Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

21.710 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Wald, Mädchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

08.12.2021 um 16:39
Zitat von SkylarBlueSkylarBlue schrieb:Wenn jemandem sein Beichtgeheimnis wichtiger ist als das Leben und Wohlergehen eines Kindes dann sagt mir das schon alles.
Unter der Voraussetzung, dass das tatsächlich so war, und der Pfarrer so viel Detailwissen hatte, dass er den Verbleib von Inga hätte aufklären können, schließe ich mich einer Diskussion gerne an. Mit Mutmaßungen habe ich es allerdings nicht so.
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Letzendlich nutzt es eh nichts mehr, der Geistliche ist tot, was auch immer er gesagt hat, es hat die Ermittler nicht zu Inga geführt. Was jetzt noch interessant wäre und was man eventuell rausfinden könnte ( oder auch nicht) ist, mit wem er gesprochen hat. Denn wenn es ein Zeuge oder gar der Täter selber war, dann muss es ja jemand mit einer Verbindung zum Wilhelmshof sein. Wer von diesen Leuten lebte also später im Wirkungskreis des Geistlichen? Wo nahm der Geistliche die Beichte ab? Nur in seiner Gemeindekirche oder war er in bestimmten Einrichtungen tätig?
Genau. Wenn man diese Verbindung herausfinden könnte, wenn man den Beichtenden identifizieren könnte, käme man auch auf den Täter.

Anzeige
melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

08.12.2021 um 17:31
@JamesRockford
Es geht darum, dass der Mitwisser sehr wahrscheinlich katholisch, streng gläubig war, höchstwahrscheinlich auch da lebt oder lebte wo kath. Glaube noch aktiv praktiziert wird d.h. Dorf .
Ja jetzt kommt bestimmt der Einwand, es könnte auch ein Muslim, ein Evangele, sonstwer gewesen sein. Aber dies ist sehr, sehr unwahrscheinlich, da die Beichte einen Sinn hat, den man glauben muss und ritualisiert abläuft.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

08.12.2021 um 22:21
Zitat von RetsiemfohRetsiemfoh schrieb:Der Wilhelmshof ist keine Haftanstalt
Ich schrieb, daß möglicherweise der Pfarrer die Beichte oder Informationen eines inhaftierten Mitwissers im Gefängnis erhielt.



Ob die Verbindungen des Beichtenden mit dem Verschwinden am Tag des Verschwindens oder im Nachgang geschah, sei dahingestellt.

Ebenso Ob die Person Besucher, Bewohner, Angehöriger, Mitarbeiter, oder Bekanntschaft eines sogenannten Zufallstäters war.

Ich denke zudem, dass ein Pfarrer auf dem Sterbebett nicht anfängt zu prahlen und gegen die Gebote verstößt. Nicht zu diesem Zeitpunkt, bevor man Gott gegenüber tritt.


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

08.12.2021 um 22:31
@Schieflage
Ich denke auch, dass sich der Pfarrer nichts ausgedacht hat. Möglicherweise hat er im Beichtstuhl gar nicht so wirklich geschnallt was ihm da erzählt wird und er konnte erst im Nachhinein den Ernst der Lage recherchieren und erfassen. Das erklärt wohl warum ihn die Sache bis zuletzt beschäftigte.


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

09.12.2021 um 01:41
Zitat von SchieflageSchieflage schrieb:Ich denke zudem, dass ein Pfarrer auf dem Sterbebett nicht anfängt zu prahlen und gegen die Gebote verstößt. Nicht zu diesem Zeitpunkt, bevor man Gott gegenüber tritt.
Nein, und ich denke das stellt auch niemand in Frage.
Zitat von EmsigEmsig schrieb:@Schieflage
Ich denke auch, dass sich der Pfarrer nichts ausgedacht hat. Möglicherweise hat er im Beichtstuhl gar nicht so wirklich geschnallt was ihm da erzählt wird und er konnte erst im Nachhinein den Ernst der Lage recherchieren und erfassen. Das erklärt wohl warum ihn die Sache bis zuletzt beschäftigte.
Der Pfarrer wird sehr gut verstanden haben was ihm da gebeichtet wird.
Nur so etwas hat er ganz bestimmt zum erstenmal gehört.


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

09.12.2021 um 19:26
Zitat von RetsiemfohRetsiemfoh schrieb:Der Pfarrer wird sehr gut verstanden haben was ihm da gebeichtet wird.
Nur so etwas hat er ganz bestimmt zum erstenmal gehört.
Also ich denke, das ist alles Spekulatius, ob der Pfarrer das verstanden hat und ob er sowas das erstemal gehört hat. Ich halte für wichtiger, ob es die Beichte wirklich gab und dann aus welcher Richtung, von wem.

