Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

14.859 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, Frankfurt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Fall Birgit A. aus Lohmar

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

02.08.2023 um 17:08
Dazu zitiert man meist auch nur Auzüge damit diese besser in sein Meinungsbild passen :-)

Was ist aber hiermit ?
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Es soll ja auch Menschen geben die beim Spazierengehen umweltbewusst solche Teile dann aufräumen und entsprechend entsorgen. Hätte dort eine Party von Jugendlichen stattgefunden oder ähnliches , dann hätte man durchaus auch andere Gegenstände wie leere Flaschen , Zigarettenstummel etc finden können. Das Foto zeigt die Fundstelle. Dort liegen keine anderen Dinge.
Es wurde dort nichts anderes gefunden was die Box erklären könnte. WIe ich oben aufführte könnten Alkoholflaschen o.ä auf eine Party hinweisen.

Anzeige
melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

02.08.2023 um 17:37
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Vermutlich meinst du mich.
Nein, dann hätte ich das auch direkt im Bezug auf Dich geschrieben - ich meinte das ganz allgemein, Du hast ja schon auch deutlich gemacht, dass es auch anders sein könnte, auch wenn Du eher dazu tendierst, dass es sich um BAs Kiste gehandelt hat.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

01.10.2023 um 14:22
Weiß hier jemand noch wann ungefähr die Jogger diesen "Leichengeruch" wahrgenommen haben ? Das sollte eigentlich ziemlich zeitnah nach dem Verschwinden passiert sein ?


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

01.10.2023 um 20:05
@Enterprise1701
Beitrag von Enterprise1701 (Seite 184) ;)
Ja, dem wurde damals wohl auch nachgegangen. Das Video ist unter dem Link leider nicht mehr verfügbar.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

01.10.2023 um 20:05
@Enterprise1701
Ja, das war wohl recht zeitnah:
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb am 28.12.2020:Zwei Wochen nachdem BA vermißt wurde, hatten zwei Jogger Leichengeruch in der Gegend festgestellt, und dieses auch bei der Polizei angegeben. Die darauffolgende Suche ergab keinen Fund.
Es gibt aber keine richtige Quelle dafür, ich hab jedenfalls keine gefunden.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

01.10.2023 um 20:30
Ja, o.k., dieses rtl Video, aber anscheinend ist das erst nach dem Leichenfund irgendwo aufgetaucht? Vorher war von den Joggern offenbar nie die Rede.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

12.10.2023 um 11:44
Zitat von TritonusTritonus schrieb am 01.10.2023:Vorher war von den Joggern offenbar nie die Rede.
Es war leider von so vielem vorher nie die Rede...

Ich habe mich immer gefragt, warum man mit einigen Infos nicht herausrückt oder ob man diese schlichtweg nicht hat(te). Vieles blieb schwammig und widersprüchlich.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

12.10.2023 um 12:58
Zitat von FlaviaFlavia schrieb:Ich habe mich immer gefragt, warum man mit einigen Infos nicht herausrückt oder ob man diese schlichtweg nicht hat(te). Vieles blieb schwammig und widersprüchlich.
Vielleicht täusche ich mich, aber ich kann weder den offiziellen Verlautbarungen, noch den journalistischen Aufarbeitungen durch Stern bzw. Stern Crime, RTL, örtlicher und überregionaler Presse usw. entnehmen, in welche Richtung die Fahndung insgesamt geht. Oder wie weit die Fahndung in ihren Erkenntnissen bislang tatsächlich gediehen ist.

Üblicherweise warne ich in meinen Beiträgen zu verschiedenen Kriminalfällen davor, anzunehmen, dass die Polizei "im Dunkeln tappt" - eine ebenso törichte wie meist auch unzutreffende Formulierung, weil die Polizei selten alles preisgibt, was sie weiß, und nicht in erster Linie die Aufgabe hat, unsere Neugier zu befriedigen.

