Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

21.710 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Wald, Mädchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

27.03.2023 um 14:34
Bitte keine Verdächtigungen gegen Personen, die nicht in Tatverdacht stehen.

Beachtet bitte den roten Warnhinweis über dem Textfeld, den jeder User bestätigen muss, bevor er hier mitschreiben kann.

Und lest am besten noch mal die roten Beiträge, die Auflistung könnt ihr hier finden:

https://www.allmystery.de/ng/thread_overview?thread=118520

Anzeige
melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

27.03.2023 um 17:01
Wie es aussieht, liefen im Fall Inga ziemlich bald nach ihrem Verschwinden Ermittlungsverfahren gegen 2 konkrete Beschuldigte, die aber eingestellt wurden.
Im Übrigen hatte es nur in der Anfangsphase zwei Beschuldigte im Verfahren gegeben, wie Staatsanwalt Kramer auf Nachfrage mitteilt. Die Hinweise hätten aber keinen näheren Tatverdacht ergeben.
Quelle: https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/stendal/stendal/inga-vermisst-theorien-suche-100.html

Was die Spurenlage betrifft, haben die Untersuchungen also insgesamt nicht so viele Anhaltspunkte ergeben, dass Ermittlungsverfahren noch gegen weitere konkrete Personen geführt worden sind.

Nicht gegen jede Person, die irgendwie in die Untersuchung des tatsächlichen Geschehens verwickelt bzw. in den Fokus geraten ist, wird ja gleich ein Ermittlungsverfahren eröffnet und diese Person zum Beschuldigten. Sonst wäre jeder Zeuge gleich Beschuldigter.

Die Grundlage einer jeden rechtlichen Überprüfung durch Polizei/StA ist aber ein tatsächliches Geschehe. Zweck des Ermittlungsverfahrens ist die Klärung des Ablaufs eines tatsächlichen Geschehens und der Handlungen der Beteiligten. sobald bei der Polizei oder Staatsanwaltschaft ein für die Beteiligten möglicherweise strafbares Geschehen bekannt wird, muss von den Ermittlungsbehörden geprüft werden, ob die Einleitung eines formellen Ermittlungsverfahrensgegen einen oder mehrere oder alle Beteiligten notwendig ist.

https://www.staatsanwaltschaft.bremen.de/service/wie-laeuft-ein-ermittlungsverfahren-ab-1590 (Archiv-Version vom 01.04.2023)

Bei der Klärung des tatsächlichen Geschehens ist, wie wir wissen, hier eine mögliche Tatbeteiligung von CB und MH zwar untersucht worden ist. Für eine Tatbeteiligung scheint es aber so wenig Hinweise gegeben zu haben, dass gegen beide im Fall Inga nie formelle Ermittlungsverfahren eingeleitet worden sind. Dafür dürfte auch sprechen, dass, soweit wir wissen, beide zu keinem Zeitpunkt zu einer Vernehmung geladen bzw. vorgeführt, nicht als Beschuldigte belehrt wurden etc.

Es blieb damit beim Ermittlungsverfahren gegen Unbekannt, das seit 2019 vorläufig eingestellt ist (s. Link oben), aber bei neuen Ermittlungsansätzen jederzeit wieder aufgenommen werden kann.


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

27.03.2023 um 19:22
Was auch dagegen spricht, dass gegen MH und CB wegen des Falles Inga von der StA Stendal je ein formelles Ermittlungsverfahren geführt wurde: Dass von der StA Stendal bisher anscheinend keine entsprechenden Durchsuchungsbeschlüsse beantragt wurden.

