Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

21.710 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Wald, Mädchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

05.08.2023 um 20:39
wirklich interessant wäre ja das Datum der offiziellen Meldung bei Polizei und/oder Versicherung.. vielleicht ist das ja der Grund, warum B. immer noch nicht sauber raus ist..

einen Grund sollte es jedenfalls geben..

Anzeige
melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

05.08.2023 um 22:10
Man müsste einmal definieren, was es bedeuten kann, wenn ein Kfz als "verschwunden" gilt. Wenn die Identität des Fahrzeuges, also Fzg.-ID bzw. Fahrgestellnummer, bekannt ist, dürfte es zunächst lediglich bedeuten, dass das Fahrzeug nicht mehr für den Verkehr zugelassen bzw. angemeldet ist.

Ich bin über die aktuelle Lage nicht so genau im Bilde, aber wenn ein Fahrzeug z.B. vorübergehend stillgelegt wird, muss der Abmeldende meines Wissens keinen Nachweis über den Verbleib des Fahrzeugs erbringen. Es kann ja z.B. bis zur Wiederzulassung in einer Garage stehen, auf dem Hof einer Werkstatt, wo auch immer. Der Normalfall besteht darin, dass das Fahrzeug irgendwann wieder für den Straßenverkehr angemeldet wird, durch den letzten, oder aber auch durch irgendeinen neuen Besitzer. Wenn das Fahrzeug z.B. abgemeldet veräußert wurde.

Wo ein eventueller Käufer des stillgelegten Fahrzeuges dieses ggf. unterbringt, weiß außer dem Käufer auch nicht unbedingt jemand. Denkbar wäre auch, dass der Käufer das Fahrzeug zerlegt, ausschlachtet, als Teilespender für ein ähnliches Fahrzeug verwendet, und, und, und.

Außerdem werden täglich ganze Schiffsladungen von gebrauchten Kfz ins Ausland gebracht. In diesem Fall denke ich, dass die ID der Fahrzeuge dem Zoll des Export- und des Importlandes bekannt sein dürften. Oft werden aber auch nur Front- und Heckpartien gängiger Autos in Containern ins Ausland gebracht, um dort als Ersatzteile für Unfallreparaturen zu fungieren, so etwas habe ich selbst schon mit eigenen Augen gesehen. Unwahrscheinlich, dass dann irgendwer erfährt, wo die Reste der entsprechenden Fahrzeuge verblieben sind.

Wenn das Fahrzeug, mit dem C.B. einen Rempler hatte, verschwunden ist, kann das etwas Relevantes bedeuten, muss es aber nicht. Es kann auch eine nachvollziehbare Erklärung dafür geben, dass das Fahrzeug nicht mehr auffindbar ist.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

05.08.2023 um 23:20
@sallomaeander

wir wissen ja auch nichts über das Alter oder den Zustand des Fahrzeugs oder ob eine Versicherung in Anspruch genommen wurde..

für mich jedenfalls wäre der einzige Grund für dieses 'Verschwinden' dass es möglicherweise Spuren im Fahrzeug gegeben haben könnte..

- obwohl in der Gegend eher neue VWs gestohlen wurden..


5x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

06.08.2023 um 00:04
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:oder ob eine Versicherung in Anspruch genommen wurde..
@FadingScreams
Was genau meinst du damit? Eine Versicherung ist Pflicht um den PKW in der Öffentlichkeit zu fahren.
Oder meinst du, ob der Versicherung nach dem „Verschwinden“ ein Schaden gemeldet wurde?


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

06.08.2023 um 00:12
@F.Einstoff

wenn bei mir eines meiner Fahrzeuge gestohlen wird, dann würde ich es ersetzt bekommen, weil Vollkasko versichert..


