Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

16.125 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, Frankfurt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Fall Birgit A. aus Lohmar

02.09.2025 um 17:50
@Coscoroba :

Treffende Kurzcharakterisierung von Serientätern.
Zitat von CoscorobaCoscoroba schrieb:Für mich sieht nichts an diesem Tötungsdelikt nach dem typischen, real existierenden Serientäter aus, dem es egal ist, wer sein Opfer wird und wie schnell und mit wie vielen Spuren man es findet. Ich glaube, es sollte Frau Ameis treffen - warum auch immer.
Sehe ich auch so. Wobei ich nicht mal sicher bin, dass es Frau Ameis treffen sollte.

Zum Serientäter fehlen mir auch vorangegangene bzw. nachfolgende Opfer.

MfG

Dew

3x zitiertmelden

02.09.2025 um 17:53
Zitat von DewDew schrieb:Wobei ich nicht mal sicher bin, dass es Frau Ameis treffen sollte.
Denkst du an eine Verwechslung? Oder, dass der Täter BA als „Ersatz“ für ein anderes/sein präferiertes Opfer, an das er nicht herankommt, gesehen hat?
Oder wie ist der Satz zu verstehen?

1x zitiertmelden

02.09.2025 um 18:34
@CaiaLia :
Zitat von DewDew schrieb:Wobei ich nicht mal sicher bin, dass es Frau Ameis treffen sollte.
Zitat von CaiaLiaCaiaLia schrieb:Oder wie ist der Satz zu verstehen?
Ich gehe davon aus, dass der Täter B.A. kannte aber ich bin nicht sicher, dass der Täter geplant hatte, B.A. umzubringen.

MfG

Dew

2x zitiertmelden

02.09.2025 um 18:40
Zitat von DewDew schrieb:Zum Serientäter fehlen mir auch vorangegangene bzw. nachfolgende Opfer.
Ja, das ist auch ein wichtiger Punkt! Die meisten Serientäter sind ja nicht überregional unterwegs, sondern an ein bestimmtes Gebiet gebunden. Und kaum etwas wird die Polizei intensiver überprüft haben als das Vorkommen ähnlicher Fälle in der Region. Und wenn sie etwas gefunden hätte, wäre das vermutlich - zur Warnung potenzieller Opfer - veröffentlicht worden.

Mir ist auch kein Fall eingefallen, der passen könnte - weder vor noch nach Frau Ameis Ermordung. Man kriegt natürlich nicht alles mit, aber wenn man hier bei Allmy unterwegs ist, doch schon eine Menge.

1x zitiertmelden

02.09.2025 um 18:44
Zitat von DewDew schrieb: Ich gehe davon aus, dass der Täter B.A. kannte aber ich bin nicht sicher, dass der Täter geplant hatte, B.A. umzubringen.
Meinst du direkt kennen, d.h. öfters mit ihr sprechen oder meinst du, sie mehr indirekt kennen, als die Kollegin vom Wetterdienst, die eben im Stockwerk unter ihm arbeitet.

1x zitiertmelden

02.09.2025 um 18:52
@MissMary :
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:direkt kennen, d.h. öfters mit ihr sprechen
Das meine ich.

MfG

Dew

melden

02.09.2025 um 20:32
Zitat von CoscorobaCoscoroba schrieb:Mir ist auch kein Fall eingefallen, der passen könnte - weder vor noch nach Frau Ameis Ermordung. Man kriegt natürlich nicht alles mit, aber wenn man hier bei Allmy unterwegs ist, doch schon eine Menge.
Und man kann ja auch davon ausgehen, dass den Ermittlern über die einschlägigen Datenbanken noch sehr viel mehr Abfragemöglichkeiten bzw. Informationen zur Verfügung stehen als uns, die wir uns ggf. mal erinnern irgendwo was gelesen zu haben...

Und es gibt ja so gar nichts in der Fahndung, was irgendwie darauf hindeutet, dass man einen Täter in Erwägung zieht, der so etwas schon einmal gemacht hatte bzw. noch einmal gemacht hat (denn seit dem Mord ist ja schon einige Zeit vergangen in der ein Serientäter vielleicht noch mal zugeschlagen haben könnte).
Zitat von DewDew schrieb:Ich gehe davon aus, dass der Täter B.A. kannte aber ich bin nicht sicher, dass der Täter geplant hatte, B.A. umzubringen.
Ich habe so den Eindruck, das scheint hier der Punkt zu sein, in dem eine gewisse Einigkeit n der Diskussion herrscht....

