Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

14.852 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, Frankfurt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Fall Birgit A. aus Lohmar

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

12.04.2024 um 17:53
Ich durchsuche gerade die Bildergalerie, bislang leider erfolglos. Gibt es irgendwo Bilder von dem Parkplatz am Hahn, wo BA parkte? Und einen Lageplan, wo er sich befand?

Anzeige
melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

12.04.2024 um 18:04
Parkplätze waren direkt vor dem Apartment an der Strasse.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

12.04.2024 um 20:43
@Rotkäppchen

Ich hab das noch so irgendwie vor Augen wie die Bilder gepostet wurden.

Ich hab mir auch mal die Galerie durchgeschaut.

Ist das hier brauchbar?

https://www.allmystery.de/i/ac189d0d86_hunsrH17_019.JPG

Oder der Post von Dew:

Beitrag von Dew (Seite 128)


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

12.04.2024 um 23:08
@Forester
@Enterprise1701
Da ja ein Posting mit nur "danke" meist als unerwünschter Chat registriert wird, getraue ich mich trotzdem euch zu danken, nutze die Gelegenheit und füge noch ein paar Worte hinzu.


Es sind halt Jahre vergangen, manchmal ruhte der Thread, dann kam eine Flut neuer Beiträge und so gerät manches in Vergessenheit oder geht vielleicht auch mal unter.
Somit werden vielleicht aber auch ältere Informationen nochmals aufgegriffen und helfen der Erinnerung auf die Sprünge oder helfen auch denen, die neu einsteigen und nicht alles aufholen können.

Vielleicht wird das ja gelöscht, weil es off topic ist, aber ich möchte die Gelegenheit nutzen, um mich auch bei @brigittsche zu bedanken, dass du dich entschuldigt hast. Wir beide hatten eigentlich nie ein Problem in unseren Diskussionen trotz manchmal unterschiedlicher Meinungen, aber ich hatte tatsächlich auch den Eindruck, dass sich dein "Ton" verändert hatte und es dem Thread nicht mehr gut tat. Das lag aber nicht nur an dir.
Deine Beiträge schätze ich nach wie vor sehr.

Danke an @sallomaeander für deine sachlichen und immer freundlichen Beiträge.

@Dew du hast unglaublich viel zu diesem Thread beigetragen (u.a. dank deiner Fotos und Informationen). Auch du bist immer sachlich und nett.

@Tritonus, ich vermisse dich hier, kann aber verstehen, warum du zu einem gewissen Zeitpunkt hier aktiv "ausgestiegen" bist, als es wirklich zu fantasievoll und vom Ton und der Stimmung her noch dazu immer unangenehmer wurde und meines Erachtens nach unpassend, bei einem doch so ernsten Thema oder besser gesagt einem realen Fall, der viele Fragen offen lässt und der vor allem immer noch Spuren bei den Angehörigen und allen, denen Birgit Ameis etwas bedeutete, hinterlässt.

Ich freue mich übrigens auch, dass @mitH2CO3
gerade aktiv und vor allem sachlich und freundlich dabei ist.

Es wäre schön, wenn die Stimmung so bleiben würde, eben auch angesichts der Tragik, die dahintersteckt.

Ich wünsche mir, dass Nachfragen freundlich behandelt werden, Theorien sachlich und ebenfalls freundlich kritisiert und unterschiedliche Meinungen trotzdem respektvoll behandelt werden.

Was ich nicht mag, sind User, die nichts Informatives oder Konstruktives zu diesem Thread beitragen, sondern sich nur dann harsch zu Wort melden, wenn sie Ansatzpunkte zur negativen Kritik finden, jedes Wort auf die Goldwaage legen und den Eindruck erwecken, dass sie gerade einfach mal jemanden niedermachen und recht haben möchten.

Ich weiß, dass ich auch nicht immer nur nett bin.
Ich kann von mir aus sagen, dass das dann meist so ist, wenn ich mich unfreundlich behandelt fühle. Allerdings kommen geschriebene Worte auch oftmals anders rüber. Ich verstehe sie vielleicht falsch und mich versteht man vielleicht auch falsch.
Da kann ich aber nur für mich sprechen und möchte mich entschuldigen, falls ich jemandem zu nahe getreten bin oder dies tun sollte.

(Ich habe nicht alle nennen können, aber danke trotzdem an alle, mit denen ich zumindest immer wieder gerne diskutiere. Mir fallen da noch einige ein.)