Leider kann der Pfarrer nicht mehr darüber sprechen. Aber derjenige, der ihm das auf dem Sterbebett abgenommen hat, weiß evtl. etwas einzugrenzen. Oder hat er das so hingenommen und keine Fragen gestellt? Wäre ja möglich. Dann ist es müßig, über diese Beichte zu diskutieren, denn sie bringt uns nur in einem Punkt weiter:

Es gibt da jemanden, der etwas weiß und der gläubig ist bzw. kirchlich angebunden ist. Ohne Bindungen/Beziehungen zur Kirche kann ich mir diese Beichte nicht vorstellen.
Ihn muss nicht zwingend ein schlechtes Gewissen plagen gegenüber dem Opfer. Das bezweifle ich auch stark. Er hat sich aus religiösen Gründen "erleichtert". Davon bin ich überzeugt. Das Opfer ist ihm egal.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

09.12.2021 um 19:38
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Letzendlich nutzt es eh nichts mehr, der Geistliche ist tot, was auch immer er gesagt hat, es hat die Ermittler nicht zu Inga geführt. Was jetzt noch interessant wäre und was man eventuell rausfinden könnte ( oder auch nicht) ist, mit wem er gesprochen hat. Denn wenn es ein Zeuge oder gar der Täter selber war, dann muss es ja jemand mit einer Verbindung zum Wilhelmshof sein. Wer von diesen Leuten lebte also später im Wirkungskreis des Geistlichen? Wo nahm der Geistliche die Beichte ab? Nur in seiner Gemeindekirche oder war er in bestimmten Einrichtungen tätig?
Ich weiß, nichts was wir hier rausfinden können. Ich glaube ehrlich gesagt nicht daran, dass man Inga noch retten kann, aber wenn man herausfinden, wer da gebeichtet hat, dann findet man auch den Täter.
Deine Fragen kann ich nur so unterstreichen. Nur auf diesem Wege wird man nochmal mit neuem Ansatz erfolgreicher ermitteln können. Immer auch mit dem Fokus auf die bereits in die damaligen Ermittlungen geratenen Personen, die am Wilhelmshof gearbeitet haben. Es gab da ja den ein oder anderen mit auffälligem Verhalten (so von den EB kommuniziert).

Unabhängig davon sehe ich auch die dort tagende Gruppe von irgendeinem Kreuz (keine Ahnung welches) immer noch nicht außen vor.


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

10.12.2021 um 00:15
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Der Wilhelmshof liegt wirklich jwd. Schau Dir das mal auf der Karte an. Rundherum nur Wald. Eine kerzengerade Straße führt zur Bundesstraße. In Uchtspringe (4 km entfernt) gibt es gemäß google maps einen Kiosk und einen Supermarkt. In der Fachklinik wird es eine Cafeteria geben, oder wenigstens ein paar Automaten. Tankstellen, Restaurants und Kneipen gibt in westlich Gardelegen (16 km) und östlich in Stendal (20 km).

Es fährt ein Bus von Stendal zum Wilhelmshof. Ohne Auto ist man dort aber wahrscheinlich aufgeschmissen.

Worauf willst Du hinaus?
würde nur wissen, inwieweit dort Zivilisation vorhanden ist, denn umso weniger dort ist, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit, daß ein völlig Ortsfremder dort aufschlägt um ein Kind abzugreifen.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

10.12.2021 um 19:12
Zitat von DiarmuidDiarmuid schrieb:Unabhängig davon sehe ich auch die dort tagende Gruppe von irgendeinem Kreuz (keine Ahnung welches) immer noch nicht außen vor.
Per PN habe ich den Hinweis bekommen, dass es sich um eine Gruppe des blauen Kreuzes handelte. Also auch gläubige Menschen, von denen man eine Beichte erwarten könnte.
Dies sind nur Überlegungen, keine Anschuldigungen. Aber es geht ja darum, dass jemand gebeichtet hat und dies Menschen ohne Religionsbezug wohl eher nicht machen.

Unabhängig davon sollten die hier gestellten Fragen tatsächlich nochmals neu gestellt werden und einigen Vermutungen daraus nachgegangen werden. Anders wird sich der Fall wohl nicht lösen lassen.