1x zitiertmelden

03.09.2025 um 08:45
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Dew schrieb:
Ich gehe davon aus, dass der Täter B.A. kannte aber ich bin nicht sicher, dass der Täter geplant hatte, B.A. umzubringen.
Ich habe so den Eindruck, das scheint hier der Punkt zu sein, in dem eine gewisse Einigkeit n der Diskussion herrscht....
Ich denke weiterhin die Tat war geplant, weil bei mir der Eindruck entstanden ist, es wirkt in Summe konstruiert. Da sind einige Dinge die in Summe keine Zufälle sind. Andersherum gefragt: wenn man jemanden nicht töten möchte ,warum kommt es dann zu einer Tat ? Die Polizei spricht von Gewaltverbrechen und nicht von einem Unfall. Welche Situation kann also einen Mord auslösen der nicht geplant gewesen ist ? Ich finde den Gedankengang von @Dew gut , nur muss es dann für einen Gewaltvorgang einen Grund geben. Wenn man für die Frage eine plausible Antwort hat dann hat man vielleicht auch eine Idee wer der Täter sein könnte. In welchem menschlichen Umfeld könnte BA (reine Annahme) eine Art Streit gehabt haben die dann zu einer Tötung führt weil es schrecklicherweise eskalierte ? Das wäre meine Interpretation dieses Gedanken wenn es nicht geplant war. Das wiederum (auch reine Annahme) kann im Vorfeld schon zu einigen verbalen Auseinandersetzungen geführt haben. Das könnte dann bei dieser These eine Person sein, die seine Gefühle, sein Wesen nicht immer im Griff hat. Leicht reizbar ? Uneinsichtig ? Aber auch eine Person die mit BA sehr vertraut ist.

3x zitiertmelden

03.09.2025 um 09:48
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:In welchem menschlichen Umfeld könnte BA (reine Annahme) eine Art Streit gehabt haben die dann zu einer Tötung führt weil es schrecklicherweise eskalierte ?
Das ist eine naheliegende Frage, der leider nur diese Aussage gegenüber steht:
Die Kripo konnte im Hunsrück weder Freunde von Birgit Ameis noch Bekannte ausmachen, selbst zu den Kollegen aus der Region hatte sie keinen privaten Kontakt
Quelle: Sternartikel

Kann halt sein, dass der Kripo da was durch die Lappen gegangen ist, was dann aber dafür sprechen würde, dass BA einen Kontakt bewusst geheim gehalten hat.
An den sehr flüchtigen Bekannten mit Mordmotiv mag ich nicht so recht glauben.
Aber in diesem Fall passt eh nichts mit irgendwas zusammen.

1x zitiertmelden

03.09.2025 um 10:58
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:In welchem menschlichen Umfeld könnte BA (reine Annahme) eine Art Streit gehabt haben die dann zu einer Tötung führt weil es schrecklicherweise eskalierte ? Das wäre meine Interpretation dieses Gedanken wenn es nicht geplant war. Das wiederum (auch reine Annahme) kann im Vorfeld schon zu einigen verbalen Auseinandersetzungen geführt haben. Das könnte dann bei dieser These eine Person sein, die seine Gefühle, sein Wesen nicht immer im Griff hat. Leicht reizbar ? Uneinsichtig ? Aber auch eine Person die mit BA sehr vertraut ist.
Da könnte man vielleicht ergänzen, dass BA diesen Streit (bzw. dessen Ursache) nicht als so gravierend empfand wie die andere Seite. Denn irgendwie macht das alles auf mich den Eindruck, dass sie selbst erst einmal arglos "mitgegangen" ist, sei es vielleicht sogar zu einer Aussprache.
Das hätte sie aber vermutlich nicht getan, wenn sie Angst gehabt hätte, dass der Täter gewalttätig ist oder eine solche Wut auf sie hat, dass man eine Eskalation befürchten muss.

melden

03.09.2025 um 14:18
@Enterprise1701 :
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:weil bei mir der Eindruck entstanden ist, es wirkt in Summe konstruiert.
In der Summe ja, das sehe ich auch so. Das wirkt alles so "geübt". Dieses planvolle Abrücken aus der Unterkunft, da wurde nichts vergessen.