Vielleicht ist es ja für unsere Mods ok, dass das auch einmal gesagt wurde.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

13.04.2024 um 09:43
Es wird (hoffentlich) der Tag kommen, an dem neue Bewegung in den Fall Birgit Ameis kommt. Sei es durch neue Erkenntnisse, Hinweise, Geständnisse und Offenbarungen, oder durch den berühmten Kommissar Zufall. Auch zur immer wieder von Usern angemahnten Fernsehfahndung könnte es zu guter Letzt doch noch kommen - vermutlich erst, wenn die zuvor genannten Bedingungen erfüllt sind.

Ich danke @Rotkäppchen für ihre freundlichen und konstruktiven Worte und möchte in diesem Zusammenhang auch um Verzeihung bitten, wenn ich in der zurückliegenden Diskussion durch meinen Opernvergleich den Eindruck erweckt habe, mich hier mit ewas zu viel Phantasie in die Diskussion einzubringen. Ich nehme den Fall genauso ernst wie alle hier, und wünsche nichts sehnlicher, als dass er endlich geklärt werden kann.

Für den Fall, dass, wie oben geschrieben, neue Bewegung in den Fall kommt, werden die wenigen, die die Diskussion in den letzten Jahren am Leben erhalten haben, den zahlreichen Neueinsteigern viele hier bereits endlos diskutierte Fragen zu beantworten haben, und insofern tun wir gut daran, uns alle wieder zusammenzuraufen und kleinliche Scharmützel beizulegen. Deswegen können wir ja weiterhin unterschiedliche Meinungen und Schwerpunkte verfolgen.

Ich danke auch @Enterprise1701 , dass er immer wieder auch die Flugmodus-Frage oben auf den Stapel gelegt hat. Es gibt keine perfekten Verbrechen, und vielleicht ist dieser, auch im Sat1-Gold-Beitrag hervorgehobene Punkt derjenige, der den Täter zwar nicht verrät, ihn aber überführt, wenn er aufgrund anderer Gegebenheiten dingfest gemacht werden kann.

Hoffentlich bald.


2x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

13.04.2024 um 13:11
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Es gibt keine perfekten Verbrechen, und vielleicht ist dieser, auch im Sat1-Gold-Beitrag hervorgehobene Punkt derjenige, der den Täter zwar nicht verrät, ihn aber überführt, wenn er aufgrund anderer Gegebenheiten dingfest gemacht werden kann.
Falls es eine Beziehungstat war, schätze ich die Wahrscheinlichkeit dafür leider geringer ein.
Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.
Ich halte es trotzdem immer noch für möglich, dass jemand ein Auge auf Birgit Ameis geworfen hatte, aber nie aufdringlich wirkte und sie das deshalb vielleicht gar nicht mitbekommen hatte.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

13.04.2024 um 20:35
Zitat von RotkäppchenRotkäppchen schrieb:Daher ist vielleicht meine Idee, dass Frau Ameis angesprochen wurde, Kuchen, Grillgut o.ä. für das Osterwochenende gegen eine finanzielle Spende mitzunehmen, vielleicht doch nicht so weit hergeholt
Wenn es Plakate gab am Hahn, die die Aktion mit dem Kuchenverkauf gegen Spende bewarben, dann könnte es sein, dass Birgit Ameis das gut gefunden hatte, falls sie jemand ansprach. Immerhin gab es im Nachbarort Sohren einen Kuchenverkauf.
Zitat von RotkäppchenRotkäppchen schrieb:Durch einen Kuchenverkauf beim Kinder- und Jugendbasar in Sohren kam eine großzügige Spende für das Projekt der katholischen Jugend im Dekanat Simmern-Kastellaun zusammen
Wenn dieser Jemand sagte, dass es im Gemeindehaus eine weitere Kuchenabgabestelle gäbe, weil so viel gebacken wurde, Birgit Ameis keinen sehr intensiven Kontakt zu dieser Gemeinde hatte, dann wird sie diese Lüge geglaubt haben, vor allem, wenn dieser Jemand noch etwas von der Wichtigkeit des Christuskreuzes wusste und einen durch und durch spirituellen Eindruck machte.
Zitat von TrimalchioTrimalchio schrieb:Der Hinweis von @sallomaeander ist ja doppelt wertvoll, weil Frau A. ja nachweislich aus einer christlich aktiven Familie stammte
Ich wusste bisher nichts über die christlich aktive Familie Ameis. Kannst Du bitte einen Link angeben, der das nachweist?