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

10.12.2021 um 22:23
Zitat von DiarmuidDiarmuid schrieb:Per PN habe ich den Hinweis bekommen, dass es sich um eine Gruppe des blauen Kreuzes handelte. Also auch gläubige Menschen, von denen man eine Beichte erwarten könnte.
Das Blaue Kreuz ist eine Selbsthilfeorganisation für Suchtkranke, meist Alkoholiker. Das Blaue Kreuz ist christlich- evangelischen Ursprungs, der Kreuzbund christlich- katholischen Ursprungs und sind mit den Kirchen durchaus noch verbunden. Gerade unter den Evangelen finden wir aber, das war bislang überwiegende Meinung, nicht allzuviele Beichtgänger.

Stell' Dir bei diesen Gruppen nicht so viel Gedöns um den Glauben vor - sie machen harte Selbsthilfearbeit wegen ihrer Suchtkrankheit. Ich kenne ein Mitglied einer solchen Gruppe und habe es sogar bei dem Besuch seiner Gruppe begleitet. Ein Gebet, ein Bekreuzigen oder fromme Wort findest Du da nicht. Das einzig christliche war, dass Veranstaltungsort die Seminarräume einer christlichen Kirche waren und ein kleines Kruzifix an der Wand hing.
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb am 18.05.2020:Der Anwalt von Herrn Gehricke hat von einem Pfarrer gesprochen, der auf dem Sterbebett von einer Beichte erzählt hat, dass Inga lebt und gefangengehalten wird. https://www.mdr.de/mediathek/livestreams/fernsehen/index.html
Das ist vielleicht der Ausgangspost für das Thema Beichte? Leider ist das in der MDR-Mediathek (von mir) nicht mehr zu finden. Ein Pfarrer stirbt, der Anwalt (der doch wohl nicht Sterbebegleiter des Pfarrers war?) bekommt dies von jemanden berichtet und der Anwalt erzählt das dem armen Herrn Gericke? Stirnrunzel.

Die Kontaktperson zum sterbenden Pfarrer war ja offenbar keinem Berufsgeheimnis unterworfen (sonst hätte er geschwiegen). Ich würde von dem Anwalt von Gericke erwarten, dass er veranlasst, dass die Polizei diesen Kontaktmann als Zeugen vernimmt. Aus der Tätigkeit des verstorbenen Pfarrers (Ort, Zeit) hätte es ja Rückschlüsse auf den Täter geben können. Aber klar, wenn der Täter gebeichtet hat, dann wird er das nicht bei seinem Ortspfarrer gemacht haben, sondern anderswo... aber der Täter wäre doch wohl nicht ans andere Ende der Republik gefahren?


2x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

10.12.2021 um 22:33
Zitat von frankysinatrafrankysinatra schrieb:Ein Pfarrer stirbt, der Anwalt (der doch wohl nicht Sterbebegleiter des Pfarrers war?) bekommt dies von jemanden berichtet und der Anwalt erzählt das dem armen Herrn Gericke? Stirnrunzel.
Ich bin auch skeptisch, was diese Räuberpistole als auch den Anwalt selbst betrifft; allerdings hat er nach meiner Erinnerung diese Behauptung den Akten entnommen, also nicht selbst ins Spiel gebracht hat.


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

10.12.2021 um 22:39
Zitat von FriedrichA.IIIFriedrichA.III schrieb:Ich bin auch skeptisch, was diese Räuberpistole als auch den Anwalt selbst betrifft; allerdings hat er nach meiner Erinnerung diese Behauptung den Akten entnommen, also nicht selbst ins Spiel gebracht hat.
Danke - und schade dass der Bericht nicht mehr verfügbar ist. Wenn der Anwalt das aus der Akte hat, dann hätte er aber umso mehr darauf drängen müssen, die Kontaktperson des Pfarrers eingehend zu vernehmen.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

11.12.2021 um 11:41
Zitat von frankysinatrafrankysinatra schrieb:Das ist vielleicht der Ausgangspost für das Thema Beichte? Leider ist das in der MDR-Mediathek (von mir) nicht mehr zu finden.
Schau mal in die Videoabteilung...Kripo live vom 03.05.2020.


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

11.12.2021 um 18:53
Zitat von Col.BriggsCol.Briggs schrieb:Schau mal in die Videoabteilung...Kripo live vom 03.05.2020.
Danke. Ich wußte nicht, dass Videos noch auf Allmy zu sehen sind, wenn die Primärquelle nicht mehr existiert. Cool.

In der Sache "Pfarrer" teilt der Anwalt mit, dass dem Hinweis nachgegangen wurde. Ich möchte meinen, man hat dann auch ermittelt, wann und wo der Pfarrer praktiziert hat. Schade, dass dabei nichts herausgekommen ist.


