Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

22.597 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Wald, Mädchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 16:53
Zitat von nebelkindnebelkind schrieb:, die Polizei hat es vielleicht so gelernt. Aber kennt ihr das, dass es Orte oder Umgebungen gibt, wo man Böses/ für die Kinder Bedrohliches irgendwie ausschließt. Sollte man natürlich nicht, aber man tut es.
Dafür gibt es sowohl bei den hier diskutierten Kriminalfällen als auch im Alltag viele Beispiele. Mir fallen zumindest ein Dutzend ein..
Nehmt den Fall Lüdge.. Idyllisches Dorf, Campingplatz, die Familien waren dort um sich vom Alltag zu entspannen, die ließen ihre Kinder frei auf dem Platz laufen, ohne einen Gedanken an das Böse zu verschwenden.
Ja wenn du schreibst ,die Familien hatten keine Gedanken an was Böses auf dem Campingplatz, aber wenn du meinen Beitrag durchliest ,ich rede von hochqualifizierten Ermittlern mit Studium etc.
Du kannst das doch nicht vergleichen..

Im Alltag sehen wir Menschen die Gefahr nicht oder nicht immer,aber wir sind auch nicht für sowas ausgebildet.

melden

gestern um 17:05
Naja und man muss für ein Interesse den Hof und die Gebäude abzusuchen noch nicht einmal von einer Entführung ausgehen.
Eine missliche Lage ( Verletzung, sich selbst eingesperrt)von Inga war doch absolut nicht auszuschließen.

melden

gestern um 21:25
@Traumfeee
Aber glaubst du es waren direkt als Erstes die Profis damit konfrontiert? Die 100-schaften müssen frühzeitig ausgerückt sein, sicherlich aufgrund der zeitnahen Dunkelheit und der drohenden Gefahr vom Wald ausgehend...
Ja, die heutigen Leute der Polizei sind sehr gut ausgebildet und sicherlich in vielen Thematiken auch versiert schon von Beginn an, Dinge zu deuten, die der Allgemeinheit nicht auffallen. Die Polizei Ausbildung wurde mit dem dualen Studium ja ziemlich auf den Kopf gestellt.
Aber Stendal liegt sehr ländlich, nicht häufig werden ältere Polizeibeamte in solch ländliche Regionen eingesetzt, die zum ersten tatsächlich nicht so eine hochkarätige Ausbildung genossen haben und mit den Jahren evtl auch etwas betriebsblind geworden sind.
Wenn so jemand als erstes am WH eingetroffen ist, lässt sich erahnen, woher die Fehlinterpretation womöglich kam.

melden

um 00:02
@nebelkind
Als Inga verschwand, war die DDR seit 25 Jahren vorbei. Ein Polizist um die 50 hätte noch die DDR Ausbildung genossen, die sicherlich besser war als die in der BRD. Ich erinnere gerne an den Kreuzworträtselmord.

Ich habe über Deine Ausführungen nachgedacht. Vielleicht sagen sich in dieser Gegend Fuchs und Hase Gute Nacht. Aber hat man dann auch viel eher den Kopf frei, als wenn man mit Kapitalverbrechen überschüttet wird.

Was mich insgesamt aber irritiert: Es gab und gibt mehrere Anwälte von mehreren Familienmitgliedern. Alle haben und hatten verschiedene Kritikpunkte. Allerdings hat keiner die Frage gestellt, wie es zu dem Märchen mit dem Holzsuchen kam. Es hieß ja nicht, dass Inga im Wald gespielt hat, oder dass sie sich dort versteckt haben könnte. Es hieß explizit "Holzsuchen im Wald". Da kann sich auch niemand verhört haben. Das muss so gesagt worden sein. Dass damals keiner der Elternteile interveniert hat, kann ich mir mit der verzweifelten Lage erklären. Endlich war die Polizei, also die Hilfe da. Da will man sie ihre Arbeit machen lassen. Aber retrospektiv erscheint doch die anfänglich ausschließliche Suche im Wald in einem ganz anderen Licht.

melden

um 00:32
@JamesRockford Lässt sich nun drüber streiten, ob die Mitte 50er Polizeibeamten aus der DDR auch noch engagierter sind. Ich kenne durchaus Beamte aus beiden Teilen Deutschlands und finde das Bild gerade im ländlichen Bereich unterscheidet sich nicht wirklich.

Tatsächlich kann ich dir sagen, dass es bei uns auch Orte gibt wo wir uns mit unseren Kindern wesentlich sicherer fühlen als anderswo. Nehmen wir den WH, es war kein Gewässer in unmittelbarer Nähe, es fuhren nur wenige Autos, vermutlich maximal im Schritttempo. Womit zwei wesentliche Gefahrenquellen schon mal ausgeschlossen (die mir als Elternteil prinzipiell bei 5 Jährigen Sorge bereiten würden). Zu dem war es eine große Truppe an Personen, wo man sich auch in gewisser Weise gegenseitig darauf verlässt, dass jeder die Kinder etwas im Blick hat. Und dann noch der Punkt, dass es nicht zwei Straßen weiter völlig anders ist, sondern das drumherum nichts ist. Ja Wald, aber der schien für die Kinder ja doch uninteressant, bei dem ganzen Angebot auf dem WH und stellte somit keine wirkliche Bedrohung dar.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Maria Baumer
Kriminalfälle, 9.949 Beiträge, gestern um 13:53 von Grillage
leoniesa am 22.11.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 510 511 512 513
9.949
gestern um 13:53 »
Kriminalfälle: Der Fall Birgit A. aus Lohmar
Kriminalfälle, 15.340 Beiträge, gestern um 23:49 von Tritonus
Jolande am 14.04.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 774 775 776 777
15.340
gestern um 23:49 »
Kriminalfälle: Neunjährige Valeriia aus Döbeln getötet aufgefunden
Kriminalfälle, 610 Beiträge, am 13.02.2025 von Photographer73
Pony2.4 am 11.06.2024, Seite: 1 2 3 4 ... 30 31 32 33
610
am 13.02.2025 »
Kriminalfälle: Peggy Knobloch
Kriminalfälle, 98.358 Beiträge, am 27.06.2025 von Kuno426
Themis am 25.09.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 4978 4979 4980 4981
98.358
am 27.06.2025 »
Kriminalfälle: Was ist mit Hilal E. geschehen?
Kriminalfälle, 1.637 Beiträge, gestern um 11:12 von Maradona10
Zombienchen am 08.11.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 82 83 84 85
1.637
gestern um 11:12 »