Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

15.863 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, Frankfurt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Fall Birgit A. aus Lohmar

um 14:16
Zitat von TritonusTritonus schrieb:Und wenn es keinen begründeten Anfangsverdacht gibt, dann darf auch kein Auto einfach mal per KTU untersucht werden, denke
Ich befuerchte, dass die Polizei noch nicht mal hier eine Idee hatte, wessen Auto sie haetten untersuchen sollen.

3x zitiertmelden

um 14:29
Zitat von TritonusTritonus schrieb:Ich meine, im Auto des Täters. Und wenn es keinen begründeten Anfangsverdacht gibt, dann darf auch kein Auto einfach mal per KTU untersucht werden, denke ich.
Ja, dann habe ich das falsch verstanden. Ich dachte, Du meintest, dass der Täter und BA gemeinsam zu ihrem Auto gegangen sind/sich dort getroffen haben und es dann in dem Wagen zum Mord kam.

1x zitiertmelden

um 14:35
@Tritonus
Zitat von DewDew schrieb:Wo auch immer diese Fahrt hingehen sollte, sie war kurz und am Ende wartete eine trockene und beheizte Räumlichkeit.
Zitat von TritonusTritonus schrieb:Oder die Tat hat in eben diesem Auto stattgefunden, evtl am frühen Nachmittag, nachdem sie sich "wie immer" ausgeruht hat, und den Flugmodus hat sie dann selbst vorher eingestellt.
Wenn das so war, dann handelte es sich aber um einen ziemlich gut ausgeklügelten Plan. Der Täter hat BA's Fahrzeug auf den Parkplatz bekommen ohne es selbst berühren zu müssen.
Wo und wann die Tat stattfand, lässt sich anhand der bekannten Fakten nicht eingrenzen. In dem Auto, in das sie einstieg oder erst am Zielort auch nicht. Ich glaube das mit "im Auto" nicht, ausschließen kann ich es aber auch nicht.

"Wie immer", das ist hier m. E., absichtlich oder unabsichtlich, der Kern der Sache. Es sollte alles aussehen, "wie immer", wenn B.A. Arbeitsplatz und Unterkunft verlassen hatte. Am besten wusste B.A., wie "wie immer" aussah, also hat sie daran mitgewirkt, dass es so aussah.

Der Ablauf bis dahin war m. E. nicht explizit für diesen Tag und die später stattfindende Tat geplant. Der Ablauf hatte sich entwickelt und er fand m. E. nicht zum ersten Mal statt. Aus dem Bekleidungszustand schließe ich, dass das mindestens das zweite Mal gewesen sein muss, weil B.A. wusste, dass sie nach dem Umsteigen in das andere Fahrzeug weder in diesem, noch am Zielort wetterangepasste Bekleidung brauchte.
Würde man bei solchem Wetter an einen unbekannten Zielort in der Nähe fahren, nähme man doch höchstwahrscheinlich wenigstens noch eine Jacke mit.

Nur dass sie an diesem Tag am Ende nicht mehr in ihr Auto zurückkehren würde, das hat sie nicht geahnt und vielleicht hat das nicht mal der Täter.

MfG

Dew

melden

um 14:37
Zitat von DewDew schrieb:Ist er und wenn man davon ausgehen möchte, dass der Täter nach der Tat nicht noch endlos zwischen Tatort ( Ablageort? ) und Parkplatz hin und hergeeiert ist, bis schließlich alles so lag, wie es schlussendlich gefunden wurde, dann weist der Schlüssel in dieselbe Richtung, wie die fehlenden Fremdspuren in B.A.´s Auto.
Nämlich dahin, dass sie selbst ihr Auto dort hinfuhr.
Damit sind wir wieder bei der Vermutung, dass Birgit Ameis eine ihrer Familie und Freunden unbekannte Bekanntschaft gehabt könnte, die garantiert nie auffliegen würde, weil es keine Telefonnummer gab.

Sie las wohl Kriminalromane, wie hier einmal geschrieben wurde. Da geht es ganz viel um Geheimnisse und die Offenlegung von Geheimnissen.