Was MH betrifft, wurde das dortige Ermittlungsverfahren bekanntlich von der StA Berlin geführt, die auch die Durchsuchung seiner Berliner Wohnung und des Grundstücks in Lausigk veranlasste, bei der Durchsuchung dieses Grundstücks waren Mitglieder der Soko „Wald“ zwar anwesend, hatten damals aber mit der Beantragung des erforderlichen Durchsuchungsbeschluss offenbar nichts zu tun gehabt. Nachdem sich bei der Durchsuchung für die Soko Wald nichts Verwertbares für den Fall Inga ergeben hatte, wurde dann kein Ermittlungsverfahren gegen MH eingeleitet

https://www.mz.de/mitteldeutschland/fall-inga-bleibt-ungelost-1259321

Was die Durchsuchung des Grundstücks von CB in Neuwegersleben im Februar 2016 betrifft, geschah dies auch nicht speziell wegen des Falles Inga, übrigens auch nicht wegen des Falles Maddie, der kam ja in Bezug auf Brückner erst im Jahre 2020 auf.

Neuwegersleben wurde 2016 (nur) wegen Verdachts auf Kinderpornographie und Umweltdelikten durchsucht, so lautete offenbar der entsprechende Durchsuchungsbeschluss.

https://www.volksstimme.de/lokal/oschersleben/polizeieinsatz-in-neuwegersleben-725295

Im Thread wurde geschrieben, dass auch hier aber Beamte der Soko Wald anwesend waren, da in Stendal Brückner betreffend bereits seit Juli 2015 eine Spurenakte existierte.

Beitrag von MarliPub (Seite 903)

Bekanntlich wurde dann aber, was Inga betrifft, in Neuwegersleben nichts Brauchbares gefunden, so dass man am Ende von der Einleitung eines formellen Ermittlungsverfahrens gegen Brückner absah.

Und das war Anlass für die Anwaltskritik, dass sowohl gegen MH als auch gegen CB weiter hätte ermittelt, ihre Grundstücke weitergehend hätten umgegraben werden und dazu entsprechende Beschlüsse hätten erwirkt werden müssen etc. pp.

Die interessante prozessuale Frage, ob später vor Gericht belastendes Material hätte verwertet werden dürfen, wenn was gefunden worden wäre, es aber ggf. ohne wirksamen Durchsuchungsbeschluss erlangt worden ist, verkneife ich mir an dieser Stelle mal.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

27.03.2023 um 21:10
Noch ganz kurz zur Ergänzung: Die Mitteilung der StA Braunschweig an die Öffentlichkeit, dass gegen CB wegen Mordverdachts an Madeleine McCann ermittelt werde, kam zwar erst 2020. Im Jahre 2018 war deswegen nach Mitteilung der StA Braunschweig aber das Grundstück in Neuwegersleben in Zusammenarbeit mit dem BKA noch mal untersucht worden, es sollen hunderte Polizisten im Einsatz gewesen sein.

https://www.braunschweiger-zeitung.de/panorama/article229259344/Fall-Maddie-Staatsanwaltschaft-vermisst-Inga-Rene-Portugal-Sexualstraftaeter.html

Wenn dabei etwas gefunden worden wäre, was im Fall Inga weitergeholfen hätte, hätte sich die StA Stendal dazu vermutlich irgendwann mal geäußert, mitgeteilt, dass nun nun gegen CB ermittelt werde, vielleicht sogar mitgeteilt, dass dieser nun angeklagt werde.

Das wäre dann einmalig in der deutschen Rechtsgeschichte, dass jemand in 2 Fällen wegen Mordes ohne Leichen angeklagt wäre.


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

27.03.2023 um 21:22
Zitat von KohlhaasKohlhaas schrieb:Das wäre dann einmalig in der deutschen Rechtsgeschichte, dass jemand in 2 Fällen wegen Mordes ohne Leichen angeklagt wäre.
genauso einmalig wäre es, wenn jemand mit zwei Morden ohne Leiche davon kommen würde.. - aber ich hätte auch als sein Anwalt keine ruhige Minute mehr..


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

27.03.2023 um 22:12
Und trotzdem gibt es in beiden fällen, weder einen Nachweis, dass es einen Mord gab, noch wurde Anklage erhoben, also ist CB defakto nicht mal ansatzweise schuldig gesprochen.

