Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

21.710 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Wald, Mädchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

03.04.2023 um 21:51
Gibt es irgendwo eine Quelle zur Annahme, dass der Verein Blaues Kreuz am Tag von Ingas Verschwinden auf dem Wilhelmshof war?

Anzeige
1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

03.04.2023 um 22:59
Zitat von faultierchenfaultierchen schrieb:Gibt es irgendwo eine Quelle zur Annahme, dass der Verein Blaues Kreuz am Tag von Ingas Verschwinden auf dem Wilhelmshof war?
In diesem Beitrag

Beitrag von musikengel (Seite 925)

ist ein indirekter Beleg gegeben, dass nämlich das Blaue Kreuz auf dem WH regelmäßig Seminare abhält. In dem verlinkten Beitrag ist von jährlich wiederkehrenden Seminaren auf dem WH die Rede. Das bedeutet aber auch, dass sich die Seminare wohl an Mitarbeiter des Blauen Kreuzes richten, nicht an die - wie sagt man da, Patienten? Teilnehmer? Mitglieder? Klienten? Hilfesuchenden?


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

04.04.2023 um 07:28
Hier der Artikel aus der Volksstimme vom 26.04.2016:

https://www.volksstimme.de/sachsen-anhalt/1850-spuren-fuhren-ins-nichts-1872118


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

04.04.2023 um 08:30
85 Suchtkranke und geistig-behinderte Menschen werden dort von 30 Mitarbeitern betreut. Es ist eine offene Einrichtung, die für jeden zugänglich ist.

Auch an jenem Sonnabend ist das so. Es sind auch viele Besucher auf dem Gelände und im Gästehaus übernachtet eine größere Gruppe des Blauen Kreuzes aus Brandenburg. Ingas Eltern und die vier Kinder aus Schönebeck sind zu Besuch in Wilhelmshof bei einer kleinen privaten Feier. Sie sind untergebracht bei Bekannten im Mitarbeiterwohnheim. Auch eine weitere Familie ist dabei.
Quelle: @Col.Briggs


Oha. Also dass so viele Menschen dort waren hatte ich nicht auf dem Schirm. So sind die Ermittlungen natürlich sehr schwierig...


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

05.04.2023 um 18:25
Oft erinnert mich das an den Mord an Maëlys und umgekehrt. Alle waren drumherum, trotzdem konnte das passieren. Ebenfalls in einem Rahmen, in dem man sich sicher fühlte und der doch den Moment bot, in dem das Kind verschwinden konnte.


3x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

05.04.2023 um 21:30
Zitat von soomasooma schrieb:Oft erinnert mich das an den Mord an Maëlys und umgekehrt. Alle waren drumherum, trotzdem konnte das passieren. Ebenfalls in einem Rahmen, in dem man sich sicher fühlte und der doch den Moment bot, in dem das Kind verschwinden konnte.
Nicht nur dich!
Ich finde gerade der schreckliche Fall von Maëlys hat gezeigt wie schwierig es war den Täter zu überführen! Aber die Franzosen haben es geschafft, und die ganzen Abgründe die sich danach aufgetan haben noch dazu!
Irgendwie gibt es ein paar Ähnlichkeiten zwischen Nordahl und den teilweise in Visier geratenen Christian B.

Nordahl hat die meisten seiner Opfer in die Berge verbracht. Wenn B. für die Tat an Madeleine verantwortlich sein sollte, wäre ihr Verbrennungsort vielleicht der Schlüssel um weitere Taten aufklären zu können.


