Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

21.710 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Wald, Mädchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

04.11.2023 um 14:12
Zitat von HeribertHeribert schrieb:Und doch ist Inga augenscheinlich genau auf dieser Wegstrecke (so wird es zumindest vermittelt) verschwunden.
Ja. Aber das heisst nicht, dass der Täter sie dort bereits angesprochen hat. Ebenso kann sie sich von selbst dort wegbewegt haben und ist dem Täter woanders (in einem Gebäude) oder dem umliegenden Nahbereich begegnet. Eventuell während nach ihr im Wald gesucht wurde. Da das Gelände so groß ist. denke ich nicht, dass man es überblicken konnte, während so viele unterwegs waren, um im Wald zu suchen. Wenn sich das Geschehen um Inga weiter von den Ort entfernt, wo sie gesicht wurde, passierte erklärt das zumindest, warum niemand etwas davon bemerkt oder gesehen hat.
Ich gehe davon aus, dass Inga die Umgebung nicht bedrohlich wahrgenommen hat, auch wenn, dann sie allein war. Deswegen muss sie nicht automatisch zur Gruppe oder dorthin wo Trubel war, zurückgekehrt sein. Sie war 5 Jahre, nicht 2 oder 3. Der Reflex sofort zu den Eltern zurück zu wollen ist bei Kindern vor allem gegeben, wenn sie eine Umgebung als neu wahrnehmen, als fremd und unbekannt. War dem so? Es war soweit ich weiss nicht der erste Besuch der Familie auf dem Gelände. Ausserdem war sie den ganzen tag schon dort unterwegs.

Hat man die Kinder genau dahingehend befragt, wo sie sich in der Gruppe überall aufgehalten haben, ausser dem Spielpferd und dem Wald? An welchen Punkten war Inga den Tag über, wo hat es ihr möglicherweise gefallen? Wo gab es interessante Orte für Kinder? Damit meine ich nicht nur Spielmöglichkeiten.

Leider ist alles schon lange her, sodass man manche Spuren nicht mehr finden kann. Wie gründlich wurde auf dem WH alles auf den Kopf gestellt?
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Es ergab sich für den Täter eine Gelegenheit das Kind zu entführen, und die hat er genutzt. Hätte sich die Gelegenheit an einem anderen Ort, zu einer anderen Zeit und mit einem anderen Kind ergeben, hätte er sie dort genutzt. Nur leider ergab sie sich hier und Inga wurde sein Opfer.
Das sehe ich auch so. Entweder das, oder es handelt sich um einen Täter, was hier zu wenig Beachtung findet, der eigentlich kein Interesse daran hatte, Inga verschwinden zu lassen. Ein Pädokrimineller, der sie beispielweise betäubt und dort irgendwo angegangen hat, bei dessen Tat aber etwas schief ging, sodass er sie verbringen musste. Oder, und das finde ich wahrscheinlicher, jemand der überhaupt keinen Hintergrund bezüglich solcher Sachen hat, sondern in dessen Gegenwart Inga etwas zugestoßen ist. Derjenige hätte dann aus Angst vor Verantwortlichkeit ebenfalls Inga weggebracht. Man sollte meiner Ansicht nach nicht nur von einem intelligenten oder erwachsenen oder rational (oder allen in einem) handelnden Menschen ausgehen. Es gibt Menschen, die in Paniksituationen falsch reagieren, oder anderweitige Probleme haben, Abhängigkeiten, die sie davon abhalten nach so einem Geschehen ihr tun zu offenbaren.
ZB Menschen, die schlechte Erfahrungen mit Polizei und Behörden gesammelt haben. Oder Menschen die in persönlichen Beziehungen Konflikte haben und der Tod eines Kindes, für den sie Verantwortung tragen, ihre ursprüngliche Probleme signifikant verschlimmert.
Als Beispiel: Jemand der selbst Probleme mit dem Jugendamt hat, wird bei Problemen mit fremden Kindern nicht wollen, dass ihm das zur Last gelegt wird. (Dies ist nur ein Beispiel, wahrscheinlich wird das nicht auf jemanden aus dem Familien, Freundes und Bekanntenkreis zutreffen.)
Noch ein Beispiel: Ein Mann, der Probleme mit seiner Frau hat, weil die Kenntnis hat über seine deviante Sexualität, wird auf keinen Fall in Verbindung gebracht werden wollen mit einem verschwundenen Kind.