Schlussendlich muss sie auch Beweise finden, selbst wenn sich ihr ein bestimmter Tatverdacht aufdrängt. Ein Gericht braucht Beweise.

Die ausgesprochene Verschwiegenheit und, nicht nur von mir, als gering empfundene Mitteilsamkeit der Strafverfolgung reizt natürlich zu Spekulationen. Zumal die Fahndung nicht eingestellt wurde, wir es also nicht mit einem Altfall zu tun haben.

Es handelt sich anscheinend um einen Fall aus der bürgerlichen Mitte unserer Gesellschaft, in dem nach allem, was wir wissen, keinerlei Glamour oder illegale Aktivitaten eine Rolle zu spielen scheinen. Keine schnellen Autos, dicke Uhren oder teurer Schmuck scheinen aufzutauchen, keine aufwändigen Hobbys, keine politisch oder weltanschaulich umstrittene Ansichten, keine sexuellen Ausschweifungen, keine Untreue, keine Schulden. Nicht einmal nennenswerte Differenzen, Streitigkeiten, Eifersüchteleien unter den uns bekannten Akteuren scheint es gegeben zu haben, was freilich nicht ausschießt, dass sie, wie alles andere, dennoch existierten.

Das Tatopfer und sein Umfeld bieten uns keine Projektionsfläche für ein Geschehen, dass in einem Mord endet.

Der Fall hat sogar einige beerkenswerte Hypothesen hervorgebracht, die sich um die wenigen bekannten Fakten, Gegebenheiten und Artefakte ranken. Wenn einmal die Geschichte des Kriminalforums geschrieben werden wird, dürfen das Rehkitz und der Glascontainer ebenso wenig fehlen wie der frei erfundene Wanderfreund und das Doppel-Appartement mit dem zweiseitigen Badzugang.

Der Flugmodus von Frau Ameis' Handy machte den Thread teils zum Technikkurs für Laien, ihr unscheinbarer Renault ohne Fremdspuren ist ebenso ein Klassiker wie der vielzitierte "Brötchenzeuge". Nirgends fand sich ein Beleg für Osterschmuck oder Bio-Lammfleisch.

Wohl wissen wir um die Bedeutung eines einzelnen Handschuhs von TCM und die einer roten Klappkiste, die man schon früh zerlegt mit Autoschwamm dabei in der relativen Nähe des Ablageortes gefunden hatte. Still und verschlossen schweigt das Luisenhäuschen.

Die Polizei sollte eine weitere Karte aus dem Stapel aufdecken. Damit wir endlich wieder eine neue Hypothese bilden können.


4x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

12.10.2023 um 16:41
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Die Polizei sollte eine weitere Karte aus dem Stapel aufdecken. Damit wir endlich wieder eine neue Hypothese bilden können.
Ich kann mir hier eigentlich nur zwei Extreme vorstellen: Entweder a) die Polizei weiß nicht viel mehr als das was bereits bekanntgegeben wurde oder b) sie hat jemanden absolut sicher im Verdacht, ohne aber den letzten notwendigen Beweis zu haben.

Im Fall a) ist da schlichtweg nichts, was man noch aufdecken könnte und im Fall b) könnte man sich bedeckt halten, weil man ganz genau weiß, dass dann der Verdächtige entweder gewarnt ist und nicht mehr überführt werden kann (z. B. weil man Täterwissen preisgegeben hat) oder es richtig Ärger gibt, weil man jemanden ohne Beweise beschuldigt.

Persönlich tendiere ich eher zu a) weil die Fragen, die gestellt wurden, doch so unspezifisch sind. Wäre da noch etwas in der Hinterhand würde man das m. E. an den Fragen schon irgendwie merken.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

12.10.2023 um 17:04
Das ist alles sonderbar. Einerseits wurde mehrfach berichtet es wurden Gegenstände am Fundort der Überreste gefunden die man einem möglichen Täter zuordnet. Diese Dinge wurde aber bis auf den grauen Müllbeutel nicht weiter aufgeführt.