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

06.04.2023 um 00:57
Zitat von soomasooma schrieb:Oft erinnert mich das an den Mord an Maëlys und umgekehrt. Alle waren drumherum, trotzdem konnte das passieren. Ebenfalls in einem Rahmen, in dem man sich sicher fühlte und der doch den Moment bot, in dem das Kind verschwinden konnte.
Ja, da hast du leider Recht. Man möchte nicht glauben, dass bei so schönen Anlässen etwas Schlimmes passieren kann.
Wobei bei dieser Hochzeit eine grössere Anzal an Gästen anwesend war, Alkohol getrunken wurde, ausgelassener gefeiert wurde und ein Kommen und Gehen herrschte.
Die Situation auf dem WH stelle ich mir eher vor wie "Nachmittag auf einem Dorf". Man weiss vllt, dass die Nachbarn Besuch haben, weil man Kinderstimmen hört und vllt fremde Autos zwischen den Ansässigen parken. Aber jeder macht sein Ding. Und falls nicht jemand dringend Zigaretten von der weiter entfernten Tankstelle braucht oder Rufbereitschaft hat oder etwas liefern lässt, fährt da kaum ein Auto rum.
Bei Familien mit Kleinkindern ist Abendbrotzeit. Schichtdienst/rollende Woche? Da weiss ich nicht, wann Schichtwechsel auf dem WH war und ob am WE vllt die dort wohnenden Mitarbeiter vorrangig eingeteilt wurden. Für Essenslieferungen war es mE noch zu früh. Ebenso, um den Hof für Abendveranstaltungen/Disko zu verlassen. Einkaufen/Sportstudio/Grillabend? Ja, das wäre jederzeit möglich. Aber ein Täter, der Inga bzw Ingas Rückweg vom Grillplatz oder Ingas weiteren Weg zum Spielplatz/grossen Parkplatz/Stall beobachtet hätte ... Also entweder sass der schon im Auto, konnte dadurch aber nur ein paar Meter des Weges beobachten und hätte dann blitzschnell handeln und wegfahren müssen, denke ich. Oder sie wurde in der Nähe eines Gebäudes angesprochen und hineingelockt. Dann aber evtl erst in der Nacht weggebracht. Weil ja doch auch der Gastgebervater in dem Bereich unterwegs war und evtl mit dem Mitarbeiter, "der mit einer grossen Tasche zum Auto ging, weil er noch Freunde ausserhalb besuchen wollte", ein paar Worte hätte wechseln wollen.
Schade, dass uns von Seiten der Gastgeberfamilien keine Äusserung bekannt ist, wie viele Mitarbeiter (und deren Angehörige) sich um die Zeit auf dem Hof aufhielten, wie viele Besucher(autos) noch da waren oder welche Bewohner aussergewöhnlich früh die Jalousien runtergelassen hatten... Die Gastgeber kannten doch am besten die Gewohnheiten und Möglichkeiten der Anwohner, des Personals und ggf auch der Besucher.


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

06.04.2023 um 20:40
Zitat von soomasooma schrieb:Oft erinnert mich das an den Mord an Maëlys und umgekehrt. Alle waren drumherum, trotzdem konnte das passieren. Ebenfalls in einem Rahmen, in dem man sich sicher fühlte und der doch den Moment bot, in dem das Kind verschwinden konnte.
Zitat von EichhörnchenEichhörnchen schrieb:Ich finde gerade der schreckliche Fall von Maëlys hat gezeigt wie schwierig es war den Täter zu überführen! Aber die Franzosen haben es geschafft, und die ganzen Abgründe die sich danach aufgetan haben noch dazu!
Auch ich sehe die Parallelen, wenngleich Maëlys' Familie engmaschig nach ihr geschaut hat, und sich somit die Angaben zum Zeitpunkt des Verschwindens klar waren. In Frankreich bestand der klare Vorteil durch die fast flächendeckende Videoüberwachung. Es gab eine Aufnahme, die Nordahl mit Maëlys zeigte, und auf welcher er schon übergriffig war, dann die nächste Aufnahme, auf der er alleine im Auto saß. Es ging nur noch darum, ihm die Entführung und die Ermordung nachzuweisen, was schwierig genug war.
Zitat von EichhörnchenEichhörnchen schrieb:Irgendwie gibt es ein paar Ähnlichkeiten zwischen Nordahl und den teilweise in Visier geratenen Christian B.
Die gibt es tatsächlich. Für beide war ein Begriff wie 'Lohnsteuerkarte' im aktiven Wortgebrauch nicht vorhanden. Beide lebten ganz gut von der Hand in den Mund. Beide hatten Hunde, mit denen sie nicht immer liebevoll umgingen. Dazu die Einbrüche, Drogendelikte, etc. Aber es gibt diese Lebensentwürfe. Ob es mit 70 noch so viel Spaß macht, in Häuser einzubrechen, war für sie offenbar niemals eine Frage.
Zitat von Kuno426Kuno426 schrieb:Schade, dass uns von Seiten der Gastgeberfamilien keine Äusserung bekannt ist, wie viele Mitarbeiter (und deren Angehörige) sich um die Zeit auf dem Hof aufhielten, wie viele Besucher(autos) noch da waren oder welche Bewohner aussergewöhnlich früh die Jalousien runtergelassen hatten... Die Gastgeber kannten doch am besten die Gewohnheiten und Möglichkeiten der Anwohner, des Personals und ggf auch der Besucher.
Auch ich finde das schade, aber vielleicht hat er das der Polizei gegenüber getan, und seine Angaben waren so unspektakulär, dass sie den Weg in die Presse nicht fanden? Du hast das mit dem Wegfahren zum Zigarettenholen angesprochen. Das war ein Gedanke, den ich auch immer wieder hatte. So jemand fällt nicht auf.