Ich weiß nicht, ob diese Feststellung, dass sie Kriminalromane las, verifizierbar ist.
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb am 24.04.2017:Ansonsten las sie viel Krimis oder strickte für Freunde und Bekannte.
Stricken, wandern, Sudoko und Kriminalromane waren ihre Beschäftigung in Lautzenhausen.
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Ich befuerchte, dass die Polizei noch nicht mal hier eine Idee hatte, wessen Auto sie haetten untersuchen sollen.
Genau das denke ich auch. Der Fall BA ist ein Brief mit sieben Siegeln auch für die Kripo. Bestimmt sind sie schon etwas weitergekommen und mit Bestimmtheit konnte ein Siegel gebrochen werden, nämlich das Auffinden ihrer Leiche und was ihre Überreste zu sagen haben.

2x zitiertmelden

um 14:43
@Justsaying
Zitat von TritonusTritonus schrieb:Der Täter hat BA's Fahrzeug auf den Parkplatz bekommen ohne es selbst berühren zu müssen.
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Das ist nicht gesagt.
Das man keine fremden Spuren gefunden hat, heisst nicht sicher, dass der Taeter nicht im Auto war oder dieses nicht gefahren hat.
(Stichwort: schlechte Spurenleger)
Ohne diese Möglichkeit ausschließen zu können, halte ich sie doch für unwahrscheinlich, da die Möglichkeit, B.A. wäre selbst gefahren, deutlich naheliegender ist.
Begründung:

Es gab im Auto keine Fremdspuren und es gab keinerlei Hinweise darauf, dass B.A. schon an der Unterkunft entführt worden wäre. Nichts.
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Ich befuerchte, dass die Polizei noch nicht mal hier eine Idee hatte, wessen Auto sie haetten untersuchen sollen.
Das sehe ich genauso.

MfG

Dew

melden

um 15:01
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Ja, dann habe ich das falsch verstanden. Ich dachte, Du meintest, dass der Täter und BA gemeinsam zu ihrem Auto gegangen sind/sich dort getroffen haben und es dann in dem Wagen zum Mord kam.
Ja, die Sache mit dem Umsteigen in ein anderes Auto. In dieses Szenario passt sich alles wunderbar ein - bis auf die Tatsache, dass dieser Ort als Treffpunkt so seltsam wirkt. Warum hat er sie nicht gleich beim Apartment abgeholt? Man kann dann vermuten, es sollte heimlich geschehen, aber geheim ist dieser Parkplatz nun auch nicht, da kann man sogar gut beobachtet werden, wenn man Pech hat.
Ja, das eh.
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:Damit sind wir wieder bei der Vermutung, dass Birgit Ameis eine ihrer Familie und Freunden unbekannte Bekanntschaft gehabt könnte, die garantiert nie auffliegen würde, weil es keine Telefonnummer gab.
Langsam kann ich mir bei dieser endlosen Gedankenwälzerei auch nichts anderes mehr vorstellen.

2x zitiertmelden

um 15:14
Zitat von TritonusTritonus schrieb:Warum hat er sie nicht gleich beim Apartment abgeholt? Man kann dann vermuten, es sollte heimlich geschehen, aber geheim ist dieser Parkplatz nun auch nicht, da kann man sogar gut beobachtet werden, wenn man Pech hat.
Spontan würde ich vermuten, dass es auch einen anderen Grund gegeben haben könnte: Er wusste nicht so recht, wo dieses Apartmentgebäude ist und wie man dorthin kommt weil er sich zwar in der Gegend, aber nicht auf dem (weiteren) Flughafengelände auskannte.

Oder er hat das zumindest gegenüber BA behauptet, wenn die Tat bereits geplant war - weil er dann a) befürchtet haben könnte, dort (d. h. am Apartmentgebäude) gesehen/von einer Kamera aufgenommen zu werden und b) weil ihr Auto dort nicht zurückbleiben sollte, damit es so aussieht, als sei sie ganz normal losgefahren (und nein, ich weiß nicht, ob es dort Kameras gibt, aber wir müssen von dem ausgehen, was der Täter u. U. gedacht hat, und auch ein Täter kann sich irren).

