Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

14.859 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, Frankfurt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Fall Birgit A. aus Lohmar

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

26.07.2023 um 18:24
@brigittsche

Soweit ich mich erinnere, kam das Thema "Drahtgebinde" erstmalig nach dem Fund der sterblichen Überreste Birgit Ameis' auf.
So wie ich es verstanden hatte, wurde in der Nähe der Leiche solche Netze bzw. Gebinde gefunden und man ( die Polizei ) hat deswegen danach gefragt, ob jemand näheres darüber wusste.

Ich muss ehrlich gestehen, dass ich anfangs mit dem Begriff erstmal gar nichts anfangen konnte und habe gegoogelt. Dann fand ich es echt interessant zu erfahren, dass hier in Deutschland Menschen sowas machen. Was macht man mit den Vögeln? Verkaufen? Für mich ist das noch immer nicht ganz nachvollziehbar.

Anzeige
2x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

26.07.2023 um 18:34
Zitat von KlarmannKlarmann schrieb:Was macht man mit den Vögeln? Verkaufen? Für mich ist das noch immer nicht ganz nachvollziehbar.
Mir ist auch nach einer Googlesuche nicht klar, wie diese Gebinde aussehen sollen.

Ist es tatsächlich so, dass die Vögel lebend gefangen werden sollen? Dann müsste derjenige, der die Drähte angebracht hat, ja täglich schauen, ob ein Vogel gefangen wurde, der würde doch sonst schnell verhungern/verdursten, wenn da tagelang keiner kommt. (Und abgesehen davon sind die Ermittler offensichtlich nicht einmal sicher, dass die Dratgebinde zum Vogel fangen dienten).

Aber wer weiß, wie lange die Drähte dort schon rumlagen, ohne dass jemand dort war.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

26.07.2023 um 18:42
Es bricht einem zwar das Herz, aber andernorts werden Singvögel zu Hunderttausenden gejagt - als "Sport", als Delikatesse, oder in den ärmeren Länder Nordafrikas teils auch schlicht aus Hunger:

https://wp.wildvogelhilfe.org/vogelwissen/sonderbeitraege/vogelmord/

Dass jemand in Deutschland, wo auch immer er herstammt, an solchem Tun festhâlt, obwohl es verboten ist, und auch gesellschaftlich geächtet, gibt natürlich zu denken.

Ob man so jemanden durch Fahndungsaufrufe erreicht, wage ich zu bezweifeln.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

26.07.2023 um 18:44
Zitat von KlarmannKlarmann schrieb:So wie ich es verstanden hatte, wurde in der Nähe der Leiche solche Netze bzw. Gebinde gefunden und man ( die Polizei ) hat deswegen
Also ich habe nur die Frage danach gefunden, wer so etwas angebracht haben könnte oder etwas darüber weiß, aber eben NICHT die Aussage "Wir haben dort Drahtgebinde gefunden und deshalb fragen wir...."

Dass die Polizei so etwas gefunden hat wurde m. W. nicht gesagt, dass ist wohl nur ein unbewusster Rückschluss - aber vielleicht hat je jemand einen anderen Beleg?


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

26.07.2023 um 19:46
Zitat von KlarmannKlarmann schrieb:Danke nochmal für die beiden Bilder mit den Kistenteilen. Du hast sehr gut beobachtet, finde ich. Ich spreche von den vier Kistenteilen. Die sehen echt wie hindrapiert aus.
Ich persönlich finde, dass man das auf dem neuen Bild nun noch viel deutlicher sieht.
Kann das Zufall sein?
Zitat von KlarmannKlarmann schrieb:Fand man den Kistenboden eigentlich auch?
Das habe ich mich auch gefragt.
Und vielleicht konnte man erkennen/nachvollziehen, ob diese Box unter einer Last auseinander gebrochen war oder absichtlich zerlegt wurde?
Warum wurden die auffälligen roten Teile nicht früher gefunden, falls sie schon länger dort lagen?
Hätte die Farbe nicht vielleicht ausbleichen müssen? Hätten die Teile nicht mehr von Laub und Geäst bedeckt sein müssen?