Aber auch ohne den Nachweis der christlichen Aktivitäten wäre eine Kuchenaktion im Gemeindehaus keine Hürde für Birgit Ameis gewesen, etwas Gutes zu tun für die Welt. Und sie hätte ihre Familie mit selbstgebackenem Kuchen überraschen können.

BA war ja fürsorglich und hatte kleine Babyschühchen gestrickt für ihre zukünftigen Enkel. Und ich sage jetzt mal, wer sich so fürsorglich zeigt, der sorgt immer dafür, dass es anderen Menschen gut geht, egal ob innerhalb oder außerhalb der Familie.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

13.04.2024 um 21:40
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:Ich wusste bisher nichts über die christlich aktive Familie Ameis. Kannst Du bitte einen Link angeben, der das nachweist?
Da bringst du mich jetzt ein wenig in Verlegenheit. Das war für mich immer ganz selbstverständlich klar. Aber Belege...

Die Todesanzeigen des Vaters im Jahr 2017 sind jedenfalls geprägt von tiefer Gläubigkeit. "Ich habe dich bei deinem Namen gerufen" (Jesaja 43,1) "Auferstehung ist unser Glaube, Wiedersehen unsere Hoffnung, Gedenken unsere Liebe"

Darin zeigt sich jedenfalls der kirchlich-familiäre Hintergrund von Birgit Ameis. 2018 gab es in der Kirchengemeinde des Vaters ein Jahresgedenken an ihn und seine Tochter. Soetwas geschieht ja doch nicht ohne wohlwollende Zustimmung der Familie.

Ostern, davon bin ich überzeugt, dürfte für Frau Ameis weit mehr bedeutet haben, als nur Fips und Eier und Hasenfest.

Ich weiss nicht, ob es mit den Regeln übereinstimmt, die Anzeigen hier zu posten. Ich würde aber der Verwaltung bei Bedarf die Quellen dazu zugänglich machen.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

14.04.2024 um 10:19
@Rotkäppchen

Ich finde berechtigte kritische Anmerkungen, zu jeder Zeit und auch in Kurzform -gerade im Sinne der Sache- wertvoll. So weisen sie doch auf prüfenswerte und/oder korrekturbedürftige Aussagen hin.

Wenn hier ausschließlich achtsame Kommunikation herrschen soll, dann sollte man konsequenter Weise auch den Storytellern einen Riegel vorschieben, damit man nicht wiederkehrend aufgrund irgendwelcher haltlosen Spekulationen und irrationalen Vermutungen Zeit mit dem Lesen verplempern muß.

Für meinen Teil halte ich einen „Kuschelkurs“ bei langen und mehr als drei Leute interessierenden Thread für kaum realisierbar, ich gehe noch ein Stück weiter und denke „im Sinne der Sache“ auch nicht für konstruktiv. Reiberei kann hin und wieder ganz nützlichen Funkenflug erzeugen, der bspw. zu neuen Gedankengängen führen kann.


Back to topic
Zitat von RotkäppchenRotkäppchen schrieb:So könnte auch das Luisenhäuschen seinen Sinn bekommen, wenn der Täter sie dann noch unter einem weiteren Vorwand überreden konnte, in sein Auto umzusteigen, wenn er erklärte, dass im oder am Luisenhäuschen ein Teil der Veranstaltung mit Kaffee- und Kuchenverkauf stattfand.
Meines Erinnerns nach war das Luisenhäuschen bereits 2015 eine verlassene, heruntergekommene Hütte. Weshalb sollte die Jugendkirche derartige Räumlichkeiten genutzt haben? Einen solchen Vorschlag seitens des Täters an Frau Ameis heranzutragen birgt das Risiko in sich, dass sie gewußt haben könnte, dass es sich beim Luisenhäuschen um eine „Ruine“ handelt, und er ggf. mit einer Lüge dagestanden hätte.