Warum werden nicht weitere Dinge genannt ?


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

12.10.2023 um 17:42
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Persönlich tendiere ich eher zu a) weil die Fragen, die gestellt wurden, doch so unspezifisch sind.
Grade das kann aber auch für den Fall b) gelten. Wenn sie einen TV hätten, nur nicht genug Beweismittel in der Hand, brauchen sie auch nicht mehr groß nachzufragen.
Wenn sie aber keinerlei Hinweise auf einen Täter haben, wäre es doch angebracht, so genau und umfangreich wie möglich die Öffentlichkeit zu befragen und auch, Täterwissen hin oder her, ein paar mehr Informationen rauszugeben, z.B. was am Leichenfundort nun tatsächlich an "Gegenständen" gefunden wurde.
Aber irgendeinen triftigen Grund wird die Verschwiegenheit schon haben, wir kennen den bloß nicht.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

12.10.2023 um 18:40
Zitat von TritonusTritonus schrieb:Wenn sie einen TV hätten, nur nicht genug Beweismittel in der Hand, brauchen sie auch nicht mehr groß nachzufragen.
Dann ginge es aber darum, mögliche Zeugen zu finden, die eben weiterhelfen können. Nehme wir mal an (rein fiktiv) es gibt einen Tatverdächtigen, der in XY-Hausen wohnt. Dann könnte man z. B. fragen: "Es gibt Hinweise, dass BA sich öfter in der Gegend um XY-Hausen aufgehalten hat und dort gewandert ist." - In der Hoffnung, dass sich dann ein Zeuge meldet, der sagt: "Ja, also, ich habe sie mal hier in XY-Hausen gesehen, aber gewandert ist die nicht, die hat den Peter Müller da oben an der Kirche besucht, ich weiß auch noch, dass sie am 1. April da war, das ist nämlich mein Geburtstag und als ich aus dem Fenster geguckt habe, habe ich gesehen wie sie aus dem Auto gestiegen und in sein Haus gegangen ist..."

Oder so etwas in dieser Art, jedenfalls etwas, das schon mal spezifisch in eine Richtung führt.

Und wenn sie keine Chancen sehen würden, dann kann man auch gleich alles bleiben lassen.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

12.10.2023 um 19:13
Die Zeugengeschichte vom Ostersamstag sind in Summe "kaum" zu gebrauchen. Eine Angestellte denkt BA im Terminal gesehen zu haben, obwohl der Weg eigentlich kaum Sinn macht. Zeit/Weg vom Terminalausgang zum Apartment und Weg vom Tower direkt zum Apartment sind identisch. Warum also der Weg durch das Terminal ?

Ob die Polizei den Weg vom Büro , Treppenhaus oder Aufzug, Tower verlassen und dann über Parkplatz zum Diensteingang Terminal nachstellte ist mir nicht bekannt. Aber es wäre aus meiner Sicht zumindest ein interessanter Test ob man auf diesem Weg Menschen, Tower - Flughafen Mitarbeiter*innen begegnet. Denn es gibt nach dem Brudergespräch sonst keine verlässliche Aussage. Selbst der Brötchenzeuge wurde angezweifelt. Schließlich führte die Polizei den Tower als möglichen Tatort.

Natürlich gibt es Gassigeher etc um nun den Blick auf die zwei Orte mit den Schildern zu lenken: Fundort Box und Fundort Überreste. Aber der Tag war kalt, es war diesig und es gab Graupelschauer. Die Wahrscheinlichkeit von Zeugen ist daher doch gering. Die Schilder stehen dort schon einige Zeit und scheinbar gab es keine Meldungen. Die Möglichkeit den Fall in XY zu zeigen wurde warum auch immer bis heute nicht genutzt. Tja und wie eben auch nochmal von @Tritonus bestätigt gibt es keine Angaben über diese ominösen Gegenstände.

