Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

14.852 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, Frankfurt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Fall Birgit A. aus Lohmar

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

16.04.2024 um 11:51
Zitat von DewDew schrieb:Der Kusel-Fall war ein eher spontaner Verdeckungsmord, um den Folgen einer Polizeikontrolle zu entgehen.
Dem allerdings ein mutmaßlicher Mordversuch mittels eines Kraftfahrzeuges vorausging, als ein berechtigter Jäger versuchte, den Wilderer bereits früher zu stellen.

Die Polizei wird aber längst eine mögliche Verbindung überprüft haben; die EB haben ganz andere Möglichkeiten der Hypothesenbildung und des Abgleichs, als wir hier.
Zitat von DewDew schrieb:Trotzdem bleibe ich davon überzeugt, dass sich der Täter "draußen" ( also mit Wild, Wald und Flur der Umgebung ) auskannte. Sein Arbeitsfeld oder mindestens seine vertraute Lieblingsumgebung. Ob man will oder nicht, die Landschaft und der letztlich gewählte Ablageort "ziehen" immer wieder da hin.
Dem pflichte ich bei. Um die Tat eines "Stubenhockers" handelte es sich mit großer Wahrscheinlichkeit nicht. Auf eine Fichtenschonung als einem Ort, den eine längere Zeit niemand betreten wird, muss man auch erst einmal kommen. Solche Orte sind dem gewöhnlichen Spaziergänger oder Jogger nicht unbedingt bekannt.

Anzeige
melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

16.04.2024 um 12:18
Zitat von ConstableNoddyConstableNoddy schrieb:Und da es sich ja um handfeste Probleme dreht, die so jemand lösen muss, tue ich mich schwer mit Varianten, dass er einen Tatort durch Markierung vorgetäuscht hat, um eine Finte zu legen, oder aber besondere Zeichen/Drapierungen hinterlassen wollte.

Das gibt es, aber ich meine, das Gros der Täter will einfach unerkannt bleiben und Spuren, Beweise und Indizien schnell und unkompliziert (wegen dem Zeitdruck) verwischen.
Es stimmt, dass das Gros der Täter so handelt wie Du beschrieben hast.

Dieser Täter gehört aber nicht zum Gros der Täter.
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb am 13.04.2024:Ich danke auch @Enterprise1701 , dass er immer wieder auch die Flugmodus-Frage oben auf den Stapel gelegt hat. Es gibt keine perfekten Verbrechen, und vielleicht ist dieser, auch im Sat1-Gold-Beitrag hervorgehobene Punkt derjenige, der den Täter zwar nicht verrät, ihn aber überführt, wenn er aufgrund anderer Gegebenheiten dingfest gemacht werden kann.

Hoffentlich bald.
Wenn es so ist, wie @sallomaeander hier beschrieben hat, dann könnte der Täter bei der Polizei aufgefallen sein seit Jahren oder Jahrzehnten durch mehrere geschickte Straftaten, bei denen sorgfältige Planung besonders hinsichtlich des Faktors Zeit erkennbar war und vielleicht vom Täter als Abschluss seiner Taten sogar absichtlich Materialien oder Zeichen zurückgelassen wurden, um Verwirrung zu stiften bei der Polizei und/ oder um sich selbst in Szene zu setzen als Könner und Macher.

Vielleicht hat es ja bisher immer mit der Verwirrung geklappt. Aber so etwas klappt nicht endlos, vor allem, weil es heute Datenbanken gibt, die Muster schneller erkennbar werden lassen. Mich würde schon mal interessieren, wie so eine Datenbank strukturiert ist. Und genau deshalb, weil das nur die Polizei weiß, ist der Täter hier eindeutig im Nachteil.

Vielleicht ist die Polizei ja seit diesem Mord in der Lage, Licht ins Dunkel zu bringen.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

17.04.2024 um 16:24
Zitat von sören42sören42 schrieb:Der Gedanke ist durchaus interessant. Dass der Täter, der die beiden Polizeibeamten erschoss, sich in dem Gebiet auskannte, ist also schon mal sehr gut möglich.

Interessant wäre, wie ein möglicher Bezug zu BA entstanden sein könnte. Und die ganze Ablenkung von ihrer Fahrtroute (Stichwort: Gemeindehaus-Parkplatz, Parken des Renault Megane durch den Täter - oder zumindest von ihm veranlasst?) erfordert schon etwas Wissen über das Opfer und seine Gewohnheiten. Was ich damit meine, ist, wäre dem "Polizistenmord"-Täter das zuzutrauen vom Profil her? Das Verhalten des Täters im Fall BA war nicht unüberlegt. BAs Handy hatte ja z. B. die Funkzelle um den Flughafen nie verlassen.
Auf Seite 608 und 609 haben wir diese Punkte bereits ausführlich diskutiert.