4x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

26.07.2023 um 20:23
Zitat von KlarmannKlarmann schrieb:Fand man den Kistenboden eigentlich auch?
Spannende Frage. Es sieht auf jeden Fall so aus, als ob ein paar Teile fehlen würden.
Zitat von RotkäppchenRotkäppchen schrieb:Hätten die Teile nicht mehr von Laub und Geäst bedeckt sein müssen?
Allzu lange haben die wohl noch nicht dort gelegen als die Aufnahmen gemacht wurden. Es sei denn diese Bilder wurden gemacht, nachdem man das Laub von den Teilen entfernt hatte und es wurden diese Bilder veröffentlicht, weil man darauf mehr von der Kiste erkennen kann, nach welcher ja gefragt wird.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

26.07.2023 um 21:28
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Also ich habe nur die Frage danach gefunden, wer so etwas angebracht haben könnte oder etwas darüber weiß, aber eben NICHT die Aussage "Wir haben dort Drahtgebinde gefunden und deshalb fragen wir...."

Dass die Polizei so etwas gefunden hat wurde m. W. nicht gesagt, dass ist wohl nur ein unbewusster Rückschluss - aber vielleicht hat je jemand einen anderen Beleg?
Fakt ist doch aber, dass solche Gebinde gefunden worden sein müssen sonst wäre doch nicht nach Leuten gefragt worden, die so etwas angebracht haben könnten. Die genauen Worte weiß ich natürlich nicht, Brigittsche, aber der Sinn ist doch jedem klar. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass die Polizei danach gefragt hat.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

26.07.2023 um 21:40
@brigittsche.... hab was gefunden....

https://www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/koblenz/birgit-ameis-polizei-ermittlungen-hunsrueck-hahn-100.html (Archiv-Version vom 29.11.2021)


Hier ein Ausschnitt aus dem Link. Dieser wurde am 30.11.2021 erstellt.
Polizei sucht nach möglichen Zeugen
Die SOKO sucht zudem nach Personen, die sich in der Nähe des Leichenfundorts aufgehalten haben. „Niemand, der in diesen Bereichen in den letzten Jahren unterwegs war, konnte ja damals wissen, dass er sich im Umfeld eines Tatortes bewegte", sagt Kreuter. "Für uns ist es aber ganz wichtig zu wissen, wer welchen Gegenstand hinterlassen hat."

Menschen, die in diesem Gebiet Gegenstände abgelegt oder gefunden haben, sollen sich bei den Ermittlern melden. Auch, wenn sie dort im Unterholz - beispielsweise zum Pilze sammeln - unterwegs waren, oder Drahtgebinde oder Netze für das Einfangen von Vögeln befestigt haben.


Quelle:


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

26.07.2023 um 22:00
Zitat von KlarmannKlarmann schrieb:hab was gefunden....
Ja, und auch da steht nicht: "Diese Netze oder Gebinde haben WIR, DIE POLIZEI dort gefunden"
Zitat von KlarmannKlarmann schrieb:Fakt ist doch aber, dass solche Gebinde gefunden worden sein müssen sonst wäre doch nicht nach Leuten gefragt worden, die so etwas angebracht haben könnten
Das habe ich doch auch überhaupt nicht bestritten, es geht aber eben darum von WEM, also ob von der Polizei oder von irgendwem, der der Polizei dann nur davon berichtet hat:

Also z. B. geht Studienrat Müller in den Wald, sieht dort so ein Netz, Drahtdingsbums und reißt es empört ab: "Also, so eine Tierquälerei!" und stopft es in die Mülltonne. Ein paar Wochen, Monate, Jahre später erfährt er dann, dass man da eine Leiche gefunden hat. Also geht er zur Polizei und erklärt: "Tja, ich habe da ja mal, als ich einen Schwarzspecht, Sie wissen schon, Dryocopus martius, beobachtet habe, da waren aus Draht so, ja ich weiß auch nicht, das sah aus wie Vogelfallen, habe ich natürlich gleich abgerissen.... Was daraus geworden ist? Ja, habe ich in die Mülltonne getan, was denn sonst? Beschreiben? Nee, das kann ich nicht mehr....."