Dann der Treffpunkt auf dem Gemeindehausparkplatz, bis in die Einparkrichtung, da sehe ich einfach Übung durch Wiederholung. Wo stehe ich am besten, damit ich sofort sehe, wenn ich abgeholt werden soll? Wie komme ich am bequemsten in das andere Auto? Am schnellsten und unauffälligsten?
Zitat von TritonusTritonus schrieb:was dann aber dafür sprechen würde, dass BA einen Kontakt bewusst geheim gehalten hat.
Genau das. Die wenigen Sekunden, die auf dem Parkplatz zum Umsteigen gebraucht wurden, waren die einzige Stelle, an der B.A. jemandem, der sie von der Arbeit her kannte, hätte auffallen können. Die einzige ggfs. kompromittierende Phase des Vorgangs.
Und die Szene hatte man auf diesen Parkplatz verlegt und so verkürzt, damit eben das, genau dieses Gesehenwerden so gut wie unmöglich war.

Und deshalb kommt dem Betrachter des Geschehens im Nachhinein auch genau dieser Gedanke.
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:es wirkt in Summe konstruiert.
Weil es so ist.
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:eine Person die mit BA sehr vertraut ist.
Zu jemand fremdem wäre B.A. auch nicht ins Auto gestiegen. Ohne Handy.

Ohne hinreichende Bekleidung für das Wetter.

Sie wusste aus Erfahrung, dass sie da, wo sie mit ihm hinfuhr, nichts davon brauchen würde. Bis dahin lief alles, wie schon gewohnt. B.A. hatte durch dieses Vorgehen einen Zeitrahmen von mehreren Stunden gewonnen, abhängig davon, wie lange sie sich von der Schicht ausruhte.

Wenn´s nach B.A. gegangen wäre, wäre sie auch an diesem Tag zur gewohnten Zeit wieder auf dem Gemeindehausparkplatz abgesetzt worden und dann nach Hause gefahren. Zum letzten Mal vielleicht oder einem der letzten Male, B.A.´s Arbeit am Hahn endete. Diese anstehende Veränderung müsste spätestens jetzt Thema bei diesem Treffen gewesen sein.
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Aber auch eine Person die mit BA sehr vertraut ist.
Und dieser Mensch konnte damit nicht umgehen.

Ob er schon vorher vom Ende der Tätigkeit am Hahn wusste und daher für dieses letzte Treffen einen Mord plante oder ob er plötzlich damit konfrontiert wurde und spontan ausrastete, kann ich nicht sagen. Beides ist möglich.
Zitat von TritonusTritonus schrieb:An den sehr flüchtigen Bekannten mit Mordmotiv mag ich nicht so recht glauben.
Und das wäre er auch nicht gewesen.

Dieses Szenario beantwortet für mich alle Fragen bis auf die entscheidende, wer es nämlich war.

MfG

Dew

1x zitiertmelden

03.09.2025 um 14:47
Zitat von DewDew schrieb:Dann der Treffpunkt auf dem Gemeindehausparkplatz, bis in die Einparkrichtung, da sehe ich einfach Übung durch Wiederholung. Wo stehe ich am besten, damit ich sofort sehe, wenn ich abgeholt werden soll? Wie komme ich am bequemsten in das andere Auto? Am schnellsten und unauffälligsten?
Nehmen wir mal an Fr.Ameis hatte sich morgens tatsächlich mit jemanden verabredet, hätte sie dann nicht auch ihr Handy in den Flugmodus gestellt um ungestört zu sein ? Bei Anrufen von Angehörigen hätte sich doch dann jeder gedacht das sie noch schläft bevor sie die Heimreise antritt. Aber das geschah ja erst gegen 14 Uhr.

melden

03.09.2025 um 15:13
Warum Flugmodus? Stummschalten sollte doch ausreichen.

melden

03.09.2025 um 15:23
Welches Kommunikationsmittel sollte denn für die Verabredungen genutzt worden sein?

Ich gehe aber auch davon aus, dass es jemand aus ihrem persönlichen Umfeld (Kollegen/Kolleginnen aus Hahn oder Freunde/Bekannte/Familie) war - ohne jetzt konkret zu werden.