Nicht nur unter diesem Aspekt sehe ich den Kauf von Kaffee, Kuchen etc. eher skeptisch. Frau Ameis wollte nach Hause fahren. Ostern stand vor der Tür. Hab’ ich das aus dem Stern-Artikel … dunno: sie soll sich nur selten irgendwas an der Tanke in Lautzenhausen geholt haben. Primär brachte sie sich ihren Bedarf wohl aus Lohmar mit. Daher ist es für mich naheliegender, dass sie ihre Ostereinkäufe auch dort erledigte.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

14.04.2024 um 10:27
@mitH2CO3
Ich persönlich denke, dass man trotzdem aber auch sachlich und freundlich nachfragen, widersprechen oder argumentieren kann.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Meines Erinnerns nach war das Luisenhäuschen bereits 2015 eine verlassene, heruntergekommene Hütte.
Ok, das wusste ich nicht oder habe es vergessen.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Weshalb sollte die Jugendkirche derartige Räumlichkeiten genutzt haben? Einen solchen Vorschlag seitens des Täters an Frau Ameis heranzutragen birgt das Risiko in sich, dass sie gewußt haben könnte, dass es sich beim Luisenhäuschen um eine „Ruine“ handelt, und er ggf. mit einer Lüge dagestanden hätte.
Es wäre ja in meiner Theorie auch nur ein Vorwand des Täters gewesen. Vielleicht nannte er quch eine andere Örtlichkeit und fur mit ihr dorthin. Es ist nur reine Spekulation.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Nicht nur unter diesem Aspekt sehe ich den Kauf von Kaffee, Kuchen etc. eher skeptisch. Frau Ameis wollte nach Hause fahren. Ostern stand vor der Tür. Hab’ ich das aus dem Stern-Artikel … dunno: sie soll sich nur selten irgendwas an der Tanke in Lautzenhausen geholt haben. Primär brachte sie sich ihren Bedarf wohl aus Lohmar mit. Daher ist es für mich naheliegender, dass sie ihre Ostereinkäufe auch dort erledigte.
Das wäre auch kein geplanter Einkauf gewesen, sondern eine spontane Aktion, bei der man etwas Gutes tun wollte und gleichzeitig noch etwas dafür bekommt.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

14.04.2024 um 10:46
Nachtrag:
Zitat von TritonusTritonus schrieb am 08.11.2022:Es wurde ja schon öfter gegrübelt, was es mit diesem "Luisenhäuschen" in Büchenbeuren, das nahe dem Boxfundort steht, auf sich hat. Ich war heute mal da und habe Fotos gemacht, sorry, es wurde schon dunkel, sie sind nicht so scharf, geben aber einen Eindruck.
Es ist eine Art Blockhaus, gar nicht mal klein, beheizbar, mit einem größeren Garten mit Obstbäumen, alles seit Jahren verwildert, Stacheldraht drum herum.
Es ist ca. 40m vom Boxfundort entfernt und sieht so aus, wenn man von dort kommt:
Zitat von TritonusTritonus schrieb am 08.11.2022:Das Haus selbst sieht eigentlich nicht verfallen aus. Schwer zu sagen, wann da zum letzten Mal jemand drin war.
Ich vermute, es war mal ein Vereinshaus.
So verfallen scheint es allerdings auch nicht zu sein, wohl eher verwildert.
Fragt sich, wie das 2015 war. Ich hab jetzt "nur"die Berichte und Fotos von @Tritonus qus 2022 auf Anhieb gefunden.

Beitrag von Tritonus (Seite 667)


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

14.04.2024 um 11:03
Zitat von RotkäppchenRotkäppchen schrieb:Erst schreibst du
Mickelangelo schrieb:
Auch daß irgendein Frauenmörder genau auf diese Gelegenheit gewartet hat, wo irgendwelche nichts ahnenden Frauen Spenden zur Gemeinde tragen, damit er eine von ihnen ermorden kann, finde ich doch etwas weit hergeholt. Da wären andere Gelegenheiten sicher praktischer (wie z.B. eine alleine wandernde Frau auf einsamen, abgelegenen Wegen….)
Und dann
Mickelangelo schrieb:
Aber es könnte sich ja dennoch ganz zufällig, aus welchen Gründen auch immer, eine erhitzte Situation ergeben haben.
Wie soll man das jetzt verstehen? Ein Frauenmörder ist weit hergeholt, aber es könnte eine erhitzte Situation gegeben haben mit jemandem, der plötzlich den spontanen Gedanken bekommt, sie umzubringen? Und dem folgt sie dann noch nach Lautzenhausen oder in den Wald? Wie soll das abgelaufen sein? Das klingt für mich jetzt eher weit hergeholt.