Ich habe von Beginn an diesen Fall verfolgt und hatte nach dem Fund wirklich große Hoffnung auf Aufklärung. Dazu wundere ich mich schon über Vorgehensweise der Polizei begründet auf die Mitteilungen für die Öffentlichkeit. Der Fall ist mittlerweile 8 Jahre alt und ich hätte mir offensivere Aktionen / Mitteilungen der Polizei gewünscht. Auch der Boxenfund wurde vorher (vor dem Fund der Überreste) nie genannt oder auch nur ansatzweise genutzt. Nebenbei erfährt man dann über den Kanal SAT1 Gold weitere kleine Informationen.

Ich möchte aber hierzu noch eine Information zur Diskussion stellen. Laut Sternbericht befand sich der Flughafenausweis in der Mittelkonsole des PKW. Das ist kein x-beliebiger Ausweis sondern die Zugangskarte zu Sicherheitsbereichen wie Tower und auch einige Eingänge die in das Terminal führen. Als Bankangestellter habe ich eine ähnliche Karte. Diese Karten sollte man generell während des Dienstes sichtbar am Körper tragen. Hier ein Video vom DWD Büro am Hahn:
Youtube: gut gefunden - mein Rheinland-Pfalz
gut gefunden - mein Rheinland-Pfalz
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Der Angestellte trägt seinen Ausweis sichtbar mit einem Band um den Hals. Wenn ich das Büro verlasse kommt der Ausweis in die Laptoptasche oder in eine andere Tasche. Ich lege aber diesen Sicherheitsausweis nie sichtbar in das Auto, wenn ich das Auto verlasse schon gar nicht. Nun KÖNNTE man erwarten das BA ähnlich sorgsam mit dem Ausweis umgegangen ist.

Beim Autofund war aber auch ein Abschleppseil sichtbar auf der Rücksitzbank. Verbunden mit dem Ausweis könnte der Eindruck entstehen : Flughafenangestellte hatte eine Autopanne. Ist das denkbar ?


2x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

12.10.2023 um 20:44
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Und wenn sie keine Chancen sehen würden, dann kann man auch gleich alles bleiben lassen.
Naja also, das ist ja kein Argument. Immerhin besteht die SoKo Hahn noch, der Fall ist nicht zum cold case erklärt, soviel ich weiß. Je weniger sie wissen, umso mehr müssten sie die Öffentlichkeit fragen. Machen sie aber nicht. Weiß der Geier warum. Ich kann dieses, sorry, verdruckste Verhalten der Polizei einfach nicht einordnen. Irgendwie fühlt sich das so an, als wäre denen da irgendwas peinlich.
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Ich möchte aber hierzu noch eine Information zur Diskussion stellen. Laut Sternbericht befand sich der Flughafenausweis in der Mittelkonsole des PKW. Das ist kein x-beliebiger Ausweis sondern die Zugangskarte zu Sicherheitsbereichen wie Tower und auch einige Eingänge die in das Terminal führen.
Ah o.k., das war mir jetzt nicht so klar. Einer der wenigen Punkte, die wir hier noch nicht bis zum Exzess diskutiert haben :-) d.h. eigentlich gar nicht diskutiert haben.
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Beim Autofund war aber auch ein Abschleppseil sichtbar auf der Rücksitzbank. Verbunden mit dem Ausweis könnte der Eindruck entstehen : Flughafenangestellte hatte eine Autopanne. Ist das denkbar ?
Finde ich gar nicht so abwegig.
Das spricht für einen Plan und dass der Täter sie kannte.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

12.10.2023 um 20:58
Die Gemeinde Lautzenhausen scheint einiges unternommenen zu haben, Parkgebühr -Ausweicher vom Ort fernzuhalten. Ein im Ort abgestellten Fahrzeug mit auswärtigem Kennzeichen wird man schnell für das Fahrzeug eines Urlaubers halten, der die Parkgebühr am Hahn umgehen will.