Und auch in letzterem Fall kann die Polizei öffentlich danach fragen, wer sich dort bewegt hat um solche Dinge anzubringen, ohne dass sie je eines davon in der Hand gehabt hätte.


2x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

26.07.2023 um 22:11
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Ja, und auch da steht nicht: "Diese Netze oder Gebinde haben WIR, DIE POLIZEI dort gefunden"
Wer denn dann sonst? Die Polizei bittet doch selbst darum, dass sich Leute melden sollen, die sie selbst dort aufgestellt oder gesehen haben... Diese Dinger wurden ja vermutlich dort in der Nähe der Leiche gefunden.

Aber sei es drum. Wirst schon recht haben. Ich versteh die Diskussion darüber nicht.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

26.07.2023 um 23:12
Zitat von KlarmannKlarmann schrieb:Wer denn dann sonst?
Irgendwer, ich habe ja ein mögliches Beispiel gebracht. Aber Du hast natürlich Recht: So wichtig ist das nicht, es ist ja allenfalls eine Erklärung dafür, dass keine Fotos davon veröffentlicht wurden. Die Tatsache, dass es diese Dinger gab und sie irgendwer dort angebracht haben muss, der nun gesucht wird, die steht fest.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

26.07.2023 um 23:50
Naja. mich wundert es nicht das derjenige der die Netze aufgehängt hat sich nicht gemeldet hat. Weil er einfach nichts zur Aufklärung des Falls beitragen kann. Hätte er die Leiche gefunden, dann hätte er das bestimmt gemeldet. Oder anonym einen Hinweis gegeben.
Und Vögel fangen ist nun auch nicht die “feine englische Art“. Wer will sich da schon outen.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

26.07.2023 um 23:53
Zitat von RotkäppchenRotkäppchen schrieb:Warum wurden die auffälligen roten Teile nicht früher gefunden, falls sie schon länger dort lagen?
Ich kann mir vorstellen, dass es durchaus Leute gab, die sie vielleicht dort haben liegen sehen, aber sie eben auch nicht eingesammelt und entsorgt haben. Klar gibt es Menschen, die so einen Müll einsammeln, mitnehmen und dann in den nächstbesten Papierkorb werden oder zu Hause entsorgen, weil sie nicht möchten, dass Plastik in der Landschaft liegt. Aber ich denke, das ist eher die Ausnahme, v.a. wenn keine Papierkorb in umittelbarer Nähe ist, sondern man das Zeug extra mit nehmen müsste.
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Wir sind hier nicht beim Zeichentrickfilm wo die Kiste wie eine Bombe platzt und die Einzelteile dann schön geordnet im Kreis um den (ehemaligen) Inhalt herum verstreut liegen.
Es ist echt faszinierend: egal, wie lange man sich mit einem Fall, zu dem ja noch dazu rel. wenig Infos vorliegen beschäftigt, durch die Diskussion hier bekommt man immer noch mal Denkanstöße oder muss seine Denkweise korrigieren....

Mir ist das tatsächlich noch nie aufgefallen! Die auffällige Anordnung der Teile schon, irgenwie hab ich mir aber tatsächlich vorgestellt, dass da die Kiste auf den Boden gefallen ist und dann die Teile in alle vier Richtungen weggesprungen sind.

Und du hast absolut Recht, @brigittsche, in Zeichentrickfilmen würde das so gezeichnet (deshalb habe ich mir das - naiverweise - wohl auch irgendwie so vorgestellt), aber im realen Leben passiert das so nicht. Die Teile würden dann auf einem Haufen liegen oder nur halb auseinander gesprungen und noch halb ineinander verhakt sein, weil z.B. von zwei Scharnieren an einem Teil nur eines abgebrochen ist.

