Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

21.710 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Wald, Mädchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

19.04.2023 um 17:31
Zitat von Helen559Helen559 schrieb:heritage schrieb:
Aus welchem Grund war Inga solange alleine? Sie war erst 5 Jahre alt.
heritage schrieb:
Es fehlt eine Information, wie es zu der Vereinzelung der Inga kommen konnte.

Eigentlich machen Kinder ungern allein Wege,sind meistens zusammen.

Warum war Inga auf ihrem Botengang mit den Wasserflaschen,und anscheinend auch danach auf sich gestellt??
Andante schrieb:
Ich habe mich das auch gefragt, nachdem die Mutter kürzlich erzählt hat, dass Inga bei einem früheren Besuch auf dem Wilhelmshof schon mal, allerdings kurzzeitig, verschwunden war. Wir wissen nicht, wohin Inga damals verschwunden war und unter welchen Umständen sie wieder aufgetaucht ist. Offenbar gab es danach aber aus Sicht der Familie keinen größeren Grund zur Besorgnis,

so dass Inga sich draußen relativ frei bewegen konnte, ohne dass jemand ständig bei ihr war.
Ähnliche Fragen und Vorwürfe wurden auch an Madelaines Eltern gerichtet. Dabei hatten sie gemeinsam mit den anderen Eltern doch engmaschige Kontrollgänge gemacht. Und auch Ingas Mutter hat im Interview gesagt, dass sie die Anwesenden gebeten hat, Inga im Auge zu behalten, solange sie in der Küche beschäftigt war.

Ich finde daher eher die Entführungen von Inga und Madelaine eher ähnlich dreist.

Bei beiden waren nicht nur beide Elternteile sondern auch noch ein ganzer Kreis von Freunden und Bekannten vor Ort, die eigentlich aufpassten.

Und natürlich werden sich beide Elternpaare trotzdem auch schreckliche Selbstvorwürfe gemacht haben über den einen unbeobachteten Augenblick.

Ihr solltet also aufpassen, was Ihr hier schreibt.
Ich finde das wirklich unangebracht.
Was ich schrieb habe ich nicht als Vorwürfe rüber gebracht,sondern als Fragestellungen, und die Beantwortung der Fragen scheitert bislang am Fehlen sehr relevanter Informationen.

Ich sehe nicht das die Eltern Gehricke ihre Pflichten verletzt hätten.

Und ich möchte auch nicht auf den ernsten Vorfall ca. 2Jahre zuvor anspielen, als Inga vorübergehend nicht auffindbar war.

Es bietet eben ganz einfach ein merkwürdiges Bild, wenn Inga mit Wasserflaschen ausdrücklich allein unterwegs ist, und nach dem Abstellen derselben für einen nicht näher eingrenzbaren Zeitraum danach allein geblieben war, und zwar aus welchen Gründen auch immer.

Tatsache ist das Inga während ihres alleinseins verschwand.

Und nicht weil jemand etwa nicht richtig aufgepasst hatte.

Anzeige
2x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

19.04.2023 um 17:33
Zitat von Kuno426Kuno426 schrieb:Und doch war sie es, die dann zum Sportplatz und danach in den Wald lief, um zu suchen, obwohl doch kurz zuvor auf der Strecke zum / auf dem Grillplatz die Gastgebertochter nachgeschaut und Inga nicht gesehen hatte. Das erschliesst sich mir nicht.
Zitat von Kuno426Kuno426 schrieb:Mensch, wie wahrscheinlich ist es, dass ein Mädel allein tief in den Wald geht? Das geht doch zur Mutter/zum Vater, auf den Spielplatz, zu den Tieren ... - alles in entgegengesetzter Richtung vom Sportplatz/Wald.
Willst Du ihr jetzt mangelnde Logik vorwerfen? Der Wald ist halt gefährlicher, im Sinne von zum verlaufen geeignet, als ein Spielplatz oder Tiere. Das ist ein ganz normaler Impuls und Mutterinstinkt in so einer Situation. Wer rechnet denn mit einer Entführung. Außerdem hat auch das Haus umrundet, soweit ich mich erinnere.


