Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

21.710 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Wald, Mädchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

23.07.2021 um 00:54
Zitat von LindströmLindström schrieb:Das ist doch Wahnsinn. Ich meine, ein Jäger lässt sich doch nicht so einfach täuschen und hält Tierlaute für "Papa" Hilferufe? Und dann genau in der Nähe. Und dann noch in diesem zeitlichen Hintergrund?
Vielleicht hätte hier der Fall gelöst werden können, spätestens nach dem Notruf - Gebiet eingrenzen- Suche mit Mannschaft und Hunde

Also ein erfahrener Waldläufer kann schon zwischen Tier und Menschen Rufe Unterscheiden- Jäger ist vom Fach....

Aber so. Tätersuche gestaltet sich schwierig

Und wo ist eigentlich Inga?
Meint Ihr man findet einmal etwas von Ihr?

Anzeige
melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

23.07.2021 um 09:55
Jeder kennt das doch z.B. vom Joggen im Wald. Die völlige Ruhe. Jetzt stellt euch diese Ruhe morgens 4 Uhr in dem Waldgebiet um den Wilhelmshof herum vor. Es war der 03.05.2015 (Nacht vom 02. auf den 03.). Laut Google ist die Sonne dort um 05:41 Uhr aufgegangen. Das heißt gegen 4 Uhr haben auch noch keine Vögel gezwitschert. Es war also vollkommen ruhig. Der Jäger sitzt und wartet in dieser Ruhe. Und jetzt wird diese Ruhe durch so etwas wie die Schreie eines Kindes unterbrochen. Da kann man mir sagen was man will, das lässt dich aufschrecken und du kannst diese Schreie sehr deutlich vernehmen.

Der Jäger wusste nichts von dem Verschwinden von Inga. Ich nehme mit großer Wahrscheinlichkeit an, dass der Jäger keinen Anlass hat irgendetwas derartiges zu erfinden. Man muss kein ausgewiesener Stochastiker sein, um zu erkennen, dass in diesem Gebiet zu dieser Zeit vor dem Hintergrund des Verschwindens von Inga wenige Stunden zuvor, diese Schreie höchstwahrscheinlich Ingas Schreie waren.

Ob die Schreie nun weit entfernt waren oder nicht, spielt für mich keine Rolle. Sie waren so laut, dass sie den Jäger dazu bewogen haben, die Polizei zu verständigen.

Für den Verlauf bedeutet das, dass Inga also in irgendeiner Form in den Wald gekommen ist bzw. gebracht wurde. Sie kann dort alleine hineingeraten sein, was ich nicht glaube, denn dann wären sicherlich vorher schon Schreie von den Suchenden vernommen worden. Oder sie ist dort abgelegt worden in der Vermutung des Täters, dass sie nach einer eventuellen Tatvornahme tot ist bzw. nicht mehr alleine von dort wegkommt. Weitere Möglichkeit ist, dass sich der Täter zu dieser Zeit mit ihr dort befunden hat und sie in einem Moment der Unaufmerksamkeit schreien konnte. Eventuell war es auch ein letztes Aufbäumen der Kleinen, bevor sie schwer verletzt zusammenbrach. Dann wiederum hätte man aber doch ihren Körper finden müssen. Es wäre in diesem Zusammenhang noch interessant zu erfahren, wie lange die Schreie denn zu vernehmen waren.

Dass der Jäger selber etwas damit zu tun hat, halte ich für unwahrscheinlich. Zumal er sich ja selber belasten würde.


3x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

23.07.2021 um 10:15
Zitat von Peoplevs....Peoplevs.... schrieb:Ob die Schreie nun weit entfernt waren oder nicht, spielt für mich keine Rolle. Sie waren so laut, dass sie den Jäger dazu bewogen haben, die Polizei zu verständigen.
Der Jäger hat nur die Schreie gehört, sonst nichts, oder? Also keinen Motor, der angelassen wurde, o.ä. Das bedeutet dann aber doch eigentlich auch, dass der Entführer mit Inga zu Fuß unterwegs war.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