Im Fall von Maëlys war es ein gezieltes Handeln des Täters über den ganzen Abend hinweg, um just diesen Moment zu erwischen, an dem gerade nach dem Kind gesehen wurde, und er dann 3 Minuten Zeit hatte. Es wurde Alkohol getrunken, es wurde gefeiert, keiner rechnete mit diesem Grauen, aber es waren viel mehr potenzielle Zeugen auf einem viel kleineren Raum. Trotzdem ist es geschehen.


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

07.04.2023 um 14:18
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Du hast das mit dem Wegfahren zum Zigarettenholen angesprochen.
Ja, das fiele mir als Grund (nach aussen hin) ein, um sich samstagabends nochmal ins Auto zu setzen, um spontan etwas zu besorgen / den WH zu verlassen, für das man 10? km fahren würde.
Natürlich kann man auch gegen 18.30 Uhr zum Wochenendeinkauf starten. Da der WH abgelegen war, hiesse das, Ankunft am Center ca 19 Uhr. Weiss nicht, ob man so seinen Tag plant. Es sei denn, man hat vllt am Samstag bis Nachmittag arbeiten müssen.

Seit der Möglichkeit des Homeoffice habe ich die Tagesabläufe einiger meiner Nachbarn kennengelernt. Und da gibt es einige Regelmässigkeiten. Die meisten haben "feste Zeiten", zu denen sie das Haus verlassen, und ebenso Zeiten, wo sie nicht mehr rausgehen. Und dabei haben wir in der Kleinstadt noch bis in die Nacht Kulturangebote, Einkaufsmöglichkeiten usw, die man aufsuchen könnte. Bei den meisten Nachbarn (ausser Schichtarbeitern) ist aber ab 18 Uhr die Tür zu und sie sitzen höchstens noch im Garten.
So, hätte ich vermutet, könnte auch die Gastgeberfamilie ihre Nachbarn einschätzen. Und sollte Auffälligkeiten benennen können. Das muss ihnen an dem Abend gar nicht aufgefallen sein! Aber im Zusammenhang mit Aussagen der Nachbarn könnte eine Abweichung im Tagesablauf auffallen. Einer, der jahrein jahraus ungestört Sportschau gucken will, geht ausgerechnet an dem Tag um die Uhrzeit spontan Freunde besuchen, mit Übernachtungstasche? Oder Einer, der eigentlich ..., fängt spontan an, den Keller aufzuräumen und mit der Schubkarre Müllsäcke zum Sammelplatz zu schaffen? Gleiches gilt für solche Aktivitäten in der ersten Nacht. Falls der Täter am Hof lebt/ beschäftigt ist, würden am ehesten der Gastgeberfamilie solche Abweichungen auffallen, meine ich.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

12.04.2023 um 15:49
Wie kann man sich das mit dem landwirtschaftlichen Betrieb vorstellen? Sind da tatsächlich Tiere, die gefüttert werden müssen, oder nur Felder? Machen das Mitarbeiter vom Wilhelmshof oder die Menschen, die Klienten? Oder kommt da jemand von außen (z.B. immer die gleichen Personen oder wechselnd)?

Ich frage mich das deshalb, weil auf den ganzen Fotos keinerlei Landwirtschaft für mich zu sehen ist (Stall, Scheune, etc.).
Oder ist das nur was "Kleines", eine Art Streichelzoo mit paar Kleintieren? Wer versorgt diese?


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

12.04.2023 um 18:15
Zitat von Minu17Minu17 schrieb am 05.08.2015:Ich habe nicht auf dem Hauptparkplatz geparkt,sondern weiter links vor dem Gelände.
Unweit von diesem Schotterparkplatz stand zum Zeitpunkt des Verschwindens ein offener Stall (d.h. Vorderfront Maschendraht) mit kleinen Kaninchen und Wellensittiche,die man sich anschauen kann.Von dort kann ich mir eine ungesehene Entführung vorstellen.
Hier wurde ein Teil beschrieben @Sonnenblume23
Desweiteren auf Bild 21 der Hinweis auf Stallungen.
Hier: Förderung in Landwirtschaft, Tiere versorgen, Streichelzoo
https://www.dwwilhelmshof.org/behindertenhilfe/
Das Diakoniewerk betreibt eine kleinen Landwirtschaft mit Forstbetrieb, Tischlerei und Töpferei. Ein paar Gänse schnattern in die Ruhe hinein.
Auf einer Wiese liegen zwei Alpakas
Quelle: https://www.mz.de/panorama/inga-funfjahrige-aus-wilhelmshof-seit-einem-jahr-vermisst-1152629
Seitdem lebt der inzwischen trockene Alkoholiker auf Wilhelmshof, kümmert sich um die Gänse und Rinder, die auf dem Hof zum Eigenbedarf gezüchtet und geschlachtet werden.
Quelle: https://www.volksstimme.de/lokal/stendal/joachim-arnold-wir-beten-jeden-tag-fur-inga-669495
Ich würde sagen, sowohl als auch. Land-und Forstwirtschaft, Schlachttiere und Streichelzoo, Versorgung durch Bewohner und Fachkräfte.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

14.04.2023 um 13:13
Hier ein Artikel zu den derzeitigen Ansätzen im Fall Inga
https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/magdeburg/inga-vermisst-neue-vorwuerfe-100.html


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

14.04.2023 um 14:53
@Kuno426 Vielen Dank für den Link. Ein ausgesprochen interessanter Artikel, der zeigt, dass der Anwalt Tzschoppe allerhand herausbekommen hat, was dem Fall neuen Schwung verleihen könnte, bzw. zu einer Abgabe an einen andere Dienststelle führen könnte.