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

19.04.2023 um 17:35
Zitat von heritageheritage schrieb:Und ich möchte auch nicht auf den ernsten Vorfall ca. 2Jahre zuvor anspielen, als Inga vorübergehend nicht auffindbar war.
Ich fände es schon wichtig, zu wissen wo sie damals war. Denn wie gesagt hätte man, als sie nun erneut verschwunden war, dort doch zuerst gesucht, vermute ich mal.


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

19.04.2023 um 17:40
Zitat von heritageheritage schrieb:Warum war Inga auf ihrem Botengang mit den Wasserflaschen,und anscheinend auch danach auf sich gestellt??
Zitat von heritageheritage schrieb:Es bietet eben ganz einfach ein merkwürdiges Bild, wenn Inga mit Wasserflaschen ausdrücklich allein unterwegs ist, und nach dem Abstellen derselben für einen nicht näher eingrenzbaren Zeitraum danach allein geblieben war, und zwar aus welchen Gründen auch immer.
Ob sie während des Botengangs (Wasserflaschen) auf sich allein gestellt war wissen wir nicht. Oder wo steht das geschrieben?

Was man offenbar schätzen kann, ist ein Verschwindezeitraum von ca 15 Minuten (18.30 h bis 18.45h).
Zitat von AndanteAndante schrieb:Offenbar gab es danach aber aus Sicht der Familie keinen größeren Grund zur Besorgnis, so dass Inga sich draußen relativ frei bewegen konnte, ohne dass jemand ständig bei ihr war.
Kleine Kinder, Inga war da wohl ca 3 Jahre alt, verschwinden ab und zu. Das kommt nun mal öfter vor, und zumeist werden sie schnell gefunden.
Relativ frei war sie in dem Sinne, dass sie lt Mutter nur so weit gehen durfte, dass sie sich gegenseitig noch sehen konnten ("ich bin doch schon groß").
Ich weiß nicht, ob Inga ständig in Begleitung war. Aber ich habe summa summarum den Eindruck, dass Inga ständig von Menschen umgeben war, nur eben immer mit verschiedenen.
Die Mutter hatte sie zbsp. noch nach 18 Uhr als sie schon in der Küche war mit 2 Erwachsenen zusammen gesehen.

Aber irgendwann zwischen 18.30 und 18.45 muss sich das Feld dann geräumt haben, eben für eine kurze Zeit, in der sie dann alleine war.

Oder sie ist alleine von den Menschen weg und keiner hats registriert.
Zitat von Kuno426Kuno426 schrieb:Mensch, wie wahrscheinlich ist es, dass ein Mädel allein tief in den Wald geht? Das geht doch zur Mutter/zum Vater, auf den Spielplatz, zu den Tieren ... - alles in entgegengesetzter Richtung vom Sportplatz/Wald.
Wenn es Kinder gab, die im Wald waren, könnte aber auch ein - in den Wald gehen - in Betracht kommen.


2x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

19.04.2023 um 17:41
Zitat von AndanteAndante schrieb:Ich fände es schon wichtig, zu wissen wo sie damals war. Denn wie gesagt hätte man, als sie nun erneut verschwunden war, dort doch zuerst gesucht, vermute ich mal.
Der ältere Vorfall hatte offenbar nicht zur Feststellung der Identität der Person geführt.

Ansonsten wäre in der Vernehmung das eigentlich unübersehbare Tatmotiv abgeklärt worden, und das spätere Verschwinden der Inga hätte nicht stattgefunden.


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

19.04.2023 um 17:49
Zitat von BlaubeerenBlaubeeren schrieb:Ob sie während des Botengangs (Wasserflaschen) auf sich allein gestellt war wissen wir nicht. Oder wo steht das geschrieben?

Was man offenbar schätzen kann, ist ein Verschwindezeitraum von ca 15 Minuten (18.30 h bis 18.45h).
Die einzige Zeugenaussage war:Inga ging mit 2 Wasserflaschen(!) im Bereich des WH.
Die Uhrzeit blieb ungenannt in den offiziellen Verlautbarungen, ebenso wer die Aussage gemacht hatte, und eindeutig Wasserflaschen beschrieb.

Weil Frau Gehricke ein anderes Kind bat nach Inga zu schauen,kann man annehmen das Inga hinreichend wahrscheinlich allein war.
Oder gab es einen bestimmten, anderen Grund, ausdrücklich nur nach Inga zu gucken?