So gesehen, ist das sichtbare Platzieren des Sicherheitsausweises eines Flugplatzmitarbeiters eine gar nicht so dumme Idee, um Anwohnern, die sich am abgestellten Auto stören könnten, zu signalisieren: "Ich bin kein Urlauber. Ich arbeite am Flughafen Hahn." Unterstrichen wird dieses Bemühen dann durch das gleichfalls sichtbar im Auto abgelegte Abschleppseil: "Mein Auto hat eine Panne. Wird demnächst flottgemacht und abgeholt."

Sollte dies der Plan des Täters gewesen sein, müssen ihm die Befindlichkeiten der Anwohner vertraut, wenigstens aber bekannt gewesen sein.

Zusammen mir der Kenntnis dieses Parkplatzes verweist das auf einen Täter mit Ortskenntnis, auch, was die Mentalität der Anwohner anbelangt.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

12.10.2023 um 21:09
Zitat von TritonusTritonus schrieb:Immerhin besteht die SoKo Hahn noch, der Fall ist nicht zum cold case erklärt, soviel ich weiß
Ja, und? Was sagt denn das? Das muss ja nicht bedeuten, dass da jeden Tag intensiv von fünf bis zehn Leuten dran gearbeitet wird, das kann genauso heißen, dass man die Akten halt noch nicht in den Keller gebracht hat und bestimmte Leute neben anderen Dingen auch dafür zuständig sind....


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

13.10.2023 um 08:49
@Enterprise1701 :
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Die Zeugengeschichte vom Ostersamstag sind in Summe "kaum" zu gebrauchen. Eine Angestellte denkt BA im Terminal gesehen zu haben, obwohl der Weg eigentlich kaum Sinn macht. Zeit/Weg vom Terminalausgang zum Apartment und Weg vom Tower direkt zum Apartment sind identisch. Warum also der Weg durch das Terminal ?
Ob die Polizei den Weg vom Büro , Treppenhaus oder Aufzug, Tower verlassen und dann über Parkplatz zum Diensteingang Terminal nachstellte ist mir nicht bekannt.
Ob die Polizei das tat, weiß ich natürlich auch nicht. Ich gehe lediglich davon aus ( und hoffe es natürlich ).

Ich habe den Weg ( und seine Umgebung ) aber auf jeden Fall nachvollzogen und erkundet, soweit das ohne Towerzugang möglich war. Auf dem ehemaligen Militärgelände kann man ansonsten recht ungestört herumkriechen und fotografieren.

Daher ergibt der Weg durch den Terminalbereich für mich durchaus Sinn, weil er vor dem schlechten Wetter schützte, ohne einen nennenswerten Umweg zur Unterkunft darzustellen.

MfG

Dew


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

13.10.2023 um 10:59
Der Weg vom Ausgang Terminal zum Apartment oder Tower direkt zum Apartment ist nicht kürzer.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

13.10.2023 um 13:10
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Der Weg vom Ausgang Terminal zum Apartment oder Tower direkt zum Apartment ist nicht kürzer.
Das ist ja ganz was Neues. Was verstehst Du bitte unter dem "direkten" Weg vom Tower zum Appartement?
Meiner Meinung und persönlichen Erkundung nach gibt es den nicht. Dafür gibt es diverse Gebäude, Geländeabstufungen, Zäune etc., die eine Art Luftlinie verhindern, außer man möchte den Weg als Hindernisparcours ohne Rücksicht auf Bekleidung und Gesundheit laufen.

Aber erläutere mir das doch gerne mal, z. B. anhand von Bild Nr. 74. Da habe ich eine Karte mit Wegskizze und möglicher Abkürzung eingestellt. Vielleicht habe ich mich ja geirrt oder irgendwelche neuen Erkenntnisse verpasst.

MfG

Dew


melden
melden