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

07.08.2023 um 08:52
Man darf auch nicht vergessen dass CB ja ständig Autos auf die Namen irgendwelcher Kumpels zugelassen hatte. Da war ja zuerst jemand in München (für den Jaguar den er in Portugal hatte) und dann der AB aus Augsburg. In 2015 hatte CB ja seinen Kiosk nicht mehr und bezog Hartz4. Also hatte er möglicherweise einen Grund ein Auto auf jemand anderen anzumelden obwohl es eventuell doch sein eigenes war (warum auch immer seine Kumpels so etwas für ihn taten). Dann könnte der Kumpel gesagt haben, dass das Auto zwar auf ihn angemeldet war, er es aber nie genutzt hat weil es eigentlich CB gehörte. CB selbst äußert sich einfach gar nicht und schon weiß niemand was mit dem Auto geworden ist.
Ich persönlich glaube zwar immer noch dass es ein Missverständnis ist und gemeint war, dass man nicht klären konnte was mit dem auf dem WH gesichteten Kastenwagen geworden ist. Aber falls doch das von CB genutzte Auto verschwunden ist, könnte dies eine mögliche Erklärung sein.


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

07.08.2023 um 13:18
Zitat von causa_y_efectocausa_y_efecto schrieb:falls doch das von CB genutzte Auto verschwunden ist, könnte dies eine mögliche Erklärung sein.
das ist das was ich meine.. interessant wäre das Datum der offiziellen Meldung, dass das Fahrzeug als vermisst oder gestohlen gilt/galt..

es ist ja auch möglich, dass es erst kurz nach der Vernehmung als gestohlen gemeldet wurde.. was am Verdacht auch nichts ändern würde, eher noch wahrscheinlicher macht, nämlich dass man es einer Untersuchung nicht zugänglich machen wollte..


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

07.08.2023 um 14:50
Ich denke man sollte mal wieder zu den ersten Minuten / Stunden nach dem Vermissen von Inga zurückkehren.
Was mir immer auffällt , es ist die Rede , wo die Eltern von Inga waren , die Schwester und wahrscheinlich die Brüder.
Wo aber waren genau die anderen Beteiligten ? vor allem von der 3. Familie, die schon dort übernachtete, ist ja nie die Rede, bzw. sind ja absolut keine Infos bekannt.

Für mich klingt das auch so , als wenn nach Ingas Verschwinden ein absolutes Chaos herrschte und es keine große Koordination bei der Suche nach Inga gegeben hat.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

08.08.2023 um 23:51
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb am 04.08.2023:Das ist für mich keine Frage von Abgebrühtheit, sondern eher von geeigneten Möglichkeiten:

Private Grundstücke, Schrebergärten usw.
Abgebrühtheit war vielleicht das falsche Wort. Aber ggf. überrascht von der eigenen Tat, so dass kein kühler Kopf mehr bewahrt werden konnte, ein x-beliebiges Versteck gewählt, oder der Leichnam einfach liegen gelassen wurde.
Aber du hast schon recht, auch so ein Täter kann einfach Glück gehabt haben oder über ein eigenes Grundstück im Nirgendwo verfügen.
Zitat von Col.BriggsCol.Briggs schrieb am 04.08.2023:Hilf mir mal bitte auf die Sprünge. Ich finde das im Podcast nicht.
Hat etwas gedauert bis ich Zeit hatte nochmal reinzuhören. Ich meine die Stelle ab 17:20 min
————————

Ich erinnere gern nochmal daran, dass in der alten Fabrik von CB auch tatsächlich Missbrauch an einem blonden Mädchen in Ingas Alter stattfand. Mehr dazu im anderen Thread. Für mich aber ein weiterer Hinweis, das CB diese Hütte nicht nur kaufte, um dort an Autos zu basteln und seinen Traum vom Aussteigerleben zu verwirklichen.
Nun könnte man sagen, dass im Umkreis von 100km um den WH herum vermutlich täglich irgendwo Missbrauch stattfindet. Rein statistisch gesehen. Das ist schlimm.
Für mich liegt aber der Unterschied darin, dass mindestens ein Deutscher Staatsanwalt dem CB eine Entführung und Tötung eines Kindes , ebenfalls in Ingas Alter und unter ähnlichen Bedingungen verschwunden, zutraut.
Das sind schon viele Zufälle, wenn man den ebenfalls verschwundenen Wagen dazu nimmt und andere Ungereimtheiten wie der Brief an den Verein. Wir kennen CBs Motivation Briefe zu schreiben, seine Botschaften, die er darin senden möchte.
Und genauso, wie ein Vito verschwand, verschwand ja auch CB gern mal. Einfach mal das Land verlassen, wenn die Luft dünn wurde.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