Der Verschwindezeitraum lässt daher auch Fragen offen:Waren die anderen mehr oder weniger gebunden weil alle soweit am Grillplatz versammelt waren, vielleicht bis auf die Kinder die zum Holzsammeln unterwegs waren?


3x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

19.04.2023 um 17:52
Zitat von heritageheritage schrieb:Der ältere Vorfall hatte offenbar nicht zur Feststellung der Identität der Person geführt.
Es muss ja keine fremde Person mit dem kurzzeitigen Verschwinden zu tun gehabt haben. Es kann genau so gut sein, dass Inga damals allein zu einem Platz gegangen ist, der ihr gut gefiel. Oder einem Tier (Katze?) hinterhergelaufen ist. Oder eben doch am Waldrand war. Die Frage ist ja nur, ob dieses damalige Verschwinden irgendwie Einfluss auf die Suche in 2015 hatte.
Zitat von BlaubeerenBlaubeeren schrieb:Kleine Kinder, Inga war da wohl ca 3 Jahre alt, verschwinden ab und zu.
Na, das finde ich jetzt nicht gerade beruhigend, wenn das in fremder Umgebung geschieht.


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

19.04.2023 um 17:58
Zitat von heritageheritage schrieb:Die einzige Zeugenaussage war:Inga ging mit 2 Wasserflaschen(!) im Bereich des WH.
Die Uhrzeit blieb ungenannt in den offiziellen Verlautbarungen, ebenso wer die Aussage gemacht hatte.
Das hier ist die Quelle, die mir dazu bekannt ist:
Jens-Uwe Gehricke hatte seine Tochter noch kurz vor ihrem Verschwinden auf dem Fußweg gesehen, der vom Haus der Freunde zum Grillplatz am Waldesrand führt. Inga trug zwei großen Wasserflaschen, sie wollte mithelfen bei den Vorbereitungen für ein Grillfest. Kurz darauf wurde sie noch einmal von zwei anderen Kindern beobachtet, als sie sich auf den Rückweg Richtung Haus machte. Das war gegen 18.30 Uhr.
Quelle: https://www.stern.de/panorama/verbrechen/vermisste-inga-gehricke--eltern-sprechen-im-stern-erstmals-ueber-schicksalsschlag-7427172.html

Hier steht nicht, dass Inga während des Wasserflaschentragens alleine war.
Die Uhrzeit wurde auf ca 18.30 h genannt.

Da gab es dann nochmal "andere Kinder", deren Sichtung sich auf das gleiche Ereignis beziehen.
Zitat von AndanteAndante schrieb:Na, das finde ich jetzt nicht gerade beruhigend, wenn das in fremder Umgebung geschieht.
Sicher nicht beruhigend, aber eben auch kein Grund ein 5 jähriges Mädchen ständig zu begleiten.

Wie gesagt, das Zeitfenster des Verschwindens wird auf 15 Minuten gesetzt. In denen sie möglicherweise alleine war.


2x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

19.04.2023 um 18:33
Zitat von heritageheritage schrieb:Weil Frau Gehricke ein anderes Kind bat nach Inga zu schauen,kann man annehmen das Inga hinreichend wahrscheinlich allein war.
Oder gab es einen bestimmten, anderen Grund, ausdrücklich nur nach Inga zu gucken?
Die Bitte nach Inga zu schauen bedeutet sie in den Augen zu behalten und eben nicht alleine zu lassen. Die Bitte war vielleicht an die anderen Kinder gerichtet, aber der Vater war ja auch noch da.
Zitat von BlaubeerenBlaubeeren schrieb:Wie gesagt, das Zeitfenster des Verschwindens wird auf 15 Minuten gesetzt. In denen sie möglicherweise alleine war.
Warum reitest Du darauf so herum? Die Betonung liegt auf möglicherweise.

Und sie lief dort nicht mutterseelenallein herum.


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

19.04.2023 um 18:49
Sowohl die Kinder als auch der Vater haben sie ja auch zuletzt gesehen
Zitat von BlaubeerenBlaubeeren schrieb:Jens-Uwe Gehricke hatte seine Tochter noch kurz vor ihrem Verschwinden auf dem Fußweg gesehen, der vom Haus der Freunde zum Grillplatz am Waldesrand führt. Inga trug zwei großen Wasserflaschen, sie wollte mithelfen bei den Vorbereitungen für ein Grillfest. Kurz darauf wurde sie noch einmal von zwei anderen Kindern beobachtet, als sie sich auf den Rückweg Richtung Haus machte. Das war gegen 18.30 Uhr.



melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

19.04.2023 um 18:52
Zitat von Helen559Helen559 schrieb:Warum reitest Du darauf so herum? Die Betonung liegt auf möglicherweise.

