaft der Box.

Die Abklärungen der Polizei könnten sich also auf a) und c) beziehen (s.o.). Aber natürlich kann man auch nicht ganz ausschließen, dass es sich um die fehlende Box von BA handelt.


2x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

09.11.2022 um 17:51
Zitat von sören42sören42 schrieb:vor Aufstellung des Hinweisschildes 2021 gab es offenbar Fotos einer blauen Box zu sehen (symbolhaft für die fehlende Box von BA)?
@Enterprise1701 danke für den Hinweis. Kannst du mir das bitte verlinken. Ich habe bis jetzt nicht gewusst, daß die Ermittler vorher mit Fotos von einer blauen Box nach Zeugen gesucht haben.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

09.11.2022 um 18:11
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:@Enterprise1701 danke für den Hinweis. Kannst du mir das bitte verlinken. Ich habe bis jetzt nicht gewusst, daß die Ermittler vorher mit Fotos von einer blauen Box nach Zeugen gesucht haben.
Das Thema hatten wir hier schon. Das war ein Modellfoto von 2015, glaube den Link gibt es nicht mehr.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

09.11.2022 um 18:23
@Enterprise1701
@lucyvanpelt
Sorry, nein, die Ermittler haben nicht nach Zeugen für eine blaue Box gesucht, die haben gar keine Zeugen dafür gesucht, sondern einfach nur gesagt, da fehlt eine Box dieser Sorte und haben ein Foto einer blauen Box eingestellt. In keinem einzigen Presseartikel wird eine blaue Box erwähnt, sondern immer nur eine Box.
Und nebenbei: wenn sie wüssten, die Box war blau, dann würde sie diese roten Boxfragmente doch erst gar nicht in Erwägung ziehen, denn dann wäre ja klar, dass es gar nicht BA's Box sein kann.
All dies zusammen genommen lässt den Schluss zu, dass die Farbe der Box eben nicht (eindeutig) bekannt war.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

09.11.2022 um 18:29
Zitat von TritonusTritonus schrieb:Und nebenbei: wenn sie wüssten, die Box war blau, dann würde sie diese roten Boxfragmente doch erst gar nicht in Erwägung ziehen, denn dann wäre ja klar, dass es gar nicht BA's Box sein kann.
All dies zusammen genommen lässt den Schluss zu, dass die Farbe der Box eben nicht (eindeutig) bekannt war.
So wie ich es verstanden habe, ging es ja um die Zeit, bevor die roten Fragmente gefunden wurden, was ja doch recht zeitnah nach BAs Verschwinden gewesen sein müsste, da man die Gegenstände ja schon Mitte April fand.
Demnach muss ja wahrscheinlich, ich vermute dem Bruder, aufgefallen sein, dass diese Box eben weg war.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

09.11.2022 um 18:32
Zitat von RotkäppchenRotkäppchen schrieb:Dazu habe ich aber noch eine Frage an @Tritonus: könnte es sein, daß ältere Kinder/Jugendliche sich dort hin und wieder aufhalten?
Ja, na klar, das habe ich hier schon mehrmals geschrieben, das es für mich so aussieht, als hätten sich da ein paar Jugendliche die Kante gegeben und anschließend mit der Kiste Fußball gespielt.
Der Platz ist ideal für Picknick und Party. Schöne Sicht, Sonne und Schatten je nach Bedarf, Bänke, mitten im Grünen und nicht weit vom Dorf, man kommt zur Not auch mit dem Auto hin.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