Da liegt meiner Ansicht nach der Schlüssel. Wenn es ein Unfall oder die Folge eines anderen Deliktes war, offenbart sich der Täter aufgrund persönlicher Verstrickungen nicht. Und wird dies auch nicht tun. Gleiches kann für jemanden gelten, der etwas gesehen hat.
Es gibt nicht nur intelligente, offene, strategisch denkende Leute auf der Welt, sondern auch ganz viele, die Angst haben in etwas hinein gezogen zu werden. Angst vor Behörden, Angst vor der Polizei, Angst um ihren Ruf.

Ein jugendlicher Täter könnte auch aus irrationaler Angst vor Konflikten mit den Eltern, der Polizei oder Anderen handeln. Hat Inga vielleicht irgendwo zurück gelassen und schweigt bis heute. Diese Tätergruppe finde ich beachtenswert, eben weil sie bis vor kurzem allgemein wenig oder keien Beachtung fand, weil man Jugendlichen das nicht zutraut, oder sie anders befragt, als man es bei Erwachsenen tut. Welche Jugendlichen sich dort aufgehalten haben, weiss wahrscheinlich die Polizei. Ich nehme an es gibt Listen, wer sich dort offensichtlich den Tag über aufgehalten hat. Abgearbeitet wurden die mit Sicherheit, nur wie? Man hat Jugendliche oder gar Kinder sicher nicht so intensiv befragt wie Erwachsene und auf deren Aussagen auch keinen so großen wert gelegt, weil in der Beweisfrage Aussagen von Kindern wackelige Angelegenheiten sind. Sie sind nicht so glaubwürdig wie Erwachsene. Ob nun zu recht oder nicht steht auf einem anderen Blatt Papier.

Anzeige
2x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

04.11.2023 um 14:53
Zitat von capslockcapslock schrieb:Diese Tätergruppe finde ich beachtenswert, eben weil sie bis vor kurzem allgemein wenig oder keien Beachtung fand, weil man Jugendlichen das nicht zutraut, oder sie anders befragt, als man es bei Erwachsenen tut.
Sie ist auch aus einem anderen Grund beachtenswert: Ein Jugendlicher könnte unter Umständen mit Unterstützung bei der Vertuschung durch die eigenen Eltern rechnen, da diese um ihren Ruf fürchten oder nicht wollen, dass ihrem eigenen Kind "die Zukunft verbaut wird".

Jedenfalls wäre es eine Tätergruppe, wo nicht jeder, der von der Tat erfährt, sofort zur Polizei gehen würde. Den Partner würde man bei einer solchen Tat ins Gefängnis bringen; das eigene Kind womöglich nicht.


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

04.11.2023 um 16:01
Gab es minderjährige Bewohner des Wilhelmsnhofs oder wurden nur Erwachsene aufgenommen?


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

04.11.2023 um 16:09
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Den Partner würde man bei einer solchen Tat ins Gefängnis bringen; das eigene Kind womöglich nicht.
"Man" würde, ist aber nur Deine Ansicht. Nicht umsonst ist das sogar gesetzlich so, das Ehefrauen nicht gegen ihre Männer Aussagen müssen und umgekehrt.
Ich persönlich bin nicht verheiratet, würde es aber vermutlich auch nicht tun. Ich würde dem Kerl die Hölle heiß machen, dass er sich selber stellt.


2x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

04.11.2023 um 16:17
Zitat von ZeraldaZeralda schrieb:Ich persönlich bin nicht verheiratet, würde es aber vermutlich auch nicht tun. Ich würde dem Kerl die Hölle heiß machen, dass er sich selber stellt.
Eine Frau, die mit Familie wirtschaftlich abhängig von ihrem Mann ist, würde es vielleicht auch nicht tun. Es gibt viele Gründe jemanden zu decken. Jedenfalls deutlich mehr, als sich zu offenbaren. Da gäbe es nämlich Gerechtigkeitssinn, Eigenschutz. Dem gegenüber stehen alle möglichen zwischenmeinschlichen verbandelungen, Liebe, Angst. Usw.


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

04.11.2023 um 16:19
Zitat von ZeraldaZeralda schrieb:Ich würde dem Kerl die Hölle heiß machen, dass er sich selber stellt.
Ich denke, unsere Meinungen liegen da nicht so weit auseinander.

Aber das eigene Kind? Da könnte ich mir schon vorstellen, dass Eltern anders reagieren. Und darum ging es mir - mein Gedankengang zielt darauf ab, dass ein denkbare minderjähriger Täter doch vielleicht Hilfe beim Vertuschen gehabt haben mochte.

