Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

16.405 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, Frankfurt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Fall Birgit A. aus Lohmar

gestern um 15:02
Zitat von mistermister schrieb:Ist es nicht möglich, dass die Nutzung des Handy‘s im Towerbereich verboten ist? Und weil das Ein- und Aus- schalten umständlicher ist als das Wechseln vom Flugmodus? BA könnte durch die Unterhaltung zum Dienstschluss vergessen haben das ihr Telefon noch im Flugmodus ist. Oder war es ungewöhnlich, dass das Handy in dem Modus war? Habe das jetzt nicht mehr im Kopf.
Es war nicht im Flugmodus vor dem frühen Nachmittag. Es hiess das Handy war normal in der Funkzelle eingeloggt.

melden

gestern um 15:22
Wie sind denn ähnliche Fälle gelagert ? Der Täter kommt sehr oft aus dem familiären oder sehr nahen Bekanntenkreis. Nur im Sat 1 Gold Bericht wurde kurzzeitig der Bruder als TV wohl geführt. Auch das ist normal weil der Bruder die letzte bekannte Persom im persönlichen Kontakt mit BA gewesen ist. Innerhalb der ersten 5 Jahre (2015 Verschwinden bis zum Fund im November 2020) wurde nie öffentlich eine Andeutung über eine familiäre Tragödie gemacht. Nun befinden wir uns im Jahre 2026 , der Bruder ist leider verstorben, aber es gibt scheinbar keinen Anhaltspunkt im familiären Bereich. Daher denke ich hier ist die Tür ziemlich zu. Aus Tätersicht könnte daher vielleicht eine Person aus dem Apartmentbereich stammen. Diese Person kennt womöglich auch die Abläufe wenn Apartments verlassen werden. Aber auch dort dürfte intensiv ermittelt wurden sein. Der Aufwand alle Passagiere zu kontaktieren war schon immens. Wie schafft es also eine Person durch das Raster zu schlüpfen ? Eine behhördliche Person ? Täter/Mörder kommen aus allen Sozial- und beruflichen Schichten. Daher ist für mich kein Bereich tabu. Priester sind Täter wie Krankenpfleger oder auch Polizisten.

Unerklärlich bleibt für mich weiterhin warum man die Schichtübergabe vom Vorabend nicht zumindest erwähnt hat um gewisse Theorien auszuschliessen. Ich stellte mir auch oft innerlich die Frage: Warum tut sich eine Frau mit 54 Jahren die Nachtschicht von 12 Stunden an ? Ist es der Nachtschichtzuschlag ? Bei dieser Variante hat man wiederum am Tag einige wenige Stunde (abzüglich Schlaf) für private Dinge. Eine Bekanntschaft in welcher Form auch immer lässt sich wohl tagsüber besser pflegen.

melden

gestern um 16:00
Zitat von TritonusTritonus schrieb:Dass der Autoschlüssel bei der Leiche lag, deutet schon drauf hin, dass BA das Auto da selbst abgestellt hat.
Nur der Vollständigkeit halber, und weil ich letztes Jahr die Gelegenheit hatte, einmal einen ähnlichen Renault zu fahren, wie Frau A. einen besaß: Bei diesem Scénic bestand der Schlüssel aus einer Art Karte, die zum Start des Autos in das Armaturenbrett gesteckt werden musste.

Ob das bei Frau A.s Auto auch so war, und ob es überhaupt eine Relevanz für den Fall hat, kann ich nicht sagen. Es muss sich aber jedenfalls nicht um einen klassischen Schlüssel gehandelt haben.

Unterhalb des Start-/Stopknopfes steckt der "Schlüssel" bzw. die Karte:

Screenshot 20260507-1538512

Bildquelle: Eigene Aufnahme

1x zitiertmelden

gestern um 16:47
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:[....] einer Art Karte, die zum Start des Autos in das Armaturenbrett gesteckt werden musste.
Da ich selber mal solch ein Auto besessen habe, kann ich sagen, dass die Karte NICHT eingesteckt werden MUSS. Es reicht, wenn sie sich in der Nähe befindet, da reicht auch schon die Handtasche auf dem Beifahrersitz oder man steckt sie in die (hintere) Hosentasche oder Jackentasche. ;)
Ob allerdings das Auto von Frau Ameis überhaupt schon mit Karte gefahren wurde, weiss ich auch nicht.

1x zitiertmelden

gestern um 16:59
Wir wissen nicht wie BA tickte. War sie eher sorglos ? War sie eher achtsam ? Nehmen wir an BA parkte tatsächlich selbständig dort das Auto. Lässt man die Tasche samt Geldbörse und Handy wirklich im Auto, auch wenn es im Kofferraum gewesen ist ? Zieht man sich keine Jacke an ? Wenn man dann mit der Klappbox in ein fremdes Auto steigt (wozu ? Sie hätte durchaus mit ihrem Auto dem Fahrzeug folgen können), dann sind das nicht nur 5 Minuten um irgendwo hinzufahren. Und dann stellt sie warum auch immer das Handy noch in den Flugmodus ? Für mich sind es Argumente gegen ein Abstellen des Fahrzeuges durch BA. Und sie wählt den letztmöglichen Parkplatz auf dem Gelände. Dieser PP macht für mich nur Sinn wenn BA einen Anwohner aufgesucht hat.

