Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

21.710 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Wald, Mädchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

19.04.2023 um 11:36
...weil inga keine 2 oder 3 Jahre ist. Meine Tochter ist ebenfalls gerade knapp 6 Jahre. Das sind schon durchaus"große" mädchen und es war eben der wilhelmshof und kein Rastplatz an der Autobahn.

Anzeige
melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

19.04.2023 um 12:11
Zitat von Helen559Helen559 schrieb:Ich fasse mal zusammen
1)Die Ermittler der Polizeidienststelle Stendal habens nicht gebracht.
2)Die Staatsanwaltschaft hats nicht gebracht,
3)Die korrigierende Prüfgruppe hats nicht gebracht.
3)Die Fallanalyse hats nicht gebracht.
4)Der Innenausschuss hats auch nicht gebracht.
Habe ich jemanden vergessen?
Ach ja, das Justizministerium und das Innenministerium.
Tja, hört sich an wie „Alle doof außer Papi“….

Der allumfassende eigentliche Vorwurf an die Ermittlungsbehörden lautet für mich im Kern, dass Inga immer noch nicht gefunden ist, ob tot oder lebendig. Nun gibt es Fälle von vermissten Kindern, wo genau das auch passiert ist, etwa Hilal Ercan, Annika Seidel, Deborah Sassen etc. Man darf voraussetzen, dass in diesen Fällen alles getan worden ist, um die Kinder zu finden.

Ich kann mich aber nicht erinnern, dass in diesen Fällen ein derartiges Fass aufgemacht worden ist wie im Fall Inga. Vielleicht liegt es an der heutigen Zeit, wo medial ganz andere Möglichkeiten bestehen, sich an die Politik und an die Öffentlichkeit zu wenden, was prinzipiell nicht Schlechtes sein muss. Andererseits muss man auch immer sehen, ob erhobene Vorwürfe an Ermittlungsbehörden berechtigt sind oder nicht. Dies scheint mir im Fall Inga noch nicht definitiv ausgemacht, was bestimmte Punkte betrifft.


3x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

19.04.2023 um 12:37
Zitat von AndanteAndante schrieb:Andererseits muss man auch immer sehen, ob erhobene Vorwürfe an Ermittlungsbehörden berechtigt sind oder nicht. Dies scheint mir im Fall Inga noch nicht definitiv ausgemacht, was bestimmte Punkte betrifft.
Es ist im Moment für mich nicht ganz verständlich, ob von Anfang an detailliertere Befragungen der Anwesenden seitens der Polizei durchgeführt wurden oder nicht.

Dem Interview mit der Mutter Ingas ist zu entnehmen, dass nach Ankunft der Polizei diese dort nur kurz gefragt und dann die Suchmaßnahmen schon begonnen wurden.
Letzeres ist ja sehr angebracht. Ein sofortiger Beginn der Suche war zwingend erforderlich. Die Dunkelheit brach ein, es gab für keinen der Anwesenden dort offenbar das Gefühl oder die Sorge, dass ein Verbrechen begangen worden sein könnte, etc.
Aber auch parallel stattfindende Befragungen en Detail, von Beginn an, wären sehr angebracht gewesen.

Hier auch noch mal zu lesen, mit Betonung auf dem Wort "nun".
Die Ermittlungen laufen in alle Richtungen. Wie es gestern während der Pressekonferenz vor Ort hieß, sollen nun Angehörige sowie Bewohner und Betreuer des Wilhelmshofes befragt werden.
Quelle: https://www.az-online.de/altmark/stendal/vermisst-inga-gehricke-stendal-fehlt-jede-spur-4968565.html

Da verbleibt bei mir ein mulmiges Gefühl, ob hier nicht von Beginn an Befragungsmaßnahmen verschlafen wurden.

Sehr viele Zeugenaussagen gab es ja laut Mutter. Aber wann wurden diese getätigt?

Der Fall kränkelt ja u.a. an der Abwesenheit von Spuren, weshalb er sich hauptsächlich m.E.n. als so schwierig erweist.