Ich mache mir allerdings nur Gedanken um weitere Möglichkeiten. Ich persönlich denke auch, dass die hier schon als Verdächtige ins Spiel gebrachten Erwachsenen weiterhin nicht aus dem Rennen sind.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

04.11.2023 um 16:26
Zitat von capslockcapslock schrieb:Da gäbe es nämlich Gerechtigkeitssinn, Eigenschutz.
Selbst das kann auch umgekehrt ein plausibler Grund sein, es grade NICHT zutun.
Zum Beispiel wenn Mittäterschaften verjährt (aber die Personen trotzdem für Zeugen gefährlich) sind, der Haupttäter tot wäre, oder/und Derjenige, den man nur wirklich gesichert nachweisbar belasten könnte, hat von Mehreren am wenigsten getan. Das weiß man, kanns aber nicht oder noch nicht ausreichend beweisen, wer bei etwas die Strippenzieher waren. (So irgendwas dürfte grade wahrscheinlich das Problem der Staatsanwaltschaft/Maddie Mc Cann Fall sein, aber ist ja hier Offtopic)


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

04.11.2023 um 18:33
Ein möglicher TodSchlag oder Unfall mit Todesfolge?
Gibt es ein realistisches Geschehen das Inga z.B. durch ein PKW oder sonstiges Transportmittel angefahren wurde in der Dämmerung und jemand hat panisch gehandelt ?
Oder es war einer sauer, weil sie nix zu essen bekamen, oder weil die Person nach Hause und gar nicht dort bleiben wollte. Und hat aus Ärger eine Platte oder Gegenstand in die Ecke „gefeuert“ und das Mädchen getroffen und panisch gehandelt. Nur das alles spurlos und geräuschlos durchzuführen- wie soll das gehen?

Hunde sind eingesetzt worden. Die sind schon gut trainiert und ich wette- sie finden eine hilflose Person innerhalb eines Quadratkilometer in wenigen Minuten, darauf sind sie spezialisiert.
Was haben sie gefunden?


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

04.11.2023 um 20:00
@Heribert
ich finde es immer noch am wahrscheinlichsten, dass Inga ohne Planung, innerhalb von Sekunden vom Wilhelmshof verschwunden ist..

und wie ist das besser möglich, als mit ein paar freeundlichen Worten und einem passendem Fahrzeug?


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

04.11.2023 um 20:28
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:ch finde es immer noch am wahrscheinlichsten, dass Inga ohne Planung, innerhalb von Sekunden vom Wilhelmshof verschwunden ist..

und wie ist das besser möglich, als mit ein paar freeundlichen Worten und einem passendem Fahrzeug?
ich weiß nicht, zu einem Mädchen in Ingas Alter kann man nicht einfach sagen "Komm mit" und es läuft mit einem Fremden zum Auto und steigt ein. Irgendeine längere Erklärung wäre schon nötig gewesem wie "Magst du dir mal kleine Katzen anschaun in meinem Kofferraum" oder "Ich habe einen Bollerwagen im Auto, damit könntest du viel bequemer die Wasserflaschen zum Grillplatz bringen".

Ich glaube allerdings nicht, dass so ein Gespräch offen zwischen Küche und Grillplatz stattfand. Vielleicht saß jemand im Gebüsch und machte nur: "Pst, Inga, komm mal her?". Aber ein Wildfremder? Eher nicht.

Inga war doch mit Wasserflaschen auf dem Weg zum Grillplatz, als sie zuletzt gesehen wurde. Weiß eigentlich jemand, was mit den Flaschen passierte? Sind die mit ihr verschwunden? Wurden sie am Grillplatz abgestellt und Inga verschwand erst dann? Fand man sie irgendwo?


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

04.11.2023 um 20:34
https://www.tagesspiegel.de/gesellschaft/wer-entfuhrte-inga-gehricke-das-vermisste-madchen-und-das-leere-verlies-10535326.html?fbclid=IwAR3hq1tLWrlmHg4iriBAf6vJBoRAXl3MLtCfAvhUNergGwoCm6ofUeHKIx0

Was haltet ihr davon ? Scheint immer noch eine These zu sein ?


2x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

04.11.2023 um 20:39
Zitat von sunny207sunny207 schrieb:Was haltet ihr davon ? Scheint immer noch eine These zu sein ?
und deshalb nicht (mehr) mit (richtigen) Namen?


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

04.11.2023 um 20:45
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:und deshalb nicht (mehr) mit (richtigen) Namen?
Was genau meinst du ? Der Name der dort genannt wird ?


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

04.11.2023 um 20:47
Zitat von MomomoMomomo schrieb:Weiß eigentlich jemand, was mit den Flaschen passierte? Sind die mit ihr verschwunden? Wurden sie am Grillplatz abgestellt und Inga verschwand erst dann? Fand man sie irgendwo?
eine berechtigte Frage, wie ich finde..
Zitat von sunny207sunny207 schrieb:Was genau meinst du ? Der Name der dort genannt wird ?
ja, den meine ich..


