Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

14.852 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, Frankfurt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Fall Birgit A. aus Lohmar

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

27.07.2023 um 10:53
Doofe Frage vielleicht: Wurden tatsächlich nur diese Seitenteile gefunden oder auch der Boden?

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

27.07.2023 um 11:03
Zitat von soomasooma schrieb:Doofe Frage vielleicht: Wurden tatsächlich nur diese Seitenteile gefunden oder auch der Boden?
Das haben wir uns ja gestern auch schon gefragt.
Zitat von KlarmannKlarmann schrieb:Fand man den Kistenboden eigentlich auch?
Zitat von RotkäppchenRotkäppchen schrieb:Das habe ich mich auch gefragt.
Bisher hat uns niemand diese Frage beantwortet, daher vermute ich fast, dass man nur die Seitenteile gefunden hat oder der Boden lag noch weiter abseits und wurde nicht nochmals extra gezeigt.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

27.07.2023 um 11:24
Zitat von RotkäppchenRotkäppchen schrieb:So habe ich mir das auch vorgestellt. In dem Zusammenhang könnte auch die Kiste stehen. Sie kann auch benutzt worden sein, um diese Gebinde zu transportieren und sich ggf bei der Befestigung noch auf diese zu stellen.
Das denke ich eher nicht. Zum einen lag sie ja eine ganze Strecke entfernt vom Leichenfundort. Zudem gibt es einen deutlichen zeitlichen Abstand zwischen dem Fund der Kiste, die schon bei der allgemeinen Suche nach Birgit Ameis kurz nach ihrem Verschwinden gefunden wurde, und dem Fund der Drahtnetze/Vogelfallen, die sich in der Nähe des Leichenfundorts befanden.

Ich denke die rote Box ist v.a. deshalb relevant, weil BA laut Aussage des Bruders so eine Box hatte. Er hatte ausgesagt, dass er, als er am Vorabend des Verschwindetages im gemeinsamen Appartement eintraf eine gepackte Box bei ihren Sachen gesehen hat, die dann aber nicht in ihrem Auto gefunden wurde und seit dem verschwunden ist.
Die Absuche des Geländes nach BA hat erst nach dem Auffinden des Autos stattgefunden, da wusste man also, dass die Box fehlte. Wenn man dann so eine Box kaputt im Wald finden, ist klar, dass das eine wichtige Spur sein KÖNNTE und das die Stelle, an der die Box lag, dann eben einen Bezug zur Tat haben KÖNNTE.
Die Ermittler sagen selbst, dass nicht gesichert ist, dass es sich um BAs Box handelt.
Ich denke dass auch der Fensterschwamm und der Handschuh nur deshalb eine Rolle in den Ermittlungen spielen, weil die in der Nähe der Box gefunden wurde.
Wenn die Box als BAs Box ist, dann müssen BA und/oder der Täter sehr wahrscheinlich am Tag ihres Verschwindens an dieser Stelle gewesen sein. Und dann könnten auch Schwamm und Handschuh eine Bezug zu BA oder dem Täter haben.
Wenn das nicht BAs Box ist, dann besteht in meinen Augen eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit, dass auch Schwamm und Handschuh einfach nur verlorener Müll ist, der sich dort in den Wochen und Monaten vor der Absuche durch Zufall angesammelt hat.
Zitat von RetsiemfohRetsiemfoh schrieb:Ich könnte mir schon vorstellen das da am Waldrand auch mal kleinere Kinder herumstrolchen, die diese Teile gefunden und dann so drappiert haben, um dann aus Spaß mal von einem Teil zum anderen zu springen.
Ja, das finde ich fast die plausibelste Erklärung, dass Kinder das so angeordnet haben. Vielleicht nicht mal als Hüpfspiel, es könnte auch die Stelle markieren, an der der Sucher warten muss, während sich alle anderen verstecken oder meinetwegen die vier Wände eines Hexenhäuschens markieren ("Hier wohnt die Hexe."). Kinder haben das eine fast unbegrenzte Phantasie....
Zitat von RotkäppchenRotkäppchen schrieb:Das haben wir uns ja gestern auch schon gefragt.
Zitat von RotkäppchenRotkäppchen schrieb:Bisher hat uns niemand diese Frage beantwortet, daher vermute ich fast, dass man nur die Seitenteile gefunden hat oder der Boden lag noch weiter abseits und wurde nicht nochmals extra gezeigt.
Das haben wir uns nicht nur gestern, sondern im Verlauf des Thread schon mehrmals gefragt und diskutiert.