23.07.2021 um 10:27
Zitat von Peoplevs....Peoplevs.... schrieb:Die völlige Ruhe. Jetzt stellt euch diese Ruhe morgens 4 Uhr in dem Waldgebiet um den Wilhelmshof herum vor. Es war der 03.05.2015 (Nacht vom 02. auf den 03.). Laut Google ist die Sonne dort um 05:41 Uhr aufgegangen. Das heißt gegen 4 Uhr haben auch noch keine Vögel gezwitschert. Es war also vollkommen ruhig. Der Jäger sitzt und wartet in dieser Ruhe. Und jetzt wird diese Ruhe durch so etwas wie die Schreie eines Kindes unterbrochen. Da kann man mir sagen was man will, das lässt dich aufschrecken und du kannst diese Schreie sehr deutlich vernehmen.
Das kann man sich sehr gut vorstellen - aber: eigentlich hätte es in dieser Nacht dort gar nicht ruhig sein können. Seit dem Abend war eine immer grösser werdende Suchaktion im Wald und auf dem Wilhelmshof im Gange. Deren Geräuschpegel, so sollte man annehmen, war auch weithin zu hören. Man kann davon ausgehen, dass viele Leute durch den Wald gestapft sind, dass sie immer wieder nach Inga gerufen haben, dass Einsatzfahrzeuge unterwegs waren usw. usw.

Der Jäger hat aber, soweit uns bekannt, nie davon gesprochen, irgendetwas von dieser Suchaktion mitbekommen zu haben. Das kann eigentlich nur bedeuten, dass er sehr weit vom Wilhelmshof entfernt gewesen sein muss. Und je weiter entfernt, desto unwahrscheinlicher ist leider, dass er wirklich Inga gehört hat.

Das wird wohl ein Grund sein, warum die Ermittler dieser Sache gegenüber noch immer skeptisch sind.


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

23.07.2021 um 10:29
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Das kann eigentlich nur bedeuten, dass er sehr weit vom Wilhelmshof entfernt gewesen sein muss.
Das wurde auch immer so gesagt, dass er "weiter weg" war, was immer das bedeuten mag. Allerdings schließt das für mich nicht aus, dass Inga dort hingebracht wurde.


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

23.07.2021 um 12:07
Zitat von Peoplevs....Peoplevs.... schrieb:Das heißt gegen 4 Uhr haben auch noch keine Vögel gezwitschert. Es war also vollkommen ruhig. Der Jäger sitzt und wartet in dieser Ruhe.
So sollte man das nicht stehen lassen. Vögel beginnen auch schon vor Sonnenaufgang zu zwitschern. Mai, 4 Uhr morgens, da ist es zumindest hier bei uns ziemlich laut. Allerdings gibt es im Wald natürlich eine andere Vogelpopulation als hier in einer Wohngegend.

Bei dem Krach, den unsere Vögel hier frühmorgens im Mai machen, wäre ein leises Papa-Rufen in einiger Entfernung nicht zu hören gewesen.

Und wenn sie morgens fähig gewesen wäre, laut nach ihrem Papa zu rufen, dann spricht das eher nicht nach einer schweren Verletzung oder einer Betäubung.

Dann könnte sie tatsächlich alleine in den Wald geraten sein, die falsche Richtung eingeschlagen haben, sich immer weiter vom Wilhelmshof entfernt haben und irgendwann vor Erschöpfung eingeschlafen sein. Morgen wurde sie dann evtl. vom ersten Vogelgezwitscher geweckt und rief relativ kräftig nach ihrem Papa.


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

23.07.2021 um 12:12
Zitat von MomomoMomomo schrieb:Und wenn sie morgens fähig gewesen wäre, laut nach ihrem Papa zu rufen, dann spricht das eher nicht nach einer schweren Verletzung oder einer Betäubung.
Für mich klingt das nach einer Übergabe. Vielleicht hat man ihr vorher gesagt, dass der Papa gleich kommt.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

23.07.2021 um 12:48
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Das wurde auch immer so gesagt, dass er "weiter weg" war, was immer das bedeuten mag. Allerdings schließt das für mich nicht aus, dass Inga dort hingebracht wurde.
Das denke ich auch. Ich denke vielmehr, dass die Wahrscheinlichkeit, auch weiter entfernt, um 4 Uhr morgens im Wald solche Schreie zu hören nicht so hoch sein kann. Besonders mit der Vorgeschichte.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

23.07.2021 um 15:01
es hieß immer er hat "Papa-Rufe" gehört. Rufe sind nicht unbedingt Schreie.