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

19.04.2023 um 13:03
Zitat von BlaubeerenBlaubeeren schrieb:Aber auch parallel stattfindende Befragungen en Detail, von Beginn an, wären sehr angebracht gewesen.
Natürlich, aus der Rückschau heraus wäre manches sicher angebracht gewesen. Aber in der konkreten Situation dachte vermutlich niemand sofort an eine Entführung/ein Verbrechen. Außerdem hätte es viele Polizeikräfte gebraucht, um alles parallel durchzuführen. Woher die Kräfte so schnell am Samstagabend hernehmen? Da hätte man wahrscheinlich polizeiinspektionsübergreifend in Magdeburg und sonstwo nachfragen müssen, und zwar zunächst rein prophylaktisch, obwohl man noch nicht wusste, was einen im Wilhelmshof konkret erwarten würde. Die Polizei in Stendal hatte zunächst ja nur den Anruf, dass ein Kind im Wilhelmshof vermisst wird. Vielleicht war beim Anruf hinzugesetzt worden, dass es sich im Wald verlaufen haben könnte. Wir wissen halt nicht, von welchem telefonisch mitgeteilten Sachverhalt die Polizei in Stendal ausgehen musste.


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

19.04.2023 um 13:30
Zitat von AndanteAndante schrieb:Natürlich, aus der Rückschau heraus wäre manches sicher angebracht gewesen. Aber in der konkreten Situation dachte vermutlich niemand sofort an eine Entführung/ein Verbrechen. Außerdem hätte es viele Polizeikräfte gebraucht, um alles parallel durchzuführen. Woher die Kräfte so schnell am Samstagabend hernehmen?
Und der 2.Mai 2015 lag in einem verlängerten Wochenende.

Ohne jemanden verdächtigen zu wollen, könnte man annehmen das der Kidnapper genauere Kenntnisse von der personellen Besetzung der Polizeidienststellen an dem Wochenende hatte?
Zitat von AndanteAndante schrieb:Die Polizei in Stendal hatte zunächst ja nur den Anruf, dass ein Kind im Wilhelmshof vermisst wird. Vielleicht war beim Anruf hinzugesetzt worden, dass es sich im Wald verlaufen haben könnte.
Zur Zeit warte ich auf eine Genehmigung von einem Kartenverlag, um einen Ausschnitt aus einer Fahrrad-und Wanderkarte von der Region, hier einzustellen.

Die Karte im Maßstab 1:25000, zeigt auch WH mit dem Wald drumherum.

Der Wald um WH ist von zahlreichen Wegen durchzogen,die alle als (befahrbare sowie unbefestigte) Waldwege ausgewiesen sind.

Im südlichen Waldabschnitt,vor allem im südlichsten Teil, ist das Wegenetz viel dichter als in der Nordhälfte.

Fünf Wege enden im Wald als Sackgasse.

Wahrscheinlich war Inga in einem Fahrzeug von dort weggebracht worden, und der Kidnapper dürfte das Wegenetz zuvor kennengelernt haben.


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

19.04.2023 um 14:36
Zitat von heritageheritage schrieb:Wahrscheinlich war Inga in einem Fahrzeug von dort weggebracht worden, und der Kidnapper dürfte das Wegenetz zuvor kennengelernt haben.
Vielleicht hätten sofortige Straßensperren was gebracht, aber wer konnte das an dem Samstagabend, als die Polizei alarmiert wurde, schon wissen?


2x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

19.04.2023 um 14:45
Zitat von AndanteAndante schrieb:Vielleicht hätten sofortige Straßensperren was gebracht, aber wer konnte das an dem Samstagabend, als die Polizei alarmiert wurde, schon wissen?
Wohl keiner,bestenfalls ahnen.

Es fehlt eine Information, wie es zu der Vereinzelung der Inga kommen konnte.

Eigentlich machen Kinder ungern allein Wege,sind meistens zusammen.

Warum war Inga auf ihrem Botengang mit den Wasserflaschen,und anscheinend auch danach auf sich gestellt??

Am Vortag waren in Berlin Xberg Demos, und wie üblich werden dafür Polizeikräfte anderer Bundesländer in erheblicher Zahl angefordert, oder es waren an dem 2.Mai Fußballspiele in Hannover, Braunschweig oder eben Berlin.

Eine gewisse Unterbesetzung der Polizeidienststellen ist durchaus anzunehmen.

Und Straßensperren binden wiederum Kräfte.