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

11.12.2021 um 20:11
Zitat von frankysinatrafrankysinatra schrieb:In der Sache "Pfarrer" teilt der Anwalt mit, dass dem Hinweis nachgegangen wurde. Ich möchte meinen, man hat dann auch ermittelt, wann und wo der Pfarrer praktiziert hat. Schade, dass dabei nichts herausgekommen ist.
Im Prinzip wissen wir das ja überhaupt nicht. Selbst wenn hier ein konkreter TV benannt wurde- man muss es demjenigen auch nachweisen können. Das unterscheidet die Arbeit der EB von den Teilnehmern eines Forums: Selbst wenn die Ermittler absolut glaubwürdig wissen, der Herr x war's - wenn dieser keine Ansatzpunkte für eine Durchsuchung oder andere Maßnahmen bietet und auch noch treuherzig sagt, ich war es nicht - dann war's das für die Polizei.

Der Fall des kleinen Jakob von Metzeler hat ja die Grenzen aufgezeigt, wie weit Ermittler in so einem Fall gehen können/dürfen, selbst wenn es vermeintlich darum geht, das Leben eines Kindes zu retten.

Zum Beichten: Ich sehe nicht, ob es sich hier um eine formelle Ohrenbeichte wie in der rk-Kirche oder um eine andere Art der Äußerung gegenüber einem Pfarrer in dessen Eigenschaft als Seelsorger gehandelt haben soll. Das kann, je nach Konfession, ja auch eine Pfarrerin gewesen sein; und der Pfarrer kann in einer forensischen Anstalt, in einer Hafteinrichtung, in einer Gemeinde oder anderswo gearbeitet haben oder bereits emeritiert gewesen sein. Oder habe ich da etwas überlesen?


2x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

11.12.2021 um 20:16
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Zum Beichten:
Nein, man weiß gar nichts Näheres drüber. Drum würde ich das extrem religiöse des Beichtenden auch dahin gestellt lassen. War es zum Beispiel in irgendeiner geschlossenen Einrichtung, war der Pfarrer vielleicht die einzige Person mit der er reden konnte, wo er sicher war, dass es nicht rauskommt.


2x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

11.12.2021 um 20:25
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Drum würde ich das extrem religiöse des Beichtenden auch dahin gestellt lassen.
Das sehe ich genauso. Wenn es ans Sterben geht, haben Menschen eben oft das Bedürfnis, ihr Gewissen zu erleichtern. Vermutlich relativ unabhängig davon, wie sie im vorangegangenen Leben zu religiösen Themen positioniert waren. Oder sie kehren in den letzten Stunden zu dem zurück, was sie früher einmal geglaubt haben.

Dass jemand in dieser Lage irgendwelche Märchen erfindet, halte ich aus den genannten Gründen allerdings für einigermaßen unwahrscheinlich.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

11.12.2021 um 20:32
@sallomaeander
Ob der Beichtende gestorben ist, weiß man allerdings nicht, sicher gestorben ist der Pfarrer. Ich glaube aber auch nicht, dass er die Geschichte erfunden hat. Es könnte aber sein, dass eine Geschichte ist, die er nur gehört hat oder es ging doch nicht um Inga. Man weiß es halt leider nicht.


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

11.12.2021 um 20:36
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Ob der Beichtende gestorben ist, weiß man allerdings nicht, sicher gestorben ist der Pfarrer.
Stimmt. Mir ist dieser logische Bruch meines Posts leider auch eben erst aufgefallen. Sorry. Aber zumindest der Pfarrer wird sich das Ganze nicht ausgedacht haben. Und wenn es ihn bis zum Tode belastete, muss man auch an eine gewisse Substanz dessen glauben, was ihm zu Ohren gekommen ist.


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

11.12.2021 um 21:18
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:und der Pfarrer kann in einer forensischen Anstalt, in einer Hafteinrichtung, in einer Gemeinde oder anderswo gearbeitet haben oder bereits emeritiert gewesen sein. Oder habe ich da etwas überlesen?
Es kann nur noch aus dem Tätigkeitsbereich des Pfarrers, den man wird ermitteln können, Schlüsse ergeben. Wie Du schon sagst: War er Pfarrer zB nur in Justizvollzugsanstalten, hat man einen Täterkreis und wenn Inga Opfer eines Verbrechens ist, wäre es ja nicht ganz ungewöhnlich, dass der Täter bei einer weiteren Tat abgepackt wurde. War der Verstorbene in einer größeren Stadt irgendwo in Deutschland tätig, hat man natürlich keinen Ansatzpunkt. War er Pfarrer in Stendal oder Umgebung, wäre das aber schon ein hilfreicher Fingerzeig auf einen lokalen Täter .

Aber wie ich schon sagte: Das Thema "Pfarrer" scheint ergebnislos ausermittelt zu sein.


Anzeige

1x zitiertmelden