Das könnte dann auch erklären, warum man den Parkplatz am Gemeindehaus gewählt hat, obwohl irgendein Waldparkplatz vielleicht besser gewesen wäre: Der Täter könnte befürchtet haben, dass BA keine Lust hat, noch zu irgendeinem abgelegenen Treffpunkt zu fahren, weil sie ja eigentlich nach Hause wollte.("Nee Du, also wir können uns gerne treffen, aber ich fahre jetzt nicht noch durch den halben Hunsrück dafür..."). Mal abgesehen von der Frage, ob sie bei einem "exotischen" Treffpunkt nicht vielleicht misstrauisch geworden wäre.

melden

um 15:14
@Füchschen :
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:Damit sind wir wieder bei der Vermutung, dass Birgit Ameis eine ihrer Familie und Freunden unbekannte Bekanntschaft gehabt könnte, die garantiert nie auffliegen würde, weil es keine Telefonnummer gab.
Die "Bekanntschaft" muss übrigens, rein technisch-theoretisch gesehen, ihrer Familie und Freunden nicht unbekannt gewesen sein, genauso wenig, wie die Telefonnummer.

Ich muss dabei immer an die Äußerung der Tochter denken, die recht bestimmt davon ausging, dass der Täter ihre Mutter gekannt haben muss.

Es könnte also durchaus jemand aus ihrem Umfeld gewesen sein, unbekannt wären dem übrigen Umfeld in dem Fall lediglich das Motiv und die Umstände, die zur Tat geführt haben. Wie gesagt, rein theoretisch.

Ich halte das aber für unwahrscheinlich, weil das Umfeld von B.A. der Polizei ebenfalls bekannt war und deshalb gut durchleuchtet wurde.
Dabei geriet niemand in Verdacht.

Und Du weißt doch: Wenn alles Unmögliche ausgeschlossen werden konnte, muss das, was übrigbleibt, auch wenn es noch so unwahrscheinlich erscheint, die Wahrheit sein.

@Tritonus
Zitat von TritonusTritonus schrieb:Ja, die Sache mit dem Umsteigen in ein anderes Auto. In dieses Szenario passt sich alles wunderbar ein - bis auf die Tatsache, dass dieser Ort als Treffpunkt so seltsam wirkt. Warum hat er sie nicht gleich beim Apartment abgeholt? Man kann dann vermuten, es sollte heimlich geschehen, aber geheim ist dieser Parkplatz nun auch nicht, da kann man sogar gut beobachtet werden, wenn man Pech hat.
Das ist völlig offensichtlich. Da B.A. nicht aus der Gegend kam, kannte sie im Ort doch niemand. Also bestand die nahezu einzige Möglichkeit außer dem Arbeitsplatz, dass sie von jemandem, der sie kannte ( wiedererkannte, zuordnen konnte ), gesehen wurde, im Bereich der Unterkunft. Auf dem Parkplatz hätte sie schon nackt auf ihrem Autodach tanzen müssen, um überhaupt jemandem erinnerlich zu bleiben, wenn ich´s mal überspitzt formulieren darf.

Dasselbe gilt für ihr Auto. An der Unterkunft hätte ihr Bruder es sofort erkannt und jeder, der nachdem sie vermisst wurde nach ihr suchte. Schon wenige 100 m weg stand es völlig unauffällig tagelang rum.

MfG

Dew

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Juliette Le Droumaget Zapata seit April 2020 in Paraguay verschwunden
Kriminalfälle, 57 Beiträge, am 08.09.2022 von Garza
Szuka am 12.08.2020, Seite: 1 2 3
57
am 08.09.2022 »
von Garza
Kriminalfälle: Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen
Kriminalfälle, 21.608 Beiträge, am 13.08.2025 von SimonTemplar
menari am 17.09.2020, Seite: 1 2 3 4 ... 1118 1119 1120 1121
21.608
am 13.08.2025 »
Kriminalfälle: Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.
Kriminalfälle, 4.895 Beiträge, um 13:43 von sevenheartseas
suffy am 14.03.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 247 248 249 250
4.895
um 13:43 »
Kriminalfälle: Vermisste Familie aus Drage
Kriminalfälle, 24.599 Beiträge, am 27.08.2025 von Iva
planetzero am 27.07.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 1262 1263 1264 1265
24.599
am 27.08.2025 »
von Iva
Kriminalfälle: Der mysteriöse Fall Delphine Jubillar
Kriminalfälle, 204 Beiträge, am 22.03.2025 von jeandArc