3x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

19.04.2023 um 14:53
Zitat von heritageheritage schrieb:Es fehlt eine Information, wie es zu der Vereinzelung der Inga kommen konnte.
Ich habe mich das auch gefragt, nachdem die Mutter kürzlich erzählt hat, dass Inga bei einem früheren Besuch auf dem Wilhelmshof schon mal, allerdings kurzzeitig, verschwunden war. Wir wissen nicht, wohin Inga damals verschwunden war und unter welchen Umständen sie wieder aufgetaucht ist. Offenbar gab es danach aber aus Sicht der Familie keinen größeren Grund zur Besorgnis, so dass Inga sich draußen relativ frei bewegen konnte, ohne dass jemand ständig bei ihr war.


2x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

19.04.2023 um 14:54
Zitat von AndanteAndante schrieb:Vielleicht hätten sofortige Straßensperren was gebracht, aber wer konnte das an dem Samstagabend, als die Polizei alarmiert wurde, schon wissen?
Hätte wohl auch nichts gebracht. Im Bericht vom Landtag steht ja, dass sie gegen 18:30 Uhr vermisst wurde und die Polizei gegen 20:15 Uhr gerufen wurde. Der/die Täter werden sich keine 2 Stunden auf dem WH mehr aufgehalten haben.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

19.04.2023 um 14:55
Zitat von AndanteAndante schrieb:Ich kann mich aber nicht erinnern, dass in diesen Fällen ein derartiges Fass aufgemacht worden ist wie im Fall Inga.
Vielleicht erinnert man sich noch an den Fall Yanjie Li, der zwar in Dessau, aber immerhin im gleichen Bundesland passierte.
Wikipedia: Mordfall Li Yangjie#Vermisstenmeldung, Ermittlungsverfahren und Vertuschungsverdacht gegen Polizisten im Laufe der Ermittlungen


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

19.04.2023 um 14:59
@causa_y_efecto

Ja, in Dessau gab es auch den Fall Oury Yalloh, der hohe Wellen geschlagen hat. Was ich meinte, waren Fälle vermisster Personen, speziell vermisste Kinder.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

19.04.2023 um 15:06
@Andante
Ja, mir ist schon klar, dass du vermisste Kinder meinst. Es ist mir auch klar, dass es leider völlig normal ist, dass vermisste Personen (auch Kinder) manchmal über Jahre nicht gefunden werden können. Und manchmal geht es dabei nur um wenige Meter, die man das Suchgebiet hätte erweitern müssen (aber woher sollte man das wissen und irgendwo muss man ja die Grenze ziehen). Ich meinte nur, dass man der Polizei/Staatsanwaltschaft/Justiz in Sachsen Anhalt wegen der Skandale in vergangenen Jahren nicht allzuviel zutraut. Das mag zum Teil sogar manchmal zutreffen, kann aber sicher nicht generell für das gesamte Bundesland gelten.


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

19.04.2023 um 15:29
Zitat von causa_y_efectocausa_y_efecto schrieb:Es ist mir auch klar, dass es leider völlig normal ist, dass vermisste Personen (auch Kinder) manchmal über Jahre nicht gefunden werden können. Und manchmal geht es dabei nur um wenige Meter, die man das Suchgebiet hätte erweitern müssen (aber woher sollte man das wissen und irgendwo muss man ja die Grenze ziehen). Ich meinte nur, dass man der Polizei/Staatsanwaltschaft/Justiz in Sachsen Anhalt wegen der Skandale in vergangenen Jahren nicht allzuviel zutraut.
Vermisste, die über Jahre hinweg nicht weit außerhalb des Suchradius lagen, gab es leider auch in anderen Bundesländern, etwa Peggy Knobloch, Birgit Ameis, Tanja Gräff.

Aber ich verstehe schon, was du meinst. Vor einiger Zeit gab es in einem anderen Thread mal eine Diskussion, inwieweit in den neuen Bundesländern nach der Wiedervereinigung ehemalige Volkspolizisten und Staatsanwälte aus der DDR auf die Schnelle zu West-Polizeibeamten und West- Staatsanwälten „umgeschult “ werden konnten. Das betrifft weniger die reine faktische Ermittlungsarbeit, sondern den Umgang etwa mit renitenten Personen, Verdächtigen, rechtsstaatliche Vernehmungsmethoden, neue föderale und polizeiliche Strukturen und Hierarchien etc. Die Frage dürfte sich inzwischen durch Zeitablauf weitgehend erledigt haben, kann aber in älteren Fällen durchaus eine Rolle gespielt haben. Ich meine das jetzt nicht despektierlich. Aber jeder, der unmittelbar nach der Wende miterlebt hat, wie schwer der Weg des Zusammenwachsens war, insbesondere für DDR-Bürger, die über Nacht ein ganz neues Rechts- und Sozialsystem „lernen“ mussten, und welche Reibungsverluste es da teilweise in Behörden und Verwaltungen gab, weiß, was ich meine. Aber das wird jetzt OT.