Ob die Tat geplant war oder nicht, kann ich schlecht einschätzen. Gegen eine Planung spricht für mich der doch recht nahe Ablageort der Leiche. Um Hahn herum gibt es in naher bis mittlerer Entfernung deutlich abgelegenere Gebiet, die man bei einer sorgfältigen Planung aus meiner Sicht bevorzugt hätte.

Möglich wäre, dass der Täter zwischen Verschwinden und Ablage der Leiche nur wenig zeitlicher Spielraum hatte, da er z.B. andere Verpflichtungen noch hatte und/oder eine längere Abwesenheit aufgefallen wäre. Dann war der Ablageort gut ausgewählt und dem späten Leichenfund nach auch erfolgreich.

2x zitiertmelden

03.09.2025 um 16:28
Zitat von AlexKoelnAlexKoeln schrieb:Ob die Tat geplant war oder nicht, kann ich schlecht einschätzen. Gegen eine Planung spricht für mich der doch recht nahe Ablageort der Leiche. Um Hahn herum gibt es in naher bis mittlerer Entfernung deutlich abgelegenere Gebiet, die man bei einer sorgfältigen Planung aus meiner Sicht bevorzugt hätte.

Möglich wäre, dass der Täter zwischen Verschwinden und Ablage der Leiche nur wenig zeitlicher Spielraum hatte, da er z.B. andere Verpflichtungen noch hatte und/oder eine längere Abwesenheit aufgefallen wäre.
Das sehe ich auch als Grund. Es lag am beschränkten Zeitmanagement. Anders kann ich die nahe Ablage nicht begründen.

melden

03.09.2025 um 16:39
In der Naehe des Gemeinschaftsparkplatz gab es doch noch mietbare Parkplaetze.
In dem XY Preis Fall (der versuchten Vergewaltigung einer Stewardess, der kuerzlich hier beschrieben wurde), wurde auch gesagt, dass manche Leute, die beruflich mit dem Flughafen zu tun hatten, ihr Auto waehrend ihrer Dienstzeit auf einem Mietparkplatz im Ort abstellten.

Das waere auch eine Moeglichkeit, dass BA einen Zwischenstopp am Gemeindeparkplatz einlegte, weil sie auf eine solche Person wartete/mit ihr verabredet war.
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:Beispielsweise wurde in AZxy gezeigt, wie eine Frau von einem Mann auf einem normalen Parkplatz vor einem Supermarkt zu seinem Transporter gelockt wurde, mit der Bitte, ihm mit Kartons zu helfen. Er stieß die Frau in den Transporter und vergewaltigte sie.
Ja, ich erinnere mich.
Manchmal geschehen derartige Verbrechen wirklich vor den Augen aller, und trotzdem hat es keiner wirklich mitbekommen.
Eigentlich unglaublich.

1x zitiertmelden

03.09.2025 um 17:42
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:In der Naehe des Gemeinschaftsparkplatz gab es doch noch mietbare Parkplaetze.
Stimmt. Die waren bzw sind direkt daneben.
Auf dem ganz linken Parkplatz im Bild stand BA's Auto, und jenseits des Zauns sind die Mietparkplätze. Wenn sie aus ihrem Auto ausstieg, musste sie nur ein paar Schritte nach rechts gehen, dann war sie auf dem Mietgrundstück. Es ist von dieser Seite auch frei zugänglich, der Zaun trennt nur die Gemeindeparkplätze von den Mietparkplätzen.
Parkplatz7Original anzeigen (2,1 MB)

Parkplatz3Original anzeigen (2,0 MB)

melden

03.09.2025 um 19:03
Zitat von RetsiemfohRetsiemfoh schrieb:Was gäbe es denn bitte an einem Abschleppseil und Warndreieck zu untersuchen. So würde die Polizei niemals handeln, die schaut sich die Sachen vor Ort an. Und ich glaube nicht das Frau Ameis darauf reingefallen wäre, auch wenn sie etwas aufgeregt gewesen wäre.
Du hast nur das zitiert, was am Unwahrscheinlichsten ist.