Es werden doch nicht nur Frauen auf einsamen Waldwegen ermordet.
Wenn jemand den Drang hatte, eine Frau zu töten (möglicherweise sexuell motiviert), hätte er um die Jahreszeit vielleicht nicht so viel Glück auf den einsamen Waldwegen gehabt, sondern er versuchte es möglicherweise auf einem ebenfalls nicht so hochfrequentierten Parkplatz.
Vielleicht hatte er BA auch schon länger beobachtet und gezielt sie ausgewählt.
Die verschiedenen bzw. vielleicht wiedersprüchlichen Aussagen von mir oben sind wahrscheinlich mißverständlich. Das war eigentlich mehr ein lautes Denken und Abwägen der zuvor von Dir und anderen Mitgliedern eingebrachten möglichen Szenarien. Wie auch schon oben irgendwo geschrieben wurde, ist es immer etwas schwierig, solche Sachen in einer geschriebenen Diskussion so rüber zu bringen, wie man sie eigentlich meint, wenn man nicht gerade eine ganze, ausführliche Abhandlung schreiben will (oder auch, mangels Zeit, nicht so ausführlich schreiben kann). In einer tatsächlichen gesprochenen Diskussion wäre das natürlich viel einfacher.

Es waren ja zuvor einige Argumente aufgekommen, die versucht haben, die Tötung BAs in einen Zusammenhang mit der kirchlichen Veranstaltung und den Osterveranstaltungen zu bringen.
Meine Überlegungen gingen dahin, daß ich es schwierig finde, mir vorzustellen, daß jemand auf eine solche Veranstaltung wartet, um Birgit Ameis umzubringen. Sie war ja regelmäßig am Hahn und somit hätte es, z.B. für einen möglichen Stalker, sicher andere Möglichkeiten gegeben, Frau Ameis habhaft zu werden. Wie wir auch festgestellt hatten, war also an diesen Tagen durch diese Ostergeschichte sogar mehr los rund um den Hahn oder die umliegenden Dörfer (Osterwanderung der Jugendlichen, Kuchenbacken usw) als üblicherweise, zumindest während der kalt-feuchten Wetterperiode, wo auch wahrscheinlich nicht viele Wanderer draußen unterwegs waren.
Und deshalb war dann meine weitere Überlegung, daß mehr Leute dann auch umgekehrt wieder bedeutet, mehr mögliche Täter. In dem Fall würde ich aber eher von einer Spontantat ausgehen, als von etwas geplantem. Finde so ein Szenario aber eher abwegig, da ich mir auch keinen Grund denken kann, wieso ein Jugendpastor oder Kirchenmitarbeiter plötzlich BA umbringen und im Wald verstecken sollte.
Die Tatsache der Osterveranstaltungen finde ich einfach dahingehend wichtig, daß es somit doch evtl. mehr mögliche Zeugen gegeben haben könnte, die BA oder eine Person, die ihr möglicherweise aufgelauert hat, irgendwo noch gesehen haben könnten.

Ich denke, daß Birgit Ameis es wahrscheinlich ihrem Bruder gegenüber erwähnt hätte, wenn sie beabsichtigt hätte, irgendwo noch Spenden abzugeben oder etwas auf so einer Osterveranstaltung kaufen zu gehen. Zumindest in einem Nebensatz (“oh, jetzt haben wir uns hier aber ganz schön verquatscht. Ich muß mich jetzt mal schnell noch eine Stunde aufs Ohr hauen. Will nachher auch noch schnell bei ….(wo auch immer) vorbei gehen und einen Kuchen (Ostergesteck, Grillgut…) kaufen, bevor ich mich auf den Heimweg mache..).
Daß irgendjemand sie auf dem Weg zum Appartement angesprochen hat (“Entschuldigung, möchten Sie nicht mit mir nach Lautzenhausen fahren und dort Kuchen kaufen.. oder so”) und sie das dann auch einfach so macht oder daß sie sich in ein abgelegenes Häuschen locken läßt, finde ich persönlich schwer vorstellbar. Aber man weiß natürlich nie, was für verrückte Situationen sich ergeben können…


2x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

14.04.2024 um 11:37
Zitat von MickelangeloMickelangelo schrieb:In einer tatsächlichen gesprochenen Diskussion wäre das natürlich viel einfacher.
Da gebe ich dir natürlich recht.