2x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

23.07.2021 um 15:44
Zitat von musikengelmusikengel schrieb:es hieß immer er hat "Papa-Rufe" gehört. Rufe sind nicht unbedingt Schreie.
Okay. Könnte dafür sprechen, dass Inga zu dem Zeitpunkt in keiner körperlichen Notsituation war, sondern vielleicht "nur" orientierungslos. Für mich ging es mehr darum, dass ich dieser Jäger-Schilderung mittlerweile größeres Gewicht gebe als es in der öffentlichen Darstellung vielleicht der Fall ist. Liegt aber auch an den sonst fehlenden Fakten und Spuren in dem Fall.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

23.07.2021 um 16:40
Zitat von musikengelmusikengel schrieb:es hieß immer er hat "Papa-Rufe" gehört. Rufe sind nicht unbedingt Schreie.
Du weißt ja, wie das mit dem Zitieren ist. Da passieren schnell Übertragungsfehler. Aus Schreien werden Rufe und umgekehrt.
Unterdessen wurde bekannt, dass sich bereits in der Nacht des Verschwindens ein Jäger um etwa vier Uhr nachts an die Polizei gewandt hat, weil er im Wald eine Stimme gehört hatte, die "Papa, Papa" gerufen habe. "Wir sind der Sache nachgegangen", sagte von Hoff. Der Jäger sei in großer Entfernung zu den Lauten gewesen. "Das kann auch ein Tier gewesen sein."
https://www.volksstimme.de/nachrichten/sachsen_anhalt/1477063_Mit-3250-Plakaten-auf-der-Suche-nach-Inga.html
Quelle: s.o.

Hier schreibt die Volksstimme also von Rufen. Das war am 15.5.2015

Und am 20.5.2015 schreibt die Volksstimme von Schreien:
Hinweisen eines Jägers über Schreie eines Kindes gehen die Ermittler später ebenfalls nach. Doch sie erweisen sich als kalte Spur. Die Hunde finden auch dort später nichts.
Quelle: https://www.volksstimme.de/sachsen-anhalt/die-schwierige-suche-nach-einer-spur-665970

Man kann 'Papa' sowohl rufen als auch schreien.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

23.07.2021 um 17:23
Was ich nie verstanden habe: Da hört dieser Jäger die Rufe/Schreie eines Kindes nach seinem Vater und unternimmt erst einmal – garnichts. Erst später am Tag informiert er die Polizei.

Das kann ich nicht nachvollziehen. Wenn ein Kind nachts mitten im Wald nach seinem Vater ruft, dann sollte man doch davon ausgehen, dass es alleine ist und den Kontakt mit den Eltern verloren hat – also eine bedrohliche Situation für das Kind.

Dann erwarte ich eigentlich, dass dieser Jäger sofort etwas unternimmt wie z.B. zur Suche in die Richtung der Rufe geht und über Mobiltelefon die Polizei informiert.

Warum hat er das nicht gemacht? War er sich vielleicht in diesem Moment in Wirklichkeit garnicht so sicher, dass es sich wirklich um menschliche Laute gehandelt hatte? Und hat er die Laute erst nachträglich als Rufe eines Kindes interpretiert, als er von dem Verschwinden der kleinen Inga erfuhr?


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

23.07.2021 um 17:39
Zitat von SeefahrerSeefahrer schrieb:Was ich nie verstanden habe: Da hört dieser Jäger die Rufe/Schreie eines Kindes nach seinem Vater und unternimmt erst einmal – garnichts. Erst später am Tag informiert er die Polizei.
Wissen wir das so genau? Wann hat er die Rufe gehört? Hat er unmittelbar danach die Polizei angerufen? Hat er sich eventuell parallel auf die Suche gemacht? hat er dann eventuell festgestellt, dass er zu Fuß viel zu lange bräuchte? Hat ihm die Polizei vielleicht gesagt, dass er selbst nichts unternehmen soll?

Wir wissen allerdings nur, dass er gegen 4 Uhr die Polizei verständigt hat.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

23.07.2021 um 21:02
Ich glaube einfach das der Jäger zwar was gehört hat , aber das es nicht Papa Rufe waren.Da Inga ja seit ca.19.30Uhr verschwunden war, denke ich das dieses arme Mädchen zu dem Zeitpunkt als der Jäger die Laute vernommen hat evtl. schon nicht mehr lebte.


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

24.07.2021 um 00:13
Zitat von RetsiemfohRetsiemfoh schrieb:Ich glaube einfach das der Jäger zwar was gehört hat , aber das es nicht Papa Rufe waren.Da Inga ja seit ca.19.30Uhr verschwunden war, denke ich das dieses arme Mädchen zu dem Zeitpunkt als der Jäger die Laute vernommen hat evtl. schon nicht mehr lebte.
Woran machst du diese Annahme fest? So dass sie sehr schnell nach ihrem Abgreifen nicht mehr gelebt hat?