Für mich spricht diese Formulierung der Ermittler, die auf der Homepage der Soko und auch auf den Wänden mit den großen Suchplakaten, die da bei Büchenbeuren in der Landschaft stehen, dafür, dass tatsächlich die ganze Box gefunden wurde:
Die rote Plastikklappbox wurde in ihren Einzelteilen zerlegt an einem Baumstumpf aufgefunden, der Autolederschwamm lag wenige Meter davon entfernt.
Quelle: https://www.polizei.rlp.de/fahndung/detailansicht/default-a9cfcf981623d1c9aa28306451473740

Wären nur Teile gefunden worden, hätte da eine andere Formulierung gestanden, z.B. etwa so:
An einem Baumstumpf lagen Einzelteile einer roten Plastikklappbox [...].
Außerdem wäre dann meiner Meinung nach nach dem Verbleibt der restlichen Teile gefragt worden, also ob jemand weitere Teile irgendwo in der Landschaft oder bei einer Person gesehen hat.
Das ist meine Meinung dazu, aber letztendlich ist das eben auch nicht mehr als eine begründete Vermutung.


4x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

27.07.2023 um 11:50
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:Das denke ich eher nicht. Zum einen lag sie ja eine ganze Strecke entfernt vom Leichenfundort. Zudem gibt es einen deutlichen zeitlichen Abstand zwischen dem Fund der Kiste, dihe schon bei der allgemeinen Suche nach Birgit Ameis kurz nach ihrem Verschwinden gefunden wurde, und dem Fund der Drahtnetze/Vogelfallen, die sich in der Nähe des Leichenfundorts befanden.
Wie nah sich diese Gebinde am Leichenfundort befanden und ob sich nicht auch solche in der Nähe der Box befanden, geht aber nicht aus den Angaben hervor.
-    Wer hat sich in unmittelbarer Nähe zum Leichenfundort durch das 
Unterholz, z.B. zum Pilze sammeln bewegt?

   -    Wer hat dort Drahtgebinde / Netze, vielleicht für das Einfangen 
von Vögeln, befestigt?
https://www.polizei.rlp.de/fahndung/detailansicht/default-a9cfcf981623d1c9aa28306451473740


Ich muss mich aber an anderer Stelle korrigieren.
Zitat von RotkäppchenRotkäppchen schrieb:Warum wurden die auffälligen roten Teile nicht früher gefunden, falls sie schon länger dort lagen?
Hätte die Farbe nicht vielleicht ausbleichen müssen? Hätten die Teile nicht mehr von Laub und Geäst bedeckt sein müssen?
Ich vergesse immer wieder, dass man sie Gegenstände ja schon 2015 fand. Sorry!


2x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

27.07.2023 um 11:53
Zitat von RotkäppchenRotkäppchen schrieb:Wo schreibe ich, dass sie am Leichenfundort liegen? Richtig, nirgends. ;)
Die Gebinde, von denen die Rede ist, sollen ja am Leichenfundort gewesen sein. Wenn du jetzt schreibst, die Kiste habe bei der Befestigung derselben Hilfe leisten können, indem man sich drauf stellte, muss die Kiste nach deiner Theorie wohl oder übel ebenfalls am Leichenfundort gewesen sein. Dass man danach die zertretene Kiste 3 km durch den Wald trägt ums sie dann an einer gut sichtbaren und von Partygästen frequentierten Stelle zu deponieren, halte ich für unwahrscheinlich.
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:Ja, das finde ich fast die plausibelste Erklärung, dass Kinder das so angeordnet haben.
Glaube ich nicht. Dieser Wald ist schon ein ganzes Stück von bewohnten Orten entfernt. Und heute lässt man Kinder eigentlich nicht mehr allein in den Wald oder überhaupt weiter von zu Hause weg.