Ich habe auch keine Erklärung, wie die Teil in diese Position gekommen sind und warum sie so liegen könnten. Finde das aber jetzt auch auffällig, obwohl ich es vorher nicht mal als außergewöhnlich wahrgenommen habe.
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Es wäre vielleicht auch hilfreicher gewesen davon ebenso Fotos zu präsentieren.
Und hier ist es mir dann ein zweites Mal genauso ergangen.... Auch hier ist mir nie aufgefallen, dass es dazu kein Foto gibt und das, obwohl die Beschreibung von Material, Aussehen und auch der Funktion mehr als vage ist.

Normalerweise werden doch dann Fotos gezeigt und die Polizei bittet um Hinweise darüber, was das für ein Teil ist und wozu es verwendet wird.
Oder man geht mit Fotos und/oder dem Originalgegenstand zu irgendwelchen Experten, die die Funktion erklären könnten. Eine Idee, was es sein könnte (Werkzeuge, um Vögel zu fangen), hat die Polizei ja offenbar, so dass man z.B. irgendeinen Fachmann für Vogelschutz, der sich gegen den Vogelfang engagiert, befragen könnte.

Und ich empfinde die Idee von @brigittsche als eine durchaus mögliche Erklärung.
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Möglicherweise gab es nur einen Zeugen (oder mehrere?) der sich bei der Polizei gemeldet und von so etwas berichtet hat, ohne dass man diese Drahtgebilde je bei der Polizei vorliegen hatte - z. B. weil sie der Zeuge sie entfernt hatte und das ganze schon längere Zeit zurücklag.
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Die entsprechende Person die dort die Gebinde anbrachte wird wohl nicht mehr seit 2015 dort gewesen sein. Sonst wäre die Person quasi über die Leiche gestolpert. Wenn diese Person aber der Täter ist dann wird sie sich auch nicht melden.
Ich habe das immer so verstanden, dass man davon ausgeht, dass die Person vielleicht schon vor der Ablage der Leiche und auch danach die Fallen oder Netze angebracht haben könnte und dass man sie befragen will, ob ihr im Zeitraum um das wahrscheinliche Datum der Leichenablage (Tag des Verschwindens + X Stunden bis Tage) an der Stelle etwas besonderes aufgefallen ist.
Ich gehe nicht davon aus, dass diese Drähte und Netze in unmittelbarer Nähe der Leiche angebracht waren. Dann hätte Vogelfänger die Leich wahrscheinlich entdeckt und der Polizei gemeldet, sondern dass sie sich vielleicht auf der Strecke zwischen Straßenrand und Fundort befunden haben, also nicht so tief in den Wald hinein wie die Leiche, aber auch nicht direkt von der Straße sichtbar.


2x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

27.07.2023 um 00:27
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:Mir ist das tatsächlich noch nie aufgefallen! Die auffällige Anordnung der Teile schon, irgenwie hab ich mir aber tatsächlich vorgestellt, dass da die Kiste auf den Boden gefallen ist und dann die Teile in alle vier Richtungen weggesprungen sind.
Eigentlich kann ich mir das nur so vorstellen, dass die Kistenteile bewusst, warum auch immer, so verteilt wurden. Ich kann mir absolut keinen "Unfall" vorstellen, bei dem das dabei herauskommt. So als hätte jemand in der Mitte gestanden, die Kiste "auseinandergerupft" und jedes Teil dann in eine andere Richtung weggeschmissen.

Nur ist die Preisfrage: Warum macht man das?
-Um die Kiste verschwinden zu lassen - nein, dann wären die Teile richtig weit im Gelände verteilt oder das ganze Ding irgendwo hingeschmissen worden, wo es niemand findet. Aber die Einzelteile auf relativ kleiner Fläche i einem gut zugänglichen Gebiet zu verteilen ist da sinnlos.
- Aus Wut, weil die Kiste kaputtgegangen ist? Auch eher nicht, dann schmeiße ich das Ding doch so wie es ist schimpfend weg und rupfe es nicht noch auseinander.
-Aus Spaß? Naja, Kinder vielleicht, aber welche Eltern lassen ihre Kinder die kaputte Kiste zerlegen und dann im Wald verteilen - obwohl: Assis gibt es überall....
- Um jemanden zu ärgern? So nach dem Motto: "Schau mal her, was ich mit Deiner Sch... Kiste mache...."