Und sie lief dort nicht mutterseelenallein herum.
Ich erklär es gerne nochmal.

15 Minuten, von denen ausgegangen wird, dass sie verschwunden ist.

Mir ist bislang kein anderes Zeitfenster bekannt, von dem berichtet oder der in Betracht gezogen worden ist, dass sie alleine gewesen ist oder sein könnte.

Und ob sie in den benannten 15 Minuten überhaupt alleine gewesen sein muss, ist ebenso wenig klar. Denn das Bewegungsbild auf dem WH ist uns nicht in Gänze bekannt.

Dass Inga unbeaufsichtigt war für eine ungewöhnlich längere Zeit lässt sich erst recht nicht erkennen.


2x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

19.04.2023 um 21:21
Zitat von Helen559Helen559 schrieb:Willst Du ihr jetzt mangelnde Logik vorwerfen? Der Wald ist halt gefährlicher, im Sinne von zum verlaufen geeignet, als ein Spielplatz oder Tiere. Das ist ein ganz normaler Impuls und Mutterinstinkt in so einer Situation.
Also, ich möchte niemandem einen Vorwurf machen! Schon gar nicht im Nachhinein, mit dem jetzigen Wissen.
Panik, Verzweiflung, Angst lassen einen in so einer Situation nicht logisch denken. Da mache ich einer Einzelperson bzw einer besonders nahestehenden Person keinen Vorwurf.
Wenn eine einzelne Person hätte eine Entscheidung treffen müssen, okay, dann hätte ich das Handeln verstanden. Aber so gehe ich von einer ganzen Gruppe aus. Von beiden Elternteilen. Von minderjährigen Geschwistern. Von der Gastfamilie, die sehr wahrscheinlich eingeschritten wäre, wenn sie mitbekommen hätte, das Inga etwas zugestossen wäre. Die aber keine Veranlassung sah, Inga im Blick zu behalten oder zurückzupfeifen. Und auch die Gastgeberfamilie, der am ehesten etwas Merkwürdiges auffallen konnte. Die aer mit Vorbereitungen beschäftigt war.
Zitat von heritageheritage schrieb:Weil Frau Gehricke ein anderes Kind bat nach Inga zu schauen,
Das "andere Kind" war die erwachsene Gastgebertochter! Da kann man eigentlich erwarten, dass sie "richtig" geschaut hat. Ob nur geschaut oder auch gerufen bzw die anderen dort Anwesenden befragt, weiss ich nicht. Jedenfalls hatte ich es so verstanden, dass diese Gastgebertochter auf dem Sportplatz nachgeschaut hätte.
! Ohne Vorwurf ! Mir erschliesst es sich nicht, warum erneut in derselben Richtung gesucht wurde, von der die "Negativ-Meldung" kam. Und warum dann nicht intern herausgefunden wurde, dass Inga zuletzt in Richtung Haupthaus, also weder auf dem Sportplatz noch in Richtung Wald, gesehen wurde.
Zitat von AndanteAndante schrieb:Das würde zB Sinn machen, wenn Inga, als sie bei einem vorherigen Besuch kurz verschwunden war, damals Richtung Wald gelaufen ist, so dass es ein natürlicher Reflex der Muttergewesen wäre, dort zuerst nachzuschauen.
Da muss ich dir Recht geben! Das wäre für mich dann aber auch der einzige Grund, das Kind im Wald zu vermuten. Widerspricht dann aber der "Absprache", "nur in Sichtweite"...
"In Sichtweite" würde für mich bedeuten, in einem 50m-Streifen vom Weg Haupthaus-Sportplatz. Da wären dann die Häuser /Wohnungen/Keller und leider auch die Parkplätze und ein Teil der befahrbaren Wege mit eingeschlossen.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

19.04.2023 um 21:25
Zitat von BlaubeerenBlaubeeren schrieb:Und ob sie in den benannten 15 Minuten überhaupt alleine gewesen sein muss, ist ebenso wenig klar. Denn das Bewegungsbild auf dem WH ist uns nicht in Gänze bekannt.
Klar ist aber, dass in besagter Zeit auch Mitglieder der internen Freundesgruppe allein unterwegs waren! Und andere Hofmitarbeiter.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

19.04.2023 um 21:29
Zitat von Helen559Helen559 schrieb:Bei beiden waren nicht nur beide Elternteile sondern auch noch ein ganzer Kreis von Freunden und Bekannten vor Ort, die eigentlich aufpassten.