14.08.2023 um 18:55
hm.. davon weiß ich gar nichts..
Der Berliner Anwalt Steffen Tzschoppe sagte damals zu BILD: „Es gibt noch reichlich Ermittlungsansätze, die niemals verfolgt wurden.“ Er kritisierte: „Bisher sind wir mit den Ermittlungsanträgen und Anregungen weitestgehend auf taube Ohren gestoßen. Die Akten verraten, dass auch durch aktives Handeln Ermittlungsansätze gestoppt worden sind.“
Quelle: https://www.bild.de/regional/sachsen-anhalt/sachsen-anhalt-news/vermisst-ermittler-werten-daten-von-21-000-personen-aus-85040618.bild.html

um welche Ermittlungsansätze ging es da? Weiß das jemand?
Indes kommt offensichtlich wieder Bewegung in den Cold Case (kalten Fall). Acht neue Ermittler haben ihre Arbeit aufgenommen. Vor wenigen Tagen gab es ein erstes Treffen in Halle mit den Eltern und Anwälten.
Quelle: https://www.volksstimme.de/sachsen-anhalt/fall-inga-warum-die-familie-neue-hoffnung-auf-aufklarung-schopft-3670043
Auch während der nächsten Sitzung des Innenausschusses ist der Fall am 24. August wieder auf der Tagesordnung.



3x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

14.08.2023 um 19:04
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:um welche Ermittlungsansätze ging es da? Weiß das jemand?
Na all das, was wir hier schon die ganze Zeit diskutieren. CB, der blaue Van, der Typ mit dem Horrorhaus, die Solarparkspur etc. Das ist ja praktisch nur eine Zusammenfassung von allem, was Ingas Familie oder deren Anwälte schon in diversen Interviews angesprochen haben.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

14.08.2023 um 19:15
@causa_y_efecto
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:Die Akten verraten, dass auch durch aktives Handeln Ermittlungsansätze gestoppt worden sind.“

Quelle: https://www.bild.de/regional/sachsen-anhalt/sachsen-anhalt-news/vermisst-ermittler-werten-daten-von-21-000-personen-aus-85040618.bild.html
ich kann mir jetzt gar nichts unter 'aktives Handeln' vorstellen. - solange bin ich hier direkt auch noch nicht dabei.. sorry


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

14.08.2023 um 19:38
@FadingScreams
Achso, auf den Teil beziehst du dich. Anweisung von oben? Man muss ja immer Prioritäten setze, welchen Spuren man (zuerst) nachgeht und welche man als nicht vielversprechend einordnet. Ich glaube allerdings, dass die Familie da auch nicht objektiv ist. Und der Anwalt setzt sih natürlich für die Interessen der Familie ein und versucht durch öffentlichen Druck etwas zu erreichen.
Und jeder Polizeibeamte oder jede Polizeibeamtin möchte natürlich seine Sachen auch aufgeklärt wissen. Davon lebt man. Seine Arbeit macht man ja, um ein Ziel und einen Erfolg zu haben. Ich bin mir auch sicher, die meisten würden vielleicht gern noch etwas tun, können aber nicht, weil bestimmte Strukturen das verhindern.
Quelle: https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/stendal/stendal/inga-vermisst-anwalt-sucht-weiter-100.html


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

14.08.2023 um 21:52
@FadingScreams Ich kann mir nur vorstellen, dass die Staatsanwaltschaft als Herrin des Verfahrens von ihrer Möglichkeit Gebrauch macht, zu sagen: Stopp, in diese Richtung wird nicht weiter ermittelt.

In Krimis ist das immer der Moment, wo der fiktive Ermittler "auf eigene Faust" weitermacht. In der Realität geschieht so etwas nicht, vermute ich.


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

14.08.2023 um 22:32
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Stopp, in diese Richtung wird nicht weiter ermittelt.