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

24.07.2021 um 00:54
Zitat von HeribertHeribert schrieb:Woran machst du diese Annahme fest? So dass sie sehr schnell nach ihrem Abgreifen nicht mehr gelebt hat?
Ich denke nachdem er Inga in seiner Gewalt hatte wird er sehr bald das Mädchen mißbraucht haben. Und sie danach getötet . Glaube nicht das er sie erstmal in ein Versteck gebracht hat. Das wird wahrscheinlich alles sehr schnell gegangen sein.
Vom Verschwinden bis zu den angeblichen Rufen im Wald wären ja schon sieben bis acht Stunden vergangen. So lange wird er sich nicht mit ihr „beschäftigt“ haben. Hat die Zeit evtl auch nicht gehabt.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

24.07.2021 um 15:56
Die Familie von Inga leidet bestimmt sehr unter der Ungewissheit, was mit ihrer kleinen Inga passiert ist.
Kann mit Sicherheit jeder der Kinder hat sehr sehr gut nachvollziehen.

Da hilft nur ein Blick in die Ermittlungsakten um evtl. Ungereimtheiten zu finden. Ähnlich wie im Fall Felix Heger.
Wo die Einsicht in die Ermittlungsakten sehr überraschende Dinge zum Vorschein brachte.

Was hat man zu verlieren ? nichts. Man kann nur gewinnen.

Warum nahmen sich beide Elternteile überhaupt einen Anwalt ?


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

24.07.2021 um 16:37
Im Fall Felix Heger hat ein Ermittler einen interessanten Satz gesagt, der auch zu Inga passt.
Wenn man ein Kind irgendwo festhält, eine andere Familie die sich ein Kind wünschte o.ä. kann es noch nicht einmal zur Schule gehen.
Man könnte es noch nicht einmal zur Schule anmelden ohne eine Vorgeschichte zu haben. Dokumente ? Geb-Urkunde ?
das würde auch bei Inga zutreffen. Dokumente lassen sich zwar teilweise fälschen aber nicht alle.

Interessant auch, dass die Mutter immer glaubt Inga ist noch am Leben, während der Vater früh davon ausging, dass Inga nicht mehr lebt.
So lange das nicht bewiesen ist, hofft man doch immer weiter.


3x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

24.07.2021 um 16:46
Ich denke, dass die Eltern noch nicht so weit sind. Mit der Beauftragung von Anwälten haben sie aber schon einen wichtigen Schritt getan.
Vllt empfinden beide Elternteile noch eine gewisse Mitschuld, weil sie nicht gut genug aufgepasst haben (und sehen sich - in ihrem Empfinden - als verantwortlich?).
Für die Geschwisterkinder war das natürlich auch eine schwere Zeit. Trotzdem sehe ich hier eher die Chance (weil sie nicht die Verantwortung trugen bzw man sie nicht direkt mitt der Beaufsichtigung beauftragt hatte), dass einer von ihnen in der Lage sein wird, in die Akten zu schauen und entsprechende Fragen zu stellen. Vllt auch Fragen aus dem (damals) kindlichen Blickwinkel? Oder Unstimmigkeiten in den eigenen Aussagen, die verfälscht wurden, als sie in "Erwachsenensprache" ins Protokoll übertragen wurden!
Die Anwälte leisten bestimmt grossartige Arbeit. Das kann aber nicht dasselbe sein wie die Erinnerungen der Kinder, die selber mit vor Ort waren!
Wenn erst die Geschwisterkinder Fragen stellen, die sich aus den Akten ergeben, können sie vllt auch ihre Eltern mit einbeziehen.


3x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

24.07.2021 um 16:56
Zitat von Kuno426Kuno426 schrieb:Ich denke, dass die Eltern noch nicht so weit sind. Mit der Beauftragung von Anwälten haben sie aber schon einen wichtigen Schritt getan.
Vllt empfinden beide Elternteile noch eine gewisse Mitschuld, weil sie nicht gut genug aufgepasst haben (und sehen sich - in ihrem Empfinden - als verantwortlich?).
Ich glaube, Anwälte mussten mandatiert werden, um Akteneinsicht zu bekommen. Aber vielleicht kann das @Rick_Blaine konkretisieren oder dementieren.

Ich hoffe nicht, dass sich die Eltern eine Mitschuld geben, denn sie haben keine. Man kann ein Kind nicht pausenlos im Auge haben. Schuld hat einzig und alleine der Täter.
Zitat von musikengelmusikengel schrieb:Interessant auch, dass die Mutter immer glaubt Inga ist noch am Leben, während der Vater früh davon ausging, dass Inga nicht mehr lebt.
So lange das nicht bewiesen ist, hofft man doch immer weiter.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass der Gedanke an Inga in einer anderen Familie noch der tröstlichste ist. An der Stelle von Ingas Mutter würde es mir vermutlich so gehen. Die Vorstellung, mein Kind könnte in den Händen von irgendwelchen Perversen sein, würde mich wahnsinnig machen.


Anzeige

melden