3x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

27.07.2023 um 12:38
Zitat von TritonusTritonus schrieb:Dass man danach die zertretene Kiste 3 km durch den Wald trägt ums sie dann an einer gut sichtbaren und von Partygästen frequentierten Stelle zu deponieren, halte ich für unwahrscheinlich.
Siehe dies:
Zitat von RotkäppchenRotkäppchen schrieb:und ob sich nicht auch solche in der Nähe der Box befanden, geht aber nicht aus den Angaben hervor.
Es ist wahrlich keine Theorie, auf der ich beharre oder die ich für am wahrscheinlichsten halte, ich halte es nach den bisher vorliegenden Angaben jedoch für möglich.

Sowohl die Gegenstände als auch die Drahtgebinde müssen nichts mit Birgit Ameis zutun haben, wie ja schon mehrfach geschrieben und von @cododerdritte eben nochmals anschaulich erklärt wurde.
Sollten diese Drahtgebinde dem Einfangen von Vögeln gedient haben und zufällig sehr nah am Leichenfundort angebracht worden sein, ob vor oder nach der Tötung/Ablage, ist es doch genauso möglich, dass solche Gebinde auch noch an anderen Stellen zu finden sind, oder?

Angenommen in der Nähe dieser Box seien auch solche Gebinde gewesen, wäre es doch wahrscheinlicher, dass die Box damit in Zusammenhang steht und nicht die von BA war.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

27.07.2023 um 12:48
Zitat von RotkäppchenRotkäppchen schrieb:Angenommen in der Nähe dieser Box seien auch solche Gebinde gewesen, wäre es doch wahrscheinlicher, dass die Box damit in Zusammenhang steht und nicht die von BA war.
Der Möglichkeit, dass in der Nähe deer Box ähnliche Gebinde gefunden wurden und/oder der Möglichkeit, dass die Box mit den Vogelfallen in Zusammenhang steht räume ich ehrlich gesagt eine sehr, sehr geringe Wahrscheinlichkeit ein.

Die Wahrscheinlichkeit, dass die Box im Zusammenhang mit dem Fall BA steht, sehe ich deutlich höher, einfach weil im Fall BA eine solche Box vermisst wird und die Box sehr zeitnah nach ihrem Verschwinden gefunden wurde.

Ob Handschuh und Schwamm etwas mit dem Fall zu tun haben, bezweifele ich ebenfalls sehr, sie wurden einfach in der Nähe der Box gefunden, die wiederum eine Zusammenhang zum Fall BA haben KÖNNTE.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

27.07.2023 um 12:57
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:Die Wahrscheinlichkeit, dass die Box im Zusammenhang mit dem Fall BA steht, sehe ich deutlich höher, einfach weil im Fall BA eine solche Box vermisst wird und die Box sehr zeitnah nach ihrem Verschwinden gefunden wurde.
Das sehe ich wiederum anders.
Es konnte nicht konkret gesagt werden, welche Farbe BAs Box hatte. Die gefundene war knallrot. Das ist schon eine recht auffällige Farbe.

Und warum sollte es nur ausgerechnet in der Nähe der Leiche solche Gebinde geben uns nirgendwo anders?

Und wenn die Box die von Birgit Ameis war, wie kommt sie denn in das 2 oder 3 km entfernte Waldstück?
Die Frage halte ich dann für genauso berechtigt wie folgende Anmerkungen:
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:Das denke ich eher nicht. Zum einen lag sie ja eine ganze Strecke entfernt vom Leichenfundort. Zudem gibt es einen deutlichen zeitlichen Abstand zwischen dem Fund der Kiste, die schon bei der allgemeinen Suche nach Birgit Ameis kurz nach ihrem Verschwinden gefunden wurde, und dem Fund der Drahtnetze/Vogelfallen, die sich in der Nähe des Leichenfundorts befanden.
Zitat von TritonusTritonus schrieb:Die Gebinde, von denen die Rede ist, sollen ja am Leichenfundort gewesen sein. Wenn du jetzt schreibst, die Kiste habe bei der Befestigung derselben Hilfe leisten können, indem man sich drauf stellte, muss die Kiste nach deiner Theorie wohl oder übel ebenfalls am Leichenfundort gewesen sein. Dass man danach die zertretene Kiste 3 km durch den Wald trägt ums sie dann an einer gut sichtbaren und von Partygästen frequentierten Stelle zu deponieren, halte ich für unwahrscheinlich.
Man legt Birgit dort ab (oder tötet sie dort) und schleppt die Kiste dann noch 2km weiter - oder umgekehrt?
Macht das wirklich mehr Sinn?