Im Fall Inga ist er ja noch nicht mal tatverdächtig, daher sollte mit dem Beschuldigungen Ende sein.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

28.03.2023 um 00:32
Zitat von KohlhaasKohlhaas schrieb:Wie es aussieht, liefen im Fall Inga ziemlich bald nach ihrem Verschwinden Ermittlungsverfahren gegen 2 konkrete Beschuldigte, die aber eingestellt wurden.
Vielleicht sollten sie das Dark Web mitt CB und die Verbindungen von dort aus untersuchen?

Komisch, dass es immer noch berichte gibt, dass inga auf der holzsuche verschwunden ist? Seitdem sind 8 Jahre vergangen. Sehr seltsam, die Medien, findest du nicht??


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

28.03.2023 um 08:33
Zitat von ravenlaravenla schrieb:Komisch, dass es immer noch berichte gibt, dass inga auf der holzsuche verschwunden ist? Seitdem sind 8 Jahre vergangen. Sehr seltsam, die Medien, findest du nicht??
Die Geschichte von dem kleinen Mädchen, das "beim Holzsammeln im Wald verschwand", ist in der allgemeinen Presse in meinen Augen ein "Trademark-Narrativ", das es dem gewöhnlichen Leser ermöglichen soll, sich so an den konkreten Fall Inga zu erinnern.

Der gewöhnliche Pressekonsument, der sich nicht in Internetforen mit ungelösten Kriminalforen befasst, kann vermutlich mit den Begriffen bzw. Namen 'Wilhelmshof' und 'Inga G.' auf die Schnelle gar nichts anfangen; mit einem kleinen Mädchen, das vor Jahren "beim Holzsammeln im Wald verschwand", wahrscheinlich schon eher.

Vielleicht entspräche es der journalistischen Sorgfaltspflicht, irgendwann im Text die Zweifelhaftigkeit des Narrativs anzumerken.

Ich finde es aber viel wichtiger, dass die Presse überhaupt die Erinnerung an den Fall wach hält und so auch dafür sorgt, dass das Schicksal der kleinen Inga nicht in Vergessenheit gerät.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

28.03.2023 um 10:48
@sallonmaeander
Natürlich ist es wichtig, dass das Verschwinden von Ingas in den Medien bleibt, aber es kann auch Zeugen geben, die vor 8 Jahren etwas Verdächtiges auf dem WH Grundstück gesehen haben und sich nicht gemeldet haben.
Zitat von KohlhaasKohlhaas schrieb:ohne dass das irgenwie mit dem betreffenden Silz zu tun hat -, denke ich auch, dass es momentan ziemlich wenig zielführend ist, weitere Phantasien in das Thema hineinzustecken.
ist das der selbe ort wo christiaan drogen verkauft hat?

https://www.google.com/amp/s/www.kn-online.de/lokales/kiel/fall-maddie-christian-b-verkaufte-drogen-auf-sylt-ZTXD3IHJSJAPDGIOSCLQUCP7MI.html%3foutputType=valid_amp
https://www.tagesspiegel.de/berlin/polizei-sucht-nach-oranienburger-drogendealerin-namens-julia-4175992.html


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

28.03.2023 um 11:36
Könnte es statt "Silz" auch "Sylt" geheißen haben?


3x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

28.03.2023 um 20:28
Zitat von Blume2023Blume2023 schrieb:Könnte es statt "Silz" auch "Sylt" geheißen haben?
Ja, kann auch :
"convicted of selling cannabis on the nearby island of Sylt."

Quelle :
https://www.telegraph.co.uk/news/2020/06/10/new-german-madeleine-mccann-suspect-everything-know/ (Archiv-Version vom 07.07.2022)


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

28.03.2023 um 22:46
Zitat von Blume2023Blume2023 schrieb:Könnte es statt "Silz" auch "Sylt" geheißen haben?
Dann eher Silz in Rheinland-Pfalz. Dort gibt es zumindest einige Bauernhöfe und einen Tierpark.