Ich hatte damals (2022) spekuliert, dass BA nachts vom Tower etwas beobachtet haben könnte, was sie selbst nicht glauben konnte und deshalb auch für sich behalten hat.

Bei ihrer Abreise hat sie in dieser These dann vielleicht mal nachschauen wollen, was sie da gesehen haben könnte und deshalb die Heimfahrt zunächst nicht direkt angetreten, bzw das Auto zunächst außerhalb des Flughafens geparkt um zu Fuß die nächtliche Beobachtung zu überprüfen.

Alle Einzelheiten auf Seite 607, 608 und 609.

Beitrag von Forester (Seite 608)

und selbst "den Transporter voller Wild" hatte ich damals spekulativ erwähnt.

Beitrag von Forester (Seite 608)


2x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

17.04.2024 um 16:40
Zitat von ForesterForester schrieb:und selbst "den Transporter voller Wild" hatte ich damals spekulativ erwähnt.
Dann muss ich um Verzeihung dafür bitten, dass mein spontaner Einfall vor kurzem so neu dann doch nicht gewesen ist. In diesem Fall wurden schon so viele interessante Gedanken geäußert, dass ich manchmal etwas die Übersicht verliere, worüber schon einmal diskutiert wurde, und worüber nicht.

Immerhin ist dieser Wilderer keine Fiktion. Er trieb real sein Unwesen in RLP.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

17.04.2024 um 17:54
@sallomaeander
Muss ja nicht das Wilderer Pärchen gewesen sein, was in KUS sein Unwesen getrieben hat.

Es gibt ja bestimmt hier und da auch noch andere Wilderer und auch noch andere Dinge die nachts geschehen und normalerweise nicht beobachtet werden.

Im Jahr 2022 hatte ich ja einiges dazu formuliert, weil das für mich als Theorie einiges erklären würde.

Keine digitalen Spuren.
Kein Wissen von Kollegen und Angehörigen.
Die abgebrochene/unterbrochene Fahrt nach hause mit Zwischenstopp.
Vogel Fallen (Wilderei)
Gut gewähltes Versteck usw


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

17.04.2024 um 19:07
Zitat von ForesterForester schrieb:Im Jahr 2022 hatte ich ja einiges dazu formuliert, weil das für mich als Theorie einiges erklären würde.
Ich muss zugeben, dass ich bis zu diesem spektakulären Fall mit dem zweifachen Polizistenmord das Phänomen der Jagdwilderei so nicht auf dem Schirm hatte, und sie eher zum Lokalkolorit alter Heimatfilme gezählt hätte, als als reales Problem in deutschen Wäldern gesehen hätte.

Wilderei begehen ja Leute teils aus Unwissenheit, wenn sie bei einem Wildunfall mit dem Auto nicht den zuständigen Jäger benachrichtigen, sondern das tote Tier stattdessen mitnehmen - etwa zur Verdeckung einer Trunkenheitsfahrt.

Wenn es aber tatsächlich Leute gibt, die aus Leidenschaft und/oder Gewinnstreben illegal jagen, und mit Lieferwagen voller Jagdbeute durch die Landschaft fahren, dann kann das durchaus auch Unbeteiligten auffallen - durch Unachtsamkeit der Wilderer, durch Blut, das aus einem Transporter tropft - ich muss aber zugeben, dass es sich schwer in einen Ablauf mit den anderen Gegebenheiten des Falles (Gemeindeparkplatz, Flugmodus, Klappkiste) einfügen lâsst.

Würde sich Frau A. in Gefahr gebracht haben, indem sie einem vedächtigen Wagen in Anschluss an ihren Dienst und den Plausch mit ihrem Bruder gefolgt wäre? Nutzten vielleicht Wilderer den Gemeinde-Parkplatz zum Umsteigen in ihre Privatautos, oder zum Umladen der Anteile an der Beute?

Es passt nicht gut zusammen - aber es wäre nicht der erste Tatablauf, den man als Hypothese für völlig unwahrscheinlich gehalten hätte.

Trotzdem - eine Frau, die gern wandert, die Ablage der Toten in einer Schonung, die Drahtgebinde, die Nichtexistenz von Kontakten vor Ort. Ein Gewaltverbrechen ist geschehen, und es muss jemanden geben, mit guter Ortskenntnis, der es begangen hat. Ein Sexualdelikt lässt sich nicht nachweisen, ist insofern nicht zwangsläufig geschehen - was bleibt denn anderes übrig?