Wir hatten hier schon viele Theorien zu möglichen Szenarien, teilweise doch auch recht abenteuerliche.

Eine Theorie war, dass sie jemand nach Lautzenhausen lockte und - um die Box einzubeziehen - ihr vielleicht etwas geben wollte.
Diese Theorie habe ich dank der neuen Infos durch @sallomaeander bezüglich der christlichen Jugendaktivitäten aufgegriffen.

Es muss kein Jugenpastor gewesen sein, sondern jemand könnte sich auch nur als Mitarbeiter ausgegeben haben.

Auch ein Stalker wartet vielleicht erst einmal einen günstigen Zeitpunkt ab und macht einen Plan.
Es könnte aber auch jemand gewesen sein, der zwar auf die Gelegenheit zu solch einer Tat gewartet, es aber nicht speziell auf BA abgesehen hat.

Wir hatten uns ja schon öfters gefragt und darüber diskutiert, wer vertrauensvoll genug gewirkt haben könnte, sie nach Lautzenhausen zu locken und vor allem: womit?

Bei meiner Theorie hätte sie dem Bruder nichts erzählen können, da sie tatsächlich spontan angesprochen worden wäre.
Vielleicht kannte sie den Mann vom Sehen. Wenn er sich noch dazu als kirchlicher Mitarbeiter ausgab, sie von den tatsächlichen Aktivitäten der Jugendkirche dort über die Ostertage gehört hatte, Lautzenhausen noch dazu kannte, da sie dort hin und wieder zur Tanje fuhr und damit gelockt wurde, etwas Gutes zutun und dafür z.B. Kuchen für den Nachmittagskaffee daheim zu bekommen - dann könnte ich persönlich mir das schon vorstellen.
Aber da geht vielleicht auch jeder von sich aus, wie er/sie handeln würde.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

14.04.2024 um 11:37
Zitat von TrimalchioTrimalchio schrieb:Darin zeigt sich jedenfalls der kirchlich-familiäre Hintergrund von Birgit Ameis. 2018 gab es in der Kirchengemeinde des Vaters ein Jahresgedenken an ihn und seine Tochter. Soetwas geschieht ja doch nicht ohne wohlwollende Zustimmung der Familie.
Ich glaube Dir das, da Du einen Bezug zur Heimat von Birgit Ameis zu haben scheinst oder anderweitig diese Kenntnisse erlangt hast, zum Beispiel durch intensive Internet-Recherche.
Zitat von TrimalchioTrimalchio schrieb:Die Todesanzeigen des Vaters im Jahr 2017 sind jedenfalls geprägt von tiefer Gläubigkeit. "Ich habe dich bei deinem Namen gerufen" (Jesaja 43,1) "Auferstehung ist unser Glaube, Wiedersehen unsere Hoffnung, Gedenken unsere Liebe"
Ja, wer sich ergreifende Sprüche aus der Bibel aussucht, bezeugt tiefe Gläubigkeit. Und dass die Eltern diese durch ihre eigene Haltung an die Tochter weitergeben, ist nachzuvollziehen.

Es läuft mir eiskalt den Rücken herunter, wenn ich daran denke, dass der Täter diese Gläubigkeit ausgenutzt haben könnte, um BA mit einer Lüge zum Gemeindeparkplatz hinzulocken.

So einem abgebrühten Täter wäre dann auch noch mehr zuzutrauen. Wenn er selber spirituell gewesen ist, könnte er sehr auf Rituale stehen, die er an einem anderen Ort als dem Überfallort, dem Tötungsort und dem Ablageort ausführte.

Dann wäre denkbar, dass er in der Nähe vom Luisenhäuschen, auf dem Berg wie ich zu erinnern meine, quasi erhoben von der unteren Welt, mit dieser roten Klappbox seine Vorstellung des Kreuzigungsgeschehens auf dem Boden auslegte um den Baumstumpf herum. Damit die Polizei diese Box auch entsprechend würdigt, warf er noch einen Damenhandschuh und einen Autoschwamm dorthin, wo diese von der Polizei in Bezug zur Klappbox gesetzt werden würden.

Das alles ist Spekulation, die aber durch die Existenz von Crossport to Heaven am Flughafen Hahn und deren Osteraktivitäten und Birgit Ameis eigene tiefe Gläubigkeit in den Bereich des Möglichen rückt.