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

27.07.2023 um 12:58
Ich glaube außerdem, dass die Vogelfallen/Drahtgebinde nichts mit dem Fall zu tun haben, sondern zufällig jemand in der Nähe des Leichenfundorts Vögel gejagt hat. Das kann sogar deutlich später als die Leichenablage erfolgt sein, dann hätte derjenige die Leiche eben nicht entdeckt, obwohl er sich (wahrscheinlich sogar mehrmals) ganz in ihrer Nähe aufgehalten hat. Aber eben nur in der Nähe, also zwischen Straße und Fundort, weit genug von der Leiche, dass er sie nicht entdeckt hat. Da reichen im dichten Unterholz durchaus ein paar Meter.

Sie können zeitlich gesehen auch deutlich vor der Ablage der Leiche dort angebracht worden sein. Derjenige hat sie einfach irgendwann nicht mehr kontrolliert und dort hängen gelassen.

Meiner Meinung nach spielen sie in dem Fall nur eine Rolle, weil die den Ermittlern Anlass geben zu denken, dass es eine oder mehrere Personen geben könnten, die sich in der Zeit um die Leichenablage an der Stelle aufgehalten haben und die deshalb wichtige Zeugen sein könnten. Deshalb werden sie auf dem Suchplakat und der Homepage erwähnt und dort wird auch genau danach gefragt:
  • Wer hat sich in unmittelbarer Nähe zum Leichenfundort durch das
    Unterholz, z.B. zum Pilze sammeln bewegt?

  • Wer hat dort Drahtgebinde / Netze, vielleicht für das Einfangen
    von Vögeln, befestigt?

  • Wer hat in diesem Bereich Gegenstände abgelegt, entsorgt,
    aufgefunden und / oder mitgenommen?

Quelle: https://www.polizei.rlp.de/fahndung/detailansicht/default-a9cfcf981623d1c9aa28306451473740

Die Frage, wer die Gebinde angebracht hat, wird praktisch im gleichen Atemzug mit der Frage genannt, wer dort noch unterwegs gewesen sein könnte (z.B. Pilzsammler) oder wer dort Gegenstände weggeworfen oder mitgenommen haben könnte.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

27.07.2023 um 13:04
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:Ich glaube außerdem, dass die Vogelfallen/Drahtgebinde nichts mit dem Fall zu tun haben, sondern zufällig jemand in der Nähe des Leichenfundorts Vögel gejagt hat.
Das glaube ich persönlich auch.

Mich würde wirklich interessieren, wie die aussahen und wie nah sie am Fundort waren, auch, wann man sie gefunden hat (falls die Polizei sie gefunden hat) - schon 2015 oder als man BA fand?


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

27.07.2023 um 14:02
Eine Frage:

Das ist doch nur ein Fragment eines Seitenteils oder des Bodens, oder?


Screenshot 20230727-135926 Samsung InterOriginal anzeigen (0,8 MB)


https://www.polizei.rlp.de/fahndung/detailansicht/default-a9cfcf981623d1c9aa28306451473740


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

27.07.2023 um 14:06
Zitat von RotkäppchenRotkäppchen schrieb:Bodens
Zitat von RotkäppchenRotkäppchen schrieb:Eine Frage:

Das ist doch nur ein Fragment eines Seitenteils oder des Bodens, oder?
Das ist ein Fragment eines Seitenteils, soweit ich das erkennen kann.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