Alles nicht wirklich überzeugend.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

27.07.2023 um 00:45
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:-Aus Spaß? Naja, Kinder vielleicht,
Ich könnte mir schon vorstellen das da am Waldrand auch mal kleinere Kinder herumstrolchen, die diese Teile gefunden und dann so drappiert haben, um dann aus Spaß mal von einem Teil zum anderen zu springen.


2x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

27.07.2023 um 00:48
Ich vermute, es werden keine Fotos der Drahtgebinde gezeigt, um keine Nachahmungstäter zu ermutigen, auch Vögel zu fangen.
Mit den lebenden Vögeln passieren schreckliche Dinge. Sie werden gequält, z. B. im Dunklen gehalten und später zum Anlocken von Zugvögeln benutzt, die dann gefangen werden.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

27.07.2023 um 06:37
Ich weiß nicht ob es schon geschrieben wurde, aber ich weiß dass man zumindest in den 80iger Jahren Netze aufgestellt hat um Zugvögel kurzfristig einzufangen und zu beringen.Die flogen da rein hingen dann fest, manchmal kopfüber.
Aber die Vögel wurden direkt nachdem sie im Netz flogen befreit, beringt und freigelassen.
Und natürlich wurden die Netze danach wieder abgebaut, was ja hier nicht der Fall gewesen zu sein scheint.
Deshalb ist davon auszugehen dass es nicht der NABU oder ein Verein war der diese Dinger aufgestellt hat.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

27.07.2023 um 09:03
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Von daher halte ich es für gewagt von dem Foto gleich eine ganze "Holzsammlergeschichte" abzuleiten. Das gibt das Bild nicht her.
Das sehe ich ganz genauso!
Da liegt etwas im Wald herum, was nicht in fen Wald gehört - eine rote Plastikbox.
Um diese Plastikbix liegt etwas herum, das durchaus in den Wald gehört: Zweige uns Geäst.
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:Ich habe das immer so verstanden, dass man davon ausgeht, dass die Person vielleicht schon vor der Ablage der Leiche und auch danach die Fallen oder Netze angebracht haben könnte und dass man sie befragen will, ob ihr im Zeitraum um das wahrscheinliche Datum der Leichenablage (Tag des Verschwindens + X Stunden bis Tage) an der Stelle etwas besonderes aufgefallen ist.
So habe ich mir das auch vorgestellt. In dem Zusammenhang könnte auch die Kiste stehen. Sie kann auch benutzt worden sein, um diese Gebinde zu transportieren und sich ggf bei der Befestigung noch auf diese zu stellen.
Zitat von RetsiemfohRetsiemfoh schrieb:Ich könnte mir schon vorstellen das da am Waldrand auch mal kleinere Kinder herumstrolchen, die diese Teile gefunden und dann so drappiert haben, um dann aus Spaß mal von einem Teil zum anderen zu springen.
Auch das kann ich mir durchaus vorstellen.


2x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

27.07.2023 um 09:22
Zitat von RotkäppchenRotkäppchen schrieb:So habe ich mir das auch vorgestellt. In dem Zusammenhang könnte auch die Kiste stehen. Sie kann auch benutzt worden sein, um diese Gebinde zu transportieren und sich ggf bei der Befestigung noch auf diese zu stellen.
Die Kistenteile liegen nicht am Leichenfundort, sondern 2 - 3 km davon entfernt.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

27.07.2023 um 10:51
Zitat von TritonusTritonus schrieb:Die Kistenteile liegen nicht am Leichenfundort, sondern 2 - 3 km davon entfernt.
Wo schreibe ich, dass sie am Leichenfundort liegen? Richtig, nirgends. ;)


Anzeige

1x zitiertmelden