Und natürlich werden sich beide Elternpaare trotzdem auch schreckliche Selbstvorwürfe gemacht haben über den einen unbeobachteten Augenblick.

Ihr solltet also aufpassen, was Ihr hier schreibt.
Ich finde das wirklich unangebracht.
Man sollte vielleicht noch einmal hervorheben, dass eine wünschenswerte Erziehung zur Selbstständigkeit im Widerspruch zu einer absolut lückenlosen Dauer-Beaufsichtigung steht.

Die Boomer-Generation etwa war in ihrer Kindheit große Teile des damals i.d.R. schulfreien Nachmittags weitgehend unbeaufsichtigt, musste sich nur an bestimmte Absprachen halten ("wenn die Laternen angehen, bist du zu Hause"), und bereits damals gehörte die Warnung vor "Mitschnackern" durch die Eltern zur ständigen Routine.

Da sich Täter ja leider oft auch innerhalb von Institutionen tummeln, ist übrigens selbst eine Hubschrauber-Überwachung keine Gewähr dafür, dass nichts passieren kann.
Zitat von BlaubeerenBlaubeeren schrieb:Dass Inga unbeaufsichtigt war für eine ungewöhnlich längere Zeit lässt sich erst recht nicht erkennen.
Überhaupt nicht. Das Gelände und das gesamte Umfeld hat sicher ein anderes Sicherheitsgefühl vermittelt als z.B. der Stadtteil eine Großstadt. Auch darüber wurde hier bereits geschrieben.

Es hat keinen Zweck, den Eltern, auch unbeabsichtigt, eine Mitverantwortung zuzusprechen. Ich kann nach wie vor an ihrem Verhalten an dem folgenschweren Tag nichts Tadelnswertes erkennen.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

19.04.2023 um 23:12
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb am 18.03.2023:Für mich ist eines der größten Rätsel, WANN er sie weggebracht hat.

Es gibt ja im Prinzip drei Möglichkeiten:
1. Er hat sie sofort in ein Auto gepackt und ist weggefahren.

2. Er hat sie weggebracht, als alle im Wald gesucht haben.

3. Er hat sie in seiner Wohnung versteckt, bis die Suchtrupps weg waren.
(Hatte ich überlesen. Deshalb frage ich erst jetzt.)
1. Er hat sie lebend in ein Auto gepackt?
2. Lebend? Haben alle (Grillfreunde/Polizisten) gleichzeitig im Wald gesucht?
3. Gab es in den ersten Tagen einen Zeitraum, in dem alle Suchtrupps weg waren? Wurden alle Wohnungen (auf freiwilliger Basis) durchsucht? Gab es Wohnungen, Zimmer oder Nebengelasse, die nicht durchsucht wurden, zB weil sie nicht vermietet waren oder weil die Bewohner zum Verschwindezeitpunkt nachweislich abwesend waren? Vorausgesetzt, der interne Täter hätte Zugang zu solch einem ungenutzten Raum gehabt, wäre das ein perfektes Versteck gewesen...


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

20.04.2023 um 07:22
@Kuno426
Bei 1. denke ich an lebend ins Auto zerren. Das müsste ja spontan und ganz schnell gegangen sein, da überall Leute waren.
Bei 2. hätte ich angenommen, dass sie vorher in einer Wohnung missbraucht und getötet wurde. Ganz schön riskant, sie da wegzubringen. Eher noch, bebor die Polizei vor Ort war, sondern als nur die Familie und Freunde gesucht haben und noch nichts Böses gedacht haben. Denen wäre es vielleicht nicht aufgefallen, wenn jemand einen Sack (mit der Leiche) ins Auto geworfen und weggefahren wäre.
3. Da haben wir leider zu wenig Informationen. Ich habe das so verstanden, dass zwar die allgemeinen Räumlichkeiten durchsucht wurde, die bewohnten Teile nicht. Weil das ja ohne Durchsuchungsbeschluss nicht so einfach ist.