2x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

14.04.2024 um 11:51
Zitat von MickelangeloMickelangelo schrieb:Meine Überlegungen gingen dahin, daß ich es schwierig finde, mir vorzustellen, daß jemand auf eine solche Veranstaltung wartet, um Birgit Ameis umzubringen
Wenn der Täter spirituell veranlagt und dazu noch ein Cruiser ist - Cruiser, wie ich hier schon einmal schrieb - dann achtet er auf Zeichen vom Himmel, auf gute Gelegenheiten, die einen göttlichen Bezug haben.

Wenn er regelmäßig am FlughafenHahn vorbeikam und dort eine Pause einlegte, zum Beispiel als Berufskraftfahrer, dann kann er von diesen Aktivitäten des Jugendkirche erfahren haben. Wenn er das zwei Wochen z. B. vorher wusste, dann hatte er genug Zeit, sich die Örtlichkeiten um den Flughafen Hahn genau anzusehen.

Dass jemand an Gott glaubt und trotzdem mordet, ist ja auch schon des Öfteren vorgekommen.

Ich möchte damit nicht sagen, dass jemand aus der Jugendkirche der Täter war. Die religiöse Landschaft heute ist sehr vielfältig. Es gibt viel mehr religiöse, spirituelle Menschen als Kirchen gebundene.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

14.04.2024 um 13:01
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:Ja, wer sich ergreifende Sprüche aus der Bibel aussucht, bezeugt tiefe Gläubigkeit. Und dass die Eltern diese durch ihre eigene Haltung an die Tochter weitergeben, ist nachzuvollziehen.
Nun ja, daran jetzt gleich tiefe Gläubigkeit und ein kirchliches Engagement festzumachen halte ich für gewagt. Man weiß ja nicht einmal, von wem der Wunsch nach diesem Spruch ausging, und dann auch noch ganz selbstverständlich anzunehmen, dass BA selbst natürlich auch religiös gewesen sein muss, und natürlich auch eine kirchliche Jugendorganisation unterstützt hat, steht genauso auf tönernen Füßen.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

14.04.2024 um 14:26
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:Ja, wer sich ergreifende Sprüche aus der Bibel aussucht, bezeugt tiefe Gläubigkeit. Und dass die Eltern diese durch ihre eigene Haltung an die Tochter weitergeben, ist nachzuvollziehen.
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Nun ja, daran jetzt gleich tiefe Gläubigkeit und ein kirchliches Engagement festzumachen halte ich für gewagt.
Dass sehe ich wie @brigittsche.

Was die Box und die merkwürdig symmetrische Anordnung der Teile angeht, habe ich ja schon mehrfach angemerkt, dass mich diese an eine Kreuzigung erinnert.
Unterhalb des Baumstumpfes meine ich eine rechteckige Spur zu erkennen, so als habe jemand mit einem Stock ein Rechteck eingezeichnet. Täuscht das?
Der Baumstumpf selbst ragt wie ein Kopf hervor (erinnert mich an Jesus am Kreuz mit gesenktem Kopf).
Das kann natürlich alles Zufall sein. Sollte dies aber doch in Zusammenhang mit der Tat stehen, frage ich mich, ob der Täter tatsächlich ein Wahnsinniger war.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

14.04.2024 um 16:40
Die Anordnung der Boxenteile wirkt schon etwas merkwürdig. Ich denke der Abdruck von dem Rechteck stammt vom Boden der Box. Ich frage mich aber immer wieder warum auf dem Foto nicht alle Boxenteile gezeigt werden. Warum wurden nur die Seitenteile fotografiert ?


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

14.04.2024 um 16:43
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Ich denke der Abdruck von dem Rechteck stammt vom Boden der Box. Ich frage mich aber immer wieder warum auf dem Foto nicht alle Boxenteile gezeigt werden. Warum wurden nur die Seitenteile fotografiert ?
Das dachte ich zwar auch, aber wirkt der Abdruck in Relation nicht etwas zu groß? Und wenn er tatsächlich vom Boden stammt, müsste etwas Schweres in der Box gewesen sein. Oder sie war umgedreht und jemand saß darauf.

Ob man alle Teile gefunden hat?


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

14.04.2024 um 16:49
Wenn das Polizeifoto die Originalbox ist dann hat man alle Teile gefunden. Die Farben stimmen ja mit dem Fundfototeilen überein.


Anzeige

melden