In Krimis ist das immer der Moment, wo der fiktive Ermittler "auf eigene Faust" weitermacht. In der Realität geschieht so etwas nicht, vermute ich.
Aber genau so verstehe ich die Mutter in den Interviews mit dem mdr. Sie hatte sich mehr von der Staatsanwaltschaft erhofft. Irgendwie schien es aus ihrer Sicht nicht weiterzugehen.
Jetzt kann man sagen die Eltern sind befangen, weil sie sich die Aufklärung so sehr wünschen und die Anwälte nun mal nach Mandantenwunsch vertreten.
Aber der Fall hat es ja nun in den Landtag geschafft und es soll weiterermittelt werden, immerhin mit einem 8 Kopf starken Team.
Das würde man ja nicht machen, wenn die Einwände von Familie und Anwälten so völlig aus der Luft gegriffen wären.
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:“Die Akten verraten, dass auch durch aktives Handeln Ermittlungsansätze gestoppt worden sind.“
Danke, dass du es einstellst. Hatte ich schon mal gelesen und ich meine wir haben hier auch schon mal über diese Zeilen diskutiert.
Spannend ist das alle mal.
Wenn Ermittlungsansätze durch aktives Handeln gestoppt wurde, könnte ich mir vorstellen, dass eventuell die Akten gemeint sein könnten, die der Prüfungsgruppe nicht vollständig vorgelegt wurden? Immerhin enthalten sie Ermittlungsansätze.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

18.08.2023 um 19:47
Liebe Inga, wir gratulieren Dir ganz herzlich zu Deinem 14. Geburtstag, hoffentlich wird Dein Schicksal bald aufgeklärt! 🎂✨


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

18.08.2023 um 20:53
@MissTee
Es ist nett von Dir, Inga zu gedenken und ihren Geburtstag nicht zu vergessen, aber irgendwie wirkt eine Gratulation mit Torte etwas zynisch. Wie hoch ist denn die Chance, dass Inga in ihrem Leben noch mal Geburtstag feiern kann? Gegen Null, würde ich sagen.

Stell Dir mal vor, so was liest ein Angehöriger mit. Wie muss das auf diesen wirken?


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

18.08.2023 um 21:12
@Allgoria
Das empfinde ich eindeutig anders, sonst hätte ich es auch nicht geschrieben.. Meine Schwester ist recht früh verstorben und dennoch gedenken wir ihrer an ihrem Geburtstag. Bei meinem Beitrag sollten die Sterne das andeuten. Sollten die Angehörigen es lesen, hoffe ich sehr, dass sie es ähnlich empfinden, dass es Menschen gibt, die mit Verbundenheit Inga an ihrem Geburtstag gedenken.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

20.08.2023 um 09:08
namentlich wird immer wieder Christian B. genannt möglicherweise mit dem Fall zu tun zu haben.. ich gehe auch davon aus dass Christian B. infrage kommt. Gerade weil das Fahrzeug, welches er an diesem Tag fuhr, als verschwunden gilt - für mich kein Zufall!
Cold Case Wald heißt die Gruppe, die sich nun durch Berge von Akten wühlen will. Die Polizei Stendal hat die Unterlagen an acht Beamte in Halle übergeben: Dies hatte ein Innenausschuss, dem Ingas Eltern beiwohnten, entschieden. Nun hat sich Ingas Familie zum ersten Mal mit den Anwälten und dem neuen Team getroffen. Victoria und Uwe Gehricke hoffen, dass die Ermittler allen 2.200 Spuren noch mal einmal genau nachgehen.
Quelle:

https://www.rtl.de/cms/vermisste-inga-gehricke-5-neue-hoffnung-fuer-eltern-ermittler-rollen-fall-neu-auf-5055968.html


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

22.08.2023 um 13:55
Offenbar möchte die Ermittlergruppe in Halle, die den Fall neu aufrollt, u.a. sogar ein Foto anfertigen lassen, wie Inga heute aussehen könnte.

Laut einem neuen Stern-Bericht gibt es zur Zeit drei Hypothesen, nämlich, dass Inga im Keller des Pädophilen mit dem umgebauten Haus festgehalten wurde, dass C.B. etwas damit zu tun hat, oder dass doch der Fall seinen Ursprung auf dem Wilhelmshof hat:

https://www.stern.de/panorama/verbrechen/cold-case-wald--ermittler-rollen-fall-um-vermisste-inga--5--neu-auf-33754578.html

Interessanterweise berichtet uns RA Tschoppe im Film, dass die Hallenser Ermittlergruppe sogar über eine Software verfügt, die mit Hilfe von KI Ermittlungsfehler aufdecken kann, etwa das Nichtverfolgen einer Spur wegen unterschiedlicher Schreibweisen eines Namens in der Akte.

Man darf gespannt sein, welche Ergebnisse der neue Anlauf zeitigen wird.


Anzeige

melden