2x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

19.04.2023 um 16:19
Zitat von AndanteAndante schrieb:Ich kann mich aber nicht erinnern, dass in diesen Fällen ein derartiges Fass aufgemacht worden ist wie im Fall Inga.
Im Fall Maddie McCann wurde ein noch viel größeres Fass aufgemacht. Das heißt, die Eltern haben alles Ihnen Mögliche getan und alle ihnen zur Verfügung stehenden Schalter und Hebel genutzt, um ihre Tochter zu finden. Vor allem haben sie dafür gekämpft, dass die Suche und Ermittlungen nicht eingestellt werden.

Ihr Argument war, dass sie als Eltern ihrer Tochter gegenüber dazu verpflichtet seien.
Und sie haben auch immer die Möglichkeit betont, dass sie noch leben könnte, was theoretisch auch bei Inga nicht ausgeschlossen werden kann, bis das Gegenteil bewiesen ist.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

19.04.2023 um 16:22
Zitat von AndanteAndante schrieb:Vermisste, die über Jahre hinweg nicht weit außerhalb des Suchradius lagen, gab es leider auch in anderen Bundesländern, etwa Peggy Knobloch, Birgit Ameis, Tanja Gräff.
Ja, genau das meinte ich ja. Da kann man auch keinem Ermittler eine Schuld zuweisen. Und gerade bei vermissten Kindern versucht doch wohl jeder alles Mögliche und gibt sein bestes. Fehler können trotzdem passieren und einfach Pech haben kann man auch. Birgit Ameis war z.B. so ein Fall.. Da hätte man wohl einfach nochmal auf der anderen Seite der stillgelegten Straße suchen müssen... Aber woher sollte man das wissen? Es gibt ja so viele in Frage kommende Waldstücke in der Gegend rund um den Flughafen.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

19.04.2023 um 16:57
Zitat von heritageheritage schrieb:Aus welchem Grund war Inga solange alleine? Sie war erst 5 Jahre alt.
Zitat von heritageheritage schrieb:Es fehlt eine Information, wie es zu der Vereinzelung der Inga kommen konnte.

Eigentlich machen Kinder ungern allein Wege,sind meistens zusammen.

Warum war Inga auf ihrem Botengang mit den Wasserflaschen,und anscheinend auch danach auf sich gestellt??
Zitat von AndanteAndante schrieb:Ich habe mich das auch gefragt, nachdem die Mutter kürzlich erzählt hat, dass Inga bei einem früheren Besuch auf dem Wilhelmshof schon mal, allerdings kurzzeitig, verschwunden war. Wir wissen nicht, wohin Inga damals verschwunden war und unter welchen Umständen sie wieder aufgetaucht ist. Offenbar gab es danach aber aus Sicht der Familie keinen größeren Grund zur Besorgnis,

so dass Inga sich draußen relativ frei bewegen konnte, ohne dass jemand ständig bei ihr war.
Ähnliche Fragen und Vorwürfe wurden auch an Madelaines Eltern gerichtet. Dabei hatten sie gemeinsam mit den anderen Eltern doch engmaschige Kontrollgänge gemacht. Und auch Ingas Mutter hat im Interview gesagt, dass sie die Anwesenden gebeten hat, Inga im Auge zu behalten, solange sie in der Küche beschäftigt war.

Ich finde daher eher die Entführungen von Inga und Madelaine eher ähnlich dreist.

Bei beiden waren nicht nur beide Elternteile sondern auch noch ein ganzer Kreis von Freunden und Bekannten vor Ort, die eigentlich aufpassten.

Und natürlich werden sich beide Elternpaare trotzdem auch schreckliche Selbstvorwürfe gemacht haben über den einen unbeobachteten Augenblick.