1x zitiertmelden

gestern um 17:27
Zitat von BrausebonbonBrausebonbon schrieb:Es reicht, wenn sie sich in der Nähe befindet, da reicht auch schon die Handtasche auf dem Beifahrersitz oder man steckt sie in die (hintere) Hosentasche oder Jackentasche. ;)
Ah, vielen Dank, das erklärt, warum "Bitte Karte entfernen" oben aufleuchtet bzw. angezeigt wird.

Ich habe mit diesen Keyless-Systemen keine Erfahrung. Verriegelt sich so ein Wagen automatisch, wenn man ihn mitsamt der Karte verlässt?

melden

gestern um 19:45
Ja, genau, das ist ein sogenanntes Handsfree System. Man kann aber auch die Taste auf der Karte drücken oder einen Tür-/Kofferraumknopf. Alles natürlich nur, wenn man die Karte dabei/am Mann hat. Ist aber auch vlt von Modell zu Modell unterschiedlich, das weiß ich nicht. Bei meinem war es so.

melden

gestern um 19:52
@Enterprise1701 :

Einspruch.
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Nehmen wir an BA parkte tatsächlich selbständig dort das Auto.
Es gibt keinerlei Hinweis darauf, dass das jemand anders tat. Also kann und muss man davon ausgehen, alles andere ist Spekulation.
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Lässt man die Tasche samt Geldbörse und Handy wirklich im Auto, auch wenn es im Kofferraum gewesen ist ?
Wenn man das Zeug nicht braucht und es um einen überschaubaren Zeitraum geht, warum nicht? Es lag ja nicht offen rum mit dem Schild: "Klau´ mich!" und das war Lautzenhausen und nicht die Bronx.
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Zieht man sich keine Jacke an ?
Zeigt eindeutig in die Richtung, dass keine Jacke gebraucht wurde. Die Jacke nicht angezogen zu haben, begann ja im Grunde schon bei der Abfahrt vom Appartementhaus.
Die Box samt unbekanntem Inhalt ging beim Umsteigen mit, die Jacke nicht. Auf einem Parkplatz naheliegenderweise ein Umstieg in ein anderes Auto um für einen überschaubaren Zeitraum an einen Ort mitzufahren, wo sie auch keine Jacke brauchte und ihr Auto entweder nicht hinkam, anschließend eine Vollwäsche gebraucht hätte oder dort nicht gesehen werden sollte.
Mein Tipp: gemütliche Jagdhütte.
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:dann sind das nicht nur 5 Minuten um irgendwo hinzufahren.
Absolutamente.
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Und dann stellt sie warum auch immer das Handy noch in den Flugmodus ?
Das Ding sollte eben nicht rumpiepen. Wir wissen nicht, ob sie das beim Autofahren nicht gewohnheitsmäßig tat. Man soll ja auch bein Autofahren nicht mit dem Ding rumdaddeln. Jedem, der sie in der Zeit hätte erreichen wollen, hätte sie später sagen können: "Hab´ nichts mitgekriegt, war schon auf dem Heimweg."
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Für mich sind es Argumente gegen ein Abstellen des Fahrzeuges durch BA.
Das Du ihre Handlungsweise im Detail nicht verstehst oder nachvollziehen kannst, weil Du es anders machst, ersetzt keine greifbaren Spuren eines alternativen Fahrers. Ich weiß nicht, ob meine Erklärungsversuche stimmen, sie kommen mir aber situationsbezogen nicht absurd vor.
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Dieser PP macht für mich nur Sinn wenn BA einen Anwohner aufgesucht hat.

Das genau nicht. Wenn B.A. in der Ecke am hellichten Tag einen Anwohner hätte aufsuchen wollen, hätte sie auch bei dem parken können. Die Häuser dort haben den nötigen Platz.

Der Platz ergibt für mich nur Sinn, wenn B.A.´s reguläre Abreise für wenigstens ein bis zwei Stunden vorgetäuscht werden sollte. Das ist ein Zeitraum den man zwischen Lautzenhausen und Lohmar jederzeit mit Verkehrsbehinderungen erklären kann, völlig egal, welche Streckenvariante man letztlich fährt.

MfG

Dew

1x zitiertmelden

gestern um 21:12
Zitat von DewDew schrieb:Der Platz ergibt für mich nur Sinn, wenn B.A.´s reguläre Abreise für wenigstens ein bis zwei Stunden vorgetäuscht werden sollte. Das ist ein Zeitraum den man zwischen Lautzenhausen und Lohmar jederzeit mit Verkehrsbehinderungen erklären kann, völlig egal, welche Streckenvariante man letztlich fährt.
Das würde ich genauso sehen. Und ein (abgeschaltetes) Handy im Kofferraum wäre dann auch eine mögliche Erklärung, warum man nicht von unterwegs aus angerufen hat um mitzuteilen, dass man später kommt: "Meine Tasche war im Kofferraum, und es war ständig Stop-and-Go auf der Autobahn, da konnte ich nicht aussteigen und es holen...." Z. B. wenn man zu Hause ankommt, anhält und da kommt schon der aufgeregte Ehemann aus dem Haus: "Wo bleibst Du denn, wir haben uns schon Sorgen gemacht!"