27.07.2023 um 17:38
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:Wenn die Box als BAs Box ist, dann müssen BA und/oder der Täter sehr wahrscheinlich am Tag ihres Verschwindens an dieser Stelle gewesen sein.
Und genau das ist in Anbetracht der Gegend und des Verhältnisses von Flughafen-Gemeindeparkplatz-Leichenfundort zueinander so richtig, richtig unwahrscheinlich.
Auch wenn es auf der Karte nicht so aussieht, aber man kommt an diese Kistenfundstelle nur, indem man durch Büchenbeuren durchfährt und dann wieder rausfährt. Das macht weder vom Leichenfundort noch vom Gemeindeparklplatz bzw. Flughafen Sinn. Man fragt sich auch, was die beiden da um Himmels willen an einem kalten Apriltag gemacht haben sollen. Das ist nun wirklich keine Stelle, an die man jemanden "hinlocken" kann. Wie auch schon öfter erwähnt, hat man von da aus einen wunderbaren Panoramablick auf Büchenbeuren, also im Umkehrschluss auch einen eben solchen von Büchenbeuren auf das Wäldchen mit der Kiste.
Zur Erinnerung ein paar Fotos (durch den Weitwinkel des Objektivs sehen alle Entfernungen zu groß aus, in Wirklichkeit ist das alles näher beieinander).
Hier aufgenommen von der ungefähren Lage der Kiste Richtung Büchenbeuren:
buechenbeuren ortOriginal anzeigen (1,3 MB)
Quelle: eigenes Foto

Hier das Foto der Polizei auf dem Schild. Man sieht sehr gut, wie klein und licht das Wäldchen ist. Rechts im Bild das Luisenhäuschen:
buechenbeuren schild2Original anzeigen (2,8 MB)
Quelle: eigenes Foto, vom Schild aufgenommen

Hier ein Foto vom Dorfausgang aufgenommen. Roter Pfeil: Fundort der Kiste. Grüner Pfeil: Beginn des Luisenhäuschens.
buechenbeuren schild9Original anzeigen (0,8 MB)
Quelle: eigenes Foto

Wenn man diesen befestigten Weg (Hundeauslaufstrecke für ganz Büchenbeuren) am Schild vorbei weiter gradeaus fährt, kommt man gleich über eine schmale Brücke, die über die Hunsrückhöhenstraße führt (zur letzteren keine Zufahrt!), dann noch weiter gradeaus wird er zu einem befahrbaren Wald/Wirtschaftsweg, der - ich will ja kein Öl ins Feuer der Diskussion gießen - zur Polizeihochschule führt...
Ich erwähne das der Vollständigkeit halber, glaube aber an keinen Zusammenhang, weil wie gesagt, die Beziehung zu den bekannten Orten dieses Falls so zweckfrei ist.


3x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

27.07.2023 um 18:45
Es bleibt daher das große Rätsel auch wenn wir die Tattheorie der Polizei nicht kennen. Es bleibt aber auffällig , dass die Polizei erst nach dem Fund der sterblichen Überreste den Fundort einer Box, Frauenhandschuh und Autoschwamm nannte. Unabhängig wie man von Ort A zu Ort B gelangt ist dennoch eine räumliche Nähe erkennbar. Fakt ist eine verschwundene und eine gefundene Box innerhalb weniger Tage. 2015 wurde der Fund der Box aber nicht kommuniziert. Es kann einen ermittlungstechnischen Grund haben oder es herrschte Unsicherheit. Interessant zu wissen wäre ob der Fund bereits 2015 mit der Familie und dem Bruder kommuniziert wurde. Schliesslich wird immer in alle Richtungen ermittelt. Ich sehe den Hinweis nach dem Fund der Leiche als vermeintlichen Joker. Falls es BAs Box sein sollte ist aber leider die Erkenntnis, dass beide Funde nicht zur Festnahme eines Täters führten. Gibt es tatsächlich keine verwertbaren DNA Spuren an den Überresten und den gefundenen Gegenständen. Das ist schon bemerkenswert.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