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

04.11.2023 um 21:47
Zitat von capslockcapslock schrieb:An welchen Punkten war Inga den Tag über, wo hat es ihr möglicherweise gefallen? Wo gab es interessante Orte für Kinder? Damit meine ich nicht nur Spielmöglichkeiten.
Es gab Tiere auf dem Hof, man kann sich vorstellen, dass nach dem Inga ihre "Pflicht" ( 2 Wasserflaschen) erledigt hat, dort hin gegangen ist.


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

04.11.2023 um 22:06
Zitat von GeheimratGeheimrat schrieb:Es gab Tiere auf dem Hof, man kann sich vorstellen, dass nach dem Inga ihre "Pflicht" ( 2 Wasserflaschen) erledigt hat, dort hin gegangen ist.
Sicher bestand gegenüber der kleinen Inga die Abmachung oder die Regel, dass sie solche Unternehmungen nicht einfach ohne Wissen und Erlaubnis der Eltern durchführen durfte. Ich kann es mir auch nicht vorstellen, dass sie das gegen ein Verbot einfach getan hätte.

Wenn andere Kinder, die schon älter waren, und sich selbständiger auf so einem Anwesen bewegen durten, die kleine Inga zu den Tieren mitgenommen hätten, sähe das Ganze schon anders aus. Dann hätte die Verantwortung bei den älteren Kindern gelegen.

Ich kann mir aber, wie gesagt, nicht vorstellen, dass das kleine Mädchen einfach von sich aus allein irgendwoanders hin gegangen ist.

Wenn, wird man sie gelockt oder überredet haben.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

04.11.2023 um 22:22
Es war die letzte Möglichkeit die Tiere zu besuchen bevor es nach dem Abendessen nach Hause gehen sollte. Keine Ahnung ob es Absprachen oder Regeln gab's.
Inga war schon mit der Familie bei den Tieren bzw. Ställen, war ihr also nicht fremd. Alle waren mit den Vorbereitungen beschäftigt.


3x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

04.11.2023 um 22:39
Zitat von GeheimratGeheimrat schrieb:Keine Ahnung ob es Absprachen oder Regeln gab's.
Das kann ich natürlich auch nicht mit Sicheheit behaupten. Man darf aber mMn davon ausgehen, dass es in einer Famile mit vier Kindern gewisse Absprachen und Regeln geben muss. Sicher sind Kinder auch mal nicht so berechenbar, sind trotzig oder setzen sich über Regeln hinweg. Vielleicht war auch der Reiz der Tiere groß genug, und die Gelegenheit günstig, weil die Großen alle mit etwas anderem beschäftig waren. Klar. Völlig ausschließen kann man so etwas nicht.

Aber Inga war doch noch sehr klein, auch die Jüngste der Kindergruppe. Meine Annahme ist daher, dass sie nicht von sich aus und allein den Korridor zwischen Gastgeberhaus und Grillplatz verlassen hätte.

Es handelt sich aber nur um meine Einschätzung. Vielleicht war es auch ganz anders.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

04.11.2023 um 23:10
Zitat von sunny207sunny207 schrieb:https://www.tagesspiegel.de/gesellschaft/wer-entfuhrte-inga-gehricke-das-vermisste-madchen-und-das-leere-verlies-10535326.html?fbclid=IwAR3hq1tLWrlmHg4iriBAf6vJBoRAXl3MLtCfAvhUNergGwoCm6ofUeHKIx0

Was haltet ihr davon ? Scheint immer noch eine These zu sein ?
Vielen Dank für diesen aktuellen und sehr interessanten Artikel!

Ich finde es erschreckend wie viel Pädophile es mit Intent da draußen gibt, die ihre Pläne bis ins kleinste Detail und über einen längeren Zeitraum akribisch vorbereiten. Und im immer wieder Sachsen-Anhalt und Umgebung Stendal, wo solche Männer Grundstücke kaufen und Häuser ausbauen. Erst MH dann CB und jetzt noch dieser Krase. Ich bin schockiert und somit überhaupt nicht verwundert, wie Inga vom WH verschwinden konnte. Das ist wahrscheinlich nur die Spitze des Eisbergs und dann wird es mit Sicherheit auch noch Ringe bzw. Netzwerke geben, die in Einrichtungen hineinreichen.

Im Fall von Kruse, der ursprünglich aus Berlin kommt, würde die von den Man-Trailer-Hunden bis zum Berliner Ring verfolgte Spur Sinn machen.

Daß die Polizei, die Kruse-Spur bisher nicht verfolgt hatte, lasse ich mal unkommentiert.


Anzeige

1x zitiertmelden