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

20.04.2023 um 10:49
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Bei 1. denke ich an lebend ins Auto zerren. Das müsste ja spontan und ganz schnell gegangen sein, da überall Leute waren.
Das Gleiche gilt ja, wenn sie lebend in ein Haus oder in eine Wohnung gezerrt worden wäre. Man muss bei so einem Szenario wohl verhindert haben, dass sie dabei schrie. Denn sie war ja offenbar nicht weit von dem Mitarbeiterhaus (oder war es eine Wohnung?) oder von den anderen Kindern entfernt, als sie zuletzt gesehen wurde.

Wie weit Inga zum Zeitpunkt ihrer letzten Sichtung von anderen Haus- oder Wohnungseingängen oder von fremden Autos, die nicht ihrer Familie bzw. den beiden befreundeten Familien gehörten, entfernt war, ist mir bis heute nicht klar. Auch nicht, welche fremdem, dh nicht zu den 3 Familien gehörende Personen sich gerade zu diesem Zeitpunkt im betreffenden Suchfeld aufgehalten haben könnten, was aber wahrscheinlich schwierig zu ermitteln war und ist.

Ob zu der Zeit noch viele Leute draußen unterwegs waren, ist für mich übrigens fraglich. Die meisten Besucher werden schon weg gewesen sein, Bewohner und Mitarbeiter werden vielfach beim Abendessen oder den betreffenden Vorbereitungen gewesen sein.


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

20.04.2023 um 11:50
Nachtrag: Und wer immer es war, der Inga entführt hat: Wenn es ein Alleintäter war, muss er für die Zeit unmittelbar nach der Entführung kein Alibi haben. Vorstellbar ist natürlich, dass jemand Inga abgreift, sie irgendwo, wo sie nicht gesehen und nicht gehört wird,, zunächst einsperrt, sie ggf. vorher per Auto weggefahren hat, sich dann erst mal mit der Familie oder sonstwem zum Abendessen oder was auch immer zusammensetzt, um sich ein Alibi zu verschaffen, und dann später am Abend wieder unbeobachtet zum Entführungsopfer geht. Aber ist das besonders realistisch?

Ich würde erst mal sagen, dass alle bekannten Personen, die an dem Abend auf dem WH waren, aus dem Schneider sind, sofern sie zur Verschwindezeit und danach gesichert mit anderen Personen zusammen waren. Aber allein schon dass bei der speziellen Klientel auf dem WH herauszubekommen, wird sich wohl nicht so einfach gestaltet haben.


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

20.04.2023 um 12:37
Zitat von AndanteAndante schrieb:Vorstellbar ist natürlich, dass jemand Inga abgreift, sie irgendwo, wo sie nicht gesehen und nicht gehört wird,, zunächst einsperrt, sie ggf. vorher per Auto weggefahren hat, sich dann erst mal mit der Familie oder sonstwem zum Abendessen oder was auch immer zusammensetzt, um sich ein Alibi zu verschaffen, und dann später am Abend wieder unbeobachtet zum Entführungsopfer geht. Aber ist das besonders realistisch?
Denke, wohl eher nicht. Denn so naiv muss solch ein Täter erstmal gewesen sein, dass er hätte annehmen können, dass niemandem Ingas Abwesenheit während des Abendessens auffällt. Dass da ein riesen Tumult bei einem verschwundenen und nicht auffindbaren Kind entstehen müsste, hätte wohl jedem klar sein müssen.
Zitat von AndanteAndante schrieb:Ich würde erst mal sagen, dass alle bekannten Personen, die an dem Abend auf dem WH waren, aus dem Schneider sind, sofern sie zur Verschwindezeit und danach gesichert mit anderen Personen zusammen waren.
Das ging mir auch achon durch den Kopf. Konnten Anwesende nach dem Zeitpunkt des Vermissens eigentlich wiedergeben, wer ihrer Wahrnehmung nach fehlte?
Ich denke, jeder der später befragten Zeugen gab dann auch an, wer ihm/ ihr in Anwesenheit aufgefallen war, wen er oder sie gesehen, mit ihm/ ihr gesprochen, zusammen gesucht hatte.
Zum Schluss aller Befragungen blieb dann vielleicht jemand übrig, der nicht explizit von einem der Zeugen erwähnt wurde.
Ich kann mir vorstellen, dass die Situation in der Hektik und vermutlich Panik bzgl der Anwesenheiten nicht so klar war, wie man möglicherweise annimmt.
Zitat von AndanteAndante schrieb:Das Gleiche gilt ja, wenn sie lebend in ein Haus oder in eine Wohnung gezerrt worden wäre. Man muss bei so einem Szenario wohl verhindert haben, dass sie dabei schrie. Denn sie war ja offenbar nicht weit von dem Mitarbeiterhaus (oder war es eine Wohnung?) oder von den anderen Kindern entfernt, als sie zuletzt gesehen wurde.
Klammert man ein Zerren aus, dann könnte sie auch sang und klanglos freiwillig mitgegangen sein, sofern dem Ingas Gefühl nicht entgegensprach.