Wenn aber jemand seinen Polizeiausweis aus Rheinland-Pfalz zeigt mit dem Kreuz, dem bekrönten Löwen und dem sechsspeichigen Rad und der Ausweis gut nachmacht ist, somit echt wirkt, wie hätte sich Birgit Ameis dann verhalten, wenn es so gewesen wäre?

Ich hatte auch noch das fehlende Rücklicht genannt. Da behauptet ein Polizist in Zivil, dass die Bremsleuchten bei Birgit Ameis Auto nicht funktionieren, dass er fast aufgefahren wäre bei ihr, wenn er nicht so schnell reagiert hätte.

Ich habe soeben im Internet Polizeiausweise angeschaut. Für Rheinland-Pfalz habe ich keine Information finden können wie man einen richtigen Polizeiausweis erkennt. Nur aus NRW gab es dazu einen Beitrag.

Es gibt gleich zwei Arten von Polizeiausweisen in NRW.* Das soll nur als Beispiel dienen.

Und natürlich sieht der Polizeiausweis je nach Bundesland verschieden aus.

Zurück nach Rheinland-Pfalz:

Ich habe diese Information vom 01.08.2019 für Rheinland-Pfalz gefunden:
Ein falscher Polizist in Uniform soll in der Westpfalz ein Haus für einen Einbruch ausgespäht haben. Damit Bürger solche Betrüger von echten Beamten unterscheiden können, gibt es amtliche Dienstausweise. Doch kaum jemand weiß, wie so ein Dokument aussieht. Und die Polizei will, dass das auch so bleibt.
Quelle: https://www.rheinpfalz.de/rheinland-pfalz_artikel,-geheimsache-polizeiausweis-woran-man-einen-echten-polizisten-erkennt-_arid,1492482.html

Fazit:

Halten wir fest: In RLP, wo Birgit Ameis arbeitete, haben Menschen bis 2019 Null Chancen, die Echtheit eines Polizeiausweises mit einem Blick zu erfassen, wenn sie mit einer Kelle angehalten werden. Wie es im Jahre 2025 dort aussieht, weiß ich nicht.

*

IMG 5869Original anzeigen (0,7 MB)

IMG 5870Original anzeigen (0,4 MB)

IMG 5871Original anzeigen (0,5 MB)

IMG 5872Original anzeigen (0,3 MB)

Quelle: https://rp-online.de/nrw/staedte/duesseldorf/blaulicht/so-sieht-ein-echter-polizeiausweis-aus_bid-19476935#1

1x zitiertmelden

03.09.2025 um 20:22
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:Du hast nur das zitiert, was am Unwahrscheinlichsten ist.
Naja, aber du hattest die Klappbox ja auch erwähnt.
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:Wenn aber jemand seinen Polizeiausweis aus Rheinland-Pfalz zeigt mit dem Kreuz, dem bekrönten Löwen und dem sechsspeichigen Rad und der Ausweis gut nachmacht ist, somit echt wirkt, wie hätte sich Birgit Ameis dann verhalten, wenn es so gewesen wäre?
Ich möchte nicht abstreiten das man auf einen gefälschten Polizeiausweis auch reinfallen kann, aber auch wenn die Bremsleuchten defekt wären müsste niemand deswegen mit auf die Wache. Und darum ging es ja. Und ich kann nur vermuten das Fr. Ameis deswegen nicht in ein Zivilfahrzeug gestiegen wäre.
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:Ich hatte auch noch das fehlende Rücklicht genannt. Da behauptet ein Polizist in Zivil, dass die Bremsleuchten bei Birgit Ameis Auto nicht funktionieren, dass er fast aufgefahren wäre bei ihr, wenn er nicht so schnell reagiert hätte

1x zitiertmelden

03.09.2025 um 21:14
Zitat von AlexKoelnAlexKoeln schrieb:Welches Kommunikationsmittel sollte denn für die Verabredungen genutzt worden sein?
Es müsste ja jemand sein, der sie oder den sie nie mit dem Handy kontaktierte. Und auch dass BA diese Person niemandem gegenüber erwähnte, auch ihrer besten Freundin nicht, müsste a) gegeben sein und b) der Täter müsste sich dessen auch sicher gewesen sein.

Oder aber der Kontakt müsste ganz und gar unvergänglich sein, so dass er keinerlei Verdacht erregt, dann könnte er auch bekannt sein.

melden