27.07.2023 um 18:50
Zitat von TritonusTritonus schrieb:Wenn man diesen befestigten Weg (Hundeauslaufstrecke für ganz Büchenbeuren) am Schild vorbei weiter gradeaus fährt, kommt man gleich über eine schmale Brücke, die über die Hunsrückhöhenstraße führt (zur letzteren keine Zufahrt!), dann noch weiter gradeaus wird er zu einem befahrbaren Wald/Wirtschaftsweg, der - ich will ja kein Öl ins Feuer der Diskussion gießen - zur Polizeihochschule führt...
Ich erwähne das der Vollständigkeit halber, glaube aber an keinen Zusammenhang, weil wie gesagt, die Beziehung zu den bekannten Orten dieses Falls so zweckfrei ist.
@Tritonus
Vielen Dank für die aufschlussreichen Fotos! Ich hätte nicht gedacht, dass die Polizeihochschule so nahe liegt am Fundort der zerlegten Kiste. Es gibt so viele andere Orte im Umkreis, wo der Täter - vielleicht war er derjenige, der die Kiste zerlegt hatte - die Kistenteile hätte deponieren können. Aber nein, er wählt einen Ort, der an der Hundeauslaufstrecke liegt und fußläufig zur Polizeihochschule liegt. Es kann Zufall sein, muss es aber nicht.

Mir kommt gerade ein Gedanke: Warum muss eigentlich die rote Kiste zwingend Birgit Ameis' Kiste sein? Ihre eigene Kiste war zwar nicht auffindbar und deshalb ist die Polizei bei der Durchsuchung des Geländes auf die Idee gekommen, dass die roten Kistenteile nicht einfach Müll sind, sondern zur Tat gehören könnten, aber wer sagt denn, dass der Täter Birgit Ameis Kiste am Tatort zerlegt und zurückgelassen hat? Villeicht war es seine eigene rote, schöne Kiste, mit der er ein rotes Zeichen setzen wollte. Und Birgit Ameis' Kiste hat er als Souvenir mitgenommen. Immer mehr kommt mir der Gedanke, dass alles an der Kiste symbolhaft ist. Auch die rote Farbe, denn das ist die Farbe des Blutes in der Passionszeit, zu der der Mord an Birgit Ameis geschehen ist.

Ich erinnere das ständige Rätseln in diesem Thread, ob Birgit Ameis eine rote Kiste oder eine Kiste mit anderer Farbe besessen hatte. Die Polizei weiß mit Sicherheit, welche Farbe Birgit Ameis Kiste hatte. Und wenn die Kiste dem Täter gehörte, dann ist der Hinweis der Kiste auf den TÜV.Südwest wichtig.

TV.Sdwest Kiste

Dann hatte der Täter mit dem Raum Südwest zu tun vor dem Jahre 1996. Vielleicht wohnte oder arbeitete er dort, denn im Jahre 1996 schlossen sich der TÜV.Südwest und der TÜV Bayern/Sachsen zum TÜV Süddeutschland zusammen
Im Jahr 1996 schlossen sich der TÜV Südwest und der TÜV Bayern/Sachsen zum TÜV Süddeutschland zusammen.
Quelle: Wikipedia: TÜV Südwest

Leider weiß ich nicht, wie der TÜV organisiert ist und welche Regularien vorliegen. Muss für jede TÜV-Region eine eigene Zulassung vorliegen oder reicht das OK des TÜV Südwest für alle Regionen?


2x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

27.07.2023 um 19:02
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Fakt ist eine verschwundene und eine gefundene Box innerhalb weniger Tage.
Naja, vor BA's Verschwinden hat man halt auch nach keiner Box gesucht, vielleicht lag sie schon eine Weile da.
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Interessant zu wissen wäre ob der Fund bereits 2015 mit der Familie und dem Bruder kommuniziert wurde.
Das ist sehr stark anzunehmen, denn wer sonst außer der Familie hätte die Box identifizieren können. Letztendlich konnten sie das wohl nicht sicher, denn sonst würde ja nicht heute noch nach dieser Box gefragt werden.
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:Warum muss eigentlich die rote Kiste zwingend Birgit Ameis' Kiste sein? Ihre eigene Kiste war zwar nicht auffindbar und deshalb ist die Polizei bei der Durchsuchung des Geländes auf die Idee gekommen, dass die roten Kistenteile nicht einfach Müll sind, sondern zur Tat gehören könnten, aber wer sagt denn, dass der Täter Birgit Ameis Kiste am Tatort zerlegt und zurückgelassen hat?
Das sagt ja niemand. Auch die Polizei sagt das nicht. Die wissen es auch nicht.
Den Rest deines Posts verbuche ich (mal wieder) unter Spaßmacherei.
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:Die Polizei weiß mit Sicherheit, welche Farbe Birgit Ameis Kiste hatte.
Das glaube ich nicht. Die Kiste wurde gleich beim Fund des Autos vermisst. Wie üblich wurde das auch kundgetan, aber niemals wurde gefragt: hat jemand eine rote (grüne. blaue, gelbe...) Kiste gesehen. Eine Farbe wurde nicht bekannt gegeben, und es gibt keinen Grund diese nicht zu nennen, wenn man sie doch weiß.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