Es sind leider vielerlei Überlegungen möglich und entsprechend kombinierbar.
Zitat von AndanteAndante schrieb:Ob zu der Zeit noch viele Leute draußen unterwegs waren, ist für mich übrigens fraglich. Die meisten Besucher werden schon weg gewesen sein, Bewohner und Mitarbeiter werden vielfach beim Abendessen oder den betreffenden Vorbereitungen gewesen sein.
Wobei ich finde, dass 18.30 Uhr eine recht runde Uhrzeit wäre.
Auf dem WH befanden sich einige gruppierbare Menschen, zbsp Mitarbeiter, Bewohner, möglicherweise Lieferanten oder Dienstleister, sonstige geschlossene Gesellschaften, das blaue Kreuz (?), wie auch die 3 Familien an sich, die ja am nördlichen Bereich des WHs auch eine Gruppe für sich darstellten.
Gruppen synchronisieren sich gerne, Mitglieder befinden sich dann eher seltener alleine irgendwo, sondern bleiben eher zusammen.
Sich einzeln dort befindliche Menschen wären dann wohl eher selten und vielleicht am ehesten bei einzelnen Lieferanten, Vertretern oder ähnlichem, Besucher etc denkbar.

Aber es war vielleicht auch alles ganz anders. Es sind ja nur Überlegungen.


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

20.04.2023 um 12:43
Über das Fahrzeug des Kidnapper mache ich mir seit längerer Zeit Gedanken:

Auf den ersten Blick scheint eine Entführung, mit Fahrzeug sicherer und überhaupt erfolgversprechender.

Man kommt schnell weg und keiner sieht etwas, bei entsprechender Vorbereitung, und einer Portion Glück.

Alle Risiken kann der Kidnapper aber auch nicht beseitigen.

Es beginnt schon mit der Anreise per Wagen in den Wald um WH.

Wie kann er verhindern das sein Fahrzeug von irgendwem beschrieben wird nach Bekanntwerden des Vermisstenfalls?

Es kann sich evtl. wer erinnern:Da war heute Vormittag ein Wagen in der Farbe soundso, es ist das Modell XY.

Von der Annahme ausgehend das der die Inga in einen vorerst nicht ansprechbaren Zustand versetzt hat, muss der jetzt mit dem Kind zum Wagen.

Er hat zwar die Kontrolle über das Kind, nicht aber über die Umgebung, besonders die abzweigenden Waldwege sind ein Problem für den Täter.

Jeden Augenblick kann eine Person von einem anderen Weg kommen und Wahrnehmungen machen.

Aus diesem Grund nehme ich an das der Wagen ca. 300 bis max. 750m vom Punkt der Entführung entfernt abgestellt war.

Er hat Inga in seine Gewalt gebracht und geht direkt durch den Wald in Richtung Fahrzeug: Was ist wenn nach den ersten Schritten, ein Fahrzeugalarm ertönt?

Weil der nicht weiß ob es sein Wagen ist muss er das Kind zurücklassen und sich vorsichtig seinem Wagen nähern.

Zu dem Zeitpunkt ist unklar ob es ein Fehlalarm ist oder ob sich jemand an seinem Fahrzeug zu schaffen macht.

Es sei denn ein Komplize sitzt in dem Wagen, der ihm auch gehört.


Anzeige

1x zitiertmelden