09.11.2022 um 18:44
Zitat von RotkäppchenRotkäppchen schrieb:So wie ich es verstanden habe, ging es ja um die Zeit, bevor die roten Fragmente gefunden wurden, was ja doch recht zeitnah nach BAs Verschwinden gewesen sein müsste, da man die Gegenstände ja schon Mitte April fand.
Ja, das schon, aber 1. konnte der Bruder offensichtlich die Kiste nicht eindeutig BA zuordnen, sonst hätte man ja nicht weiterhin gesagt, die fehlt.
Und 2. warum um alles in der Welt bildet man eine blaue Kiste ab, wenn wenn man die roten Fragmente grade gefunden hat. Das heißt doch, dass die Ermittler diese Fragmente überhaupt nicht ernst genommen haben. Kann natürlich sein, dass das Foto mit der blauen Box schon veröffentlicht war, als man die kaputte rote Box fand, aber so was könnte man ja korrigieren, wenn man der roten Box eine hohe Wahrscheinlichkeit zumisst. Ist aber nicht gemacht worden. Alles in allem entsteht doch der Eindruck, da weiß keiner was.
Zitat von RotkäppchenRotkäppchen schrieb:Demnach muss ja wahrscheinlich, ich vermute dem Bruder, aufgefallen sein, dass diese Box eben weg war.
Eben nicht, denn er hat sie offenbar nicht wiedererkannt, sonst würde die Ermittler nicht mit einem Riesenschild die Bevölkerung fragen, ob die jemandem gehört und auch gleich dazu sagen, es sei "unklar", ob die Box mit BA und der Tat in Verbindung stand.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

09.11.2022 um 18:51
Zitat von TritonusTritonus schrieb:Eben nicht, denn er hat sie offenbar nicht wiedererkannt, sonst würde die Ermittler nicht mit einem Riesenschild die Bevölkerung fragen, ob die jemandem gehört und auch gleich dazu sagen, es sei "unklar", ob die Box mit BA und der Tat in Verbindung stand.
Und warum sollte dann nach einer Box (mit Symbolfoto) gefragt worden sein? Irgendwie stehe ich da gerade auf dem Schlauch...
Zitat von TritonusTritonus schrieb:Kann natürlich sein, dass das Foto mit der blauen Box schon veröffentlicht war, als man die kaputte rote Box fand,
So hatte ich es verstanden. Aber das würde doch bedeuten, dass jemandem aufgefallen sein musste, dass BAs Box fehlte.
Zitat von TritonusTritonus schrieb:aber so was könnte man ja korrigieren, wenn man der roten Box eine hohe Wahrscheinlichkeit zumisst. Ist aber nicht gemacht worden. Alles in allem entsteht doch der Eindruck, da weiß keiner was.
Klar, aber damals hatte man noch keine Leiche und
Zitat von TritonusTritonus schrieb:Das heißt doch, dass die Ermittler diese Fragmente überhaupt nicht ernst genommen haben.
Vielleicht noch nicht so ernst wie nach dem Leichenfund. Aber immerhin doch so ernst, dass man sie eingesammelt und aufgehoben hat.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

09.11.2022 um 23:09
Zitat von sören42sören42 schrieb:Es gibt bezüglich dieser roten Box, die auf dem aufgestellten Schild zu sehen ist, ja durchaus mehrere Möglichkeiten:

a) Die Box und ihr ehemaliger Besitzer haben womöglich nichts mit dem Tod von BA zu tun (was die Polizei gerne abklären möchte, indem sich die Person meldet, die ihre Klappbox wieder erkennt).

b) Es könnte sich um die fehlende Box handeln, die BA gehörte.
Das man eine Box zeitnah nach dem Verschwinden von Fr.Ameis findet, und eine solche fehlt was der Bruder sicher sofort festgestellt hat nachdem er abends diese Klappbox im Apartment noch sah, das finde ich schon einen merkwürdigen Zufall, auch wenn man nicht ausschließen kann das es einer ist.
Sofern man das den Bildern nach beurteilen kann sah die Box nicht verdreckt aus, ein Zeichen das sie wohl noch nicht sehr lange dort lag?

Ich habe das Gefühl das man doch annimmt das es die Box von Fr.Ameis sein könnte, und man will mit dem Aufruf nur letzte Zweifel ausräumen ob nicht doch einer anderen Person diese gehörte.


Anzeige

1x zitiertmelden