Wikipedia: Silz (Pfalz)


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

28.03.2023 um 22:58
Falls doch silz in Mecklenburg-Vorpommern liegt die kleine vielleicht auf dem Grund des fleesensees. Grausame Vorstellung.


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

28.03.2023 um 23:08
Zitat von KryptografKryptograf schrieb:Falls doch silz in Mecklenburg-Vorpommern liegt die kleine vielleicht auf dem Grund des fleesensees. Grausame Vorstellung.
Grundsätzlich wäre eine Ablage in einem Gewässer, mit Beschwerung evtl., durchaus eine Option. Nur müsste es da konkretere Anhaltspunkte geben, man kann nicht alle Seen und Gewässer mit Sonar etc. absuchen.
Ich gebe Dir aber völlig Recht, die Vorstellung ist gruselig, aber möglich wäre das durchaus.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

29.03.2023 um 14:30
Zitat von Blume2023Blume2023 schrieb:Könnte es statt "Silz" auch "Sylt" geheißen haben?
¨

Hmm, an sich finde ich die Idee nicht schlecht, da der Ort vom Pfarrer wohl bloß einmalig telefonisch übermittelt worden ist und man da schnell etwas ein wenig falsch verstanden haben könnte. Auf der anderen Seite wäre in dem Zusammenhang doch auch schnell das Wort ‚Insel‘ gefallen, und es wäre ‚auf Sylt‘, nicht ‚in Sylt‘.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

29.03.2023 um 17:45
Kenne mich recht gut aus rund um den fleesensee..Möglicherweise seinerzeit evtl. tatsächlich alter bauernhof und / oder heruntergekommenes Grundstück oder auch kleine Parzelle mit alter Gartenlaube darauf. Die teils sehr kleinen Grundstücke werden da unheimlich schnell verkauft und sehr oft mit mobilheimen ausgestattet, um anschließend als ferienunterkunft vermietet zu werde. keine chance die kleine zu finden, sofern sie unter einem solchen liegt.


3x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

29.03.2023 um 17:52
Zitat von KryptografKryptograf schrieb:Kenne mich recht gut aus rund um den fleesensee.
@Kryptograf
Wie kommst du denn auf diesen Ort? Gab es irgendeinen konkreten Hinweis auf diesen See und dessen Umgebung?


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

29.03.2023 um 17:53
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:Wie kommst du denn auf diesen Ort? Gab es irgendeinen konkreten Hinweis auf diesen See und dessen Umgebung?
Dieser See ist genau bei Silz in Mecklenburg-Vorpommern.


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

29.03.2023 um 21:56
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:Dieser See ist genau bei Silz in Mecklenburg-Vorpommern.
Mit Man-Trailer-Hunden hat man ja in verschiedenen Ortschaften mit Namen Silz gesucht.
Ob man vielleicht Leichenspürhunde gebraucht hätte!?
Vielleicht hätte sich die Familie von Seiten der Staatsanwaltschaft das In-Gang-Setzen weiterer Maßnahmen gewünscht? Denn einerseits lobt Frau G. im Interview die Polizeiarbeit, anderseits scheint für sie noch „etwas“ offen zu sein und dabei kommt die Staatsanwaltschaft ins Gespräch.
Vielleicht dreht es sich genau darum. Wir wissen es leider nicht.
Das Versenken in einem Gewässer ist tatsächlich denkbar in diesem Fall. Nun gibt es aber so viele andere Gewässer in Meck-Pomm, Brandenburg und Sachsen-Anhalt. Selbst wenn Inga zunächst in einer Ortschaft namens Silz festgehalten wurde, ist ja immer noch nicht gesagt, dass sie dort auch verbracht wurde.


Anzeige

melden