Ein Wilderer ist sowieso schon mit dem Gesetz in Konflikt, er hat etwas zu verdecken. Und vielleicht viel zu verlieren, aus seiner Sicht, vgl. den Fall Kusel.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

17.04.2024 um 20:50
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Würde sich Frau A. in Gefahr gebracht haben, indem sie einem vedächtigen Wagen in Anschluss an ihren Dienst und den Plausch mit ihrem Bruder gefolgt wäre? Nutzten vielleicht Wilderer den Gemeinde-Parkplatz zum Umsteigen in ihre Privatautos, oder zum Umladen der Anteile an der Beute?

Es passt nicht gut zusammen - aber es wäre nicht der erste Tatablauf, den man als Hypothese für völlig unwahrscheinlich gehalten hätte.
@sallomaeander @Forester

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Wilderer in Lautzenhausen, am helllichten Tag auf einem Platz, der von vielen Wohnhäusern gesäumt ist, Halt machen, um ihre Beute zu teilen und im Anschluss ihrer Wege fahren. So etwas würde doch höchstwahrscheinlich im Schutz der Nacht geschehen, wie auch bei den Wilderern in KUS. Wie soll BA am Tag, vor ihrer geplanten Abreise nach Lohmar, ein Auto gesehen haben, das ihr verdächtig vorkam?

Es müsste ja dann passiert sein, bevor sie ihren Wagen am Gemeindehaus geparkt hat - wenn sie den Wagen dort geparkt hat. Das hieße auch, sie hätte noch vor ihrer Abreise, dann vor dem Apartmenthaus, etwas in dieser Richtung Verdächtiges sehen müssen. Mindestens ein Auto, das ihr während ihrer Nachtschicht schon verdächtig vorgekommen sein müsste, um eure Theorie einzubauen. Sorry, aber ich kann leider damit keinen schlüssigen Ablauf zusammenstellen. Ich fürchte, auch diese Variante bringt nicht den Durchbruch. Es tut mir sehr Leid, denn ich möchte genauso wie ihr nichts lieber als diesen Fall geklärt bekommen.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

24.04.2024 um 22:39
Von Lautzenhausen bis Kusel hat man in etwa 1 Stunde Fahrtzeit, zudem kam der Kuseler Täter aus dem Saarland (Kusel liegt recht nah am Saarland). Von daher halte ich persönlich einen Zusammenhang für relativ ausgeschlossen.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

25.04.2024 um 11:29
Zitat von ForesterForester schrieb am 17.04.2024:Ich hatte damals (2022) spekuliert, dass BA nachts vom Tower etwas beobachtet haben könnte, was sie selbst nicht glauben konnte und deshalb auch für sich behalten hat.

Bei ihrer Abreise hat sie in dieser These dann vielleicht mal nachschauen wollen, was sie da gesehen haben könnte und deshalb die Heimfahrt zunächst nicht direkt angetreten, bzw das Auto zunächst außerhalb des Flughafens geparkt um zu Fuß die nächtliche Beobachtung zu überprüfen.
Hast du früher zu viel TKKG und Die drei??? gelesen?
Wir haben es hier mit einer erwachsenen Frau zu tun.
Wenn man denkt, eine Straftat gesehen zu haben, ruft man die Polizei an.


2x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

25.04.2024 um 11:52
Zitat von Delphi10Delphi10 schrieb:Wir haben es hier mit einer erwachsenen Frau zu tun.
Wenn man denkt, eine Straftat gesehen zu haben, ruft man die Polizei an.
Nicht jeder ist ja zum Glück so gestrickt, daß er immer gleich die Polizei anruft, nur weil ihm etwas komisch vorkommt.
Daß sich BA mal selbst irgendwo umgeschaut hätte und sich etwas näher angeschaut, finde ich nicht so absurd, wie du es jetzt einstufst.
Allerdings kann ich mir nicht so gut vorstellen, daß sie das ausgerechnet an einem nass-kalten Karsamstag tut, wo sie eigentlich heim nach Lohmar fahren möchte und wahrscheinlich noch Zeugs für die Osterparty vorbereiten muß.
Und vor allem würde ich davon ausgehen, daß sie eine solche Beobachtung sicher ihrem Bruder mitgeteilt hätte, vor allem wenn es ihr so wichtig gewesen wäre, daß sie dann dort hin gegangen wäre, um sich das näher anzuschauen.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

25.04.2024 um 14:20
Zitat von Delphi10Delphi10 schrieb:Hast du früher zu viel TKKG und Die drei??? gelesen?
Wir haben es hier mit einer erwachsenen Frau zu tun.
Wenn man denkt, eine Straftat gesehen zu haben, ruft man die Polizei an.
Etwas freundlicher und weniger herablassend wäre schon nett...