27.07.2023 um 19:11
Und hier noch mal der Text der Polizei auf dem Schild. Ich finde es klingt danach, als wollte man nichts unversucht lassen, nach mehr aber auch nicht:
Ausschnitt SchildOriginal anzeigen (0,7 MB)
Quelle: Bild Nr. 269 dieses Threads (Ausschnitt)


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

27.07.2023 um 19:24
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:Dann hatte der Täter mit dem Raum Südwest zu tun vor dem Jahre 1996.
Nein, das Kistenmodell wurde vom TÜV geprüft und dann durfte der Hersteller bwz. der Händler oder Importeur das Logo draufkleben. Und wenn die besagte Firma ihren Sitz im Süddeutschen hatte, dann hat es halt der TÜV dort gemacht. Und dann hat die Firma die Kisten mit dem Aufkleber überallhin verkauft.

Da ist nicht jede einzelne Kiste von ihrem Besitzer zum TÜV gebracht worden wie ein Auto, das wäre für so ein billiges Ding auch viel zu aufwendig.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

27.07.2023 um 19:40
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Da ist nicht jede einzelne Kiste von ihrem Besitzer zum TÜV gebracht worden wie ein Auto, das wäre für so ein billiges Ding auch viel zu aufwendig.
Das ist ja klar und dahin ging auch nicht meine Frage.
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:wenn die besagte Firma ihren Sitz im Süddeutschen hatte, dann hat es halt der TÜV dort gemacht. Und dann hat die Firma die Kisten mit dem Aufkleber überallhin verkauft.
Was bedeutet überallhin: überhallhin im Einzugsbereich des TÜV Süd oder überallhin ins gesamte Bundesgebiet? Vielleicht bekommen wir es als Endverbraucher gar nicht mit, dass für jedes Einzugsgebiet ein eigener Aufkleber nötig ist. Das wären lästige betriebsinterne Vorgehensweisen, von denen Endverbraucher keine Ahnung haben. Wir haben hier schließlich eine Republik mit Föderalismus, wo die Bundesgebiete oft ihr eigenes Süppchen kochen wollen. Gibt es hier jemanden vom TÜV, der weiß, welche Regularien gelten?


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

27.07.2023 um 19:47
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:Was bedeutet überallhin: überhallhin im Einzugsbereich des TÜV Süd oder überallhin ins gesamte Bundesgebiet?
Das ist überall gültig. Das wäre genauso viel zu teuer wenn das für jeden TÜV-Bezirk neu gemacht werden müsste. Du kannst davon ausgehen, dass diese Kisten in ganz Deutschland und wahrscheinlich auch in den Nachbarländern mit diesem Aufkleber verkauft wurden.

Und wir leben nicht mehr im 18. Jahrhundert, wo der Kistenmachermeister seine Kisten nur in einer Stadt auf dem Markt verkauft hat - das hier ist Massenware die überall hin verkauft wurde. Und es gibt auch keine süddeutsche Kistenhandelsgesellschaft mehr, die ihre Kisten nur bis zum Main verkaufen darf während nördlich davon die norddeutsche Kistenhandelsgesellschaft zuständig ist. So funktionieren Handel und Produktion schon seit langem nicht mehr.


Anzeige

1x zitiertmelden