Sofern es überhaupt so viel Aufregung geben hätte, wenn sie etwas später kommt.

melden

gestern um 21:16
@brigittsche Das ist nach langer Zeit mal ein plausibler Grund für den Flugmodus - immer vorausgesetzt, man folgt der Hypothese von der vorgetäuschten Abreise.

1x zitiertmelden

gestern um 21:36
Und warum nimmt sie das Handy im FM und Ihre Geldbörse nicht mit? Warum das Risiko für einen Strafzettel?

2x zitiertmelden

gestern um 21:51
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Und warum nimmt sie das Handy im FM und Ihre Geldbörse nicht mit?
Weil beides in der Jacke war und die Jacke im Kofferraum war und sie so weit zurück geparkt hatte, dass da schlecht ranzulommen war. Außerdem nieselte es und sie musste noch die Box vom Beifahrersitz nehmen und sie wußte, dass sie beides ja ohnehin nicht benötigen würde. Und war in Eile. Kurzum: Aus der Dynamik der Situation heraus.
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Warum das Risiko für einen Strafzettel?
Was meinst Du?

melden

gestern um 22:06
Es war in der Umhängetasche. Es ist kein öffentlicher Parkplatz

melden

gestern um 22:18
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:immer vorausgesetzt, man folgt der Hypothese von der vorgetäuschten Abreise.
Ja, wobei das ja sogar die Variante ist, dass BA selbst die Abreise vorgetäuscht hat, weil sie "wasauchimmer" vorhatte.

Und da kommt dann wieder der Punkt, wo man sich fragen muss, warum es keine Spuren von "wasauchmmer" gab.

2x zitiertmelden

gestern um 22:46
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Und da kommt dann wieder der Punkt, wo man sich fragen muss, warum es keine Spuren von "wasauchmmer" gab.
Weil man "wasauchimmer" ungern so macht, dass man dabei gesehen wird? Weil jemand, der z.B. einen eifersüchtigen Partner hat, sich bei "wasauchimmer" besondere Mühe gibt, dass niemand etwas mitbekommt, weder in der Nähe, noch in der Ferne, noch getrackt, aufgezeichnet, verpetzt?

Etwas Heimliches mit einem aktiven Smartphone in der Tasche ist nicht heimlich.

Je nachdem, wie man selbst (oder jemand anderes) das Smartphone konfiguriert, ist es ein Spion in der Jackentasche.

melden

gestern um 23:08
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Warum das Risiko für einen Strafzettel?
Parken ist da nicht verboten. Es ist schon so eine Art öffentlicher Parkplatz, zwar mit der Einschränkung "für Besucher des Gemeindehauses", aber wenn im Gemeindehaus nichts los ist (schätzungsweise 90% der Zeit), welcher Polizist schreibt da einen Strafzettel, und vor allem: man müsste ja erst mal beweisen, dass der Halter des Wagens nicht Besucher des Gemeindehauses ist. Also wie schon oft erwähnt, das ist so eine Park-Grauzone, und wer sich auch nur oberflächlich in dem Ort auskennt, weiß, dass da nix passiert.
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Und da kommt dann wieder der Punkt, wo man sich fragen muss, warum es keine Spuren von "wasauchmmer" gab.
Ja. Das ist halt der Punkt. Und man hat da mit Sicherheit alles auf links gedreht.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Juliette Le Droumaget Zapata seit April 2020 in Paraguay verschwunden
Kriminalfälle, 57 Beiträge, am 08.09.2022 von Garza
Szuka am 12.08.2020, Seite: 1 2 3
57
am 08.09.2022 »
von Garza
Kriminalfälle: Der mysteriöse Fall Delphine Jubillar
Kriminalfälle, 678 Beiträge, am 20.01.2026 von jeandArc
JamesRockford am 21.02.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 31 32 33 34
678
am 20.01.2026 »
Kriminalfälle: Vermisste Familie aus Drage
Kriminalfälle, 24.665 Beiträge, am 23.04.2026 von Jules20
planetzero am 27.07.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 1265 1266 1267 1268
24.665
am 23.04.2026 »
Kriminalfälle: Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L. tot aufgefunden
Kriminalfälle, 6.460 Beiträge, am 09.02.2026 von schluesselbund
suffy am 14.03.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 326 327 328 329
6.460
am 09.02.2026 »
Kriminalfälle: Tengelmann-Chef Karl E. Haub doch nicht am Matterhorn gestorben?
Kriminalfälle, 202 Beiträge, am 01.03.2026 von pannettone
Papaya64 am 25.11.2020, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
202
am 01.03.2026 »