Ich schließe mich da @Mickelangelo an.
Ich halte diese Theorie zwar auch für recht unwahrscheinlich, aber wir wissen es nicht.
Und nur einmal angenommen es sei so ähnlich gewesen, hätte sie ja vielleicht erst einmal nachschauen wollen, ob es sich wirklich um eine Straftat handelte.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

25.04.2024 um 14:46
Zitat von Margaret-JaneMargaret-Jane schrieb:Von Lautzenhausen bis Kusel hat man in etwa 1 Stunde Fahrtzeit, zudem kam der Kuseler Täter aus dem Saarland (Kusel liegt recht nah am Saarland). Von daher halte ich persönlich einen Zusammenhang für relativ ausgeschlossen.
Vielen Dank für Deinen Hinweis. Ich denke, dass die Polizei solche Überlegungen auch angestellt, und wohl ggf. verworfen hat.

Ich kenne mich mit den Gegebenheiten des Jagdwesens, und erst recht mit denen der Jagdwilderei nicht so detailliert aus. Ich hatte den Kuseler Fall damals verfolgt, und meine, mich zu erinnern, dass der Wilderer u.a. auf ehemaligen Militärgeländen jagte.

Auf jeden Fall wird jemand, der im so großen, und vor allem, gewerblichen Umfang Jagdwilderei betreibt, dies nicht über Jahre tun können, wenn er das immer wieder direkt vor seiner Haustür tut, wo man ihn und seine Fahrzeuge kennt. Irgendwann droht man mit seiner illegalen Jägerei aufzufallen, und dann halte ich auch eine Stunde Anfahrt für nicht zu weit, wenn dadurch das Entdeckungsrisiko minimiert wird.

Aber ich möchte da keinen Zusammenhang herbeireden, und, wie gesagt, die Polizei wird diesen Gedanken längts ad acta gelegt haben, falls sie ihm je nachgegangen sein sollte.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

gestern um 00:36
@sallomaender: Das sind von dem Wohnort des "Kusel Mörders" bis zum Flughafen Hahn one Way über 100 Kilometer. Ich weiß jetzt nicht, was so ein erlegtes Reh einbringt, jedoch bezweifle ich persönlich dass sich das rentiert. Vor allem wenn man mit über 2 Millionen Euro in den Miesen steht. Da würde ich doch erstmal versuchen, im näheren Umfeld abzugrasen Zumal es vom Mörder aus nach Kusel nur ca. 50 km sind.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

gestern um 14:20
Zitat von Margaret-JaneMargaret-Jane schrieb:Ich weiß jetzt nicht, was so ein erlegtes Reh einbringt, jedoch bezweifle ich persönlich dass sich das rentiert.
Das hatte ja alles nichts mit einer waidgerechten Jagd zu tun, sondern da wurde mit Nachtsichtgeräten, Scheinwerfern usw. regelrecht der betreffende Wald leergeräumt- der Wilderer schoss, sein Helfer sammelte das abgeknallte Wild ein und schaffe es in den Lieferwagen. Nachsuche nach verletztem Wild, Pirsch, Hege, Aufbrechen vor Ort - alles Fehlanzeige.

Aber wie gesagt, ich will auf dieser Idee nicht beharren. Die Polizei wird es überprüft haben.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Kriminalfälle: Juliette Le Droumaget Zapata seit April 2020 in Paraguay verschwunden
Kriminalfälle, 57 Beiträge, am 08.09.2022 von Garza
Szuka am 12.08.2020, Seite: 1 2 3
57
am 08.09.2022 »
von Garza
Kriminalfälle: Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst
Kriminalfälle, 21.710 Beiträge, am 22.03.2024 von Poistrot
maxxb74 am 03.05.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 1134 1135 1136 1137
21.710
am 22.03.2024 »
Kriminalfälle: Tengelmann-Chef Karl E. Haub doch nicht am Matterhorn gestorben?
Kriminalfälle, 172 Beiträge, am 16.04.2024 von Andante
Papaya64 am 25.11.2020, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
172
am 16.04.2024 »
Kriminalfälle: Nils Hansen aus Hamburg Bergedorf vermisst
Kriminalfälle, 113 Beiträge, am 06.04.2024 von Henry
Anker_84 am 18.12.2020, Seite: 1 2 3 4 5 6
113
am 06.04.2024 »
von Henry
Kriminalfälle: Der mysteriöse Fall Delphine Jubillar
Kriminalfälle, 201 Beiträge, am 08.02.2024 von Retsiemfoh
JamesRockford am 21.02.2022, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
201
am 08.02.2024 »