Ihr solltet also aufpassen, was Ihr hier schreibt.
Ich finde das wirklich unangebracht.


4x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

19.04.2023 um 17:14
Zitat von AndanteAndante schrieb:Vor einiger Zeit gab es in einem anderen Thread mal eine Diskussion, inwieweit in den neuen Bundesländern nach der Wiedervereinigung ehemalige Volkspolizisten und Staatsanwälte aus der DDR auf die Schnelle zu West-Polizeibeamten und West- Staatsanwälten „umgeschult “ werden konnten. Das betrifft weniger die reine faktische Ermittlungsarbeit,
Ich komme aus Meck Pomm... Von daher weiß ich ein bisschen wovon du sprichst. Nur ein bisschen, weil ich ja nicht bei Polizei etc. gearbeitet habe und nicht weiß, wie die Umstellungen dort in der Praxis ausgesehen haben. Was bei Inga vielleicht eher eine Rolle gespielt hat als die DDR-Vergangenheit von Ermittlern, ist dass es sich bei der Altmark um ein recht dünn besiedeltes Gebiet handelt, wo gefühlt jeder jeden kennt und praktisch "nie" etwas passiert. Deshalb rechnet man vielleicht auch erstmal nicht mit einem Verbrechen und die Polizei hat natürlich auch weniger Erfahrung mit schweren Straftaten. Das ist in anderen Gebieten mit wenig Einwohnern und niedriger Kriminalität aber auch genauso. Ich gehe davon aus, dass trotzdem überwiegend richtig reagiert wird und ggf. Hilfe angefordert wird.

Dieser Artikel ist aus dem Jahr 2015:
Diebstähle kommen in der Statistik mit 44 Prozent (3423 Fälle) am häufigsten vor. Es gab im vergangenen Jahr keinen Mord und keinen Totschlag im Landkreis Stendal.
Quelle: https://www.volksstimme.de/lokal/havelberg/im-landkreis-stendal-lebt-sich-s-sicher-657420


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

19.04.2023 um 17:21
Zitat von Helen559Helen559 schrieb:Und auch Ingas Mutter hat im Interview gesagt, dass sie die Anwesenden gebeten hat, Inga im Auge zu behalten, solange sie in der Küche beschäftigt war.
Und doch war sie es, die dann zum Sportplatz und danach in den Wald lief, um zu suchen, obwohl doch kurz zuvor auf der Strecke zum / auf dem Grillplatz die Gastgebertochter nachgeschaut und Inga nicht gesehen hatte. Das erschliesst sich mir nicht.
Keiner weiss, wo Inga zu der Zeit wirklich war. Aber wenn zB die Jungs gesehen hatten, dass Inga auf dem Rückweg zum Haus war, und der Gastvater Inga auch noch gesehen hatte ("bei den Autos" / als er in der Nähe des Haupthauses war und evtl mit der Übergabe der Kleidung beschäftigt war), warum wurde dann die Suche genau in entgegengesetzter Richtung gestartet? Nicht zB am Spielplatz - oder konnte man den Bereich von der Gastgeberwohnung her überblicken?
Und Keiner weiss so recht, wer sich in dem Hofbereich (nicht in den Wohnungen) aufhielt. Dabei hätte man doch eventuelle "Raucher" oder draussen Sitzende nach dem Mädel fragen können...

Mensch, wie wahrscheinlich ist es, dass ein Mädel allein tief in den Wald geht? Das geht doch zur Mutter/zum Vater, auf den Spielplatz, zu den Tieren ... - alles in entgegengesetzter Richtung vom Sportplatz/Wald.


3x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

19.04.2023 um 17:28
Zitat von Kuno426Kuno426 schrieb:Und doch war sie es, die dann zum Sportplatz und danach in den Wald lief, um zu suchen, obwohl doch kurz zuvor auf der Strecke zum / auf dem Grillplatz die Gastgebertochter nachgeschaut und Inga nicht gesehen hatte. Das erschliesst sich mir nicht.
Das würde zB Sinn machen, wenn Inga, als sie bei einem vorherigen Besuch kurz verschwunden war, damals Richtung Wald gelaufen ist, so dass es ein natürlicher Reflex der Muttergewesen wäre, dort zuerst nachzuschauen.


Anzeige

1x zitiertmelden