Nachdenklich stimmt mich folgender Abschnitt:
Offenbar war der Auslöser für die Gründung der Prüfgruppe im Fall Inga ein Hinweis aus dem Landeskriminalamt. Das LKA hatte laut Tzschoppe Zweifel an der Arbeit der Polizeiinspektion in Stendal und deren Ermittlungsarbeit. Um Akteneinsicht zu bekommen ohne die Kolleginnen und Kollegen in Stendal zu verstimmen, haben Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des LKA den Ermittlern in Stendal mitgeteilt, es gebe eine neu gegründete Cold-Case-Abteilung, die sich landesweit mit Vermisstenfällen befasst.
Quelle: https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/magdeburg/inga-vermisst-neue-vorwuerfe-100.html

Ich lerne aus diesem Abschnitt, dass hinter den Menschen, die sich dankenswerterweise mit den Abgründen unseres Daseins befassen, allerlei Empfindsamkeiten stecken, und man sogar zu Notlügen greift, um engagierte Kollegen nicht zu frustrieren und nicht zu kränken.

Schade nur, dass solch umsichtige Kollegialität den Gang der Ermittlungen nicht unbedingt vorangebracht hat.


3x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

14.04.2023 um 15:34
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Ich lerne aus diesem Abschnitt, dass hinter den Menschen, die sich dankenswerterweise mit den Abgründen unseres Daseins befassen, allerlei Empfindsamkeiten stecken, und man sogar zu Notlügen greift, um engagierte Kollegen nicht zu frustrieren und nicht zu kränken.
Ich weiß ja nicht, ob man das als Notlüge bezeichnen kann.
Offenbar wurde Anfang April ein "Cold-Case-Management" bei der Polizei Sachsen-Anhalt eingerichtet, bei dem "cold-cases" von anderen Polizeidirektionen oder Behörden übernommen werden sollen - in diesem Fall von der Polizeidirektion Halle.
Zu dem Begriff "cold-case-management in Sachsen-Anhalt" lässt sich einiges finden im Netz.
Der Fall Inga folgt jetzt offenbar diesem Prozedere.

Hoffentlich werden Hinweise gefunden, die den Verbleib Ingas aufklären können.

Es ist irgendwie unglaublich, dass es so gar keine Hinweise oder Spuren geben soll, die einen Tatverdacht stützen können oder sich zumindest auf wenige Varianten begrenzen lassen. Es scheinen im Moment so viele Varianten zu sein.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

16.04.2023 um 22:08
Auf dieser Seite

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/stendal/faq-fall-inga-vermisst-100.html#Sprung

Ist von zwei Verdächtigen in der Anfangsphase die Rede. Nach meiner Erinnerung waren aber damals weder Christian B noch Martin H. (der mit dem umgebautem Haus) im Fokus, oder täusche ich mich?


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

17.04.2023 um 10:55
Ich habe das Protokoll des Innenauschusses gefunden mit einigen interessanten Aspekten.

https://padoka.landtag.sachsen-anhalt.de/files/aussch/wp8/inn/protok/inn019p8i.pdf

So wurde der Fall wohl in Dezember 2016 als Mord klassifiziert nach einem Hinweis der Staatsanwaltschaft, daß war mir völlig neu.


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

17.04.2023 um 17:01
Zitat von faultierchenfaultierchen schrieb:Ich habe das Protokoll des Innenauschusses gefunden mit einigen interessanten Aspekten.

https://padoka.landtag.sachsen-anhalt.de/files/aussch/wp8/inn/protok/inn019p8i.pdf

So wurde der Fall wohl in Dezember 2016 als Mord klassifiziert nach einem Hinweis der Staatsanwaltschaft, daß war mir völlig neu.
Auf welcher Seite hast du das gelesen?
es hat 68.


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

17.04.2023 um 17:59
Zitat von ravenlaravenla schrieb:Auf welcher Seite hast du das gelesen?
es hat 68.
Das ist auf Seite 30 zu finden. Der Tagesordnungspunkt Inga wird auf den Seiten 28 bis 67 behandelt.


Anzeige

melden